PDA

Vollständige Version anzeigen : Dinge, die es nicht mehr gibt

Raphael der Himmlische
18.06.2003, 16:30
Manches war gerade noch ein Trend, schon ist es Vergangenheit. Andere sind fuer immer von uns gegangen.

Halten wir es hier fuer die Nachwelt fest!

Spontan faellt mir der Yo-Yo-Ball ein, der nun schon verboten ist.

Was gab es noch?

anko
18.06.2003, 16:48
die roller für erwachsene, die erst vergangene saison aktuell waren und bereits heute wirken wie aus dem plaistozän

Zazie
18.06.2003, 17:42
Buddhabänder. Im Jahr 2000 große Mode, wohl, weil einer der Big Brother-Insassen welche hatte. Heute sieht man sie nur noch vereinzelt, was ich eigentlich schade finde, denn mir gefällt die Schlichtheit der Bänder sehr gut.

Zazie
18.06.2003, 17:44
Nagellack zum Abziehen. So einer, den man aufträgt und später, wenn man ihn satt hat, ohne Nagellackentferner einfach wie einen Aufkleber wieder von den Nägeln abzieht. Wurde eine Zeitlang mal beworben, hat sich aber anscheinend nicht durchgesetzt, habe ich nie wieder gesehen!

Zazie
18.06.2003, 17:52
Wo ich gerade bei Nagellack bin: Nagellack in sowas Ähnlichem wie Eddingstiften gibt's auch nicht mehr, dies allerdings schon länger.

Ende der 80-er kamen sie auf, Eddingstifte, aus denen unten kein Edding rauskam, sondern Nagellack. Dementsprechend war ihre Spitze auch ein Pinsel. Ein paarmal schütteln, einmal auf ein Stück Papier drücken und schon konnte Frau sich bequem die Nägel bemalen wie mit einem Filzer, ohne dass man Gefahr lief, versehentlich das Fläschchen unzuschmeißen und mit dessen Inhalt den neuen hellen Teppichboden für immer zu versauen. Praktisch, das. Ich frage mich, warum sich diese Dinger gegen die im Vergleich dazu unhandlichen Fläschchen nicht durchgesetzt haben.

Spleen
18.06.2003, 20:18
Es gibt keine neuen Folgen von den Teletubbies mehr. (Wetten, dass sie in 20Jahren als Megakult zurückkkehren?)

Raphael der Himmlische
18.06.2003, 23:03
Was hier vielleicht auch zu nennen ist: Kampfhunde gibt es nun auch nicht mehr (so leicht) in Deutschland.

Und die Roller, ja, die stehen nun auf Fluren in den Ecken wie Tiere aus einer lanegst vergangenen Zeit, das war mir auch schon oefter aufgefallen.

Zazie
19.06.2003, 00:02
Von Ally McBeal gibt's ebenfalls keine neuen Folgen mehr. Aber ich bin sicher, das wird alle paar Jahre mal wiederholt. Zur Zeit wird doch Twin Peaks wiederholt, oder?

Raphael der Himmlische
19.06.2003, 15:49
Anstelle der Yo-Yo-Baelle kommt in England gerade eine andere Mode auf: Weitere gummiballartige Produkte, diesmal ohne Schnur.
Erster Ersatz sollte gestellt werden durch das Gummiei, eine Nachbildung eines Eies, das geworfen werden konnte. Beim
Aufprall sah es dann aus, wie ein Spiegelei. Das scheint aber schon wieder out zu sein.
Und dann habe ich heute folgendes gefunden: Ein Ball, wie der Yo-Yo-Ball (nur ohne Schnur) und gefuellt mit kuenstlichen Maden und Fliegen. Nennt sich "Maggot-Ball".
Das Ding wird eine Trend-Halbwertzeit von ca. 2 Wochen haben, denke ich. Ich habe es natuerlich gleich gekauft.
(Gibt es die bei euch auch?)
Ach, und dann habe ich da noch das Kartenspiel mit den Haeuptern von Saddam und Co gekauft fuer meine Kuriositaetensammlung. Auch das wird es in ein paar Wochen wohl nicht mehr geben.

Spleen
19.06.2003, 19:44
Klasse! Gibt´s hier beides noch nicht! Dafür sind meine Nichte und mein Neffe in Yugi-O und Hamtaro-Fanlager gespalten!

Statt der Maden gibt es momentan im Spielwarenhadel sehr hübsch authentische Raupen, mit denen ich schon meine Frau erschreckt habe. Ob das ein richtiger Trend ist, weiß ich aber nicht.

Wo wir aber gerade bei England sind: was ist denn so nach "Hilltop Hospital" und "Bob the Builder" als Kinder-TV-Kult rausgekommen? Ich war seit einem Jahr nicht mehr "drüben"...

Raphael der Himmlische
19.06.2003, 21:05
Ich glaube, das schreibt sich Yu-gi-oh und wird morgen (wie Pokemon) der Schnee von gestern sein.

Die Raupen kenne ich vielleicht nicht, oder sind es die Nachbildungen der Firma Schleich?

(Die Sache mit dem Fernsehen ist vielleicht eher was fuer ein anderes Forum, es passt wohl besser in die 90er?!)

Zazie
19.06.2003, 21:32
Mit sehr viel Mecker in der Stimme

Es gibt kein Guava Rain von Punika mehr! Dieses Maracuja Ice ist ja auch nicht übel, aber die anderen Sorten der Serie Tea & Fruit sind absolut nicht mein Ding. Jedenfalls, ich liebte das leckere, erfrischende Guava Rain, auch, weil es nicht so süß war. Und plötzlich war es aus den Supermarktregalen verschwunden! Also schrieb ich vor kurzem eine Mail an Punika, in der ich sie anflehte, mir doch mein Lieblings-Tea & Fruit wieder zurückzugeben. Antwort von Punika: "... tut uns Leid, aber produzieren wir nicht mehr, auch keine Restbestände, da zu geringe Nachfrage, blabla..."

Immer, wenn ich was lecker finde, gibt's das morgen schon nicht mehr! Ja, bin ich denn die Einzige mit gutem Geschmack?

Neulich war ich im Supermarkt bei mir um die Ecke und wollte Wasser kaufen. Ich mag keins mit viel Bizzel, also suchte ich "de l'eau plate", wie die Franzosen es nennen. In einer Ecke finde ich Volvic, und zwar nicht nur platt, sondern auch als Eistee mit Zitrone oder Pfirsich, mit der Aufschrift "sehr wenig Zucker". Na, das war ja was für mich, ist mir doch Lipton und co. immer zu süß. Und bingo: der Volvic-Eistee ist echt der Hit.
Ja und nun muss ich meinen Eistee wieder selber brauen: es gibt keinen mehr von Volvic! Gerade mal plattes Volvic-Mineralwasser führt dieser Supermarkt. Dabei gibt es ihn noch, gerade neulich sah ich ein paar Flaschen davon: in einem Reformhaus! Dort komme ich aber nicht so oft hin. Ich will meinen Eistee wieder im Supermarkt haben!

Spleen
20.06.2003, 19:50
volvic ice-tea? Gibt´s bei uns noch, direkt beim Tri-Top-rewe!

Quench ist irgendwann auch rar geworden, und Cefrisch scheint ganz weg zu sein, oder?

@ Raphael: Stimmt, Yu-Gi-Oh heißt das. (Genau genommen hieß es dann aber auch "Pokémon")

Raphael der Himmlische
20.06.2003, 20:52
Stimmt, Pokémon heissen die. Oder hiessen, denn die sind ja auch tot wie ein Dodo!

Spleen
27.06.2003, 13:09
Die Teletubbies sind nach Europa ausgewandert, oder? In Frankreich gibt´s noch viele davon. Das hätte ich den Franzosen gar nicht zugetraut. "Les Teletubbies vont s´amuser". :)

2332wer
28.06.2003, 17:32
Also,ich muß schon sagen,da geht es mir hier in Hamburg ja richtig gut,Volvic Eistee,git es hier überall zu kaufen,mit Zitronen oder Pfirsichgeschmack und Ceefrisch gibt es auch,habe ich im Küchenschrank stehen,genauso wie Quench.Dafür gab es aber mal Fanta Pink Grapefruit,das habe ich geliebt,wird aber auch nicht mehr hergestellt.

Spleen
28.06.2003, 20:44
Stimmt, die is wech. Dafür gib´s ja die Mandarinensorte und die ekelige Fanta Limette.

2332wer
30.06.2003, 19:25
ja stimmt,Limette ist echt abartig.Und ich kann auch schwören,das die "normale" Fanta früher viel besser geschmeckt hat.

Zazie
11.07.2003, 00:48
Als ich vorhin so durch den Hypermarkt (von französisch: Hypermarché) latschte, fiel mir noch etwas aus der Kategorie "Fand Zazie toll, gibt's nicht mehr, Zazie ärgert sich" ein. Anfang der 90-er gab's eine Backmischung für einen Kuchen, den man in der Mikrowelle machen konnte. Soweit ich weiß, hieß das Zeug "Man nehme" von Dr. Oetker. Es gab Kuchen in der Geschmacksrichtung Zitrone und Schokolade und vielleicht auch noch andere, ich hatte aber immer nur diese beiden. Es wurde eine beschichtete Pappform mitgeliefert, die man zusammenbauen musste. Dann galt es, den Teig genau nach Anweisung zusammenzurühren, also nur mit dem Schneebesen und bloß nicht mit dem Handmixer. Teig rein in die Form, rein damit in die Mikrowelle und heraus kam der leckerste, saftigste Kuchen, den man sich vorstellen kann. Abkühlen lassen und - für Zitronenkuchen - mit zitronigem Zuckerguss und Pistazien oder - für Schokokuchen - mit schokigem Zuckerguss und Schokostückchen bepinseln. Absolut köstlich! Mein Damaliger und ich kabbelten uns regelmäßig darum, wer das letzte Stück bekam.
Eines Tages, den Damaligen gab es schon nicht mehr, suchte ich diese Backmischung und fand sie nicht. Ich sollte sie nie mehr wiederfinden. Nie mehr diesen saftigen Zitronenkuchen... ich kann's nicht verstehen! Wie kann man so etwas Köstliches nur vom Markt nehmen? Ich habe danach noch ab und zu mal eine andere Backmischung versucht, traditionell im Ofen gebacken. Es war nie mehr so wie "Man nehme". Seufz...

flusch
12.07.2003, 22:18
Wahrscheinlich werden so Terroristen gemacht...!

"Kein Doctor? RRRrrrrgh **ähnlich-wie-Hulk-mutier*maschinengewehr -nehm** rattatatatttatatarattatata"
Frühaufstehende erfolgreiche Manager bei Aldi aus der übergroßen Scheibe spring...

Wird der Film im Irak gezeigt? Oder traut sich da niemand ins Kino?

Spleen
13.07.2003, 19:29
Der Hulk braucht kein Maschinengewehr. Er zielt mal ganz sauber mit der Faust auf die tragende Wand und ruft "Hulk smash!"

flusch
14.07.2003, 15:29
Ich hab gehört der Kinofilm soll ziemlich schlecht sein bzw. nur schnulze. Hat den jemand gesehen und kann dazu etwas sagen? Irgendwie reizt mich der Film nicht, ich werde mir nur die Raupkopie andrehen lassen. :-)

Spleen
14.07.2003, 20:00
Hab ihn noch nicht gesehen. Scheint sich ziemlich an die 60er-Comics anzulehnen, die allerdings ihren Charme hauptsächlich durch Stan Lees pseudoshakespearesche Texte hatten. Ob das also ohne Erzählerstimme und Titelblurbs wie "Grüner war nie ein Monster!", "All meine Kraft kann mich nicht retten!" oder "Ein Monster - stärker als der Hulk!" gehen wird?

kleiner Chemiker
14.07.2003, 23:08
Die Comic in den 60ern, die mit den fantastischen Vier im Gleichschritt verkauft wurden, daneben noch die Spinne und –na ja auch Supermann und Batman-- waren in meinem Kulturkreis unverzichtbar. Dazu kam noch der eine und andere Westerncomic. Die Helden hatten Namen wie – Raufeld Kid oder Schwarzer Panter-- und waren eigentlich unbesiegbar, wenn auch manchmal mit nicht ganz koscheren Tricks.

Spleen
15.07.2003, 20:26
Du meinst Rauhfell KId, oder ("Rawhide") ? Der war genau wie "Kid Colt Outlaw" auch ein Marvel-Produkt, vom gleichen Autor wie der Hulk und vom gleichen Zeichner wie "Die fatastischen Vier"!

Dazu gibt´s im 60er-Jahre Comic-Strang (eine der letzten Eintragungen) etwas Info. Hit Comics und Top Comics bzw. "Sheriff Klassiker", nicht?

flusch
16.07.2003, 16:25
Gerade war ein typischer Vertreter vor meiner Haustür. Gedanklich sehr amüsierend... Wieso weis ich nicht. Firma Fuhrwerk, Staubsauger. Wir haben natürlich schon ein Staubsauger, aber das interesiert den bestimmt wenig. Ob meine Eltern da wären hat er gefragt. "Nä! Leida net!"(Nein, leider nicht). Ein alter Mann, mit ausgefranseltem Koffer, steht vor meiner Tür und will mir bzw. meinen Eltern einen Staubsauger verkaufen (nehme ich mal an). Ich habe eigentlich gedacht so etwas gibt es hier nichtmehr (in meinem Kaff (Dorf) ein Wunder), aber anscheinend schon. Meine Eltern wären gegen Abend da, hab ich dann geantwortet. Er würde wieder kommen.
Und jetzt passend zum Thema, "Was hätte Hulk gemacht?"
Hätte er in zermatscht, damit mein Posting wirklich in den "Dinge, die es nicht mehr gibt" Thread reinpasst?

Zazie
16.07.2003, 17:21
"Vorwerk" heißt die Firma, Fluschilein, nicht "Fuhrwerk". Ob es Staubsaugervertreter noch gibt? Aber klar, nur ihre Verkaufsstrategie hat sich ein bisschen geändert. Jetzt wird die potenzielle Kundschaft erst mal am Telefon mittels Umfrage ausgekundschaftet. So geschehen meiner Mutter vor ein paar Wochen. Sie wurde am Telefon gefragt, ob sie sich zu Allergien äußern würde. OK, machte sie. Nach getaner Befragung zirpte die freundliche Stimme der Befragerin: "...und als Dank für Ihre Teilnahme bekommen Sie ein kleines Geschenk, das Ihnen vorbeigebracht wird." Meine Mutter, gleich misstrauisch:" Und warum können Sie das nicht mit der Post schicken?" "Oh, unser Außendienstmitarbeiter ist dann gerade in der Gegend, der bringt es Ihnen vorbei. Wann würde es Ihnen denn passen?" "Aha, und einen dicken Koffer mit Staubsauger drin bringt er dann auch gleich mit, was?" "Aber nein..."

Ein paar Tage später, ich bin gerade bei meinen Eltern, klingelt es und ein freundlicher Herr mit dickem Koffer betritt die Wohnung. "Genauso habe ich mir das vorgestellt", legt meine Mutter los, kommt jedoch kaum zu Wort, denn der Vertreter lobt und preist in höchsten Tönen die Vorzüge jenes futuristisch aussehenden chromblitzenden Wunderdings, das er nun auspackt und zusammensetzt: "Ein Gerät, das Ihnen einen Großteil Ihrer Hausarbeit abnehmen wird. Wie reinigen Sie eigentlich Ihre Polstermöbel?" Meine Mutter, gar nicht auf den Mund gefallen, erklärt kategorisch, dass sie wirklich keine Demonstration dieses Wundergeräts wünscht und dies auch schon am Telefon deutlich gemacht hat. ("pfüh, dass der noch meinen Strom verbraucht für was, was ich gar nicht will, wie?") Der nette Verkäufer ist sichtlich gefrustet, packt sein Geraffel wieder zusammen und zieht beleidigt ab. Das tolle Dankeschön-Geschenk, eine Küchenschere mit Plastikgriffen, die wahrscheinlich bei der ersten Nutzung abbrechen, hat er dagelassen. Juhu. Wir fragten uns, warum die uns einen Vertreter für einen Staubsauer-der-alle-Allergie-erregenden-Elemente-in-der-Luft-wegsaugt auf den Hals jagen, wo doch niemand von uns unter Allergien auf Herumfliegendes leidet und meine Mutter dies bei der Umfrage auch angegeben hat. Solange dieses Wundergerätchen nicht Kolofonium aus Pflastern, naturidentische Aromastoffe aus Obstgarten und Kamille aus Creme saugen kann, solange es sich nicht auf "saug die Bude von alleine und putz auch gleich noch die Fenster" programmieren lässt, wird das wohl nix mit unserer Kundschaft.

Spleen
16.07.2003, 19:33
Der Hulk schlug (in den 60er/70ern) immer nur die "Richtigen" breit, mit besonderer Vorliebe Militärs (von beiden Seiten des eisernen Vorhangs) oder eben verwerfliche Schurken wie den "Spiritus Rektor" (diese Namen, prust!") oder das "Scheusal"! Einem Staubsaugervertreter hätte er vielleicht gesagt "Winzige Menschen ärgern Hulk!" oder etwas ähnlich Sinniges.

Deine Staubsaugergeschichte erinnert mich an Loriots "Saugblaser Heinzelmann", Zazie! :)

flusch
28.07.2003, 20:52
Der Staubsaugervertreter hätte wohl nicht so etwas geistreiches gesagt. "Er ist wirklich absolute Klasse! Oder was denken sie warum ich NICHT grün bin?" oder "Rüsten sie doch zu einem Ghostbuster um!"... Gibt es eigentlich die Leute noch die Kosmetik an der Haustür verkaufen?

Spleen
28.07.2003, 21:14
Avon Ladies? Lange nicht gesehen. Tupperware gibt´s ja mittlerweile sogar in Geschäften...

Bere
29.07.2003, 15:23
@Spleen

In "Beratungszentren" nicht in Geschäften...

Spleen
29.07.2003, 20:25
Heißen die so? Heißt das, ich kann so einen giftgrünen Teddybären gar nicht gleich mitnehmen da?

Bettinescu Bucuresti
28.04.2004, 19:25
Mein Bewußtsein ist verschwunden. Zumindest das, das ich einmal hatte. Das neue lerne ich gerade noch kennen.

Harbista
12.12.2005, 16:00
Coke koffeinfrei mit Zucker (nicht mit Süßstoff!) gibt's auch schon länger nicht mehr.