PDA

Vollständige Version anzeigen : Meine Top-Songs der 60er

peterthomassuschny
26.10.2001, 20:44
1. Peter Sarstedt 'Where do you go to my
lovely?'
2. Lemmon Pipers 'Green tambourine'
3. Iron Butterfly 'In a gadda da vida' (17
Minuten-Version)
4. Aphrodites Child 'Rain&Tears'
5. Fifth Dimension 'Up, up and away (with
my beautiful balloon)'
6. Rolling Stones 'Paint it black'
7. Box Tops 'The letter'
8. Beatles 'Your mother should know'
9. Manfred Mann 'Pretty Flamingo'
10. Kinks 'Sunny afternoon'
11. Mary Hopkins 'Once upon a time (there
was a tavern').
12. Georg Kreissler 'Telephonbuchpolka'
So, das wärs einmal für den Anfang gewesen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Bryan
27.10.2001, 00:33
Hi,
Du meinst sicher 'Those were the days..'
Grüsse vom Bryan

peterthomassuschny
27.10.2001, 10:15
@Bryan
Richtig, ich war wieder einmal zu faul, im Verzeichnis meiner CDs nachzusehen.
Übrigens, wenn ich Dich hier seit Ewigkeiten wieder lese, irgendwo habe ich ein kopiertes Buch aus 1987 zum Thema 60 Jahre Volvo. Zum 1800 gab es sogar einen Prototypen, der nannte sich P 1900 und war sogar ein Cabrio, da habe ich aber schon das richtige Jahrzehnt erwischt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Schnubbelhups
27.10.2001, 18:19
Na gut Mr. RS, spielen wir das Spielchen weiter, hier sind meine Favoriten(auch wenn es sehr schwer fällt, sie auszusuchen)
(Und dass es zu Ueberschneidungen kommt, ist ja wohl nicht schlimm, sondern ein Zeichen fuer unseren guten Geschmack >ggg<
Mein Vorschlag fuer alle anderen, die noch mitmachen: My Favourite TOP 10!!!
Also los geht«s (keine Wertung der Reihenfolge, das kann ich beim besten Willen nicht)
1) My friend Jack / Smoke
2) Patsy Girl / Ross McManus
3) Black is black / Los Bravos
4) Where do you go to my lovely / Peter
@Mr. RS: Kreisslers Telefonbuchpolka sagt mir null und nichts, war auch hier (D) nicht in den Charts. Habe ich da evtl. eine Bildungsluecke???
Sarstedt
5) Poor Boy / Lords
6) We can work it out / Beatles
7) Pictures of Matchstick Men / Status Quo
8) Nights in White Satin / Moody Blues
9) Grren River / CCR
10)Friday on my mind / Easybeats

Schnubbelhups
27.10.2001, 18:21
Also bei meiner letzten Nachricht hat mir mein Compu einen Streich gespielt. Hier die richtige Reigenfolge der Zeilen:
Na gut Mr. RS, spielen wir das Spielchen weiter, hier sind meine Favoriten(auch wenn es sehr schwer fällt, sie auszusuchen)
(Und dass es zu Ueberschneidungen kommt, ist ja wohl nicht schlimm, sondern ein Zeichen fuer unseren guten Geschmack >ggg<
Also los geht«s (keine Wertung der Reihenfolge, das kann ich beim besten Willen nicht)
Sarstedt
5) Poor Boy / Lords
9) Grren River / CCR
@Mr. RS: Kreisslers Telefonbuchpolka sagt mir null und nichts, war auch hier (D) nicht in den Charts. Habe ich da evtl. eine Bildungsluecke???

------------------

Schnubbelhups
27.10.2001, 18:21
Also bei meiner letzten Nachricht hat mir mein Compu einen Streich gespielt. Hier die richtige Reigenfolge der Zeilen:
Sarstedt
5) Poor Boy / Lords
9) Grren River / CCR

------------------

Schocker
28.10.2001, 01:16
Schwierig...ich nenne ein paar Lieder, die mir gerade so einfallen:
Kinks - Waterloo Sunset
Kinks - Days
Rolling Stones - Mother's little helper
Searchers - What have they done to the rain
Velvet Underground - Sister Ray
Velvet Underground - Venus in Furs
Doors - The End
Scaffold - Thank U very much
Peter Sarstedt - Where do you go to my lovely
Animals - House of the rising sun
Procol Harum - A whiter shade of pale
Peter Sarstedts Nummer scheint der große Favorit zu sein...wundert mich aber auch nicht.

peterthomassuschny
28.10.2001, 10:37
Liebe Freunde des tollen Jahrzehnts!
Nur kurz:
Dies war auch nicht als Wertung gedacht, jeder schreibt natürlich was ihm spontan einfällt.
Das mit Peter Sarstedt freut mich, habe nicht gewußt, daß dieses Lied so viele Leute kennen, hat der je was anderes produziert oder ist das so eine geniale Eintagsfliege wie Norman Greenbaum 'Spirit in the sky?'.
Apropos: auf einer MC habe ich direkt nach 'Spirit in the sky' 'My boy Lollipop', woanders sogar auf deutsch, das kennen auch nur wenige, die meisten denken immer an 'Lollipop - Lollipop ,...'
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Bryan
28.10.2001, 11:58
Ich geb«Euch gerne recht: Es ist schwierig, hier eine Wertung vorzunehmen, nein, eigentlich unmöglich. Deshalb füge ich auch nur an, was mir grade so spontan einfällt und für mich als absoluter 'Ohrwurm' gilt:
Manfred Mann: Do wah diddy diddy
Mersey Beats: Don«t turn around
Animals: Don«t let me be missunderstood
Animals: House of the rising Sun
Barry MacGuire: Eve of Destruction
Kinks: Sunny Afternoon
Mamas & Papas: California Dreamin`
Yardbirds: For Your Love
Shocking Blue: Never marry a Railroad Man
Petula Clark: Downtown
Sonny & Cher: I got You Babe
und dann, nach vielen Stunden, in denen ich Eintrag um Eintrag angefügt habe, lande ich schliesslich bei
Troggs: I can«t control myself

und
Napoleon XIV: They are coming to take me away, ha-haa!
Grüße vom Bryan

(Beitrag wurde von Bryan am 28.10.2001 um 10:59 Uhr bearbeitet.)

Zazie
28.10.2001, 13:23
...to the funny farm where life is beautiful all the time and I'll be happy to see those nice young men in their clean white coats and they're coming to take me away hahaaa!'
War das wirklich 60-er? Ich staune!
Ich könnte jetzt gar keine 60-er Favoriten nennen, weil ich da immer alles mit den 50-ern und 70-ern durcheinander schmeiße. Außerdem habt ihr schon vieles genannt, was ich auch sehr mag: Pete Sarstedt, Beatles, Nights in white satin...
Welche Mädels sangen denn nochmal The Leader of the Pack und war das 60-er oder vielleicht noch 50-er? Finde ich immer wieder süß.
Zazie

Lelani
28.10.2001, 14:16
Young girl - Gary Puckett and the Union Gap
Build me up Buttercup - The Foundation
Goodbye - Mary Hopkin
When I die - Motherlode
Good Morning Starshine - Oliver
Hello Suzie - Amen Corner
Lazy Sunday - Small Faces
Dizzy - Tommy Roe
Respect - Aretha Franklin
(sittin«on) the dock of the bay - Otis Redding
(Beitrag wurde von Lelani am 28.10.2001 um 13:17 Uhr bearbeitet.)

Bryan
28.10.2001, 18:36
@ Zazie:
Napoleon XIV stammt wirklich aus den sechzigern, genau aus dem Jahr 1966.
'Leader of the pack' wurde meines Wissens von den Shangrilas gesungen; ich dächte sechziger, bin mir aber auch nicht sicher.
Grüße vom Bryan

Johnny Harms
28.10.2001, 19:16
Leader of the pack stammt von den Shangri-Las, die mit ihrer ersten Platte in 1964 Remember {walking in the sand} gleiche einen Hit landeten.
1965 kam dann mit Leader of the pack der Knaller.
quote:[/SIZE]<HR>Leader Of The Pack again featured sound effects -- a motorcycle was brought into the hall just outside the recording studio and the sound of its revving engine was incorporated into the mix, along with that of a motorcycle crash toward the end of the song. The hit topped the charts and helped to establish the Shangri-Las' image as tough, streetwise girls who might be part cheerleader, part biker's moll. It fit the mold of teenage disaster songs that were popular in the early 60's and was spoofed by a group known as the Detergents with Leader Of The Laundromat, which was itself a top twenty tune. Leader Of The Pack was very popular in the UK, charting four separate times from 1965 to 1976, although it was the Shangri-Las' final hit on the UK charts.
[/B][/QUOTE]
Die beiden Titel sind eigentliche auf allen 60er Anthologien zu finden.
Johnny
------------------
Und wenn sie Freizeit haben, dann hüpfen sie!

Johnny Harms
28.10.2001, 19:34
Im 60er CafŽ läuft ne Hitparade aus 67, sind lauter Lieblingstitel drin.
Johnny
------------------
Und wenn sie Freizeit haben, dann hüpfen sie!

The Hoople
28.10.2001, 21:07
1. Fire - The Crazy World of Arthur Brown
2. Race with the Devil - Gun
3. The Singer sang his Song - The Bee Gees
4. With a little Help from my Friends - Joe Cocker
5. Nights in white Satin - The Moody Blues
6. Blackberry Way - The Move
7. Mr (keep your Hands off my Sister) - The Rattles
8. Yesterday has gone - Cupid's Inspiration
9. Surfin' Bird - The Trashmen
10. I'm the urban Spaceman - The Bonzo Dog Doo-Dah Band
und noch hunderte andere.
Peter Sarstedt hatte noch einen kleineren Nachfolgehit mit 'Frozen Orange Juice' 1969. 1978 kam er noch mal mit 'Beirut' und 1986 mit 'Hemingway'. Immerhin kommt er auf 7 LP's/CD's. die letzte kam 1997 - 'Englands Lane'. Zwischendurch nahm er auch Alben mit seinen Brüdern Clive 'Robin' Sarstedt und Eden Kane auf.
Norman Greenbaum kam immerhin auf 4 LP's. Er macht heute nichts mehr.
Napoleon XIV kam 1998 mit einer Single 'They're coming to take me again ha-haa'. Sie war wie zu erwarten musikalisch das gleiche wie sein Hit. Textlich handelt sie davon, daß er entlassen wurde, seine Frau wiedertraf und diese so nervte, daß er wieder durchdrehte.
Viele Grüße
The Hoople

peterthomassuschny
29.10.2001, 07:34
@The Hoople
Danke, da hat einer aber in der Wiener Zeitung mächtigen Stuß geschrieben, der behauptet nur 'Spirit in the sky' gab es, also kennt der Schreiber (heißt Wolfgang Pollanz) rein gar nichts, sollte doch nur solche Artikel abschreiben bzw. zitieren, die von Reinhold Aumaier stammen, der ist Musikkritiker und hat selber auch einige Zeit Musik studiert (so hat er es mir für mein Buch geschrieben, als ich es noch über Böhlau versuchte und die Produktionsleiterin dort meinte, ich solle Meinungsmacher auf mein geplantes Buch aufmerksam machen).
Sag, Joe Cocker sang dieses Beatles-Lied tatsächlich schon in den 60ern? Kenne einiges von ihm plus seine Variante von 'Don«t let me be misunderstood' und weiß, daß er in Woodstock aufgekommen ist, aber daß er das schon vor so langer Zeit gesungen hat, ist mir wirklich neu.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Schnubbelhups
29.10.2001, 18:28
@ Mr. RS
Cockers Version hatte im Dez. «68 mit Platz 3 die hoechste Position in den dt. Charts.
@ Bryan + Zazie: Was seid ihr denn fuer Freaks? Napolean als Highlight der 60Žr? Nicht schlecht. Das Teil suche ich schon seit Anno Tobak, habe ich zuletzt vor 30 Jahren gehoert. Weiß jemand, ob das auf irgendeiner CD ist?

The Hoople
29.10.2001, 19:44
Genau, mit dem Song gelang Joe Cocker im Herbst 1968 sein Durchbruch. Vorher hat er zwar auch schon Platten gemacht, u.a. auch eine Beatles-Coverversion von 'I'll cry instead', die waren aber nicht so clever inszeniert.
Norman Greenbaum hat zwar vier LP's gemacht, die meisten Songs sind aber ein schlimmes Gemisch aus Westcoast/Country und Vaudeville/Jugbandmusic. 'Spirit in the Sky' war eher die Ausnahme, wohl auch durch die clevere Produktion. Somit hat der Schreiber recht, daß Norman Greenbaum nur diesen einen Hit hatte.
Die LP von Napoleon XIV ist auf CD wiederveröfentlicht worden, plus 6 Songs, die für eine zweite LP vorgesehen waren sowie 4 neue Songs. Die CD heißt Second Coming.
Viele Grüße
The Hoople

Zazie
29.10.2001, 21:18
And they're coming to take me away ist so scheiße, dass es schon wieder gut ist. Man kann es gar nicht als Lied bezeichnen, besteht es doch bloß aus einem Schlagzeug-Stakkato im Marschrhythmus und eben diesem gerapten Text, lange bevor es Rap überhaupt gab. Ich war deshalb so erstaunt darüber, dass das 60-er ist, weil ich es in den 70-ern des öfteren auf BFBS Berlin gehört (und da auch aufgenommen) habe. Hat eigentlich jemand mal den vollständigen Text davon und kann es hier reinstellen? Das wäre toll! Ich habe ihn nämlich nur bruchstückhaft in Erinnerung, obwohl ich ihn damals anhand meiner Cassettenaufnahme aufgeschrieben hatte (habe natürlich nicht alles verstanden, so mit 14).
'Remember when you went away and I got on my knees and begged you not to leave because I go berserk? Well. You left me anyhow and then the days got worse and worse...'
Ach, und noch eine halbe Offtopic-Frage: Warum wird basket weaving immer als eine Tätigkeit genannt, der Insassen eines Irrenhauses nachgehen? Flechten Irre wirklich Körbe in der Therapie? (hihi, da fällt mir diese Big Brother-Wochenaufgabe ein, wo sie mal Papierkörbe flechten mussten... habe sofort an das Irrenhaus denken müssen; war ja gar nicht mal so weit hergeholt :-)) Diese Frage stelle ich mir schon ganz lange, weil 'And they're coming...' nicht das einzige Lied (?) ist, in dem das vorkommt.
Joe Cocker dagegen finde ich total zum Kotzen. Den Sänger, nicht den Menschen, denn der soll ja sehr nett sein. Was ihr geschrieben habt, bestätigt mich nur nochmal darin, dass er wirklich kaum was anderes gemacht hat als Coverversionen. Welche meintet ihr sei schon in den 60-ern rausgekommen? Don't let me be misunderstood? Am allerfurchtbarsten finde ich Could you be loved. Eine regelrechte Grabschändung Bob Marleys, das. Das einzige, was ganz OK war, war With a little help from my friends, aber das ist doch auch nur 'ne Coverversion und ursprünglich von den Beatles? Aber da muss ich sagen, das kommt von Joe Cocker recht powervoll rüber.
Trotz allem: Joe Cocker in Rente, und zwar sofort!
Viele Grüße
Zazie

Schocker
29.10.2001, 21:32
Läßt sich machen, Zazie:

Napoleon XIV
They're Coming To Take Me Away Ha Haa

Remember when you ran away
And I got on my knees and begged you
Not to leave because I'd go berserk? Well
You left me anyhow and then
The days got worse and worse and now
You see I've gone completely out of my mind
And they're coming to take me away, ha-haaa
They're coming to take me away, ho ho, he he, ha ha
To the funny farm, where life is beautiful all the time
And I'll be happy to see those nice young men
In their clean white coats
And they're coming to take me away, ha-haaa!
You thought it was a joke and so you laughed
You laughed! When I had said that losing you
Would make me flip my lid - right?
You know you laughed, I heard you laugh
You laughed, you laughed and laughed
And then you left, but now you know I'm utterly mad
To the happy home with trees and flowers and chirping birds
And basket weavers who sit and smile
And twiddle their thumbs and toes
I cooked your food, I cleaned your house
And this is how you pay me back
For all my kind, unselfish loving deeds - huh?
Well, you just wait, they'll find you yet
And when they do, they'll put you in the ASPCA
You mangy mutt!
In their clean white coats
To the happy home with trees and flowers and chirping birds
And basket weavers who sit and smile
And twiddle their thumbs and toes
In their clean white coats ....

high.pos. chart entry
US 1 7/66
GB 4 8/66
D 22 9/66

Quelle: <A HREF='http://liquid2k.com/yeahx3/' TARGET=_blank>http://liquid2k.com/yeahx3/</A>

The Hoople
29.10.2001, 22:43
Meiner Meinung muß man bei Joe Cocker mindestens zwei Phasen unterscheiden. Am Anfang seiner Karriere hat er fast nur Coverversionen gemacht, in die er eigene Ideen hineingebracht hat. Gerade With a little Help, das bei den Beatles gerade mal ein nettes Liedchen unter deren Niveau war, hat durch ihn eine ziemliche Dramatik gewonnen. Das gleiche gilt auch für z.B. The Letter und Cry me a River, um nur zwei zu nennen. Da hatte er noch den Blues. Durch Mismanagement und Betrügereien war er dann aber so finanziell am Ende, daß er sein Lebtag seine Schuldennicht mehr hätte bezahlen können. Mit Hilfe des Managers, der in den Siebzigern Olivia Newton-John zum Superstar machte und Mitte der Achtziger Jahre Tina Turner zur neuen Karriere verhalf, konnte sich Joe Cocker vom Image des versoffenen Hippie befreien und machte nur noch Schei.. - aber das sehr erfolgreich. Seine Coverversionen der letzten fast zwanzig Jahre sind ziemlich ärgerlich. Ich habe nichts gegen gute Coverversionen (s.o.), aber seine neuen Songs haben keine Seele und er nicht mehr den Blues. Und Songs wie Summer in the City, First we take Manhattan oder Unchain my Heart können den Originalen nicht das Wasser reichen, bei With a little Help... und anderen war das genau andersrum.
Viele Grüße
The Hoople

rz
30.10.2001, 00:37
E guude
Ihr Leid, wissd ihr dann aach, des des aach e hessische Version vonn dem 'They Come to Take me Away' gegewwe hadd?
Die hadd 'Ich glaab, die hole mich ab' gehieese un is vom Melepartus II (lies: de Zwaate) geweese. De Bub is von Darmstatt oder von de Berchsdraas geweese unn die annern Seid funn deere Pladd hodd 'Liesbeth' gehiese unn is de hessische Fersion vonn 'Bend It' geweese.
Als Ihne ihr
rz

peterthomassuschny
30.10.2001, 07:25
@Zazie
Einspruch!
Mir ist der Cocker zwar nicht wichtig, aber gemeinsam mit einer Dame, deren Namen mir entglitten ist, sang er 1982/83 (meine Schwester war damals in einen Monat in Australien und hat das dort auch immer gehört, also ein echter Welthit) 'Up where we belong!', ich glaube nicht, daß er das wo gecovert hat und das ist ziemlich die beste Nummer aus den zeitigen 80ern, die ich kenne,
rund ein Jahr später gab es ein völlig anderes Duo, weil dies gestern im Radio wieder seit Ewigkeiten war, ich sage nur Alice und Stefan Waggershausen (vielleicht habe ich den jetzt falsch geschrieben): 'Zu nah am Feuer', ebenfalls sehr gut.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

PetziPellePingo
30.10.2001, 17:38
Klassenreise - ein kleines Dorf im Weserbergland. Eine Gruppe ausgeflippter Jugendlicher hüpft durch die Straßen und singt They are coming to take me away und lacht dabei irre.
Ich glaube man redet heute noch davon.
Joe Cocker hat so seinen immer gleichen Stil - aber ich mag Summer in the City von Loving Spoonfull auch lieber als die Coverversion von Joe.

Bryan
30.10.2001, 18:27
@rz
Die hessische Fassung hab«ich einmal im Radio(?) gehört, war auch nicht schlecht. Aber unter meinen Top-Favoriten ist mir das Original schon lieber.
Grüße vom Bryan

The Hoople
30.10.2001, 19:28
Die Duettpartnerin von Joe Cocker auf Up where we belong war Jennifer Warnes, vorher jahrelang Backgroundsängerin von Leonard Cohen und bekannt geworden 1967 durch die Originalversion von Cinderella Rockefella im Duett mit Mason Williams.
Malepartus II hatte noch eien zweite Single, Fraa bring de Äppelbra (Dear Mrs Applebee von David Garrick). Liesbeth war die hessische Version von Wild Thing. In den Achtziger Jharen hat er dann Karnevalsmusik gemacht. Richtige Musik hat er aber auch mak gemacht, und zwar als Sänger bei der Beatcombo The Kingbeats.
Viele Grüße
The Hoople

peterthomassuschny
30.10.2001, 20:37
@The Hoople
Leider, 'Cinderella Rockefella' da kenne ich nur Abi und Esther Ofarim, das Original kenne ich nicht.
Abi hat dann nach der Trennung von Esther weiter produziert, kennt wer 'unsere' Margot Werner (nein, keine Schwester von Oskar Werner), die war als Kind beim Balett und wurde von Abi produziert, bekanntester Hit 'So ein Mann, so ein Mann', das könnte aber auch schon in den 70ern gewesen sein, ihre ersten Schritte im Showgeschäft waren aber eher schon 60er.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Zazie
31.10.2001, 10:35
Schocker danke für den Text - super! Finde ich ja doll, wieviele Reaktionen dieser Napoleon XIV hervorgerufen hat und wie viele Leute das Teil kennen, ich dachte immer, so bekannt war das nicht. In den 70-ern, als ich es kennen lernte, dachte ich schon, ich müsste das geträumt haben, so ein Stück würde es doch wohl nicht wirklich geben... :-)
Danke übrigens auch für die Info zu Leader of the Pack. Hab ich doch tatsächlich richtig in die 60-er eingeordnet.
Meine Lieblingslieder von den Beatles sind Fool on the Hill und Eleanor Rigby und von den Stones Waiting on a friend und Fool to cry. Letztere sind aber auf jeden Fall 70-er.
Viele Grüße
Zazie

The Hoople
31.10.2001, 18:48
@Zazie
Du solltest erst mal die LP von Napoleon XIV hören. Dagegen ist die Single harmlos.
Interessant fand ich dabei noch die Story, die in vielen Rocklexika zu Mißverständnissen geführt hat. Als die Single Nr 1 in Amerika war, regten sich die Frauenvereine darüber auf, daß - da ja offensichtlich seine Frau gemeint war, die ihn verlassen hatte - er sie im Song 'mangy mutt' nannte, etwa 'krätziger Köter'. Die Radiostationen spielten daraufhin das Lied nicht mehr und die Plattenfirma beeilte sich zu äußern, daß ja nicht die Ehefrau, sondern der Hund gemeint war. Welch ein Schwachsinn.
Viele Grüße
The Hoople

peterthomassuschny
31.10.2001, 20:34
@Zazie
Ja, sind ganz gut, wir haben immer 'Elenor RUGBY' gesagt, da gibt es ein paar so Scherze, das alte Pfadfinderlied 'Vom Barette schwankt die Feder' heißt auch 'Von der Palette sprang der Neger' und aus 'Die Caprifischer' gibt es zwei Varianten 'Wenn bei Danzig die rote Flotte im Meer versinkt'
(das war noch aus der Zeit vor 1989) und die andere Variante singt immer mein Kolonnenführer bei den Pfadfindern, statt 'Bella-bella-bella Marie - vergiß mich nie', singt er immer 'Bella-bella-bella Marie, häng Di«auf, ich schneid Dich ab morgen früh'. Hihi.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

yeahx3
01.11.2001, 12:29
Joe Cocker
bin zwar kein eingefleischter JC Fan, aber sein musikalisches werk mit 'Could you be loved' und 'Summer in the city' abzutun, das hat er nun auch nicht verdient
ende der 60er und in den 70ern hat er gute, bluesige und fetzige musik gemacht (nicht nur coverversionen)
bye bye blackbird, delta lady, woman to woman, pardon me sir, something to say, high time we went, um nur ein paar zu nennen, und in den achzigern hat her die brilliante Randy Newman coverversion von 'You can leave your hat on' gemacht
ach, und wem der groove von 2Pac's 'California love'(ende 90er) irgendwie bekannt vorkommt .... der ist von 'woman to woman' gesamplet, manchmal ist es eben auch andersrum....

DrMusic
16.11.2001, 01:17
Okay, dann will ich auch mal, obwohl das ja immer so eine Stimmungssache ist. Ausserdem hören die 60er 1969 auf und wenn ein Song von 1970 ist, dann fällt er raus, obwohl er ja noch in die Epoche passt... die Übergänge sind fliessend - aber bleiben wir mal bei den 60ern. (Reihenfolge ist beliebig tauschbar, "DIE Nr 1" gibts nicht und es fällt mir ebenso schwer, bei 15 aufzuhören...

1. Sympathy For The Devil - Rolling Stones
2. Badge - Cream
3. All Along The Watchtower - Jimi Hendrix
4. A Salty Dog - Procol Harum
5. All Tomorrows Parties - Velvet Underground
6. Alices Restaurant - Arlo Guthrie
7. Get Ready - Rare Earth
8. One Night Stand - Janis Joplin
9. Somebody To Love - Jefferson Airplane
10.In-A-Gadda-Da-Vida - Iron Butterfly
12.Time Has Come Today - The Chambers Brothers
13.Like A Bird On A Wire - Leonhard Cohen
14.Goodbye And Hello - Tim Buckley
15. Almost Cut My Hair - Crosby Stills Nash and Young

Meine "Hymn Of Life" - Imagine - kam ja erst 1971 raus... und ist in der Abteilung 70er zu finden.

Dr.Music

DrMusic
16.11.2001, 01:43
@ Zazie:
Interessant sicherlich auch, dass man für die B-Seite der Single den Song einfach hat rückwärts laufen lassen. Eine wohl einmalige und kuriose - dafür enorm preiswerte - Lösung.

@rz:
Richtig, es gab eine hessische Version des Songs (Isch glaab die hole mich ab, ha-haa), und zwar von "Malepartus II" (ich denke, hinter diesem Pseudonym verbirgt sich die hessische Band "The Kingbeats", bin mir aber nicht 100% sicher). Die B-Seite, "Lisbeth" war natürlich die hessische Version vom Troggs Millionenhit "Wild Thing" und nicht von "Bend It". Was die wenigsten wissen ist, dass es noch eine weitere Single des Projekts "Malepartus II" gab: Der Titel "Fraa, bring de Appelbrei" bezieht sich natürlich auf David Garricks "Dear Mrs. Applebee" und von der B-Seite "Ei, Lor'che!" fällt mir derzeit kein Original ein. Die Kingbeats hatten im Rhein-Main Gebiet Mitte der 60er zwei kleinere Achtungserfolge ("Archibald II" und "Too Much Language Business" - eine hessische Version des Chuck Berry Titels "Too Much Monkey Business". War schon ziemlich verrückt.

Dr.Music

Zazie
16.11.2001, 13:14
Was war dieser Napoleon denn bloß für ein durchgeknallter Typ! Möglicherweise sind sie dann ja wirklich gekommen, um ihn mitzunehmen...

Zazie

peterthomassuschny
16.11.2001, 21:23
@DrMusic
Musikalisch kennst Du Dich sicher besser aus als ich, jedoch bitte beim Zählen eines beachten: für einige fängt das neue Jahrtausend 2001 an, für einige andere 2000.
Nachdem es in den 60ern diesen Streit nicht gab, halte ich mich heraus und das Jahrzehnt dauert genau 11 Jahre - vom 1. 1. 1960 - 31. 12. 1970.
Das einzige, was der Mensch nicht kaufen kann, ist die Zeit, aber in dem Fall darf eine schöne Zeit ruhig 11 Jahre dauern.

DrMusic
22.11.2001, 01:10
Kalendarium: 21./22. November

Da unser guter Johnny sich ja hier nicht so oft blicken lässt und der letzte Eintrag schon einige Tage zurück liegt, möchte ich ihn mal vertreten.... viel ist an diesen Tagen allerdings nicht passiert.

Am 21. November:

1904:
Der US-Jazz Saxophonist Coleman Hawkins wird geboren. Spielte unter anderem mit Ben Webster, Oscar Peterson, Fletcher Henderson, Benny Carter und Benny Goodman. Gestorben am 19.5.1969

1977:
Don't let me be Misunderstood mit Santa Esmeralda schafft es für 8 Wochen auf Nr. 1 in Deutschland

1981:
Physical mit Olivia-Newton-John belegt in den USA für 9 Wochen die Spitzenposition

1982:
Joni Mitchell heiratet ihren Bassisten Larry Klein in Malibu/USA

Am 22. November:

1940:
Frank Duval wird geboren. Er begann früh in den 60ern mit seiner Schwester als Duo "Franco & Maria Duval" mit Schlagern - später machte er sich einen Namen mit Kompositionen für TV-Serien (u.a. Derrick) Grösster Erfolg: "Angel Of Mine" (Nr. 1 in Deutschland 12/1980)

1950:
Little Steven (van Zandt) wird geboren. Gründete 1969 mit Bruce Springsteen, den er schon seit 1967 kennt die Band "Child", später 1971 stieg er dann bei Bruce als Gitarrist in seiner Band ein, die sich von nun an "E-Street Band" nannte. Versuchte sich auch als Solist - mit mässigem Erfolg.

1957:
Mary's Boy Child mit Harry Belafonte für 7 Wochen Nr.1 in GB

1963:
John F. Kennedy wird in Dallas ermordet

peterthomassuschny
22.11.2001, 21:12
@DrMusic
Es gibt auch einen Strang von mir "Einige Gedenk-, Freuden und Erinnerungstage", nun in "Ungeordnete Gedanken" zu finden, da schreibe ich immer alles, nicht nur rund um die Musik, da ich Deine Kenntnisse nicht anzweifle, aber der Kennedy sang nicht (oder hat er mit Marylin "Happy Birthday Mr. President" im Duett gesungen :)?)

DrMusic
22.11.2001, 21:54
@ Mr. Roaring Sixties:

Nun ja.. er sang vielleicht nicht unbedingt in der Öffentlichkeit, aber vielleicht zuhause in der Badewanne... :-)
Natürlich weiss ich die ganzen Zahlen nicht auswendig, aber im Laufe der Zeit habe ich einiges an Daten aus diverser Literatur zusammengetragen und auf meinem Rechner gespeichert - und - auch ich kann Fehler machen, da freue ich mich natürlich über Kritik oder Berichtigungen. Ich rühme mich nicht damit, Kenntnisse zu haben, es ist immer eine Mischung aus Erinnerungen und nachgeschlagenen Informationen... Macht aber grossen Spass hier mit Euch über Musik - speziell 60er - zu diskutieren!

Happy Thanksgiving

Dr.Music

peterthomassuschny
23.11.2001, 00:05
@DrMusic
Ich beurteile Deinen Beitrag nicht kritisch, er hat mir gefallen, nur war da einiges, was nicht viel mit Musik zu tun hat, für die allgemeinen Erinnerungen habe ich diverse andere Stränge eingerichtet.

DrMusic
12.01.2002, 03:00
ist der Strang eingeschlafen???

Dr.Music