Vollständige Version anzeigen : Eine Begegnung mit....
Eine Begegnung mit:Vico Torriani
Erinnert sich überhaupt noch jemand an diesen Sänger / Schauspieler aus der Schweiz?
Braungebrannt war er, schwarzes Haarr hatte er - und jede Mutti schwärmte für ihn. Er war oft im TV, immer Perlweiss lächelnd und charmant, und - eines Tages ging er mit seiner Frau am Reisebüro vorbei in dem ich damals arbeitete.
Dieses Büro hatte große, bis zum Boden reichende Fensterscheiben - wir sahen und wurden gesehen. Herr und Frau Toriani, elegant, mit Sonnenbrille schauten sich die Auslagen im Laden gegenüber unserer Eingangstür an.
Eine Kollegin seufzte, obwohl nicht älter als 25, ganz entzückt: Vico!!
Brigitte, eine Kollegin aus der Schweiz, reagierte prompt und fragte: " Soll ich ihn reinholen".
Ja, das wäre ja schön, ein Promi , bei uns - aber doch irgendwie peinlich ihn anzuquatschen.
Aber nicht für Brigitte, sie wie ein Wirbelwind zur Tür raus und Vico im schönsten Schweizerdeutsch angequatscht.
Ping da knipste er sein charmantestes Lächeln an, und kam herein.
Alle Mädels waren plötzlich furchtbar verlegen, aber Vico plauderte ein paar Minuten mit uns, gab Autogramme. Und dann verschwand er wieder, winkte uns von jenseits der großen Ladenscheibe noch einmal zu.
Mein Mädel ist nur eine Verkäuferin in einem Schuhgeschäft ( oder Reisebüro) mit 80 Franc Salär in der Woche.....
Klar kenn ich Vico noch. Legenden zufolge ist er der Vater des Punk. Er gehört zu der Art von Showleuten, die man heute klonen sollte, weil´s die nicht mehr gibt.
Ich hab mal Peter-René Cörner (von "Kasperle und René") getroffen. Das war ziemlich enttäuschend: er gab Autogramme in einer Spielwarenabteilung und war überhaupt nicht so lustig wie in der Sendung. Erwähnte ich, dass ich damals 5 war, und seehr desillusioniert?
Eine junge Frau betrat den Verkaufsraum, hinter ihr ein hochgewachsener Mann mit vollem, weissen Haar.
Die Frau setzte sich vor den Verkaufstresen an dem ich bediente, der Herr blieb stehen, dicht an der Tür. Er trug einen eleganten, dunnkelblauen Mantel und einen roten Schal den er lässig um den Hals gewunden hatte.
Sie trug Rockerbraut- Outfit. Lederjacke mit Nieten und eine Schirmmütze wie sie die Lederszene im Metropol trug.
Es stand ihr nicht, aber wer sollte ihr das sagen?
Denn sie war Simone Rethel, und sie buchte bei mir zwei Flugtickets.
Wärend sie alle nötigen Angaben machte wartete der Herr geduldig. Heut geh´ich ins Maxim... ging es mir wohl durch den Kopf. Ich hatte viele Filme mit ihm gesehen und ich wußte, daß man ihn Jopie nannte.
Irgendwie fand ich es toll daß er hier vor mir stand.
Von ihm hätte ich gerne ein Autogramm gehabt obwohl ich sonst keine sammle.
Aber Simone sah so - abweisend- aus also beschränkte ich mich auf Fragen die mit der Buchung zusammenhingen.
Computer gab es zu der Zeit in unserem Büro noch nicht, also mußte man alle nötigen Angaben erfragen und dann an die Airline weitergeben, wo sie dann in das Buchungssystem eingegeben wurden.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, Simone erwartete, das man wußte wen man da vor sich hatte.
Glück gehabt - ich wußte!
Aber irgendwie wollte ich doch Kontakt aufnehmen mit ihm, also stellte ich die letzte Frage zur Buchung direkt an Johannes, der dastand und aussah wie Danilo- und zu der Zeit sicher schon 80 Jahre alt war, ich fragte ihn: " Und Herr Heesters, Sie bekommen sicher Seniorenermäßigung?"
Was für eine dumme Frage, ich wurde dunkelrot, aber er lächelte mich an und sagte: Selbstverrrrständlich
Schocker
01.09.2003, 16:51
Kann ich mir gut vorstellen, Lelani, daß Heesters da ganz locker und charmant reagiert. Das paßt zu dem Bild, das ich von ihm habe.
Ich kannte seinen Namen und seine Stimme schon im einstelligen Alter. Meine Eltern hatten mehrere Singles von ihm, die sie mir oft vorspielten. Besonders "Man müßte Klavier spielen können" hat sich mir früh eingeprägt. Ob das an seinem Akzent lag, am Text, der für Schlager dieser Art ja ganz originell war, oder am altertümlichen Klang der Aufnahmen...jedenfalls habe ich an den Namen Johannes Heesters ganz frühe, angenehme Erinnerungen. Wäre sicher auch ein Klonkandidat.
Defintiv! Wäre das ´n neues Strangthema? "Den/ die sollte man klonen!"?
Die Sauertopfmine bis hin zum "Gefährlich wirken" ist bei vielen Prominenten eine Art Abwehrschikane. Hab ich bei Jürgen von der Lippe (am Bahnhof Dortmund) und Theo West (bei Karstadt in Dortmund) erlebt. Eine andere Schikane ist "Beschäftigt wirken". Das können besonders Comiczeichner gut, die nicht gestört werden wollen, z.B. Paul Geerts, der zweite Vater von Suske und Wiske...
The Hoople
01.09.2003, 19:11
Im August 1987 war ich das erste Mal Zuschauer bei Tele-As, der ZDF-Sendung mit Carolyn Reiber und Peter Rapp. Ich wußte, daß dort Mungo Jerry auftreten würde, schrieb zum ZDF, bekam aber keine Karten mehr. Trotzdem kam ich in dem Zuschauerraum als Gast. Die Sendung hatte dieses Konzept, daß jeder Zuschauer auch gleichzeitig Kandidat war und vor einem Pult mit vier Knöpfen saß.
Ich saß also ganz hinten auf der Ersatzbank ohne Knöpfe. Weitere Gäste in der Show waren Vico Torriani und Wencke Myhre.
Vor und nach der Show durfte ich hinter der Bühne, da ich auf so einer Gästeliste stand und bekam das Verhalten Vico Torrianis dort mit. Ich schweige lieber und schiebe dies auf sein schon fortgeschrittenes Alter.
Übrigens, ich bekam dann eine Karte als Kandidat für die Dezembersendung und machte dort den zweiten Platz, zusammen mit der deutschen Stimme von Miss Piggy - zum Glück nicht den ersten, denn dann hätte ich mir in Tokyo ein Konzert der Wiener Sängerknaben ansehen müssen. Kurz drauf wurde die Sendung abgesetzt.
Viele Grüße
The Hoople
Wegen der schrecklichen Preise? :)
Zum Thema "ausrastende Prominente" fällt mir eine Begegnung mit Hans-Joachim Kuhlenkampff ein, der bei uns in einer Turmnhalle den "Pygmalion" gab. Das mit der Turnhalle ist wichtig, weil so die Garderoben nicht so abgeschottet waren wie im richtihgen Theater. Jedenfalls habe ich als ca. 10jähriger den großen Kuli durch die Tür minutenlang zetern hören (das Ensemble hatte sich verfahren und verspätet) und war ziemlich enttäuscht. Ein Autogramm hat mir die nette Reinmachefrau verschafft, reingetraut hätte ich mich da nicht... ;)
Am Wochenende war ich auf der Funkausstellung. Klar, das ist sicher nicht der Traumtermin für Promis, da so in der Masse Mensch zu stehen und nett zu wirken. Aber he - wenn das nicht mehr verlangt wird dann ist man wohl weg vom Fenster.
Na ja, zufällig kam ich zu einer Autogrammstunde mit Hunold, dem Dr. Sommerfeld. Die Serie kenne ich nicht, aber den Hunold, und zwar aus der Serie Ein Mann will nach oben da spielte er die Rolle des Kalli Flau.
Er ist auf die Rolle des nette Dicken abonniert, aber wie ich feststellen mußte ist er nicht so nett und als der Moderator, der Hunold ein bißchen interviewen sollte, eine Bemerkung machte die nur in des Schauspielers Ohren klang als ob sie auf seine Leibesfülle anspielen könnte, da reagiert er richtig sauer.
Aber es ist halt schwer wenn man im schlecht sitzenden Jackett, mit noch schlechter sitzender, zerknitterter Hose übel gelaunt am Sonntag Mittag vor den Fans stehen muß. Wahrscheinlich gab´s nicht mal Geld dafür.
Patrick Swayze
Vor ein paar Jahren wurde in der Hauptstadt unter viel Tamtam ein Restaurant der Kette " Planet Hollywood" eröffnet. Hamburger und Strudel zwischen Devotionalien der Filmgeschichte.
Nun, die Radiosender überschlugen sich mit ihren begeisterten Ansagen, denn schließlich wollten sie alle zur Eröffnung des Restaurants kommen, Schwarzenegger, Stallone, Luke Perry, Axel Schulz und - ER - Patrick Swayze!
Seit "Fackeln im Sturm" der Mann der mir am Whirpool die Drinks servieren dürfte.
Die Strecke zwischen dem Hotel in dem alle Stars logierten und dem Planet Hollywood war lt. Radio und Zeitung mit einem roten Teppich ausgelegt, Absperrgitter links und rechts.
Vor dem Planet eine Bühne auf der die Stard zu ihren Fans sprechen würden.
Natürlich war dieses Ereignis ein Grund mal wieder Promotion in eigener (Radio)Sache zu machen. Man verloste Tickets für die Red Carpet Area. Hiess, Fans konnten beim Radiosender anrufen und schon gewannen sie eine Karte um innerhalb der Absperrung am Rand ihren Idolen zu huldigen.
Für Patrick Swayze hätte ich alles getan. Ich rief an, aber ohne Glück. Ich setzte alle Beziehungen ( ich arbeitete damals bei einer Zeitung) auf die Karten an. Nichts zu machen, Stallone und Schwarzenegger, da gab niemand eine Karte ab.
Am Abend machte ich mich Stunden vor der Zeit auf dem Weg zum Ort des Geschehens.
Überall Polizei, rot-weiße Absperrgitter vor dem roten Teppich. Hinter den Sperren, dort wo ich hin wollte standen grimmig aussehende Männer mit Knopf im Ohr. Security.
Wen wollten die eigentlich beschützen? Rambo, der Terminator und Axel Schulz - da hatte die Welt doch nichts zu fürchten?!
Überall Fans, teilweise mit Leitern, die stellten sie am Rand der Gittermeile auf und saßen oben, mit dem besten Überblick.
Einige Leute hatten die Dächer der Polizei Transporter erklommen, saß auf Laternen- und die Polizei grinste.
Aber was sollte ich tun? Keine Leiter, keine Lampe- kein Freund der Polizist war.
Kurzentschlossen schob ich zwei Absperrgitter auseinander, hah, schon stand ich auf dem roten Teppich. Geschafft! Nur noch eine Stunde bis zur Ankunft der Stars.
Um mich herum glückliche Radiogewinner - und ich mittendrin!
Plötzlich rauschte ein Schrank im Anzug auf mich zu. Vom Alter her hätte er mein Sohn sein können. Er baute seine klobigen 1.90m vor mir auf und informierte mich darüber, daß in diesem Bereich nur Gewinner eines sogenannten Fan Treffens zugelassen wären, und diese durch ein buntes Bändchen am Handgelenk kenntlich wären.
Ich ( 1.56m) schaute ihn verächtlich von unten nach oben an und sagte - und das war wegen des Größenverhältnisses das eigentliche Kunststück, von oben herab: " Selbstverständlich habe ich auch so ein Bändchen " und schob meinen Ärmel hoch. " Uups, muß ich wohl verloren haben"
Erstaunter Blick von oben.
" oder glauben Sie junger Mann, daß ich, in meinem Alter, noch über Absperrgitter klettere?"
Er war so verdattert - er ging einfach.
Ich war drin.
Vor dem Hotel johlte die Masse, alles schaute zu einem Fenster im ersten Stock.
Dort schien eine Art Pressekonferenz stattzufinden. Ab und zu trat Luke Perry, der Süße aus "Beverly Hills 90210" ans Fenster und zog die Vorhänge zurück, nur ein Stück. Dann konnte man die Stars sehen, denn das Zimmer hatte eine Spiegeldecke. Genial. Da standen sie und tranken Sprudelndes.
Aber die Bodygards zogen immer wieder die Vorhänge zu - und Perry zog sie wieder auf und winkte. Jubel!
Dann war es endlich so weit, die Stars defilierten über den roten Teppich.
Schwarzenegger, wow, ein (ziemlich kleiner) Stallone, ein irre niedlicher Luke Perry und dann kam er
die Tolle wie im Film "Dirty Dancing" und er trug Lederjacke, schade, ich bin kein Typ für Ohnmachten. Ich wäre ihm so gerne zu Füßen gesunken. Dieses Lächeln ,schmacht!
Hinter ihm, seine Frau, finnisches Schl...... dachte ich eifersüchtig. Was haben diese Skandinavierinnen bloß was wir nicht haben?
Dann standen die Stars noch ein wenig auf der Bühne und plauderten über den tollen neuen Freßtempel, aber ich hatte nur Augen für ihn.
Schade, er weiß nicht einmal das es mich gibt, mit ihm würde ich die Sonne putzen, die Milchstraße mit Schokoladenchips pflastern und den Mond in glitzerndes Geschenkpapier verpacken.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.