PDA

Vollständige Version anzeigen : Was geschah mit Renate Kern?

Onkel Heinzi
15.04.2004, 18:39
Die mit den Wimpern klimperte. Wurde in den späten 60er Jahren so durch ziemlich jede Musikshow getrieben, hatte recht guten Erfolg mit ihren Schlagern. Dann war's ne Zeitlang recht ruhig um sie und plötzlich tauchte sie als Countrysängerin namens Nancy Wood wieder auf.

Zazie
15.04.2004, 18:57
Sie hat vor Jahren Selbstmord begangen. Sie war in eine Sekte geraten - welche, weiß ich nicht - und kam da nicht wieder raus, daher erschien ihr Selbstmord die einzige mögliche Lösung. Traurig, das. Ich habe sogar ein Autogramm von ihr.

Onkel Heinzi
15.04.2004, 19:04
Hmmm - das ist ja wirklich eine traurige Geschichte.

Obwohl ich ihre Schlager nie so richtig mochte, fand ich sie immer recht sympathisch. Vor allem wirkte sie sehr natürlich, im Gegensatz zu so mancher Schlagersängerin in jenen Jahren. Und sie hatte bestimmt Talent, nicht zuletzt als Countysängerin.

Wenn ich mich nicht irre, kam sie irgendwo aus Norddeutschland.

rron calli
16.04.2004, 20:00
Wenn Sie das Thema interessiert, dann halten Sie Ausschau nach der eigentlich ganz gelungenen Dokumentation "Und vor mir die Sterne (http://www.ndr.de/tv/reportage/archiv/20040203_renate_kern.html)", die immer wieder mal auf den Dritten läuft.

DrMusic
16.04.2004, 21:40
So ist es, rron! Und die ganze Renate Kern Lebens-Story zum Runterladen und Ausdrucken gibts hier:

Die ganze Renate Kern Story (http://www.memory-magazin.de/assets/applets/kern.pdf)

Noch Fragen?

Klingeltonkomponist
16.04.2004, 21:43
Was rron sagt, nur daß die Doku nicht nur ganz gelungen, sondern ganz großartig ist, selbst wenn einem Renate Kern am Arsch vorbei geht.

DrMusic
16.04.2004, 21:46
auch wahr

Zazie
16.04.2004, 21:59
Zwei Lieder von ihr sind mir noch gut im Ohr, die ich damals auf Schlagercassetten hatte:

Zwei in Verona
sind so verliebt
wie's das im Leben
nur einmal gibt
zwei in Verona
sehn glücklich aus
denn ihr Roman ging heiter aus.

Zwischen mir und dir
gibt es keine Tür
du verstehst sofort
jeden Kuss jedes Wort
ich bin so verliebt
wie noch nie verliebt
wie es das ganz bestimmt nur einmal gibt.

Was mich allerdings wundert, ist, dass in der Biografie, die Doc da verlinkt hat, kein Wort über eine eventuelle Sektenzugehörigkeit steht. Denn da war sowas, das weiß ich noch genau.

DrMusic
16.04.2004, 22:31
yellow press?

Zazie
16.04.2004, 22:39
Nicht nur. In Verbindung mit Literatur zu Sekten hab ich's auch mal gelesen.

Knappe Wamba
19.04.2004, 08:29
Bitte erst den Song von Renate "Meine Welt ist schön" hören und dann die Doku gucken. Niederschmetternd sind auch Ihre Tagebuchauszüge zu der Zeit, als Sie auf der Nordkap Kreuzfahrt für Kegelclubs tingelt und mit einer rumänischen Countryband auftritt.

DrMusic
19.04.2004, 17:51
Ich seh schon, der Knappe organisiert demnächst mal einen "Renate Kern Abend"... Ich hätte dazu neben der Musik noch einen übergroßen Pappaufsteller mit ihrem Portrait von der Firma Polydor aus den 60ern. Den konnte ich auf dem Flohmarkt nicht liegenlassen. Jetzt liegt er seit 10 Jahren im Keller und wartet darauf, von irgend jemandem mal aufgestellt zu werden... Nur, wo kann man sowas heute noch guten Gewissens hinstellen oder aufhängen? Auf dem Gästeklo?

Lelani
19.04.2004, 20:06
Ich mochte Stop the Beat, stop the Beat die Party ist zu Ende das war der Rausschmeisser. Irgendwo muß ich die Single noch haben.

DrMusic
19.04.2004, 20:35
Apropos Klo-Deko - So in etwa stelle ich mir das vor:

http://www.westender.de/kochr\Kern_Klodeko.jpg

Aber, ob ich dann jemals noch Gäste empfangen werde? Ich räum das lieber schnell wieder weg...

Zazie
19.04.2004, 21:46
Hahaaa, die Autogrammkarte, die ich von ihr habe, ist nicht dabei! Die ist auch in Farbe. Ich schlage vor, wir legen in Herne eine Renate Kern-Gedenksession ein.

Knappe Wamba
20.04.2004, 07:49
Yeah Zazie!
Come on, let´s dance.

Lelani
20.04.2004, 17:15
Sie sah immer so brav aus.
Diese Aussenrolle, einfach schmeichelhaft.

Zazie
20.04.2004, 20:57
Auf meiner Autogrammkarte hat sie so eine Lofty-Lockenfrisur, wie eine Perücke.

Nee ernsthaft. Ich bin dafür, bei Hoople einen kleinen Altar aufzubauen mit Autogrammkarten, dem großen Pappbild und einem Sträußchen Gänseblümchen und dann lassen wir das eine oder andere Lied von Renate Kern dazu laufen. Dies aufzutreiben, damit haben Knappe, Elwood und/oder Doc bestimmt keine Schwierigkeiten. Hat denn noch jemand "Zwischen mir und dir" und "Zwei in Verona"? Die könnte ich dann auch noch mitgrölen.

DrMusic
20.04.2004, 21:34
Ursprünglich gepostet von Zazie
Auf meiner Autogrammkarte hat sie so eine Lofty-Lockenfrisur, wie eine Perücke.

Etwa so? :

http://www.westender.de/kochr/kern_locke.jpg

DrMusic
20.04.2004, 21:45
Ursprünglich gepostet von Zazie
Hat denn noch jemand "Zwischen mir und dir" und "Zwei in Verona"? Die könnte ich dann auch noch mitgrölen.

Mitgröhlen kann ich zwar nicht (mir sagen die Titel nur vom hörensagen etwas), aber die Singles hab ich in den Katakomben. Ich glaub, da liegt die komplette Renate und verstaubt. Hab die ganzen Platten und Karten mal von einem Fan- und Sammler bekommen. Es sind 5 LPs und 21 verschiedene Singles.

Zazie
20.04.2004, 21:45
Ja, genau! Das Foto sieht dem auf meinem Autogramm recht ähnlich. Wie kommst du eigentlich zu so vielen Renate Kern-Autogrammen?

DrMusic
20.04.2004, 22:02
crossposting

Zazie
20.04.2004, 22:31
Aber auf die Minute genau. Wir können uns was wünschen, Doc!

Onkel Heinzi
21.04.2004, 11:08
Hallo Dr.,

das haut mich ja wirklich um, was Du da an Renate-Devotionalien hast. Ich bin total begeistert.

Werrnerr
07.05.2004, 16:02
Schlagerrennen 69:

"Laß doch den Sonnenschein
in dein Herz hinein!
Mach dein Fenster auf
und deine Tür.
Mit dem Sonnenschein
kommt das Glück herein.
Und die Liebe findet endlich aus zu dir."

Ich hatte diese Platte zur Ersten Heiligen Kommunion geschenkt bekommen. Da waren tolle Sachen drauf. Auch "Eloise" von Barry Ryan. Aber vor allem war es die zeit, in der ich deutsche Schlager noch gut fand. Und diesen besonders.
Ach ja: Rita Pavone war auch dabei. Was wurde eigentlich aus der? (Muss mal kucken, ob es da einen Strang gibt. War ja so lange nicht mehr hier.)

Lelani
07.05.2004, 19:07
Rita Pavone, die kleine mit der frechen Kurzhaarfrisur

wenn ich ein Junge wär´mit einem Motorrad, dann wäré ich bekannt, bald in der ganzen Stadt. Dann blieb ich keinen Abend zu Haus´mach bitte kein Drama zu Haus´. Es wäre halb so schwer, wenn ich ein Junge wär´. Nur wenn Tino, Tino, Tino mich küßt und wenn Tino Tino lieb zu mir ist- dann bin ich froh eine Bambina zu sein.
Ja, so ähnlich war der Text zu meinem damaligen Lieblingslied.

Johnny Harms
07.05.2004, 23:05
Rita geht auf Tour.
Ecco le date ufficiali del Tour :

12 Agosto - Fontaneto D'Agogna (NO)
13 Agosto - S.Vittore di Cesena (CE)
15 Agosto - Palagano (MO)
16 Agosto - Rocca Priora (RM)
23 Agosto - Renda di Faenza (FO)
25 Agosto - Omegna Verbania (VB)

Ansonsten lasst euch das hier (http://www.ritapavone.it/news.htm) von Zazie übersetzen.

Johnny

Zazie
08.05.2004, 00:14
Oha. Eine Bypass-Operation hat sie durchgestanden, vor ein paar Monaten. Aber sie scheint in Italien noch viele treue Fans zu haben, die ihr Blumen und Genesungswünsche ans Krankenlager geschickt haben.