PDA

Vollständige Version anzeigen : Reste

B_von_Beetle
18.05.2002, 01:31
Eigentlich waren es genau jene, die hinter Gary Glitter, The Sweet, Slade, Alice Cooper oder Suzi Quatro in der zweiten, dritten oder zehnten Reihe verweilten (einigen gingen am Ende die Reihen aus), die die Musik der 70er so einzigartig machten.

Sie stolperten durch den Musikladen oder an Ilja Richter vorbei, sangen, manche nicht einmal wirklich, so falsch man nur irgendwie singen kann und hatten doch, einige sogar gewaltige, Riesenhits.

Genau jenen soll dieser Text gewidmet sein. Und, da bin ich ja ehrlich, mir.

Hört man den Namen 'Phil Cordell', so springt man nicht gleich und unbedingt mit geschlossenen Augen und gestreckten Beinen vorneweg, voller Begeisterung in das nächste Schallplattenregal. Liest man allerdings den Namen 'Dan The Banjo Man', so wird man sich vielleicht an einen Clown erinnern, der mit einer akustischen Wandergitarre (zu einem Banjo hat es nicht wirklich gereicht) unter dem Arm friedlich durch die 'Disco' schunkelte. Im Übrigen ein rein elektronisches Instrumentalstück interpretierend.

Wer trug eine Spiegelbrille, schwarzes Leder und eine sechssaitige Bassgitarre vor sich hin und her? Richtig, Henk Bruysten, Holländer und heute wahrscheinlich um weitere sieben Zentimeter auf die waghalsige Größe von 153 Gesamtzentimetern (inkl. Plateauschuhpaar) zusammengeschrumpft. 1975 wippte eben jener Henk Bruysten mit seinen vier Kumpels zum Takt von 'Stan the Gunman' oder 'Guitar King' unter dem Namen 'Hank The Knife & The Jets' sogar durch 'Top Of the Pops', was damals verdammt cool war.

Güldene Locken tragend, auf einem Hocker sitzend und in ein Mikrofon beißend gab es da einen gewissen Terry Jacks, der die Ehre hatte, mit 'Seasons in the Sun' wohl einen der größten Hits der 70er zu zersingen. Man stelle sich vor, man begegnet Herrn Jacks an der Wursttheke irgendeiner Supermarktkette. Würde man sich von ihm ein Autogramm auf seine Salami schreiben lassen? Nicht gezielt, denke ich.

Sie war pummelig, trug eine in der Mitte gescheitelte Kunstlockenattrappe und grölte dezent neben der Musik in der Gegend herum ... Na? '5000 Volts' und 'I'm on fire'. Das Lied war geil, doch fiel es so was von schwer, sich in die Sängerin zu verlieben. Da war Suzi Quatro doch um Längen kleinwüchsiger.

Dezent in dunklem Licht gehalten waren gerade einmal die Konturen von vier ebenfalls kleinstgeratenen und zukünftigen Teenie-Idolen zu erkennen. Eine Kirchenorgel, mehrdeutig Bach-inspiriert, dudelte mehrere Sekunden bedrohlich vor sich hin. Das Licht wurde heller, eine Melodie setzte ein, und man konnte nun vier in Baseballklamotten gepresste Mitzwanziger erkennen, die begannen, 'Forever and ever' zu ... nunja, zwangszusingen, Slik eben. Witzigerweise war einer dieser Jünglinge damals schon ein gewisser 'James Ure', den man 10 Jahre später noch einmal als Chef einer äußerst erfolgreichen Band mit dem Namen Ultravox genießen konnte. Er hieß nun 'Midge', aber vielleicht hatte man ihn ja zwischenzeitlich adoptiert.

Eine Jeans-Werbung trieb einen ziemlich übel verpickelten Lockenkopf fußwippend hinter eine Bontempi-Heimorgel. Dieser durfte dann zunächst einmal in der Rubrik 'Disco-Newcomer' musizieren, wobei sein Liedchen nach zwei Minuten ausgeblendet wurde. Er verabschiedete sich artig winkend und tauchte vier Wochen später noch einmal mit seinem Musiziergerät auf. Diesesmal durfte David Dundas seinen Song 'Jeans On' komplett performen, der zwischenzeitlich zur deutschen Nummer Eins mutiert war.

Gary gab sich beachtliche Mühe verrückt zu wirken, würgte sogar eine, in der Disco übliche, Bühnenrandklatschkraft bis zur Unkenntlichkeit und rutschte auf Knien vor seinen bangenden Kumpels herum. Wir schreiben in der Tat das Jahr 1977, Iron Maiden und Judas Priest hatten den Metal noch nicht richtig erfunden, und doch dröhnte eindeutig Heavy Metal aus den Mono-Boxen des hiesigen Farbfernsehers. Zunächst 'Delerious' und später dann 'She's no angel'. Die Band nannte sich Heavy Metal Kids, und ich fand das damals wirklich gut!

Darüber hinaus stelle man sich vor, es besteht wirklich einmal, fernst zukünftig betrachtet, die Möglichkeit, den Enkeln zu berichten, man wäre einst eine Berühmtheit gewesen. So eine richtige Berühmtheit, so wie 'Capt. Iglo-Blubb' oder die Maggi-Tüten-Tante aus dem Kochstudio ... oder gar Lady Bump?
Es gab da damals eine Weiberkapelle oder auch eine sich selbst musizierend verwirklichende Frauengemeinschaft in güldenen(!) Kostümen, die sich 'Silver Convention' nannte. Eine Dame hiervon sah anders aus, als die anderen, hieß Penny McLean und durfte zwei Monate lang erfolgreich und unten herum wackelnd bekannt sein. Alsdann verabschiedete sich zunächst ihre rötlich gefärbte Betonfrisur, unmittelbar hiernach sie selbst und war nie wieder gesehen. Nicht wirklich tragisch dies!

Bevor ich nun hinten wegkippe sei mir noch die Frage gestattet, was Typically Tropical ist? Bei richtiger Antwort gibt es eine Barbados-Salznuss gratis zu Lasten des Schreiberlings.

Versiegelt Euch sanft und ruhet beizeiten ...

B_von_Beetle, Gurkenzüchter

The Hoople
18.05.2002, 01:55
Hallo B,

Super-Aufzählung. Phil Cordell hatte schon drei Jahre früher ebenfalls einen Instrumentalhit unter dem Namen Springwater, I Will Return.

Und Typically Tropical? 2 Jungs, 1 Lp, 4 Singles, 1 Hit, Captain Tobias Wilcox und eine Verbindung zu den Venga Boys, nur eben mit einer karibischen Insel anstelle einer bal(n)earischen. Schade, daß nicht mehr bei denen rumkam.

Viele Grüße
The Hoople

Paisley
20.05.2002, 08:57
Hank The Knife And The Jets!!!
"Stan the Gunman" und "Guitar King" habe auch meine Kindheit/Jugend begleitet - danke für die Erinnerung! Ich habe das immer total gern gehört!

Spleen
20.05.2002, 19:12
Nicht zu vergessen die vielen halbguten holländischen Bands a la Luv, Clout, Golden Earring und so.
Auf einer neueren 70er-Compilation von mir ist ein Typ namens Nick Mackenzie, hört sich mit seiner "Juanita" aber auch verdächzig holländisch an.
Und die ganzen Grand-Prix-Retorten-Bands, die haben schon Farbe reingebracht...

steveluke
20.05.2002, 22:12
Möchte noch kurz zwei Interpreten in die Diskussion hineinwerfen, die nicht nur Mal-Sondock-Hörern ein Begriff sein müssten:

- Garland Jeffreys mit "Matador"
und
- Marshall Hain mit "Dancing in the city"

Müssten so die absoluten endsiebziger Jahre gewesen sein.
Kennt übrigens noch jemand die fistelstimmliche Anita Ward mit ihrem One-Day-Hit-Smasher "Ring My Bell?"
Was waren das doch noch Zeiten damals am Autoscooter...

Schocker
21.05.2002, 11:38
Gurkenzüchter, dein Beitrag trifft's.

Ich scheiße mal kurz klug zu 5000 Volts. Trotz ihrer kurzen Karriere hat die Band gleich DREI Frauen verschlissen. Die bekannteste ist die schwarzhaarige Tina Charles, die nach dem Erfolg von "I'm on fire" (1975) eine Solokarriere startete. Dann die blonde Luan Peters, die eigentlich Schauspielerin war - nicht eben in erstklassigen Filmen, sondern eher solchen, wo auf Kleidung und Handlung gerne verzichtet wird. Sie war bei den Auftritten bei "Top of the Pops" die Frontfrau der Band.
Die dritte Dame hieß Lynda Kelly und sang auf "Dr. Kiss-Kiss", dem Hit von 1976.

Zazie
21.05.2002, 13:55
Mann Schocker, ehrlich, drei Sängerinnen bei 5000 Volts? Ist ja heiß, das wusste ich gar nicht, ich dachte immer, es wäre nur uan Peters gewesen. Tina Charles ist mir nur als Solosängerin ein Begriff. "I love to love", "Dance little lady" und "Rendez-vous" sind mir noch gut im Ohr.

Dan the Banjo Man kann ich absolut kein Gesicht zuordnen, weil ich ihn nie gesehen habe. Sein Stück ist auf der soeben wieder erstandenen Music Power drauf und damals als 9-Jährige erinnerte mich der Sound immer mehr an Gurgeln denn an ein Saiteninstrument.

Hank The Knife und Guitar King waren geil! Dieses Gitarrensolo fand ich einfach genial, auch wenn der Titel leicht rockabillymäßig angehaucht war.

Terry Jacks war ein typisches One-Hit Wonder. Ich glaube, man hat nach Seasons in the Sun nicht ein einziges weiteres Lied von ihm gehört. Aber... er hatte doch dunkle Locken, oder? So gesehen auf einem alten Bravo-Titelbild.

Oh ja, Slik und Forever and ever, das war auch sehr geil! Habe ich geliebt, das Stück. Diese typische Midge Ure-Stimme!

David Dundas und Jeans on - er konnte zumindest noch einen Nachfolger präsentieren, der zwar an Jeans on nicht rankam, aber trotzdem ganz erfolgreich war. Ich sehe ihn heute noch in der Disco hinter seinem Keyboard sitzen und singen und klimpern.

Lady Bump war Gertrude Münzer alias Penny McLean und ich war ein riesengroßer Fan von ihr und von Silver Convention. Wahrscheinlich würde ich sie heute aber nicht erkennen, würde sie mir in München über den Weg laufen. Neben Lady Bump hatte sie aber noch einige andere Hits vorzuweisen: "1-2-3-4 fire" und "Devil Eyes" sind mir heute noch gut im Ohr. Silver Convention waren gleich mehrere Jahre lang recht erfolgreich, haben aber letztendlich den ständigen Wechsel in der Band nicht überlebt. "The boys from Liverpool" war die letzte Single von ihnen, erschienen 1977. Ich habe sie noch da. Falls jemand Interesse daran hat...

Typically Tropical und Barbados - bis heute mein Nr. 1 Fernweh-Hit. Wenn sie singen "far away from London town and the rain, it's really very nice to be home again, fly away with Coconut Airways..." fange ich augenblicklich an zu heulen und wünsche mir nichts sehnlicher, als jetzt und sofort an Bord der Coconut Airways gehen zu dürfen und nach Barbados zu fliegen. Einer der Sänger hieß Jeff Calvert, der Name des zweiten ist mir entfallen. Von Typically Tropical gab es als Nachfolger "Rocket Now", was aber nie ein richtiger Hit wurde. Schade eigentlich. Mir gefiel der Sound.

Spleen sprach den Grand Prix an und was dabei herausgekommen war. Mir fällt dazu spontan Teach-In ein, die niederländischen Sieger von 1975. "Ding-a-dong" hieß das eingängige Stück und auch der Nachfolger "Goodbye love" ist mir gut in Erinnerung. 1976 gewann England mit Brotherhood of Man und Save your kisses for me. Auch sie produzierten einige Nachfolger: My sweet Rosalie (im ersten Song ging es um ein Kind; Rosalie hingegen war ein kleiner Hund), Kiss me kiss your baby... und damit hatte es sich wohl auch schon. 1977 gewann Frankreich mit Marie Myriam, von der man in Deutschland nicht mehr viel bis gar nichts mehr hörte, die jedoch wahrscheinlich in Frankreich noch relativ bekannt war. Bei irgendeiner Grand Prix-Sendung in den letzten Jahren war sie am Telefon dazugeschaltet und gab das Abstimmergebnis bekannt.

Marshall Hain und Dancing in the city - ganz typisches One-Hit Wonder! Schade eigentlich, denn das Lied war ganz gut.

Garland Jeffreys und Matador war allerdings definitiv nicht mehr 70-er, sondern von 1981.

Anita Ward - Ring my bell, oh ja, das waren tolle Zeiten. Autoscooter, Turbo Star, Round-Up, Jaguar, Polyp, Walzerbahn und alles, was damals so auf Rummelplätzen zu finden war. Das war Disco pur!

Spleen
21.05.2002, 18:55
Oh, yeaaah! Das müsste jetzt alles im Radio laufen!!!

David Dundas weiß ich auch noch! "Was singt der? ´Put in my teeth and be all right´??" :D Das war aber eher so ein Gern-Falschversteher!

Zazie
21.05.2002, 22:31
Spleen, muttu RTL Radio den Oldiesender im Kabelnetz einschalten. Der spielt das alles. Aber den Sender empfängst du glaube ich nicht, weil du kein Kabel, sondern 'ne Satellitenschüssel hast, oder?

frosch2
21.05.2002, 22:48
Live-Stream: http://www.rtlradio.de/home.php

Schüssel: http://www.rtlradio.de/d_freq.htm
Analog: Astra 1a, Frequenz - Tonträger von Super RTL (11.391 GHz) und VOX (11.273 GHz), Kanal analog 7,74/7,92 (SuperRTL) und 7,38 /7,56 (VOX) MHz, Polarisation horizontal, stereo
Digital: Astra 1H Transponder 97 Kanal 1.097 Horizontal

Kabel: Kostenlos die Frequenzen erfragen unter: Tel. 0800 - 55 33 777

frosch2
21.05.2002, 22:51
Noch bequemer zum Stream: http://www.rtlradio.de/live/frameset2.html

Schocker
22.05.2002, 00:08
@Zazie:

DAN THE BANJO MAN hat mir damals den Unterkiefer runterklappen lassen, weil ich so einen Klang nie vorher gehört hatte. Er brachte noch ein zweites Stück, das meines Wissens nach "Black magic" hieß, dann war es vorbei mit der Karriere.

Bei 5000 VOLTS (ursprünglich hieß die Band AIRBUS) ist das mit den Sängerinnen anscheinend ziemlich durcheinander gegangen...Tina Charles' Stimme ist mir noch gut im Gedächtnis, obwohl es mit der Solokarriere nicht so recht funktioniert hat.

-------------------

Eine der für mich sympathischsten Eintagsfliegen der 70er sind BRIAN AND MICHAEL, die 1978 in Großbritannien den Hit "Matchstalk men and matchstalk cats and dogs" landen konnten. Klang wie ein Kinderlied - Kinder sangen beim Refrain auch im Hintergrund mit - hatte einen originellen Text und war einfach "anders". Könnt ihr das noch mitsingen?

He painted Salford's smoky tops
On cardboard boxes from the shops
And parts of Ancoats where I used to play,
I'm sure he once walked down our street,
'Cos he painted kids who had nowt on their feet,
The clothes they wore had all seen better days.

Now they said his works of art were dull,
No room, old lad, the walls are full,
But Lowry didn't care much anyway,
They said he just paints cats and dogs
And matchstalk men in boots and clogs,
And Lowry said "That's just the way they'll stay."

And he painted matchstalk men and matchstalk cats and dogs,
He painted kids on the corner of the street that were sparking clogs,
Now he takes his brush and he waits
Outside them factory gates
To paint his matchstalk men and matchstalk cats and dogs.

Now canvas and brushes were wearing thin
When London started calling him
To come on down and wear the old flat cap,
They said "Tell us all about your ways
And all about them Salford days,
Is it true you're just an ordinary chap?"

And he painted...

Now Lowry's hung upon the wall
Beside the greatest of them all,
And even the Mona Lisa takes a bow,
This tired old man with hair like snow
Told Northern folk "It's time to go,"
The fever came and the good Lord mopped his brow.

And he left us matchstalk men and matchstalk cats and dogs,
He left us kids on the corner of the street that were sparking clogs,
Now he takes his brush and he waits
Outside them pearly gates
To paint his matchstalk men and matchstalk cats and dogs.

Zazie
22.05.2002, 12:56
JAAAAA! SCHOCKER VOR! SCHOCKER VOR!

Dass jemand anders außer mir DIESES Lied noch kennt - ich bin gerührt und baff und überhaupt...! Matchstalk men... ist eine alte liebgewonnene BFBS-Erinnerung von mir und ich habe tatsächlich einen kleinen 70-er Sampler, wo das drauf ist. Ich glaube, ich habe diese Wühltisch-CD damals nur wegen dieses Lieds gekauft. Dieser very british Akzent, der Kinderchor - natürlich kann ich es noch mitsingen!

Und jetzt alle zusammen: "And he painted matchtalks men and matchtalks cats and dogs..." Ich werde die CD zum Treffen mitbringen. Dieses Lied sollte unsere Hymne werden!

kramt die CD raus, geht zum Player, sucht das Lied raus, liest dazu Schockers Text mit, singt laut mit...

Zazie
22.05.2002, 13:01
Jetzt hab ich Tränen in den Augen. Schocker, you made my day.

Schocker
23.05.2002, 12:32
Wunderbar, Zazie, habe das Lied seit Jahrzehnten nicht mehr gehört.

Bei der Gelegenheit gebe ich eine Suchmeldung auf, bei der es um eine Gruppe geht, die Ende der 70er in der (britischen?) Hitparade stand und dann völlig in der Versenkung verschwunden ist. Die Band hieß "Driver Six-Seven" und das Lied "Car Six-Seven" oder umgekehrt; jedenfalls war es ein völlig eigenständiges und witziges Lied. Meine Googlitäten brachten nicht das mindeste Resultat.

Es war ein mittelschnelles Stück, der Sound erinnert ein bißchen an Jona Lewie, ein Teil des Textes wurde durch ein Funkgerät gesungen. Kommt euch das irgendwie bekannt vor und wißt ihr mehr über Lied oder Interpret?

frosch2
23.05.2002, 13:10
Driver 67 - Car 67 (1979)

Driver 67's novelty hit "Car 67" reached a high of number seven and he was to have no more hits. This was a song about a taxi driver being ordered to do a pick up at the home of the woman he'd broken up with the previous evening. Interesting concept, and I remember a follow up single being released, and I think it was called "Headlights" and available on luminous vinyl. Actually, I think I have it, but don't have time to check.
http://www.yearsofgold.org.uk/1979WEEK5FEB3.htm
http://www.yearsofgold.org.uk/1979WEEK3JAN20.htm

Zusammenstellung diverser One-Hit-Wonders:
http://uglypc.ggh.org.uk/~mrfonts/ohwonders.html

Zu finden auf dieser CD: http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=A7vm1z8ba3yv1
http://cdnow.com/switch/from=cr-9635397-1/target=buyweb_purchase/itemid=1337673

Oder diesen CDs: http://www.cddb.com/php/search-adv.php3?q=&qartist=&qdisc=&qtrack=car+67&xt=1&n=10&image=Search

Oder per Filesharing als mp3.

Zazie
23.05.2002, 13:23
Ja klar kenne ich! Lief nicht nur im BFBS, sondern auch in der Berliner Hey Music, so um 1979, wo es einmal auch übersetzt wurde (es wurde jede Woche die Übersetzung eines Liedes verlesen). Das Lied war eher langsam, es kam eine Stimme aus dem Funkgerät und "Driver 67", der Taxifahrer, sang dazu, in der Tat mit einer Stimme ähnlich Jona Lewie.

"Car 67 car 67 where are you, can you hear me?"
"Heeeeeeere control this is 67 here I can hear you loud and I can hear you clear."

Ich kenne den Text nicht mehr auswendig, nur inhaltlich. Also es ging um einen liebeskummergeplagten Taxifahrer und einen verständnisvollen Funker. Der Taxifahrer wird an eine Adresse beordert, irgend etwas mit "93 Royal Gardens". Nun sagt der Taxifahrer, dass er unmöglich dorthin fahren kann. "Why not, 67? What's wrong with you 67?" "To tell you the truth, I had a bad, bad night, my girl let go in the middle of being fine..." Und dann erzählt der Taxifahrer, dass sein nunmehr Ex-Girl eben genau 93 Royal Gardens wohnt. Dafür hat der Funker Verständnis und er ruft alle anderen Taxis an: "Calling all cars, calling all cars, urgent job for 93 Royal Gardens. Can you do it car 23?"

Ich hatte den Text damals sogar mal nach Gehör aufgeschrieben, aber das ist alles, woran ich mich erinnere. Ein ganz typisches One-Hit Wonder!

Zu One-Hit Wonder fällt mir ein, der Moderator Uli Wenger von Bayern 3 hat CDs dazu rausgebracht. "Uli Wengers One-Hit Wonder" ist fester Bestandteil seiner Sendung. Jedesmal bespricht er eine Eintagsfliege im Detail, wer die Musiker waren, woher sie kamen, wohin sie gingen, ob es noch Nachfolgesongs gab, die keine oder nur ganz kleine Hits geworden sind und dann wird das Stück gespielt. Typically Tropical mit Barbados habe ich mal gehört. Jedenfalls, die CDs sind sehr interessant, es sind vor allem 70s und 80s One-Hit Wonder drauf. Sie sollten auf der Bayern 3-Homepage zu finden sein (liefere ich noch nach) und können da auch bestellt werden. Schocker, möglicherweise ist Car 67 auch auf einer dieser CDs zu finden.

Zazie
23.05.2002, 13:24
Hoppla, Frosch war schneller. Aber großartig!

Schocker
23.05.2002, 13:41
Alle beide!

Zazie
23.05.2002, 14:41
Ulli Wenger's One-Hit Wonder (http://www.br-online.de/bayern3/musik/onehitwonders/volume3/)

Kann man auch im Laden kaufen. Inzwischen gibt's 3 CDs.

B_von_Beetle
23.05.2002, 19:05
Nachdem ich offensichtlich nicht der Einzige bin, der gelegentlich die ollen Platten aus dem Regal kramt, dabei das eine oder andere Mal bierbebend den Kopf im Kühlschrank versenkt, um dann Stunden später, 'Metal Guru' grölend, bäuchlings den Teppich liebhabend, die alten Zeiten zu huldigen, ist es mir eine Ehre und ein schlichtes Vergnügen, noch ein paar weitere Reste im Raume zu platzieren.

Beginnen möchte ich mit einer Kuriosität, die mir mehrfach auffiel und die ich bis heute nicht begriffen habe. Da gab es doch einen gewissen Berry Ian Green, der in der Tat bis dahin unter anderem Songs für Cliff Richard (genau jener zweiundneunzigjährige Naturschwarze, der heute an jeder Bushaltestelle mit der Gebetspappe im Arm vom Plakat grinst) oder Tonie Christie (grabeskältigst bedacht, Horror pur) geschrieben hatte, der eines Tages offensichtlich dachte:

'Nun denn. Wenn Gary Glitter im roten Glimmerstrampler, beim Versuch in der Disco eine Treppe hinabzuschreiten, lächelnd auf die Schnauze fallen kann (kein Scherz!), dann wird es auch keinen stören, wenn ich mit einem blauen Ganzkörperfransenkostüm von einer Ecke der Disco in die andere sprinte und nach 30 Sekunden derart aus der Puste bin, daß ich nicht einmal mehr ein 'Do you wanna dance?' röcheln kann ...'

Gesagt, getan. Und so mutierte ein gewisser Barry Blue zu einer der größten Lachnummern der Nachkriegsgeschichte, gesanglicher Natur. Bary Blue, so glaube ich mich erinnern zu können, hatte damals noch einen weiteren Hit mit dem Titel 'Dancing (on a saturday night)'. Was aus ihm geworden ist, mag ich nicht zu sagen, doch würde ich raten, er weiht heute, im identischen Outfit bekleidet, Plastikbesteck ein.

In seiner ureigenen Art, war und ist John Kincade wohl ähnlich zu betrachten. Wie ein übergroßer, rauchfarbener Lederschrumpfkopf mit einer Brian Connolly (seufz) Gedächtnisfrisur (man föne die blonden Haare mittelgescheitelt nach innen) presste er einst seinen Rundumschnauzbart derart in die Mikrofone, daß man befürchten musste, sie würden augenblicklich zu Staub zerfallen. Auch der gute Kincade hatte wohl den einen oder anderen Hit. 'Till I kissed you' oder 'Jenny Jenny' fallen mir da spontan ein.

Die nächste Randerscheinung möchte ich fast tragisch nennen, weil der Gute eigentlich, auch aus heutiger Sicht, völlig genial ist. Zu seiner Zeit waren die echtbesten Gitarristenplätze aber leider schon an Ritchie Blackmoore, Mick Box und Tony Iommi vergeben, loses Gitarrengequietsche war spätestens seit dem Versuch out, mit der Zahnlücke möglichst lang zwischen zwei Saiten hängenzubleiben, und so musste er sich seine Nudelbrote zunächst einmal als Aushilfsgitarrist in diversen Studios verdienen.

1975 begann er dann kommerzielle Singles aufzunehmen, und so planschte Chris Spedding mit 'Jump in my car' oder dem endgeilen 'Motor bikin' doch noch für ein paar Monate an die Wasseroberfläche. Ich habe hier wirklichst noch Spedding Cds im Regal stehen und vermag es immer noch nicht zu deuten, warum nie etwas wahrlich großes aus ihm wurde. Und so verbleibt ein kleiner, schwarzhaariger Mann, an den man sich heute lediglich noch in James Dean Pose erinnern kann und bei dem man auch beim zweiten Hinsehen noch das Gefühl hat, die Gitarre könnte größer sein als er selbst.

Apropos Gitarre. Lee Brilleaux verstarb am 07.April 1994 im Alter von 41 Jahren. Tragisch, nicht? Nichtens wirklich? Doch wohl tragisch! Denn schließlich gelang ihm als Sänger und Mundharmonikaner, oder wie man eben jene nennt, die sich ein belücktes Eisenrechteck vor die Zähne biegen, sowie seiner Band als solches, immerhin ein Riesenhit. 'Milk and Alkohol' nannte sich das Teil, welches damals von Dr. Feelgood zerbluest wurde und das heute auf keiner Vergangenheitsbewältigungsfete fehlen darf.

Zum guten und heutigen Schluss möchte ich noch ein wenig in den Strang gruseln. Da hatte doch in der Tat einst ein Mensch den Mut, Beine und Arme in die Kamera zu schwingen und genau jenes Getänzel mit dem Umstand zu verzieren, einen weißen Bademantelgürtel, um die blanke Stirn gebunden, zu tragen. Wir nennen ihn mal Carl, von mir aus auch Carl Douglas, tun so, als hätten wir es einfach nicht gesehen und erinnern uns schlicht an den Titelsong einer BBC-Serie über Selbstverteidigung und einen Welthit mit dem Titel 'Kung Fu Fighting'.

Bevor ich nun einmal mehr entfernend tätig bin, mag mir noch ein kleiner Hoople-Hupf gestattet sein. Ian Hunter hob einst eine blonde Grinsbreitfachfrau mit schmerzfreiem Freizeitgebiss bei jedem 'schalalala' vor ein Mikrofon, da dieses die Güteste nebst Frisur um mehr als einen Kopf überragte. So geschehen bei 'Roll away the stone' unter Ilja Richter seine Augens. Das einzige Mal, daß ich mich daran erinnern kann, Mott The Hoople in Deutschland gesehen zu haben, zu dieser Zeit.

Wie immer (schon zum zweiten Male, addiert man den ersten Versuch hinzu) gibt es wieder eine kleine Aufgabe zum Schlusse. Wer tauchte 1977 als Jack the Ripper in grünliches Licht getränkt wieder auf, nachdem er ein Jahrzehnt lang Alice Cooper das Feld überlassen hatte?

Versiegelt Euch sanft und ruhet beizeiten ...

B_von_Beetle, Gurkenzüchter ... der, der wirklich behaupte, Frank Zander war mal gut ...

Spleen
23.05.2002, 20:16
Den Schluss versteh ich nicht. Zander WAR gut, man denke nur an den "Disco-Planet", den "Ururenkel von Frankenstein", "Tiritom-Bam,-Bam"...

B_von_Beetle
24.05.2002, 07:57
Frank Zander war wirklich und ernst gemeint ein kleines Highlight zu dieser Zeit. Neben dem bereits erwähnten Frankenstein erinnere ich mich köstlichst an seine Marie-Ausbrüche 'ich trink auf dein Wohl Marie' und 'ich wünsch dir für die Zukunft alles gute'. Auch seine Versuche, Auto zu fahren bei 'Kung Fu Driving' waren genial! Zitat: 'Wenn der Verkehr laufen soll, gehören Fußgänger unter die Erde ...'.

Ende der Siebziger oder auch Anfang der Achtziger (?) kam dann noch einmal ein kleines Highlight mit dem Titel 'Tu doch meine Asche in die Eieruhr'. Dann wurde es ruhig. Irgendwann, Mitte der Neunziger bin ich noch einmal kurz positivst aufgeschreckt als er als Kurt unterwegs war.

Vor kurzem habe ich ihn in einer Werbung gesehen, in der man irgendwelche Verwandten gesanglich grüßen lassen kann und Herr Zander die Namen des jeweils Gegrüßten besingt. Tragisch dies.

Zazie
24.05.2002, 11:57
Jaja, der Zander Frank... eines der bekanntesten Stücke von ihm war doch wohl Oh Susi, oder? Was konnte man sich da als Vorpubertierender alles Herrliches reinfantasieren in die durch Geräusche zensierten Stellen. "Die Nacht war klar, die Luft war kalt, ich *flpflp* sie im Eichenwald..." Ich hatte einen Klassenkameraden, der konnte dieses *flpflp* genau nachmachen. Das hat er einmal mitten im Musikunterricht losgelassen, als wir gerade sangen. "Buuunt sind schohon die Wäääldeeerrr, gelb die - *flpflp*..."

"Ich wünsch dir für die Zukunft alles Gute, dass er dich in den siebten Himmel führt..."
"Ich trink auf dein Wohl Marie, auf das was mal war..." sehr alkoholgeschwängerte Stücke waren das.
"Hier komt Kurt" war von 1990 und war echt lustig. Aber auch ein Frank Zander kommt halt mal in die Jahre. Die recht nervige Werbung mit den Geburtstagsständchen-CDs läuft immer auf RTL-Oldiesender.

Zazie
24.05.2002, 17:19
Matchstalk men in Salford, so wie der Maler Lowry sie sah:

Spleen
24.05.2002, 19:45
"Tu doch meine Asche in die Eieruhr" hab ich auf einer alten Ariola-Cassette von 1980! Von "Kung Fu Driving" hab ich aber noch nie gehört. War das auf ´ner LP`?

B_von_Beetle
25.05.2002, 04:24
Also wenn ich mich recht entsinne, gab es da einst eine Zander LP mit dem Titel 'Zander's Zorn'.

Frank auf dem Cover, in ein Tierfell gehüllt und wild eine Axt schwingend.

Ich bin mir aber nicht richtig sicher. Auf dieser LP, so könnte es sein, konnte man 'Kung Fu Driving' wahrnehmen und hören.

Werrnerr
26.05.2002, 23:46
Nur ein kurzer Kommentar (ich habe nämlich den Strang noch nicht ganz gelesen): zu Penny McLean müsste einiges zu ergoogeln sein, denn die ist in Sachen Esoterik recht rührig. Sie war damit auch schon im Fernsehen. Sowas kuck ich mir aber nicht an, weil das saugt.

Catweazle002
28.05.2002, 13:29
Nachtrag..: Kung Fu war keine britische Serie der BBC, sondern eine US Serie von Warner Bros. Television..
Und schlimmer als das Carl Douglas Original, war eine "deutsche" Version dieses Titels, dargeboten von einem in einen violetten Ludenfummel gewandeten Schwarzen namens Kandi mit dem Titel "Die Kung Fu Leute". Auschnitte dieser Wahnsinnsnummer, dargeboten in einer alten ZDF Hitparade aus den frühen 70ern, waren mal bei Kalkofes "100 Jahre Mattscheibe" zu sehen.
Kotz-äh-Kostprobe des Textes gefällig?

"In den Strassen von Hong Kong
sieht man Männer hier und dort,
und sie spielen (!) Kung Fu,
das ist eine Art von Sport
und sie sehen sich lange an
langsam hebt einer den Arm
wie ein Blitz zuckt eine Hand
dann liegt einer an der Wand
Ja man nennt sie die Kung Fu Leute....."

Bruhahahahaha.....

Keep on runnin´

Catweazle

The Hoople
28.05.2002, 13:35
Hier hat sich ja während meiner Abwesenheit ja einiges getan.

Terry Jacks hatte vor seiner Solozeit ein paar kleine Hits als Mitglied der Poppy Family mit seiner Frau als Sängerin. Er war als Produent der Beach Boys vorgesehen und schrieb für sie den Text zu Seasons in the Sun neu. Die Aufnahme der Beach Boys gibt es allerdings nur auf Bootlegs. Sie wollten das dann doch nicht veröffentlichen. So sang er es halt dann selbst. Danach kamen dann noch If you go away, Rock and Roll I gave the best years of my life und Christina. Erst in den Achtzigern nahm er noch vier LP's in Kanada auf, die auch nur dort nur kriegen waren (Samstag habe ich eine davon auf einem Flohmarkt in Bournemouth gefunden). Mit einer Frau, deren Namen ich nicht kenne, nahm er Seasons kürzlich noch mal auf und war auch im deutschen Fernsehen vor etwa einem Jahr damit zu sehen.

Dan the Banjoman nahm bis 1978 Singles auf - die letzte hieß Danjaxed. Unter seinem richtigen Namen Phil Cordell veröffentlichte er noch eine LP und neun Singles, als Springwater ebenfalls eine LP und sieben Singles, auch bis 1978.

Kincade war eine der Studiokreationen von John Carter und Tony Burrows - ebenso wie Ivy League (Tossin and Turnin), Flower Pot Men (Let's go to San Francisco), Edison Lighthouse (Love grows), White Plains (My Baby loves lovin), Pipkins (Gimme dat Ding), Brotherhood of Man (die ersten zwei Jahre)(United we stand), First Class (Beach Baby) und noch ein paar andere. Eswaren immer die beiden und Studiomusiker auf den Platten. Die Karriere ihrer "Bands" war dann zu Ende, als sie mal als drei verschiedene Bands in einer Sendung von Top of the Pops aufgetreten waren - mit immer den gleichen Leuten. Dies stieß der BBC bitter auf, obwohl die beiden ja nichts dafür konnten. Deswegen schoben sie bei Kincade vier Leute einer anderen Band vor, als Jenny Jenny Dreams are ten a Penny rauskam. Doch einer von denen versprach eigenes Hitpotential und trennten sie ihn von der Gruppe und nannten ihn John Kincade. Der hatte einige Hits und Carter/Burrows machten als Kincade weiter und schickten die anderen drei Jungs, die nichts mit der Musik zu tun hatten, auf Tour durch die Fernsehsender - auch zu Disco. John Kincade lebt jetzt in Schweden und tritt hier auf in Vollpülayback auf Oldienächten auf.

Chris Spedding spielte auf etwa 500 LP's mit (von Katja Ebstein bis zu den Sex Pistols), war ein Womble und hatte selbst einen Hit. Seine späteren Soloplatten hatten nicht mehr so den Erfolg. er tourt wieder - meistens in Deutschland und Nachbarlaändern -, veröffentlichte letzte Woche ein neues Album und war letztes Jahr auf der Roxy Music Tour dabei.

Schön, daß sich jemand an Mott erinnert.

Viele Grüße
The Hoople

Spleen
28.05.2002, 20:24
Deutsche Version von Kung Fu Fighting??? LOLOL! You slay me, Catweazle!!! :D

Zazie
28.05.2002, 23:18
Ja genau, die Kung Fu Leute, ich erinnere mich! Das habe ich damals auf jeden Fall in der Hitparade gesehen. Und fand ich schon damals den absoluten Abschuss.

Ho hoho hooooo! Ho hoho hoooooo!

B_von_Beetle
29.05.2002, 00:21
Zu Mott The Hoople:

Man erinnert sich immer gerne an gute Musik und Lockenköpfe mit schwarzen und selbstredend verspiegelten Brillen.

Mick Ronson verstarb die Tage, habe ich fernst vernommen. Es redet ja kein Mensch mehr richtig über Musik.

Darüber hinaus habe ich Mott The Hoople gerne in Erinnerung, da sie wahrlich den einen oder anderen Song ihr Eigen nannten, der mir damals und heute schlicht gut gefiel bzw. gefällt.

Ian Hunter und Mick Ronson weilten seinerzeit auch im Rockpalast, soweit ich mich erinnern kann. Neben Gallagher, den Kinks und Rainbow das Beste, was Rüchel und Co je auf die Beine stellten ...

In diesem dann ...

B_von_Beetle

Zwicki
29.05.2002, 10:30
Komisch, daran, daß der Sänger von Mott the Hoople die Tussi immer unter'n Arm packte und sie hochhob, erinnere ich mich auch. Als wärs gestern gewesen. Aber nur dieser Erinnerungsausschnitt, der Rest des Auftritts ist nicht mehr so gegewärtig. Etwas schon, aber nicht so doll. Mott the Hoople waren supi.

The Hoople
29.05.2002, 12:49
Ja, das war Ellen Foley bei dem Auftritt von Mott in Disco.

Viele Grüße
The Hoople

Schocker
04.06.2002, 16:24
Mal sehen, ob hier außer mir noch mehr Ringo-Fans versammelt sind. Nein, nicht Ringo Starr, sondern RINGO FORMULE UNE, ein Franzose, der 1974 eine extrem abartige Single unter das Volk geworfen hat, TENTATION hieß das Ding. Ich habe die Nummer nur ein einziges Mal im deutschen Radio gehört, und zwar damals in einer Sendung auf SDR 1, die SCHLAGERSKALA hieß und, soweit ich weiß, montagabend lief. Der Moderator hieß Günter Freund (http://www.patientenrundfunk.de/freund.html) und stellte jeweils zehn Titel vor, über deren Rangfolge die Zuschauer abstimmen konnten. Das Repertoire setzte sich, wie der Titel der Sendung vermuten läßt, aus Schlagern und schlagernaher Popmusik zusammen.

Umso erstaunlicher, daß ausgerechnet hier Ringos „Lied“ zu hören war. TENTATION, im Grunde ein Instrumentaltitel, begann mit einem langsam pumpenden Rhythmus, über den sich ein elektronisch verzerrtes Geheul legte, das wie ein Zwischending aus Babygeplärr und dem Delirieren eines Wahnsinnigen klang. Es steigerte sich in eine monotone, durch weitere Verzerrungseffekte verstärkte Kakophonie bis zum Ausblenden.
Etwas Derartiges hatte ich vorher nie gehört. Hinterher eigentlich auch nicht.

In den fast 30 Jahren, die seitdem ins Land gegangen sind, habe ich in Deutschland nie wieder etwas von Ringo gehört. In Frankreich dagegen scheint er immer noch populär zu sein; auf seiner Webseite könnt ihr euch unter anderem einen Ausschnitt aus TENTATION (http://www.ringowillycat.com/videos.html) anhören.

B_von_Beetle
05.06.2002, 00:34
Alle guten Dinge sind irgendwie zu dritt, auf einem Bein lässt sich zwar stehen, es sieht aber eben doch nicht lässig aus und außerdem gibt es noch so was von viele Sternchen, die so was von einem Hit hatten, bevor sie sich selbst im Keller einmauerten. So sei es mir ein letztes Mal gestattet, jene zu würdigen, die da da waren, eben kurz, und ebenso kurzfristig wieder hinweg.

So richtig verliebt war ich einst in den glorreichen Siebzigern wirklich und so richtig nur dies eine einzige Mal. Sie war mal gerade entschlüpft, dem Ei, hatte mehr Haare am und auf dem Kopf als ihre so was von süßen Kulleraugen vertrugen und konnte eines nun wirklich nicht, singen. Aber glaubet mir, sie hätte sich eine halbe Stunde vor eine Kamera stellen können um ein Ei zu pellen. Ich hätte halbstündiges Eipellen sofort zu meiner Religion erkoren, darauf jeden Fahneneid in (fast) jeder Farbe geleistet und wegen ihr sogar Heinz Flohe (...) verraten, ehrlichst! Ich hätte mit ihr meinen Mc Rib geteilt, sofern es diesen damals schon gegeben hätte und ich wäre heute stolzer Fremdenlegionär abseits ihrer drei Kinder ...

Man nannte sie Jeanette und sie gab sich wirklich Mühe, ihr 'Porque te vas' mehr zu hauchen als zu singen, aber sie war es eben, so wie sie war und ich damals noch jung.

Der Übergang von zwei traumgleichen Kullern zu einer Alptraumkugel in Form eines Bierbauchs fällt in diesem Moment ein wenig schwer, doch wird jener Zustand durch die Tatsache gemindert, dass besagter Bierbauch einen gar witzigen Tropenhut trug.

Er besang damals, sowie heute auf wirklich jeder Fete nachträglicher Natur, einen der Hits der Schlabberhosentage und huldigte gleichzeitig die zwei Boxlegenden George Foreman und natürlich Muhammad Ali. Es war der 'Rumble in the Jungle' und man hatte das Gefühl als bestünde das ganze Stück lediglich aus einem gewaltigen Schlagzeug. 'In Zaire' nannte sich das völlig geniale Teil, doch wer kennt heute wirklich noch Johnny Wakelin?

Gestatten, meine Name ist Kurt Hauenstein und ich komme aus Wien. Meine Hobbies sind Lesen, Malen und Türklinken schnitzen und die beiden Damen zu meiner linken und rechten heißen Tebles und Cynthia.

Na?

Nicht wirklich, nicht ... (?)

Dann nenne ich mich eben Supermax und habe mit 'Lovemachine' einen Riesenhit.

Und nun stelle man sich eben in genau jenem Augenblick vor, Kurt Hauenstein trifft seinen alten Kumpel Leroy Gomez aus Bottrop. Beide trällern mal so eben ihre Welthits, der eine, wie bereits erwähnt, 'Lovemachine', der andere einen Animals-Hit aus den Sechzigern mit dem Titel 'Don't let me be misunderstood'.

Als einen zu groß geratenen Schwarzlockenkopf, mit Heidi und Erika im Spanien-Look an den Lenden klebend, und das Ganze hüpfend, als Behelfstorero interpretierend, hat man vielleicht auch ihn oder gar Santa Esmeralda in Erinnerung. Der eine mehr, der andere nicht wirklich ehrlich eben, so sagt man.

Und so gegen Ende, so am Ende, was diesen, also meinen, den Text hier also, betrifft, mag man mir noch gestatten, netterweise, einfach noch ein paar von denen eben zu erwähnen, teils, weil die Erinnerung nicht ausreicht sie zu beschreiben, teils, weil es eben nur die Liedchens waren und nie wirklich ein Gesicht, welches man in Erinnerung behielt.

Lehnt Euch zurück, schließt die Augen und summt 'Popcorn', spielt Luftgitarre zu 'Black Betty' oder genießt einfach 'The Year of The cat', denkt nicht wirklich an Hot Butter, Ram Jam oder Al Stewart und habt eine gute Zeit ansonsten.

In diesem Gegurke ... und remember, you're a womble ...
B_von_Beetle

Zazie
05.06.2002, 12:38
Also bitte, Al Stewart als One Hit Wonder zu bezeichnen ist aber eine schwere Beleidigung! Er ist einer der größten 70-er Sänger überhaupt, hat mehrere erfolgreiche Alben herausgebracht, hatte wahrlich mehr als einen Hit und ich werde ihm als Fan ewig treu bleiben! Unvergessen dieses Konzert 1994 in München, nur Al, Peter White, zwei Gitarren und eine Handvoll Fans... ich hoffe so sehr, ihn nochmal sehen zu können.

Santa Esmeralda, davon hatte ich die ganze LP, weil mir die kurze Singleversion von Don't let me be misunderstood nicht gereicht hat. Hab ich die eigentlich noch? Ich glaube nicht mehr...

Supermax' Tophit war in der Tat Love Machine. Aber zuvor gab's noch Supermax (der erste Titel, hieß genauso wie die Band) und Camillo mit leichtem Reggae-Einschlag (ging ja auch "Rastaman Camillo..."). Das Album hieß World of Today, hatte ich aber nicht.

Johnny Wakelin, an dessen Aussehen kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern. Nur dass er noch einen mittelprächtigen Nachfolgehit hatte: Africa Man.

Kennt noch jemand Hank Nizell mit Jungle Rock? Hat gefetzt, das Stück. Und die Gruppe Champagne mit Rock 'n Roll Star? Zwei Herren und zwei Damen, ähnlich wie Brotherhood of Man. Ein weiteres geschätztes One Hit Wonder: Johnny Taylor mit Disco Lady. Mann, ich muss die Cassette wiederfinden, wo das alles drauf ist...
Bis gleich. Ich muss schnell in mein ehemaliges 70-er Zimmer flitzen.

The Hoople
06.06.2002, 23:44
Schocker, danke, das war es, was ich brauchte. Und ich dachte, ich kenne alle tiefen musikalischen Abgründe der Sechziger und Siebziger. Ringo ist klasse. Und jetzt fängt der schwierige Teil an. Wo kriegt man die Platte her ... naja, hat man wieder ein Ziel zum Suchen. Wird wahrscheinlich aussichtslos sein.

Jeanette war wirklich süß. Und Johnny Wakelin trat im Musikladen mit zwei Schlagzeugern auf. Allerdings spielten beide das gleiche.

Black Betty war fastdrei Monate mein Lieblingssong - immer und immer wieder gedudelt. Dann hörte ich, daß das die gleichen Leute waren wie einige Jahre vorher die Lemon Pipers (Green Tambourine). Kaum zu glauben...

Viele Grüße
The Hoople

Zazie
08.06.2002, 18:41
Wer kennt denn noch dieses Stück hier:

"Komm, komm, komm heut zu mir, ich stell dir keine Fragen sag hello, nur hello..."

Gesungen von einer aus drei Damen bestehenden Band namens Chocolate Menta Mastik. Ich glaube, es war sogar eine dabei, die solo recht bekannt war, ohne jedoch zu wissen, wer das gewesen sein könnte. Jedenfalls, die drei traten einmal bei Rainer Holbes Starparade auf und dieses Lied ist so dermaßen 70-er Feeling wie kaum ein anderes.

Google hat gerade ausgespuckt, dass es sich um eine israelische Gruppe handelte, die auch mal beim Grand Prix für Israel gesungen hat, nämlich 1976. Seltsamerweise haben die obiges Lied wirklich in deutsch gesungen.

Schocker
10.06.2002, 14:01
Den JUNGLE ROCK kenne ich noch von damals, hat mir gefallen. Die Zeitschrift SOUNDS, die ich damals regelmäßig las, hat einen Artikel über den Sänger mit dem Titel "Hank Mizell - eine ehrliche Haut" gebracht.
Aufgenommen hat er die Nummer bereits 1957, ohne großen Erfolg. Erst 1976 hat's geklappt, als einige Rockabilly-Sammler auf Mizell aufmerksam wurden.

I was walking through the jungle just the other night
Oh well' I heard a big a'rumble and I thought it was a fight
We stopped there to listen I began to move my feet
It was a jungle drummer doin' a knocked out beat.

It was a jungle jungle jungle jungle rock
a jungle jungle jungle jungle rock
a knocked out beat and I had to move my feet
It was a jungle jungle jungle jungle rock.

Oh well I moved a little closer just to get a better view
I saw a chimp and a monkey hat done the Suzy Q
Oh well a'gator and a h'ippo was a' doin' the bop
while a great big frog was a' makin' me hop.

It was a jungle jungle jungle jungle rock...

Oh well the fox grabbed the rabbit and they hit the bunny
hug
And all the beasts that fly was a cutting the rug
Oh well the camel was a jitter buggin' with a kangaroo
And the elephant
the mover with the ring-ding-oo

It was a jungle jungle jungle jungle rock...

Schocker
11.06.2002, 10:36
Gleich noch einen hinterher (ich will dieses Jahr noch auf 2000 Beiträge kommen):

Eine charmante Eintagsfliege war die Schweizer Band RUMPELSTILZ mit ihrem Titel "Kiosk" von 1976. Vom Text existierten zwei Fassungen, eine im Dialekt und eine allgemeinverständliche - unten stehen beide.
Das Lied kam in meiner Schulklasse sehr gut an. Wer um diese Zeit von einem Klassenkameraden etwas leihen wollte, bekam unfehlbar zur Antwort "Leute bin ich denn ein Kiosk...?"

Är sammli für ne guete Zwäck, seit dä Fritz, wo vor mer steit
derby muesi sälber sammle, we das so wyter geit
Si wei aui öppis vo mer, ds Militär u ds Stüürbüro
obschon si ersch grad chürzlech hei my Zahltag übercho

Nachhär heisst's i myre Stammbeiz: Du zahl mer no es Bier
aber i weis nid wohär näh, i bi ja schliesslech sälber stier
Und da chunnt scho wider eine, wott es Zigarette näh
Natürlech isch's my Letschti gsy, unes Füür hanem ou no gäh

Bini Gottfried Stutz e Kiosk? Oder bini öppen e Bank?
Oder gseehni uus wines Hotel? Oder wine Kasseschrank?
Bini Gottfried Stutz e Kiosk? Oder bini öppen e Bank?
Oder gseehni uus wines Hotel? Oder wine Kasseschrank?

Ja, da chunnt sone wilde Hippie mit gflickte Hosebei
u fragt mi überfründlech: Säg, hesch mer nid zwe Schtei?
U chuum zäh Meter wyter, da quatscht mi eine aa,
es läng em nid für ds Busbillet, öb är chönnt es Füffzgi ha

Un i chätsche mi Chätschgummi, da lacht mi es Meitli aa,
lat d Wimpere la klimpere u seit: Darf i eine ha?
Äs wüssi nid wo pfuuse, öb's vilich gieng bi mir?
Aber si hei mer doch grad kündet, i stah sälber vor der Tür

Bini Gottfried Stutz e Kiosk...

-----------

Also er sammle für 'nen guten Zweck,
sagt der Fritz, der vor mir steht.
Dabei muß ich selber sammeln.
wenn das so weitergeht.
Alle wollen etwas von mir.
das Finanzamt sowieso.
Und an dieser Melkmaschine geht die
stärkste Kuh k.o.

Später heißt's in meiner Kneipe:
Du, zahl' mir noch 'n Bier.
Aber ich bin völlig abgebrannt.
ich kann doch nichts dafür.
Und da kommt schon wieder einer:
Hast 'ne Zigarette, Mann?
Ich geb' ihm meine letzte und ich zünd'
sie auch noch an.

Leute bin ich denn ein Kiosk?
Oder bin ich etwa 'ne Bank?
Oder seh' ich aus wie ein Hotel?
Oder wie 'n Kassenschrank?

Ja da kommt so'n wilder Hippie mit
geflicktem Hosenbein.
Und fragt mich überfreundlich:
Kannst du mir 'nen Fünfer leih'n?
Kaum zehn Meter weiter
da quatscht mich jemand an:
Er hätte grad kein Kleingeld für die
Fahrt mit der Straßenbahn.

Ich schieb mir einen Lolli rein und
ein Mädchen lächelt nett.
Ihre Wimpern klimpern
und sie fragt, ob ich noch einen hätt'.
Sie könnte nirgends schlafen und
wollte mit zu mir.
Doch hat man mir gekündigt
ich steh' selber vor der Tür.

Leute bin ich denn ein Kiosk...

Zazie
19.06.2002, 13:20
Ich habe in Berlin noch ein paar alte Cassetten aus den 70-ern ausgebuddelt, auf denen sich noch ein paar Reste mehr befanden. Die fallen in die selbe Zeit wie Car 67, also so um 1979:

Baby it's you - Promises (sie hatten noch einen mäßig erfolgreichen Nachfolger "Let's get back together" und das war's dann)
Shooting Star - Dollar (dieser Rhythmus: dada dadam dadadadadam... wie konnte ich das je vergessen.)
sowie eine recht lange Reggae(!)-Version von Stayin' Alive. Erinnert sich jemand daran, von wem das war?

Weiterhin habe ich noch diese alten BFBS- und AFN-Erinnerungen:

Run for home - Lindisfarne
Shake it - Ian Matthews (ist auch auf dem Soundtrack von Kleine Biester drauf)
It takes two to tango (Richard Maydall - oder so ähnlich)

The Hoople
19.06.2002, 23:34
It takes two to Tango war von Richard Myhill und es war die erste quadratische Single überhaupt. Das war aber der einzig gute Song, den der Typ hingekriegt hat.

Viele Grüße
The Hoople

Zazie
20.06.2002, 02:14
Quadratische Single? Also die Single, die ich von dem Titel habe, ist eindeutig rund, wie eine Single halt üblicherweise ist :-)

The Hoople
20.06.2002, 21:00
Meine ist eckig - war wohl nur in England so.

Ich habe da auch noch so ein paar Kleinode, die damals ziemlich oben in der Hitparade waren, die aber heute kaum noch jemand kennt. Vielleicht erinnert sich der oder die eine oder andere daran:

- Congregation - Softly whispering I love you

War 1971/72 der große Hit mit verzerretr Gitarre, dunkler Stimme und Kinderchor. Ging ziemlich ins Ohr und dnach hat man nur noch wenig von ihnen gehört.

- Terry Dactyl & The Dinosaurs - Seaside Shuffle

Diese Nonsense-Nummer war der Sommerhit 1972, völliger Blödsinn mit quirligem Akkordeon. Später hatte der Sänger unter dem Namen Jona Lewie noch ein paar Hits

- Benny Hill - Ernie

Der schnellste Milchmann im Westen und sein Kontrahent Trigger, viel Text, wenig Melodie, trotzdem irgendwie anziehend

- Jasper Carrott - Funky Moped

Noch so ein Komiker, den sie eine Platte haben machen lassen. Sie kam nur wegen der gesprochenen B-Seite Magic Roundabout (siehe PTS) in die Hitparade, aber keiner hat's gemerkt. Obwohl die gesamte Truppe von ELO die Musik zur A-Seite beisteuerte. Er selbst hat dazu in seinén Büchern immer schöne Geschichten zu dieser Platte erzählt.

- Medicine Head - One and one is one

Einer der Ohrwürmer vom 1973, mathematisch wohl nicht ganz korrekt, ging aber gut ab. Hab die Jungs letztes Jahr hier in Herne live gesehen, mit mir waren es sechs Zuschauer.

- Dave & Ansel Collins - Double Barrell

Stundenlanges "I am the magnificient, doubleyou o o o", dazu Reggae und ein verstimmtes Klavier. Bis heute weiß ich nicht, was dies bedeuten soll, war aber lustig. Madness haben das Intro später geklaut.

- Daniel Sentacruz Ensemble - Soleado

Drei Jahre später schrieb Michael Holm einen Text dazu und nannte es Tränen lügen nicht.

- Pop Concerto Orchestra - Pop Concerto

Mal was französisches. obwohl nur Padabadabadaba- Gesang. Hört sich heute an wie der Soundtrack zu einem Softporno. Früher sahen die Jungs aus wie eine Parodie auf Guildo Horn, heute laufen sie nur noch im Smoking rum, sind ja auch Entdecker und Manager von Richard Claydermann.

So, fürs erste reicht es mal, später vielleicht mehr.

Viele Grüße
The Hoople

Werrnerr
20.06.2002, 22:32
Danke, Hoople, für die schönen Erinnerungen.

Zwei Bemerkungen dazu:
"Softly whispering I love you" gab es vor ein paar jahren als Cover-Version. Wer das interpretierte, weiß ich nicht.
(Jetzt habe ich gegoogelt und da steht: Paul Young. Aber irgendwie glaube ich das nicht. Gibt´s vielleicht noch eine Version?)

Voriges Jahr erschien eine "Best of" CD von "Medicine Head", die für billig Geld zu kaufen ist. Bis auf die beiden Single-Hits habe ich kein Lied gekannt; die CD ist trotzdem gut!

Schocker
20.06.2002, 22:49
Schöne Sachen, Hoople.

Von MEDICINE HEAD ist mir aus den 70ern noch das Lied RISING SUN im Ohr. Die Klangeffekte klangen damals ungewohnt, auch sonst ist das eine gute, melodische Nummer.

Jona Lewie war einer meiner Lieblinge am Ende der 70er, besonders wegen dem witzigen KITCHEN AT PARTIES.

ERNIE habe ich als tragikomisches Stück im Gedächtnis: hieß es am Schluß nicht "Ernie was only xxx years old / he didn't wanna die...they won't forget Ernie / and he drove the fastest milk car in the west"?

Werrnerr
20.06.2002, 23:23
Danach gab es von Jona Lewie noch "Big Shot". Das war auch gut. Uups, ich habe noch eine Platte von dem. Ich gehe gleich mal ins Dachzimmer ....

Zazie
21.06.2002, 00:41
...und "Louise", mein Favorit von Jona Lewie.

Die von Hoople genannten Titel müsste ich hören, dann würde ich wahrscheinlich feststellen, dass ich sie kenne. So kenne ich auf Anhieb nur funky Moped.

B_von_Beetle
28.06.2002, 02:50
Einen so was von wunderschönen...

Einfach noch mal so in den Raum, weil Erinnerungen manchmal Spaß machen.

I Santo California' hieß die Gruppe, 'Tornero' das Stück. Irgendwie italienisch und irgendwie mit der ersten Freundin in Verbindung stehend.

Drolliges aus Holland mit der 'Dizzy Man's Band' und 'The opera'. Eher dann sturztrunken nach dem zweiten Bier damals.

Gefolgt von einem gewissen 'Norman Greenbaum' (hieß der wirklich so?) und 'Spirit in the sky'.

Und am Ende noch zwei New Wave Frühwerke.

'The Knack' und 'My sharona' sowie 'Tom Robinson' und '2-4-6-8 motorway'. Partykracher damals und, durch eine Gurkenscheibe betrachtet, auch heute noch nett anzuhören.

Lasst es Euch gut gehen ...
B_von_Beetle

Zazie
28.06.2002, 14:21
Oh ja, alles sehr gute One-Hit Wonder wieder einmal.

I Santo California - da musste man glatt den Schmalzpott unters Radio stellen, so dermaßen triefend waren die. Tornero, ja, und als Nachfolger Un Angelo; die ganze Schmalzigkeit kommt allerdings erst richtig zur Geltung, wenn man die Texte versteht. Schocker wird mir da sicher zustimmen.

My Sharona und als Nachfolger Good girls don't, oh ja, das hatte was, dazu konnte man richtig gut abtanzen. 2-4-6-8 Motorway wird nach wie vor gerne auf den Oldiesendern gespielt. Auf BFBS lief zeitgleich ein sehr witziges Lied "Just one more night", von wem war denn das nochmal...

Und von wem war das, auch Ende der 70-er:

"When the night goes down in California town
people are in for the evening..."

Der Titel hieß "Gold", im Hintergrund sang Stevie Nicks... und der Name des Sängers ist mir entfallen. Kurz darauf gab es noch ein Lied von ihm, "Midnight Wind" oder so ähnlich. Erinnert mich an durchwachte Nächte, in denen ich längst hätte schlafen sollen, aber ein Ohr klebte stets an meinem Mono-Radiorecorder, um Wolfman Jack zu lauschen. Erinnert mich auch an die Morgen danach, bei denen meine erste Geste das Einschalten des Radios war und ich dann krampfhaft versuchte, meine bleidschweren Lider über meinen Augen zu öffnen... gottseidank, dass das vorbei ist.

The Hoople
28.06.2002, 18:02
Oh je, I Santo California. Es gab eine Zeit, da konnte man diesem Schmachtfetzer nicht entfliehen, genauso wie etwa zur gleichen Zeit Drupi - Vado Via und so. So richtig gut fand ich es nicht.

Der Auftritt der Dizzy Man's Band im Musikladen war stark. Das war das erste Mal, daß da einer rumstand, der nicht sang und auch sonst kein Instrument spielte, wo ich mich fragte, was der bei einer Band wollte. Der Song war auch stark. Leider waren die anderen Sachen von denen nicht mehr so gut.

Norman Greenbaum machte die Platte mit dem Sägewerk drin - einer der Höhepunkte von 1970. War, glaub ich, ein Versehen. Seine andere Musik war ganz anders - überhaupt nicht aufregend.Obwohl er seit dreißig Jahren keine Platte mehr machte, pflegt er doch seine Webseite (http://www.spiritinthesky.com/about.html) für seine Fans

The Knack wurden von der Presse als die neuen Beatles bezeichnet. Aber dafür wurden sie von der Plattenfirma ja auch bezahlt, gaben sie später zu. War alles nur Hype. Die späteren Platten wollte keiner mehr hören. Ihre neueste von diesem Monat habe ich vor zwei Wochen in Berlin mitgenommen.

Zazie, war das Andy/Andrew Bown? Bin mir da nicht sicher.

Viele Grüße
The Hoople

PetziPellePingo
28.06.2002, 18:50
Habe im letzten Jahr das Musical Freak Out gesehen. Mußte ich gleich dran denken als ich den Titel My Sharona las.
War ein Klasse Abend, die Handlung des Musicals war absurd, aber herrlich komisch und dann die Musik. Gut gesungen - und die Zuschauer schwelgten in Erinnerungen.

Hat´s ausser mir noch jemand gesehen? Lief lange in HH.

Schocker
01.07.2002, 11:35
@Zazie:

O ja, diese wunderbar gefühlvollen Texte der Italiener - hier ein Auszug aus "Tornerò":

Rivedo ancora il treno
allontanarsi e tu
che asciughi quella lacrima
tornerò
Come è possibile
un anno senza te ?

Da quando sei partito
è cominciata per me la solitudine
intorno a me
c'è il ricordo dei giorni belli
del nostro amore
la rosa che mi hai lasciato
si è ormai seccata
ed io, la tengo in un libro
che non finisco mai di leggere

Sei, sei la vita mia
Amore, amore mio
Quanta nostalgia...

Immer noch habe ich den Zug vor Augen,
wie er sich entfernt,
und du trocknest die Träne -
ich komme wieder.
Wie kann ich es nur ertragen,
ein ganzes Jahr ohne dich?

Als du gegangen bist,
begann für mich die Einsamkeit.
Um mich herum
ist die Erinnerung an die schönen Tage unserer Liebe.
Die Rose, die du mir hinterlassen hast,
ist nunmehr vertrocknet,
und ich bewahre sie in einem Buch auf,
das ich niemals zu Ende lesen werde.

Du, du bist mein Leben,
Geliebte, meine Geliebte.
Was für eine Sehnsucht...

wollte noch mehr Beispiele bringen und auch PPP was fragen, muß aber abbrechen, weil die Tastatur in Tränen schwimmt

Zazie
01.07.2002, 12:00
Hoople, ich hab's rausgefunden: John Stewart war das mit Gold und Midnight Wind und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht schon 80-er war. Die beiden Titel kamen irgendwie düster daher, so ganz und gar in Moll.

Schocker, ich hoffe, du hast den Schmalzpott unter deiner Tastatur nicht vergessen. Un Angelo kam genauso schmachtend daher.

"Piccola mia
ed io, ed io
mi chiedo ancora
come ho fatto di incontrare un angelo..."

Jaja, die Italiener...

Zazie
02.07.2002, 14:49
Mir fallen immer noch mehr so Kleinigkeiten ein, an die sich wahrscheinlich kaum mehr einer erinnert:

- "Lovely Ballerina" und "Saturday Night" - Red Baron, ca. 1976

- "Charlie Brown" und "Djin Djin" - Two Men Sound (auf portugiesisch gesungen!), ca 1975

- "Sweet Love" und "(Mistichhabsvergessen, ein Lied mit Hundegebell)" - Ferrari (ich seh den Sänger heute noch vor mir, wie er in der Disco bei Sweet Love die beiden Pauken schlägt), ca. 1976

- Ein recht gutes Lied namens "Milky Way" (ca. 1976), deren Band ich vergessen habe, lief damals in den Berliner Schlagern der Woche und es blieb wirklich nur bei diesem einen Lied.

- "Undercover Angel" - Alan O'Day (1977)

- "Do you wanna make love", zeitgleich mit Undercover Angel rausgekommen, ein ziemlicher Schmachtfetzen, dessen Sänger mir entgangen ist

Und wer erinnert sich noch an Grandma's Party und Heaven on the seventh floor? Das muss ein ziemlicher Clown gewesen sein, der das gebracht hat, das waren so Fetenstimmungslieder.

Schocker
02.07.2002, 15:07
Die portugiesische Version von CHARLIE BROWN fliegt bei mir auf irgendeiner Sammel-LP aus dem 70ern rum - 20 Hits auf einer LP, das kennen wir ja.

Eh! Meu amigo Charlie
Eh! Meu amigo Charlie Brown, Charlie Brown

Se você quiser, vou lhe mostrar
A nossa São Paulo, terra da garoa
Bahia de Caetano, nossa gente boa
A lebre mais bonita do Imperial
Meu Rio de Janeiro, nosso carnaval

Vinícius de Moraes e o som de Jorge Ben
Torcida do Flamengo, coisa igual não tem
Luiz Gonzaga, rei do meu baião
Brasil de ponta a ponta do meu coração

Der Sänger von "Do you wanna make love" müßte Peter McCann sein - ich habe die Nummer vor Jahresfrist in einer Wiederholung des Musikladens gesehen, Der Name sagte mir rein gar nichts, aber das Stück ist so übel nicht:

Sometimes the love rhymes that fill that afternoon,
Lose all their meaning with the rising moon.
Hold me and tell me that the words you say are true,
Answer the question I must ask of you .....

Do you wanna make love,
Or do you just want to fool around?
I guarantee it will bring you down,
If you try and fool yourself.
Do you wanna make love,
Or do you just want to fool around?
You can take it seriously,
Or take it somewhere else.

Zazie
02.07.2002, 16:34
Jawohl, PeterMcCann, genau der war's. Das Lied war zwar irgendwie ein Schmachtfetzen, aber gut. Hui, da rasten meine vorpubertierenden Hormone! Ich hab's schon ewig nicht mehr gehört.

Ah, und "Monza" hieß das Lied mit dem Hundegebell!

Zazie
09.07.2002, 15:49
...definitiv einer meiner Lieblingsstränge, dieser hier!

Schoss mir gerade so durch den Kopf: Wer kennt denn noch dieses Lied?

"Shoes" - Reperata

Zwei meiner liebsten One-Hit Wonder sind allerdings

"Hiroshima" - Wishful Thinking

und

"Nice and Slow" - Jesse Green

Hiroshima war DER klassische Blues auf unseren Klassenfeten. Ohne das Lied war die Fete nix. Mich hat immer der schnelle, aggressive Teil in der Mitte irritiert, irgendwie störte der, wenn man gerade eng umschlungen auf der Tanzfläche rumstand (Tanzen konnte man das ja nicht nennen).

Bei Nice and Slow denke ich an Urlaub, Strand, Strandbar mit Bühne und dort singt Jesse Green, die Band begleitet ihn. Die Leute drumrum sind in 70-er Strandmode gehüllt, mit wagenradgroßen Sonnenbrillen, sie sind unbeschwert, sie tanzen... Hach...

Schocker
09.07.2002, 16:06
"Shoes" kenne ich nicht, aber die Gruppe schon, allerdings unter dem älteren Namen "Reparata and the Delrons". Das war eine ursprünglich vierköpfige Girl-Group, die 1967 den Hit "This is the captain of your ship" hatte. Den kenne ich zufällig, weil er auf einer meiner rund 20 Oldie-Kompilationen drauf ist. Ist 'ne ganz nette Popnummer.

"Hiroshima" fand ich damals auch faszinierend, wegen der langsamen Geschwindigkeit, der Phasing-Effekte und des ernsten Themas.

The Hoople
09.07.2002, 18:02
'Shoes' ist ein wirkliches schönes Lied. Nur mit dem Namen gab es einige Schwierigkeiten. Ich krieg das nicht mehr ganz zusammen. Also, diese Reparata war nicht die Reparata von Reparata & The Delrons, sondern eine der anderen drei aus dieser Gruppe, die sich von ihr aber trennte und dann unter dem Namen Reparata weitermachte. Reparata & The Delrons gab es dazu parallel.

Zu Hiroshima gibt es auch eine schöne Geschichte. Dieses Lied wurde ja schon sieben Jahre früher aufgenommen und herausgebracht. Nur es wurde kein Hit, erst später, als es die Band schon gar nicht mehr gab. Natürlich taten sie sich noch mal zusammen und gaben einen neue LP raus, auch mit Hiroshima. Der Autor des Songs, Dave Morgan, der später bei ELO mitspielte, war zu dem Zeitpunkt, als es zum Hit wurde, längere Zeit im Urlaub und hatte es gar nicht mitgekriegt. Als er nach dem Heimflug aus dem Flugzeug stieg, sah er eine ganze Meute Presseleute und Fotographen auf dem Flughafen und wunderte sich, welche berühmte Persönlichkeit da jetzt landen sollte. Und als sie auf ihn zukamen, meinte er, sie wollten ihn verarschen. Naja, so erzählt er halt die Story.
Wishful Thinking konnten aber kein Kapital aus der plötzlichen Bekanntheit schlagen und lösten sich auch wieder auf. Dave Morgan ist Wetterflieger und nimmt ab und zu eine CD auf, auf der seine ELO-Kumpels Jeff Lynne und Richard Tandy hospitieren.

Viele Grüße
The Hoople

Zazie
09.07.2002, 18:17
Faszinierend, was du immer alles weißt!

"Shoes" war ein ziemlich schmissiger Titel und sehr ungewöhnlich, ich habe seitdem nichts Vergleichbares mehr gehört. Hoople, hast du das zufällig irgendwo? Ich hab's schon ewig lange nicht mehr gehört - ja, seit damals, als es rauskam. Aber ich würde gerne mal wieder... und im Radio auf den Oldiesendern spielen sie das nie.

Das mit Hiroshima war mir ein bisschen bekannt, ich meine, dass es schon weit vor 1978 veröffentlicht wurde. Meine Freundin bzw. ihre große Schwester hatte nämlich die Single davon. Und plötzlich, einige Jahre später, war es in aller Ohren. Sogar auf Samplern war es vertreten und da einmal auch eiskalt verstümmelt: Der irritierende Mittelteil mit den etwas aggressiven Gitarren (sollten wohl den Absturz der Atombombe darstellen) war einfach rausgeschnitten worden.

The Hoople
09.07.2002, 18:19
So, jetzt hab ich's wieder. Reparata war die Reparata von Reparata & The Delrons, löste sich aber von der Gruppe, um solo weiterzumachen. Die Gruppe holte sich eine neue Mitsängerin, wobei eine von den Delrons zur neuen Reparata wurde, die dann den Hit mit Captain of your Ship hatten.

Viele Grüße
The Hoople

Zazie
23.07.2002, 13:05
Wie konnte ich ihn vergessen: den Sommerhit des Jahres 1974!

Charly - Santabarbara

Se llamava Charly, le encontré en la calle perdido lloró de hambre Charly... Wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb, dieser Titel war meine allererste Single. Erinnert mich an tolle Ferien an der Nordsee mit Eltern und Freundin und das Lied war zwingend jeden Abend in der Restaurant-Musikbox vorgeschrieben, zusammen mit Abba und Glam Stuff...

Und dann habe ich hier noch was für Hoople. Man möge mir verzeihen, denn der Titel ist von 1980, aber extra deswegen einen Strang im 80-er Forum aufzumachen, wo Hoople vielleicht gar nicht hinguckt...

Versailles - White Soxx

Hoople, kennst du den Titel? Ich habe das Gefühl, er ist eine ziemliche Rarität. Zufällig habe ich die Single sogar.
So geheimnisvoll wie dieses Lied scheint auch die Geschichte zu sein, die sich darum rankt. Geschrieben wurde es von einem gewissen Frédéric Mercier und Gerüchten zufolge soll dies kein anderer als Freddy Mercury sein.

Schocker
23.07.2002, 13:48
@Zazie:

Nochmal kurz zum Thema Schuhe...letztes Wochenende war ich wieder mal in meinem Elternhaus und ging meine 70er-LP-Sammlung durch, und was finde ich? richtig, "Shoes" von Reparata. Gleich angehört natürlich...doch, ist 'ne angenehme, flüssige Nummer. Ich könnte dir das Stück bei meinem nächsten Besuch auf MC aufnehmen...oder gleich die ganze LP.
Bei den relativ vielen 70er-Hit-Kopplungen, die bei mir rumstehen (sicher eine ganze Reihe interessanter Eintagsfliegen drauf), könnten wir eins der nächsten Treffen gleich in meinem ehemaligen Wohnzimmer in Karlsruhe machen und die Dinger dann stundenlang abdudeln. Ich mein's ernst...vielleicht behalten wir das mal im Hinterkopf.

Zazie
23.07.2002, 15:52
GENIAL!!!

The Hoople
24.07.2002, 20:25
@Zazie

Du traust mir ja ne ganze Menge zu. Aber was Musik nach 1977 angeht, bin ich nur die Hälfte meiner selbst. Also, ich muß Dich enttäuschen. Ich habe diesen und von diesem Song noch nie was gehört - von der Band auch nicht. Kann Dir da leider nichts zu sagen. Queen gehören auch zu den Gruppen, die mich eher kalt lassen. Von denen habe ich auch nichts, außer der Single Killer Queen und der Solosingle von Freddy Mercury unter dem Namen Larry Lurex. Tut mir jetzt leid.

@Schocker
Hab ich Dich jetzt mißverstanden oder schreibst Du da von einer LP von Reparata? Davon weiß ich gar nichts.

Hitkopplungen habe ich eigentlich gar keine - dafür nur die Originalsingles. Ist halt ein wenig mühsam.

Viele Grüße
The Hoople

Schocker
24.07.2002, 20:52
@Hoople:

nein, es handelt sich um eine Hit-Koppelung mit verschiedenen Künstlern, nach dem Muster "20 Hits auf einer Platte" von K-Tel oder Arcade, ich weiß den genauen Titel nicht mehr.

Zazie
25.07.2002, 12:44
Hoople, das dachte ich mir schon, dass das nicht mehr so ganz "deine Zeit" war. Aber hätte ja sein können, dass du gerade dieses Lied... es ist nämlich gut. Richtig gut.

Und immer wenn jetzt Mungo Jerry im Radio kommt, muss ich wieder an das Hotel Samlauer in Ummagumma denken :-)

Schocker, da staune ich ja, einen K-Tel- oder Arcade-Sampler mit Shoes drauf? Welcher das ist, das musst du mir mal verraten, so am Sonntag Abend in München oder so. Ich dachte immer, das Lied hätte es nur in den Berliner Schlagern der Woche gegeben und es sei sonst nicht weiter bekannt gewesen.

Zazie
20.08.2002, 20:30
Haha, wer kennt denn noch dieses Liedchen, von einer Mädchenband geträllert:

Hey Mister Mister
Don't touch my sister
Hey Mister Mister
No non no
Hey Mister Mister
Don't touch my sister
Hey Mister Mister
Touch me!

Aus mehr Text bestand dieses Teil nicht. Heute würde dies, mit neuem Rhythmus aufgepeppt, sicher eine Band wie E-Rotic singen und das "touch" durch ein gängiges four-letter word ersetzen, das mit f anfängt.

Aber so fing das an damals...

Werrnerr
20.08.2002, 20:32
Heute ist der Abend der cheap thrills, gell Zazie?

Zazie
20.08.2002, 20:40
Muss wohl am Wetter liegen. Und an meinen alten Bravos.

Schocker
20.08.2002, 21:16
They like to hm, they like to uh

Ja, die Texte von damals...darüber kann man Bücher schreiben. Sagen euch obige Zeilen was? Die Nummer, aus der die sind, klang damals wie die absolute Schote, aber seltsamerweise hat mir das Stück gerade deshalb gefallen. Aus heutiger Sicht war der Künstler eigentlich seiner Zeit voraus.

Spleen
21.08.2002, 19:08
Waha, Zazie! Das "Mister Mister" MUSS aber ins 70er-Liederbuch im Cafe! Stimmt, so ungefähr würd´s heute aufbereitet. Hihi!

Zazie
22.08.2002, 14:23
Jaja, der Nihilismus nahm damals schon seinen Anfang. Weitere Beispiele dafür:

Sandstorm... aaaahaha....

oder (kein One-Hit Wonder):

Fly Robin fly
up up to the sky
Fly Robin fly
up up to the sky
Fly Robin fly
up up to the sky

Die Texte von Silver Convention waren zumindest in ihrer Anfangsphase alle mehr oder weniger karg.

Spleen
22.08.2002, 18:33
Herrlich. Fast so gut wie "Would you take me to... funky town?"

Zazie
22.08.2002, 22:08
Nee, Funky Town hatte dagegen richtig viel Text.

Schocker
22.08.2002, 23:27
Is'n gutes Stichwort...habt ihr damals auch versucht, das hier mit Überschallgeschwindigkeit runterzubeten?

B.B. Bumble and the Stingers, Mott the Hoople, Ray Charles Singers
Lonnie Mack and twangin' Eddy, here's my ring we're goin' steady
Take it easy, take me higher, liar liar, house on fire
Locomotion, Poco, Passion, Deeper Purple, Satisfaction
Baby baby gotta gotta gimme gimme gettin' hotter
Sammy's cookin', Lesley Gore and Ritchie Valens, end of story
Mahavishnu, fujiyama, kama-sutra, rama-lama
Richard Perry, Spector, Barry, Rogers-Hart, Nilsson, Harry
Shimmy shimmy ko-ko bop and Fats is back and Finger Poppin'

Life is a rock but the radio rolled me
Gotta turn it up louder, so my DJ told me
At the end of my rainbow lies a golden oldie

FM, AM, hits are clickin' while the clock is tock-a-tickin'
Friends and Romans, salutations, Brenda and the Tabulations
Carly Simon, I behold her, Rolling Stones and centerfoldin'
Johnny Cash and Johnny Rivers, can't stop now, I got the shivers
Mungo Jerry, Peter Peter Paul and Paul and Mary Mary
Dr. John the nightly tripper, Doris Day and Jack the Ripper
Gotta go Sir, gotta swelter, Leon Russell, Gimme Shelter
Miracles in smokey places, slide guitars and Fender basses
Mushroom omelet, Bonnie Bramlett, Wilson Pickett, stop and kick it

Life is a rock but the radio . . .

Arthur Janov's primal screamin', Hawkins, Jay and Dale and Ronnie
Kukla, Fran and Norma Okla Denver, John and Osmond, Donny
JJ Cale and ZZ Top and LL Bean and De De Dinah
David Bowie, Steely Dan and sing me prouder, CC Rider
Edgar Winter, Joanie Sommers, Osmond Brothers, Johnny Thunders
Eric Clapton, pedal wah-wah, Stephen Foster, do-dah do-dah
Good Vibrations, Help Me Rhonda, Surfer Girl and Little Honda
Tighter, tighter, honey, honey, sugar, sugar, yummy, yummy
CBS and Warner Brothers, RCA and all the others

Gotta turn it up louder, so my DJ told me
At the end of my rainbow lies a golden oldie

Listen (remember) they're playing our song

Rock it, sock it, Alan Freed me, Murray Kaufman, try to leave me
Fish, and Swim, and Boston Monkey, Make it bad and play it funky

Wer kann alle Namen und Anspielungen richtig zuordnen bzw. deuten????
1974 wars, als REUNION diesen Hit hatten...danach aber nie wieder was, oder?

(Schöner Vers übrigens im Refrain: "At the end of my rainbow lies a golden oldie")

Werrnerr
23.08.2002, 10:02
Danke, Schocker, das musste mal sein! Das Lied klingt mir wieder deutlich in den Ohren. Seit den Zeiten von Mal Sondocks Hitparade habe ich es nicht mehr gehört.

The Hoople
23.08.2002, 16:53
Reunion haben noch zwei weitere Singles gemacht, Disco-Tekin und They ain't doing them like that any more, wurden aber alles Flops. Sie waren einer jener etwa 500 Phantasiegruppen des Produzentenduos Jerry Kasenetz und Jeff Katz, die die Bubblegum-Musik erfanden. Sänger von Reunion war wie bei fast allen jener Bands auch Joey Levine, der auch Ohio Express - Yummy Yummy Yummy etc - seine Stimme lieh. Die anderen Bands hatten groteske Phantasienamen wie z.B. Patty Flabbies' Coughed Engine, The Camel Drivers, Friendly Fanatics, Carnaby Street Runners.

Den Nihilismus in den Texten gab es doch auch schon früher, z.B 1970 von den Hotlegs (prä-10cc):

I'm the Neanderthal man
You're the Neanderthal girl
Let's make Neanderthal love
In this Neanderthal world

(und das ganze ein Dutzend Mal wiederholt)

Oder noch früher:

My Baby Baby Balla Balla
Balla Balla Balla Balla
Balla Balla Balla Balla
Balla Balla Balla Balla
Balla Balla Balla Balla
etc.

(Rainbows- Balla Balla 1965)

Viele Grüße
The Hoople

Spleen
23.08.2002, 18:32
:)

Zazie
23.08.2002, 21:42
Genau, Balla Balla und der Bubblegum-Sound. Hoople hat's mal wieder auf den Punkt gebracht.

In den 70-ern war das Nihilistische meistens mit Discosound oder sonst was Hüpfbarem untermalt. Spleen, das hier dürfte dich interessieren, das kam gleichzeitig mit dem Film raus:

Superman, we love you Superman
Superman, we love you Superman
Superman, we love you Superman...
(oder so ähnlich)
Zur Einleitung kam noch das übliche "Look up in the sky, it's a bird..." usw.

Schocker
23.08.2002, 23:08
Am 10.04.1980 lief im Musikladen ein Ding, das textlich und musikalisch ebenfalls überzeugend das Nichts umkreist: "There ain't no age for Rock 'n' Roll" hieß die Nummer, dargebracht von den VETERANS. Das Lied bestand nur aus der Titelzeile, die wieder und wieder zur immergleichen Nicht-Melodie runtergeleiert wurde.

The Hoople
23.08.2002, 23:40
... und die Jungs waren alle schon über 60.

1995 kamen sie noch mal mit einer jungen Sängerin daher und nannten sich One Foot In The Grave.

Viele Grüße
The Hoople

Zazie
24.08.2002, 00:53
Haha, das Lied ist witzig, davon habe ich die Single!

Spleen
24.08.2002, 08:23
Zazie, von diesem Superman-Lied hab ich noch nie gehört. Das "Look, up in the Sky..." geht übrigens auf die uralten Kelloggs-Radio-Hörspiele aus den 40ern zurück. Proben davon gibt´s in US und Kanada immer noch auf Hörspielcassette, sind für den heutigen Geschmack aber eher langatmig...

Der Werbespruch zu dem 78er-Superman-Film war ja "You´ll believe a man can fly", was für Fans immer wie eine Untertreibung wirkte. An seine Unverwundbarkeit, seinen Röntgenblick, sein Supergehör etc. dachte wohl keiner... ;)

Schocker
01.03.2003, 20:25
Hier hätte ich mal wieder eine Eintagsfliege, diesmal aber von einem Mann, der wirklich was drauf hatte. Ihr werdet schon draufkommen, wie Song und Interpret heißen. Der Text geht so:

Do, do, do, do, do, do-do-do-do
Do, doop, doop, do, do, do, do
Do, do, do, do, do, do-do-do-do

Reicht nicht ganz, um zu erraten, wer's ist? Dann noch einen Auszug aus dem besagten Lied:

Got my finger on the trigger, I'm gonna pull it
I'm a super-soul sure-shot, yeah
I'm a national breakout
So let me check your playlist, mama
Huh, c'mon let's make out

I'm high on the chart
I'm tip for the top
But till I'm in your heart
I ain't never gonna stop
Never, never baby
...
Be my A-side, baby, be beside me
Right now, right now I'm a single
But pretty soon you'll see
We'll have a hit first time
And won't be long we'll find
That we're raising a whole L.P.

Er hat vom Falsett bis zum Baß alle Stimmen selbst gesungen und parallel zu der Single eine sehr gute, witzige und einfallsreiche LP veröffentlicht, alles eigene Kompositionen.
Soweit ich weiß, ist er bis heute als Produzent und Sessionmusiker gut im Geschäft, hat aber nie wieder eine eigene Platte gemacht.

Zazie
01.03.2003, 22:05
Ich gebe zu, ich habe gemogelt, weil ich es unbedingt wissen wollte. Aber weder die Lyrics noch der Sänger, nachdem ich jetzt seinen Namen kenne, sagen mir was. Muss vor meiner Zeit gewesen sein.

Weiter an Hoople...

Zazie
01.03.2003, 22:09
Das hier war auch ein One-Hit Wonder, der Sommerhit des Jahres 1974:

Se llamava Charly
lo encontré en la calle perdido lloró de hambre Charly...

Tuviste suerte a cruzarte en mi camino
yo te salvé de tu destino
oh Charly...

Ein Antidrogensong, und es hieß, die Band Santabarbara sei kurz darauf selber im Drogensumpf verschwunden, weswegen es keinen Nachfolgehit mehr gab.

Aber ich liebte diesen Song... er wurde meine first single ever.

The Hoople
02.03.2003, 15:19
Ja, den Typen kenn ich. Die LP ist wirklich gut. Ich hab ihn mal live gesehen, da spielte er mit den Hollies. Da sah er so brav aus.

Viele Grüße
The Hoople

Schocker
03.03.2003, 21:43
Zazie, 1975 ist der besagte Titel, "Eighteen with a bullett" von Pete Wingfield erschienen, ebenso seine LP BREAKFAST SPECIAL. Damals war ich 14, erinnere mich aber noch, wie ich das Lied unter den Neuvorstellungen im Radio gehört habe. Mir gefiel es zunächst nicht, weil mir die übliche hitparadenkompatible Ohrwurmmelodie fehlte. Erst als der Ansager bemerkte, daß Wingfield alle Stimmen, von der höchsten bis zur tiefsten, selber singt, wurde der Mann für mich interessant. Hörenswert ist der skurrile Song immer noch.

"Charly" kenne ich auch noch von damals, in Zusammenhang mit diesem Lied habe ich den Begriff "Sommerhit" zum erstenmal gehört. Schade, daß es mit der Band so schnell vorbei war. Schöner Song.
"yo te salvé de tu destino" - "ich rettete dich vor deinem Schicksal" heißt allerdings die Backen etwas voll nehmen, oder sehe ich das zu eng?

seventy
04.03.2003, 00:40
ende der 60-er, ich glaube so um 1967 hatte ein gewisser Keith West einen Hit "Excerpt from a teenage opera", eine irgendwie sehr einfühlsame Ballade, melodiös und ein bisschen melancholisch, hat man von ihm später nochmal was gehört?
würde mich interessieren.
seventy

Zazie
04.03.2003, 00:50
Na du weißt doch Schocker, die musikalische Freiheit... wahrscheinlich hat sich's grade so schön gereimt.

Vielleicht sollte ich dein Lied mal runterladen und reinhören, vielleicht erkenne ich es ja dann.

Siona
04.03.2003, 01:31
It`s Sunday morning, bright and clear,
lovely flowers decorate a marble square.
People cry from far away, think about the fateful day,
now they wish they`d given Jack more attention and respect.
Little children, dressed in black, don`t know what happened to old Jack.

Grocer Jack, Grocer Jack, is it true what Mamie said,
you won`t come back, oh no, no.
Grocer Jack, Grocer Jack, is it true what Mamie said,
you won`t come back, oh no, no....

Stimmt, seventy, ein sehr schönes Lied (ich mag die 60er). Leider das einzige, das ich von Keith West kenne. Er hatte Ende der 60er in einer Band gespielt, die TOMORROW hieß und zu deren Mitgliedern der spätere YES-Gitarrist Steve Howe gehörte. Die Musik von TOMORROW soll eher psychedelisch-experimentell gewesen sein, was West wohl mehr interessiert hat als Popsongs wie die "Teenage Opera". Später hat er noch Musik für Radio und Fernsehen gemacht, aber meines Wissens nach keine eigenen Platten mehr.

seventy
04.03.2003, 01:50
sehr schön Siona,
der Grocer Jack ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen, das hat sogar damals meinem (schon älteren Papa gefallen),

ich mag die 60-er auch so, das war halt meine Jugendzeit, diese Musik wird nie wieder kommen,
schade um Keith West, aber nach TOMORROW werd ich mal googeln, interessiert mich, ich bleib dran !
seventy.

The Hoople
04.03.2003, 20:13
Die Teenage Opera war einer der größten Bluffs gegen Ende der Sechziger. Grocer Jack paßte genau in die Zeit, in der die sogenannte englische "Toy-Town-Psychedelia" ihren Höhepunkt hatte. Und wenn nun der Song großspurig Excerpts from a Teenage Opera hieß - mit der B-Seite Theme from an Teenage Opera - so mußte es ja wohl auch eine Teenage Opera geben, dachte man. Urheber war der Kölsch-Engländer Mark Wirtz, der unter anderem auch die Beat Club/Musikladen-Titelmelodie eingespielt hat. Aber erst gab es mal eine zweite Single mit dem Titel Sam. Die klang genauso wie ihr Vorgänger - war wieder über einen schrulligen Typen und ein Kinderchor war auch dabei. Die dritte Single, Weatherman, genauso abgefaßt, sang Mark Wirtz schon selbst. Und das war's. Es gab keine Teenage Opera. erst vor etwa fünf Jahren wurde mal eine CD zusammengestellt, die Produktionen von und Mark Wirtz aus dieser Zeit enthielt, die in ihrer Gesamtheit die Teenage Opera hätte sein können. Keith West, der vor Tomorrow auch mit der Band The In-Crowd einige Singles einspielte, und Mark Wirtz nahmen zu der Zeit auch noch eine Single auf deutsch auf, Engel fallen nicht vom Himmel. Die war einfach nur grausam. Während Mark Wirtz dann nach Hollywood ging und dort leichtgewichtige Popmusik schrieb und mit den Matchmakers Bubblegum-Musik machte, ging Keith West nach Deutschland und machte progressive Musik. Auf dem Progressiv-Label Kuckuck veröffentlichte er noch eine LP, Wherever my Love goes, und schloß sich dann der Band Moonrider an, die aber auch nicht mehr als eine LP machte. Heute ist er Repräsentant für eine Gitarrenfirma. Die beiden CD's auf dem englischen RPM-Label, A Teenage Opera und Excerpts from Keith West sind überaus empfehlenswert.

Viele Grüße
The Hoople

Zazie
05.03.2003, 20:02
Wo ich gerade so im Jahr 1978 schwelge: Wer erinnert sich denn noch an

Making up again von Goldie

Das Lied kam mir gerade neulich in den Sinn und ich musste es gleich für meine 70-er Raritätensammlung runterladen. Der Sänger hatte schon eine ziemlich heiße Stimme. Wer oder was waren eigentlich Goldie? Von denen hat man danach auch nie wieder irgendwas gehört.

Meine 70-er Raritätensammlung ist übrigens ganz schön angewachsen. Meiner Freundin Tussi habe ich zum Geburtstag ein paar CDs davon gebrannt und die ist hin und weg von dieser Zeitreise!

Lelani
07.03.2003, 20:38
Grocer Jack, Grocer Jack is it true what Mummy said...

Als mir das wieder durch den Kopf ging da fiel mir auch ein anderes Lied ein was damals ( wohl auch Ende der 60iger?) in der Hitparade war, aber es fällt mir nicht mehr ein wie die Sängerin hiess ( und vor allen Dingen wie es diese Schnulze in die damalige Hitparade brachte) es hiess: (i´m) Nobody´s child.

seventy
07.03.2003, 22:54
@Lelani
bitte ein bisschen mehr davon, dann komm ich drauf, versprochen,
seventy

seventy
07.03.2003, 23:04
Lelani,
ich hab mal in "kazaa" nachgeschaut, den Titel gibt´s sogar von den Beatles, aber ich glaub fast, dass du das von den Travelling Wilburys meinst, kann es das vielleicht sein?
seventy

Schocker
08.03.2003, 00:37
"Nobody's child", das mit dem blinden Jungen? Ich kenne so ein Stück in einer Version von Lonnie Donegan. Als Komponisten sind die Namen Foree und Coben angegeben, veröffentlicht 1956.

seventy
08.03.2003, 01:15
hmm schocker,
ich weiss, dass du sehr gut in dieser Zeit und ihrer Musik bewandert bist,
wenn das wirklich so sein sollte, dann bin ich mit meinem Latein am Ende, wie gesagt "kazaa" gibt nicht mehr her, wenn es aber aus den 50-ern sein sollte, dann kann ich beim besten Willen nicht mehr mitreden,
obwohl, Lonnie Donegan?, ..... *grübel*, war da nicht mal was?
seventy

DrMusic
08.03.2003, 02:52
An The Hoople und die Anderen:

Es gab zwar von Keith West keine vollständige Teenage Opera und obwohl später auf schon genannter Compilation Tomorrow einige Titel enthalten waren, die dieser teenage opera zuzuschreiben sind, hat das Orchester Mark Wirtz bereits im Jahr 1968 schon eine vollständige LP herausgebracht, welche - oh Wunder (!) die Teenage Opera enthält (als Projekt mit Keith West ist sie allerdings in der Tat nie fertiggestellt worden - Keith schrieb einfach für zuviele andere Künstler....):

Bei uns in Deutschland erschien die Platte 1969 unter dem titel "Fantastic Teenage Fair" , als CD ist sie jetzt unter "A Teenage Opera" wieder zu haben.

1.Theme From A Teenage Opera
2.Festival Of Kings
3.Grocer Jack
4.The Paranoiac Woodcutter #1
5.Mr. Rainbow
6.Glory's Theme (All Aboard!)
7.On A Saturday
8.Possum's Dance
9.Auntie Mary's Dress Shop
10.Love And Occasional Rain
11.Grocer Jack (Reprise)
12.Sam
13.Farewell To A Broken Doll
14.(He's Our Dear Old) Weatherman
15.Shy Boy
16.Grocer Jack's Dream
17.Barefoot & Tiptoe
18.Knickerbocker Glory
19.Dream Dream Dream
20.Colonel Brown
21.Cellophane Mary-Jane
22.Paranoiac Woodcutter #2
23.Theme From A Teenage Opera (End Titles)

Album: A Teenage Opera
Artist: Mark Wirtz
Performed by
Mark Wirtz (5 as 'Steve Flynn', 14, 17 as 'The Sweetshop', 18, 19 as 'Zion de Gallier')
The Mark Wirtz Orchestra (1, 4, 6, 8, 11, 16, 22)
The Mark Wirtz Orchestra & Chrous (2, 10, 13, 23)
>> Keith West (3, 7, 12) <<
Tomorrow (9, 20)
Kippington Lodge (15)
Astronaut Alan & The Planets (21)
...................................
Produced and arranged by Mark Wirtz
Soundtrack producer: Phil Smee
Executive producer: Mark Stratford
...................................
Recorded 1967, 1968

Dr.(Info)Music

DrMusic
08.03.2003, 02:57
...manchmal ist wissen einfach besser als googeln:

Lelani meint Nobody's Child in der Version mit Karen Young aus dem Jahr 1969. War allerdings nur in England ein Achtungserfolg...
OK....ich weiss das natürlich auch nicht auswendig, sondern weil ich die Single habe.

Grüße
Dr.Music

Lelani
08.03.2003, 14:16
Danke an Alle :-)
Ja, es war Karen Young.

Wer kennt denn noch Leapy Lee und seonen Song Little Arrows?

seventy
08.03.2003, 14:58
little arrows in your clothing, little arrows in your hair,
when you´re in love you´ll find those little arrows everywhere

seventy

DrMusic
08.03.2003, 15:00
...Lelani, wer kennt ihn, nicht den kleinen Bogenschützen?
Aber Here Comes The Rain, der (erfolglose) Nachzieher war auch ein nettes Liedchen.....

Schocker
08.03.2003, 15:01
There's a boy, a little boy
Shootin' arrows in the blue
And he's aiming them at someone
But the question is at who?
Is it me or is it you?
It's hard to tell until you're hit
But you'll know it when they hit you
Cos' they hurt a little bit

Here they come falling out of the blue
Little arrows for me and for you
You're falling in love again, falling in love again
Little arrows in your clothing
Little arrows in your hair
When you're in love you'll find those little arrows everywhere
Little arrows that will hit you once
And hit you once again
Little arrows that hit ev'rybody, ev'ry now and then

Wow oh oh the pain

Some folk a'run and others hide
But there is nothing they can do
And some folk put on armour
But the arrows go straight through
So you see, there's no escape
So why not face it and admit
That you love those little arrows
When they hurt a little bit

Here they come falling out of the blue...

Aber klar kennen wir, Lelani. In meinem Fall von einer Doppel-LP mit 40 Titeln aus den 60ern und 70ern, die soviel ich weiß von K-Tel Mitte der 70er erschienen ist (sie befindet sich in meiner alten Wohnung, deshalb kann ich es jetzt nicht verifizieren). "40 Pop Greats" oder so hieß sie. Ist 'n recht nettes, fröhliches Lied, irgendwo zwischen Schlager und Pop.

@seventy:
Über Lonnie Donegan und seine rund 50jährige Karriere wäre einiges zu sagen, ich arbeite dran.

seventy
08.03.2003, 15:03
danke, lass dir ruhig zeit

seventy

Spleen
08.03.2003, 20:22
Little Arrows! Lief immer wieder mal auf RTL früher. Hatte nicht Gottschalk vor nicht allzu langer Zeit den Interpreten mal ausgegraben? Der war ganz schön vom Zahn der Zeit gezeichnet. ;)

Schocker
09.03.2003, 13:41
Und eine französische Version der "Little Arrows" gab's auch, von Richard Anthony. Bei ihm geht's nicht um Pfeile, sondern um magische Ballons, die ein Junge verkauft. Sie haben aber denselben Effekt: sie machen einen verliebt.
Allerdings kenne ich diese Version nicht (nicht mal den Interpreten), habe erst durch einen Hinweis von PTS davon erfahren (ein Dankeschön nach Wien!)

LES BALLONS

Sur la place dès le matin il y avait un garçon
Assis devant l'étalage il y vendait des ballons
C'est pour vous pas pour moi venez acheter bien vite
Profité de votre chance car ses ballons sont magiques

Ces ballons vous rendront plus heureux
Que vous soyez très jeunes ou très vieux
Ils vous rendront amoureux vous rendront amoureux

Refrain:
Ballon rouge pour la gloire ballon jaune pour la joie
Il suffira dis croire un jour tout se réalisera
Ballon mauve pour avoir l'amour et bleu pour le garder
Ballon vert c'est pour l'espoir pour le sourire et la gaieté

Et les gens de partout s'approchèrent du garçon
Bousculant son étalage ils voulaient tous un ballon
Ils étaient comme des fous et croyaient tous au mirage
Cette histoire prouve après tout qu'on peut bien vendre des nuages

Ces ballons vous rendront plus heureux...

Übersetzung kommt noch.

DrMusic
09.03.2003, 14:44
...Richard Anthony war in den 60ern soetwas wie der Franz Lambert der Franzosen (sprich er hat so ziemlich alles gecovert, was die Hitparaden so hergebracht haben), ausser dass er zur Orgel noch ein Begleitorchester hatte und nicht davor zurückgeschreckt hat auch noch selbst zu singen. Kann man ohne Weiteres drauf verzichten *würg*

Spleen
09.03.2003, 18:56
Na, wenn das die 60er-Polizei liest! ;)

The Hoople
10.03.2003, 18:28
Hi Dr Music,

mit der Fantastic Teenage Fair von Mark Wirtz bist Du leider im Unrecht. Diese LP enthält Songs wie Ob-La-Di Ob-La-Da, Never My Love, Mrs Robinson, Sha-la-la-la-lee, Black is Black, Fool on the Hill, Hey Jude und noch ein paar mehr. Diese haben aber augenscheinlich wohl nichts mit einer Teenage Oepera zu tun. Mark Wirtz hat mit seinem Orchester eine Reihe solcjer Platten herausgebracht, die auch wieder auf solchen CD's wie The Go-Go Sound of Mark Wirtz, The fantastic Story of Mark Wirtz und auf The Hollywood Years Vol1-2 wieder herausgekommen sind. Die Teenage Opera, die kürzlich auf CD erschien, ist eine Sammlung von Songs, die zu jener Zeit, als die Teenage Opera entstehen sollte, von Mark Wirtz geschrieben und produziert worden waren. Wie auch das Begleitheft zu dieser CD besagt, handelt es sich dabei nicht um die originale Teenage Opera, falls sie überhaupt jemals existiert hat.

Nichtsdestotrotz sind die Sachen von Mark Wirtz allemal hörenswert.

Viele Grüße
The Hoople

The Hoople
10.03.2003, 18:29
Mit Richard Anthony allerdings hast Du vollkommen recht.

Viele Grüße
The Hoople

Siona
10.03.2003, 22:03
Die 60er-Polizei? nanu? wer oder was ist das? wie kann ich ihr entkommen?

DrMusic
10.03.2003, 23:41
@ The Hoople:

Ja, was die "Fantastic Teenage Affair" angeht, war ich etwas voreilig. Konnte mich nur noch an den Titel erinnern - ein Nachschlagen hat dann das ergeben, was Du bereits veröffentlicht hast.
Nochmal zur Teenage Opera: Sicher, eine vollständige "Teenage Opera" ist nie erschienen, dass habe ich auch nie behauptet. Das was da jetzt als CD veröffentlicht worden ist, war aber glaube ich damals schon von Mark Wirtz veröffentlicht worden (zumindest in England). Man hat nur noch ein paar Songs draufgepackt und es als einheitliche CD veröffentlicht (damals kamen soweit ich weiss lediglich ein paar Singles auf den Markt, obwohl -ein Bekannter von mir ist sich sicher, die Teenage Opera Songs anno 1969 in London schonmal gehört zu haben...)

However - Grüße
Dr.Music

Lelani
12.03.2003, 15:27
Danke Schocker für den Text von Little Arrows.

Habe die Single neulich auf einem Flohmarkt erstanden, zusammen mit "Dinner with Gershwin" ( Donna Summer).

Schocker
12.03.2003, 17:12
Gern geschehen, Lelani - ich bin ja hier le Freak, wenn's um Songtexte geht, schon seit den 70ern. Ich weiß noch, wie ich damals mit einem Schulfreund fasziniert die beiliegenden Texte meiner ersten selbstgekauften LP - DESOLATION BOULEVARD von Sweet - entziffert habe.

Spleen
12.03.2003, 19:35
@ Siona: Keine Sorge, die Phase, als jede dekadendeplazierte Äußerung mit einem donnernden "Das ist aber in Wirklichkeit aus den 60ern. Schreib´s sofort ins richtige Forum. Ich hab auch schon eine E-Mail von XY, die wird auch bald wieder etwas schreiben" ist glücklicherweise vorbei!

The Hoople
13.03.2003, 00:57
Ich hab gerade mal Little Arrows aufgelegt. ZUfällig habe ich mal aufden Komponisten geachtet. War mir bis heute nicht präsent, und ich glaube es immer noch nicht - Albert Hammond. Leapy Lee ist in den letzten Jahren auf Mallorca gewesen und trat immer mal wieder auf. Nach Little Arrows kam ja nicht mehr viel. Und nach der zweiten LP hat er ja bei einer Kneipenschlägerei den Wirt umgebracht. Als der in den Siebzigern wieder aus dem Knast kam, nahm er auch wieder sofort eine LP auf, aber ohne Erfolg. Ich glaub, da kommt auch nichts mehr.

Viele Grüße
The Hoople

Lelani
13.03.2003, 11:53
@Hoople
Was du alles weißt!! Klasse Hoople, ich finde diese "Hintergrundinfos" total interessant.

@Schocker
so im Alter zwischen 13 und 15 habe ich auch Texte abgeschrieben. Eine Single wurde so lange immer wieder gehört, bis ich den Text hatte, dann kamen meine mageren Englischkenntnisse und der Langenscheid zusammen, und ich machte eine Übersetzung. So gut es eben ging. Oder ich schnitt die Songtexte aus der Bravo aus.
Manchmal scheiterte ich auch an meinen mangelhaften Fremdsprachenkenntnissen, so später bei dem Lied (Titel weiss ich nicht, evtl. von den Bellamy Brothers?)
If I say you have a beautiful body, would you hold it against me.
Grund meiner mangelhaften Kenntnisse war ich sehr empört über diese Textzeile, so provozierend wollte ich mich nicht ansprechen lassen! *Grins*

Nun, wie dem auch sei, ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt, auch wenn ich den Texte nicht verstand, die Worte hatten sich so eingeprägt, daß ich sie heute noch auswendig kann ( mittlerweile klappt es auch mit dem Verstehen).

Schocker
13.03.2003, 12:40
@Lelani:
Stimmt, das ist von den Bellamy Brothers, der Titel ist auch richtig. Und es gab ja noch diese kleinen TOP-Songtexthefte. Einer meiner Lieblingstexte damals war...ratet mal...LADY IN BLACK.

@Hoople:
Leapy Lee ist ein TOTSCHLÄGER? Hätte ich nie gedacht. Voll kraß. Bitte immer nur mehr dieser Informationen.

Zazie
13.03.2003, 13:20
...Hoople, und Adam von Adam und Eve auch? Was du nicht alles weißt... echt der Hammer. Erzähl uns mehr!

Schocker, der Text von Lady in Black war ja leicht mystisch, oder? She came to me one morning, one lonely sunday morning, her long hair flowing in the mild winter wind...

Lelani, genauso wie du habe ich mich damals auch schon auf meinen späteren Beruf vorbereitet :-) Ich hatte am liebsten Titel von Abba am Wickel, da standen die Texte oft auf der Innenhülle. Haha, da fällt mir gerade wieder ein, wie Tussi und ich ein frühzeitiges Abba-Karaoke gemacht haben. Die Platte lief, aber nicht so laut, und gleichzeitig lief der Cassettenrecorder im Aufnahmemodus. Während des Gesangs hielten wir das Mikro vom Radio weg, um reinzusingen. Meistens endete unser Karaoke in einem Wahnsinnsgegacker, vor allem wegen der vielen verpassten Einsätze. Schade, ich glaube DIE Bänder habe ich nicht mehr. Schade eigentlich, dass es damals nicht schon richtiges Karaoke gegeben hat, das hätte uns sicher einen Mordsspaß gemacht.

Und ja, ich kann auch noch sehr viele Liedertexte, die ich damals gelernt hatte. Vor allem Rapper's Delight (ganz knapp nicht mehr 70-er) kann ich heute noch in vollem Tempo mitrappen. DAS möchte ich mal bei einem Karaoke unter Beweis stellen!

DrMusic
13.03.2003, 14:50
...gab's auch auf deutsch. Eine ziemlich peinliche "Homage" an die gute alte Zeit. "Rappers deutsch" hiess die Aufnahme und Interpreten waren "GLS United", wobei "GLS" für Gottschalk-Laufenberg-Sexauer steht. Sexie schwärmtvom Rock'n Roll, Laufenberg vom Beat und Gottschalk von New Wave.... unglaublich! *grins*

Lelani
14.03.2003, 13:26
@Zazie
ich habe natürlich auch ABBA nachgesungen. Im Hintergrund lief die Platte, ich vor dem Mikro des Tonbandgeräts meines Vaters und dann ging es los.
Ich fand mich sehr begabt! Superstars waren ein Schrott gegen mich ;)

Die Beatles Songs konnte ich auswendig ( auch ich hatte immer die Songtexte vor der Nase) und ich konnte sehr gefühlvoll Hey Jude singen.
Dann sang ich noch gerne ein Lied aus Hair, von einem Mädel das ihren Schwarm namens Frank Mills sucht
he has golden chains on his leather jacket and on the back are written the names: Mary and Mom (?) and Hells Angels

Da habe ich die ganzen Erfahrungen meiner Teenager Jahre reingesungen.

Aber Rappers Delight? Meine Hochachtung wenn du das noch im Originaltempo hinbekommst!

DrMusic
14.03.2003, 15:57
[Klugscheissmodus on]
Hair gab's auch auf deutsch (Haare), und garnicht mal schlecht -
mit Reiner Schöne als "Berger", Ronnie Williams als "Hud", Udo Janson, Bernd Redecker, Donna Gaines, Ann Helstone u.a., der LP lag ein illustriertes, blütenförmiges, 20 seitiges Heft bei. Mittlerweile höre ich diese Version sogar lieber als die Original Cast... [/Klugscheissmodus off]

Zazie
14.03.2003, 19:39
Lelani, das mit Rapper's Delight kann ich ja demnächst mal unter Beweis stellen. Rappen ist so ziemlich das einzige, was ich kann :-) Singen, da singt dieser Kermit von den Superstars besser als ich! Aber ohnehin haben Tussi und ich lieber Mini Playback Show gespielt. Oder aber Schlager auf Cassette gegrölt, a-capella natürlich. Grau-en-voll! Mein Vater sagte immer, wenn Tussi singt, "wird ihm dit Ohrnschmalz dünne", dabei konnte die viel besser singen als ich.

The Hoople
16.03.2003, 17:35
Doc, und nicht zu vergessen die beiden Frauen Stella Mooney und Su Kramer, die damsls noch Gudrun hieß.

Viele Grüße
The Hoople

Spleen
16.03.2003, 19:19
"Damsls in Distress"? ;)

DrMusic
16.03.2003, 23:07
Spleen macht sich lustig über The Hoople....? Na na na, wer wird denn... *grins* Das kann doch jedem mal passieren und wir sind doch ein nettes Völkchen, oder nicht?

Lass uns weiter über "die Reste" der 70er debattieren.

Was macht übrigens der Gedanke, eine 70er Revival-Party steigen zu lassen? Ist der noch aktuell?

Liebe Grüße
DrMusic

Elwood
16.03.2003, 23:54
Schau ins 70er Cafe unter "Abbamania". Die Planungen schreiten wacker woran.

Spleen
17.03.2003, 20:13
Ich würde mich niiiiiiie über Namen oder Rechtschreibfehler amüsieren, es sei denn, sie sind wirklich lustig. Und über so kompetente und konstruktive Leute wie Hubbel schon gar nicht. Falls es dennoch so aufgefasst wird: nix für ungut!

The Hoople
18.03.2003, 18:23
Ja mei ey, Spleen, alles klar. Ich hab das auch nicht als schlimm aufgefaßt. Muß wohl passiert sein, als ich den Namen Stella Mooney geschrieben und mir ihr Gesicht vorgestellt habe. Da kann man sich doch gar nicht meer kontzentrizeieren.....

Viele Grüße
The Hoople

Spleen
18.03.2003, 19:44
Da bin ich jetzt aber froh! :)

Siona
18.03.2003, 20:22
Als ich vor einigen Monaten auf einer Oldie-Fete bei einem Freund in Hamburg war, bin ich fast vom Barhocker gefallen, als ich hörte, wie folgende Zeile aus den Lautsprechern herüberschmachtete:

Little does she know that I know that she knows that I know she's two timing me...

Die Gruppe soll's sogar heute noch geben, wie ich höre, aber als Hit war dieses Lied wohl doch eine Eintagsfliege. Mir war der etwas seltsam klingende Name der Band bis zu diesem denkwürdigen Tag unbekannt, aber ihr könntet ihn schon kennen...bin jetzt so gemein und lasse euch erstmal raten.

The Hoople
18.03.2003, 23:25
Ist von der dritten LP, erster Teil des Gruppenamens ist ein deutsches Wort, das es auch im Englischen gibt und nicht ungewöhnlich für die Band ist, da sie aus Southend on Sea kam. Dieser Hit war keine Eintagsfliege, aber halt ihr größter Erfolg. Und sie hatten namhafte Produzenten, die leider ihre Handschrift allzu deutlich hinterließen und somit einen kontinuierlich entwickelten Gruupensound verhinderten. Die Gruppe hatte vier LP's gemacht, bevor sie sich auflösten und Solopfade bzw. neue Gruppenwege einschlugen. Acht Jahre später kamen sie noch mal für eine Single und eine LP zusammen. Die Gruppe existiert nicht mehr, da zwei ihrer Mitglieder auch anderweitig Erfolg haben. Nur manchmal spielen sie zuhause nochmal auf Festen am Strand.

Viele Grüße
The Hoople

The Hoople
18.03.2003, 23:41
Ich hab mich geirrt. Die Band gibt es wieder und ist gerade auf einer Tournee durch Schweden.

Viele Grüße
The Hoople

wummi
19.03.2003, 16:40
das ist ja ein schöner strang hier.

siona und hoople, handelt es sich bei dem deutschen wort um 'kursaal'? sind's die kurssal flyers?

Siona
19.03.2003, 16:47
Wummi, sie sind's.

Siona
25.03.2003, 01:22
Für unsere Jagd auf verdiente und unverdiente Eintagsfliegen hätte ich noch was.

Vor vier oder fünf Jahren ist mir auf einem Flohmarkt ein schwarz gebundenes Buch im handlichen Kleinbibelformat aufgefallen. Es war das „SOUNDS-Plattenbuch“, das alle Plattenkritiken vereint, die zwischen 1966 und 1977 in dem Hamburger Magazin erschienen sind. Ihr habt den 1500-Seiter bestimmt in bequemer Reichweite im Regal stehen. Ich war damals gerade auf der Suche nach neuen musikalischen Horizonten, kaufte den nicht billigen Band (runterhandeln war nicht), flitzte ins nächste Café und blätterte, blätterte, blätterte...
Besonders eine Rezension ist mir wegen ihrer Knappheit und dem begeisterten und doch merkwürdig vagen Inhalt im Gedächtnis geblieben. Sie lautet ungekürzt:

Writing on the Wall könnte 1970 das gelingen, was in den Jahren zuvor Cream (1967), Nice (1968) und Led Zeppelin (1969) gelungen ist, nämlich innerhalb Jahresfrist Englands Spitzen-Popgruppe zu werden. Nur Rare Bird kann ihnen im Moment diesen Erfolg streitig machen. Ihre erste LP jedenfalls läßt darauf spekulieren...und auf weitere musikalische Taten hoffen. Die Musik von Writing on the Wall ist von der Qualität, die dich vom Schemel reißt.

Das ist alles. Kein Wort zur Art der Musik, zu den Musikern, den Songs. Nicht mal der Plattentitel (THE POWER OF THE PICTS) steht da. So ganz hat das mit der Spitzen-Popgruppe ja auch nicht hingehauen, soviel wußte ich immerhin über die jüngere Musikgeschichte.
Nun interessieren mich geheimnisvolle und seltene Dinge, und besonders Verlierer, die es vielleicht verdient hätten, Gewinner zu sein. Und so habe ich einigen Freunden das Buch unter die Nase gehalten und gefragt: „Sag mal, kennst dich doch aus, wer sind denn die?“

Die Antworten fielen sehr erhellend aus:
„Hm...fällt mir im Moment nix zu ein.“
„Ja, also...“ kopfkratz kopfkratz
„Nee du, aber haste schon die neue Oasis gehört?“

Und das war’s dann. Wie es aussah, waren diese Writing on the Wall so spurlos verschwunden, daß kein mir bekanntes Rock-Nachschlagewerk ihren Namen verzeichnete. Ich vergaß sie. Erst als ich mich vor wenigen Wochen bei euch im Bonanza-Nostalgiebereich umsah und es hier eigentlich ganz wohnlich fand, fiel mir die geheimnisvolle Combo wieder ein. Also war ich fleißig und konnte folgendes herausfinden:

Writing on the Wall war eine schottische Formation, die sich ursprünglich „The Jury“ nannte und Soul spielte, später aber mit dem neuen Namen zu einer Art progressivem Hardrock wechselte. Ihre einzige LP, THE POWER OF THE PICTS, 1969 bei der Londoner Plattenfirma Middle Earth erschienen, vereint anscheinend psychedelische Einflüsse, wilde Keyboardklänge, lange Soli, und einen mit Arthur Brown vergleichbaren Sänger (Plattenhülle siehe unten).

Hier die Songtitel:
1. Bogeyman
2. Shadow of man
3. Taskers successor
4. Hill of dreams
5. Virginia water
6. It came on a sunday
7. Mrs.Coopers pie
8. Ladybird
9. Aries

Die ursprüngliche Besetzung war:
LINNIE PATTERSON - Gesang
WILLY FINLAYSON - Gitarre
ALBY GREENHALGH - Blasinstrumente
BILL SCOTT - Tasten
JAKE SCOTT - Baß
JIMMY HUSH - Schlagzeug

Bis 1973 haben die Musiker (z.T. in veränderter Besetzung) noch weitergemacht, dann war es zu Ende. Jahrelang muß THE POWER OF THE PICTS ein Rarissimum geblieben sein, für das auf Oldie-Auktionen aberwitzige Preise bezahlt wurden. Erst vor kurzem ist die Platte endlich auf CD erschienen.
Bis jetzt habe ich sie weder in der Hand gehabt noch einen Ton gehört. Ich werde es wohl noch nachholen (bin ein neugieriges Kind), aber jetzt seid ihr dran. Kennt ihr dieses Werk? Wißt ihr, was aus den Musikern geworden ist? Habt ihr gar zeitgenössische Presseberichte zur Hand?

wummi
25.03.2003, 10:20
puh, das ist ein fall für the hoople, dr. music oder sonst irgendeinen spezialisten oder früher geborenen.

seltsam ist, ich habe mir das kleine schwarze zur hand genommen und ich schlage auf -wahllos- und lande exakt auf seite 111, wo mir writing on the wall entgegenlächelt. das ist komisch, denn ehrlich gesagt, habe ich vorher noch nie etwas über diese gruppe gehört oder gelesen - und das trotz der gesammelten sounds-plattenkritiken.

aber ich habe auch noch nie etwas von 'the wooden o' oder 'arcadium' oder 'ache' gehört. die bands stehen gleich nebenan auf seite 110 und seite 111 des sounds-buches.

interessant und vielleicht ein ansatzpunkt ist, dass the wooden o, arcadium und writing on the wall alle beim gleichen label erschienen sind: middle earth. auch davon habe ich noch nie gehört.

wäre ich z.zt. nicht fusskrank, würde ich mich doch glatt zum nächsten plattenladen begeben.

Schocker
25.03.2003, 13:26
Es gab Ende der 60er einen Schuppen in London, der Middle Earth hieß, dort sind hauptsächlich Psychedelic-Bands aufgetreten, zum Beispiel die frühen Pink Floyd. Auch T. Rex waren da. Es wäre naheliegend, daß die gleichnamige Plattenfirma die Bands unter Vertrag genommen hat, die sich durch ihre Auftritte dort einen gewissen Namen gemacht haben. Allein die Bezeichnung "Middle Earth" weist ja schon auf eine bestimmte Denkrichtung bzw. Musikrichtung hin.

Spleen
25.03.2003, 20:00
Hat Tolkien auch Musik hinterlassen?

Schocker
25.03.2003, 20:30
Musik inspiriert hat er schon, zum Beispiel die Instrumental-LP LORD OF THE RINGS (1972) des schwedischen Organisten Bo Hansson. Die Nashville-Band Barefoot Jerry hat ein Lied mit dem Titel "Hero Frodo" aufgenommen. Auch in den Texten von Led Zeppelin dürften sich Anspielungen auf das Werk des eigenwilligen Mannes finden lassen. Und das ist bestimmt nicht alles.
Ich hatte oben zum einen an den progressiven Rock der 70er gedacht, dessen Texte häufig surreale und fantasy-nahe Motive aufnehmen, und zweitens an die psychedelische Musik der Endsechziger.

The Hoople
25.03.2003, 23:32
Writing on the Wall sind bei Kritikern legendär. Mir hat ihre Musik noch nie so richtig gefallen. Eigenartigerweise wird überall immer nur von einer LP gesprochen, wo sie doch drei oder vier gemacht haben. Ich hab keine davon, mein Kumpel aber alle. Die Musik schwankte zwischen heavy psychedelic, allerdings eher amerikanisch als englisch, und progressiv mit vielen Gitarrensoli.

In Amerika gab es in den Sechzigern eine Sunshine Pop/Light Psychedelic Band namens The Hobbits. Ihr größter "Hit" war Strawberry Children. Und die zweite und letzte LP hieß Down to Middle Earth. Dafür kamen sie ein Jahr später als The New Hobbits mit einer LP namens Back from Middle Earth.

Viele Grüße
The Hoople

The Hoople
25.03.2003, 23:39
Ich seh gerade, die bisher vorletzte LP von Rick Wakeman, also die von Ende Februar 2003, heißt Songs from Middle Earth. Auf dem Cover steht vorne noch - größer als der Titel - "inspired by The Lord Of The Rings".

Viele Grüße
The Hoople

Schocker
26.03.2003, 01:19
Richtig, Wakeman bringt seine LP's ja im Vierwochentakt oder so raus, wie du mir beim Berlintreff erklärt hast.

Spleen
26.03.2003, 19:51
Da fällt mir natürlich jetzt dazu das Musical "The Ring and I" ein, das MAD zum letzten Tolkien-Hype Ende der Siebziger druckte. Mit Titeln wie "I´ve got the ring" (zu Melodie von "I write the songs"). ;)

wummi
26.03.2003, 21:48
ich oute mich jetzt mal als fan dieser besagten bo hansson lp. obwohl, ich habe es glaube schon mal irgendwo geschrieben. egal.

ich habe das buch nie gelesen. o.k., angefangen habe ich’s, aber nach spätetstens 100 seiten, oder so, musste ich gähnen(vielleicht war es auch schon früher - aber eigentlich habe ich grosses durchhaltevermögen). danach hab ich es in die bücherei zurückgebracht. dafür hat es mir 'lord of the rings' von bo hansson angetan. das komische dabei ist, dass ich sie zwar seit den siebzigern besitze, doch erst nach erscheinen von felt’s >>let the snake crinkle their heads to death<< 1986, habe ich, dank einer gewissen 'ähnlichkeit' der beiden platten(wahrscheinlich ist es dise treibende orgel), das album wieder herausgeholt und angefangen es so richtig gut zu finden. einfach schöne musik, das.

aber zurück zu writing on the wall. progressiv und viele gitarrensoli klingt irgendwie schrecklich, aber neugierig wie ich bin, würde ich das gerne mal hören. also hoople, falls du auf das anberaumte treffen anfang juni kommen solltest (was ich doch hoffe),wie wäre es mit einer hörprobe?

zu rick wakeman fällt mir noch ein, dass ich im letzten jahr öfters mal alte yes alben angehört habe (erste bis relayer). mir gefallen die. wieder. und ich überlege tatsächlich, ob ich nicht zu deren konzert (sogar mit rick wakeman) dieses jahr gehen soll.
bin ich etwa krank?

Siona
26.03.2003, 23:56
Zur Frage, wieviele LP's Writing on the Wall hinterlassen haben, gibt diese Seite (http://www.borderlinebooks.com/uk6070s/w9.html) einige Auskunft. Danach ist PICTS, wie es aussieht, die einzige LP, die die Band zu "Lebzeiten" geplant veröffentlicht hat, während die anderen Scheiben live aufgenommenes oder nachgesickertes Material enthalten und z.T. erst in den 90er Jahren auf den Markt kamen.

Oder existieren tatsächlich noch weitere "echte" LP's der Schotten?

The Hoople
28.03.2003, 01:32
wummi, wie gesagt, ich mag Writing on the Wall nicht und habe deswegen auch keine Platten von ihnen. Mein Kumpel hat sie alle. Wenn ich die aufnähme, müßte ich sie allerdings hören.

siona, Tapestry of Delights ist zweifelsohne eines der besten Bücher, das ich kenne. Doch auch darin befinden sich etliche Lücken. Bei Writing on the Wall ist eben eine solche. Das soll jetzt nicht so arrogant klingen wie es vielleicht tut. Das Wissen, das ich daraus ziehen kann, ist natürlich wesentlich größer als das, was da vielleicht nicht drinsteht.

Yes mag ich nicht. Habe ich auch schon mal hier irgendwo geschrieben. Aber von Rick Wakeman habe ich alle Platten - außer denen mit Yes. Von ihm habe ich jetzt auch wieder eine Freikarte für das Yes-Konzert in Köln bekommen. Und deswegen muß ich da wohl hin. Immerhin habe ich Yes mit Rick Wakeman noch nie gesehen. Eigentlich gehört er ja ins Guinness Buch der Rekorde für das am häufigsten Verlassen derselben und wieder Einsteigen in dieselbe Band. Warum er allerdings so viele Platten veröffentlicht, ist mir ein Rätsel. Immerhin sind es bis jetzt 112. Seine Webseite ist auch so ein Beispiel für diverse Lücken in der Discographie. Dort fehlen mindestens 6 Platten.

Viele Grüße
The Hoople

Schocker
03.04.2003, 00:56
Erfolgreiche holländische Pop-oder Rockbands waren in den 70ern ja nicht selten. Cats, Golden Earring, George Baker Selection sind uns noch in den Ohren, ebenso das Lied vom Vater aller Flüsse, der bis ans Ende der Zeiten dahinrollt.

Aber mir geht's um die Tumbleweeds. Von denen habe ich damals (und seither nie wieder) nur ein einziges Lied gehört, es heißt SOMEWHERE BETWEEN. Eine Country-Pop-Nummer, die mir damals auf Anhieb gefallen hat. Leider ist von der Band nie wieder was bis zu mir gekommen. Einer der Mitglieder war der in Holland anscheinend nicht unbekannte Ruud Hermans (http://www.musicwords.nl/hermans.ned.htm), und den Text konnte ich auch noch auftreiben, aber mehr nicht. Kennt ihr dieses Nümmerchen?

I love you so much, I can’t let you go
And sometimes I believe you love me
But somewhere between your heart and mine
There’s a door without any key

Somewhere between your heart and mine
There’s a window that I can’t see through
There’s a wall so high, it reaches the sky
Somewhere between me and you

Somewhere between your heart and mine
There’s love I can’t understand
It’s there for a while, then fades like a smile
And I’m left in the middle of the game

Siona
22.04.2003, 01:38
Leider nicht. Beim Stichwort Holland fällt mir noch die Kapelle Focus ein. Ihr "Hocus Pocus" - Jodler ist immer einer der Brüller bei den Nostalgieparties, die ich ab und an besuche.

Doch wie steht's mit der Bonzo Dog Doo-Dah Band? Das Lied, das mir von ihnen am besten gefällt - das mit der leicht übergeschnappten Lache am Anfang und der silbernen Synthie-Melodielinie - ist zwar noch aus den 60ern, aber die Band war noch Anfang der 70er dabei.

I'm the Urban Spaceman, baby, I've got speed,
I've got everything I need.

I'm the Urban Spaceman, baby, I can fly,
I'm a supersonic guy.

I don't need pleasure, I don't feel pain,
If you were to knock me down, I'd just get up again.

I'm the Urban Spaceman, baby, I'm making out,
I'm all about.

I wake up every morning with a smile upon my face,
My natural exuberance spills out all over the place.

I'm the Urban Spaceman, I'm intelligent and clean,
Know what I mean?

I'm the Urban Spaceman, as a lover second to none,
It's a lot of fun.

I never let my friends down, I never made a boob,
I'm a glossy magazine, an advert in the tube.

I'm the Urban Spaceman, baby, here comes the twist,
I don't exist.

Spleen
22.04.2003, 19:51
He, das kenn ich! Das läuft in englischen Sendern heute noch gelegentlich! Erinnert an die Schlussmelodie der alten SF-Marionettenserie "Fireball XL5"!

The Hoople
22.04.2003, 23:22
Ja, die Bonzos gehören mit zu meinen absoluten Lieblingsbands (sogar noch vor Mungo Jerry und auf gleicher Stufe mit Roxy Music).

Der Text da oben ist gespickt voller LSD-Referenzen und noch nicht mal die hyperempfindliche BBC hat das gemerkt und hat diesen Song sogar sehr oft gespielt. Nur, bei den Bonzos war alles handgemacht. Das sind echte Blockflöten und kein Synthi(der verzerrte Sound am Ende wurde dadurch erzeugt, daß Viv Stanshall in eine Gießkanne blies und einen daran angeschlossenen Schlauch durch die Luft wirbelte). Und Paul McCartney hat da drauf Ukulele gespielt und das Ganze produziert (unter dem Psudonym Apollo C. Vermouth). Siona, Urban Spaceman war eine gute Wahl, ein absoluter Knaller.

DrMusic
22.04.2003, 23:52
so, nun muss ich auch meinen "Senf" dazugeben: Die LP "The Doughnut in Granny's Greenhouse" der Bonzos gehört seit Jahren zu meinen (heimlichen) Lieblingsplatten. Hätte nicht gedacht, dass sich diesbezüglich noch jemand "outet".... Zu den Bonzo- LPs gehörten seinerzeit auch immer reich bebildrte komische Booklets und ein aufwändig gestaltetes Cover...
Die Songs sind wirklich schön schräg mit so manch versteckter Botschaft... Neil Innes war ja auch ein Spaßvogel ;-)
Alleine die schrägen Titelnamen:

-Moustachioed Daughters
-My Pink Half Of The Drainpipe
-Can Blue Men Sing The Whites?
-We Are Normal (of course you're not! und das ist gut)

Herrlich, hier Gleichgesinnte zu treffen (oder sollte mir das zu denken geben?)

The Hoople
24.04.2003, 00:23
Oh Mann, Doc, genau wie Du hätte ich auch nicht geglaubt, daß es noch mehr Fans der Bonzos gibt. Mein Favorit ist die Gorilla LP. Und die deutsche Version von Mr Apollo - ich glaub die wußten selbst nic´ht, was die da sangen.

Es gibt da noch viele andere schöne Titel

- Hunting Tigers out in India
- Ali Baba's Camel
- You done my Brain in
- Look at me I'm wonderful
- Give Booze a Chance
- No matter who you vote for, the Government always gets in

16 Jahre habe ich gebraucht, um den folgenden Gag zu verstehen:

yesterday a punk stopped me on the street
"have you got a light, mac?"
"no, but I have a dark brown overcoat"

in diesem Sinne

ooya ooya ooya!

Viele Grüße
The Hoople

Zazie
24.04.2003, 10:46
Damit ich nicht auch 16 Jahre brauche: Hoople, kannst du den Gag bitte erklären? Habe übrigens noch nie was von besagter Band gehört, bewusst jedenfalls. Die Titel hören sich allerdings lustig an, fast so wie welche von Ray Stevens.

DrMusic
24.04.2003, 13:51
Ich löse mal auf, damit Zazie nicht so lange grübeln muss, wenn Hoople nichts dagegen hat.

also Zazie:

Der Punk wollte Feuer für die Zigarette haben (do you have a light?)
Der andere Typ hiess wohl Mac. Und Mack ist auch die Abkürzung für Mackintosh (= Regenmantel)
light mack(intosh) = heller Regenmantel -
im Gegensatz zum dunkelbraunen Mantel (dark brown overcoat).

he he he....

greetings
DrMusic

The Hoople
25.04.2003, 01:05
so isses, Doc. Nur 'mac' heißt auch 'Kumpel'.

Viele Grüße
The Hoople

Siona
05.05.2003, 00:48
Das erwähnte "Mr Apollo" steht in meiner Bonzo-Rangliste gleichauf mit "Urban Spaceman", allein schon wegen der schrägen Musik und dem witzigen Text (aber worüber machen die sich genau lustig? Nur über irgendeinen Körperertüchtigungsfimmel?)

Mr. Apollo (Stanshall/Innes)

I have seen Mr. Apollo
Uproot trees with his bare hands
I have seen Mr. Apollo's
Body building plans

He's the strongest man
The world has ever seen
And if you take his courses
He'll make you big and rough

Oh! And you can beat up bullies 'til they cry
"Oh lah! Oh, crikey! Let go, you rotter! Don't punish me!"

When you're tough, you're very fit
Your voice is rough, it sounds like grit
You are so strong, and proud of it
Thanks to Mr. Apollo

Follow Mr. Apollo
Everybody knows
He's the greatest benefactor of Mankind

Follow Mr. Apollo
Everybody knows
That a healthy body makes a healthy mind

You know! You know he's the
Strongest man
The world has ever seen
And if you take his courses
He'll make you big and rough

Uh huh, and uh, ha, you can kick the sand right back, in their faces! Kick! Ha ha ha ha ha ha!

When you're tough, you're very fit
Your voice is rough, it sounds like grit
You are so strong, and proud of it
Thanks to Mr. Apollo

Follow...
He can do it for you!

Yes, just give me ten years of your life, and I'll trade in that puny flab for living muscle..
Physique you deserve!

Strong!
Chest and shoulders to hold your shirt!

Five years ago, I was a four stone apology
Today, I am two separate gorillas

No tiresome exercises, no tricks, no unpleasant bending. Wrestle poodles and win!

Play beach ball! Shave your legs! Lope over walls!
Tease people! Brush them aside as though they were matchsticks!
Impress your friends!

Harry Hartmann
30.05.2004, 17:43
" ... Nicht zu vergessen die vielen halbguten holländischen Bands a la Luv, Clout, Golden Earring und so."

Ok, außer Golden Earing ! Waren u.a. 1973 mit The Who auf Europatour.

Für meinen Geschmack haben die Jungs um R. Gertisen einige Hits abgeliefert:
- Radar Love ( naja, etwas ausgelutscht )
- Buddy Joe
- Bombay
- Twighlight Zone ( Ok war schon Anfang der 80er, aber ein echter Knaller.

und eine gigantische Version von Eight Miles High.

Halbgut ? ich weiß nicht, mein absoluter Golden Earing Favorite:

BACK HOME.

C.U.

Harry

rron calli
30.05.2004, 23:55
Kleiner Tipp, Herr Hartmann: Wenn Sie Anführungszeichen (sehen so aus: ") verwenden, um ein Zitat zu kennzeichnen, kann man Ihre Beiträge auch verstehen.

Harry Hartmann
31.05.2004, 10:56
Urspr&uuml;nglich gepostet von rron calli
Kleiner Tipp, Herr Hartmann: Wenn Sie Anführungszeichen (sehen so aus: ") verwenden, um ein Zitat zu kennzeichnen, kann man Ihre Beiträge auch verstehen.

"Ei gude wie" und "besten Dank".

Man lernt ständig dazu !

Harry