PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Trash-Strang

Zazie
25.06.2003, 00:31
In den 70-ern gab's massenhaft Trash. Es war sozusagen das Jahrzehnt des Trash. Viel Trash wurde bereits in den Jahrzehnten davor geboren - in den 70-ern wurde er zelebriert.

Auch in den 80-ern gab es noch jede Menge Trash. Zum Beispiel pinke Schweißbänder und Haarreifen mit wackelnden "Antennen".

Dies hier soll unsere ganz private Trash-Sammlung werden. Was hatten wir für Trash? Was haben wir heute noch bzw. wieder für Trash? Ich fange mal an:

Meine Mutter fand neulich in ihrem Klingel-Katalog eine Beilage: "Fordern Sie gratis Ihr Saft-Set an, bestehend aus einer Karaffe mit Eisreservoir und sechs Gläsern." Die Teile sind natürlich aus Plastik und mit knallbunten Früchten verziert. "Guck mal, soll ich das bestellen?", fragt mich meine Mutter. Au ja, sage ich, so habe ich gleich was Passendes für Abbamania.
Die Dinger sind angekommen. Statt 6 Gläsern sind sogar 12 gekommen, somit werden alle Abbamaniacs in den Genuss besten, reinsten Trashs kommen. Das Eisreservoir in der Karaffe ist allerdings nicht so der Hit, denn es hat nur eine winzige Öffnung, durch die allenfalls Eiswasser passt, jedoch keine Eiswürfel, noch nicht mal kleingehackte.

shangri-la
25.06.2003, 00:45
Hey, ein Strang der mich betrifft!

Ich bestelle auch immer wieder gerne bei "Die Moderne Hausfrau".
Ansonsten läuft mir Trash aller Art immer gerne auf Flohmärkten über den Weg. Neulich habe ich aktuellen Trash sogar in einem Gewinnspiel gewonnen: ein sogenanntes "Chin-Chin", das ist ein Perlenkettchen was man ans Handy hängt und was angeblich in Japan schon lange der letzte Schrei ist.
Und wir haben den Schlagerstrang arg vernachlässigt, da kam so schöner Schlagertrash drin vor.

Hallo Zusammen, mein Name ist Daniela und ich bin Trashaholikerin.

DrMusic
25.06.2003, 01:07
So findet man wieder zusamm' !
Euer Trashlieferant Dr.Music hat soeben den neuen Strang betreten - wenn es um Geschmacklosigkeiten geht dann alle Anfragen hierher. Shangri-La kann bereits ein Lied davon singen... oder zwei.. oder drei?

shangri-la
25.06.2003, 11:37
Dank Dir bin ich die wandelnde Trash-Musicbox...
Ich habe übrigens einen neuen Lieblingsstar:

Caterina Valente.

Komm ein bißchen mit nach Italien...

Zazie
25.06.2003, 13:00
"Frutti di maaaaaaaaaare
wenn Sie ihm sowas kochen
gibt's neue Flitterwochen, Signore...

So eine Waaaaaaaaaaaaare
die gab's noch nie
tutti frutti di mare
speziell für Sie!"

Schocker
25.06.2003, 13:56
Dabei ist Frau Valente eigentlich ein Ausnahmetalent. Sie hat z.B. mit Ella Fitzgerald, Chet Baker, Louis Armstrong, Bill Haley Platten aufgenommen, Lieder von Kurt Weill gesungen, ist im Pariser Olympia aufgetreten...
Aber was sie sich in Deutschland so geleistet hat, "tipitipitipso"...

Ich erinnere mich noch an einen peinlichen Auftritt bei "Wetten daß", wo sie Goethes "Zauberlehrling" so ultrakrampfig und selbstgefällig "vorgetragen" hat, daß ich es nicht mehr im Sessel aushielt. Bin nicht ganz sicher, daß es Caterina Valente war, glaube aber schon.

Zazie
25.06.2003, 16:21
Oh ja, die kann was! Steppen und Anderes tanzen - eine, die noch eine richtige Ausbildung in ihrem Beruf genossen hat.

shangri-la
25.06.2003, 18:13
Das steht ganz außer Frage, daß die Frau Valente ziemlich was auf dem Kasten hat. Aber Hits wie "Milch von der Kokosnuß" oder "Tipitipitipso" und viele mehr weisen einen nicht unerheblichen Trashfaktor auf, oder?

The Hoople
25.06.2003, 18:23
Kann mir mal bitte einer erklären, was Trash ist?

Viele Grüße
The Hoople

shangri-la
25.06.2003, 18:50
Müll auf englisch.

shangri-la
25.06.2003, 18:52
Aber eher lieb gemeint.

Zazie
25.06.2003, 19:40
Plunder, Tand, billiges Zeug schlechten Geschmacks trifft's in dem Fall wohl eher. Und Kitsch gehört z. T. auch dazu. Aber wie gesagt, es ist lieb gemeint.

Spleen
26.06.2003, 17:58
Sowas wie Godzilla-Filme, Marvel-Comics, US-Krimi-Serien, schreckliche Postkarten, also sozusagen mein Hauptpläsir.

Zazie
26.06.2003, 18:34
Musik von James Last und Vicky Leandros, venezianische Gondeln mit bunten Lämpchen, Zimmerspringbrunnen as den 60-ern (nicht diese modernen Zen-Dinger), 70-er Jahre Tapeten... ich muss mal wieder bei ebay unter "70-er" gucken, da ist der Trashfaktor sehr hoch!

Lelani
26.06.2003, 21:32
Gehäkelter Klorollenbehälter mit Puppe obendrauf - auf der Hutablage im Auto!

Behäkelte Schnapsflaschen, mit Pudelkopf

Telefon - Ummantelung / Bezug aus Samt ( grün / weinrot)

DrMusic
26.06.2003, 21:59
Lelani - verbietet nicht inzwischen die Genfer Konvention den Besitz o.a. Gegenstände? Wenn nicht, dann wird's höchste Zeit.
Darunter fällt dann aber auch das Autokissen dessen gehäkelter Bezug mit der passenden Autonummer bestickt ist, sowie diese Wollmützchen als Eierwärmer....

Elwood
26.06.2003, 22:13
Urgs, das muß doch kratzen, das letzte

Knappe Wamba
26.06.2003, 22:29
Trash ist, wenn der Hausmeister vom Mommsengymnasium ohne jeglichen konstruierten und turbolenten Verwechslungsgrund einfach mal so in den Swimmingpool fällt.

shangri-la
26.06.2003, 22:31
Ich hab gar kein Auto.
Aber meiner Schwiegeroma hab ich letzte Weihnachten ganz übermütig eine selbstgebastelte Hülle für Kleenexboxen geschenkt. Fand sie ganz zauberhaft.

shangri-la
26.06.2003, 22:32
Ich will diese Brille haben.

http://www.amica.msn.de/iimages/0,4654,320881-285-428-ims-ex,00.jpg

Zazie
26.06.2003, 22:34
Elwood, sie sind aus anschmiegsamer Baumwolle.

Lelani, die Brokatborte an der Telefonummantelung hast du vergessen.

Wackeldackel im Auto auf der Hutablage

Zazie
26.06.2003, 22:38
GEIIIIIIL! Ist die von Elton John oder was?

Ich habe vor kurzem eine Original-50-er Jahre-Sonnenbrille bei Ebay verkauft und tatsächlich 10 Euro dafür gekriegt.
Aber scheiße, jetzt wollte ich das Bild hier reinstellen und es ist zu groß, vadorri!

shangri-la
26.06.2003, 22:45
Angeblich von Fielmann, Preis allerdings auf Anfrage (sagt Amica.de)

Ich bin total verknallt in diese Brille...

DrMusic
26.06.2003, 23:09
Trash oder Kult? Oder beides.....

http://www.flensburg-online.de/senioren/abba-buch2.jpg

shangri-la
26.06.2003, 23:30
Einmal die Folienkartoffel à la Abba, bitte.

DrMusic
26.06.2003, 23:40
Hosenanzüge für Männer - auch Trash der 70er, aber sehr beliebt bei Musikern...

http://www.bbc.co.uk/totp2/features/wallpaper/images/640/slade.jpg
Slade

Elwood
26.06.2003, 23:52
@Zazie: der Wackeldackel gehört nicht richtig dazu. Natürlich, es ist Trash, aber richtig populär wurde er erst vor einigen Jahren mit der ARAL-Werbung (die Rocker im Ford Granada).
In den 70ern hatte das Ding niemals diesen Bekanntheits- oder gar Kultgrad. Ich habe es früher eigentlich überhaupt nicht wahrgenommen. Kann hier irgendwer einen nachweislich historisch authentischen Wackeldackel präsentieren?

@Doc: auf einem Plattencover habe ich ein Foto von Slade, auf dem der zweite von rechts sowas von den Bauch einzieht, daß die silberfarbene Hyperenghose überhaupt nicht auffällt.

The Hoople
27.06.2003, 00:36
Den ersten Wackeldackel habe ich 1966 gesehen, nicht in einem Auto, sondern im Wohnzimmer meiner Großtante.

Viele Grüße
The Hoople

DrMusic
27.06.2003, 00:36
@ Elwood:
*grins* Ja, die "Slayed" hab ich auch!

Zazie
27.06.2003, 01:09
Mein Gott, die Krawatte, die Noddy da trägt... das ist ja sozusagen die Potenzierung der in den 70-ern modernen Krawatte, breit wie ein Fisch und psychedelisch gemustert...

Das Abbabild ist ja auch heiß! So sexy Fotos von ihnen gab es ja sehr selten. Abba ist Kult, aber das Foto ist Trash!

Einen Wackeldackel hatte ich früher auch mal, der stand aber bei mir auf dem Regal, nicht im Auto. Und ja, den gab es schon sehr früh. Ich hatte auch so eine Wackelkatze: Keramik, schwarz beflockt, der Kopf mit riesigen Augen ruhte auf einer Art Feder, die fürs Wackeln sorgte. Um den Hals trug das Tierchen ein Perlenkettchen. Ich habe als Kind sehr, sehr geweint, als es mir mal vom Regal geflogen und dabei zu Bruch gegangen ist, aber meine Mutter hat's dann wieder geklebt. Ich glaube, das Teil habe ich sogar noch.

Zazie
27.06.2003, 01:10
Übrigens, dieser Wackel-Elvis, den so viele am Autospiegel hatten bzw. immer noch haben, ist neuzeitlicher Trash vom Feinsten.

Spleen
27.06.2003, 12:52
Knappe Wambas Definition von Trash gehört definitiv ins 70er-Wörterbuch! Highlight!

Lelani
27.06.2003, 21:10
Ich hatte eine Wackel-Schildkröte, bei der wackelten Kopf und Schwänzchen.

Trash sind auch die Hula Puppen die am Rückspiegel hingen und ihr Baströckchen schwangen.

Oder diese winzigen gehäckelten/gestrickten Handschuhe mit Bommeln die auch in manchen Autos hingen.

DrMusic
27.06.2003, 21:15
...das aufziehbare Trommeläffchen, welches bevorzugt auf jahrmärkten oder in Fussgängerzonen verkauft worden ist. Später gab es das auch batteriebetrieben- ich erinnere mich an eine Werbung damit - da trommelten alle Äffchen und eines - das mit der Markenbatterie - besonders lange!

Spleen
17.07.2003, 18:23
Die Äffchen sind aber langlebiger Trash! Die gab es schon in den 60ern. In Holland sah man sie ihn Kaufhäusern gelegentlich als Music-Box: 25 cent und die Affen legten los! Herrlich!

Spleen
20.07.2003, 08:58
Supertipp für Trash-Fans: Panini hat die ersten 12 (?) Nummern der trashigsten Spider-Man-Serie aus den 70ern in einem Monster-Band neu aufgelegt: Marvel Team-Up. Das System ist so einfach wie verblüffend: in jeder Ausgabe trifft Spidey auf einen anderen Helden/Heldin/Gruppe und trickst in einer meist nur 17 Seiten langen Story einen Schurken aus. Damals war soviel Werbung in den Heften, dass es echt nur 17 Seiten Comics gab. Das ist ein Eldoradeo der riesig geschriebenen Soundwords und flachen Stories! Trash as trash can!!! :)

Trigga
20.07.2003, 12:39
Die Telefonschabracke auf dem orangefarbenen Wählscheibentelefon. Dieses auf dem Telefonregister mit Knöpfen vorne, zur Wahl des Namens und das wiederum auf dem mit güld'ner Spitze umrahmten möglichst in gleichem (Blumen-) muster ausgeführten Samtdeckchen.

Das Ganze auf dem aus denm fünfzigern übrig gebliebenen, dunkel gebeizten Telephontischchen, umrahmt von Rhododendron und Gummibaum.

shangri-la
20.07.2003, 14:11
Hey, Du hast meinen Flur beschrieben! Du Hellseher!

Violetta
24.07.2003, 15:17
Lavalampen;Umhängetaschen aus Makramee;Glanzbilder, Engel darstellend und mit Silberflitter bestäubt; die Romane von Berte Bratt; Muschelketten etc... das ist alles Trash auf den ich auch heute nur schwer verzichten könnte.

Spleen
24.07.2003, 18:57
Berte Bratt war Trash? Erzähl das nicht meiner Schwägerin!

Bastei-Comics dürften auch hoch im Trashometer ausschlagen. Die mit den launigen Sprüchen und witzigen Titeln a la "Ein Castor für den Pastor".

Zazie
24.07.2003, 19:47
Berte Bratt war die Hedwig Courths-Mahler für junge Mädchen.

Violetta
24.07.2003, 20:06
Genau.
By the way:HCM-Romane lese ich immer noch mit wachsender Begeisterung. Die werden von Bastei rausgegeben und gehören also zum unverzichtbaren Trash. Genauso wie "Geisterjäger John Sinclair". Den hab ich während meiner Ausbildung in den achtzigern immer in der Berufsschule gelesen...
Der größte Trash den ich zuhause rumstehen habe ist aber ohne Zweifel ein Plastikaquarium. Mit Plastikfischen drin. Wenn man es einschaltet schwimmen sie durchs Wasser und bewegen den Schwanz hin und her. Ein Freund hat es mir mal vom Kommerz-Osmanen mitgebracht.

Elwood
24.07.2003, 20:39
A propos Osmanen: vorhin habe ich in einem meiner Schadenakten, betreffend einen orientalischen Haushalt, ein bislang unbekanntes Stück Trash der grausamsten Sorte entdeckt:
einen Waschmaschinenschoner!!! Gesteppter Bezug! In Schweinchenrosa!! Mit Rüschchenborte!!!
Wirklich, es ist eine Art Überzug, welcher komplett über die Waschmaschine gehängt wird. Vorne ist offen mit Knöpfen dran, damit das Gerät bedienbar bleibt.

Ich war platt. Dagegen stinkt doch jedes Telefonmützchen hoffnungslos ab.

Violetta
25.07.2003, 09:26
Dürfte sehr bequem sein wenn man frisch verliebt ist und auf der Waschmaschine... äh, gehört nicht hierher.

Zazie
25.07.2003, 13:19
Oh ja, Osmanen und einige andere Orientalen haben einen ausgeprägten Sinn für Trash. Sie lieben Rüschen und Plüschen; um dies zu erkennen, muss man nur mal einen Spaziergang über den Berliner Kottbusser Damm machen und sich dort die entsprechenden Geschäfte ansehen. Den schweinchenrosa Waschmaschinenüberzug finde ich dennoch zum Brüllen! :-)

Violetta, willkommen im Club, ich sehe, du bist dieses Stranges würdig :-) Berte Bratt, meine Freundin Tussi las sie gerne, mir war die aber damals schon zu doof mit ihrer Message "du sollst ein braves, angepasstes Mädchen sein". Stattdessen verschlang ich Omas Groschenheftchen - neinnein, sie kaufte sie nicht selber, sondern bekam sie sozusagen aus zweiter Hand geschenkt. Ich mochte aber nur die aus der Reihe "Kinderschicksale". Die Liebes- und Bergweltromane fand ich blöd, dafür war ich noch zu jung. Später einmal war ich mit meinem damaligen Freund in Ungarn. In unserem Zimmer am Plattensee lagen drei Groschenromane, ein gruseliger, ein Bergwelt und ein Liebesroman. Ja, und nun kabbelten wir uns darum, wer als erster den Liebesroman lesen durfte. Nein, wir hatten selber nichts zum Lesen mitgebracht.

Violetta
25.07.2003, 16:40
Danke für das Willkommen!
Trash sind natürlich auch die Sissi-Filme. Ich hab sie alle mindestens 5 mal gesehen und warte immer noch darauf, daß das Reh "Xaverl" anfängt zu sprechen. Ist aber bis jetzt noch nicht passiert.
Die Sissiklamotte gibt's auch als Buchserie. Da ist das, wenn möglich, noch...naja, eben trashiger.

shangri-la
25.07.2003, 17:21
A Schnapserl wär mir liaber...

Zazie
25.07.2003, 18:21
Die Sissifilme finde ich aber kein bisschen trashig, allenfalls kitschig. Das kann ein himmelweiter Unterschied zu Trash sein, andererseits kann die Grenze auch wieder fließend sein. Echter Leinwand-Trash sind die Franz Antel-Filme und, neueren Datums, die mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger.

shangri-la
25.07.2003, 18:50
Ja aber doch: Kitschig auch - von der Optik her, und den Dialogen und so, aber auch trashig, weil nämlich aus historiographischer Sicht totaler Müll.
Aber es ist so furchtbar heiss hier, ich kann meine Meinung nicht festlegen. Oft gesehen hab ich sie aber auch.

Leider ist "Trash" kein Superverkaufswort bei E-bay (im Gegensatz zu "Panton", Spaceage", "Retro" und ähnlichem), ich finde das sollte sich auch mal ändern.

Spleen
25.07.2003, 19:59
Franz Antel wusste aber, dass er Trash macht. Die Sachen verdienen endlich ihre Würdigung in Bildbänden und Programmkino-Nächten: "Paukerglück am Wolfgangsee"!!

Schweinchenrosa Waschmaschinenschoner? Das hat was. Das haben wir noch nicht...

Lelani
25.07.2003, 20:50
Mein Waschmaschinenschoner ist Himmelblau.

Was ich total kitschig finde sind diese kleinen Bordüren die manche Leute innen an die Autoschreiben kleben, die bommeln dann beim fahren so nett hin und her.

Violetta
26.07.2003, 19:44
Lieblingstrash, den ich nie leider nie hatte, sind diese Strippenvorhänge aus den 70gern.

DrMusic
26.07.2003, 19:55
die Plastikstrippen in den knallbunten "Lego-Farben"? Sowas liegt im Haus von meinen Eltern noch irgendwo in einer Kiste im Keller - die staubten schnell voll oder rissen ab. Aber in den frühen 70ern war sowas "modern"... yep.

Zazie
26.07.2003, 20:21
Och, so trashig finde ich das gar nicht. Schön bunt, lockerte die Umgebung auf! Viel trashiger finde ich dagegen Wolkenstores oder andere Gardinen mit viel Rüschen.
Übrigens, gestern gehe ich so den Weg entlang zu meinem Hauseingang, gucke die Häuserfassade hoch... und was sehe ich da durch ein geklapptes Fenster? Eine Original-70-er Tapete mit psychedelischen Kreisen in Orange, Braun und Gelb! Schade, dass wir die nicht schon bei Abbamania gesehen haben, den Wohnungsinhaber hätte man glatt einladen können, der hätte sich sicher wohlgefühlt.

Violetta
27.07.2003, 11:55
Ich weiß jetzt nicht genau ob das Trash ist oder vieleicht auch nur Kitsch, aber was ist mit diesen unsäglichen Pierrot-Postern aus den Achtzigern? Ich hatte mein ganzes Zimmer damit zugekleistert. Und auf dem Tisch stand ein Porzelanpierrot.

Zazie
27.07.2003, 12:51
Die Pierrot-Poster sind Kitsch. Die Pierrot-Figur ist Trash.

Lelani
27.07.2003, 13:08
Es gab doch auch diese gerahmten Bilder auf denen jeweils ein Kind abgebildet war, mit riesigen traurigen Augen. Mal mit, mal ohne Tränen.
Die fand ich gräßlich! Trash!

Spleen
27.07.2003, 20:36
Ja, die waren scheuß-lich! Die hingen bei Woolworth immer gleich neben dem röhrenden Hirsch und der dekolletierten Zigeunerin.

Gegen diese Großaugenmonster waren die Sarah-Kay-Bildchen ja echt nett...

Violetta
01.08.2003, 15:55
Die Fussbroichs.
Wohl nicht so richtig Siebziger, aber Trash, Trash, Trash.

Spleen
01.08.2003, 20:27
Doch, die Fußbroichs begannen in den 70ern. Es gibt ein Special, in dem es hauptsächlich um den kleinen Sohn geht. Das spielt so ca. 1978. Jedenfalls hat der Kleine Travolta-Poster überm Bett, spielt mit "Shogun Warriors" (de Vorgänger der Transformers), im Fernsehen laufen Ute-Schnute-Kasimir und die "Tchibo Sana"-Reklame ("Hört Ihr Kinder? Er will Sa-ha-naaa...") und Papa Fußbroich läuft in Hippiehemdchen und mit Afro-Look rum. Der Film wird als "Fußbroichs - der Film" im WDR noch geegentlich gesendet. Ein herrliches Zeitdokument!

DrMusic
01.08.2003, 22:36
...was Du alles guckst. Ich hab zwar den Namen mal gehört, aber das wars auch schon...

Spleen
02.08.2003, 19:47
Ich denke du bist Rheinländer?? "Fußbroichs" sind eine der Lieblingsserien meiner Frau, genau wie die "Osbornes". "Fußbroichs" sind aber besser. Das prollige Gehabe, das besserwissende Gewäsch, die angeberischen Accessoires. Sollte man gesehen haben!

Violetta
03.08.2003, 13:45
Wenn Annemie erzählt daß sie jetzt "Bodybowling" betreibt und Fred nach dem Tod der Schwiegermutter feststellt, die Oma sei jetzt "Gut weg", dann biegen sich einem schon die Zehennägel nach oben. Aber mir sind die Fussbroichs richtig sympathisch.

Lelani
03.08.2003, 18:34
Ich hab´s vor ein paar Tagen zum ersten Mal gesehen. Herrlich! Man baute eine Herrenkommode zusammen. Dialoge fast wie bei mir zu Hause!
Ich habe mich köstlich amüsiert.

Violetta
03.08.2003, 23:26
Ja, die Herrenkommode war klasse. Vor allem wenn Fred Annemie zum Spargelschälen in die Küche schickt.

shangri-la
13.10.2003, 00:51
wieso ist denn eigentlich der Trashstrang eingegangen?

Lelani
13.10.2003, 09:18
Trash gibt es auch heute noch, Beispiel:

Ich komme jeden Tag an einer Arztpraxis vorbei und man kann von draussen auf den Schreibtisch der Sprechstundenhilfe sehen. Jedesmal erfüllt es mich mit Grauen, aber ich schaue immer wieder hin: Dort steht eine Kleenex Box, die ist umhäkelt - Orange-lila Stäbchenmuster!!!!

Zazie
13.10.2003, 11:04
Eingegangen ist der Strang ja gar nicht, er liegt nur derzeit auf Eis, bis der nächste nennenswerte Trash gesichtet wird.

Lelani und ich hatten diesen Sommer auf dem deutsch-amerikanischen Volksfest auch den Stand eines Herstellers feinsten Trashs gesehen. Der fertigte nämlich Schneekugeln - ja genau, diese durchsichtigen Teile, in denen es schneit, wenn man sie schüttelt. Und jetzt kommt's: Sie enthielten nicht etwa Weihnachtsmänner mit Schlitten, wie in unserer Kindheit, auch keine Eiffeltürme, Kolosseen oder schiefen Türme, nein, man konnte sich die Dinge mit einem Foto seiner Wahl bestücken lassen! Man konnte sich also das Porträt seines Liebsten in ein Schneegestöber packen lassen, um es dann morgens beim Aufwachen vom Nachttisch zu nehmen und ihn schon mal kräftig durchzuschütteln.