PDA

Vollständige Version anzeigen : Der WiXXer

Lelani
24.05.2004, 10:08
Hallo, hier spricht Edgar Wallace - sein Nachbar

Gestern Nachmittag in Berlin, starker Regen. Entschluß: Ich gehe ins Kino.
Es ist erst 15.00 Uhr - und der Film wird in zwei Sälen gespielt. Das erstaunt mich.
Ich gehe hinein und - oh Wunder, das Kino ist voll!!!

Der Film beginnt, schon beim Vorspann lacht das Publikum, das kann nur besser werden.

Und es wurde besser. Für Leute die Bastian Pastewka und Olli Dittrich mögen, seht euch diesen Film an.

Es gibt so viele versteckte Gags, ich muß den Film ein zweites Mal ansehen.
Sogar der Abspann, bei dem die Blooper gezeigt werden, ist Klasse!

Eigentlich hätte der Film hier ibei alles bonanza entstanden sein können, bei einer unserer fantasierten Geschichten.

Allein schon die Namen, Inspektor Rather Short und Even Longer, Miss Pennymarket ( wurde als Baby vor einem Supermarkt ausgesetzt) und ihre alte Mutter Miss Drycunt.
Eine Spedition die Tampons in großen Containern verschiffte hiess Smeerlap ( pfui)

Einer der Schauspieler gab den Kinski - und machte das nicht schlecht.

Wolfgang Völz hatte sichtbar Spaß und auch Thomas Fritsch.

Mir gefiel Butler Hatler, der sagte an der Tür, Bitte, maschieren Sie doch ein.
Meinen Eltern wäre sie Salzstange in die Luftröhre geraten bei solchen Späßen, das Kinopublikum fand´s aber witzig.

Witzig war auch das Spiel mit s/w Film und Farbe. In Blackwhite Castle war eben alles s/w.

Ach, schaut ihn euch einfach an den Film und urteilt selbst.

Ich fand ihn Klasse.

Bere
27.05.2004, 13:16
Ich wollte diesen Film eigentlich gar nicht sehen. Deutsche Komödie? Kann ja nur so ein "Erkan & Stefan"-Blödquatsch- und "Bully"-Schwulenwitz-Fäkalhumor-Film sein. Was anderes können die Deutschen ja nicht.....

Denkste. Ich habe die Rechnung ohne Kalkofe & Co gemacht. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Minute gekugelt vor Lachen. Diese ganzen Anspielungen auf die alten Wallace-Filme und auf andere Film-Klassiker waren einfach nur gelungen. Man merkt, dass das Autoren-Team (Kalkofe, Welke, Pastewka) diese alten Filme liebt und vollkommen verinnerlicht hat.

Ich werde mir den Film sicher noch einmal anschauen...

P.S.: Schade das diese Gesangs-Casting-Shows im TV nicht so ablaufen wie in diesem Film ;)

Pauli
27.05.2004, 13:29
Mmmh, dann hab ich wohl nur die blöden Ausschnitte gesehen.

Den Butlter mochte ich aber.

Spleen
28.05.2004, 17:32
Das klingt wirklich gut! Pastewka schien ja schon bei der 80er-Show beachtlichen Tiefgang zu beweisen. Jemand, der in seiner Kindheit Mickymaus-Hörspiele gemacht hat, dürfte für diese Art von Film erste Wahl sein! Ich geh auf jeden Fall noch rein!

Elwood
28.05.2004, 21:58
Ein Trekkie ist er auch. Einmal moderierte er "voxtours" in Tunesien. Er drehte schwer am Rad, als das Team dieses Dörfchen besuchte, in dem die Kulissen der letzten Folge (welche?) noch standen. Eigentlich sollten sie abgerissen werden, aber pilgernde Star Trek-Fans sorgen für Tourismus.

Oder doch Star Wars? Man vergebe mir, aber ich bin in dieser Thematik nicht so bewandert...

Spleen
29.05.2004, 06:22
Wahrscheinlich waren das die Sets für "Star Trek - der Aufstand", einen der "Next Generation"-Kinofilme. Der spielt größtenteils im Nomadenmilieu...

Pastewka ist mir zum ersten Mal positiv aufgefallen, als er die abgelatschte Redewendung "Wir hatten ja nichts" auf die 80er-Generation anwandte. Das fand ich gut. Stimmt ja auch irgendwie: noch kein Video, kein Internet... ;)

Bere
29.05.2004, 12:10
Ich glaube es waren "Star Wars"-Kulissen (Tatooine). Ich meine mich zu erinnern, daß Lucas dort gedreht hat. Aber sicher bin ich auch nicht.

Zurück zum "WiXXer":
Das ist der erste deutsche Film (an den ich mich erinnere), der es wagt Hitler zu verulken. Da haben wir 50(!) Jahre gebraucht bis sich einer das traut.

Lelani
29.05.2004, 14:33
@Bere
Sag ich doch! Meine Eltern hätten sich an ihrer Salzlette verschluckt.
Es traut sich doch niemand zu lachen und wenn, dann nur ganz leise und man bekommt gleich Schuldgefühle.

Mir haben die Wortspiele gefallen und ich bin ihr Führer

Doch, ich schaue den Film ein zweites Mal an. Und die Casting Shows, doch - da stimme ich zu, sie sollten so ablaufen wie im Film. Da können die Kellergewölbe nicht tief genug sein!

Spleen
01.06.2004, 18:28
Du hast nicht zuviel versprochen, Lelani! Ein schlicht genialer Film! Einige der Mops-Gags hätten sie sich schenken können, aber sonst war´s schlicht genial. Mir gefiel auch die Schurkenliga gut, mit den Wildecker Herzbuben, dem Räuber Hotzenplotz, Kermit...

... und die Frühsportübungen des Butlers hätte ich bis jetzt bestenfalls britischen Satirikern zugetraut. Aber wirklich zum Schmunzeln. Ich war gestern noch Stunden nach dem Film gut gelaunt!

Bere
01.06.2004, 18:35
@Spleen

Nicht zu vergessen "Dr. Yes und Dr. No".

Lelani
02.06.2004, 06:58
Ach ja, nicht zu vergessen der Arsch mit Ohren.

Auch nett, Günther Jauch als Böser.

Wie hat euch denn der Kinski gefallen?

Bere
02.06.2004, 10:36
Ich bin da erst gar nicht drauf gekommen, dass der Kerl Kinski imitieren soll. (Vieleicht sollte ich mal wieder alte Wallace-Filme schauen...) Aber im Nachhinein war das schon ganz gut getroffen. Der Name Smeerlap war schon eine Klasse für sich.

Und göttlich war ja auch der Cameo von Kalkofe-Spezie Achim Mentzel.

Spleen
02.06.2004, 16:54
@ Lelani: Du meinst den "Arsch mit den Ohren", analog zum "Schlumpf mit dem Herpes", zurückgehend auf den alten Kalauer "Ettgar Wallatze, der Frosch mit der Glatze". Die Edgar-Wallace-Filme wurden letztes Jahr auf Videowühltischen verramscht. Mir tuts auch schon Leid, dass ich nicht ein paar mitgenommen habe!
Auf den inski wäre ich ohne deine Hilfe gar nicht so ohne weiteres gekommen, der war etwas zu dezent.
"Smeerlap" ist übrigens holländisch. Begabte Producer!

Lelani
03.06.2004, 09:42
Wenn man unter dem Namen Ratpack firmiert, dann setzt man die Ziele hoch.

Bere
10.08.2004, 11:16
Jetzt, nachdem ich das "(T)Raumschiff" erdulden mußte, ist "Der Wixxer" unbestritten die deutsche Komödie des Jahres.