Vollständige Version anzeigen : Die Bettwurst
Eine Perle unter Deutschlands Filmen!
Einfach "wunterbaar", wie Luzie und Dietmar sich finden, ohne sich gesucht zu haben. Luzie nimmt den einfachst gestrickten Dietmar an sich und zeigt ihm ihre Gardinen, ihr Fotoalbum und ihren Kleingarten (mit einem Plumpsklo schön wie ein "altes Bauernhaus"). Schließlich feiern sie zusammen Weihnachten mit gleichzeitiger Verlobung unterm Weihnachtsbaum. Doch Dietmars kriminelle Vergangenheit - die er der gleichmütigen Luzie schließlich noch gesteht - holt ihn brutal ein... ;)
Ein herrliches Soziogramm der frühen 70er Jahre!
Wie, kennt keiner von Euch diesen Film?
Johnny Harms
18.05.2004, 00:59
Doch aber ich frage mich: wozu?
Johnny
Wozu, weshalb, Warum...
Warum gibt es Gänseblümchen?
Warum gibt es dieses Forum?
Warum sind wir auf der Welt...?
Lichtblau
19.05.2004, 10:24
Ich kann mich gut an den Rosa-von-Praunheim-Film erinnern. Seinen Titel hatte er wohl von einer sogenannten Nackenrolle. Seither nennen auch wir dieses Ding Bettwurst.
Typisch Siebziger waren auch die Filme von Klaus Lemke. Seine (Anti-)Stars in mehreren Streifen waren Cleo Kretschmer und Wolfgang Fierek. Die Dialoge wirkten improvisiert, die Darsteller laienhaft. Wohl deshalb kann ich mir Fierek auch heute nur als ganz schlichtes Gemüt vorstellen.
"Sweethearts", "Amore", Arabische Nächte": Waren diese Filme mal als Wiederholung zu sehen? Und was ist aus Cleo Kretschmer geworden?
Ganz anders, aber unvergessen: "Rocker" und Sylvie".
Klaus Lemke-Filme, absoluter 70-er Kult! "Arabische Nächte" ist immer wieder lustig, wird gelegentlich mal wiederholt und ich habe ihn auf Video. Unvergessen der Auftritt der damals 16-jährigen ach-so-süß-und-unschuldig dreinblickenden Dolly Dollar, die mit ihrem Atombusen den Bademeister so in Wallung versetzte, dass er die Wellen auf volle Power stellte und eine Art Sturmflut im Schwimmbad heraufbeschwor.
Zu gerne würde ich auch mal wieder "Idole" sehen (durfte ich damals mitt 11/12 Jahren nicht zu Ende sehen, denn ich musste ja immer so früh ins Bett) und auch "Sweethearts". Anfang der 80-er gab's dann noch "Flitterwochen", sozusagen die Fortsetzung von "Arabische Nächte" (das glückliche Paar, das zum Schluss geheiratet hatte, flog in die Flitterwochen nach Brasilien und hatte dort mit so einigem zu kämpfen: Sonnenbrand, Moskitos, Verständigungsproblemen...).
So wie Spleen Franz Antel-Filme mag, mag ich diese trashigen Werke von Klaus Lemke.
Johnny Harms
19.05.2004, 22:00
Die "Bettwurst" hat mich einfach kalt gelassen, warum musste ich den Film damals "ungedingt" sehn? Ist mir, auch nach einem kurzen Wiedersehen im Fernsehn, nicht klar.
Klaus Leamke - Filme mag ich sehr, am liebsten "Amore, Amore"
Johnny
Wer hat hier Franz Antel gesagt? Ach so, war nur ein Vergleich... War die Bettwurst nicht schon in den 80ern? Erinnere mich nur vage...
Jetzt wo der Sommer langsam erscheint, könnte ich mal wieder "Man spricht deutsh" sehen...
"Die Bettwurst" war 1970/71 herum.
Ich habe über diesen Film mal einfach nur sehr gelacht (war beim zweiten Ansehen auch weniger, Johnny), und da wollte ich mal wissen, ob's mir allein so ging...!
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.