Vollständige Version anzeigen : DDR-Devotionalien
Da ich Erinnerungsbehaftetes nicht ohne weiteres wegschmeiße, finden sich bei mir noch vereinzelte Relikte von früheren DDR-Reisen.
Meinen alten Paß mit den vielen Stempeln habe ich natürlich aufgehoben, aber auch mein spezielles Visum für die Leipziger Herbstmesse 1988, ein faltbares Papp-Kärtchen. Ebenfalls überlebt hat der "Mehrfachberechtigungsschein für Reisen im kleinen Grenzverkehr", der Form nach eine Art Postkarte, auf deren Rückseite die Ein- und Ausreisestempel kamen.
Bücher über die DDR sammle -und lese- ich heute intensiv. Allein die letzten Tage kamen über eBay sechs weitere dazu. Literatur aus der DDR selbst habe ich auch. Viele Verzweiflungskäufe, um den Zwangsumtausch loszuwerden, abe es finden sich auch Raritäten. Für DDRler war sehr Besonderes war der offizielle Katalog zur Messe, ein Riesentrumm in Übergröße. Im Osten prügelten sich die Leute darum, aber ich konnte mein Exemplar umsonst im West-Reisebüro mitnehmen. Hier hat das keinen interessiert. Heute ist das ein echtes zeitgeschichtliches Dokument - der Inhalt besteht fast ausschließlich aus werbeanzeigen von DDR-Kombinaten und -Firmen. Pikanterweise wurden die dort aufgeführten GmbH's - eine in der DDR eigentlich so gut wie nicht mehr vorhandene Organisationsform - nach der Wende als Tarnfirmen der Stasi, bzw. der KoKo. enthüllt.
Ein Goodie habe ich zum Abbamania-Treffen mitgebracht. Ein Genex-Katalog. Das war eine Firma in DDR-Besitz, Sitz in Zürich und Kopenhagen, über die Westdeutsche Produkte für DDR-Verwandte bestellen - und in Westgeld bezahlen- konnten. Diese wurden dann sofort in der DDR ausgeliefert. Ein großer Teil der Sachen stammte aus DDR-Produktion, konnte von den Einheimischen aber schwer erworben werden - bei Zahlung mit Westgeld war der sofortige Bezug kein Problem. Vom "Duplo" bis zum 3er-BMW oder gar Fertighaus, man konnte seinen Ost-Verwandten praktisch das ganze Leben ausstatten.
P.S. Es wird sich noch mehr finden, ich muß nur ein wenig aufräumen...
das war mir klar, dass dieses Unterforum ein gefundenes Fressen für Dich ist.....
so einen Paß hab ich auch..... "Drewitz" + "Marienborn"- Stempel en masse und vereinzelt auch mal ein "Wartha".....
Ich habe noch ein paar Transitvisa, eines davon wirklich historisch, denn es ist eines der letzten, vom 22.12.1989, bekanntlich dem Tag, an dem von Westen nach Osten aufgemacht wurde.
Angeberin ist ein schönes Wort... fast so schön, wie ANALPHABETIN !
Knappe Wamba
30.07.2003, 08:12
Die DDR ist aber nicht wegen Dir zusammengebrochen oder ?;-)
Nee. Ich heiße ja auch nicht Uhltzscht.
In meinem alten Reisepaß befinden sich auch einige Stempel, die es nur in der Kurzen Zeit zwischen Grenzöffnung und Wiedervereinigung gegeben hat. Mit Sicherheit nichts seltenes, aber ich finde es faszinierend: Ein Stempel vom "Brandenburger Tor" zum Beispiel!
Das ist was Besonders!
Ich habe noch einen Stempel ganz aus Deiner Nähe: Ifta. Als ich Ende November 1989 nach Eisenach, wie immer über Herleshausen/Wartha fahren wollte, bemerkte ich, daß seit kurzem die alte B7 wieder geöffnet war. Bis zur Grenze ging die befestigte Staße, dann fuhr man über einen plattgewalzten Acker (die DDR-Grenztruppen hatten den Straßenbelag auf mehrere 100 Meter entfernt) und wurde von Grenzern in einem Wohnwagen(!) abgefertigt. Skurrilerweise war die Kontrolle von Westwagen ähnlich streng wie vorher. Nun wurde nach für billige Ostmark gekauftem Schmuggelgut gesucht.
Ich mußte bei Eiseskälte noch eine Dreiviertelstunde länger warten. Ohne zu Grinsen zählte ich dem Grenz-Fuzzi meinen Zwangsumtausch in 5- und 10 Mark-Gedenkmünzen (Olympia 1972, etc.) in die Hand. Er war ratlos und wollte es lieber in Scheinen haben. Ich beschied ihm kühl "Dies ist ein offizielles Zahlungsmittel der Bundesrepublik Deutschland" und ließ das Portemonnaie zu.
Au ha, jetzt kam er ins Rotieren. Er gab sich nicht die Blöße, zuzugeben, dieses Geld noch nie gesehen zu haben. Er rief zuerst die Kollegen, dann den diensthabenden Obermufti und danach in Erfurt und Berlin bei hohen und höchsten Stellen an und beschrieb diesen eingehend jedes einzelne Geldstück. Und jede einzelne Münze wurde ferndiagnostiziert - und letztlich für gut befunden.
Ich war schweinekalt und ich mußte dringend auf den Topf - aber der Spaß war's mir wert.
mein Gott Elwood,
diese Münzen sind heute und waren 1989 schon ein kleines Vermögen wert, ich besitze den kompletten Satz, hätte ihn nie und nimmer aus der Hand gegeben, lieber ein paar Tage Knast in der DDR, die hätten Dich früher oder später eh wieder rausgelassn,
seventy
Nein seventy, das sind sie nicht. Es waren abgeschrabbelte, im Umlauf gewesene Münzen. Alle Gedenkmünzen ab Olympia 72 inklusive kannst Du sammlerwertmäßig aufgrund der produzierten Menge vergessen, wenn sie nicht völlig makellos und prägefrisch sind.
Ich versuchte mal, sie zu versilbern. Über den Kurswert hinaus ging nie etwas. Die letzten Exemplare habe ich im Januar 2002 ausgegeben, ganz profan im Supermarkt.
Moin ihr alle!
@Elwood:
Ifta, ja! Das ist bei mir um die Ecke, mit ein bißchen mehr Zeit und Kondition in den Muskeln kann ich da mit dem Fahrrad hinfahren. Ein Stempel aus Ifta ist auch was Besonderes!
Kramt und wühlt in der Schublade ganz unten herum und wird fündig
Mein alter Reisepaß, da ist er! In der Zeit nach der Grenzöffnung war ich ein-, zweimal in Berlin und habe Stempel vom Brandenburger Tor und vom Bahnhof Friedrichstraße (DAS war wirklich nichts Besonderes). Und dann noch ein richtiges DDR-Visum, mit Verwaltungsgebührenmarke (15 Mark Ost). Das war, als ich mit meinen Eltern im Sommer 1989 meine Tante besucht habe. Die hat dann versäumt, un anzumelden bei der VP, so daß wir dort auf dem Revier erscheinen mußten. Aufregend war das.
Und dann liegt da in meinem Reisepaß noch so eine Devotionalie: ein Antrag auf Einreise in die DDR!
Ausfüllen in Blockschrift!
Die wollten damals ja alles wissen: Name, Alter, Beruf, Arbeitsstelle, Zweck der Reise...
Wenn man Verwandte besuchen wollte, mußte man auf dieser Karte nicht nur deren Namen und Anschrift, sondern auch deren Beruf und Arbeitsstelle und das Verwandtschaftsverhältnis angeben. Eine Personenkennzahl von demjenigen wurde (wohl sicher von der VP) auch noch eingetragen.
Ich weiß noch, man mußte genau angeben, wohin man wollte, in welche Bezirke. Einmal, 1988, sind wir mit etwa 8 Mann für einen Tag in die DDR gefahren, zum Gucken, nur mal so. Wir haben alle andere Bezirke angegeben, aber die meisten waren bei allen gleich. Die DDR-Behörden, so hieß es, würden nämlich ganz unwillkürlich genehmigen. Wie auch immer, bei unserer Fahrt hielt sich irgendwer von uns immer "illegal" auf. Hat aber niemand kontrolliert.
Ach, ich habe noch eine Devotionalie, eine Papiertüte mit Aufdruck "Meine Mutti kauft hier", daneben ein kleines Mädchen abgebildet. Habe ich immer aufgehoben, weil ich diese Werbung so witzig daneben fand: Meine Mutti kauft hier - JA, WO DENN??? Eine Angabe vom Laden fehlte nämlich völlig, auch ein Logo ist nirgendwo abgebildet. Weiß gar nicht, wo sie ist, aber wenn ich sie finde, scann' ich sie vielleicht mal und poste sie...
Ich hab noch echte Comics aus der DDR! "Mosaik" gab´s kurze Zeit im Bahnhofsbuchhandel bei uns. War in DDR-Tagen eigentlich kurios-langweilig (brave Zeitreisegeschichten um drei Fix-und-Foxi-ähnliche Kobolde). Ein Kumpel hat mir mal "Atze" und "Bummi" mirgebracht, beides in ulkig kleinen Formaten. Atze war ein Kindercomic für Jungpioniere (?), "Bummi" ein KLeinkinderheft, in dem schamlose Propaganda betrieben wurde. Wie schön der kleine Bummibär doch sein Heimatland fand und wie toll die roten Fahnen wehten! Im Riesenformat kam "Frösi" daher, ein Mischheft aus Textbeiträgen und Cartoons. Der Titel bedeutete "Fröhlich sein und Singen"!!! Leider war das Papier so schlecht, dass das Heft nach ca. 10 Jahren nicht mehr aufzubewahren war. Ist mir sonst auch noch nie passiert.
shangri-la
05.10.2003, 14:09
Du meinst die Digedags, die fand ich als Kind ganz super, wußte aber bis vor kurzem nicht, dass die aus der Zone waren.
Nein, meine Hefte waren schon von den "Abrafaxen" (Abrax, Brabrax und CalifaX) Die haben die Digedags (Dig, Dag und Digedag) irgendwann in den 70ern abgelöst. Grafisch wirkt die alte Version besser, aber der Zeichner muss ein absoluter Kauz sein, der z.B. viele Nachdrucke alter Episoden blockiert...
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.