Vollständige Version anzeigen : Lustige Kinderlieder
peterthomassuschny
06.10.2001, 15:17
Zum Beispiel haben wir verulkt:
'Schlaf Kindlein, schlaf!
Der Vater ist ein Schaf!
Die Mutter ist ein Trampeltier!
Was kann das arme Kind dafür?
Schlaf, Kindlein, schlaf!'
oder
'Scheint die liebe Sonne am Himmel so heiß, sitzt der kleine Peter am Nachtopf und scheint die liebe Sonne ...' ad infinitum.
Weitere Scherzlieder von damals bekannt?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
Johnny Harms
06.10.2001, 17:04
Peter Rühmkorf hat in seinem Buch
quote:[/SIZE]<HR>
Rühmkorf, Peter
Über das Volksvermögen
Exkurse in den literarischen Untergrund
Verlag : Rowohlt TB
Aus der Reihe : rororo 1180
Einband : Kartoniert
Preisinfo : 8,90 DM / 8,90 sFr / 65,00 öS
ISBN : 3-499-11180-2 [/B][/QUOTE] das 1967 erschien, Kinderlieder, -verse und -parodien gesammelt. Natürlich fand ich in dem Buch vieles was ich selbst als Kind benutzte oder kannte.
Ich kann aber heute nicht mehr sagen, was ich vorher wusste oder was ich aus dem Buch habe. Ein Beispiel aber doch:
auf die Melodie von Rocco Granadas Marina zu singen
O Farah O Fahrah O Diba
Was nützt dir dein Charme und dein Geld
Schenkst du ihm kein Sönchen
Dann schmeißt er dich vom Thrönchen
Genau so wie Soraya, oh no oh no oh no.
Johnny
Wie wäre es mit einem Strang Anne, Farah und Soraya; Klasch und Trasch und Adeslkreise in den 60er?
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 06.10.2001 um 15:08 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
06.10.2001, 22:49
@Johnny
Ist nicht so genau zu nehmen, Kindheitserinnerungen können oft schon uralt sein. Das Lied 'Umba-Umba-Rassa', das politisch heute als höchst unkorrekt gelten würde, kennt mein Vater (* 1924 und aus kommunistischen Elternhaus, der Großvater plakatierte auch zwischen 1934 und 1938 in Österreich) aus seiner Schulzeit, also wer weiß wie alt das ist.
Am Schulskikurs 1974/75 sang einer 'Pretty Belinda, mir steht er und rinnt er' (Rest noch vulgärer - Original Chris Andrews 1969) und 1977 auf Feriensprachkurs lernte ich die Moritat vom 'Schiffer Lemajane', nur wie alt die wirklich sind, weiß keiner mehr. Der Struwwelpeter, den wir alle gerne lasen, ist aus dem 19. Jahrhundert und die Werke des Herrn Franz Karl Ginzkey (1877 - 1963), 'Hatschi Bratschis Luftballon' und 'Florians wundersame Reise über die Tapete' sind beide sicher auch nicht 60er, habe ich aber als Kind gelesen.
Ein Klatsch- und Tratsch-Strang wäre sicher interessant, kann aber wenig beitragen, werde aber einmal in meiner Praline von 1962 (damals noch kein Sexheft) blättern, ob sich nicht was findet.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Trudelblume
10.10.2001, 16:01
Wem Gott will rechte Gunst erweisen,
den schickt er in die Wurstfabrik
und lässt ihn von der Wurst abbeißen
und gibt ihm noch 'nen Zipfel mit.
peterthomassuschny
10.10.2001, 20:16
'Umba-Umba-Rassa' ist auch super, nur
1. Kennt das schon mein Vater aus seiner Schulzeit (und der ist Jahrgang 1924)
2. Ist es politisch höchst unkorrekt
3. Darum singe ich es für mich und wer es hören will, muß schon nach Wien kommen oder ich kann den Text nur per E-mail schicken.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
02.11.2001, 21:48
Weil es hier schon sehr zeitig im Jahr einen Weihnachtsstrang gibt:
bei meiner älteren Schwester im Gymnasium sangen sie auf 'Leise rieselt der Schee ...'
'Leise rieselt die vier, übers Zeugnispapier, hört nur wie lieblich es schallt, wenn eine Ohrfeige knallt'.
Die Version stammt aber eher aus Deutschland, weil bei uns damals fast jeder noch 'der Vierer' sagte, 'die Vier' kam erst in den 80ern auf.
Eine beliebte Frage war übrigens (ganz passend zu den 60ern, weil 1961 wurde sie ja unter Mitwirkung vom Auslandsösterreicher Carl Djerassi mitentwickelt) 'Was ist Scheinheiligkeit?' Antwort: Wenn eine Frau die Anti-Baby-Pille schluckt und zu Weihnachten 'Ihr Kinderlein kommet' singt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Bei uns hieß es: Leise rieselt die Vier, auf das Zeugnispapier. Fünfen und Sechsen dazu, freue dich, sitzen bleibst du.
Sehr unappetitlich war unsere kindliche Version von Popcorn (dieses 70-er Jahre Instrumental), deshalb spare ich mir das an dieser Stelle.
Zazie
peterthomassuschny
03.11.2001, 22:37
@Zazie, wenn es ordentlich schweinisch ist, kannst Du es mir ruhig mailen, Du bedauerliche Person, die ganzen 60er hattet Ihr kein Telefon, wie ich dem Weihnachtsstrang entnehme, da hast Du ja fast nicht kommunizieren können ...
Nachholbedarf heute?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
10.11.2001, 09:15
Also heute mehr so Gedichte:
1.Das wollte ich schon seit einiger Zeit schreiben:
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7,
eine alte Frau kocht Rüben,
eine alte Frau kocht Speck,
schneidet sich den Finger weg,
eilt der Doktor schnell heran,
näht den Finger wieder an.
Kommt die kleine Mickey-Maus,
reißt den Finger wieder aus
2. Durch den Weihnachtsstrang fiel mir folgendes ein:
Hansi-Joe
sitzt am Klo
wartet von 3 - 4
auf eine Rolle Klopapier.
Hat von 5 - 8
noch kein Würstel gemacht.
3. Doch noch ein Lied, animiert durch den Nikolo, wo es darum geht, was wer geschenkt bekommt, weiß ich momentan leider nicht vollständig, geht in etwa so:
Dem schenkt er eine Muh, dem schenkt er eine Mäh, dem schenkt er eine wunderschöne Täterä!
4. Damit sind wir nahtlos bei:
Humba-Humba-Humba, Täterä
(in den 70ern durch einen etwas älteren Sohn von Freunden, der jüngere ist 3 Wochen jünger als ich, der andere dürfte so 1955 oder 1956 geboren sein, den treffe ich fast immer am Volksstimmefest):
Wir haben Hunger, Hunger, Hunger, Täterä!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Och weißt du PTS, ich habe ja damals nicht gewusst, was ich nicht habe, also habe ich meine Umgebung vollgequatscht, wenn ich den Drang dazu hatte (ansonsten war ich ja eher ein ruhiges Kind - unglaublich nicht wahr :-)). Und das Dauertelefonieren war ja mehr 'ne Teenagersache, das kam also erst sehr viel später.
Also sooo schweinisch ist Mr. Popcorn nun auch wieder nicht, eben nur nicht so ganz appetitlich:
Mister Popcorn sitzt auf Klo
steckt den Finger in den Po
dreht ihn rum und zieht ihn raus
oh wie lecker sieht er aus.
Wie gesagt, auf die Popcorn-Melodie, demnach nicht mehr 60-er.
Viele Grüße
Zazie
peterthomassuschny
11.11.2001, 10:07
@Zazie
Zwar erst 1972 im Esterhazypark in Wien von der Schwester eines Schulkollegen gehört, aber dem Inhalt nach sicher 60er, weil ja
J. F. Kennedy 1963 ermordet wurde und solche Kindergedichte nicht erst 9 Jahre später entstehen:
John F. Kennedy
frißt einen Kaugummi
geht aufs Klo
steckt ihn in Popo,
kriegt ihn nicht mehr raus
und Du bist draus
Ist aber eher ein Gedicht und noch nicht vertont, also wenn Du das willst, räume ich Dir gerne das Copyright ein http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif
Und 1972 gewannen wir zum 2. Mal in Folge den Wölflingssingwettkampf mit 'Oh, oh, oh, Du armer Floh, hast sechs Füsse und Du hüpfst nur so!'.
Evi (also nicht meine ältere Schwester Eva), * 1956, eine Tochter einer leider erst kürzlich überraschend verstorbenen Freundin meiner Eltern, die mindestens einmal in den 60ern mit uns in Lignano war (es gibt sogar ein Foto mit ihr und Eva, da waren die scheinbar so 1961 in Jesolo und ich bestenfalls im Bauch meiner Mutter), dichtete so nett darauf: 'Oh, Oh, Oh, Du armer Floh, hast sechs Beine und nur einen Popo!'. Das Lied ist aber tatsächlich schon vertont.
War auch als knapp 10-jähriger Wölfling erstaunt, daß dieses Lied einen etwas anderen Text als den gewohnten hatte.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
peterthomassuschny
15.11.2001, 21:16
Ist mir heute wieder eingefallen:
1. Typisch Wien als Sprechprobe à la Fischers Fritze:
Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitän
und
Wir Wiener Wäscheweiber wollen weiße Wäsche waschen, wenn wir wüßten, wo weiches, warmes Wasser wär, weiches Wasser wissen wir, weiße Wäsche waschen wir!
2. Eigentlich nur dumm, sicher politisch nicht speziell unkorrekt dieses Gedicht:
Ula ula wir sind Neger
aus dem Stamm der Hosenträger
unser Häuptling ist ein Weißer
sogenannter Hosenscheißer,
einmal wurden wir gefangen
und auf einem Baum gehangen,
dieser Baum war morsch
und wir saßen auf dem Orsch!
peterthomassuschny
04.12.2001, 22:18
Beliebt bis heute sind die Kindergartenlieder, bei denen gesungen und getanzt und gespielt wird, "Klingelingeling, die Post ist da" oder auch "Wer will fleißige Handwerker sehen, der muß zu uns Kindern gehen!", wer kennt noch welche?
peterthomassuschny
26.12.2001, 21:45
Leider nur noch rudimentär in Erinnerung geblieben ist ein Lied, was die Kinder wohl vom Nikolo oder Weihnachtsmann bekommen: "Dem schenkt er eine Muh, dem schenkt er eine Mäh, dem schenkt er eine wunderschöne Täterätätä."
Kennt da wer noch mehr von diesem Lied?
Kinderliedexperten eilt herbei!
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.