PDA

Vollständige Version anzeigen : Der deutsche Rapper J.

Siona
25.06.2003, 21:08
Kurz nach der Wiedervereinigung hat ein Rapper von sich reden gemacht, der sich als Künstler nur "J." nannte. Er muß damals noch recht jung gewesen sein (erst 19, wenn ich mich recht erinnere), ist in der DDR aufgewachsen und durch die Veränderungen nach 1989 anscheinend etwas aus dem Gleis gekommen.
1993 hat er eine englischsprachige LP veröffentlicht, die "We are the majority" hieß. Ich kenne sie nicht, habe aber noch die Interviewschnipsel im Gedächtnis, die damals auf MTV liefen. Dort zog J. reichlich undifferenziert gegen alles vom Leder, was sich in den neuen Ländern tat, verglich die Westdeutschen mit der Gestapo, warf deutschen Jugendzeitschriften vor, unverblümt Rechtsradikalismus zu propagieren...also bei allem Verständnis für die sicher nicht einfache Lage der Menschen damals in Ostdeutschland kam mir der Typ einfach nur durchgeknallt vor.
Dann kündigte er noch an, demnächst mit Public Enemy auf Tour gehen zu wollen, das ist das Letzte, was ich von ihm weiß. Im Internet habe ich nur einen Hinweis auf die Majority-Platte (http://www.epinions.com/musc_mu-112735/display_~full_specs) gefunden, mehr nicht.

Was ist aus J. geworden? Ich wüßte's gerne, weil der Mensch für meine Begriffe damals dermaßen messianisch-engstirnig daherkam.