PDA

Vollständige Version anzeigen : Seltsame + Schöne Siebziger-Schlager

Morddeich Mole
25.07.2003, 22:16
Bonsoir. Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter! Seit ca. 1975 versuche ich den Schlager "Trödler Abraham" von Wolfgang zu VERSTEHEN. Es gelingt mir nicht... ;-(

Weiß jemand, wo man den kryptischen Text entschlüsseln lassen kann (FBI, CIA, LSD o.ä.) bzw. wo jener überhaupt niedergeschrieben steht? Hat jemand Links? Irgendwelche Erinnerungen dazu? Danke :-)

Ebenfalls seltsame Schlager sind: "Ich hab noch Sand in den Schuhen aus Hawaii" von Bata Illic (da weiß ich bis heute nicht, ob der Sand oder die Schuhe aus Hawaii sind!) oder das völlig kranke "Zuerst kam die Sonne" von Manfred Morgan...

Keep smiling. Euer MM.

Schocker
25.07.2003, 23:31
Den Text zu finden bereitet keine Schwierigkeiten (einfach hier klicken) (http://home.pages.at/blacky/schlager/abraham.html)

- und hier ist die Homepage mit noch mehr Schlagertexten (http://home.pages.at/blacky/schlager.html) -

und dann schau'n mer mal. An das Lied habe ich von früher noch angenehme Erinnerungen, weil es nicht ganz so schlagerhaft war wie das, was ich damals sonst so hörte. Aber meine Analyse muß bis morgen warten.

(Mehr kranke Schlager auf Lager? Her damit - und schau auch mal in den Trash-Strang.)

Morddeich Mole
25.07.2003, 23:45
Danke für den Text-Link, Schocker! Deine Interpretation würde mich wirklich sehr interessieren, denn das is mMn die "Schwierigkeit" bei dem Lied. Und ja, obwohl ich auch den schmalzigsten Schlager mitunter gut finde, hast du recht: Der "Trödler Abraham" war schon eine gewisse Besonderheit damals.

Mehr kranke Schlager? Wie wär's mit "Alle machen Schulden"! Weiß jemand wer das verbrochen hat? Obwohl's ja heute noch lustig und aktueller denn je ist!

Spleen
26.07.2003, 20:58
Zum Thema "Trödler Abraham" solltest du unbedingt PTS befragen! Der kennt alle Österreicher persönlich. (Forum "Jochen rennt und klebt" oder so...)

DrMusic
30.07.2003, 21:12
@ MM
mach das bloß nicht - der textet dich zu ohne ende. aber die entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. jeder sollte seine eigenen erfahrungen machen. in den anderen foren hat er ja bereits schreibverbot....

Morddeich Mole
30.07.2003, 23:43
Was ist denn jetzt mit "Alle machen Schulden"?

Außerdem hab ich eine ernstgemeinte Frage: Wer hat "Der Puppenspieler von Mexico" zuerst gesungen?! Roberto Blanco oder die niedliche Jasmin? Ich jedenfalls finde letztere Version wesentlich besser!

laters, MM

Schocker
31.07.2003, 13:32
Zuerst hat's wohl Tom Jones 1972 gesungen:

The young New Mexican puppeteer
He saw the people all lived in fear
He thought that maybe they'd listen to
A puppet telling them what to do

You know he got some string and he got some wood
He did some carving and he was good
And folks came running so they could hear
The young New Mexican puppeteer

Und kurz darauf Blanco, ich kenns noch von damals aus Hecks ZDF-Hitparade. Auch das ein Titel übrigens, der mir weit mehr zusagte als der restliche Heckmeck.

(Alle machen Schulden sagt mir zumindest nüscht)

The Hoople
02.08.2003, 22:51
Gestern habe ich mir extra Urlaub genommen, um bei der Eröffnung der Cranger Kirmes in Herne dabeizusein. Ich wohne ja direkt drauf. Bei mur gegenüber trat Ireen Sheer auf, in die ich mit 13 verknallt war. Mit Beziehungen habe ich einen Platz in der ersten Reihe gekriegt. Und das hat sich wirklich gelohnt. Die Frau hat es noch drauf. Gut, der Sound war ziemlich elektronisch und der 'Kopfweh' Schlager nervte doch etwas. aber 'Goodbye Mama' war echt klasse. Mein Kumpel meinte, sie sehe immer noch aus wie 16. Und ich muß ihm recht geben. War echt ein Erlebnis.

Jetzt muß ich mich die nächsten zehn Tage auf der anderen Seite gegenüber mit dem Karaoke-Biergarten jede Nacht bis vier zufrieden geben.

Viele Grüße
The Hoople

The Hoople
03.08.2003, 14:52
Anfang der Siebziger Jahre gab es mal eine deutsche Version des Hits von Lee Hazlewood's Shacklefords 'Muddy Muddy River'. Auf deutsch hieß das Lied genauso. Gesungen hat es jemand mit ziemlich tiefer Stimme. Danach hat man nichts mehr ihm gehört. Weiß noch jemand, wie der Sänger hieß?

Viele Grüße
The Hoople

Lelani
03.08.2003, 18:32
Am 23.8. ist hier in diesem verschlafenen Stadtteil von Berlin endlich mal etwas los.

Der Pächter der hiesigen Esso Tankstelle feiert sein jährliches Sommerfest. Dazu lädt er jedes Jahr Stars von gestern - und seine Tankstellenkunden- ein.
Bisher habe ich es mir immer verkniffen mich dort sehen zu lassen, aber diesmal könnte ich weich werden. Nur um ihn einmal zu sehen, ihn - den Erleuchteten: Christian Anders!

Ob er wirklich kommt?

Na, wenn er nicht, dann erwartet mich noch Wolfgang Petry.

Das wird Hölle, ich weiss es.

Zazie
03.08.2003, 19:10
Ich gehe sogar noch weiter: Hölle, Hölle, Hölle!

Da muss irgendwo ein Mikrofon ins Leben hängen: Gerade dieses Lied geht mir momentan äußerst penetrant im Kopf rum. Der Grund muss wohl sein, dass olle Wolle gestern in dieser 70-er Sendung mit Ilja Richter erwähnt wurde.

DrMusic
03.08.2003, 22:25
@ the Hoople:

Mark Ritter "brummte" 1971 die deutsche Coverversion der Shacklefords mit "Alter Muddy River".

Grüße
DrMusic

P.S.: Dein "Mountain Dew" ist gerade "auf Tournee" - ein Kollege meinte gestern, das klingt wie der Soundtrack zu einem Westernfilm... wir arbeiten an der Lösung.

DrMusic
03.08.2003, 22:36
...jetzt hab ich aus "Morning Dew" schon einen Softdrink gemacht. Ich sollte schleunigst schlafen gehen. So ein Tag am See geht ganz schön auf die Konzentrationsfähigkeit...
Morning Dew... Mountain Dew... dabei mag ich garkeine Limonade!!!

DrMusic
04.08.2003, 01:46
Mit dem Muddy River hast du mir was eingebrockt, Hoople! Um den Interpreten rauszufinden hab ich die alte Single hervorgekramt und jetzt will dieser Trash nicht mehr aus meinem Kopf raus... zwo, drei, vier:

Da ist ein River, ein River, ein alter Muddy River
direkt vor meiner Tür...
und ich kann nicht zu ihr.
Da sitzt ein Mädchen das so wunderschön,
und Tag für Tag möchte ich zu ihr gehn
doch ich kann nicht rüber, über diesen Fluss
über den alten Muddy Muddy Muddy River
über den alten Muddy Muddy Muddy Muddy Muddy Muddy Muddy River.
direkt vor meiner Tür...
Sie sitzt dort allein und kämmt ihr goldenes Haar,
wär ich bei ihr, das wäre wunderbar,
doch ich kann nicht rüber, über diesen Fluss
über den alten Muddy Muddy Muddy River
direkt vor meiner Tür...
Ich träum von Liebe und bin so allein,
ich weiß genau sie wäre gerne mein,
doch ich kann nicht rüber über diesen Fluss,
über den alten Muddy Muddy Muddy River,
Da ist ein River, ein River ein alter...... aaarrghhhhhhhh!!!!!!! Wer denkt sich bloß sowas aus? Ich glaub ich geh jetzt schlafen, vielleicht hilft das.

tänzelt singend ab in Richtung Schlafzimmer

The Hoople
04.08.2003, 20:28
Hey Doc,
danke, der Name löste jetzt keinen Erinnerungsflash aus, aber den Song, den kenne ich noch genau.

Viele Grüße
The Hoople

Morddeich Mole
02.09.2003, 01:17
Argh! Ireen Sheer: "Feuer" musste ich mir eben noch mal anhören. 1978!

Seltsame Schlager: Kennt jemand "Auf denn, zur nächsten Party"?! Ein Song, der sich unverhohlen mit dem Alkoholismus auseinandersetzt...

Zazie
03.09.2003, 21:07
Ich habe mich gerade im Auto mächtig beölt, als ich das hier hörte:

Hello-a, hello-a
oh wie schön

Hello-a, hello-a
du verstehn

Hello-a, hello-a
ich und du

Hello-a, hello-a
Rendezvous

Männerstimme: Ahummahummahumma humma humma humma
Frauenstimme: humma humma humma humma hey

Bei der Passage mit "hummahumma" saß ich lautstark gackernd hinterm Steuer, weil ich mir dabei Figuren aus der Muppetshow mit Mündern in Form eines umgedrehten U vorstellte und wie diese U-Mündchen beim Singen auf- und zuklappen würden wie ein Fischmund. Als weibliche Stimme stellte ich mir einen Chor aus lauter Miss Piggies vor.

Schon seltsam, was damals für Schlager erfolgreich waren.

thies
03.09.2003, 22:30
Zazie, hier (http://www.daf.uni-mainz.de/landeskunde/2000_1/Schlager/70er/Mouthmacneal.htm) sind die beiden.

The Hoople
03.09.2003, 22:47
Mouth und MacNeal sind einfach ganz große klasse.

Viele Grüße
The Hoople

graumauser
03.09.2003, 22:50
Boah.

DAS war jetzt ein "Erinnerungsflash". How do you do......was war ich in Maggie verknallt, achjeh. Später sah ich dann selber aus, wie Mijnheer Duyn. Und das Cover - die Klamotten - Extraklasse.

Dankeschön.

g.

Zazie
04.09.2003, 11:39
Zu dem Lied fällt mir noch ein, früher haben Tussi und ich gerne Sängerin gespielt. Wer gerade dran war mit Singen, stieg auf irgendwas Erhöhtes, zumeist war dies der Baumstamm an der Bushaltestelle oder eine der beiden Tischtennisplatten bei mir in der Wohnsiedlung, die ja auch noch so schön bühnenartig schimmerte in ihrem blankpoliertem Kiesel-Look. Und Tussi sang mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% "Hello-A", und zwar in der englischen Version (oder war's eher eine selbsterfundene türkische?): "Hello-a, hello-a, gotesbien, hello-a, hello-a, e-henjüün". Wenn sie nicht Hello-a sang, sang sie meistens "Wääs de papagan, wäs de papagan...", na, erraten?

thies
04.09.2003, 11:54
...chirpy chirpy cheep cheep...

Zazie
04.09.2003, 11:59
Hörte sich allerdings eher wie "taschappi tschappi tschiep tschiep" an.

Spleen
25.09.2003, 20:16
Herrlich, den Text hab ich früher auch nie kapiert! LOL!

Schocker
08.10.2003, 16:43
Wißt ihr, was PÍPÁME PÍPÁME PÍPÁNÍ PÍPÁNÍ ist? Na?
Nix anderes als CHIRPY CHIRPY CHEEP CHEEP auf tschechisch. Und so geht's weiter:

Kam šla Tvá maminka?
Malé dítì Done
Kam šla Tvá maminka?
Daleko, daleko pryè.

Hier der Rest: http://mujweb.atlas.cz/www/internetman/Preklady/Middle_Chirpy.htm

Da gibt's noch einiges andere, zum Beispiel NETRAP SE, BUĎ ŠŤASTNÁ (DON'T WORRY, BE HAPPY)...

Spleen
12.10.2003, 21:13
Herrlich, wie aus dem Nachspann von "Sexana, das Mädchen auf dem Besenstiel"!