Vollständige Version anzeigen : Helmut Qualtinger - "Qasi" genannt
peterthomassuschny
29.09.2001, 12:26
Lieber Herr Qualtinger!
Ich bedaure es ganz tief und ehrlich, daß Sie vor 15 Jahren mit erst 58 Jahren verstorben sind. Ich habe wenigstens das Glück gehabt, daß ich damals schon 24 Jahre war und daher die besten Sachen noch mit Quasi live erlebt habe.
Neben diversen Rollenverkleidungen in x verschiedenen Variaten, wo Sie Menschen aus dem Volk charakterisiert haben, ihre gemeinsamen Kabarettnummern mit dem Gott sei Dank noch am Leben befindenden Gerd Bronner oder Ihre Practical Jokes - das Pflanzen von Leuten. Legendär die Geschichte (vermutlich späte 50er), wo Sie den Besuch eines Eskimo-Literaten in Wien ankündigten. Als alle namhaften und auch weniger bekannten Journalisten auf dem Wiener Westbahnhof ankamen, ging die Zugtüre auf, Sie kamen im Pelz gekleidet heraus und sagten 'Haß ist'.
Zu den 60ern passend und heuer am 15. November vor 40 Jahren erstausgetrahlt (damals ein Riesenskandal, weil die Leute sich persönlich angesprochen fühlten, was in dieser unser beiden Heimat sehr wichtig war und ist) 'Der Herr Karl', die legendäre Geschichte eines ewigen Mitläufers von der Kaiserzeit über die Nazis bis in die Gegenwart der zeitigen 60er.
Herr Qualtinger, gerade heute, wo solche Gestalten wie der Jörg Haider so viel Zulauf hat (hoffentlich wachen die Menschen jetzt endlich auf), fehlen Sie besonders!
Beste Grüße von einem 'alten' Quasifan
'Mr. Roaring Sixties'
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
peterthomassuschny
29.09.2001, 15:27
@Murmel
Und was hat das mit dem Qualtinger zu tun?
Nicht jeder Scherz ist lustig, auch wenn Deine meistens ganz nett sind.
pts
also known as 'Mr. Roaring Sixties'
@pts:
Das war ein Qualtinger-Zitat, ich bezog es hier auf Jörg Haider und all die anderen Dummköpfe.
Sidney Friedman
29.09.2001, 21:36
Heute im Fernsehen:
3sat 29.09.2001 - 22:00 Uhr
Die letzten Tage der Menschheit
Helmut Qualtinger liest Karl Kraus
Karl Kraus' Drama 'Die letzten Tage der Menschheit' entstand in den Jahren zwischen 1915 und 1917. Kraus, Dichter, Satiriker und Publizist, rechnet in dem Werk, das in über zweihundert Szenen die Tragödie der Menschheit im ersten Weltkrieg aufzeichnet, mit seiner entfesselten Umwelt ab. Zwischen den von Helmut Qualtinger gelesenen Szenen, die als ein Nebeneinander widerspruchsvoller Situationen, Gedanken und Stimmen erscheinen, wird jeweils Archivmaterial in Bild und Ton eingespielt.
Mit 'Die letzten Tage der Menschheit' erinnert 3sat an den 15. Todestag von Helmut Qualtinger am 29. September. Den zweiten Teil zeigt 3sat am Sonntag, 30. September, ab 11.50 Uhr.
Karl Kraus und Helmut Qualtinger waren Österreicher
Sid
------------------
Ladies and Gentlemen, take my advice! Pull down your pants and slide on the ice!
peterthomassuschny
29.09.2001, 23:42
@Murmel
Wenn Du den Haider meinst, den Jörg, nicht den Schauspieler Alfons, der ist meistens ganz gut und hat sogar schon eigenes Kabarett gebracht, hast Du recht und habe ich Dich falsch verstanden. Und wenn er (der Haider) einmal nicht Blödsinn redet, kommen andere aus seiner Partie mit dummen Ideen (Fingerprints für alle Österreicher war von Peter Westenthaler, der eigentlich Hojac oder so ähnlich heißt, aber das war offensichtlich nicht arisch genug, der jüngste Blödsinn, sogar dem Schüssel war das peinlich, weil er im morgigen Kurier heftigst dementiert.
Ohne hier jetzt besonders für eine Partei Fahne zu zeigen, aber das schönste in den 60er in Österreich war schon, daß die ÖVP den Bundeskanzler ohne FPÖ stellte, aber absolute Mehrheiten gibt es außer Bayern nur noch in Südtirol und dort ist die SVP eine Sammelpartei (sogar mit Sozialdemokraten eingeschlossen) und positiverweise gegen den Berlusconi-Block.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
ich hoffe der Quasi wäre nicht böse über den Exkurs, aber von der FPÖ konnte der naturgemäß nichts halten, Künstler sind gelegentlich noch ÖVPler (Franz Morak, der amtierende Staatssekretär, überraschenderweise auch der Thomas Bernhard, der war beim Bauernbund in Oberösterreich) aber sicher keine FPÖler.
Über den Exzentriker Leherb (eigentlich Leherbauer, der Mitte der 90er verstarb), Bildhauer und Mosaikgestalter, gab es zwar solche Gerüchte, ich glaube aber, die entstanden deshalb, weil er blau als Hauptfarbe in den meisten seiner Kunstwerke hatte (Mosaik im Donaupark - WIG 1964 oder die berühmten Fayencen an der Wiener Wirtschaftsuni sind Werke von diesem Herrn).
peterthomassuschny
30.09.2001, 22:34
Passend dazu habe ich gestern beim Tag der offenen Tür im Radiofunkhaus Wien ein Literaturheft, welches zur freien Entnahme war, aufgeschlagen, da ist Qualtingers Sohn aus erster Ehe mit der Kurier-Journalistin Leomare drinnen, der heißt Christian Heimito (Qualtinger verehrte sehr den österreichischen Dichter Heimito von Doderer), der heute Maler und Schriftsteller ist, lange wollter er letzteres nicht werden, aber auf Drängen der literarischen Verwalter 'Quasis' probierte er sich doch auch mit Erfolg in diese Richtung, so hat sich der Vater posthum durchgesetzt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Sidney Friedman
01.10.2001, 06:04
quote:[/SIZE]<HR>
In unserer Zeit wird viel von Ironie und Humor geredet, besonders von Leuten, die nie vermocht haben, sie praktisch auszuüben.
S¿ren Kierkegaard
[/B][/QUOTE]
peterthomassuschny
01.10.2001, 21:06
Apropos Karl Kraus: sein bester Spruch für mich war schon 'wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge tiefe Schatten'.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Weil du dieses Zitat schon zum zweiten Mal bringst:
Als was siehst du dich?
-als tiefstehende Sonne
-als Zwerg
-als Schatten
peterthomassuschny
02.10.2001, 08:23
Wäre ich der Kraus, würde ich sagen: 'Nachdem mir schon einer geschrieben hat, Du syphillitischer Judenbub, was geht Dich das an, Du ...' (der Rest hat hier nichts verloren).
Natürlich sehe ich mich als Karl Kraus, welche Frage!
Und wie zum Hitler fällt mir zu Dir auch nichts ein!
pts
Sidney Friedman
02.10.2001, 12:15
Hier sind wohl einem die Sicherungen durchgebrannt!!
peterthomassuschny
02.10.2001, 19:30
@Sid
Wieso, bist Du aus dem Kraftwerk-Song 'Wir sind die Roboter?'. Der gehört aber bei aller Liebe zu Kraftwerk in den 70er-Strang, der war sowas 1978.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Ach ja, zum Quasi: Im Kaasgraben (Wien 19) gibt es natürlich eine Helmut Qualtinger-Hof, dort hat er ja gewohnt.
Sidney Friedman
03.10.2001, 02:39
Suschny!
Dass in ihren Beiträgen die Gedanken hüpfen wie die Flöhe auf einem Hund, belastet das Forum und ist ärgerlich genug.
Dass ihre Selbsteinschätzung mit der Wahrnehmung der anderen oft nicht übereinstimmt, ist schon Ursache von Spott von verschiedener Seite gewesen.
Dass sie gern hart austeilen, aber selbst nicht einstecken können, hat das Forum mehrfach erfahren müssen.
Aber was sie hier heute morgen ins Netz stellten ist nicht nur tief unter ihrem Niveau, sondern in der Wortwahl und der Wahl der Vergleiche ungeheuerlich!
So etwas darf es in einem freien und offenen Forum nicht geben.
Unterlassen sie so etwas ein für alle Mal.
Sidney Friedman
peterthomassuschny
03.10.2001, 21:24
Werter Herr Friedmann ohne Milton!
Leute wie rz, die nur zum Stänkern hier vorbeikommen, halte ich für äußerst entbehrlich, mehr brauche ich nicht schreiben und daher ergibt sich die Antwort von selber, ich wollte hier über Qualtinger reden, habe auch nichts gegen Kraus, Nestroy oder Resetarits, die alle in die Richtung gehen, wenn es hier einen Deutschen oder Schweizer gibt, der ähnlich ist, gehören sie auch hier hinein, nicht jedoch der ewige Käse.
That«s it.
pts
Sidney Friedman
03.10.2001, 23:48
Spielen Sie hier nicht das Opfer.
Sie sind der Täter!
Sid
------------------
Ladies and Gentlemen, take my advice! Pull down your pants and slide on the ice!
peterthomassuschny
04.10.2001, 00:18
Ihre Intoleranz ist die ganz typische eines Alt 68ers, da brauche ich gar nichts mehr weiter dazuschreiben, das kommentiert sich von selber. Wenn Sie einmal Ihre Augen öffnen und der Reihenfolge nach lesen, dann wissen Sie, wer (und nicht nur hier) wieder einmal begonnen hat. Ihr beschimpfst immer den Jörg Haider und seid um keinen Deut besser, nur halt von links. Pfui Teufel.
pts
peterthomassuschny
04.10.2001, 00:24
Und im 70er-Autostrang haben Sie sich nocheinmal blendend als völlig ahnungslos geoutet. Das paßt zu Ihnen und Ihren sinnvollen Schlußspruch, den Slip auf Eis zu legen, wenn ich das richtig auf deutsch übersetze. So ein Scherzküberl, der gerne der Otto Mühl oder der Günther Bruhs wäre, nur haben wir namentlich von Ihnen nie was gelesen, weil Sie gerne wer wären und tatsächlich niemand sind. Nur vom Milton Friedman, der im Gegensatz zu Ihnen hochintelligent ist und nicht so einer von den 2 Alten in der Muppetshow am Balkon, was vermutlich Ihre ware Profession ist, als Fake haben Sie sich dann den Familiennamen eines Nobelpreisträgers für Wissenschaften genommen, vielleicht nennen Sie sich bald Tobin, Gallbraith oder von Hayek, um die Peinlichkeit vollständig zu machen.
pts
Friedlicher Konsensbaer
04.10.2001, 11:36
tapst herein
Dös gipt's doch nöch! Höat das dönn nie auf? Ös raicht! Schauze jötz! Allö! Anko, mach hia zu!
tapst verägert wieder raus
--------------------
Pies!
(Beitrag wurde von Friedlicher Konsensbaer am 04.10.2001 um 09:36 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
04.10.2001, 19:29
@Konsensbär - Du hast recht, ich wollte wirklich nur übern Qualtinger schreiben, danke für Deine freundlichen Schlichtungsversuche und schreibe nichts mehr weiteres hierher, außer daß der Quasi besonders super als Polizist war 'Mann im Schatten', Regie Georg Wilhelm-Pabst, kann aber auch schon Ende der 50er gewesen sein, aber eher schon 1960 oder 1961.
Leider vergessen, wer Hilfe weiß, darf sich melden.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Sidney Friedman
05.10.2001, 21:06
<A HREF='http://www.alles-bonanza.de/ubb//Forum10/HTML/000155.html' TARGET=_blank>http://www.alles-bonanza.de/ubb//Forum10/HTML/000155.html</A>
peterthomassuschny
11.12.2001, 21:26
Quasi spielte sowohl in der 60er-Verfilmung als auch in der 70er-Verfilmung von Ödon von Horvaths "Geschichten aus dem Wienerwald" mit, Horvaths 100. Geburtstag wurde soeben am
9. 12. 2001 begangen.
Also starring in den 60ern Johanna Matz und Fritz Muliar
In den 70ern Hanno Pöschl und André Heller, legendärer Ö 3-Moderator in den späten 60ern, in einer winzigen Nebenrolle.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.