Vollständige Version anzeigen : Eine Frage zu den Simpsons
Doctor Subtilis
13.11.2001, 16:25
Heute in den frühen Morgenstunden habe ich von den Simpsons geträumt, nachdem ich früher in der Nacht wachlag, weil mir der Name von Grace Johnes nicht einfiel. Ich möchte von diesem Traum hier und nicht im Freud-Forum berichten, da ich keine psychoanalytische Deutung erwünsche, sondern wissen will, ob es eine Folge ähnlichen Inhalts gibt.
Interessanterweise - aber wohl nur für mich interessant - war der Simpsonstraum nahtlos mit einem anderen Traum verknüpft, in dem ich meine alte Schule besuche (die in der Realität abgerissen ist) und nur einen Lehrer zweifelsfrei wiedererkenne.
Zu den Simpsons:
Die Simpson halten sich ohne Maggie im Wohnzimmer auf; Marge fällt plötzlich auf, daß aus dem Babyphone schon verdächtig lange kein Geräusch mehr gedrungen ist. Auf dem Teppich findet sie einige Metallteile, die offenbar vom Babyphone stammen.
Die Familie eilt die Treppe hinauf, um nach Maggie zu sehen. Anders als in der Serie scheint das Simpson-Haus außerordentlich groß und Maggies Zimmer liegt drei Stockwerke über dem Wohnzimmer, so daß es nur Bart schafft, die drei langen Treppen hinaufzusteigen und Maggies Zimmer zu erreichen.
Er sieht, wie Maggie mit einem Schraubenzieher an ihrem Babyphone manipuliert. Sie legt dabei ein für Kleinkinder untypisches Geschick an den Tag. Als Bart ihr Werkzeug und Babyphone entreißen will, zeigt sich, daß Maggie auch über untypische Kräfte verfügt.
Jetzt überrascht es kaum noch, als Maggie Bart mit eigenartig tiefer Stimme anspricht. Offensichtlich ist sie vom Teufel besessen. Als sie ihm ihre bösen Pläne eröffnet und er sie daran hindern bzw. sich gegen den Teufel stellen will, verspottet sie ihn und führt ihm von Augen, daß er sich durch seine Frechheiten und häßlichen Gedanken doch schon so stark vom Teufel abhängig gemacht habe, daß er sich nicht gegen ihn stellen könne.
Maggie läuft weg, gewinnt nun auch an Körpergröße und es wachsen ihr rote Haare. Bart nimmt die Verfolgung auf, doch Maggie entwischt ihm durch den großen Garten in Richtung Swimmingpool. Hier wache ich auf.
DerCaptain
13.11.2001, 16:50
Nein, so eine Folge gibt es nicht. Am ähnlichsten (und wohl von Ihnen im Traum verwurstet) ist noch diese Halloween-Folge, die letzte Woche auf Pro7 lief:
Das unheimliche Mord-Transplantat
Originaltitel: Treehouse of Horror IX - AABF01
US - Erstaustrahlung 25.10.98
In der ersten Geschichte dieser aus drei Episoden bestehenden Folge lässt sich Homer die Haarpracht des exekutierten Mörders Snake transplantieren - und wird dadurch selbst zum Mörder. Außerdem steigen Bart und Lisa in den Fernseher hinein und spielen in der Horrorshow von Itchy und Scratchy mit. Schließlich stellt sich in der dritten Geschichte heraus, dass Maggie die Tochter des
außerirdischen Monsters Kang ist - und zu Homers Entsetzen auch über Tintenfisch-Arme verfügt.
Gast-Stars: Ed McMahon, Regis Philbin, Kathie Lee Gifford and Jerry Springer.
Doctor Subtilis
13.11.2001, 16:56
Vielen Dank für die prompte Reaktion, Captain!
An eine Halloween-Folge hatte ich natürlich auch gedacht, die von dir erwähnte kenne ich aber glaube ich nicht.
Einen Swimmingpool haben die echten Simpsons wohl nur ausnahmsweise, aber das Babyphone gibt es doch, oder?
Nein, nicht in der Folge, soweit ich mir erinnern kann. Maggie sendet durch ihr Nuckeln Signale an die Außerirdischen.
James Dean Brown
13.11.2001, 17:37
Das Babyphone gab es in einer anderen Folge, die erst kürzlich wiederholt wurde. Über dessen Lautsprecher konnten, so weit ich mich erinnern kann, die Simpsons brisante Privatgespräche der Einwohner von Springfield mitverfolgen.
Die vom Captain beschriebene, überdurchschnittlich gelungene Folge hat mich wegen der überraschenden Absurdität begeistert, dass Bart und Lisa in eine explizit als Zeichentrickfilm dargestellte TV-Serie einsteigen, als ob es sich bei den Simpsons um eine reale Familie handelte. Die Groteske wird aber gleich darauf ad absurdum geführt, indem die beiden im Fernsehen Gefangenen kurz in einen realen Film eintauchen. Einen ähnlichen Kunstkniff gab es auch in einer weiteren Folge; hier war Homer der Beteiligte in diversen, bekannten Fremdanimationen nachempfundenen Szenen.
In meinem Freundeskreis stellen wir uns regelmässig die Frage, welche Art von Drogen das Team um Matt Groening zu sich nimmt. Es scheint zumindest, dass sie ab und zu die Grassorte wechseln.
Walter Schmidtchen
13.11.2001, 17:39
Es gibt doch diese eine Folge, in der der Bruder von Homer eine Säuglingsgelalle- Dechiffriermaschine baut.
Capt. übernehmen Sie!
Ich hab nur 2 Quizfragen
1.Wer ist der Feind von Maggie
2.Wann hat Homer sein drittes Haar verloren
JDB, wie banal, diese "Comedy = Drogen Assoziation".
Schmidtchen:
1. Gerald
2. keine Ahnung
James Dean Brown
13.11.2001, 17:57
Schmidtchen, zu 1.: das Baby mit nur einer Augenbraue; zu 2.: fällt mir bestimmt innerhalb der nächsten Tage wieder ein; zu Murmel: dass es eine Banalität ist, sollte niemanden daran hindern, mir diese Frage endlich und einfach zu beantworten. Ich kenne mich in der Comedy-Szene nicht aus, in anderen dafür um so mehr. Bei Groening scheint die Assoziation offensichtlich. In Musikerkreisen ist sie noch banaler, aber immerhin ganz ohne Zynismus, mit hohem Realitätsgehalt nachzuprüfen und zu beantworten. Mich interessiert's wirklich. Zumindest eine Frage für's Halbwissenforum.
Ich kenne niemanden, der professionell lustige Sachen schreibt, wenn er/sie breit ist - selbst Alkohol ist bei der Arbeit extrem selten.
Ich kann z.B. nur mit klarem Kopf schreiben. Der Rest landet im Forum.
Bei Gernhardtinterviews ist es die Standardfrage: na, aber da sind dann bestimmt auch einige geistige (höhö) Getränke bei ihren Beiträgen im Spiel gewesen. Gernhardt reagiert erstaunlich ungenervt, obwohl mir diese augenzwinkernde Verbrüderung immer unangenehm war. Unterstellt sie doch den Texten eine gewisse Beliebigkeit, degradiert das Komische auf eine schenkelklopfende Wirtshausatmosphäre.
Bartholmy
13.11.2001, 18:27
Es gibt eine Folge, in der Homers Haarverlust insgesamt erklärt wird:
Jedesmal wenn Marge Homer mitteilt, sie wäre schwanger, reisst er sich es büschelweise aus. Bei Maggie ist es dann so ziemlich alle.
DerCaptain
13.11.2001, 18:50
@schmidtchen
Der vermisste Halbbruder
Originaltitel: Brother, Can You Spare Two Dimes? - 8F23
US - Erstaustrahlung 27.08.92
Walter Schmidtchen
16.11.2001, 16:03
Vor maggie hat er noch 3 Haare, dann erfährt er von der Schwangerschaft, und das dritte fällt ihm aus
nu del wolga
16.11.2001, 17:05
Verliert er das dritte Haar nicht, als er sich im Winter weigert in die Kirche zu gehen, auf der Couch mit einer Zigarre einschläft, und erst munter wird als dieses Haar verbrennt?
Klaus Caesar
08.12.2001, 02:21
Gernhardt schreibt (schrieb) durchaus unter (kontrolliertem) Alkoholeinfluß - siehe "WimS-Gespräch" von 1978:
Henscheid : Wie stand's denn eigentlich mit Aphrodisiaka?
Gernhardt: Das eine oder andere Gläschen. Ja. Schon! Der Alkohol. In Maßen, versteht sich!
Kalif v Cordoba
08.12.2001, 03:01
Herr Caesar muss besoffen sein, um die Zeit solche Dinge aufzuklären. Rotzblau.
Klaus Caesar
08.12.2001, 15:36
Wassis?
Der Admiral
13.05.2003, 16:26
Dann war vermutlich auch Thomas Gehringer vom Tagesspiegel (http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/13.05.2003/566642.asp) angeschickert, als er diesen herrlichen Satz über Guido Knopps "Weiße Hölle Himalaja" (heute und am 20. Mai um 20 Uhr 15 im ZDF) schrieb:
"Und bevor man allzu lange grübelt, wieso es eigentlich Guido Knopp in den Himalaja verschlagen hat, weht schon eine Hakenkreuzfahne durchs Bild."
p.aristide
13.05.2003, 22:26
Wieso denn beschickert, das ist ja eine irgendwie fast intelligente Spitze gg diese Obsession mit der Kriegszeit, die in der hiesigen Medien- und Kultursparte herrscht. Mir wird immer schlecht bei Herrn von Kopps docutainments und ausser auf der BBC wird dem nirgends so viel Raum gegeben. Nur das man das Thema dort in Form anheimelnder Serien ueber Landaerzte interpretiert.
Homer Jay ahnte das: 'everything lasts forever ...'
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.