Vollständige Version anzeigen : Schokolinsen entdeckt!
peterthomassuschny
12.10.2001, 19:55
Die rosa-weißen Zuckergußlinsen (darunter Pfefferminzschokolade) gibt es in Ö wieder: von Casali (auch bekannt durch Schokobananen und Rum-Kokos).
Falls in D nicht erhältlich, sende ich es gerne zu.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
peterthomassuschny
12.10.2001, 19:57
Die wurden doch kürzlich irgendwo gesucht, kurzer Blick ins 60er-Forum, dort steht alles weitere.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
PTS, ich glaube, Du meinst mich. Ich hatte hier an mehreren Stellen rosa und weiße Pfefferminzbonbons gesucht. Leider meinte ich nicht die mit Schokolade drin. 'Meine' sind aus Puderzucker ohne Füllung, und sie 'zerfallen' im Mund. Es gibt rosa und weiße und welche mit Zartbitterschokolade drumrum, die sind aber nicht so lecker.
Die Pfefferminzbonbons, die Du meinst, hatte meine Oma früher auch manchmal in ihrer 'Bonbonniere', ich glaube, die gibt es hier auch noch (oder wieder?). Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot. Vielleicht findet ja noch jemand 'meine' Bonbons...
Ruby, ich glaube, 'deine' Puderzuckerbonbons sind aus Holland. So relativ harte Zuckerbömsken, die dann zerfallen? Hört sich nach traditionell- niederländischen Minzbonbons an. Die gibt«s bald wieder auf vielen Weihnachtsmärkten hier im Mittelnordwesten!
Neid, Spleen! Seit bestimmt 10 Jahren habe ich die fixe Idee, diese Pfefferminzbonbons wiederzufinden. Meine Oma hatte sie immer in einer Tüte mit drei Schichten gekauft: rosa, weiße und mit Zartbitterschokolade überzogene, wurden dann in eine 'Bonbonniere' umgefüllt. Die Bonbons mit Zartbitterschokolade blieben immer bis zuletzt übrig. Aber wo ich auch frage, immer werden mir die von PTS beschriebenen oder die sogenannten 'Seidenkissen' (rosa-weiß gestreift, mit Schokolade gefüllt, aber richtig harte Bonbons) angeboten. Wo fängt denn von Norden her gesehen das mittelnordwestdeutsche Weihnachtsmarktgebiet an, wo es diese Bonbons zu kaufen gibt, muß ich da mal hinreisen und mir 20 kg davon kaufen.
Hi, Ruby! Ich habe jetzt den Mittelnordwesten erwähnt, weil ich diese Gegend etwas besser kenne. Das heißt aber nicht, dass es sie im höheren Norden nicht gibt. Wichtiges Indiz für diese Erwerbung ist die Existenz von sogenannten 'Holland-Dörfern' (also mehreren Ständen mit niederländischen Produkten wie Käse, Bonbons, Schokolade, Souvenirs, Pommes etc.) oder einzelnen Holland-Ständen. Ziemlich richtig liegst du sicherlich im Ruhrgebiet oder im Münsterland... Viele Grüße Spleen
@Ruby
Ich bin mir fast sicher das ich weiß welche Bonbons Du meinst. Allerdings gibt es diese Mischung nur noch ohne die mit Schokolade überzogenen Pfefferminz. Nur noch die rosafarbenen und die weißen Pfefferminzbonbons sind in der Tüte und ich habe gestern eine Tüte bei HERTIE gekauft. Die Bonbons zergehen im Mund und heißen Pfefferminzkissen. Aber ich schaue noch mal genau drauf und maile Dir, wenn das OK ist, den Namen und Hersteller?
Gruß
vom Süßschnäbelchen Lelani
@Ruby: Spleen meint eindeutig die Dortmunder Umgebung - mit dem Ausdruck 'Bömsken' hat er dies bewiesen. Die westlichen Ruhris sagen 'Klüm(p)kes' zu Bonbons.
In unserer Familie gab es bei jeder Süßigkeiten-'Zuteilung' seitens meiner Mutter heftige Diskussionen. Als aufgewachsene Essenerin akzeptiert sie nur dem Begriff 'Klümpkes', zur Not auch 'Bonbons'. Wenn mein Vater (in Schleswig-Holstein aufgewachsener Westpreuße) 'Bonscher' oder meine Schwester (Hannoveranerin) 'Bollos' haben wollten, kriegten sie nichts.
@ Spleen: Also, diese 'Hollanddörfer' auf Weihnachtsmärkten machen mich jetzt, abgesehen von den Pfefferminzbonbons, neugierig. Wir hier im nördlichen Schleswig-Holstein tendieren da ja mehr zu Dänemark, z.B. gibt es Glühwein mit Rosinen und Mandelsplittern drin. Na, es ist ja bald wieder so weit.
@Lelani: Ja! Ja! Mach das, bitte! Und ohne die 'blöden' Bonbons mit Zartbitterüberzug ist es ja noch viel besser! Meine Oma war ja immer der Meinung, daß Pfefferminz- und Schokoladengeschmack nicht zusammenpassen. Jetzt habe ich in den letzten Tagen wieder so viel an diese Pfefferminzbonbons gedacht, daß ich mir heute erst einmal die von PTS vorgeschlagenen kaufe. Hoffentlich gibt es die wenigstens!
@Elwood: 'Bonscher' sagt mein Vater auch immer, er kommt aber ursprünglich aus Niedersachsen. Und beim Lutschen dieser 'Bonscher' wird dann richtig laut geschmatzt. Am schlimmsten war es immer auf einer Autofahrt, wenn meine Eltern diese großen sauren Bonbons aus der Metallschachtel lutschten und sich dann dabei auch noch unterhielten. Ein einziges Schmatzkonzert!
Bei Hertie, Lelani? Interessant!
Warnung an alle Dialektexperten: den Spleen am Dialekt zu lokalisieren dürfte schwierig sein, da meine Eltern süddeutsche Varietät sprechen und ich so oft umgezogen bin, dass mein Dialekt 'Patchwork' ist. Immerhin verstehe ich so auch den Pezi (ORF) oder die 'Stanitzljünger' hier im Forum.
Dortmund hat aber «nen durchaus brauchbaren Weihnachtsmarkt!
peterthomassuschny
18.10.2001, 21:09
@Ruby
Wenn Du die nicht in Deutschland bekommst, ich kann Dir gerne welche schenken, falls Du eine Geheimadresse hast, kann ich sowas auch bahnlagernd schicken.
Andere im Forum haben derart Angst vor mir (obwohl mindestens 10 Zentimeter größer als ich), daß ich hier feierlich schwöre: hinter mir steht nicht der Mossad!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
@Spleen: aber was irgendwie holländisches habe ich da nicht entdecken können. 'Kult' für viele Dortmunder ist die Glühweinbude an der Reinoldikirche, und ein Stand, an dem es große Grünkohl-(Johnny Harms würde wohl Braunkohl sagen)Portionen gibt.
@Ruby: der dänische Einfluß hat m.E.einen negativen Einfluß: auf süßen Backwaren ist überall Zuckerguß drauf, viel häufiger als hier im Ruhrpott oder in Niedersachsen - ich mag Zuckerguß nämlich nicht. Bei Oma-Besuchen im Kreis Eckernförde können mich die dortigen Backwaren nie so richtig begeistern.
Die dänischen Sachen sind nicht nur heftig süß, sondern auch noch schön bunt. Finde ich immer wieder nett anzusehen.
Vor Jahren haben wir uns mal erschreckt. In einer Konditorei nahe Kopenhagen entdeckten wir Röllchen (ca.15cm lang und 5cm im Durchmesser), die mit Marzipan umwickelt und an den Enden in Schokolade getaucht waren (und dachten, daß Biskuit o.ä.drin war). Als mein Vater vier davon bestellte, fragte die Verkäuferin noch nach, ob es wirklich vier Stück sein sollten. Wir wunderten uns ein wenig, denn vier Stück für vier Leute ist doch normal. Der Verwunderung wurde größer, als die Hände meines Vaters bei der Übergabe merklich tiefer sackten, da das Paket schwerer als erwartet war. Später entdeckten wir den Grund: von wegen Biskuit, es war pures Nougat darin. Wir brauchten Tage, um das Zeug stückchenweise aufzuessen.
Johnny Harms
18.10.2001, 22:03
@Elwood
Also, nee, also. Das ist ja nun eine Unverschämheit sondergleichen, jemanden von der Butjender Halbinsel des Braunkohlverzehr zu bezichtigen.
In Ollnbucher Lann ward Groenkohl eeten, du Döösdappel, medd ordentlich Pinkel un medd Schluck bi. Moi is dat achtern Boßerl wech oder nach Klootscheesen. Bruunkohl äät nur de Bremsche Pfeffersäck un vunn di is aaltied nix Goutes de Werser daal kummen, seid 1234 nich!!
Johnny
Butjoer Land schallst lewen! Hurroh Butjoer Land!
@ Elwood: wie, nichts Holländisches? Früher gab«s in der Dortmunder Innenstadt doch an allen Ecken 'original holländische Pommes'!
Eins hab ich noch vergessen, Ruby: die 'Poffertjes'! Leckere Minipfannkuchen mit Puderzucker, Butter und (auf Wunsch auch) mit Orangenlikör! Miam! http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif
@Spleen: definiere 'früher'. Nein wirklich, mir ist in letzter Zeit kein Laden in Dortmund aufgefallen, der echt holländische Pommes anbietet. Vielleicht ab und zu ein Verkaufswagen, aber so oft bin ich nicht im Zentrum.
Eine holländische Pommesbude kenne ich nur aus Essen, auf der Porschekanzel (ja PTS, Ferdinand Porsche war Ösi, wir wissen es). Zwei Läden weiter ist ein - empfehlenswerter - holl.Käsemann.
Wenn wir schon über NL-Spezialitäten reden, sollten wir die Oliebollern nicht vergessen,
eine superölighaltige Version von - ja wie sagt man jetzt: Berliner, Berliner Ballen, Krapfen, Berliner Pfannkuchen o.ä.? - na ja, Ihr wißt schon, mit Rosinen drin. Vor Jahren kauften wir das mal auf Vlieland - meine Fresse, was für Kalorienbomben.
Aber gestern hatte ich eine Einladung unserer holl.K 70-Clique für einen Oliebollern-Abend im Januar im Kasten. Vielleicht kann ich nach 21 Jahren Pause wieder welche vertragen.
@Elwood: Ja, diese Marzipanröllchen kenne ich auch. Schrecklich! Wenn wir in Dänemark Urlaub machen, essen wir immer jeder einen grünen Frosch, außen grünes Marzipan, innen rosa Cremeschaum, Augen aus Zuckerguß. Das reicht dann aber auch für den ganzen Urlaub. Sowas gibt es auch noch als Bananen, Kartoffeln und Marienkäfer. Es gibt aber auch so Blätterteiggebäck mit Zimt, das ist lecker. Und dänische Blätterteigbrötchen (Birkes).
@PTS: Vielen Dank für Dein erneutes Angebot, habe jetzt aber durch Lelani eine heiße Spur und bin zuversichtlich, 'meine' Bonbons endlich zu bekommen.
peterthomassuschny
20.10.2001, 02:58
@Elwood
Aber! Was Du nicht sagst, Ferdinand Porsche ein Österreicher? Seit wann? Der stammte doch aus der Tschechoslowakei, arbeitete dort bei den Ringhofer Tatra-Werken in Nesselsdorf und kam erst in der Zwischenkriegszeit zu Austro-Daimler nach Wiener Neustadt, ein Sudentdeutscher, würde ich tippen, also ja, wenn Du die Grenzen bis 1918 meinst, dann vielleicht.
Dann heißt er aber doch Professor Ferdinand Porsche, um das ganze vollständig zu schreiben.
Aber seine Autos habe ich beiläufig nicht so aufregend gefunden, daß mir der Herr Professor sonderlich wichtig wäre, lediglich der Lohner-Porsche mit Elektro-Radnabenantrieb, das wäre recht interessant.
Aber VW-Käfer? Danke, einer reichte mir,
Motor Marke Extra-Dröhn, da ist mir doch der aus dem Gebiet der späteren DDR stammende Siegfried Marcus lieber, der hat immerhin in Wien das erste Automobil erfunden, 11 Jahre vor dem Herrn Daimler, ach ja, wollte der Hitler in Vergessenheit geraten lassen, weil der Marcus ja mosaischen Glaubens war, aber Gott sei Dank gibt es in Ö einige Leute, die das aufgeklärt haben und deshalb haben wir 1986 nicht 100 Jahre sondern bereits 111 Jahre Automobil in Österreich gefeiert.
@Ruby
Freut mich, daß Du sie vermutlich entdeckt hast, bei uns gibt es wieder das Ahoj-Brausepulver und die Popeye-Sticks habe ich auch wieder entdeckt (Zuckerguß-Zigaretten, weil Kaugummizigaretten ist ja ein alter Hut, die bekommt man in Wien praktisch in jedem Supermarkt).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
@ Elwood: 'Früher' dürfte in Bezug auf die Pommesbuden ca. spätestens 1994 sein, doch schon wieder «ne Weile her...
'Oliebollen' (ohne 'r' hinten, mjnheer!) sind klasse! DAS niederländische Silvestergebäck schlechthin. Hab ich aber ebenso wie die traditionelle (und ebenso fettig-leckere) 'rookworst', vor der sich alle Frankfurter und Wienerle und Krkauer verstecken müssen, noch nie außerhalb des niederländischen Hoheitsgebiets angetroffen. Mich machen diese Holland-Stände ja immer ein wenig wehmütig: all das, aber kein einziger holländischer Comic. Die bringen sie bestenfalls mal auf die Kölner Comictauschbörse mit...
Also tot ziens, tot de volgende keer!
peterthomassuschny
24.10.2001, 20:09
@Spleen
Bitte um Aufklärung: die Frankfurter heissen doch nur in Österreich so, überall sonst heissen sie Wiener Würstchen (zumindest in Frankfurt ist dies der Fall). Also was sind jezt 'Wienerle' bei Euch und was sind 'Frankfurter'. Aber bitte jetzt nicht mit dem 'Dr. Frank«n«furter' kommen, der ist aus der Rocky Horror Picture Show, den kenne ich auch noch, aber der ist nicht zum Essen da.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Kasperl und Pezi sind ab dem 26. 10. wieder in der Urania (halber Umbau beendet).
Im Prinzip sind Frankfurter und Wiener dasselbe, man findet aber beide Bezeichnungen in D. Es gibt aber auch noch Regensburger, die sind viel dicker! In Amerika scheinen alle Hot-Dog-Würstchen 'Wiener' (gerne auch fälschlicherweise 'Weiner' geschrieben) zu heißen...
Und in Italien heißen die Dinger 'Würstel', manchmal auch 'Wiurstel' geschrieben (so wie sie es aussprechen halt). Gehört jetzt ü-ber-haupt nicht hierher, aber ich musste es loswerden.
Hallo Ruby. Ich bin mir ziemlich sicher, das Objekt Deiner Begierde bei Minimal in Hamburg gesehen zu haben. Die haben da schon seit einiger Zeit eine Ecke mit 60er und 70er Schnoopkram (Süsskram). Aber mein allerliebstes Kaugummi aus den 60er/70ern hat keiner. Ich habe es schon mal vor einiger Zeit in einem anderen Strang gepostet. Nur der Name fiel mir nicht ein. Er war mir dermassen abhanden gekommen, daß ich noch nicht mal gecheckt habe, daß spleen ihn mir genannt hate. Nach und nach dämmerte es dann bei mir. 'Life savers bubble yum'. Das muss es gewesen sein. Trotzdem kann ich es nirgends finden. http://www.alles-bonanza.de/ubb//frown.gif
Viel Glück auf Deiner Odyssee. Und danke spleen für den Hinweis mit dem Kaugummi. Wollte ich schon lange gesagt haben.
------------------
Viele Grüße, Zwicki
peterthomassuschny
25.10.2001, 07:35
@Spleen
Kenne nur die Augsburger, das sind so große, fettige Bratwürstel, dazu Erdäpfelpüree, echt zum Speiben!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
@ Zwickie: Mit Life Saver«s Bubble Yum fängt das lange weiche Kauen an. Mädchen und auch Kna-a-ben woll«n Spaß am Bubblen haaben. Das neue Life Saver«s Bubble Yum ist weich und schmeckt so lang!' Das war der Radiospot!War bei mir irgendwo auf einer Cassette. 'Life Saver«s' Produkte gibt«s in Kanada und USA noch in Massen. Ob unser ursprüngliches rotes Stars-and-Stripes-Kaugummi dabei ist, weiß ich aber nicht mehr!
@ Zazie:
Wiurstel! Herrlich! Unser Pizzamann hatte lange 'Pizza mit Wurstli' auf der Speisekarte!
(Beitrag wurde von Spleen am 25.10.2001 um 20:18 Uhr bearbeitet.)
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.