PDA

Vollständige Version anzeigen : Die "KNEF" mal psychedelisch

DrMusic
26.06.2004, 18:38
Hallo,

kennt jemand den Titel Wieviel Menschen waren glücklich, daß du gelebt? von Hildegard Knef aus dem Jahr 1968?

Der ist ja Wahnsinn! Hildegard Knef düster, psychedelisch und progressiv, genau wie auch das Cover der LP "KNEF" , wo dieser Titel drauf enthalten ist.

Spleen
26.06.2004, 18:45
Kennich nich. Ist das jetzt wieder off-topic?

Zazie
26.06.2004, 21:11
Spleen, pschscht! Willst du wieder Docs Unmut raufbeschwören?

Ich kenne den Titel leider auch nicht, ich stelle ihn mir ein bisschen existentialistisch vor, so wie Vieles, was zu dieser Zeit in Frankreich gemacht wurde. Der Text ist bestimmt recht schwermütig, oder?

Meine Eltern haben noch eine LP von der Knef, aber die stammt aus den 70-ern, da dürfte das Lied nicht drauf sein.

Spleen
27.06.2004, 08:31
"Für mich soll´s rote Rosen regnen" war ja eigentlich auch ein psychedelisches Konzept, oder? Als zweite Zeile hab ich immer verstanden "Mir sollen sämtliche Hunde begegnen". Das fand ich immer etwas eigenartig... ;)

DrMusic
27.06.2004, 17:02
@ Zazie

Der Text ist bestimmt recht schwermütig, oder?

Urteile selbst:

Vielleicht fragt dich eine Tages
jemand, der noch unbestechlich:
Wieviel Menschen waren glücklich, daß du gelebt?
Und du gleitest durch Spiralen der Erinnerung,
durch Verzweiflung und durch Freude,
und die Trauer macht dich stumm, weil Du's nicht weißt.

Und nur zögernd wirst du sagen,
daß zu vieles oft dagegen
auf den Wegen deiner Wanderung,
daß du's leider nicht mehr weißt.

Und die Frage wird dir folgen
durch Spiralen der Erinnerung -
siehst du Tränen auf Gesichtern,
auf Gesichtern, die du liebtest,
und du weißt nicht mehr, warum es so war.

Die Sekunden deiner Wahrheit
liegen milchig über Brachland der Erinnerung,
und dein Lächeln bleibt erfroren,
und die Antwort bleibst Du schuldig,
und die Fackel deines Ichs verlöscht im Wind.

Deiner Worte lose Steine
in der Brücke, die nichts bindet,
stürzt zusammen ohne Laut,
und die Frage, wer war glücklich, weil du lebtest,
rinnt durch Schleifen der Erinnerung...

Dazu diese psychedelische Musik und Knefs Stimme am Ende ganz leicht verhallt....

Zazie
30.06.2004, 18:42
Sehr schwermütig in der Tat. Weißt du, ob sie das selber geschrieben hat?

Ich weiß nicht warum, aber ich habe die Knef nie besonders gemocht, vor allem nicht als Sängerin. Wahrscheinlich war mir ihre Stimme zu "zigarettig", will sagen, zu sehr vom starken Rauchen geprägt.

DrMusic
30.06.2004, 20:06
Nun ja, sie konnte eben nie eine Tonlage halten. Schon Ella Fitzgerald sagte einmal über "die Knef": "The greatest singer without a voice"
Aber ich mochte immer schon ihre charakteristische tiefe Stimme und die Texte ihrer Chansons. Am besten gefallen mir ihre Cole Porter Interpretationen oder die gesprochenen Texte von Tucholsky.
Der Text zu "Wieviele Menschen waren glücklich..." stammt von ihr selbst, wie alle Texte der LP wo das drauf ist. Die Noten und das musikalische Arrangement ist von Hans Hammerschmid, der ja neben Gert Wilden auch öfters für die Knef tätig gewesen ist.

DrMusic
30.06.2004, 20:09
...habe gerade mal meine Knef LP-Alben gezählt und komme auf 26 Stück

Im Ausland hat sie ihre Platten ja unter dem Namen Hilde Neff veröffentlicht.

Paisley
01.07.2004, 08:22
Ja, das "Kn" von "Knef" war für das englisch- und sonstwiesprachige Ausland etwas zu viel.

Harry Hartmann
01.07.2004, 08:33
etwas off:

" ...Wahrscheinlich war mir ihre Stimme zu "zigarettig", will sagen, zu sehr vom starken Rauchen geprägt. ..."

Darauf warte ich schon lange: die bösen Raucher !

Ich versuch´s locker: "Can´t be a man, ´cause he doesn´t smoke ..." aus SATISFACTION oder

wie wär´s den mit dem 72er Purple-Klassiker von MACHINE HEAD : "NO SMOKE ON THE WATER".

Anyway, "Nichtraucher sterben gesünder."

Harry

Knappe Wamba
01.07.2004, 10:05
Unter dem Namen "Neff" hat Sie ja auch durch Kühlschrankverkäufe Millionen gescheffelt !

Zazie
01.07.2004, 11:02
Harry, ich bin selber Gelegenheitspafferin mit den Marken "Van der Anderen" und Schnorretti". Ist ja egal, wovon die Stimme der Knef so geworden ist, sie hat mir nie wirklich gefallen. Schon als Kind nicht, als meine Eltern diese LP von ihr kauften. Stimme und Aussehen auf dem Cover erinnerten mich immer an diesen Anti-Rauchspot aus den 70-ern mit der kettenrauchenden Sängerin, die dann lautstark hustend auf der Bühne zusammenbricht - ohne damals überhaupt zu wissen, dass die Knef qualmte wie ein Schlot, denn das erfuhr ich erst später.

Harry Hartmann
01.07.2004, 12:40
@Zazie

Ok, 1:0 für dich, das mit den Kippen mußte ich mal "spleen-mäßig" bringen.

Aber... zurück zum Thema Knef:

wie ich schon oft geschrieben habe stand ( und stehe ) ich auf Floyd, Who, Cream etc.; d.h. mir gings wahrscheinlich wie dir: nur meine Eltern hörten die Knef.

Postum, man wird ja auch älter und ruhiger, muß ich aber zugeben, das die Knef sich gemessen an vielen Chansonetten ( schreibt man das so ? ) doch positiv abhebt. Auch die Zusammenarbeit mit Bert Kämpfert zeigt ein gewisses Niveau.

Cioa

Harry

p.s. ... ( hessisch an ) trodzdem is un war die Knef nett mei Mussik ( hessisch aus )

Zazie
01.07.2004, 14:05
Na dann sind wir uns ja einig :-) Objektiv gesehen war sie sicher gut, vor allem als Schauspielerin. Aber halt nicht mein Ding. Hätte ich zu ihrer Hoch-Zeit als Schauspielerin (50-er oder 60-er oder beides?) gelebt und wäre ich z. B. ein Teenager gewesen, hätte ich sie sicher ganz anders gesehen, eben weil ich sie ganz anders kennen gelernt hätte als oben beschrieben.

DrMusic
01.07.2004, 14:12
Hee, macht mir meinen schönen Knef-Strang nicht madig ;-)

Zazie
01.07.2004, 18:30
Machen wir ja nicht, Doc. Harry und ich sind nur ganz offensichtlich nicht so die Fans. Aber da wird's ja vielleicht noch Leute mit anderer Meinung dazu geben.

Schocker
01.07.2004, 23:51
Gibt's tatsächlich, Zazie. Meine Eltern mochten sie nämlich nicht, und das war für mich ungefähr Zwölfjährigen der Anlaß, genauer hinzuhören, was sie auf dieser LP so sang, auf der sich sonst nur Schlagersänger tummelten - eine dieser typischen Kompilationen der 70er, die meine Eltern im Schrank stehen hatten.

Das erste Lied, das ich von ihr hörte, war "Von nun an geht's bergab":

Ich kam im tiefsten Winter zur Welt,
hab dreimal geniest, mich müde gestellt.
Der Vater war wütend, er wollt' einen Sohn,
ich sah mich so um und wußte auch schon:
Von nun an geht's bergab.

Der lakonische Vortrag, der so ganz andersartige Text, die Un-Stimme, das beeindruckte mich. Aber bald darauf kamen Reinhard Mey, Ulrich Roski und die Insterburger, und da habe ich Frau Knef dann doch wieder vernachlässigt. Als Schauspielerin kenne ich sie so gut wie gar nicht. Aber diese Zeilen gehören für mich zu den schönsten im deutschen Liedgut:

Der Mensch an sich ist einsam
Und bleibt verlassen zurück.
Sucht man sich nicht gemeinsam
Ein kleines Stück von dem Glück.
Dem Glück, das man mit Füßen
Ein ganzes Leben lang trat.
Das man mit ein paar Küssen
Plötzlich zu Hause hat.
....
Der Mensch an sich ist feige
Und schämt sich für sein Gefühl.
Das es nur keiner zeige,
Weil die Moral es so will.

DrMusic
02.07.2004, 00:18
Jetzt hier alle klasse Texte der Knef abzudrucken würde den Rahmen des Strangs sprengen.
Tipp: Hört Euch einfach mal ihre Cole Porter Interpretationen an.

Einer meiner persönlichen Favoriten ist auch "Ich brauch kein Venedig" - der Text eine simple Aussage, die es aber auf den Punkt bringt.

Ich brauch´kein Venedig. Keine Gondeln und Tauben und selbst die Zitronen sollen ohne mich blühn. Ich brauch´keine Häfen an südlichen Meeren und sämtliche Pinien sind sowieso grün. Ich brauch´keinen Flug in schwingenden Höhen. Ich brauch´keinen Bach im verschwiegenen Tal. Ich brauch´keine Fremden, die mich nicht verstehen und sternklare Nächte rechts vom Suezkanal.
Ich brauch´meine Straße, ja, die muffige Kneipe. Ich brauch´meine Beichten beim Nachtclubportier. Ich brauch´meinen Hut mit nilgrüner Schleife, die zugige Ecke, an der ich jetzt steh´.
Ich brauch´das Geklapper der hastigen Schritte. Ich brauche das Warten auf den, der nicht eilt. Ich brauch´meine Theke, den Platz in der Mitte. Ich brauche die Hoffnung, auf den, der verweilt.

"Die Knef" hat ja Zeit ihres Lebens über 400 Texte geschrieben.

Zazie
02.07.2004, 00:50
Was sie ganz offensichtlich gut gemacht hat.

Wolf bleibt Wolf
Schaf bleibt Schaf
Mann bleibt Mann!

rz
02.07.2004, 10:11
Letzteres soll den Büchern nach zeitlich begrenzt sein.

fürchtet

rz