Vollständige Version anzeigen : Musik der 60er - 3. Teil - hier gehts weiter
peterthomassuschny
28.09.2001, 18:27
Liebe Freunde!
Nicht böse sein, wenn es hier gar keinen Moderator gibt, eröffne ich das hier einfach neu, weil es bei bald 150 Einträgen auch schon wieder zu lange wird.
@PeterLu
Danke, kann durchaus sein mit der Gloria, Soulstars sind in diesem Staralphabet nicht aufgezählt gewesen, aber für so umgerechnet DM 30,-- die mein Freund einmal dafür zahlte, ist es durchaus interessant, umfaßt ziemlich genau 1.000 Interpreten und Gruppen, durchaus auch rare, wie die beiden Österreicher Margot Werner und Georg Kreissler oder die schon Anfang der 60er erfolgreiche deutsche Old Merry Tale Jazzband (gegr. 1956), Du kennst sicher ihren größten Hit 'Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehen'.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Johnny Harms
29.09.2001, 00:38
Ben E. King (Stand By Me) wird 63 Jahre.
Wie war das noch?. Die Platte mit Stand By Me auf den Wechsler und den Befestigungs-Arm nach hinten. Die Platte wurde immer und immer wiederholt und man konnte auf der Fläche einer Postkarte tanzen, seine Hände auf Entdeckungsreise schicken und ausprobieren, wie sich ein Hämatom erzeugen läßt (vulgo: Knutschfleck)
Ich hatte Probleme mit den anderen, weil ich immer die Version mit Cassius Clay auflegte. Aber das hatte wohl eher sportliche als musikalische Gründe.
Johnny Harms
29.09.2001, 00:46
Der große Ed Sullivan würde heute 99 Jahre.
Wer in seiner Fernseh-Show in den Jahren zwischen 1948 und 1971 auftreten durfte, hatte den Durchbruck auf dem amerikanischen Markt geschafft.
Das galt für Elvis Presley genau so wie für die Beatles.
Seine Shows sind übrigens nie in Deutschland gelaufen (wie z. B. Perry Como) Das hatte wohl urheberrechtliche Gründe.
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 28.09.2001 um 22:48 Uhr bearbeitet.)
Rosenkatze
29.09.2001, 04:56
Der Titel 'Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehn' hat sich bestimmt in der Erinnerung festgesetzt und jedem, der diesen Titel kennt, fällt auch sofort die Melodie dazu ein....... Es gibt auch heute noch die (Addi Münsters) Old Merry Tale Jazzband. Heute mischt sich die ursprüngliche Besetzung mit exzellenten Nachwuchs-Jazzmusikern. Und Gastmusiker wie z. B. Audrey Motaung, Bill Ramsey etc. sind seit langem bei den Konzerten dabei. Nachzulesen, zu schauen und zu hören auf deren Online-Präsenz: www.oldmerrytale.de
peterthomassuschny
29.09.2001, 12:02
@Rosenkatze
Bei uns in Ö gibt es auch noch eine Truppe von seinerzeit, die 1960 gegründete 'Worried Man Skiffle Group', weiß aber leider viel zu wenig von denen, 1987 hatten sie auf jeden Fall noch ein neues Lied.
Das Problem in Ö ist der Chef von Ö 3, der überhaupt fast nichts mehr österreichisches spielt. Das stört zwar etablierte Musiker wie Wolfgang Ambros, Georg Danzer, Willy Resetarits alias Dr. Kurt Ostbahn oder Rainhard Fendrich kaum, aber die jenigen, die nicht so bekannt sind, kommen nicht so leicht mehr auf bzw. geraten in Vergessenheit, positive Ausnahme 'Anton aus Tirol'-Sänger Gernot Friedle alias DJ Ötzi, der insoweit hier in einem 60er-Forum positiv erwähnt werden muß, weil er die 2 60er-Nummern 'Hey, hey, hey Baby' und 'Doh-Wah-Diddy-Diddy' im Repetoire hat, auf diese Weise wird sogar meinen Kindern diese Musik nahegebracht, bei meinem Sohn (und seit 3 Wochen habe ich meine Tochter auch dort untergebracht) in der Pfadfindergruppe haben eine zeitlang alle im Wölflingsheimabend 'Hey Baby' gesungen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Rosenkatze
30.09.2001, 04:01
Aber es gibt sie noch, die 'Worried Man Skiffle Group' und sie geben Konzerte. Allerdings weiß ich nicht, ob immer noch in der alten Besetzung. Irgendwie schwer vorstellbar....
Und was die Radiosender angeht, finde ich es schade, dass hauptsächlich Musik, die wohl von der Plattenindustrie vorgeschrieben wird gespielt wird und nicht regionale Künstler!
Johnny Harms
30.09.2001, 05:51
Marilyn McCoo Davis The Fifth Dimension (Stoned Soul Picnic/Sweet Blindness) wird 58 Jahre.
Frankie Lymon ~and the Teenagers(Goody Goody) würde 59 Jahre.
Johnny Mathis (My Blue Heaven/Gina) wird 66 Jahre.
peterthomassuschny
30.09.2001, 12:06
@Rosenkatze
Bist Du auch in Ö daheim? Die Worried Men Skiffle Group kennen ja eigentlich nur Spezialisten.
Dann gleich eine weitere Frage an den/die Spezialisten/in: was wurde aus Boris Bukowskis Stammgruppe, der steirischen Spät-60er-Truppe 'Magic 69'?
Was den Künstler Georg Kreissler, dessen Kinder aus erster Ehe mit Topsy Küppers haben wir sogar in den 70ern flüchtig gekannt (von einer Jugendbewegung, aber nicht von den Pfadfindern - aber weder ihn noch seine Ex-Frau) betrifft, habe ich sogar recht genaues Wissen, der war Ende 2000 einnmal in Treffpunkt Kultur, der hat mit knapp 79 Jahren seine erste Oper geschrieben und schimpft natürlich eher auf seine ehemalige Heimat wegen der Regierungs-konstellation (aber wenn ich ehrlich bin, dürfte ihn die ja schon seit 1959 nicht mehr gefallen, da ist die KPÖ bekanntermassen aus dem Nationalrat ausgeschieden, oder ist das nicht mehr ganz seine Richtung?). Sein Telefonbuchpolka (angeblich auch von den Spitzbuben gesungen) ist jedenfalls eine meiner Lieblingsnummern überhaupt aus deutschsprachiger Komposition.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Rosenkatze
01.10.2001, 03:41
Nein,ich bin nicht aus Ö, sondern aus dem hohen Norden Deutschlands, aber meine Verwandtschaft kommt aus Niederösterreich... und Musik hat mich schon immer interessiert! Boris Bukowski hat übrigens eine eigene Website! Unter www.bukowski.at findest Du alles über diesen Künstler! Viel Spaß beim Surfen!
Die Rosenkatze!
peterthomassuschny
01.10.2001, 21:04
@Rosenkatze
Meine angeheiratete Verwandtschaft auch, der Schwiegervater ist ein Spitzer (Wachau), wohnt jetzt aber in Wiener Neudorf.
Der Bukowski interessiert mich aber eigentlich weniger als seine Stammgruppe Magic 69, der ist ja recht leicht noch erhältlich, da er in den späteren 80ern mindestens 2 mal in der Hitparade war ('Fandango' (kann sein, daß ich das jetzt falsch geschrieben habe) und 'Gott ist eine Frau').
Nachdem ich mittlererweile Dein Profil gesehen habe, schöne Grüße in die Hansestadt.
'Mr. Roaring Sixties'
Johnny Harms
02.10.2001, 01:11
Scott McKenzie (San Francisco) wird 57 Jahre. Ich mag dieses 'Kultlied'(??) immer noch nicht.
Richard Harris (MacArthur Park) wird 68 Jahre.
Donny Hathaway (in den 70er mit Roberta Flack sehr erfolgreich (Where Is The Love) würde 56 Jahre.
peterthomassuschny
02.10.2001, 08:20
@Johnny
Ich auch nicht, da lieber 'Let«s go to San Francisco' von The Flowerpot Men. Das ganze habe ich sogar auf französisch von Richard Anthony, der auch Little Arrows auf französisch singt. 'Lets go ...' heißt, wenn mich nicht alles täuscht 'Il faut croits aux etoiles', nachdem ich jetzt aber leider die MC nicht vor mir habe und französisch ja schon bald 'Lichtjahre' her ist, bitte um Nachsicht mit der Setzung der Accents.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Johnny Harms
04.10.2001, 00:30
Chubby Checker (The Twist) wird 60 Jahre.
(Hulla-Hoop-Reifen in den 50er und Twist in den 60er und ich wundere mich über meine kaputten Knie)
Eddie Cochran (Kansas City, Summertime Blues, Sittin' In The Balcony) wurde 1938 geboren und starb am Ostersonntag 1960.
Johnny Harms
05.10.2001, 02:02
Janis Joplin (Me & Bobby McGee) starb am 4. September 1970.
Leroy Van Dyke (Walk On By (3.Mio Kopien)) wird 72 Jahre.
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 05.10.2001 um 00:03 Uhr bearbeitet.)
Johnny Harms
05.10.2001, 08:47
German Top 20 - 01.10.66
1. Yellow Submarine - Beatles
2. With A Girl Like You - Troggs
3. Hanky Panky - Tommy James & Shondells
4. Hideaway - Dave Dee,Dozy,Beaky,Mick&Tich
5. Summer In The City - Lovin' Spoonful
6. Strangers In The Night - Frank Sinatra
7. Leg dein Herz in meine Hände - Roy Black
8. Black Is Black - Los Bravos
9. Mother's Little Helper - Rolling Stones
10.Monday Monday - The Mamas & The Papas
11.Early Bird - AndrŽ Brasseur
12.Sunny Afternoon - Kinks
13.Super Girl - Graham Bonney
14.Man muß schließlich auch mal nein
sagen können - Gitte
15.Hold Tight! - Dave Dee,Dozy,......
16.Bus Stop - Hollies
17.Patsy Girl - Ross McManus
18.Ich will leben - Lolita
19.Du bist mein erster Gedanke - Cliff Richard
20.Beiß nicht gleich in jeden Apfel - Wencke Myhre
peterthomassuschny
05.10.2001, 19:26
@Johnny
Ich glaube, Du hast Dich hier versehentlich im Monat vertippt, die Janis war ziemlich genau einen Monat nach dem Jochen Rindt.
Frage: Black is black ist das jenes, was irgendwann in den 70ern eine Gruppe namens Ram Jam oder so ähnlich neu interpretiert hat?
'Black is black, I want my Baby back'?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Er irrt zweifach, der große Meister der 60er.
Los Bravos waren mit ihrem Hit Black is black vom September bis Dezember 1966 in den deutschen Top 10.
Janis Joplin lebte vom 19. Januar 1943 bis zum 4. Oktober 1966.
Englischkundigen sei <A HREF='http://www.officialjanis.com/html/bio.html' TARGET=_blank>http://www.officialjanis.com/html/bio.html</A> zur Lektüre empfohlen.
rz
(Beitrag wurde von rz am 05.10.2001 um 18:46 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
05.10.2001, 22:11
@rz
Beim Hit irre ich mich nicht, weil ich gefragt habe, ob es dem in den 70ern von Ram Jam nocheimal gab, bitte deutlich lesen, ich habe hier nichts behauptet, nur
g e f r a g t.
Was die Joplin betrifft, die ist 1970 gestorben, sie wurde 27, Jochen Rindt 28 und beide starben im Herbst 1970, da hast Du eine Ente erwischt oder eine falsche Biographie, es ging hier rein um September (vermutlich ein Irrtum Johnnys, der am
4. 10. den 4. 9. als Datum nannte) oder Oktober, 1970 steht außer Streit.
Ich habe meine Tochter mit 2. Namen lieber Melanie genannt als Janis, weil der Namen Janis zu sehr mit einer Person verbunden ist, aber ansonsten mußt Du Dir schon einen Popmusiker/-musikerin aussuchen, wo ich weniger sattelfest bin, bedaure für Dich, obwohl ich nicht annehme, daß Du hier wieder einmal stänkern wolltest, aber in dem Fall irrst Du trotzdem gewaltig.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
Sorry 66 ist ein Tippfehler. 1970 ist richtig. So richtig wie der 4. Oktober.
rz
Johnny Harms
05.10.2001, 23:52
Steve Miller ab 1968 Steve Miller Band(Abracadabra 1982) wird 58 Jahre.
Eddie Kendricks Temptations (My Girl) starb 1992 an Lungenkrebs.
The Hoople
06.10.2001, 01:51
Der Hit von Ram Jam hieß Black Betty. Der Song war im Original von Leadbetter oder Leadbelly (?). Ram Jam war eine Band, die aus Mitgliedern von Bands der Endsechziger Bubblegumszene wie Lemon Pipers, Ohio Express und 1910 Fruitgum Company bestand. Auch die Produzenten waren die gleichen (Kasenetz/Katz).
Black is Black wurde etwa gegen Ende der Siebziger von einem gesichtslosen, unmusikalischem Hupfdohlentrio gecovert, dessen Namen ich vergessen hab - so was ähnliches wie Dolly Dots oder so.
Viele Grüße
The Hoople
das Hupfdohlentrio hiess 'Belle Epoque' und soo schlecht war die Produktion garnicht (eben gängige Disco-Musik der 70er).
Übrigens gabs vorher schon eine Rockversion von 'Black Betty' Bei Manfred Mann auf der 1968er LP 'Mighty Garvey' zu hören. Das Stück ist ja schon vor langer Zeit überliefert worden und zählt autorenrechtlich als 'Traditional' Wer die Platte mal auflegt und das erste Stück auf der 2. Seite anhört, der wird es unschwer bemerken. Bei Manfred Mann hiess der Titel 'Big Betty'
------------------
...you may say i'm a dreamer, but i'm not the only one. (John Lennon)
peterthomassuschny
06.10.2001, 10:55
Danke den Musikexperten, endlich wieder was dazugelernt, die Bubble-Gum Truppe habe ich alle auf MC - da hat mir vor 15 Jahren einer die ziemlich allererste K-Tel-Platte aufgenommen, da ist 'Green Tambourine',
'(Simple) Simon says' und 'Yummi, Yummi' oben.
Black Betty irgendwo auf MC von Ram Jam.
Suche aber zur Zeit was viel jüngeres, meine MC aus 1985/86 mit der tollen Drahdiwaberl Persiflage auf Falcos 'Jeannie', die ist so herrlich obszön, ist vermutlich eine Undergroundaufnahme, den Piratensender Ö Frei (jaja, hieß wirklich so und strahlte vermutlich von irgendwo auf der technischen Uni aus) hatte die Post ja irgendwann Anfang der 80er leider geortet und abgedreht, den hätte ich gerne einmal gehört, Widerstand in Zeiten von 13 Jahren absoluter Mehrheit einer Parlamentspartei, wäre sicher lustig zum Hören gewesen.
Beste Grüße
'Mr. Roaoring Sixties'
Johnny Harms
07.10.2001, 03:04
Al Martino (Blue Spanish Eyes) wird 75 Jahre.
Dieses Lied hatte Bert 'Fips' Kämpfert ursprünglich für Freddy Quinn geschrieben und auch schon aufgenommen. Wegen bestehender Plattenverträge wurde es mit Martino auf den Markt gebracht und gehört heute noch zu den 50 am meisten gespielten Titeln weltweit. (Was nicht meinen Geschmack trifft http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif)
Smiley Lewis starb 1966 im Alter von 53 Jahren an Magenkrebs. Die Tragik dieses Mannes war es, dass seine Lieder später mit anderen Interpreten Welthits wurden.
Von ihm stammt: I Hear You Knocking (1955) (Hit von The Edmonds); Blue Monday (Fats Domino); One Night (Elvis Presley); Shame, Shame; Shame (Merseybeats)
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 07.10.2001 um 01:06 Uhr bearbeitet.)
Johnny Harms
08.10.2001, 02:14
Buzz Clifford (Baby Sittin' Boogie) wird 59 Jahre. Das Lied war sein einziger großer Erfolg.
Robert 'Kool' Bell von Kool & the Gang (Jungle Boogie) wird 51 Jahre. Die Gruppe hatte sich Mitte der 60er gebildet und trat ab 1969 unter diesem Namen im wesentlichen mit Jazz auf. Ihr Erfolg begann Mitte der 70er.
Johnny
------------------
Und wenn sie Freizeit haben, dann hüpfen sie!
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 08.10.2001 um 00:14 Uhr bearbeitet.)
Die 'German Top 20 - 01.10.66' ist unglaublich, da sind mehrere Titel drin, die Hits für die Ewigkeit sind: Yellow Submarine,
Summer in the City, Strangers in the Night, Black is Black. Was wird dagegen von den aktuellen Charts hängenbleiben ...?
Einige Titel sagen mir dagegen auf Anhieb nichts. Im Radio werden ja auch leider immer nur die gleichen Super-Oldies gespielt. Wenn mal ein etwas unbekannter Titel der 60er gespielt wird, dann wird meistens nicht gesagt, wer der Interpret/die Interpretin ist. Aber ich habe einen Tip für die Fans der 60er-Jahre-Musik: Wer Premiere World abonniert hat, der kann auch das Radioprogramm 'Old Gold' empfangen. Und auf der Internet-Seite
http://www.owl-topnet.de/mpapke/
kann man genau nachlesen, wann welcher Titel gespielt wird. Hier ein kleiner Auszug von 'Old Gold'
'07.10.2001','22:58:42','Poor Boy','The Royaltones','Teen Beat'
'07.10.2001','23:02:31','Mexico','Long John Baldry','Let The Heartaches Begin'
'07.10.2001','23:04:32','El Paso','Marty Robbins','The Essential Marty Robbins'
'07.10.2001','23:08:31','(The Best Part Of) Breakin« Up','The Ronettes','The Best Of The Ronettes'
'07.10.2001','23:12:32','I Only Want To Be With You','Dusty Springfield','Dusty - The Silver Collection'
'07.10.2001','23:14:31','The Green Door','Frankie Vaughan','Give Me The Moonlight: The Best Of...'
'07.10.2001','23:16:32','For What It«s Worth(Stop, Hey What«s That Sound)','Buffalo Springfield','
peterthomassuschny
08.10.2001, 19:11
@Johnny
Stimmt. Cool und die Gang habe ich als Sensation in mein Buch geschrieben, weil ich selbst total überrascht war, wie lange es die Truppe schon gibt.
Nachtrag: 7. 10. 01: 55. Geburtstag von Georg 'Schurli' Danzer, der genau noch 1970 von Gerd Bronner in einer Show-Chance-Sendung entdeckt wurde. Bronner 'Junger Mann, was studieren Sie?' Danzer 'Zeitungs-wissenschaften' Bronner 'Sie sollten eher was mit Musik machen, würde ich sagen'
Einige Hits: 'Jö schau, so a Sau', 'Blütenweiße Pferde', 'Die Zigeunerin',
'Der Doppelgänger', 'Madel, Du bist a Wahnsinn', 'Die Moritat vom Frauenmörder Wurm'. Ein Super-Danzer-Zitat für spät am Ende einer Party Zusammensitzende aus einer Nummer, die schon mehr ein Gespräch ist, da ihn scheinbar frisch die Freundin zu einem Neuen verließ 'Wos, er fohrt an Porsche? Sog eahm, er soll in Oasch geh!' Bravo, Schurli!.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Johnny Harms
09.10.2001, 02:43
John Lennon (Imagine) wurde am 8.10.1940 geboren.
Sean Lennon der Sohn von John und Yoko Ono, wurde am 8.10.1975 geboren.
Johnny
------------------
peterthomassuschny
09.10.2001, 21:17
Heute ist der 10. Todestag von Gerhard Höllerich ˆ la Roy Black.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Johnny Harms
10.10.2001, 00:29
France Gall (PoupŽe de cire, poupŽe de son) wurd heute 54 Jahre.
Ray Charles war mit Hit The Road, Jack heute vor 40 Jahren zum ersten mal auf Platz 1 der US-Charts.
Johnny
------------------
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 10.10.2001 um 03:55 Uhr bearbeitet.)
Johnny Harms
13.10.2001, 00:15
Sam Moore von Sam & Dave (Soul Man) wird 66 Jahre.
Melvin Franklin von den Temptations (My Girl) würde 59 Jahre.
Gene Vincent (Be-Bop-A-Lula) starb 1971 36jährig an Magenbluten.
John Denver (Take Me Home) starb 1997 beim Absturz mit einem Ulterleichtflugzeug.
------------------
peterthomassuschny
13.10.2001, 12:05
Für alle, die es irgendwann diesen Herbst nach Wien schaffen, auf der Kleinkunstbühne Metropol (heuer 20 Jahre alt) läuft 'Crazy Love', ein Musical mit Musik der 60er.
Ausprobieren: www.metropol.at, dies sollte die Homepage sein.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Johnny Harms
13.10.2001, 21:31
Paul Simonwird heute 60 Jahre. (Aich wenn einige behaupen, es sei Atr Garfunkels Geburtstag)
Marie Osmond(Who Is Sorry Now) wird 42 Jahre. 1963 wurde sie von Andy Williams in seiner Show als jüngster der Osmond-Brothers vorgestellt. In den 70er begann sie eine erfolgreiche Solokarriere und spielte auch imn Filmen und TV-Serien mit.
Robert Lamm Sänger und Keyborder von Chicago wird 57 Jahre. Die beiden 60er Hits 'Does Anybody Really Know What Time It Is?' und 'Beginnings' stammen aus seiner Feder. The band is still alive and well!!
Shirley Brickley von den Orlons wurde am 13.10.1977 erschossen. Die Gruppe ist untrennbar mit ihren Hits 'The Wha Watusi' und 'Gravy (For My Mashed Potatoes)' verbunden.
Ed Sullivan starb am 13.10.1974 im Alter von 73 Jahren.
Johnny
------------------
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 13.10.2001 um 19:36 Uhr bearbeitet.)
Johnny Harms
14.10.2001, 00:59
Uschi Nerke erzählte heute im Beat - Club (jeden Samstag von 12.00 bis 14.00 auf Bremen 1) vom ersten Auftritt von Julie Driscoll in der TV-Show in 1968. Sie berichtete, dass alle Männer in Studio verrückt geworden wären, weil Jule in einer halbdursichtigen Bluse mit ohne was drunter auftrat. Das war zu jener Zeit noch eine Sensation.
Ich habe die Sendung damals auch gesehen und hatte danach schöne Träume. Und meine erste LP von Julie Driscoll, Brian Auger and the Trinity habe ich eben wegen dieser Bluse gekauft. http://www.alles-bonanza.de/ubb//redface.gif
Erst danach habe ich die Musik geliebt.
Johnny
------------------
Johnny Harms
14.10.2001, 01:44
Heute wäre Yves Montand 80 Jahre alt geworden.
Johnny
Putain alors, ich muss irgenwo regelmäßige Informationen über die französiche Musik bekommen.
------------------
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 13.10.2001 um 23:45 Uhr bearbeitet.)
Johnny Harms
14.10.2001, 21:43
Sir Cliff Richard (Living Doll) wird 61 Jahre.
Robert ('Soul') Parker (Barefootin') wird 71 Jahre.
Justin Hayward von den Moody Blues (Nights in White Satin) wird 55 Jahre.
Bill Justis (Raunchy) würde 75 Jahre.
Johnny
------------------
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 14.10.2001 um 19:48 Uhr bearbeitet.)
Johnny Harms
16.10.2001, 23:23
Sorry, musste einen Tag pausieren, Schwarzbrot verdienen.
Gestern, am 15. Oktober ist Barry McGuire (Eve Of Destruction) 64 Jahre alt geworden. Das Lied war eine der Hymnen der Studentenbewegung.
Marv Johnson (Move Two Mountains; I Miss You Babe), eine der Säulen des Motown wäre 63 Jahre alt geworden. Er starb vor 8 Jahren während eines Konzerts.
Richard Carpenter, die leisere Hälfte der Carperters (We've Only Just Begun) mit seiner Schwester Karen) ist 55.
Mickey Baker (Mickey & Sylvia (Love Is Strange) wurde 76. In der 50er, 60er und 70er spielte er mit Ray Charles, Ivory Joe Hunter, Ruth Brown, Screaming Jay Hawkins. In Ike & Tina Turners 'It's Gonna Work Out Fine' antwortet seine Stimme auf Tina. Er tourte mit Menphis Slim, Champion Jack Dupree u.a. durch Europa (ich konnte ihn erleben) und trat 1973 beim Montreux Jazz Festival auf. Das Geigen-Arrangement bei Need Your Love So Bad von Fleetwood Mac stammt von ihm.
Der Bajo-Spieler Jud Strunk (Daisy A Day)starb 1981 bei einem Flugzeugabsturz. 1970 kandidierte er für den Senat von Maine und unterlag mit einer Stimme.
Johnny
------------------
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 16.10.2001 um 21:27 Uhr bearbeitet.)
Johnny Harms
16.10.2001, 23:42
Bert 'Fips' Kaempfert (Wunderland bei Nacht, Swingin' Safari, Stranger In The Night, Spanish Eyes wäre heute 78 Jahre geworden. 1961 produzierte er mit Tony Sheridan und den Beatles u.a. My Bonnie Lies Over The Ocean und Ain't She Sweet
Fred Turner von Bachman-Turner Overdrive wird 58 Jahre.
Leonard Chess von Chess Records starb in 1969 52jährig. Auf dem Label des gebürtigen Polen wurden Blues, R&B und Rock 'n Roll Talente produziert und konnten Muddy Waters, Howlin' Wolf, Bo Diddley, Chuck Berry, Willie Dixon, Etta James und Little Walter Platten aufnehmen.
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 16.10.2001 um 21:43 Uhr bearbeitet.)
Johnny Harms
17.10.2001, 23:29
Gary Puckett (~and the Union Gap(Young Girl; Woman Woman; Lady Willpower; Over You) wird 59 Jahre.
Jim Seals von Seals & Crofts (Diamond Girl 1974) wird 60 Jahre.
Der Jazz-Drummer Cozy Colewäre heute 92 Jahre. Mit Topsy II hatte er auch in den Rock-Charts Erfolg.
Billy Williams (I'm Gonna Sit Right Down & Write Myself A Letter) starb 1972.
'Tennessee' Ernie Ford (Sixteen Tons) starb 1991 72jährig genau 36 Jahre nach der Veröffentlichung seines größten Erfolgs. Der Mann mit der tiefen Stimme verkaufte über 40 Millionen Platten. Sein Album Hymns war ab 1956 277 Wochen in den Charts und ist das meistverkaufte Capitol- Album.
Johnny
------------------
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 17.10.2001 um 21:30 Uhr bearbeitet.)
Schocker
18.10.2001, 01:06
Johnny, als Ergänzung zu Tennessee Ernie Ford hier noch der Text zu 'Sixteen Tons', weil er auch ohne Musik lesenswert ist. Viele hier werden sowieso mitsummen können, auch wenn das Lied schon von 1947 ist, geschrieben von Merle Travis.
Some people say a man is made outta mud
A poor man's made outta muscle and blood
Muscle and blood and skin and bones
A mind that's a-weak and a back that's strong
You load sixteen tons, what do you get?
Another day older and deeper in debt
Saint Peter don't you call me 'cause I can't go
I owe my soul to the company store
I was born one mornin' when the sun didn't shine
I picked up my shovel and I walked to the mine
I loaded sixteen tons of number nine coal
And the straw boss said 'Well, a-bless my soul'
I was born one mornin', it was drizzlin' rain
Fightin' and trouble are my middle name
I was raised in the canebrake* by an ol' mama lion
Cain't no-a high-toned woman make me walk the line
If you see me comin', better step aside
A lotta men didn't, a lotta men died
One fist of iron, the other of steel
If the right one don't a-get you, then the left one will
Einige Erklärungen zum Text:
This song could definately be the battle cry of the American Miner. Miners were usually paid monthly. By the end of the month, they owed the company for the company house they were living in, for the tools they used to mine, for groceries to feed their family, and for any doctor bills. Miners had no choice but to buy from the companies. They were paid in scrip, not real money and this could only be spent at the company store.
Naturally this enabled the company to charge the miners whatever they wished. Most miners with families were constantly in debt to the company. When the miners did get paid at the end of the month, if there was any money left after they paid their employers, it was certainly not enough to last them another month. So it was a viscious cycle, and the next month, they again had to pay the company first and were lucky to have anything left for their families.
Quelle für beides:
<A HREF='http://www.rootsweb.com/~wvcoal/sixteen.html' TARGET=_blank>http://www.rootsweb.com/~wvcoal/sixteen.html</A>
Johnny Harms
18.10.2001, 22:29
Chuck Berry feiert heute seinen 75. Geburtstag. 'Wenn es ein anderes Wort für Rock 'n Roll geben sollte, müsste es Chuck Berry heißen.' (Elvis Presley)
Über ihn mehr zu schreiben, hieße Gitarren nach Memphis tragen.
Laura Nyro (And When I Die; Wedding Bell Blues; Stoned Soul Picnic Sweet Blindness) würde heute 54 Jahre. Ihre musikalisch anspruchsvollen und an Harmonie- und Rhythmuswechseln reichen Lieder wurde weniger durch ihre eigene Interpretation bekannt, als besonders durch die Fith Dimension <A HREF='http://lauranyro.net/animated-messages-small.gif' TARGET=_blank>http://lauranyro.net/animated-messages-small.gif</A> zeigt ein Bild; <A HREF='http://www.legacyrecordings.com/lauranyro/' TARGET=_blank>http://www.legacyrecordings.com/lauranyro/</A> bietet Hörproben.
Die Songwriterin Cynthia Weil(Kicks; Only In America; You've Lost That Lovin' Feelin') die sie meist mit ihren damaligen Ehemann schrieb) wird 64 Jahre.
------------------
Johnny Harms
20.10.2001, 08:23
Jeannie C. Riley (Harper Valley P.T.A.) wurde gestern, am 18. Oktober, 56 Jahre. Texas Most Famous Native Daughter hatte noch 22 Titel in den Country-Charts und schrieb über 75 Lieder. 1698 erhielt sie einen Grammy.
George McCrae (Rock Your Baby) wurde 57 Jahre. Die Single of the Year läuft bestimmt im 70er-CafŽ, denn schließlich war sie in 82 Ländern in den Charts, wurde über 52 Millionen mal verkauft und ist eine der meist verkauften Platten. Außer McCrae hatte nur Frank Sinatra eine Goldenen Löwen von RTL erhalten.
Johnny
------------------
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 20.10.2001 um 06:24 Uhr bearbeitet.)
Johnny Harms
20.10.2001, 08:38
Wanda Jackson (Let's Have A Party) wird heute 64 Jahre. The First Lady of Rockabilly hatte in den 60er eine ganze Reihe von deutschen Titeln aufgenommen, darunter den erfolgreichen Santo Domingo.
Johnny
------------------
peterthomassuschny
20.10.2001, 13:42
Chuck Berry war im gestrigen Wiener Zeitung Extra eine ganze Seite gewidmet, hatte zu meiner Überraschung auch erst sehr spät seinen ersten Nummer 1 Hit, wenn ich bedenke, mit welchem Dreck z. B. ABBA jede Menge Nummer 1 Hits hatte, muß ich mich schon sehr wundern.
Eigentlich sollte doch auch demnächst Harry Belafonte 75 werden oder habe ich den irgendwo übersehen oder kommt der erst im November?
Beste Grüße
'Day-O!'
'Mr. Roaring Sixties'
Schnubbelhups
20.10.2001, 17:01
Mit dem Geburtstag von Harry Belafonte dauert es noch ein wenig, und zwar bis zum 01.03.2002
peterthomassuschny
20.10.2001, 17:41
@Schnubbelhups
Danke, was so 'jung' ist der Harry? Habe immer geglaubt, ich habe den schon als ganz winziges Kind (so 1962/63) gehört, die haben alle so zeitig zum Singen begonnen, nein, vergiß den Scherz, das erste Lied war der Banana-Boat-Song und den hörten wir 1977 am Schulskikurs im Radio und im gleichen Monat wurde ich 15, aber mir hat der immer sehr gut gefallen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Das muß aber eine neuere Version gewesen sein, das Lied stammt ja schon aus der Zeit vor 1977, auf einer deutschen Schlager LP, die ich mir einmal ausborgte, war eine deutsche Variante und die Platte reichte nur bis maximal ins Jahr 1970 oder 1971. Das einzige Lied, das ich kenne, wo die deutschsprachige Version älter ist als die englische ist 'Schöner Gigolo', das stammt aus der goldenen österreichischen Operettenära der 1920er und 1930er Jahre, mit so Namen wie Robert Stolz, Imre Kalman, Ferenc Lehar, Nico Dostal, Julius Overbeck oder Dr. Ralph Benatzky
Es ist erstaunlich, was der selbsternannte 60er Jahre Experte hier verbreitet. Von der Musik hat er nicht die Spur von Ahnung. Er kennt John Lee Hooker nicht weiß offensichtlich auch nicht, dass Chuck Berry zwischen 1957 und 1960 fast zwanzig Titel in den Charts hatte. Und Harry Belefontes Banana Boat aus 1956 in die 70er zu legen, ist wüst.
Junge, lass es! Mach Reklame für Jung Europa, aber nicht hier und nicht mit uns.
rz
(Beitrag wurde von rz am 20.10.2001 um 18:29 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
20.10.2001, 23:55
@rz
LESEN, MANN, LESEN!!!! DANN ERST KOMMENTIEREN!
1. Das Wissen über Chuck Berry stammt von Reinhold Aumaier, Musikkritiker und Pop-, Rock und Beat-Experte der Wiener Zeitung, Chuck Berry hatte erst sehr spät einen Nummer 1-Hit, vorher zwar in den Charts, aber nie Erster. So wie Jochen Rindt 48 Formel I-Rennen bis zum ersten GP-Sieg 1969 in Watkins Glen benötigte. Falls der Aumaier irrt, schreibe ihn, daß er ein Trottel ist, ich habe angegeben, von wem ich das Wissen habe, also schiebe es nicht auf mich.
2. Wie alt der Banana-Boat-Song ist, habe ich nirgendwo geschrieben, ich habe festgestellt, daß ich den Banana-Boat-Song gehäuft (mehr als einmal, nämlich mehrere Male) 1977 hörte und habe auch geschrieben, daß dieses Lied von irgendjemanden (mir völlig Unbekannten) gecovert wurde. Ich habe nirgends geschrieben, daß das Belafonte im Jahre 1977 geschrieben hat.
ICH WÜRDE DICH DAHER DRINGEND ERSUCHEN, DEINE KOMMENTARE ENDLICH ERST DANN LOSZULASSEN, NACHDEM DU MEINE BEITRÄGE VOLLSTÄNDIG GELESEN UND GEISTIG VERARBEITET HAST, SIE NERVEN NÄMLICH DADURCH, DASS SIE JEDESMAL UNTERSTELLUNGEN IN DÜMMSTER FORM SIND UND DAS MACHT AUSSER DIR NIEMAND IM 60er-STRANG, AUCH WENN ER ZU DINGEN EINE ANDERE ANSICHT HAT ALS ICH. DAS IST NÄMLICH UNTER ALLEN ANDEREN SO GANG UND GÄBE. WAS DEIN SEITENHIEB AUF JUNG EUROPA SOLL, ENTSPRICHT SOWIESO DEINER GESAMTVERFASSUNG UND MUSS DAHER NICHT WEITER KOMMENTIERT WERDEN, LETZTENS WOLLTEST DU MIR EINREDEN, DAS DIE JANIS JOPLIN 1966 GESTORBEN IST, NACHDEM DU DEN BLÖDSINN DOCH EINGESEHEN HAST, WAR ES EIN TIPPFEHLER, FAULE AUSREDE, WO SIND DENN DER 7er UND DER 0er AUF DER TASTATUR, DASS DU ZWEI 6er STATTDESSEN TIPPST, DEN SCHMÄH KANNST DU DEINER URSTRUMPF-OMA ERZÄHLEN, ABER NICHT MIR.
pts
The Hoople
21.10.2001, 01:59
Klar hatte Chuck Berry jede Menge Hits. Aber Nummer Eins ist er wirklich erst 1972 mit My Ding-A-Ling geworden. Dabei fällt mir noch ein Ausspruch Paul McCartneys ein, der - befragt wegen des Skandals, den dieser Song aufgrund seines zweideutigen Textes auslöste, ob er auch der Meinung sei, daß dieser Song verboten werden sollte, dazu meinte: 'Natürlich, schon um Chuck Berrys Ruf als Musiker zu schützen.'
Viele Grüße
The Hoople
Johnny Harms
21.10.2001, 03:31
Entschuldigt, aber ich muss mich einmischen.
quote:[/SIZE]<HR>Berry was signed to Chess Records and in the summer of 1955, Maybellene reached #5 on the Pop Charts and #1 on the R&B Charts. [/B][/QUOTE]
In den USA werden immer mehrere Charts neben einander geführt, wie Country, R&B, Blues, BlueGras usw. Es kann sein, dass ein Titel gleichzeitig in mehreren Charts auftaucht.
My Ding-A-Ling war Berrys einzige Pop #1.
Johnny
------------------
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 21.10.2001 um 01:34 Uhr bearbeitet.)
Johnny Harms
21.10.2001, 03:55
Manfred Mann (Do Wah Diddy, Ha-ha Said The Clown) wird 61 Jahre.
Kathy Young ~ and the Innocents (A Thousand Stars) wird 56 Jahre. Sie war 15, als ihre Karriere begann. Später heiratete sie John Maus (Walker Borthers)
Elvin Bishop (Fooled Around & Fell In Love) wird 59 Jahre. Bishop ist ein Gründungsmitglied der Paul Butterfield Blues Band.
Steve Cropper von Booker T & the MG's (Green Onions) wird 60 Jahre.
Johnny
------------------
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 21.10.2001 um 01:56 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
21.10.2001, 11:18
@The Hoople
Danke, genau so mit 1972 hatte es auch Reinhold Aumaier in der Wiener Zeitung, ich habe aber nicht wortwörtlich abgeschrieben (der Artikel geht auch über eine 3/4 Seite).
@Johnny
Vielleicht gibt es 2 unterschiedliche Wertungen, so wie es ja 2 Weltboxverbände gibt (daß weiß sogar ich, der dem Boxsport soviel abgewinnen kann, wie der seelige Eddie Finger - der 'Tor, Tor, Tor, I wear narrisch!' - sein Sohn, mittlererweile auch schon sicher Mitte der 50, nennt sich noch immer artig 'Eddie Finger junior'. Auf den Boxsport und den oftmaligen Vergleich mit der Formel I, die Eddie liebte (ja, ja, auch er war natürlich ein Freund von J. R.), hat er in einem Buch geschrieben, die Formel I an sich ist nicht brutal, aber ein Sport, wo einer den anderen dumm und dämlich schlägt, sehr wohl).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Schnubbelhups
22.10.2001, 18:50
Ich bin ja est seit kurzem hier drin. Zur Info: habe ueber diese Adresse erst per Zufall in einer Buchhandlung erfahren und dann mit Freude festgestellt, dass hier Themen abgehandelt werden, auf die ich ag meines biblischen Alters voll abfahre.
@Mr. 'RS': Ist der Kommentar von rz in diesen Foren ueblich??? Waere schade.
Der anschliessende Konter war uebrigens gut.
Was die Kommentare zu den Charts betrifft: Aehnlich wie beim 'Boxen' muss man auch in der Musik unterscheiden. Ich habe mir z.B. ein Buch zugelegt, in dem alle deutschen Chart-Singles von «56-80 enthalten sind. Dort war Chuck nur zweimal vertreten:
02.11.«63: Roll over Beethoven, hoechste Position Nr. 31 und 20.11.72: My Ding-A-Ling, Nr. 40. In UK und USA sah das sicher anders aus, genauso wie die Tatsache, dass viele gute Nr. 1'Hits' aus UK/USA in Dtld. nur unter ferner liefen landeten.
peterthomassuschny
22.10.2001, 20:59
@Schnubbelhups
So, ich hoffe, ich habe Dich jetzt richtig geschrieben!
Ich bin hier nur derjenige, der seit Dezember 2000 solange den Hausmeister genervt hat und bis der Spleen geantwortet hat, daß wir seit Ostern 2001 glücklich ein 60er-Forum geschafft haben.
Dies ist in Österreich leider nicht möglich, da muß ich meinen eigenen Landsleuten beibringen, daß es vor den 70ern und nach den 50ern ein Jahrzehnt gab, das genauso interessant war und nicht so homogen wie die beiden anderen und daher jede Menge interessantes bietet.
Diesbezüglich habe ich auch ein Buch geschrieben, das Mitte Dezember erscheinen wird, ich schreibe aber nicht mehr, da ich dem Hausmeister (zufällig auch aus Österreich, aber ich kenne ihn erst über dieses Forum), Herrn Dr. Christian Ankowitsch, der sich hier kurz 'Anko' nennt, versprochen habe, niemanden damit zu nerven.
Meinen einzigen Fehler den ich sehe, ist daß ich des öfteren sehr viel schreibe, eine Eigenschaft, die zwar üblicherweise Frauen zugeschrieben wird (weil das ja ähnlich dem vielen Reden ist), aber ich teile mich auch sehr gerne oft mit.
Es gibt aber gerne Leute, wie rz, die meinen, alles überkritisieren zu müssen. Wenn ich mich als 'Mr. Roaring Sixties' bezeichne, ist das aus Stolz auf mein Geburtsjahrzehnt, das im Gegensatz zu herrschenden Unsinnigkeiten (im ORF wurde dieser Unsinn im April 2000 tatsächlich so behauptet) in Österreich absolut nicht miefig war. Viele Änderungen (UNIDO-Sitz Wien ab 1967, ORF-Reform 1967 - bis heute gültig mit Einführung des Jugendsenders Ö 3, Beschluß zur Einführung der 40-Stunden Woche 1969) stammen genau aus den 60ern.
Ich sehe mich nicht als perfekt in meinem Wissen, das steht auch nirgendwo so, aber manche glauben halt, sie müssen es immer probieren.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
Johnny Harms
24.10.2001, 01:10
Charles Foxx (sang 'Mockingbird' mit seiner Schwester Inez) wäre 62 Jahre.
Die Sängerin und Songwriterin Ellie Greenwich (mit The Raindrops und Autorin von 'Chapel Of Love', 'Da Doo Ron Ron', 'Hanky Panky' und vielen anderen mit Ex-Ehemann Jeff Barry) wird 62 Jahre. Mehr zu dieser Frau, die mehr als 25 Gold- und Platinplatten einheimste und mehr als 10 Millionen ihrer Titel verkaufte, steht bei <A HREF='http://elliegreenwich.com/bio.html' TARGET=_blank>http://elliegreenwich.com/bio.html</A>
Tommy Edwards (Morning Side Of The Mountain) starb an einer Gehirnblutung am 23. Oktober 1969 im Alter von 47 Jahren.
Johnny
------------------
Johnny Harms
25.10.2001, 01:17
Am 24. Oktober 1936 wurde in Bleinheim Road, Pende Bill Parks geboren, der sich später Bill Wyman nannte.
quote:[/SIZE]<HR>Um die Rolling Stones zu verlassen, muss man entweder sterben, wie Brian Jones, oder rausgeworfen werden, wie Mick Taylor, dementiert Keith Richards Anfang der 90er Jahre gewohnt großkotzig Gerüchte über einen Abgang Bill Wymans. 'Den Bassisten kann man immer ersetzen,' erwidert dieser lakonisch und beendet 1992 nach 31 Jahren tatsächlich seine Mitgliedschaft bei der wohl berühmtesten noch existierenden Rockband der Welt.
Ein Schritt, der Kollegen, Fans und Presse erschüttert, schließlich war er mit Drummer Charlie Watts für den 'loose sound' der Band verantwortlich und hat deren Stil maßgeblich geprägt. 'Ich wollte nicht nur des Geldes wegen weiter machen. Wir hatten alles erreicht. Ich wollte etwas anderes machen. Ich fühlte mich älter als die anderen', muss er diesen Schritt seitdem in jedem Interview erläutern.
Obwohl er nach eigenen Angaben noch regen Kontakt zu seinen ehemaligen Compagnons pflegt, ist der Frust offensichtlich. Während seiner Zeit bei den Stones stand Wyman stets im Schatten seiner Kollegen; die Schlagzeilen galten auch nach dem Tod von Brian Jones den Exzessen Richards und den Affären Jaggers, als Bassist hatte er bei der Dominanz der 'Glitter Twins' musikalisch kaum eine Möglichkeit, eigene Vorstellungen durchzusetzen. Er brachte im Laufe der siebziger und achtziger Jahre unter eigenem Namen oder mit der All-Star Band Willie And The Poorboys (darunter Jimmy Page von Led Zeppelin und Stones-Drummer Charlie Watts) einige Platten raus, schaffte es aber trotz des Hits '(Si, Si) Je Suis Un Rock Star' (1981) nie, sich als eigenständiger Musiker zu etablieren.
Nach dem Bruch wendet er sich zunächst von der Musik ab. Nachdem seine kurze zweite Ehe mit dem Starlet Mandy Smith in den 80er Jahren für Schmunzeln gesorgt hatte - sein erwachsener Sohn war zeitweilig mit ihrer Mutter liiert, - heiratet er eine langjährige Freundin und produziert drei Kinder innerhalb von vier Jahren. Mit seiner Ansammlung an Rolling-Stones-Memorabilia als Wandschmuck eröffnet er nach London zwei weitere 'Sticky Fingers'-Restaurants in Manchester und Cambridge. Außerdem schreibt er eine Autobiographie mit dem Namen 'Stone Alone' und veröffentlicht ein Buch über Werke Marc Chagalls, mit dem er in den 70er Jahren befreundet war.
1997 kribbelt es wieder in den Fingern; er trommelt berühmte Kollegen wie Chris Rea, Eric Clapton, Mick Taylor, Jeff Beck, Georgie Best und Peter Frampton zusammen und nimmt mit dem Bandnamen Bill & The Rhythm Kings genug Material für eine Plattentrilogie auf. 'Ich war nicht daran interessiert, kommerzielle Musik zu spielen, und entschied, zu unseren frühen traditionellen Wurzeln zurückzukehren', erklärt Wyman diesen Schritt auf seiner Homepage. Das Ergebnis ist die Interpretation vieler bekannter und unbekannter Stücken aus dem Bereich Jazz, Swing und Blues von den 20er bis zu den 70er Jahren, unter denen auch einige eigens komponierte Lieder ihren Platz finden.
Ist die Rezeption der ersten Platte noch mäßig, erweitert sich der Erfolg beim zweiten und dritten Album beachtlich, die wenigen Promo-Konzerte der Band werden enthusiastisch aufgenommen. Die logische Folge ist die Veröffentlichung eines vierten Teils der 'Trilogie' im April 2001. Die Doppel-CD 'Double Bill' folgt der musikalischen Richtung ihrer Vorgänger und platziert sich gleich nach ihrer Veröffentlichung in den englischen Charts. Zudem begibt sich die Band zum ersten Mal auf eine ausgedehnte Tournee; nach Europa sollen im August 2001 auch die USA in den Genuss einiger Auftritte der Combo kommen. [/B][/QUOTE]
Johnny Harms
25.10.2001, 01:27
J.P. Richardson unter dem Namen the Big Bopper bekannt mit Chantilly Lace würde 71 Jahre. Er starb am 3.2. 1959 bei einem Flugzeugabsturz.
Bill Wyman von den Rolling Stones (I Can Get No Satisfaction) wird nicht 60 sondern 65 Jahre. siehe oben
Santo Farina von Santo & Johnny (Sleepwalk) wird 64 Jahre.
Johnny
------------------
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 24.10.2001 um 23:29 Uhr bearbeitet.)
Johnny Harms
25.10.2001, 23:30
Helen Reddy wird 59 Jahre. Der australische Kindestar kam 1966 nach Hollywood und hatte erst nach schwerer Zeit Erfolg. Ihr (I Am Woman) war so etwas wie die Hymne der Woman's Lib Bewegung.
Roger Miller (King Of The Road) starb am 25. Oktober 1992 im Alter von 56 Jahren an Lungenkrebs.
Johnny
------------------
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 25.10.2001 um 21:31 Uhr bearbeitet.)
Johnny Harms
27.10.2001, 02:08
Upps, nicht mehr ganz geschafft!
Mahailia Jackson wäre gestern 90 Jahre alt geworden. Die große Gospelsängerin hat den Jazz stehts gemieden, weil man nicht zwei Herren dienen kann und sie nur einem diente.
Nur Duke Ellington gelnag es, eine Plattenaufnahme mir ihr zu machen, für Black, Brown und Beige füge der Duke eine Hymne ein. Sie starb 1972.
------------------
peterthomassuschny
27.10.2001, 10:19
@Johnny
Ja, das stand auch so in der Wiener Zeitung für Do und Fr (da wir gestern Feiertag hatten) und ich habe gerätselt, ist die mit den 'Jackson Five'-Geschwistern verwandt, von denen ja auch das 'Chamäleon' Mikle J. stammt (die Bezeichnung hat zwar eigentlich schon der David Bowie, aber der Mike hat sich ja auch schon komplett umgefärbt).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Johnny Harms
27.10.2001, 15:39
???????? ???????????? ??????? ????????
???? ??????? ????????
??????? ?????????????
Johnny total irritiert ob dieses Beitrages
------------------
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 27.10.2001 um 13:41 Uhr bearbeitet.)
Johnny Harms
28.10.2001, 19:51
Wayne Fontana (auch mit 'The Mindbenders)(Groovy Kind of Love) wird 56 Jahre.
Curtis Lee (Pretty Little Angel Eyes) wird 60 Jahre.
Die Schauspielerin Telma Hopkins, Mitglied bei Dawn (Candida)wird 53 Jahre.
Im CafŽ läuft die Hitparade
Johnny
------------------
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 28.10.2001 um 18:51 Uhr bearbeitet.)
@Mr.Roaring Sixties
Servus! Ich möchte ganz kurz was zu der'Worried Men Skiffle Group' sagen: sie sind am 17.September 2001 im Orpheum in Wien aufgetreten und haben dort ihre neue CD 'Dazö ma kan Schmäh' vorgestellt. Habe leider zu spät davon erfahren, sonst hätte ich mir das angesehen bzw. angehört. Ich werde nie vergessen - es ist sicher schon 30 Jahre her, wie die WMSG bei Peter Rapp (ich glaube, es war in der legendären Sendung 'Spotlight',die ich übrigens sehr gut fand, auch den Peter Rapp - einer der wenigen, wenn nicht der einzige, Entertainer Österreichs von internationalem Format - irgendwie wundert«s mich, dass er es nicht weiter gebracht hat, mal abgesehen von seinen vielen Schulden, die er ja auf Schilling und Groschen oder auf Euro und Cent(gräßlich) zurückgezahlt hat, was auch eine Leistung ist)aufgetreten ist und die ganze Familie gebannt zusah, wie die Künstler Waschbrett und Kamm bearbeiteten. LG, flocki
Johnny Harms
30.10.2001, 01:03
Denny Laine von den Moody Blues (Days of Future Past) und ab 1973 Wings wird 57 Jahre.
Neil Hefti der mit Nelson Riddel 1966 die Musik zu Batman Themeschuf, wird 79 Jahre.
<A HREF='http://www.filmmusic.uk.net/2001/Jan01/Batman.jpg' TARGET=_blank>www.filmmusic.uk.net/2001/Jan01/Batman.jpg</A>
Duane Allman von der Allman Brothers Band starb am 29.10.1971 25jährig bei einem Motoradunfall
<A HREF='http://hahtsauce.haht.com/abw50/trade50j/Duane/pics/da29.jpeg' TARGET=_blank>hahtsauce.haht.com/abw50/trade50j/Duane/pics/da29.jpeg</A>
Johnny
------------------
Der heute nicht hüpft, weil er schnieft und hustet
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 30.10.2001 um 00:04 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
30.10.2001, 07:34
@Flocki
Super, die gibts noch immer? Die Gruppe existiert ja dann schon 41 Jahre.
Aber der Rapp ist nicht so unbedingt der meinige, vor allem mit den Schulden habe ich anderes gehört, aber bitte, vielleicht haben ihn irgendwelche Zeitungsfritzen schlecht dargestellt, die ihm mit einer seiner so ca. 3 Ex-Ehefrauen gemeinsam schaden wollen.
Was ich jedoch an ihm bewundere ist, daß er immer noch (und das nach rund 30 oder etwas mehr Jahren im Geschäft) sich noch immer zu beinharter Knochenarbeit einspannen läßt, gute 2 oder 3 Jahre tourte er für die Vorabendsendung 'Willkommen Österreich' von Ort zu Ort, von Marktgemeinde zu Marktgemeinde, um irgendwelche Veranstaltungen am jeweiligen Hauptplatz zu moderieren, wo dann z. B. für den ältesten erhaltenen Busfahrschein irgendein Anerkennungspreis ausgegeben wurde und das mit sicher auch schon Ende der 50, heuer im Sommer haben sie ihn dann unter 'Rapparazzi' diverse 'Mit versteckter Kamera', 'Vorsicht, Kamera', 'Hoppala!' und wie sie alle heissen und hießen, in einem Potpourri der letzten 46 Jahre Fernsehgeschichte in Ö und 48 Jahre Fernsehgechichte in D zusammengeschnitten, moderieren lassen, Sendezeit 23h15 war eigentlich aber sogar ganz gut, weil Samstagabend die einzige Chance, daß ganz junge Menschen vielleicht auch schon daheim sind.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
Johnny Harms
30.10.2001, 22:57
Grace Slick von Jefferson Airplane (White Rabbit; Somebody to love) wird 62 Jahre.
Songwriter Eddie Holland Co-Autor vieler Songs der Supremes und Four Tops (Stop in the Name of Love; I'll Be There) wird 62 Jahre.
Johnny
paule9999
04.11.2001, 10:39
Das darf doch nicht wahr sein, es ist der 04. November 1961, (40 Jahre her) ein junger Musiker, noch keine 20 Jahre alt, verpasst doch fast seinen 'Gig' in der 'Carnegie Chapter Hall' in New York.
Ja Bob Dylan hatte sich im Metro-Gewirr von New York verirrt, aber es letztendlich dann doch noch geschafft.
Scheinbar war er noch nicht ortskundig genug, da er damals noch zwischen Minnesota und New York pendelte. (Die legendären Minnesota-Tapes stammen ja aus 1961)
Nun, in der 'Carnegie Chapter Hall' fanden sich doch, sage und schreibe 53 Personen ein, die diesen unbekannten Sänger hören wollten, der ja noch nicht mal eine Platte veröffentlicht hatte.
Und da er nicht gestorben ist, singt er auch noch heute.
Quelle: http://www.users.wineasy.se/olof.bjorner/DSN00020%201961.htm#DSN00100
peterthomassuschny
04.11.2001, 15:08
@Paule
Ja, dem war heuer zum 40. Bühnenjubiläum als Sänger in der Wiener Zeitung schon einmal fast eine komplette Wochenendbeilage gewidmet und in einem anderen Extra wurde noch eine neue CD von ihm gewürdigt, dort schreibt Gott sei Dank ein Herr Reinhold Aumaier, selber Jahrgang 1953, der vergißt nie einen von den 'alten Haudegen' aus seiner Kindheit und Jugend in den 60ern.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
paule9999
04.11.2001, 17:04
In Wien wohnen scheinbar viele Bob Dylan Freunde,so kommt zum Beispiel 'Parking Meter'
ein deutschsprachiges Dylan-Magazin aus Wien.
http://members.eunet.at/meter/
Da Dylan dieses Jahr auch noch 60 Jahre alt wurde, war in der Presse sowieso verhältnismäßig viel über ihn zu lesen.
Johnny Harms
05.11.2001, 00:30
Am 4. November 1963 forderte John Lennon die Leute auf den teuren Plätzen up front auf, to rattle their jewelry while the others applaud
Gemeint war Elizabeth II.
Johnny
------------------
(aber nicht nach Pastis)
BEWARE SID
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 04.11.2001 um 23:31 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
05.11.2001, 05:45
Mir gefällt nur wenig vom Herrn Zimmermann, bin mehr ein Stones-Fan, aber er macht ja noch 2-3 Jahre länger Musik und der Mick Jagger hat schon 1995 am F I-Ring in Zeltweg 'Like a rolling stone' gesungen, dürfte also auch ein Bob Dylan-Fan sein (ist aber kein Wiener).
Beste Grüsse
'Mr. Roaring Sixties'
paule9999
05.11.2001, 09:14
Einige Stars der 60 er sind, erfreulicherweise bis heute aktiv und das finde ich immer wieder beachtlich.
Für Dich (Ich hoffe,ich darf Du sagen.) peterthomassuchny wird am 19. November wieder ein DC-Kauf fällig.
'Goddes In The Doorway', das vierte Solo-Album von Mick Jagger kommt in den Handel.
Hier kann man auch schon mal nachlesen, ob es einem auch gefallen wird.
http://www.rollingstone.de/tontr_monats.htm
peterthomassuschny
05.11.2001, 17:54
@Paule9999
Na selbstverständlich!
Wenn Du unter www.r60.net schaust und unter Presseberichte klickst und ca. 40 Sekunden wartest, kannst Du Dir sogar anschauen, wie ich aussehe.
Bin nur mit wenigen per Sie, z. B. mit dem Hausmeister, weil der aus meiner Heimat stammt und 3 Jahre älter ist und in der Tanzschule habe ich gelernt, der ältere muß das Du-Wort erteilen. Pscht, ich hoffe, er liest das nicht und denkt sich, dieser elende Spiesser mit seinen Umgangsformen aus den 60ern.
Beste Grüsse
'Mr. Roaring Sixties'
Johnny Harms
06.11.2001, 00:02
Art Garfunkel ist jetzt auch 60 Jahre alt. (sein Ex-Partner Paul Simon hatte am 13.10. Geburtstag)
Beider Geburtstage werden oft verwechselt.
Peter Noone von Herman's Hermits (No Milk Today) wird 54 Jahre.
Ike Turner (Proud Mary) wird 70 Jahre
Barry Sadler (Ballad Of The Green Berets) stirbt am 5. November 1989 an den Folgen einer im Vorjahre erlittenen Schussverletzung.
Johnny Horton (North To Alaska) stirbt 1960 bei einem Verkehrsunfall.
Johnny
------------------
peterthomassuschny
06.11.2001, 20:44
Der Ike ist schon 70? Tatsächlich ein Beweis, daß nicht alle an Drogen schnell sterben, auch wenn ich kein Fan von so was bin.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Johnny Harms
07.11.2001, 00:40
P.J.Proby (eigentl: James Marcus Smith (Niki Hoecky), das enfant terrible der 60er mit dem ungeheueren Stimmumfang, dem großen Durst und den schönen Kleider wird 63 Jahre.
Zurzeit tourt er mit den Seachers, Billy Davies, Billy J. Kramer und Peter Sarstedt Im Dezember sind sie auch in Deutschland {1.12.01. Mannheim)
Doug Sahm vom Sir Douglas Quintet (She's About A Mover) würde 60 Jahre. Er starb vor 2 Jahren.
Glenn Frey (The Heat Is On und Eagles Mitglied) wird 53 Jahre.
Mike Clifford (Close To Cathy) wird 58 Jahre.
Johnny
------------------
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 06.11.2001 um 23:41 Uhr bearbeitet.)
Johnny Harms
08.11.2001, 01:02
7. November
Johnny Rivers (Poor Side Of Town) wird 59 Jahre.
Dee Clark (Hey Little Girl; Raindrops) würde 63 Jahre alt. Er starb 1990.
Mary Travers von Peter, Paul & Mary (Puff) wird 64 Jahre. Die drei haben viele junge Menschen angeregt, Musik zu machen.
Joni Mitchell (Sung of a Seagull; Both Sides Now) wird 58 Jahre.
Al Hirt (Cotton Candy) würde 79 Jahre. Der erfolgreiche Trompeter starb vor zwei Jahren.
Johnny
------------------
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 08.11.2001 um 00:03 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
08.11.2001, 07:51
'Puff' ist eine gute Nummer, wir haben aber immer am liebsten 'Leaving on a jet plane' gehört, das kann so schön mitgesungen werden, da der Text recht leicht ist und auch in einem Pfadfinder-Liederbuch abgedruckt (samt Noten für die Begleit-Gitarre). Gut gefällt mir auch die Version der alten Folk Nummer '500 Miles', habe ich auch von Richard Anthony daheim auf MC (natürlich auf französisch).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
13.11.2001, 22:17
Linda Mc Cartney: "Sixties portrait of an era", Bulfinch Press of Little, Brown and Company (Inc.), 1992, Superfotos, aber leider sehr teuer (nur ausgeborgt), USD 50,--.
Schocker
14.11.2001, 03:58
Tja, die gute Linda hätte Fotografin bleiben sollen...als Tastendrückerin der WINGS erntete sie nur Hohn.
Eine Bemerkung zu "Leaving on a jet plane": ich kenne eine Live-CD von R.E.M., die etwa Mitte der 80er Jahre entstanden ist - fürchterliche Aufnahmequalität, aber darauf ist eine spaßige Coverversion zu finden, auf der die Jungs "Leaving on a jet plane" und "Sunday morning" von VELVET UNDERGROUND durcheinander singen. Klingt urkomisch...am Schluß brechen Band und Publikum in Lachen aus.
peterthomassuschny
14.11.2001, 21:50
Zu meiner Freude habe ich heute gehört, daß Buch ist nicht geborgt, sondern geschenkt, hat schon einen kindersicheren Platz, wenn sie ein bißchen größer sind, dürfen sie es auch öfters ansehen.
Johnny Harms
15.11.2001, 08:34
Sorry Leute, bin zur Zeit unterwegs.
Deshalb nur kurz:
Petula Clark (Downtown) wird heute 69 Jahre.
Johnny Harms
25.11.2001, 21:01
Hi, folks
I'm back!
Percy Sledge (When A Man Loves A Woman) wird heute 60 Jahre.
Bob Lind (Elusive Butterfly) wird 57 Jahre.
Johnny
Johnny Harms
27.11.2001, 13:24
Es war halt gestern sehr spät geworden, bei der Party zum 63.Geburtstag von Tina Turner.
Wir mussten ja auch noch auf den 56. von John McVie von Fleetwood Mac und den 68. von Robert Goulet (My Love, Forgive Me) anstossen.
Heute, am 27. 11. denken wir daran, dass Jimi Hendrix 59 Jahre und Eddie Rabbitt (Suspicions) 57 Jahre geworden wären und dass Barbara Acklin (Love Makes A Woman) vor 3 Jahren im Alter von 54 Jahren starb.
Johnny
Johnny Harms
29.11.2001, 16:49
Tut mit leid, aber zur Zeit kann ich nicht jeden Tag schreiben.
Das war gestern, am 28.11.01
Bruce Channel (Hey! Baby) wurde 61 Jahre;
R.B.Greaves (Take A Letter, Maria) wurde 57.
Randy Newman (Short People) wurde 58
Motown Records Gründer Berry Gordy, Jr. wurde 72 Jahre.
Heute:
Felix Cavaliere von den Rascals (Good Lovin') wird 57 Jahre.
Denny Doherty von den Mamas & the Papas (Monday Monday) wird 60 Jahre.
Chuck Mangione (Feels So Good) wird 51 Jahre.
Jody Miller (Home Of The Brave) wird 60.
Johnny
Weihnachten kommt immer so plötzlich!
So sehr ich Deine Einträge auch schätze:
John Mayall (1933) darf am 29.11. als Geburtstagskind nicht vergessen werden!!!
Zu seinen Schülern gehörten u.a. auch Eric "Slowhand" Clapton, Peter Green, Mick Fleetwood, John Mc Vie ( alle Fleedwood Mac), Mick Taylor (Rolling Stones) und Keef Hartley.
Eine seiner erfolgreichsten Soloplatten ist "Turning Point" mit dem unvergessenen "Room To Move" !!!
Dr.Music
Johnny Harms
30.11.2001, 11:45
dda
Exbeatle Harrison gestorben - Kurzmeldung
Utl: Erlag mit 58 Jahren einem Krebsleiden
Los Angeles (AP) Exbeatle George Harrison ist in Los Angeles im Alter von 58 Jahren gestorben, wie ein Freund der Familie mitteilte. Er erlag einem Krebsleiden. Harrison starb den Angaben zufolge um 13.30 Uhr (Ortszeit, 22.30 Uhr MEZ) im Haus eines
Freundes, wie Gavin De Becker mitteilte. +Er starb mit einem einzigen Gedanken - liebt einander;, sagte De Becker. Seine Frau Olivia Harrison und sein Sohn Dhani seien bei ihm gewesen.
Harrison hatte 1998 bekannt gegeben, dass er Krebs habe. Er wurde danach wegen Rachenkrebs behandelt, den er auf seinen Zigarettenkonsum zurückführte. Im Juni unterzog er sich in der Schweiz einer Strahlentherapie. Bei ihm wurden Lungenkrebs und ein Gehirntumor diagnostiziert. Er hatte sich zuletzt einer experimentellen Krebsbehandlung unterzogen.
Harrison galt immer als der ruhige Beatle. Zugleich prägte er das Image der Gruppe aber entscheidend mit, auch wenn er es vorzog, zuerst Musiker und ein Star zu sein. Nach dem Tod von George Harrison leben nur noch zwei der vier Mitglieder der legendären Popgruppe Beatles, Paul McCartney und Ringo Starr. John Lennon wurde 1980 von einem geistig verwirrten Fan erschossen.
Ende##
AP/173/gü
300931 nov 01
Sehr traurig
Johnny
Ich spiele meine Beatles Platten heute Nacht nur für ihn.
Take good care of him Lord.
Johnny Harms
05.12.2001, 02:06
@DrMusic
Richtig, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir John Mayall durchgeruscht war.
Vielleicht war es auch eine Freudsche Fehlleistung, weil ich seine Stimme nicht mag. Als Musiker und vor allen wegen seines positiven Einflusses auf die britische Musik der 60er verehre ich ihn.
Ich schrieb schon, dass es mich derzeit heftig durch die Gegend hetzt. (Mein Nebenjob, Hilfspacker am Nordpol ;) )
Hier als Nachtrag:
Freitag, 30. November
Frank Ifield (I Remember You) wird 64 Jahre.
Paul Stookey von Peter, Paul & Mary wird auch 64.
Das gilt auch für Jimmy Bowen (I'm Stickin' With You)
Vor 5 Jahren brach Tiny Tim auf der Bühne zusammen und starb im einem Karnkenhaus in Minneapolis. Er hat sein Geburtsdatum immer hartnäckig verschwiegen, dürfte aber um 1925 geboren worden sein.
Samstag, 1. Dezmeber
Gilbert O'Sullivan (Claire) wurde 55 Jahre.
Sandy Nelson (Teen Beat) 63.
Billy Paul (Me & Mrs. Jones) 67.
Lou Rawls (A Natural Man) wurde 66 Jahre. Er ist einer meiner Lieblingssänger.
Bette Midler (The Rose) ist 56, genau wie John Densmore von The Doors (Light My Fire).
Lee Dorsey (Ya Ya) starb vor 15 Jahren.
Dienstag, 4. Dezember
Freddy Cannon (Palisades Park) wird 61.
Dennis Wilson von The Beach Boys (Surfin' U.S.A.) könnte seinen 57 Geburtstag begehen.
Perez Prado (Patricia) starb in 1983.
Tommy Bolin von Deep Purple starb vor 25 Jahren an einer Überdosis Heroin.
Johnny
Johnny Harms
05.12.2001, 02:16
On December 4, 1956, Elvis Presley walked into Sun Studio to see some of his old pals. Sam Phillips had sold Elvis' recording contract to RCA, just about a year prior to this event, in order to avoid bankruptcy. Carl Perkins was recording that day, including one old blues song, "Matchbox", which was later covered by the Beatles. Elvis was there to see Carl, his old buddy from the early days when the sauced up patrons of juke joints and honky tonks throughout Dixie were the only ones who ever heard of these two musicians. Sitting in on Carl's recording session was a young piano pounder who had recently signed a recording contract with Sun Studio, and had just recorded his first single two weeks before. This kid, Jerry Lee Lewis, "The Killer", was earning a few extra bucks for Christmas by playing on a few sessions.
The jam session began with Carl Perkin's band: his brother, Clayton; drummer W.S. Holland; and rhythm guitarist, Charles Underwood. It is Underwood's acoustic guitar that Elvis strummed during the session. The musicians started out on old country gospel tunes that any good Mississippi Delta boy would know like "Just a Little Talk with Jesus" and "Down by the Riverside". Soon enough, their halos turned into horns and they started in with that rock and roll devil music.
The first couple of rock and roll songs they played were Chuck Berry's "Too Much Monkey Business", and "Brown Eyed Handsome Man", to which they returned several times as they seemed to recall more lyrics. Then, they moved into Presley's hit "Don't Be Cruel", a recording of which brought a tear to my eye during the Sun Studio tour. I remember wishing I that I could hear the entire session, but after forgetting to ask Tour Guide Mike about where to find a recording of the session, I figured I might never find a copy.
However, while doing research for an article about gospel music at the local library, I noticed a heading in the computerized files that read, "Presley, Elvis." Curious about Elvis' gospel music, I pushed a button and the title and availability information revealed the words, "Million Dollar Quartet." I let a loudly whispered "holy fuck" escape my mind. I was floored by the chance to listen to a legendary jam session such as this. Later that night, while working in the brewery where I am employed, I listened to it over and over. People passing through who asked what I was listening to had to hear as much as I could recall about the whole story.
As the jam session wore on, Sam Phillips got the notion to call Bob Johnson, the entertainment editor of the local newspaper, The Memphis Press Scimitar, and asked him to come by. UPI representative Leo Soroca and a photgrapher tagged along. As far as Johnny Cash's involvement is concerned, there is a good deal of speculation. Some say that Mr. Phillips called up Johnny Cash and asked him to come in for a publicity shot during the session. Then others, Mr. Cash included, insist that he was there for the whole jam session, and played through the whole session. The reasons for speculation stem from the usually loose atmosphere of jam sessions and the flow of beer and whisky. The famous photograph, in which Elvis sits at a piano looking back over his shoulder at Carl and Jerry Lee while Johnny Cash watches the keys, proves that Johnny was there long enough for the photo shoot. It is also widely agreed upon that he played and sang through two songs, "Blueberry Hill" and "Isle of Golden Dreams". Quite sadly, though, the recordings of these two songs have been lost for decades. The title "Million Dollar Quartet" was written by Johnson for an article that appeared the next day.
Though "Blueberry Hill" and "Isle of Golden Dreams" were lost, what remains is just plain holy, and is yet another fine example of "people music". The recording of this jam session reveals the sheer joy and passion of playing music that reverberates through all musicians whether they are playing a sold-out stadium, or strumming in their own living room. There's no inclination to show off or out do each other in this session. Presley, Perkins, Lewis and the others are devoted to the songs themselves, letting each song be the focus of attention. This recording also proves that these luminaries would have continued to play even if they had never been discovered, never had a hit record, and had never made a boat-load of money.
This recording is highly recommended for anyone who prostrates oneself in the Temple of Rock. It's a holy text that holds insight into where rock and roll comes from, how it's constructed, and the depth of soul required to play it and listen to it with reverence. And make that pilgrimage, someday, to Memphis, Tennessee, in the delta of the American Ganges, where the tributaries of blues, country, jazz, and gospel merge to form the mighty river of Rock and Roll.
Hörbeispiele findet ihr unter:
http://shopping.yahoo.com/shop?d=ha&id=1801165475
Whow! sagt Johnny
@ Johnny
Ich mag Lou Rawls auch sehr ;-) Er hatte doch diese tiefe Stimme in den Budweiser Commercials aus den USA...
Wenn Du nichts dagegen hast, ergänze ich auch diesmal wieder die "Durchgerutschten":
Am 4.12.1993 starb Frank Zappa im Alter von 53 Jahren in den USA an Prostatakrebs.
22 Jahre vorher, am 3.12.1971 trat er mit seiner Band "Mothers Of Invention" in Montreux auf, als während des Konzerts ein Zuschauer eine Leuchtkugel abfeuert, die den Dachstuhl in Brand setzt. Es wird niemand verletzt, aber Frank Zappa verliert seine Anlage im Wert von über 50,000 US Dollar. Die Band Deep Purple, die sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls gerade in Montreux zur Produktion ihres Albums "Machine Head" aufhält, schildert dieses Ereignis daraufhin in ihrem Song "Smoke on the Water".
Ich nehme Dir noch etwas Arbeit ab und berichte über die
Geburtstagskinder vom 5.12.:
Sonny Boy Williamson, einer der Blues-Pioniere würde 102 Jahre alt. Er starb am 25.5.1965. Andere Quelen nennen als sein Geburtsdatum den 11.03.1908 oder den 7.04.1909 - mittlerweile gilt aber der 5.12.1899 als bestätigt.
Johannes Heesters wird heute stolze 98 Jahre alt!!!
Little Richard , bürgerlich Richard Wayne Penniman wird 69 Jahre alt. Zu seinen Hits gehöerten "Tutti Frutti", "Long Tall Sally" und "Good Golly Miss Molly"
J. J. Cale , der "Schweiger von Tulsa" wird 63 Jahre alt
Andy Kim (Baby I love You), feiert seinen 55.
und Jim Messina , Mitglied bei Buffalo Springfield, Poco und Duett-Partner von Kenny Loggins wird 54 Jahre alt. Grösster Erfolg "Your Mama Don't Dance (and your Daddy don't Rock'n Roll)
Roland Kirk, US "Teufelsbläser" - wer erinnert sich nicht an die Fotos mit den vielen Saxophonen? stirbt am 5.12.1977 im Alter von nur 41 Jahren.
Johnny - jetzt bist Du wieder dran...
Grüsse
Dr.Music
Johnny Harms
05.12.2001, 12:06
Doppelpass-Spiel macht Spass.
Klar Frank Zappa! Leute ich werde alt, aber mich mich lebt er noch. (Nein, das ist eine faule Ausrede).
Ich finde toll, dass du auch die Jazzer mit rein nimmst, ich hatte mich nie so richtig getraut.
Roland Kirk war wirklich einmalig. Ich habe in den 60er und 70er auch immer bei der down-beat-poll ihm meine Stimme in der Kathegorie special instruments für sein furioses Flügelhorn-Spiel gegeben.
Sonny Boy Williamson habe ich bei zwei Konzerten backstage kennen gelernt, er war eine tolle Nummer. (Vielleicht erzähle ich mal davon).
Wie sagt Reverend Richard Wayne Penniman (aka Little Richard)
AMEN
Johnny
Da Johnny sich heute noch nicht gemeldet hat, will ich mal die Nikoläuse beim Namen nennen:
Dave Brubeck wird heute 81 Jahre alt. Und er ist immer noch topfit, wovon ich mich im letzten April in Mainz bei einem tollen Konzert selbst überzeugen konnte. Hatte sogar Gelegenheit anschl. mit ihm Hotel noch ein Glas Wein zu trinken. Happy Birthday, Dave!
Marius Müller-Westernhagen, Sänger und Schauspieler, feiert seinen 53.
Kim Simmons , der Gründer der legendären "Savoy Brown" wird auch schon 54 Jahre - wie die Zeit vergeht...
Jonathan King aka "Sakkarin" wird 57. Er hatte einen Erfolg mit einer Coverversion von Sugar Sugar, sowie im Mondfieber 1967 mit "Everyone's Gone To The Moon", auch an "Satisfaction" wagte er sich heran, machte aus dem Stones Hit aber eine Blödelversion... wer's mag.
Peter Buck , neben Michael Stipe Kopf und Gitarrist von R.E.M feiert seinen 44.
Keith West - One Hit Wonder mit "Excerpt from A Teenage Opera" - eine Oper, die es allerdings nie geben sollte - feiert seinen 58.
Leider gab es auch am Nikolaustag einzelne Abgänge:
1988 - Roy Orbison (Pretty Woman, Only The Lonely, Blue Bayou, Ooby Dooby) stirbt an den Folgen eines Herzanfalls im Alter von nur 52 Jahren. Kurz vor seinem Tode war er noch mit den Travelling Wilburries erfolgreich, einer Studioband mit namhaften Musikern wie Jeff Lynne, Tom Petty, Bob Dylan und George Harrison.
1949 - Leadbelly , bürgerlich "Huddie Ledbetter" stirbt mit 60 Jahren. Schrieb als Blues-Pionier Hits wie "Rock Island Line" , später ein Erfolg mit Johnny Cash oder "Good Night, Irene" ...
Und noch ein Tageshit: "Hello Goodbye" mit den Beatles belegte 1967 für ganze 7 Wochen Platz 1 in Grossbritannien.
--Kobra.. äh - Johnny, übernehmen Sie!
Nikolausige Grüsse
Dr. Music
peterthomassuschny
06.12.2001, 23:27
@Dr. Music
Sehr informativ, danke, super, waren die wirklich alle in den 60ern schon?
Ich habe noch einen, der war zwar vermutlich schon am 5. 12. (lt. Wiener Zeitung), lt. ORF erst morgen, aber nevertheless, gesungen wurde in seinen Stücken einiges:
Herzliche Gratulation zum 200. Geburtstag, Herr Johann Nepomuk Nestroy!
"Die Welt steht auf kan Fall mehr lang!"
Johnny Harms
07.12.2001, 01:47
Es soll ja Leute geben, die arbeiten müssen ;)
Einen noch von den Nikoläusen:
Len Barry Mitbegründer der Dovells ist gestern 59 geworden.
Harry Chapin würde heute 59 Jahre. Er begann als Filmregiseur und wurde 1968 für seinen Dokumentarfilm Legendary Champions für einen Oscar nomieniert. 1971 stieg er auf die Musik, die er schon seit High Scholl-Zeiten betrieb, um.
Seinen größten Erfolg hatte er mit Cats in the Craddle
1978 war er einer der Initiatoren der Carterschen Presidential Commission on Hunger, für die er sich weiter stark engagierte.
Er verbrannte am 16. Juli 1981, nachdem ein LKW auf sein Auto aufgefahren war. Nach seinem Tode wurde unter seinem Namen ein Fond gegen den Hunger gegründet, der über 5 Mio $ aufbrachte. Für sein soziales Engagement wurde ihm 1987 opsthum die Congressional Medal of Honor verliehen.
Bent Fabric (Alley Cat) wird 77 Jahre.
Dee Clark (Raindrops) starb am 7.12. 1990 an einem Herzanfall.
Am 7. Dezember 1968 gab Eric Bourdon die Auflösung von The Animals bekannt.
@Doc
Ich bin gelb vor Neid! Bitte erzähl mehr von dem Konzert. Ich habe nur ein paar Stücke aus dem Fehmarn-Konzert gehört.
Johnny
Johnny Harms
07.12.2001, 02:59
Ich will mich nicht mehr rühmen als es mir ohnehin zusteht, aber opsthum ist gut.
Johnny
der überlegt, ob er nicht seine Signatur ändern soll
...super, dass Du Harry Chapin so ausführlich gewürdigt hast - den habe ich auch sehr gerne gehört, am besten gefiel mir sein Song "Taxi".
Leider ist Dir aber wieder ein "Kultstar" durchgerutscht (und das nehme ich Dir beinahe auch persönlich übel) ;-) :
Tom Waits wird 52 Jahre alt. Viele bezeichnen ihn als Anti-Star , und meistens waren es auch andere, die mit seinen Liedern Erfolg hatten (Downtown Train, Tom Trauberts Blues (auch als "Waltzing Mathilda" bekannt) -> Rod Stewart oder Ol' 55 -> Eagles. Ich habe alle seine Werke in meiner Sammlung und finde das, was er macht schlichtweg genial . Vor allem seine Frühwerke Closing Time mit Ol' 55, dem melancholischen "I hope that i don't fall in Love with you" oder "Martha" und Small Change mit "Tom Traubert's Blues" und "The Piano has been drinking, not me" sind Meilensteine. Auch .The Heart Of Saturday Night enthält mit "San Diego Serenade" und "Shiver Me Timbers" hochkarätigen Stoff.
Auch als Schauspieler ist Tom Waits mittlerweile ein Kultstar geworden. Jim Jarmusch's Down By Law , in s/w gedreht, Rumble Fish, Paradise Alley, Cotton Club oderThe Outsider sind weitere Filmtitel. Zu Jim Jarmusch Filmen steuert er regelmässig die Musik bei.
Mag sein, dass ich jetzt (subjektiv) etwas ins Schwärmen geraten bin - aber für mich ist Tom einer der ganz grossen im Kreis der Songwriter - auch wenn viele sich irritiert abwenden, sobald sie seine Stimme hören.
So, das war's für heute von mir. ich finde, Johny, wir ergänzen uns hier ganz prima - und natürlich war das mit dem "persönlich übel nehmen" nur ein Spass
Viele Grüsse
Dr.Music
Schocker
08.12.2001, 01:04
Auch für mich sehr erfreulich, hier von Harry Chapin zu hören...ich besitze die Doppel-LP's DANCE BAND ON THE TITANIC und GREATEST STORIES LIVE...hochintelligente Texte, melodische Musik und eine weiche, aber intensive Stimme. Völlig eigenständig jedenfalls.
Genau wie Tom Waits - er bringt es sogar fertig, SILENT NIGHT zu singen, ohne daß es kitschig klingt...paßt ja auch jahreszeitlich. Zu meinen Favoriten gehört immer noch seine erste offizielle LP CLOSING TIME. Er hat aber soviele gute Songs geschrieben, daß ich nicht wüßte, wo ich beim Aufzählen anfangen sollte.
Das erste Lied, das ich von ihm hörte, ist IN THE NEIGHBORHOOD (geniales Video auch noch), damit war mir schon alles klar. Seine Stimme habe ich übrigens von Anfang an als außerordentlich warm und sympathisch empfunden.
Doc, danke für die Tom Waits-Würdigung. Bei der Filmografie wird meist "Wolfen" ausgelassen, dieser Öko-Horrorstreifen aus den Frühachtzigern (Jahr und Regie sind mir grad entfallen), in dem Wölfe in Manhattan herumgeistern. Dort gibt es eine kurze Szene in einer Kneipe am Arsch der ausgebrannten Südbronx, und der schweigende Mann am Klavier ist Tom Waits.
paule9999
08.12.2001, 11:00
Sichwort Tom Waits, wenn ich heute eine CD von ihm auflege, dann wohl mehr, um meine Frau zu ärgern.
Vor einigen Jahren war ich mal in dem Musical "The Black Rider",
Robert Wilson, Tom Waits und William Burroughs sind die Erschaffer dieses Werkes. Im Programmheft (übrigens inkl. CD, hast Du dieses Werk auch in Deiner Sammlung Dr. Musik)
steht, daß Tom Waits sein erstes Album namens "Closing Time" 1973 auf den Markt brachte. Es war also völlig richtig von Johnny, ihn hier nicht im 60er Strang sofort mitzuwürdigen.
Aber--- Ist ja egaaal.
Hallo zusammen!
Ich möchte mich ja nicht streiten, aber warum wird denn hier sooo grosser Wert darauf gelegt, dass jeder erwähnte Name unbedingt in den 60ern etwas zu melden hatte? Ich bemühe mich ja schon die Musik und Künstler der 60er in meinen Postings hervorzuheben, aber wenn z.B. bei den Geburtstagskindern mal eine Person dabei ist, die knapp an den 60ern vorbeigeschrammt ist, oder sogar erst in den 80ern erfolgreich war, dann sollte man schon nicht päpstlicher sein als der Papst. Die 80er "Helden" werden meistens auch nur mit dem Namen benannt und in diesem Strang nicht ausführlicher behandelt. Aber es wäre doch albern, einzelne Namen in den einzelnen Gebieten zu verteilen, das verliert sich doch! Ist doch schon besser, die Geburtstagskinder auf einem Blick zu haben. Und was Tom Waits angeht, so habe ich 2 CD's mit seinen Frühwerken - und die beginnen 1969....
Wie denkt ihr darüber?
Keep on Rockin'
Dr.Music
peterthomassuschny
08.12.2001, 17:52
@Dr. Music
In Ordnung, wenn Du dafür eine Geschichte zum soeben gefeierten 200. Geburtstag des Austopopstars des 19. Jahrhunderts, Herrn Johann Nepomuk Nestroy (HIT: "Die Wöd steht auf kan Fall mehr lang") weißt, werde ich mich für Dich verwenden.
Na, das ist doch ein faires Angebot, oder? :-)
Johnny Harms
09.12.2001, 00:02
Der eine oder andere rutscht einem durch, auch wenn vier oder sechs Augen hinschauen.
Alle miteinder haben wir gestern Louis Prima (Bona Sera Signorina) vergessen.
Es ist aber schön, wenn wir miteinander einen Jahrestagstrang entwicklen, der eine die andere und umgekehrt an Namen und Ereignisse erinnert. Ich finde es absolut unnötig, wenn dann einer die anderen zurechtweisen will, weil er einen Fehler gefunden hat.
Denn sind wir doch allemal Sünder und mangelt es uns am Gedächtnis.
Hier nun was zum 8. Dezember:
Jean Ritchie (Montain Born) wird 79 Jahre.
Sammy Davis Jr. (Candy Man) würde 76.
James E "Jimmy" Smith (Walk on the Wild Side) würde auch 76.
Jerry Butler (Never Give You Up) 62.
Bobby Elliot von den Hollies wird 59.
Jim Morrison von den Doors würde 58 Jahre. (unvorstellbar)
Neil Innes (The Rutles) wird 57 Jahre.
Graham Knight von The Marmalade wird 55 und
Gregg Allman (Allman Brothers Band) erst 54 Jahre.
Am 8. Dezmber 1980 wurde John Lennon im Alter von 40 Jahren in New York von Mark David Chapman erschossen.
Marty Robbins starb mit 57 1982.
1991 starb der Jazz Trompeter Buck Clayton
Johnny
The Hoople
09.12.2001, 03:06
Schön, daß hier mal jemand Jonathan King erwähnt hat. Aber ihn nur im Zusammenhang mit seinen Blödelversionen von Satisfaction und Sugar Sugar zu nennen, heißt ihm unrecht zu tun. Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, daß er die Gesetze der Vermarktung der Popmusik wesentlich miterfunden hat. Immerhin entdeckte und produzierte er Genesis und 10cc - gab beiden Bands sogar ihren Namen -, war sogar einmal gleichzeitig mit 4 verschiedenen Pseudonymen in den Top 15 der englischen Hitparade (1972), war maßgeblich als Marketingdirektor der CBS daran beteiligt, daß Michael Jacksons Thriller diesen Erfolg hatte und verhalf als Produktmanager der BBC England nach vielen Pleiten beim Grand Prix d'Eurovision mit Katrina & The Waves wieder zu einem Sieg.
Schön auch, daß jemand an Neil Innes erinnert. The Rutles waren nur eines seiner Projekte. Wesentlich erfolgreicher war er mit der Bonzo Dog Doo-Dah BAnd und als musikalischer Direktor bei Monty Python.
Viele Grüße
The Hoople
@ The Hoople:
Dem gibt es nichts hinzuzufügen! Danke für die Ergänzungen - bei Jonathan King hatte ich auch ein schlechtes Gewissen bei dem kurzen Text... mit den Blödelversionen stand er ja auch mehr in der Öffentlichkeit, als mit seinem wahren Können. Aber das sollte ruhig auch mal genannt werden, da hast Du vollkommen Recht.
Dr.Music
(ugachaka ugachaka... hat Jonathan nicht auch "Hooked On A Feelin' auf dem Gewissen? *grins*
peterthomassuschny
09.12.2001, 11:24
Ach ja, weil ich den Nestroy schon hatte, auch dieses Wochenende feiert ein anderer, sehr berühmter Mann seinen 100. (er ist um 100 Jahre und 2 Tage jünger als Johann Nepomuk Nestroy), der ungarisch-österreichisch-deutsche Schriftsteller Ödön von Horvath, der gehört auf einige Stränge:
1. Seine "Geschichten aus dem Wienerwald", die ich erstmals
1979 in einer neueren Filmversion gesehen habe, passen
auch in den 60er-Filmstrang, da ich 1990 eine Version aus den
zeitigen 60ern, u. a. mit H. Q., Johanna Matz und Fritz Muliar
sah.
2. H. Q. = Helmut Qualtinger, dem ich zu seinem heuer 15. Todes- tag einen eigenen Strang gewidmet habe.
3. Vielleicht ein eigener Strang: "Was wir Kinder der 60er (also die
in den späten 50ern und zeitigen 60ern Geborenen) in den
70ern und zeitigen 80ern in der Schule lasen" (bzw. in der
Freizeit, da unser Deutschprofessor einige Zusätze fürchtete,
empfahl er allen potentiellen Nichtgenügend-Kandidaten
schon eine Leseliste zu erstellen und da habe ich als einen
der "mindestens 10 moderneren Werke" "Jugend ohne Gott"
gelesen). Bemerkenswert die Toleranz dieses Professors, als
er in Geschichte jede Menge historische Daten auf die Tafel
schrieb und wir die Namen oder Ereingnisse nennen sollten.
Damals, im Spätherbst 1981, schrieb er auch "Bruno Kreisky
1970 - ?", wobei ein Kollege (nein, Johnny, ich war es nicht!)
im Hintergrund "Scheiß-Sozis" murrte.
Professor Hofbauer, ein bekennender SPÖ-Wähler ging sehr
diplomatisch darüber hinweg: "Sozius? Ah, geht wieder wer am
Wochenende Motorrad fahren?". Bei unserem weniger
toleranten Direktor hätte das wieder bedeutet, die ganze
Pause durchzuarbeiten, Toleranz war nämlich absolut nicht
dessen Tugend.
The Hoople
09.12.2001, 14:47
@Dr Music
Ja, hat er. Und er war ziemlich sauer darüber, daß die schwedische Band Blue Swede sein Arrangement übernommen und damit einen Hit hatte. Er meinte, es sei schade, daß Arrangements nict urheberrechtlich geschützt werden könnten.
Viele Grüße
The Hoople
Johnny Harms
09.12.2001, 20:25
Ich bin nicht derjenige, der auf die zeitliche Genauigkeit achtet.
Aber beim Thema, hier Musik, sollten wir schon bleiben.
Weder Literatur noch Austro-Klasch sollten wir uns gegenseitig antun.
Johnny
peterthomassuschny
09.12.2001, 22:09
@Johnny
Das mag auf Nestroy stimmen, aber Horvath lebte einige Jährchen in der damaligen Nazihochburg Murnau in Bayern, es ehrt uns zwar, wenn jetzt Bayern zu Österreich gezählt wird, aber bitte :-)
Verstehe sowieso nicht, warum es in Alles Bonanza nicht einen Musikstrang gibt, habe auch nur ein bißchen geätzt, immerhin gibt es von Nestroy mindestens das eine Lied, wenn nicht mehr.
So wie im 60er-Musical "Crazy Love" auf den Austropop, der 1970/71 aufgekommen ist, geätzt wird, "Austropop? Ah Du meinst "A Socken, der 24 Stunden fäut"? auf den Austropophit von Marianne Mendt "A Glocken, die 24 Stunde läut" und "In den 60er Jahren hatten wir einen einzigen Austropopstar, unseren Heinzi Conrads!". Den pietätslosen Scherz mit dem Holzpyjama habe ich lieber vergessen, die Verdienste des Herrn Conrads um das Radio in den 60ern waren immerhin jeden Sonntag in der Sendung "Was gibt es Neues?" zu hören.
Johnny Harms
10.12.2001, 00:12
George Baker von ~Selction ( Little Green Bag), der eigentlich Hans Bouwens heißt, wird 57 Jahre.
paule9999
10.12.2001, 09:21
@peterthomassuschny
Seit dem 08.12. gibt es ein Musik-Forum !! Und das freut mich riesig.
peterthomassuschny
10.12.2001, 20:56
@Paule9999
Danke für die Info, ich habe gar kein Problem mit anderer Musik, solange hier nicht über ABBA oder so ähnliche Krämpfe geschrieben wird, das mit dem Nestroy war wie gesagt ein Gag und daß der Ödon von Horvath auch noch gestern seinen ersten 100er feierte, war mir doch wichtig, beide habe uns Kinder der 60er in der Oberstufe der Schule geprägt und beide sind in ihrer Art sehr gut und wichtig gewesen.
Auch den "Schmäh" mit Heinzi Conrads, dessen "Guten Abend am Samstag" bis zu seinem Tod 1986 lief als erster "Austropopstar" gefiel mir, neben zwei zeitlosen Klassikern der Musik "Der Überzieher" (ein Mantel, kein "Verhüterli"!) aus den 30ern und "Den Wurschtel kann keiner derschlagen!" gibt es von ihm tatsächlich so etwas, was als Austropop tituliert werden könnte, ein im Dialekt gesungener Ohrwurm "A schräge Wiesen am Donaukanal, is´mei Riviera auf jeden Fall!" (irgendwann vermutlich am Anfang der 60er gesungen).
peterthomassuschny
18.12.2001, 22:26
Leider verstorben: M. 100.00 Volt, Gilbert Bécaud.
Schocker
19.12.2001, 00:04
Ja, gerade eben habe ich das mit Bécauds Tod auf spiegel.de gelesen. Schade.
Ein paar seiner Lieder hat er auch auf deutsch aufgenommen. Mir ist noch der Titel "Ein bißchen Glück und Zärtlichkeit" im Gedächtnis...wenn ich mich recht erinnere, kommen darin zwei Zeilen vor, die mir schon als Kind gefallen haben: "Hast du Probleme, die dich quälen / komm leg sie hier auf den Tisch" (aus der Erinnerung zitiert, vielleicht stimmt nicht jedes Wort).
Und das mit den Rosen natürlich.
Einer der letzten Großen des Chansons...wie gesagt, schade.
peterthomassuschny
19.12.2001, 20:50
@Schocker
Ich hoffe, es heitert Dich auch etwas auf: Max(i) Böhm (knapp vor seinem viel zu frühen Tod 1982 mit 66 Jahren - er hatte 2 seiner 3 Kinder verloren, eine Tochter war 1981 beim Bergsteigen abgestürzt und wenig später hatte sich sein Sohn umgebracht - nannte er sich dann Max und wollte nur noch ernste Rollen spielen), Blödelstar schon in den 60ern bei Altmeister Karl Farkas, brachte 1973 eine Parodie auf Gilbert Becaud, er trug auch eine Lockenperücke und ein Jackett mit großen Karos und sang "Mein Beruf ist Franzose, meine Waffe ist die Rose, ich bin der Schnittlauch auf der Soße, sowieso" (auf "Überall blühen Rosen") und als Schlußgag aß er noch das Mikrophon auf, ja, das war der Maxi Böhm.
Schocker
19.12.2001, 21:30
Klingt spaßig, PTS. Soeben fällt mir ein, daß es Otto Waalkes in seiner Parodie auf das Rosenlied noch derber treibt. In einem französisch-deutschen Kauderwelsch singt er "L'impotenz est dans ma hose" oder so. Müßte noch in den 70ern gewesen sein.
Johnny Harms
20.12.2001, 03:26
Falls irgend jemand sich wundert, dass ich hier nichts mehr schreibe,
jetzt noch Fragen?
paule9999
20.12.2001, 10:30
Originally posted by Johnny Harms
Falls irgend jemand sich wundert, dass ich hier nichts mehr schreibe,
jetzt noch Fragen?
Johnny, warum schreibst Du hier nichts mehr ?
Warum änderst Du Deine Signatur nicht ?
Wenn Du nichts schreibst, kann Dr. Musik gar nichts ergänzen !
...genau! Ich warte schon seit über 10 Tagen in Lauerstellung. Johnny wird doch wohl keinen Weihnachtsflash bekommen haben?
@ pts:
Du beklagst Dich immer, dass ich manchmal das Thema des Strangs in meinen Postings verlasse, aber Du haust fast jedesmal über die Stränge und erzählst von irgendwelchen Ösis die überhapt nicht hier rein passen... Also immer schön vor der eigenen Türe kehren.
Dr.Music
@ pts:
Du beklagst Dich immer, dass ich manchmal das Thema des Strangs in meinen Postings verlasse, aber Du haust fast jedesmal über die Stränge und erzählst von irgendwelchen Ösis die überhapt nicht hier rein passen... Also immer schön vor der eigenen Türe kehren.
@Doc: Du wirst nicht erhört werden. Schau in den "Waffeln und Kekse"-Strang in den 70ern oder den "Deutsche Teilung"-Strang der 60er, vielleicht auch noch in den 60er Jahre Auto-Strang. Dann wirst Du die Verzweiflung diverse Forum-Teilnehmer verstehen.
peterthomassuschny
20.12.2001, 21:05
Liebe hier umeinander querulierende Leutchen!
Eine Parodie eines sehr wohl unter Freunden des Kabaretts bekannten Herrn Maxi Böhm, einer der genialsten Kabarettisten in den 60ern und 70ern, bekannter nur noch Qualtinger, Bronner und Kreissler (letztere beiden leben Gott sei Dank noch) ZU Gilbert Becaud darf ruhig als Ergänzung dastehen, sehe ich nicht als Abweichung.
@Elwood
Auch wenn ich nie persönlich in der DDR war, eine Schwester eines guten Freundes meiner Eltern war eine ranghohe Beamtin im damaligen Kulturressort Mitteldeutschlands, ein bißchen Ahnung habe ich ferner über die Zustände in der DDR durch einige Berufskollegen meines Vaters aus der DDR, die er bei internationalen Kongressen kennenlernte, also beziehe ich mein Wissen halt im Gegensatz zu Dir doch von soliden Quellen.
Nur Leute wie Du, die meinen, seit dem Untergang Österreich-Ungarns 1918/19, habe Österreich in der Welt aus Mozartkugeln, Lipizzanern und Sängerknaben nichts zu bieten, outen sich selber als völlig ahnungslose Menschen, die scheinbar nirgends gelesen haben, welche Mittlerrollen Österreich seit der Wiedererlangung der vollständigen Souveränität 1955 in der Welt spielt (Stichwort IAEO-Sitz seit 1957, UNIDO Sitz seit 1967, 3. Sitz der UNO neben New York und Genf seit 1979, Sitz der UNO-Anti-Drogen Konferenz seit Mitte der 90er, diverse Teilnahmen an UNO-Friedensmissionen - 37 Jahre in Zypern [bis heuer] und 27 Jahre in Zypern).
Das Ablenken von Deiner völligen Ahnungslosigkeit spricht für Dich und der Streit mit den Waffeln war wieder einmal eine Spleen-Aktion, dessen Hauptplaisier das Streiten zu jedem Thema ist, wo ich halt eine andere Meinung habe, ich habe mir das z. B. nicht ausgesucht, daß bei Pringles ein Fettersatz drinnen ist, der bei einigen, natürlich nicht allen Menschen, den Darmschließmuskel aufgrund seiner Dünnflüssigkeit überlistet.
Das Spleen dies zu einem kindischen mehrmaligen Geplänkel ausnützt, spricht nur für sein schwer gestörtes Innenleben und der Vergleich zwischen ihm und Jörg Haider paßt 100 % ig.
Nein, nicht wie er politisch steht, ist mir völlig egal, aber wie der Haider jeden der ihm nicht genehm ist, anpatzt, genau nach diesr Taktik verfährt Spleen auch, je mehr ich wen auch unberechtigt anschütte, desto eher bleibt was hängen.
Kein anderer Mensch walzt solche Belanglosigkeiten endlos aus, aber scheinbar versucht er für seine diversen Enttäuschungen im Leben einen willigen Sündenbock zu finden und nachdem ich mich scheinbar eher sekkieren lasse als andere, die sich dann völlig von hier zurückziehen (weil Ihnen die 60er keine Herzenssache sind), nützt er das aus.
Wer ihnm seinen schwachsinnigen und hier nicht hingehörenden Feldbusch-Strang seinerzeit gelöscht hat, weiß ich nicht, weil ich das nie gelernt habe, aber das trägt er mir bis heute nach, weil das nach seiner Meinung unbedingt ich war.
Was hat diese unvorstellbar unwichtige und uninteressante Ösi-Scheiße mit diesem Strang in diesem Forum zu tun??? Falls es hier irgendwer noch nicht gemerkt hat: DIES IST DER 60ER JAHRE MUSIK-STRANG !!!!!!!!!!!!!
@ elwood:
Also langsam verstehe ich hier sehr gut, warum sich hier so viele zurückziehen. Eigentlich sehr schade. Dieses ist in der Tat ein Muisik-Strang und auch Ösis gehören hier herein, vorausgesetzt sie haben in den 60er Jahren mehr oder weniger erfolgreich Musik gemacht.
ALLES ANDERE HAT HIER NICHTS VERLOREN!!
Verzeiht mir eine kleine Abweichung, wenn's mal doch frühe 70er sein sollten, aber selbst dann wird es die interessierten Musikbegeisterten nicht stören.
Das ganze andere Geschwafel sorgt nur für allgemeines Kopfschütteln und wird zur Folge haben, dass hier bald niemand mehr schreibt...
Dr.Music
peterthomassuschny
21.12.2001, 07:28
@Dr. Music
Nocheinmals, den Streit habe ich hier nicht begonnen und wenn mir zum Ableben von "Monsieur 100.000 Volt" eine Parodie einfällt, die auf ihn einmal 1973 im Fernsehen war und die zur Aufheiterung sorgen soll, dann finde ich das ABSOLUT ZUR SACHE UND NICHT DANEBEN. Auch Schocker hat eine von Otto Waalkes hineingeschrieben, die er kennt und keiner hat dagegen protestiert.
Wenn Du meinst, daß die ewig gleichen Querulanten (hauptsächlich Spleen und Elwood, nur ersterer schreibt nicht im Musik der 60er Jahre Strang) glauben, jeden Strang zuscheißen zu dürfen, wenn ihnen eine kleine Annekdote nicht paßt, dann gebe ich Dir recht, daß das nicht dazugehört, die können aber ihren Unsinn genausogut überall sonstwohin schreiben, also sei so freundlich und SEHE EINMAL DIE FAKTEN EIN, WER HIER UND WO ZUM STREITEN BEGONNEN HAT.
@ pts
Also, Du redest schon von Streit - ich denke mal streiten möchte hier niemand. Und wenn es schon als Streit angesehen wird, wenn man sich hier über das äussert, was einem nicht so gefällt, dann ist das ziemlich traurig. Diskussion ist erwünscht, Streit nicht.
Aber ich möchte über das Thema jetzt nicht rumschwafeln - lasst uns lieber wieder zur Tagesordnung übergehen und über Musik schreiben. Vielleicht liegt das Missfallen anderer an Deinen Artikeln aber auch daran, dass Du sehr weit ausholst und ellenlange Postings über irgendwelche Österreicher verfasst, die hier keinen interessieren, weil das der Musikstrang der 60er Jahre ist...
Soviel als Schlusswort hierzu - wenn jetzt andere meinen sie müssten sich hier mit Schlamm bewerfen, werde ich mich zurückziehen, ansonsten könnte das hier eine Ecke werden, die Musik und Oldiesliebhaber gerne immer wieder besuchen. Ich beobachte das jetzt einmal...
Grüsse
DrMusic
peterthomassuschny
21.12.2001, 20:02
@Dr.Music
Ich verstehe Dich schon richtig, aber noch einmal: wenn ein Kabarettist Gilbert Becaud parodierte und ich teile das Schocker mit, dann gehört das sehr wohl hierher, Schocker hat auch eine Variante von Otto Waalkes genommen, Maxi Böhm ist Österreicher, Otto Waalkes Deutscher und beide auf ihre Art immer wieder lustig, that´s it, mehr nicht.
Das Elwood mir schon einmal vorgeworfen hat, wegen Zuschnellfahrens in Ö belangt worden zu sein, kann ja nicht meine Schuld sein, ich halte auch nicht viel von Polizisten als Transporteur, aber wenn ich zu schnell fahre, habe ich es noch jedesmal ohne Streit bezahlt, ich habe nur das Problem mit dem korrekten Stehenbleiben, vor allem, weil in Wien gerne die Ladezonen verparkt sind.
*
Zum Thema Musik: viele heutige Austropopkünstler (Ambros oder STS zum Beispiel) wurzeln ganz deutlich in den 60ern, ersterer singt eine ganze Platte voll Bob Dylan Nummern auf Deutsch, letzere Gruppe singt Beatles oder sogar Gladys Knight ("Help me make it through the night" auf Deutsch "Gib das Bandel aus die Hoar"; wie das Lied 1986 auf kam, gab es einen bösen Kalauer: "Wie lautet die neue Tamponwerbung von O. B.? Gib das Bandel aus die Hoar!".
...ich habe es begriffen! Bin schliesslich ein Niederrheiner und wohne nördlich vom Weisswurstäquator.
Sicherlich hat der Ambros mal eine Dylan-Platte gemacht, aber war das nicht in den 70ern?
Bei der STS Musik habe ich immer Angst, an Ohrenkrebs zu erkranken... es gab mal eine geniale Single, die ich mir von Zeit zu Zeit anhöre (ja, DrMusic hört Austro-Rock ;-) ) und zwar heisst jene: "Das Ende der Welt (ist Fürstenfeld)" - die Band "Franzi geht in' Wienerwald" hatte lediglich diese Platte rausgebracht, von mehr weiss ich nicht. Aber das war in den 80ern - jetzt sind wir quitt.
DrMusic
peterthomassuschny
22.12.2001, 10:13
@Dr.Music
Ich halte Leute vom Rhein (egal ob vom Nieder oder Ober) überhaupt nicht für dumm, auch der Austropopstar des späten 18. und zeitigen 19. Jahrhunderts, Ludwig van, wenn ich das scherzhaft so umschreiben darf, lebte viele Jahre und bis zu seinem Tode in Wien-Heiligenstadt, meines Wissens nach stammte der sogar aus Eurer ehemaligen Hauptstadt Bonn am Rhein.
Daß Ambros heuer sein 30 jähriges Jubiläum hat, ist mir auch schon klar, er ist Jahrgang 1952 und hatte mit 19 seinen ersten Hit, ebenfalls sein Schulkollege Josef ("Joe") Prokopetz, der selber viel mehr Musik- und Kabaretttexte schreibt, als er singt, der war 1983 gemeinsam mit Manfred Tauchen und den Humpe Sisters das Quartett DÖF mit den leicht nervendem, aber doch immer wieder lustigen Hit "Codo". Nein, was ich ausdrücken wollte ist, daß Ambros seine musikalischen Wurzeln doch sehr stark aus den 60ern hat, Bob Dylan ist ja heuer 40 Jahre Musiker.
Auch STS, einer der drei (Steinbäcker, Timischl, Schiffkowitz) war auch kürzlich zum Ableben von George Harrison im Fernsehen und meinte, daß er als 17-jähriger live ein Beatleskonzert in England miterlebte (vermutlich als Sprachferienschüler, sowas kam ja auch in den 60ern langsam auf, Schüleraustausch ist ja auch eine Sache des vereinten Europas und Österreichs EU-Bemühungen gehen ja auch schon in diese Zeit retour) und daß ihn das musikalisch sehr geprägt hat.
Bleibt als weiterer Austropopsänger (aber mehr hochdeutsche Texte als Dialekt) der Herr Boris Bukowski, tatsächlich einer der wenigen echten "Relikte" aus den 60ern, seine Stammgruppe ist die legendäre Formation "Magic 69" (sehr sicher 1969 gegründet, 69 steht für das Gründungsjahr), was aus denen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, ich kenne kein Werk über die österreichische Musik der letzten 40 Jahre und ihrer Wurzeln, vielleicht schreibst Du einmal eines darüber, dann helfe ich Dir gerne bei der Recherche. Auch Beethoven hat seine Karriere in Wien gemacht, wir haben auch einen guten Wein (nein, ist nur ein Klischee, Du kannst ja durchaus Anti-Alkoholiker sein oder Biertrinker).
Ist das schööön! Ihr könnt Euch auch ganz ohne mch streiten!
In ein paar Wochen ist das hier dann gänzlich das PTS-Selbstgesprächforum und wird hoffentlich aus dem Äther genommen.
Peinlicher Quark hier. PTS labert alles zu, lernt nix dazu und wird auch nicht an diesem dümmlich-unklugen Verhalten gehindert. Soll er ein zweites Buch schreiben, das brauchen wir dann nicht zu kaufen. Wie wärs mit "Schleichwerbung, Schleimerei und Schmäh" als Titel?
peterthomassuschny
23.12.2001, 10:23
@Uraltkalauer:
Deine immer gleichen Scherze, die werden langsam ermüdend, schreib die doch bitte unter "zzzzz", dort passen sie hin.
Wenn ich mich mit Schocker unterhalte und Elwood kommt stören, dann gibt es halt einen Streit und das mußte ich auch noch Dr. Music erklären, das war schon alles.
Für Elwoods krankhaften Haß auf die Tatsache, daß Verkehrsrowdytum, nämlich Raserei mit dem Auto, von den österreichischen Behörden auch in Deutschland geahndet wird, kann ich nichts, als Vater zweier Kinder finde ich das aber völlig korrekt.
peterthomassuschny
23.12.2001, 10:27
@Dr. Music
Damit ich nicht wieder hören muß, was hat das mit 60er-Musik zu tun, schreibe ich noch eine neue Antwort: Kennst Du auch die aus den 60ern stammende Gruppe "Die Bambis"?
Bekanntestes Werk wohl "Melancholie im September", Sänger Mandi - Manfred Oswald - tritt noch heute in der Wiener Tenne, einem Tanzlokal, so ein bis zweimal pro Monat auf (angeblich ist er dort auch Teilhaber).
Die Tenne ist zwar schon etwas über hundert Jahre alt, spielt aber jede Menge Musik in diese Richtung (zumindest Montag bis Donnerstag, Freitag und Samstag bedienen die mehr den Geschmack der Jüngeren, da habe ich mich einmal hineinverirrt, das ist eindeutig ärgster Discosound).
@ pts:
Ja, hab ich schon von gehört - obwohl mir der Song "Melancholie (im September)" eigentlich nur in der Version von Peppino di Capri im Ohr herumsäuselt. Sowohl die italienische, als auch die deutschsprachige Version hat er gesungen... Sollten die "Bambis" da schon gecovert haben? Das Lied ist übrigens von Peppino am 2.1.1965 in die dt. Charts eingestiegen und schaffte es bis Nr. 10 - Die Bambis waren am 9.1.1965 das erste Mal notiert, brachten es aber nur bis Platz 30.
Dr.Music
peterthomassuschny
23.12.2001, 14:58
@Dr. Music
Angeblich gibt es die Bambis seit 1964, aber was das Covern betrifft, da fällt mir nur der selige Herr Bernstein ein (der in Wien schon eine Straße erhalten hat, weil er recht oft bei uns war und "Westside Story" die deutsche Uraufführung von Altmeister Marcel Prawy stammte - der beste wird diesen Monat sagenhafte 90 Jahre - aufgekommen ist der, da waren wir glaube ich noch alle nicht auf der Welt, als Sekretär vom Ariensänger Jan Kiepura)
"Würde für geistigen Diebstahl immer ein Arm abetrennt werden, dann liefen in unsereer Branche mehr Einarmige herum, als sonst wo".
Beste Grüße
"Mr. Roaring Sixties"
der noch immer eine Homepage sucht, auf der mehr über österreichische Musik ab 1960 zu erfahren wäre.
... wenn wir hier schon in den 60ern wühlen:
Der Nürnberger Künstler Mike Roger , leider schon 1984 im Alter von 54 Jahren verstorben und in den 60ern mit seiner Begleitband "The Machineguns" regional erfolgreich, schaffte es im Frühjahr 1963 mit seiner in Deutschland unbekannten Single "Schwarze Wolke (Black Cloud)" immerhin über 10 Wochen in die Spitzenplätze der österreichischen Hitparade.
Seine Schallplatten sind heute eine absolute Rarität und Sammler zahlen für Originalsingles auf dem "AbaNori"-Label Spitzenpreise.
DrMusic
@ pts:
Deine Postings zu lesen, ist manchmal ziemlich schwierig. Du verschachtelst Dich häufig in Nebensätze. Vor lauter Kommas, Klammern und Gedankenstriche weiss man am Ende vom Satz gar nicht mehr wie dieser angefangen hat. Bitte mach doch kürzere Sätze...
Gruss
DrMusic
@ PTS: Das sollte kein Scherz sein: du fährst das Forum in den Dreck. Das wird alle 50 Leser deines Buches interessieren, in dem du bestimmt voller Stolz auf dein Gelabre im Internet hinweist! :)
peterthomassuschny
24.12.2001, 10:20
@Dr. Music
Das mit der schwarzen Wolke, kannst Du da ein bißchen mehr schreiben, was den Text betrifft?
Im Jahre 1995 lief auf Radio Wien immer am Sonntag eine Sendung "Trost und Rat" mit Dr. Kurt Ostbahn (Willy Resetarits), der brachte auch durchaus rares aus den späten 50ern und bis Ende der 60er ("Hanky-Panky") und solche Nummern.
Da war ziemlich sicher auch einmal was mit "Über uns hing eine schwarze Wolke" usw.
Auch was mit einem Schimmel, der längst schon im Himmel ist, ist mir noch düster in Erinnerung, natürlich brachte er auch so Glanznummern wie "Tröpferlbad" (Pirron und Knapp, 50er Jahre), "Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehen" (Original 1929, neu aufgenommen so ich richtig liege von der Old
Merrrytale Jazzband) oder "Wasser ist zum Waschen da, valeri und valera"
@ pts:
"Mein Schimmel wartet im Himmel" ist ein Title von Gus Backus
"Schwarze Wolke" ist ein Slop-Titel, denn Mike Roger hatte sich der Slop-Music verschrieben. Es handelt von einem Menschen, der durch die Welt reist und immer Pech hat, daher die schwarze Wolke, die über ihm schwebt... er muss seine Liebste an jemand anderes abgeben undsoweiter (mir kommen die (Lach)tränen, dass sowas ein Erfolg sein konnte...´das Lied beginnt so:
Ich habe nur Pech - was kann ich denn dafür
was hab ich gemacht? -
Eine Schwarze Wolke schwebt stets über mir,
verfolgt mich Tag und Nacht.
Grüsse
DrMusic
peterthomassuschny
26.12.2001, 18:25
@Dr.Music
Da waren aber beide Lieder im Radio, bei "Trost und Rat", das eine war richtig von Gus Backus, dessen "Ich steh an der Bar und ich habe kein Geld" auch von den Wiener Spitzbuben verblödelt wurde (Original könnte aber noch älter als das von Backus sein) und das mit der "Schwarzen Wolke" war auch - sogar was ich weiß, zweimal, weil das bei Ostbahnkurti wie folgt eingeleitet wurde "Da besingt einen seine Lebenssiutation. Zuerst hatte er kein Glück, dann kam Pech auch noch dazu!". Typische Ostbahnkurtiformulierung.
Ein Schüttelreim auch noch dazu "Es schaut der Dr. Ostbahn, sich grad die Hörerpost an"
peterthomassuschny
26.12.2001, 21:42
Morgen hätte die Frau Marlene Dietrich, eine der begabtesten und besten Filmschauspielerinnen aller Zeiten den 100. Geburtstag (also ein Jahrgang mit Ödön von Horvath).
Ihr Konnex zu den 60ern? Nun, ich habe einmal von ihr "Puff, the magic dragon" auf deutsch gehört, diese nette Ballade von Peter, Paul and Mary, angeblich eine Rauschgiftnummer, aber bitte, ich bin weder Musik- noch Popmusiktheoretiker.
paule9999
27.12.2001, 10:51
Hey Leute, ich habe zu Weihnachten die offizielle Bootleg Vol 4,
Bob Dylan Live 1966 geschenkt bekommen.
Klar hatte ich die schon, als inoffizielles Bootleg. The "Royal Albert Hall" - Concert.
Verrückt ist, da kursiert seit Jahren ein Album diesen Namens rum und die meisten wissen aber, daß es gar nicht in London war sondern in der Trade Hall von Manchester.
Dieses Konzert war einfach legendär. Bob Dylan hatte zuvor begonnen seine akkustische Gitarre gegen eine elektrische zu tauschen, was nicht allen seiner Fans gefiel. Einer dieser Leute schrie aus dem Publikum: "JUDAS !!" Bob Dylan antwortet mit: "I don´t believe You" ruft den Hawks zu ganz laut zu spielen sagt ins Mikro: " You´re a Lie`r" und dann folgt das härteste "Like A Rolling Stone" das man damals je gehört hat.
peterthomassuschny
27.12.2001, 17:44
@Paule 9999
Damals war der Dylan noch mit diesen vielen netten Liedern unterwegs, die wir in den späten 70ern auf Pfadilagern, Interrailfahrten und sonst wo sangen, mit Gitarrenbegleitung, "Blowin in the wind" oder "Like a rolling stone" sind die 2 bekanntesten und dann kaufte ich mir irgendwann in den zeitigen 80ern die 79er Platte "Slow train coming" (mit den seinerzeitigen Hit "You gonna serve somebody".
Und - ich will nicht ätzen - aber irgendwie hatte ich damals schon den Eindruck "Nomen est omen", die empfand ich so fad, da ist wohl die Lilliputbahn (also die Schmalspurbahn für kleine Kinder in Begleitung ihrer Eltern) im Wiener Prater und in der Anlage der WIG 1964 ein D-Zug dagegen.
Johnny Harms
29.12.2001, 17:33
Hi, schönes Fest gehabt? Schöne Sampler geschenkt bekommen?
Wohl nicht brav gewesen?
Anyhow!
Es gibt eine eine neue News-Group:
news://uk.music.sixties
Mal sehen, was sich da entwickelt.
Schont euch für Montag Nacht.
Johnny
Johnny Harms
29.12.2001, 19:15
Wie is?
Heute abend mit Marianne Faithful den 55. feiern?
Vielleicht kommt Opa Mick auch.
Johnny
"Ich bin Cäääsar, der mutige Haaase!"
Hallo, Johnny! Hallo Paule, netten Avatar hast du!
Johnny Harms
29.12.2001, 23:54
Angèle Durand ist in de vergangenen Woche verstorben. Dazu habe ich im Fernsehn der 60er geschrieben.
Johnny
paule9999
30.12.2001, 14:58
Hi Spleen,
hier hab ich was für Dich, 1968 kam die erste Platte von "Blood Sweat & Tears" auf den Markt.
Nimm die mal mit in den 70er Strang.
Leider darf ich mir die Platte nur anhören, wenn meine Frau nicht da ist, sie mag keinen sogenannten "Jazz-Rock", ich fand solche Musik immer klasse.
Der Rock hatte damals die Jazz-Szene ziemlich in die Ecke gedrängt, nur wenige Gruppen haben jazzige Elemente integriert.
Mir fällt jetzt noch "Chicago" ein, weiß aber nicht, ob das auch schon Ende der 60er war.
Habt Ihr in den 70er schon über Doldingers "Passport" geschrieben, oder seid Ihr nur in die Diskos gerannt?
Beste Grüße an den Nachbarstrang !
Paule
Johnny Harms
31.12.2001, 01:02
Zu meiner Antwort passt prima, dass Bo Diddley heute 73 Jahre alt wird.
Es hat schon viele Verbindungen zwischen den Jazz und der Pop-Musik der 60er gegeben.
Alle die englischen Gruppen, die aus der Ecke von Alexis Korner gekommen sind Stones, Animals, Yardbirds, usw haben ihre Herkunft und ihre Affinität zum Jazz nie verleugnet. Sicher, sie kommen über die Schiene Blues, R&B. Aber auch andere haben sich mit Jazz befasst (M. Mann)
Das Ganze ist aber eher ein Problem des europäischen Jazzpublikums.
Für viele ist Jazz, so könnte man meinen, nicht Unterhaltungs- sondern Sakralmusik. Mit religiösem Fanatismus haben deutsche Jazzhörer alle Versuche verfolgt und bestraft, Jazz- und Popmusik zu verbinden. Joy Fleming, Marianne Mendt Bill Ramsey und Paul Kuhn können darüber abendfüllend berichten. Andere, wie zum Beispiel Inge Brandenburg, hatten wegen ihrer Jazzerei keine Chance in der U.
Bitte glaubt nicht, dass sei heute ausgestanden. Das von mir hochgeschätzte Jazzradio 109.1 (läuft bei mir als Stream) hat eine Umfrage auf seiner Homepage gestarten, ob sie denn Frank Sinatra spielen dürfen. http://www.jazzradio.net
Johnny
Johnny Harms
31.12.2001, 01:06
Fast hätte ich es vergessen:
Heute haben zwei Monkees Geburtstag
Davy Jones wird 56 Jahre, Mike Nesmith bringt es auf 59 Jahre.
Johnny
paule9999
31.12.2001, 13:43
Bei Stones, Animals und Yardbirds muß ich mich anstrengen, um echten Jazz zu hören, aber Dein Tip mit Alexis Korner, war genial, hab gleich eine alte Platte von ihm rausgekramt, die läuft jetzt gerade, "Blues Incorporated".
Danke für die Erinnerung.
Johnny Harms
31.12.2001, 19:26
Ich habe so meine Probleme mit der Unterscheidung vom echtem und unechtem Jazz. Das ist genau dieses (kontinental-)europäische Problem. Ich halte es eher mit den Amerikanern, für die nur ein Credo gilt: I love sweet music
Die Leute vom American Folk Blues Festival z.B. haben eine Reihe von Konzerten mit den Yardbirds, den Animals, den Stones, Fleetwood Mac und den Winwood-Brüdern gemacht. Davon gibt es auch Scheiben.
Für dich habe ich aufgelegt: The London Howlin' Wolf Sessions featuring: Eric Claptob, Steve Winwood, Bill Wyman, Charlie Watts (special Thanks to: Mick Jagger)
Kannst hören? oder soll ich lauter stellen?
Johnny
paule9999
31.12.2001, 21:19
Also ich trenne Jazz und Blues, deswegen gibts ähnlich wie im Folk-Strang halt oft Schwierigkeiten bei einer genauen Zuordnung.
Gute Wahl, ich höre sie sehr gut, gerade läuft "Rockin´Daddy"
Leg bei Gelegenheit auch mal wieder Luther Allison auf, mein Wunsch wäre das Album "Live In Paris".
Dies war jetzt mein letztes 2001er Posting, an Dich und alle die es lesen, einen Guten Rutsch in Neue Jahr.
paule9999, der gestern schon kräftig gefeiert hat, dreht sich um, und geht jetzt Stefan Raab gucken !!
Hey Paule und Johnny...
erstmal die allerbesten Wünsche für das Jahr 2002 (auch den anderen Lesern dieses Forums!)
Passt zwar nicht so ganz in die 60er, aber seid nicht böse, wenn ich auf Eure Jazz-Kommentare Stellung nehme -
Paule, ich finde es toll, dass Du auch Luther Allison hörst. Er wird bestimmt jetzt vom Rock'n Roll Himmel (oder Blues-Himmel) auf uns herunterblicken und lächeln....
Ich habe fast alle seine Platten und hatte das Glück ihn 1991 persönlich kennenzulernen. Bis zu seinem Tod habe ich ihn jedes Jahr, wenn er hier in Mainz gastierte besucht und wir haben uns über seine vielen Pläne unterhalten. Er war ja ein sehr gläubiger Mensch und herzenslieb. Sein Sohn Bernhard hält ja die Band weiter am Leben und tritt langsam aber sicher in die Fußstapfen seines Vaters. Muss mir mal die vielen Fotos wieder ansehen, er war ja jedes Jahr im Januar hier in Mainz und 2x konnte ich ihn überreden mitzukommen ins SWR Studio, wo ich seinerzeit aktiv war und er dann auch (ohne Honorar!) im Rahmen der Landesschau ein oder zwei Nummern akustisch zum besten gegeben hat und für den Kultursommer 1993 konnten wir ihn sogar für ein ganzes TV-Konzert verpflichten - es war ein Erlebnis!. Live im Quasimodo waren seine besten 2 Cd's der 90er Jahre.
Wer mehr wissen möchte lasse es mich bitte wissen.
Dr.Music
paule9999
01.01.2002, 11:24
[QUOTE]Originally posted by DrMusic
Passt zwar nicht so ganz in die 60er, aber seid nicht böse, wenn ich auf ...........[QUOTE]
Das war auch sehr interessant, wie ich auf Luther Allison gekommen bin,ich fuhr vor Jahren mal nachts auf irgendeiner Autobahn, es regnete in Strömen, alles in allem eine Situation, die neben den widrigen Fahrbedingungen auch noch etwas ans Gemüt geht.
Plötzlich taucht dann dieser Song im Radio auf: Thrill Is Gone , das Radio hatte ich nur so dudeln, aber mit diesem Song wurde es zum Mittelpunkt meines Autos. Leider hatte ich die Ansage nicht gehört, nach dem Song wurde nicht mehr gesagt wer der Interpret war.
Nun begann eine Suche ohne NAPSTER, MORPHEUS und den weiteren Seegnungen des Internets. Man könnte es als Offline-Suche bezeichnen. Ich hörte mir in Plattenläden so lange Thrill Is Gone - Versionen an, bis ich endlich die Richtige gefunden hatte.
Vielleicht weiss einer von Euch, wann ihn B.B.King geschrieben hat, wer weiss, dann bekommen wir sogar noch so die Kurve in die 60er
Johnny Harms
01.01.2002, 13:45
Na ihr, schon auf?
Ich wünsche euch ein gutes Jahr mit viel schöner Musik.
;) Die Trennung von Blues und Jazz ist so richtig wie die von Bonanza und Fahrrad.
The Thrill is gone war 1970 in den Charts.
"Country" Joe McDonald Country Joe an the Fish wird heute 60 Jahre. http://www.countryjoe.com/atwall.gif
Ihr findet alles unter: http://www.well.com/user/cjfish/ auch über den Notirious Cheer Give me a F, give me an U, give me a C, give me a K...
Das wird mittlerweile sogar in Radiostationen südlich des Mains gespielt.
Keep swinging
Johnny
paule9999
01.01.2002, 14:49
Klar Johnny, wach, fit und gut gelaunt. Und 2002 wird bestimmt wieder ein gutes Musik-Jahr.
Entweder wir erinnern uns gegenseitig an alte Songs, oder der "Entertainer" Robbie Williams, macht es mit seinen neuesten Hits.
Als ich mir den Woodstock Film das letzte mal angeschaut habe, hatte ich schon einige Bierchen getrunken, und die Buchstaben mitgebrüllt, als wenn ich dabei gewesen wäre. Wenn Du mich aber vor Deinem Posting gefragt hättest, wie der Sänger heißt, hätte ich passen müssen, hab mich nie Näher mit ihm beschäftigt.
Johnny Harms
01.01.2002, 15:08
Das ist eigentlich im höchsten Maße verwerflich und gehört bestraft!
Aber weil du dich reuemütig zeigst, sei die die Strafe 200 mal das Video Madonna: American Pie erlassen.
Sei auch in Zukunft meine Gnade gewiss, solange du guter Musik zugetan bist.
Johnny
paule9999
01.01.2002, 16:15
Originally posted by DrMusic
Erlebnis!. Live im Quasimodo waren seine besten 2 Cd's der 90er Jahre.
Wer mehr wissen möchte lasse es mich bitte wissen.
Dr.Music
Ja, ich hätte da eine Frage, "Live im Quasimodo" scheint keine offiziele CD zu sein, sondern ein Bootleg, oder hat sie noch einen anderen Namen, so wie meine "LIVE ´89 - Let´s Try It Again" ?
Live in Paris (1979) hab ich schon als Platte gehabt, dann war ich leider mal ein Jahr "plattenspielerlos" und hab mir sofort die CD gekauft. Andere Alben mußten ein Jahr warten, bis ich sie wieder angehört habe.
Wie Du siehst, fehlt mir eine aus den 90ern !
Wenn Du fast alle Luther Allison Alben hast, bist Du der geeignete Mann, einen Blues-Strang im Musik-Forum zu eröffnen.
Kannst ja mal dort erzählen, wie Du ihn kennengelernt hast.
@ Paule:
Wegen Blues-Strang: Werde ich mir mal überlegen, die Idee ist gar nicht so schlecht...
Zu Luther Allison : Hmmm, "Live - Let's Try it Again" ist doch im Quasimodo mitgeschnitten worden und 1990 über TIS auf CD erschienen - genau die Scheibe meinte ich auch. 2 Jahre später ist dann der 2. Teil des Konzerts erschienen (auch wieder über TIS) und es waren beides offizielle CD's. Bin gerade im Dienst und nicht zuhause, werde aber morgen die genauen Titel, Daten und Tracks mal raussuchen. Vielleicht finde ich aber auch gleich im Netz noch etwas... Beim Kultursommer habe ich mich leider im Jahr geirrt, es war 1995 in Bad Kreuznach.
Später mehr,
Dr.Music
zu "Live - Let's try It Again" :
Die CD ist 1999 bei "in-akustik" wiederveröffentlicht worden - die CD mit dem 2. Teil leider bis heute nicht. Habe noch eine Rezension aus stereoplay gefunden:
Stereoplay
An vier Abenden im Mai 1989 verwandelte Luther Allison gemeinsam mit seiner exzellenten Band das Berliner "Quasimodo" in einen heißen Blues- Club. Der 50jährige schwarze Sänger und Gitarrist, einer der umtriebigsten und populärsten Vertreter seiner Zunft, gibt hier eine packende Lehrstunde in Sachen Blues-Gitarre. Sein stilistischer Bogen reicht dabei von Altmeister Freddie King bis hin zur Experimentierfreude eines Jimi Hendrix. Jenseits von Purismus und Nostalgie besticht Allison durch modernen, soulgetränkten, großstädtischen Rhythm'n'Blues.
© Stereoplay
paule9999
01.01.2002, 20:16
Ja klar, dann ist das ja ein Teil des Konzertes im Quasimodo, sorry steht auch drauf, 12 Tracks, von "Serious" bis "The Dock Of The Bay".
...genau, der 2. Teil heisst "More from Berlin" und ist z.Zt leider gestrichen - habe eben gerade noch eine kleine Discographie im Internet gefunden:
Discography:
Reckless, Alligator Records (1997)
Live in Montreux 1976-1994, Ruf Records (1996)
Blue Streak, Alligator Records (1995)
Bad Love, Ruf Records (1994)
Soul Fixin' Man, (US-Titel für 'Bad Love') Alligator Records (1994)
Hand Me Down My Moonshine, In-Akustik (1992)
More From Berlin, Trip/Melodie/Eastwest (1991)
Let's Try It Again-Live 1989, Trip/Melodie/Eastwest (1989)
Rich Man 1989, Trip/Entente (1987)
Here I Come, Encore!/Melodie (1985)
Life Is A Bitch, Encore!/Melodie (1984)
Time, Paris Album/Buda (1980)
Gonna Be A Live One In Here Tonight (Part 1), Rumble (1979)
Power Wire Blues (Part 2) Paris (1979)
Live In Paris (Part 1), Blue Sky/Buda (1979)
Live (Part 2), Paris Album/Buda (1979)
Love Me Papa, Black & Blue (1977)
Night Life, Motown/Gordy (1976)
Luther's Blues, Motown/Gordy (1974)
Bad News Is Coming, Motown/Gordy (1972)
Love Me Mama, Delmark (1969)
Vielleicht hilft das ja, um nach Dir noch fehlenden Platten zu "suchen"
Gruss
DrMusic
paule9999
01.01.2002, 20:31
Hi DrMusik, die hatte ich natürlich vor meinem Posting angeschaut, aber halt nirgends Quasimodo gefunden.
Aber vielen Dank für die Mühe. Ich geh jetzt TerraX schauen, cu
@ paule:
Das ist ja witzig. Bin nämlich gerade im Dienst und sitze in der Senderegie, von wo das Band mit TerraX über den Sender geht...
Viel Spass!
Johnny Harms
01.01.2002, 23:43
Also Doctor, nun bist du dran! Mach mal so'n Strangl! Paule und ich sind dann dabei. Und ich erzähle dann auch von meinen backstage Erlebnissen mit dem American Folk Blues Festival.
Johnny
...vorab sei aber die frage erlaubt: Wie "eröffne" ich einen Strang? In den FAQ kann ich dazu leider nichts finden :-(
DrMusic
paule9999
02.01.2002, 09:19
Recht einfach, Home, Musik-Forum, dann oben fast ganz rechts "NeuenThreat/Strang eröffnen" anklicken. Nicht vergessen, danach auch einen Titel einzugeben, damit Bluesinteressenten zahlreich kommen. Freue mich darauf.
60er ? Lighnin´Hopkins - Jailhouse Blues
Johnny Harms
02.01.2002, 23:03
DCMUSIK
Die Menschheit wartet, dass der Blues-Strang engerichtet wird.
Auf, frisch ans Werk!
Der King of the Road Roger Miller würde heute 66 Jahre.
Johnny
Hallo Freunde der Blues-Musik:
Der neue Strang ist eröffnet und findet sich im Musik-Forum .
Auf ein bluesiges 2002 und rege Beteiligung!
Dr.Music
Johnny Harms
03.01.2002, 23:50
Der Doc hat es ja schon verraten:
der Beatles-Produzent George Martin wird heute 76 Jahre.
Und Stephen Stills (Love The One You're With) von Buffalo Springfield und CSN) wird 57 Jahre.
Am 3.1.1957 nahm Fats Domino sein I'm Walkin auf und genau drei Jahre vorher besang ein junger Mann eine Schallplatte um sie seiner Mutter zu schenken.
Johnny
Johnny Harms
05.01.2002, 00:02
Arthur Conley Sweet Soul Music wird 56 Jahre.
Phil Lynott von Thin Lizzy (The Boys Are Back In Town) starb am 4.1. 1986 an einem Herzanfall nach Drogenkonsum.
Am 4. Januar 1942 wurde John McLaughlin, einer der bedeutensten Cross-Over Musiker. geboren.
Was der Doc und Paule nicht wissen, steht dann unter http://www.cs.cf.ac.uk/Dave/mclaughlin/home.html[/URL]
(mit MIdis zum auf den Geschmack kommen)
Johnny
paule9999
05.01.2002, 08:17
Na ja, soviel Kenntnisse hab ich gar nicht über ihn, aber ich halte das Album Friday Night In San Francisco für obligatorisch in einer Plattensammlung. Als ich es mir kaufte, wurde es mir allerdings von einem Al Di Meola - Freund empfohlen, nach dem ich ihm das Album "Soleil des Saintes - Maries" von Manitas de Plata vorgespielt hatte.
Originally posted by Schocker
Ja, gerade eben habe ich das mit Bécauds Tod auf spiegel.de gelesen. Schade.
Ein paar seiner Lieder hat er auch auf deutsch aufgenommen. Mir ist noch der Titel "Ein bißchen Glück und Zärtlichkeit" im Gedächtnis...wenn ich mich recht erinnere, kommen darin zwei Zeilen vor, die mir schon als Kind gefallen haben: "Hast du Probleme, die dich quälen / komm leg sie hier auf den Tisch" (aus der Erinnerung zitiert, vielleicht stimmt nicht jedes Wort).
"Du bist allein und suchst vielleicht ein bisschen Glück und Zärtlichkeit, hmhmhm..."
"Und alle Probleme, die dich quälen
Komm leg sie her auf den Tisch.
Vergiss sie doch, vergiss sie doch, vergiss sie doch.
Und die Zeit und die Zeit und die Zeit und die Zeit und die Zeit
Sie löst sie auf
OK... hm...
Gut, gut...."
"Die Sorgen, die den Blick verschleiern, vergiss sie und sei wieder frei, hmhmhm..."
Ooooh ja Schocker, dieses Lied von Gilbert Bécaud, in seiner deutschen Fassung, ist MEINE Hymne! Ich fand es als Kind auch immer toll, wenn er von den Sorgen auf dem Tisch gesungen hat. Und es kam so viel Power in dem Lied rüber. Ich muss mir unbedingt morgen eine Cassette aus dem Auto hochholen, wo noch ein bisschen Platz ist, und mir dieses Lied aufnehmen (bin grade in Berlin bei meinen Eltern und die haben so einiges von Bécaud).
Mein anderer Bécaud-Favorit ist Nathalie, da allerdings die französische Version.
"La place rouge était vide
devant moi allait Nathalie
elle avait de cheveux blonds mon guide
Nathalie..."
"Elle parlait en phrases sobres
de la révolution d'octobre
moi je pensais déjà
qu'après le tombeau de Lénin
on irait au café Puschkin
boire un chocolat..."
Kommt in der deutschen Version eigentlich rüber, dass er ganz offensichtlich die Nacht mit Nathalie verbracht hat?
"...je suis resté seul avec mon guide Nathalie
plus besoin de phrases sobres ni de révolution d'octobre
on n'en était plus là
fini le tombeau de Lénin
le chocolat de chez Puschkin
c'était loin déjà..."
Jedenfalls, Gilbert Bécaud war wirklich powervoll und sehr charismatisch. An seinem Todestag konnte man ihn nochmal en concert auf TF1 bewundern.
Viele Grüße
Zazie
Johnny Harms
08.01.2002, 02:05
..ja natürlich haben die beiden die Nacht miteinander..
Zimmer allein und ein Fremder im Studentenwohnheim? Dichterische Freiheit! Auch für ein deutsches oder frabzösisches Wohnheim der Zeit
Weil es zu der damaligen Zeit so undenkbar war, haben mich die Zeilen Mais je sais qu´un jour à Paris
C´est moi qui lui servirai de guide
Nathalie, Nathalie
sehr berührt.
Ich bin sicher, Natalie kennt jetzt den Boul Mich'.
Johnny
P.S. der Text stammt von Pierre Delanoë
Johnny Harms
08.01.2002, 02:34
Vielleicht weil heute Elvis Presleys 67. Geburtstag ist und weil mir aufgefallen ist, dass der Teil 3 von Musik der 60er schon 18 Seiten hat und mich mal wieder die senile Bettflucht..
überlege ich mir, ob wir den Hausmeister (der ist auch noch wach!) nicht fragen sollten, ob wir nicht ins Musik-Forum umziehen sollten.
Ich tue mich etwas schwer, weil ich sehe, dass das 60er Forum z.Z. darnieder liegt, auch weil ich es mit einiger Energie verteidigt habe, als es in der Gefahr war, zerstört zu werden. So eitel bin ich schon und ich nicht möchte, dass der Eindruck entsteht, ich würde hier das Feld räumen.
Aber manchmal ist auch das schönste, gemütlichste und vertrauteste Zimmer einwenig zu klein.
Ich meine damit, dass die Beschränkung auf die Zeit von 1960 bis 1970 manchmal arg einengt und ich von Zeit zu Zeit versucht bin, über Musik bzw Musiker, die mich in der Zeit von 1960 bis heute begleitet haben, mehr zus chreiben, mir das aber verkneife, weil es nach 70 war. Wer hat da gesagt: Gottseidank! ?
Also, liebe Mitschreiberinnen und Mitleser, sollen wir im Musik-Forum einen Oldies but Goldies Strang aufmachen?
Ich bitte um Euer Votum.
Johnny
paule9999
08.01.2002, 06:25
Johnny, da hast Du meine volle Zustimmung.
Die Interpreten damals, haben einfach nicht gewusst, das wir hier so ein Forum gestalten werden. Sonst hätten sie selbstverständlich immer nur genau ein Jahrzehnt agiert.
Genausowenig wie man Bob Dylan in die 60er packen kann, kann man Udo Jürgens, George Moustaki oder viele andere nicht in ein Jahrzehnt pressen.
Wenn uns über einzelne Musiker etwas einfällt, die wirklich die 60 er geprägt haben, steht uns dieses Forum ja immer wieder zur Verfügung.
Sehr gefallen mir auch immer Deine Datenbank-Informationen über Gedenktage der Musik-Szene, aber ich hab mich schon bei meinem Debut im Forum gewundert, daß diese im 60er Forum waren.
Wenn wir das Musik-Forum erweitern und bevölkern, geht ja der 60er Strang nicht verloren.
Schocker
08.01.2002, 16:52
@Zazie,
danke für die Bécaud-Texte. Ist schon nett, wenn man immer wieder gemeinsame Erinnerungen findet...spricht ja auch für unser Forum.
Ich erinnere mich noch an ein anderes deutsches Lied von Bécaud, hieß glaube ich "Und die Komödie endet nie". Hat mich damals beeindruckt, weil der Text ganz un-schlagerhaft war...es ging um Katastrophen, Todesfälle und so. Allerdings ist die Erinnerung auch hier sehr schwach.
@Johnny,
bin ebenfalls dafür, ins Musikforum zu wandern. In dem neuen Oldies-Strang dürfte es ja schnell lebendig werden.
Johnny Harms
09.01.2002, 17:31
Volkes Stimme gehorchend habe ich mir erlaubt, im Musik-Forum zwei neue Stränge anzulegen.
Einmal Geburts- und andere Tage (http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?threadid=12354)
zum anderen Oldies but Goodies (http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?threadid=12355)
Das soll uns nicht davon abhalten, hier weiter über die Musik der 60er zu reden.
Ich bitte euch um eure Mitarbeit hier wie dort.
Johnny
paule9999
12.01.2002, 16:33
Hi Leute, heute hab ich eine schöne Internetseite gefunden, die Euch bestimmt auch Spaß macht.
Beatles', "Penny Lane"
Misheard Lyrics:
And he lays beneath my ears and in my eyes
and beaneath the blue so puddin' skies
that say that we shall part
Correct Lyrics:
Penny lane is in my ears and in my eyes
wet beneath the blue suburban skies
I sit meanwhile back in
Am Beispiel eines Songs der 60er hab ich mal gezeigt, was die da so treiben, bei Misheard Lyrics
http://www.amiright.com/misheard/new/1008306000.shtml
Der Affe trägt jetzt Trauerflor
VON ULRIKE SCHERB
Kassel - Am Samstag Abend wurden im Club 21, der ältesten Disko Deutschlands, zum letzten Mal Platten aufgelegt. Chef Klaus Richter hat nach über 40 Jahren aufgehört.
TRAUER BEI DEN GÄSTEN: Dem Maskottchen wurde ein Trauerflor umgelegt.
"Klausi Maus" ruft eine Dame in seine Richtung und hofft, dass dieser sich um einen Abstellplatz für ihre Tasche kümmert. Das macht Klaus Richter auch, obwohl er am Freitagabend wenig Zeit hat. Ständig geht die Tür auf, Frauen und Männer kommen in den Club 21, schütteln Richters Hand, umarmen den Chef der ältesten Disko Deutschlands.
Das soll der Club 21 nämlich sein, wenn nicht sogar die älteste Disko der Welt, wie kürzlich ein Musikwissenschaftler herausgefunden hat, erzählt Richter. Dass mit Deutschland sei bei einer Erhebung der Zeitschrift Discopost herausgekommen, so der 66-Jährige.
Die erste Disko Deutschlands gibt es nicht mehr. Am Samstag Abend wurden die letzten Getränke in der Disko in der Friedrich-Ebert-Straße 61 A vernichtet, am Freitag feierte Richter mit zahlreichen Stammgästen, die zum Teil schon bei der Eröffnung des Club 21 am Friedrichsplatz dabei waren.
JAZZ ZUM ABSCHIED: Die Henner-Urff-Band unterhält die Stammgäste bis nach Mitternacht.
Dazu gehören auch Jutta (61) und Winfried Kaske (66). Damals waren die beiden zwar noch nicht verheiratet, aber schon ein Paar. Die beiden, die in der Kasseler Innenstadt einen Frieseursalon haben, waren zwar schon Jahre nicht mehr im Club, bedauern seine Schließung allerdings sehr. Vor allen Dingen, dass der Henner Urff nicht mehr dabei sein kann. Der Kasseler Jazzmusiker, ein alter Freund von Richter, wollte eigentlich an diesem Abend mit seiner Band im Club spielen. Vor einem Monat starb Henner Urff im Alter von 73 Jahren. Vergessen wurde er am Freitag aber nicht. Seine Kollegen von der Henner-Urff-Band widmeten den Abend ihrem verstorbenen Freund. Eine besondere Freude machte Richter der Witwe, Camilla Urff: Er schenkte ihr ein Foto, das erst im vergangenen Jahr in der HNA erschienen war. Auf ihm sind lauter Ehepaare zu sehen, die sich im Club kennen gelernt haben.
Ganz alte Club-Hasen sind auch Donna Kopp (63) und ihr Mann Dieter (66). Der Club war früher unser Wohnzimmer, erzählt Donna Kopp. Sie erinnert sich, wie früher Polonaisen auf dem Opernplatz gemacht wurden, wenn im Club am Friedrichsplatz Karneval gefeiert wurde. Wehmut ist zu spüren. Deshalb hat sie auch einen Trauerflor mitgebracht und dem Maskottchen des Ladens, dem Affen, um den Hals gelegt.
ERINNERUNG: Camilla Urff, die Witwe von Henner Urff, bekommt von Klaus Richter ein Foto, das anlässlich des 40. Geburtstags der Disko in der HNA erschien.
Lang ist es her, dass Laurenz Leusch-Schädler (58) das Maskottchen aus dem Club mitgehen ließ. Richter musste einige Runden geben, bis er den Affen wieder bekam. Die Kinder von Laurenz und Marlie Leusch-Schädler sind übrigens in die Fußstapfen ihrer Eltern getreten. Auch sie waren eifrige Club21-Gänger. Künftigen Disko-Generationen bleiben Erlebnisse im Club vorenthalten.
Der Kasseler Anwalt Peter Umbach könnte einiges erzählen. Denn während seines Referendariats arbeitete er hinter der Theke. Hier hat alles verkehrt, was in Kassel Rang und Namen hatte. Er bleibt aber ganz Gentleman und plaudert nicht aus dem Nähkästchen.
WENN SIE MICH FRAGEN: Ende einer Institution
ULRIKE SCHERB ÜBER DEN ABSCHIED VOM CLUB 21
Es gibt noch einige Menschen in Kassel, die schon bei der Eröffnung des Club 21 am Friedrichsplatz dabei waren. Für die ist es besonders traurig, dass ein Laden schließt, den es fast ihr ganzes Leben lang gab. Ein Club, der in Kassel längst zur Institution geworden ist.
Aber auch für die Jüngeren geht eine Ära zu Ende. Denn es gibt wohl kaum einen Clubbesucher, der nicht eine Anekdote aus den Kellerräumen in der Friedrich-Ebert-Straße zum Besten geben könnte. Ob nun Stammgast oder Gelegenheitsgänger.
Bis vor drei, vier Jahren war es nämlich durchaus üblich, nach einem gelungenen Abend, noch mit mehreren Leuten runter in den Club zu gehen. Volle Tanzflächen bis in die frühen Morgenstunden waren da am Wochenende keine Seltenheit.
Die goldenen Zeiten der wohl ältesten Disko Deutschlands sind aber inzwischen vorbei. Wirtschaftlich hat es sich nicht mehr gerechnet, den Laden zu öffnen. Mit der Konkurrenz, den großen Diskotheken, die in der Stadt aufgemacht haben, kann der Club 21 schon lang nicht mehr mithalten. Äußerlich jedenfalls.
Ob es den neuen Diskos allerdings gelingt, über 40 Jahre geöffnet zu haben, ist mehr als unwahrscheinlich.
HNA Sonntagszeit 27.01.02
Nicht um die Seite zu füllen oder einen toten Strang zu beleben:
hier wurde eine Institution zu Grabe getragen, die in Nordhessen und Südniedersachsen berühmt war.
rz
PS: Um 4.00 bin ich heim
Da ist der Kaiserkeller (unter der Kleinen Freiheit) in St.Pauli ja nur ein schwacher Trost. Als ich meinem Vater erzählte, daß ich bei einem Hamburg-Trip dagewesen bin, hörte ich, daß er 1961/62 zu seiner BW-Zeit oft da war. Aber lieber war ihm der Star Club....
paule9999
11.02.2002, 08:20
Gestern starb ein Pionier der Folk - Szene.
Dave van Ronk
Er war hier in Europa leider etwas weniger bekannt, konnte auch keine Riesenhits landen, war aber letztlendlich, durch seine Beeinflussung der Szene als "the mayor of Greenwich Village" eine wichtige Persönlichkeit der amerikanischen Folk Entwicklung.
Hier findet Ihr mehr Infos. (http://story.news.yahoo.com/news?tmpl=story&u=/nm/20020211/people_nm/vanronk__corrected__1)
Bergmann
20.02.2002, 11:50
In meiner Erinnerung kreist der Name eines deutsch-amerikanischen Sängers.
Er hies glaube ich -Tucker Zimmermann- und begleitete sich ausschlieslich selber mit der Gitarre.
Von einer Bekannten hatte ich mir ende der 60er eine LP augeliehen und auf Tonband überspielt. Leider alles abhanden gekommen -das Band -das Gerät -die Bekannte.
Kennt jemand diesen Sänger und weis wo ich Platte oder CD herbekomme.
Grüße von Bergmann!
Für die Fans dieses Strangs - aber wahrscheinlich kennen die diese adresse sowieso:
http://ki.informatik.uni-wuerzburg.de/~topsi/deutop20.html
Hati - nur kurz zu Besuch
Johnny Harms
23.02.2003, 15:45
Ein feiner Artikel über Chuck Berry steht in der New York Times (http://www.nytimes.com/2003/02/23/arts/23ROCK.html?th)
Johnny
Uih... der Johnny bringt die alten Stränge wieder hoch!
Johnny Harms
23.02.2003, 20:29
Was ich auf meine alten Tage alles hochbringe, Toll was? ;)
Johnny
Wolle mer´n roilasse? Wir erreichen eindeutig Karnevalsniveau hier!
Wo bleibt der singende Negermeister Ernst Dachdecker?
Johnny Harms
02.03.2003, 10:40
Und heute in der NY Times B.B.King (http://www.nytimes.com/2003/03/02/arts/music/02ROCK.html)
http://graphics7.nytimes.com/packages/images/arts/20030302_KING/cul_BBKING_promo_184.gif
Johnny
bmrberlin
19.05.2006, 12:34
Vielleicht mag ja die Eine oder der Andere ein paar Erinnerungen zu Konzerten und Clubs in meinem Forum beisteuern: http://www.rockinberlin.de/
Allet Jute
Bernd
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.