Vollständige Version anzeigen : Der Erbe des Universums
Schocker
07.10.2001, 20:32
Am 8. September 1961 kam das erste Perry-Rhodan-Heft, UNTERNEHMEN 'STARDUST'. Seitdem erscheint jede Woche ein neues, aktuell Nr. 2094, DER MUTANT UND DER ZWILLING.
Nach Angaben des Verlags ist PERRY RHODAN damit die größte Science-Fiction-Serie der Welt, ein Anspruch, den ihm, soweit ich weiß, niemand streitig macht. Und er ist ein Phänomen der 60er Jahre, das bis heute lebendig geblieben ist (die Wurzeln liegen wohl noch in den späten 50ern).
Meine aktive Rhodan-Zeit begann etwa Mitte der 70er mit Heft Nr. 700 (³APHILIEã) und dauerte ziemlich genau bis Nr. 900 (³LAIREã). Es war die Zeit der Laren, der Superintelligenzen (KAISERIN VON THERM, BARDIOC), der verlorenen und wiedergefundenen Erde, der Kelosker, der PROVCON-FAUST...(den vielgerühmten Zyklus um die MEISTER DER INSEL kenne ich bis heute nicht).
Was sind eure Erinnerungen, Lieblingsfiguren, Meinungen, Kritiken...?
Ich bin eher sporadischer PR-Leser, sowohl was die Romane als auch die Comics betrifft. Ich kann mich gut daran erinnern, die Covers am Zeitschriftenstand estaunt zu haben. Mein Held war eigentlich immer Bully. Perry fand ich etwas hohl. Der war so sehr Identifikationshülse, dass der nicht viel Eigenleben haben konnte. Fasziniered fand ich die Zeitsprünge, oder die Mutanten wie Ribald Corello! Gucky konnte eigentlich nie richtig loslegen, es sei denn in den Taschenbüchern.
In der US-Version heißt er übrigens 'Pucky' und Bully heißt 'Reginald Bell' (klar, BS-Konnotationen wollte man nicht!) Warum aber Pucky? Heißt 'Guck' was Unanständiges?
Wat, nur eine Antwort? Wir werfen Euch in die Dimenionsfalle, was, Großadministrator Schocker? Ruf schon mal Icho Tolot!
Schocker
09.10.2001, 21:47
Mach ich, Spleen...lasse mir nur noch schnell von Dobrak dem Kelosker eine Große Schwarze Null aufmachen, und dann rein mit!
Oh yeah! Schicken wir dann noch ein paar Blues im Jochen-Rindt-Strang vorbei, bevor hier alle einschlafen?
peterthomassuschny
12.10.2001, 00:19
Das, was Jochen Rindt von Perry Rhodan unterscheidet: den einen gibt es seit 40 Jahren durchgehend, der andere verunglückte vor 31 Jahren tödlich, hat aber etwas mit Johnny Walker gemeinsam: he is still going strong.
Jetzt kannst Du noch eruieren, wie lange es diese Werbung schon gibt, jedoch eher nur eine Printwerbung, Fernsehwerbung ist mir keine bekannt, aber der Slogan ist alt, also wir haben gute Chancen, daß er aus unserem Geburtsjahrzehnt stammt.
Beste Grüße
J O C H E N L I V E S
'Mr. Roaring Sixties'
Großadministrator Schocker, wir haben einen blinden Passagier auf der Basis! Scheint mir ein Altmutant zu sein. Informieren Sie Bully, Gucky und Ilyutschin!
(Beitrag wurde von Spleen am 12.10.2001 um 18:50 Uhr bearbeitet.)
Schocker
13.10.2001, 00:11
Mal kurz was anderes, Spleen: nachdem du mich freundlicherweise zum Großadministrator befördert hast - wer oder was bist du? Der Einsame der Zeit? Der Erste Terraner? Der Puppenspieler von Derogwanien? ES?...
'Der Einsame der Zeit' - genau! ATLAN der Arkonide! Eigentlich war das erste aus dem PR-Universum, das ich je in Händen hielt, ein Heft der kurzlebigen Atlan-Reihe. Das muss noch in der Grundschule gewesen sein, und damals war«s mir noch viel zu hoch. Das PR-Quartett fand ich hingegen interessant ('Riesenroboter Old Man - wow!'), obwohl ich damals nicht ganz verstand, wie und von wem Perry denn das Universum geerbt hatte!
In den 80ern gab es mal ein parodiertes PR-Heft, eine falsche 'Nr. 1984', in der Gucky aussah wie Mickymaus und Perry seine Unsterblichkeit durch Neuauflagen sicherte. War nicht übel...
(Beitrag wurde von Spleen am 13.10.2001 um 07:36 Uhr bearbeitet.)
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.