PDA

Vollständige Version anzeigen : Meine liebsten Kinofilme in/aus den 60ern

peterthomassuschny
03.10.2001, 21:44
I. Damals schon gesehen:
1. Pippi Langstrumpf (alle 3 Teile)
2. In 80 Tagen um die Welt
3. Cinderella
4. Die Konferenz der Tiere
5. Ferdinand der Stier (Kurzzeichentrick)
II. In späteren Jahrzehnten gesehen:
1. Charade
2. Top Kapi
3. Der Preis
4. VIP mein Bruder Supermann
5. Fahrenheit 451
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
03.10.2001, 21:53
Meinst du Disney«s Cinderella? Die ist aus den tiefsten 50ern. Sie wird schon in einem der allerersten Mickimaushefte angepriesen!

Murmel
05.10.2001, 11:30
Bullit - von Peter Yates mit Steve McQueen und Fay Dunaway
Legendär gut auch der Soundtrack von Lalo Schifrin.
(Beitrag wurde von Murmel Clausen am 05.10.2001 um 09:30 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
05.10.2001, 19:23
@Murmel
Den Steve McQueen habe ich zwar leider noch nie gesehen, aber der angeblich schnellste Panzerfahrer aller Zeiten ist mir schon ein Begriff, hoffentlich kommt wieder einmal eine Retrospektive, ich glaube, im Vorjahr war sein 20. Todestag, den Herren hätten sie ruhig würdigen können, statt alle 10 - 12 Monate 'Kevin alleine zu Hause' oder diverse Kindergartencops und Policeacademy u. ä. schauderhaftes.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Murmel
06.10.2001, 05:10
Dann sieh Dir unbedingt auch 'The Thomas Crown Affair' an - selbe Schsupeiler, selbes Jahr. Auch sehr, sehr gutes Kino aus den 60ern.
höflichst, Murmel

Bobo
07.10.2001, 05:48
Bullit ist klasse, da ist die längste Auto-Verfolgungsjagd der Geschichte drin (wurde jedenfalls mal gesagt oder geschrieben). Die Dunaway spielt mW nicht mit, aber die schöne Jaqueline Bisset. Die Werbung für den Ford Puma mit dem toten Steve McQueen fand ich übrigens geschmacklos.
Mein liebster Kinofilm aus den 60er Jahren sind 'Die zwei glorreichen Halunken' mit Clint Eastwood. Den habe ich 1x in einem Programmkino und etliche male im TV gesehen.
Die Gnade, bereits in den 60ern ins Kino gehen zu können, ist mir leider nicht gegönnt gewesen :-(
Ich sehe gerne alte S/W-Filme aus den 60ern. In diesem Monat läuft im Filmpalast 'Kirmes' mit Götz George, ein gelungener Film, der zur Zeit des 2. Weltkrieges spielt. Den werde ich mir nicht entgehen lassen.
Bobo

peterthomassuschny
07.10.2001, 11:49
Lieber Herr Riegelfest!
Auch meine Gnade war beschränkt, Jg. 1962, daher sah ich nur die ganzen Kinderklassiker Cinderella, Pippi Langstrumpf, Heidi den Film mit Maximillian Schell (Zeichentrick ist ca. ab 1974 gelaufen), in 80 Tagen um die Welt Film mit David Niven, Konferenz der Tiere (Zeichentrick nach dem Buch von Erich
Kästner), mein allererster war Ende 1967/Anfang 1968 (weil ich im März 6 Jahre wurde und damals 5 3/4 war und meine Mutter mir einschärfte 'Du bist schon 6 Jahre alt!', das Kino war dann noch bis Sommer 1980 existent (sah dort im Juni 1980 mit 18 irgendeinen 0815 Sexfilm, so fad, daß ich nichteinmal mehr weiß, wie der hieß), ab August 1980 beherbergt es ein Theater, das sich passenderweise 'Theater Gruppe 80' nennt, also wenigstens weiter Kultur betreibt und nicht irgendein Supermarkt, wie dies so oft bei alten Kinos der Fall ist.
Die guten Filme habe ich, wie bei meinem allerersten Eintrag leicht ersichtlich, auch erst später gesehen, meine Eltern waren und sind nicht miefig, aber ein 6 - 8-jähriger würde ja wirklich einen Film mit SteveMcQueen und wie die ganzen 'Haudegen' unserer Kindheit heissen und hießen, kaum verstehen. Einen einzigen Heintje-Film 'Heintje - ein Herz geht auf Reisen', sah ich 1969 freiwillig, aber nicht wegen Heintje, sondern weil unser Wohnungsnachbar bis 1970, Sieghardt Rupp (allererster Tatortkommissar 1970/71 'Zollfahnder Kressin') mitspielte, den Gentleman mußte ich sehen, der ist für mich auch heute noch Pflicht, die Nachbarstochter aus der anderen Wohnung, vom Hausmeisterpaar, war seit dem 4. Lebensjahr (da war sie nach Wien gekommen) meine Spielfreundin im Hof und die hatte einmal ein Männchen in den Staub auf dem Kotflügel von Sieghardt Rupps Jaguar gemalt und dabei scheinbar mit einem Nagel oder einem Holzstaberl gewerkt, nachher war das Auto dort ziemlich zerkratzt, Herr Rupp ließ das Auto jedoch auf eigene Kosten dort wieder lackieren, stellte Ediths (so heißt die Tochter der Hausmeisterin) Mutter nie eine Rechnung und meinte nur zu uns beiden 'Wenn das wieder passiert, Kinder, gibts eine Katastrophe'. Das habe ich ihn stets positiv angerechnet, so billig kann das Lackieren eines Jaguar Mk II nicht gewesen sein.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Murmel
07.10.2001, 13:19
Wie kam ich nur auf Fay Dunaway in Bullit? Egal.

Johnny Harms
07.10.2001, 13:35
@Bobo
Murmel hat Recht. Es war schon die Faye Dunaway, die in Die Thomas Crown-Affaire mitspielte.
Steve McQueen war nicht nur ein Autonarr der größeren Sorte - er besaß mehr als 25 Autos der Marken Alfa Romeos, Corvettes, Chevrons, Ferraris, Porches, Lolas und Matras - sondern auch ein leidenschaftlicher und auch ein guter Rennnfahrer. 1970 nahm er mit seinem Porsche 908 an mehreren Rennen teil: Willow Springs; Phoenix und Riverside; und an den 1970 Daytona 24 Hours, 12 Hours of Sebring, und den 24 Stunden von Le Mans.
Das konnte er so richtig in Le Mans ausleben, wo Siegfried Rauchsein Gegenspieler war.
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 07.10.2001 um 11:37 Uhr bearbeitet.)

McGoohan
07.10.2001, 14:38
früher gab es im zürcher hauptbahnhof noch ein kino, in das ich ende der 60er wöchentlich am schulfreien mittwoch nachmittag ging. erstens war der eintritt - im gegensatz zu anderen kinos - spottbillig, zum anderen konnte man in diesem kino sitzen bleiben, so lange wie man wollte. d.h. das stündige programm auch zwei oder drei mal anschauen. zwischen den filmen lief dann auch immer ein block mit einer 'wochanschau', einer nachrichtensendung, schwarz/weiss und im off gesprochener text von einem sprecher, mit einer furchtbar pathetischen stimme. überhaupt, auch die bilder der aktuellen zeitdokumente, ich war damals 11 oder 12, vermittelten mir ein gefühl, ich sei in die vergangenheit gereist. vermutlich, weil ich mit tv aufgewachsen bin, da meine eltern bereits schon ab 62 oder 63 einen fernseher hatten. von da her also bereits andere sehgewohnheiten hatte von tv-informationssendungen. nur der sonntägliche frühschoppen im ard (das ist damals mit der dach-antenne reingekommen, im gegensatz zum zdf) mit werner höfer langweilte mich als kind tödlich, aber mein vater schaute die sendung immer. jedenfalls wirkte so die kino-wochenschau fürchterlich altmodisch auf mich, aber ich besuchte das kino ja auch nicht deswegen, sondern wegen der filme. das waren meistens lustige sachen, z.b. dick und doof, aber auch oft viele trickfilme, donald duck usw. weil man sitzen durfte solange wie man wollte, habe ich mir natürlich die filme meistens 2 oder 3 mal angeschaut, einfach um vom bezahlten eintritt optimal zu profitieren. gab's bei euch auch solche kinos (vermutlich speziell in bahnhöfen für wartende bahnkunden), in denen die vorstellung sich laufend wiederholte und man sitzen bleiben konnte, solange man wollte? oder war dies eine zürcher spezialität?

Hilde
08.10.2001, 02:54
Ich glaube, diese Kinos gabs in jedem größeren Bahnhof, auch bei uns in Nürnberg, es hieß AKI (Aktualitäten-Kino o.s.ä.) und man konnte zu jeder Zeit reingehen.
Es stand auch angeschrieben, zu welchen Zeiten der Hauptfilm anfängt, und als Ortsansässige habe ich mich natürlich immer bemüht, nicht mitten in einen Film hineinzugeraten, aber länger sitzenbleiben war natürlich Pflicht.
In den letzten Jahren vor dem endgültigen Aus hatte dann dieses Kino einen etwas verlotterten Ruf, weil da auch öfters die Bahnhofsandler ihre Zeit rumbrachten, was dann leider nicht immer sehr angenehm war.

Johnny Harms
Ich erinnere mich auch noch an das 'Wo-Ki', das Wochenschau-Kino. Für eine Mark gab es in der Endlosschleife:
1. Fox Wochenschau (Knox klappernde Knochenschau
2. einen Disney - Film (Donald, Micky o.ä.)
3. einen 'Kulturfilm' (meist von FWU: 'Der Murmelanbau im Emsland'
4. eine weitere Wochenschau (meistens 'Neue Deutsche Wochenschau')
5. einen Kurzfilm.
Auf diese Kurzfilme war ich, neben den Disneys natürlich, immer aus. Denn hier sah ich dann alle die Kurzfilme, ob Doku, Spielfilm, experimentelle Filme und Cartoons, die es in den 50er und 60er gab.
Dabei war auch meine Lieblinge Ferdinand der Blumenstier, das Kraut und vor allem Alf, Bill und Fred waren Freunde mit dem legendären Satz, den Hanns Verres im hr immer an seine Schlgarbörse anhängte, den ihr mir wieder so ins Gedächtnis gerufen habt, dass er ab heute meine Signatur bildet.

------------------
Und wenn sie Freizeit haben, dann hüpfen sie!

peterthomassuschny
Die Wochenschauen in Ö waren immer sehr interessant, die Austria-Wochenschau ist damals in den Kinos gerannt, wo Fox Tönende Wochenschau rannte (hätte jetzt bald 'tönerne' geschrieben), weiß ich nicht, vielleicht außerhalb Wiens.
Bis mindestens Ende der 70er gab es im Wien am Bahnhof Wien Nord/Praterstern das Prater Nonstop-Kino, dort liefen aber in den 70ern immer nur Sexfilme in Dauerschleife, klar haben wir auch so was besucht, aber nicht dort, das war nicht aufregend beleumundet.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Elwood
'Bullit' ist genial, besonders die Verfolgungsjagd. Bobo hat recht, es ist wohl die längste der Filmgeschichte (12 oder 14 Minuten). Währendddessen wird übrigens kein Wort gesprochen. Aber ich drehe die Lautstärke trotzdem voll auf - die Motorengeräusche des 67er Mustang Fastback mit Shelby-Motor (Bullit) und des Dodge Charger (Gangster) sind der Hammer schlechthin.
Wenn man sich in San Francisco auskennt, kann man den Weg nachvollziehen, was in Film-Jagden ja eher unüblich ist.
Gut, der Film ist nicht ganz korrekt geschnitten (an den Beulen der Autos erkennbar), aber die Strecke ist zu erkennen. Vor Jahren sah ich den Film kurz nach einem Frisco-Aufenthalt mit einem Stadtplan auf den Knien.
Eigentlich müßte eine Sequenz drin sein, wo sie über die Golden Gate Bridge fahren, zwischen dem ersten seitlichen Rammstoß mit dem Safeway-Supermarkt im Hintergrund und den Folgeszenen in den Hügeln von Sausalito.
@Bobo: die Werbung hat mich auch maßlos erbost. Ford konnte ich noch nie ausstehen, nach der Verschrottungsaktion 94/95 sowieso nicht mehr, aber die Reklame war der letzte Dreck, heutigen Plastik-Pfusch mit echten Klassikern (Film und Auto)gleichzusetzen - vor allem, wenn der Mustang in der letzten Szene verblaßt. Eine Frechheit sondergleichen.
Ach so, den o.g.Supermarkt gibt es heute noch (Marina Boulevard, bzw.Highway 101). Immerhin habe ich mir dort an meinem 23.Geburtstag einen Erdbeerjoghurt gekauft.

Schocker
Was meinen Lieblingsfilm aus den 60ern angeht, mach ich's mal 'n bißchen spannend und frage euch: In welchem Film aus der Zeit kommt eine Gebrauchsanweisung für eine 'ZERO GRAVITY TOILET' vor?

Murmel
08.10.2001, 10:40
Ja, Shocker, das ist ein Meisterwerk. Hätte eigentlich einen eigenen Strang verdient. Im Filmforum!

Schocker
08.10.2001, 13:47
OK, Murmel, wir sehen uns dort.

Hawkeye
08.10.2001, 20:08
@Schocker
Ich weiß garnicht, was du an dem Streifen findest. Ich finde ihn tötlich langweilig, besonders da ich das Buch kenne.
Hawk

Schocker
09.10.2001, 01:06
@Hawkeye,
ich habe das Buch auch gelesen, allerdings erst, nachdem ich den Film mehrmals gesehen hatte. Es hat mir beim Verständnis geholfen, liegt aber auf einer ganz anderen Ebene als der Film ö besonders, weil der Film fast nur mit Bildern arbeitet und der Sprache eine untergeordnete Rolle zuteilt.
Meine ersten Reaktionen auf den Film waren in der Tat Langeweile und Unverständnis. Nach mehrmaligem Sehen bin ich aber der Ansicht, daß jede Szene mit äußerster Sorgfalt komponiert ist und ihre Abfolge (auch ihre Länge) nicht zuletzt den Sinn hat, gewisse Gefühle im Zuschauer zu stimulieren bzw. Erwartungshaltungen hervorzurufen, die dann zum Teil bewußt enttäuscht werden. Dabei kommt der Musik eine außerordentliche Bedeutung zu.

peterthomassuschny
23.12.2001, 15:04
Zu meiner Freude habe ich ein altes Fernsehprogramm von Anfang Dezember vor dem Wegwerfen noch einmals durchgeblättert, der Kultfilm mit Dustin Hofman "Asphalt Cowboy" ist doch 3 Jahre älter, als ich einmal wo gelesen habe, als ich ihn so ca. 1988 gesehen habe, nämlich aus 1968. Der muß hier natürlich unbedingt rein, das Lied zur Filmmusik "Everybodys talking at me" kenne ich noch 3 Jahre länger, da war ich 1986 einmal auf einer Hochzeits-Nachfeier eingeladen, die Braut und der Bräutigam haben mich gar nicht gekannt, aber es hat von Haus aus geheißen, mitkommen, die haben so viel zum Essen und freuen sich über jeden Esser mehr und zwei Gitarrenspieler die rare Poplieder sangen, waren ganz aus dem Häuschen, daß wer dieses Lied zumindest mitsingen konnte.

Michaela Benner
29.12.2001, 21:03
Ich habe damals alle Winnetou-Filme gesehen in einem kleinen Kino in Würzburg!
Und das "Fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner, sowie das "Doppelte Lottchen". Wie hießen denn die Filme mit dem frechen Schulbub... Mir liegt's auf der Zunge, aber ich komm nicht drauf!

Michaela

Spleen
29.12.2001, 21:13
Meinst du die "Pauker"-Filme wie "Wir hau´n die Pauker in die Pfanne", "Hurra, die Schule brennt" etc. ? Die waren gut, immer mit Theo Lingen als Direktor. Und natürlich der "Tolle Käfer" in 20 Fortsetzungen!

Michaela Benner
29.12.2001, 21:53
Originally posted by Spleen
Meinst du die "Pauker"-Filme wie "Wir hau´n die Pauker in die Pfanne", "Hurra, die Schule brennt" etc. ? Die waren gut, immer mit Theo Lingen als Direktor. Und natürlich der "Tolle Käfer" in 20 Fortsetzungen!

Ja genau, und die werden und wurden jetzt auch im Fernsehen wiederholt und meine Kinder haben die gesehen und finden die Mode z.B. echt klasse. Ist das nicht irre, dass unsere Kinder jetzt die gleichen Filme wie wir anschauen. Haben wir das damals mit den Filmen unserer Eltern auch gemacht? Ich kann mich nicht oder kaum erinnern.

Michaela

Spleen
30.12.2001, 09:01
Finde ich sehr beruhgend. Ich weiß nur noch, dass mir Filme aus den 40ern oder 50ern in meiner Kindheit als "ziemlich normal" und noch gar nicht besonders altmodisch erschienen. So eine Melone wie Dick und Doof hätte ich z.B. auch gerne gehabt!