Vollständige Version anzeigen : Der große Rechtschreibtest !!! Auf geht's!
Wer wissen will, wie erbarmungslos schlecht seine Deutschkenntnisse sind, kann sich ja mal am Rechtschreibtest (http://www.duden.de/neue_rechtschreibung/rechtschreibtest/) probieren.
Ich oute mich mit 11 Fehlern, während mir shangri-la versichert hat, lediglich 7 Fehler gemacht zu haben.
Wie gut oder schlecht diese Ergebnisse sind, wird sich zeigen wenn Ihr Eure Quote veröffentlicht.
Also, auf geht's!
Streithaehnchen
03.02.2004, 19:58
5!
Ich habe auch 7 Fehler, und zwar fast alle bei der Zusammen- und Getrennt-Schreibung. Mit dieser bescheuertsten aller Regeln der neuen Rechtschreibung kann ich mich auch überhaupt nicht anfreunden. Denn mal ist es zusammen, mal ist es getrennt, aber eine richtige Logik kann ich nach wie vor nicht erkennen.
Eine Frage, die mich, die ich beruflich sehr viel Korrektur lese (oder korrekturlese?), seit einiger Zeit beschäftigt: Schreibt man jetzt "das ist alles dasselbe", "das ist alles Dasselbe" oder "das ist alles das Selbe"? Ich plädiere für Letzteres, denn das würde für mich Sinn machen, man schreibt ja auch "das ist alles das Gleiche" und nicht "dasgleiche" oder "Dasgleiche".
Das Gleiche ist nicht immer dasselbe, aber manchmal schon, oder doch nicht? Ähmmm...
Das ist der Vorteil des Nostalgikers: darum muß man sich nicht kümmern. Bei mir bleibt jedenfalls alles, wie es früher war.
Witzigerweise ging letzte Woche eine Mail durch unsere Firma, wonach ab 2005 Computertexte und Formulare auf die neue Schreibweise umgestellt werden sollen.
Mir egal, ich unterschreibe Briefe von Jung-Mitarbeitern, die dieses Gewürge schon in der Schule mitbekommen haben, grundsätzlich nicht, wenn das "ß" zu "ss" verkommen ist.
Tja, ich muß mich aus beruflichen Gründen leider dran halten.
Elwood, Du bist ein Ignorant und machst es Dir arg einfach! Schreibst Du keine Geschäftsbriefe?
"ß" oder "ss" kann man durch folgende Regel unterscheiden: Nach kurzem (betontem) Vokal wird ß durch ss ersetzt. Nach langem Vokal oder Doppellaut bleibt ß erhalten.
The Hoople
03.02.2004, 23:13
Ich schreibe Geschäftsdokumente auch nach den alten Regeln - die veralssen aber die Firma nicht.
Und mein Verlag boykottiert auch die neuen Schreibweisen - vielleicht kann er sich aber nur keine neue Rechtschreibprüfung leisten.
Viele Grüße
The Hoople
The Hoople
03.02.2004, 23:18
Ich hab 5 Fehler, alle in Groß-/Kleinschreibung. Das ist aber auch ein Scheiß.
Viele Grüße
The Hoople
shangri-la
04.02.2004, 10:23
Ich halte mich - wenn überhaupt - an die alten Regeln. Das darf ich mir nämlich aussuchen. Die Lehramtsstudenten müssen hingegen die neue Rechtschreibung anwenden. Die Dozenten halten es ganz nach Belieben. So langsam komme ich durcheinander, vielleicht sollte ich mir doch mal einen Duden kaufen und auf die neue Rechtschreibung umsteigen.
Für sowas habt Ihr Zeit? Jetzt muss ich mich mal wundern. Und nicht vergessen: Der Delfin im Frigidär!
@Doc: doch, ich meine Geschäftsbriefe. Meine (manchmal mehrere Dutzend am Tag) schreibe ich nach dem alten System. Mein letztes Posting sagte aus, daß ich Briefe von Kollegen (junge, frisch von der Schule kommend), nicht unterschreibe, wenn sie sie nach den neuen Regeln geschrieben haben.
Wie ich auch sagte: in unserer Firma beinhalten die Programme ohnehin noch die alten Regeln.
Aber wie dem auch sei, richtig erschreckend ist, wieviele Leute heutzutage überhaupt nicht in der Lage sind, unfallfrei auch nur einen kurzen Brief zu schreiben, egal nach welcher Rechtschreibung. Als Schadenregulierer bekomme täglich zig Briefe und Schadenanzeigen - so gut wie kein Schriftstück ist fehlerfrei. Nur ältere, gebildete Leute schreiben fast ausnahmslos korrekt. Ganz katastrophal ist es bei Jüngeren (unter 25 Jahren), vom Lande und mit einfacher Bildung. Die sind so dämlich, die können sich einfach nicht verständlich ausdrücken - und das auch nicht am Telefon. Ja wirklich, die können noch nicht einmal mündlich korrekte und vollständige Sätze formulieren.
Es ist mir egal, für wie arrogant Ihr mich jetzt haltet, das ist meine tägliche Erfahrung aus meinem Job, den ich nun seit fast 13 Jahren mache. Pisa hat recht.
Daß Ausländer und Aussiedler Schwierigkeiten haben, ist verständlich - aber daß Einheimische, die hier die Schule hinter sich gebracht haben, nicht einen Satz gerade von sich geben können, ist erschütternd.
P.S. Ossis (also Zonis, keine Ostfriesen) haben häufig gute Handschriften, kommen aber bei Fremdwörtern ins Schleudern. Schöne Stilblüten sammeln wir. Ich habe schon mehr als ein Dutzend verschiedene Schreibweisen von "Mountainbike" zusammen. Sehr gut gefällt mir "Mauken-Balg".
10 Fehler!
Allerdings geht es mir so wie einigen: ich ignoriere die Rechtschreibreform. Ich akzeptiere die neuen Regeln für mich nicht. Da ich keine Geschäftsbriefe schreiben muß, sondern höschstens interne Berichte, ist das auch egal.
Die allermeisten meiner Fehler hatten dann auch mit dieser neuen Rechtschreibung zu tun.
10 Fehler! Dabei korrigiere ich meine Kollegen dauernd. Ich sollte in mich gehen. Oder wer weiß wohin. Vielleicht dort, wo's keine Rechtschreibung gibt.
8.
5 davon mit dem getrennt schreiben.
Übrigens, die Schweizer kehren zur alten Rechtschreibung zurück. Wer jetzt Fehler macht oder absichtlich "alt" schreibt, kann sagen, er ist Schweizer. Ja!
Aber doch ohne "ß", nehme ich an.
Das "ß" gab es in der Schweiz noch nie. In meiner Alt-Auto-Literatursammlung erkennt man die schweizer Versionen daran, daß alle Texte ß-frei sind.
So isses, Elwood. Die Schweizer kehren weiterhin ohne "ß" zur alten Rechtschreibung zurück - mir bringt das aber nichts, solange ich mich mit dem Schwyzerdütsch meiner Freundin aus dem Thurgau abquälen muss. Immer wenn sie unkonzentriert oder betrunken ist, verfällt sie plötzlich vom Hochdeutsch in diese merkwürdige Sprache.... grrr.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.