PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Zone lebt !

Elwood
25.09.2003, 22:52
Heute ein Telefonat im Büro mit einer Dame von hinterm Bretterzaun:

Elwood: "Bitte melden Sie den Einbruch noch der Polizei."
D.v.h.B.: "Gut, ich gehe gleich zum AhBeVau"

Vor einigen Monaten wollte sich wer anders an die "VauPeh" wenden.

Piktogramma
02.07.2004, 11:06
Erlebe ich hier andauernd.
Habe den Erzieherinnen in der Kita meiner Tochter zum 8. März Blumen gebracht, die waren total gerührt und begeistert und schwärmten von den Waschkörben von Blumen, die es früher zu diesem Anlaß gab.

Kindertag wird bei uns immer noch groß gefeiert.

Und neulich noch bekam ich ein Schreiben mit der Anrede Werte Bürgerin...

Zazie
02.07.2004, 11:15
Seit ich wieder in Berlin bin, merke ich auch noch ab und zu was von früheren DDR-Zeiten. Im Vorort Falkensee gibt's einen Klamottenladen, wo es u.a. genau noch jene rosa Lurexpullis (100% Acryl) zu kaufen gibt, die damals der modische Hit waren. Fährt man ein bisschen über die Dörfer und guckt sich die Leute an, entdeckt man dann auch die Damen, die diese Sachen nach wie vor kaufen, nebst Kaffeewärmer-Frisur.

Piktogramma, bist du eine nach Ossiland gezogene Wessi?

Piktogramma
02.07.2004, 20:36
Jep, liebe/r Zazie und glücklich wie noch nie!
Laut AUssage meiner Freundin bin ich eine Wossi!

Übrigens unter dem Alex gab es (oder gibt es heute noch) einen Laden, der alte Ost-Kosmetika verkaufte. Berlin-Kosmetik usw.

Florena wird ja hier sowieso überall noch verwendet. Das Einfachste ist immer das Beste, so nach dem Motto.

Diese Ost-Kost-Läden sind sowieso der Brüller, da gibt es ALLES. Grabower Schokoküsse, Filinchen, Nudossi, Elsterglanz und Milasan. Da lacht das (W)Ossi-Herz :)

LG aus MeckPomm

Spleen
03.07.2004, 07:13
Hatte neulich aus Weimar "Rotstern"-Schokolade, in niedlicher Nostalgieverpackung. Echt nicht schlecht!

Paisley
13.07.2004, 05:58
Und die "Schlager Süßtafel" gibt's bei uns auch wieder. Schmeckt gut. Ich habe sie zu DDR-Zeiten nie gegessen, hörte aber abenteuerliche Schauergeschichten über die "Schlager-Süßtafel, ihr Ruf eilte ihr voraus.

Piktogramma
13.07.2004, 11:19
Ich finde die Schlager-Süßtafel echt doppel-igx, es gibt so viel gute Schokolade, warum ausgerechnet die?

Angeblich soll sie zu DDR-Zeiten ohne Kakao gewesen sein. Also eigentlich gar keinen Schokoladenanteil gehabt haben....
Ob das stimmt?

Richtig lecker hingegen ist Leckermäulchen, mit einem allerliebsten Zopfmädchen drauf. Besonders Straciatella ist gut :)

Elwood
13.07.2004, 18:25
Davon gehe ich aus. Warum sonst der Name Süßtafel? Für Schokolade im eigentlichen Sinne hgat es nicht gereicht.

Ich habe noch ein Papier der "Süßtafel Renner" (ohne Angabe der Inhaltsstoffe). Ich kaufte diese Kration, um meinen Zwangsumtausch loszuwerden. 1:1 gerechnet entsprech der Preis in etwa Milka - alle anderen DDr-Schokoladen waren wahnsinnig teuer. Es gab auch welche in ähnlicher Qualität wie Milka, die kosteten aber ein Vielfaches.

Zur Süßtafel zurück: ekelerregendes Zeug. Sah aus wie Schokolade, fühlte sich an wie Schokolade. Aber sonst? Undefinierbar süßlich ohne jegliche Kakao-Spur. Einfach nur widerlich.

Paisley
13.07.2004, 18:59
Aber heute ist Schokolade drin! Und Erdnüsse!

Spleen
13.07.2004, 19:59
Klingt interessant! Hab ich hier im Westen noch nirgendwo gesehen, und damals in Weimar auch nicht... Dafür hatten die noch masseneise deutsche Übersetzungen seltsamer russischer Bilderbücher ("Das Krokodil am Telefon" etc.)

Paisley
14.07.2004, 05:41
Die "Süßtafel" habe ich in einem kleinen Dorfladen, etwa 10 km von meinem Wohnort entfernt, gefunden. Also kein Supermarkt mit Riesen-Sortiment, nein, ein ganz kleines Dorfgeschäft.

Zazie
05.08.2004, 23:24
Huch, mein erstes Posting in dem neuen Format, ist das ungewohnt hier...

Die DDR lebt, sie wird ausverkauft und ich weiß jetzt wo.

Bei mir in der Nähe gibt es eine alte britische Kaserne (auf deren Gelände, nebenbei gesagt, RTL "Hinter Gittern" dreht) mit einem schönen großen Parkplatz zum Skaten üben, einem mittlerweile nicht nur für britische Soldaten zugänglichen Reitstall, zahlreichen Garagen und darin bisweilen Geschäfte. An dem einen steht "Requisitenladen - geöffnet dannunddann von-bis." Interessant, dachte ich, Requisiten, vielleicht ja Theaterrequisiten oder Hinter Gittern-Requisiten, die da gekauft werden können. Weit gefehlt: Heute fuhr ich also an der Kaserne vorbei und dachte mir, guckste mal, was es mit dem Requisitenladen auf sich hat. Ich trat ein - und fand mich in einer Mischung aus DDR-Museum und DDR-Ramschladen wieder. Ham-mer! Jede Menge Gasmasken, Bücher, sozialistische Literatur, Lehrwerke wie "Schutz des Grenzwalls", ganze Sitze aus russischen Kampfjets, die ein bisschen wie elektrische Stühle anmuteten, Honecker- und Stalin-Porträts, ein riesiger Samowar mit eingravierter Widmung, Matruschka-Puppen, soweit das Auge reicht, Robes, Modes, Nippes Kokolores, Uniformen, Winkelemente, Wimpel, große und kleine Flaggen, Gürtel, Tschapkas, echte Thinsulate-Mützen und Handschuhe, alle mit DDR-Emblem, original verpackte FDJ-Hemden, NVA-Stiefel - es war der Wahnsinn. Mit großen Augen stöberte ich durch dieses Sammelsurium, das mal zu einem Land gehörte, das es jetzt schon seit 14 Jahren nicht mehr gibt. Was so ein nagelneues FDJ-Hemd wohl bei ebay bringen würde?

Paisley
06.08.2004, 08:35
Guten Morgen! Ich gehe erstaunt durch die Hallen mit dem neuen Format... Schön, schön, gefällt mir!

Jungejunge, Zazie, was ich Dich beneide!
Vor allem zwischen dem Gedruckten würde ich ja soo gerne einmal herumstöbern... Vielleicht würde ich da sogar alte Ausgaben von "Der Grenzpolizist" finden. Bei eBay bot ich einst auf einen gebundenen Band, aber leider ist er mir durch die Lappen gegangen... wurde viiiiel zu teuer!

Zazie
06.08.2004, 12:16
Ich kenne ja die Preise in dem Laden nicht, aber sie dürften so mittendrin sein. Ich erwägte den Kauf von einem kleinen Lederriemchen, an dem rote und weiße Katzenaugen befestigt waren, um es um einen meiner Skates zu schnallen. 7 Euro das Stück. Was das von dir begehrte Buch angeht, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass es da zu finden ist, denn alleine das Sortiment an Büchern/Literatur/Regelwerken etc. war schon enorm. Musst du halt mal wieder nacn Berlin kommen, z. B. im nächsten Herbst, wenn sowohl Lelani als auch ich wieder da sind.