PDA

Vollständige Version anzeigen : Coverversionen - Datenbanken !!!

DrMusic
20.02.2004, 10:02
Immer wieder werde ich gefragt: "Kennst Du das Original von...?", oder "Wer hatte das nochmal auf deutsch gesungen...?"
Manchmal ist es schwierig, die richtige Antwort zu finden, weil doch die Mehrzahl der gecoverten Songs in der Regel floppten oder zumindest nicht in den Hitlisten auftauchten.

Daher möchte ich hier 2 Links posten, die für die Freunde von Coverversionen recht interessant sein dürften. Es handelt sich nämlich um Datenbanken.

Coverdatenbank deutsch (http://www.coverinfo.de/main.php)

Auf dieser Seite kann Mann/Frau im Download-Bereich die Datenbank als CSV-Datei herunterladen!

Dann gibt es noch eine internationale Datenbank:

Coverdatenbank international (http://slicks.ulyssis.org/coverdb/home/)

Sicher, die Datenbanken haben noch einige Lücken, doch bieten sie schonmal einen guten Überblick, was so alles "nachgemacht" worden ist.

Viel Spaß beim Stöbern.

Johnny Harms
21.02.2004, 20:00
DANKE!

Toller Tipp!

Johnny

Lelani
21.02.2004, 20:46
Coverversionen, das ist die Art Musik die mein Sohn ( 29) toll findet, mir dann vorspielt, wo ich dann schweigend an meine Plattensammlung gehe und das Original auf den Plattenteller lege und ihm vorspiele.
Meist hat das dann zur Folge, daß er das Original besser findet . Ladies Night war gerade wieder so ein Beispiel.

Manchmal ist es langweilig alt zu werden, gute Filme im Fernsehen hat man schon gesehen, die Beatclub Wiederholungen hat man auch gesehen, neue Songs im Radio sind alte Freunde ( oder auch nicht) und man findet Kenny Rogers Version von She believes in me immer noch besser, wenn das passiert - dann ist man wirklich alt.

Johnny Harms
22.02.2004, 03:25
Geht mir genau so, das Schlimme ist, dass mein Bursche meint, er könne meine Platten und CDs abschleppen.
Die muss ich mittlerweile besser verstecken als meine Playboys (??!!?? ;) )

Die jungen Leute sind heute wirklich schlecht dran, denn sie haben absolut keine eigene Musik, die sie auch als Waffe gegen die Alten einsetzen können.

Da hatten wir damals Elvis und Bill Haley, die Beatles und Stones oder Dave Brubeck und Miles Davis, mit denen wir eine eigene Welt bauen konnten.

Johnny

BTW: Raabs Finalisten waren gut!

farfel
15.05.2004, 04:06
@Johnny Harms
Gerade erst entdeckt: es gibt doch noch mehr Dave Brubeck-Fans (http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&postid=278656) !

Von "Take Five" gibt es mindestens 2 Coverversionen, wie die von DrMusic angeführte Website ausweist.

By the way: kennt ER die LP "Dave Digs Disney"?

Johnny Harms
16.05.2004, 01:37
Das hier: http://images.amazon.com/images/P/B000002864.01.LZZZZZZZ.jpg

ja sischer datt !

Kriegste bloß nicht mehr (neu)

Johnny

farfel
19.05.2004, 01:47
Meine gibt's auch nicht mehr käuflich. Die hat noch das gleiche Bild, aber vor dem digital remastering.
Steht da jetzt immer noch die Entstehungsgeschichte der LP hinten drauf?

Also gut: Dave Brubeck besuchte mit seinen 5 kids das originale Disneyland in Anaheim CA. Verfiel dorten auf die Idee, eine LP mit vielen Songs aus Disney-Filmen, Titel: "Jazz Goes to Disneyland", zu machen - die hatte er ohnehin sämtlich in seinem Repertoire. Kurzer Anruf bei George Avakian, dann stand die Sache.

Allerdings mit der Einschränkung, dass <Disneyland> nicht im Titel des Konkurrenten COLUMBIA erscheinen durfte, da das Disney Enterprises record label so heisst. Einer Werbung für klobige COLUMBIA-Phonoschränke auf dem cover verdanken wir die Jahreszahl '1958'. *Stereo* war noch Zukunftsmusik, im doppelten Wortsinn, obwohl alle schon damals 2 Ohren hatten.

"Some Day My Prince Will Come" daraus, mit einer langen piano solo intro, ist für mich das Lyrischste, was Dave je eingespielt hat. Es versetzt mich heute noch in Trance, wegen eines unvergesslichen Besuchs im Disneyland 4 Jahre danach. Dachte erst, bestimmt wieder so'n amerikanischer Kitsch. Aber dann übernahm meine Begleiterin, eine schwedische Kindergärtnerin, die sachkundige Führung, und ich konvertierte auf der Stelle. Zum Kind.

Johnny Harms
19.05.2004, 23:03
Schwedische Kindergärtnerin, olala!
Da entwickeln sich Fantasien....
Ich muss die Platte mal abends alleine hören......

Johnny

Zazie
20.05.2004, 00:07
Jetzt habe ich sehr lachen müssen. Erst das "ich konvertierte... zum Kind" von Farfel und dann Johnnys trockene Bemerkung darauf... der Tag endet lustig.

farfel
21.05.2004, 03:20
Auf Johnnys schöne trockene Bemerkung gehört noch was drauf.

Ach Johnny, die Wirklichkeit ist ja so anders. Und mit den Frauen ist es wie mit der Musik und den meisten deutschen Fernsehkrimis: wen entzückt schon eine vorhersehbare Liebhaberin, Akkordfolge oder Handlung.

Diese hochgewachsene, liebenswürdige Tochter aus - sowohl dem hohen Norden wie auch einem sehr guten Hause - , die mit Abstand charmanteste Frau, die mir je begegnet ist, war völlig vorhersehbar, wenigstens in diesem einen Punkt.

Heben wir uns also das oh là là für eine andere auf. Z.B. für die unvergleichliche schwarze Phyllis, die ihrer Freundin die Carmen McRae-LP für mich abgeschwatzt hat, weil diese partout nicht mehr zu kriegen war (die LP).

---------------------------------------------

Aber Zazie hat gelacht, das vergoldet meine Nacht.

Und wie sagt doch der Hausverwalter in Jean Renoirs 'La Règle du jeu' zu seinem Herrn? "Wenn man eine Frau zum Lachen bringt, dann macht sie das wehrlos."

Jetzt aber genug. Sonst wird dieses Posting noch ins Balzforum verbannt.

Johnny Harms
21.05.2004, 05:32
Diesen Satz kann ich aus meiner Lebenserfahrung absolut nicht bestätigen.

Zazie, bei unserem Treffen hast du gelacht, und.......???

Johnny

farfel
24.05.2004, 02:11
Johnny, Du wusstest noch nichts von diesem Satz.
Deshalb.

Und jetzt ab ins MuFig. Oder wir machen unser eigenes.

Zazie
24.05.2004, 13:47
Frauen werden nur dann aufgrund von Lachen wehrlos, wenn sie durch Kitzeln zu eben diesem Lachen gebracht werden.

farfel
24.05.2004, 15:09
Zazie, für Dich sind die grossen lebenswichtigen eternalen Männerprobleme offenbar nur sehr schwer nachvollziehbar.

Wo findet sich denn nun eine Frau, die noch nicht wehrlos ist, sich aber dennoch vorsorglich schon mal freiwillig kitzeln lässt?

Zazie
24.05.2004, 20:39
Ich mache einen neuen Strang in einem anderen Forum auf, sonst schimpft der Doc allzu sehr wegen dem ganzen Offtopic, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

Hier entlang bitte (http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&threadid=19093)

farfel
01.06.2004, 01:31
Zurück zu DAVE BRUBECK, welcher am Fr. 9. Juli 2004, 22:15 - 23:30, auf dem North Sea Jazz Festival (http://www.northseajazz.nl/artists.en.asp?actID=436&prog=true) in Den Haag spielt.

Line-up:
Dave Brubeck (piano); Bobby Militello (alto sax, flute); Michael Moore (bass); Randy Jones (drums).

Johnny Harms
02.06.2004, 00:25
Bin ich Mende ?
Wächst mir ein Cornfeld auf der flachen Hand ?

Johnny

farfel
21.06.2004, 22:10
Urspr&uuml;nglich gepostet von Johnny Harms
Bin ich Mende ?
Wächst mir ein Cornfeld auf der flachen Hand ?

Johnny

Fast 3 Wochen rätseln.

Dann haben mir meine Gewährsleute, die bedeutend bessere Literaturkenner sind als ich, übermittelt, daß wir jedenfalls die 2. Zeile Schillers "Jungfrau von Orléans" verdanken.

Ungeklärt bleibt nach wie vor, wer "Mende" ist bzw. war, welche Rolle er bei der Jungfrau spielte und wie man sich Johnny als diesen vorzustellen hätte.

Schlimmer noch: bei der Gesamtidee stehen meine Ratgeber und ich selbst immer noch total auf'm Schlauch.

Johnny Harms
22.06.2004, 02:12
Ich will gerne auflösen.

Für die Antwort von farfel gibt es leider nur einen Punkt.
Richtig ist nur Schiller. Das Original stammt aber aus Wallenstein und lautet Kann ich Armeen aus dem Boden stampfen, wächst mir ein Kornfeld auf der flachen Hand?
waren das noch Zeiten, als Ralf Boysen das im Deutschen Fernsehen bot!

Das Zitat, das nicht von mir, sondern von der Münchner Lach- und Schießgesellschaft stammt, spielt auf Erich Mende an.
Mende, bis 1966 Minister, Vizekanzler und FDP-Vorsitzender damals noch ohne Punkte, trat dann als Deutschland-Repräsentant der windigen Investfirma IOS-Investors Overseas Services auf, deren Chef Bernard Cornfeld war.
Deren Untergang kostete Mende den Partei-Vorsitz und vielen deutschen Anlegern einen Haufen Geld. Mende nahm 1970 sein Bundestagsmandat entgegen einem gegebenen Ehrenwortes mit in die CDU.

Johnny

farfel
22.06.2004, 12:14
Posting # 17 ist wiederum eine Bestätigung dafür, daß - wenn ich das richtig einschätze - Wissen&Bildung einerseits und Penunze andererseits auf getrennten Planeten vorkommen, glücklicherweise nicht immer.

Der Herr *Mende* war bei meinen Assoziationen unterschwellig dabei, ich erinnere ihn jetzt als etwas unangenehm geschniegelt und glatt. Und das ZEH am Anfang von *Cornfeld* klang auch verräterisch für mich: Bernie, klein und mit Platte, in Genf und sonstwo, oft umgeben von viel höher gewachsenen schönen Mädchen mit franzeeschem Akzent, sowas vergess ich nicht so leicht.

Da gab es Jahre später noch einen ziemlich gerissenen Finanzmann (Ron.. ?), der den Rest der Fonds erfolgreich geplündert und die verbliebenen Investoren endgültig an den Bettelstab gebracht hat.

Tja, dies alles in allem eine aechte Herausforderung an die Bildungs-, Erinnerungs- und Kombinations-Energie der Leser (m/f).

farfel

rz
22.06.2004, 12:34
Herr Mende hatte schönes, gewelltes Haar, eine schöne Frau ("Erich aufstehen, Karriere machen!") und eine Ritterkreuz!
Ich bin stolz, mein Ritterkreuz an der Ostfront und nicht an der Westfront erkämpft zu haben.
Nach seinem Wechsel zur CDU richte er im Kasseler Vorort Heiligenrode sein Wahlkreisbüro ein, vermochte aber keinen groeßn Eindruck zu hinterlassen.

rz

Spleen
22.06.2004, 18:52
Eine Ritterkreuz? Ist das eine Auszeichnung für Niederländer?

Johnny Harms
22.06.2004, 23:51
Ist er nicht ein Schelm, unser Tyll Ulenspiegel für Arme ?

Johnny