Vollständige Version anzeigen : Plattenspieler
Knappe Wamba
14.07.2004, 15:57
Es ist soweit,
mein Plattenspielr leiert, die Nadel ist am Ende ihrer Tage angekommen. Ich habe keine Kraft die Scheissmühle zu reparieren. Was soll ich jetzt kaufen gehen ?
Was willst Du anlegen?
Es gibt sehr viele preiswerte, gute Dreher auf dem Gebrauchtmarkt - aber auch viel Schrott für teures Geld, was als "High End" vermarktet wird.
Also?
Knappe Wamba
14.07.2004, 16:17
Ich hab doch keine Ahnung. 400 - 500 Eur muß reichen. Ist ne Lebensanschaffung für mich.
Soviel.... Na - ich schick Dir morgen mal eine längere PN!!!
Klingeltonkomponist
14.07.2004, 22:38
Thorens. TD 166 ist das praktische Modell, TD 126 III das etwas Verstrahlte. Generalüberholung muß vorsichtshalber eingerechnet werden (hatte mich mal erkundigt, ca. 100 Euro beim 126). Alles Riemen, also nix mit Scratchen. Vorsicht beim Kauf von TA, insb. bei MC-Systemen.
Ich schwöre auf Braun. Qualität und Design stimmen. Es muß nicht immer Neuware sein.
Ich kenne Leute, die die Dinger nebst originalen Boxen, deren Ständern usw. sammeln, restaurieren und verkaufen. Wenn ich Beziehungen spielen lassen soll, sag Bescheid.
papperlapapp. Knappe möchte einen alltagtauglichen Dreher von guter Qualität und kein restauriertes Designerteil zum ins-Regal-stellen, wenn ich das richtig deute. Und das System ist ja auch entscheidend.
Da kommt man an Thorens (und bedingt Dual) nicht vorbei. Es gibt eine große Auswahl und reichlich Ersatzteile zu vernünftigen Preisen.
Braun ist lediglich was für Freaks und Design-Sammler und auch entsprechend teuer.
Knappe Wamba
15.07.2004, 10:43
Gut gedeutet. Was ist mit dem Technics MK II ? Kann der was ?
Der Technics SL-1200 Mk2 ist solide, gut und fast unkaputtbar, sprengt aber mit System den von Dir gesteckten Endpreis (be NEUanschaffung). Der liegt ohne System so um die 500 Euro, kann man aber für den Alltag fast uneingeschränkt empfehlen.
Die 2nd Hand-Preise liegen bei diesem gesuchten Gerät kaum unter denen einer Neuanschaffung.
Die Modelle SL-110, SL-1200 bis SL-1700 (ohne den Zusatz Mk2) sind nicht quarzgeregelt, sondern mit Tacho-Generator. Etwas schlechterer Gleichlauf und Drehmoment (Hochlaufzeit) als die Mk2 Modelle
Klanglich kann die Kombi SL-1200 Mk2 mit System M97xE (neu 110 Euro) jedenfalls voll überzeugen.
Bei einem Neukauf würde ich auch den Rega Planar3/2000 in Betracht ziehen. Den gibts mit allem drum und dran für rund 500 Euro, der klingt super und da hast du auch was für's Leben... Das Gerät ist allerdings umständlich von der Bedienung, weil man da bei Geschwindigkeitswechsel den Riemen von Hand umlegen muss :-( und gehört an die Wand geschraubt.... Wohl nix für Deine Zwecke.
Die Vorteile von Thorens sind nur, dass es genügend preiswerte Ersatzteile gibt und der Gebrauchtmarkt schon gute Modelle für weniger Geld hergibt. Da liegst du dann mit System so um die 300-350 Euro (allerdings 2nd Hand).
Ich weiss ja nicht, wo du dich schon informiert hast. Man sollte mal persönlich drüber reden.
Knappe Wamba
15.07.2004, 14:45
Naja, ich hab mich hier, in diesem Strang, informiert.
Ah ja. Dann will ich dich mal nicht überfordern.
Den Technics gibts auch schon billiger, z.B. bei conrad:
Der Technics SL-1210 Mk-II - nunmehr 459,- , in silber oder schwarz. ohne System.
Dazu noch ein Ortofon für 50 Euronen und Du wirst glücklich :-)
ORTOFON OMB 10 für 29,95 EUR
Is das was?
Knappe Wamba
16.07.2004, 09:23
Was zum Teufel ist ein Ortofon ?
Was zum Teufel ist ein Ortofon
Na, du möchtest doch auch was hören, oder?
Was nutzt der beste Plattenspieler ohne Tonabnehmer und Nadel...
deutlich: Das Ortofon OMB 10 ist ein recht preiswertes, akzeptables Tonabnehmersystem, was in Verbindung mit dem Technics dein Budget nicht sprengen würde. Nach oben gibt's ja ja wenig Grenzen.
Nimm den Technics -
das ist der Unimog unter den Plattenspielern.
Knappe Wamba
16.07.2004, 11:44
DAS wollte ich hören.
Witzig, daß in deinem Sprachgebrauch eine solche Redewendung mit "Unimog" vorhanden ist. Ich pflege in solchen Zusammenhängen immer "Das ist der T-34 unter den....." zu sagen.
Ich pflege in solchen Zusammenhängen immer "Das ist der T-34 unter den....." zu sagen.
Nun, ich wollt's nicht übertreiben ;-)
Johnny Harms
17.07.2004, 01:24
Na ja, ich kenne auch Leute, die ihren Plattenspieler als (mauerbrechende) Waffe einsetzen.. ;)
Johnny
The Hoople
17.07.2004, 10:50
Hat der eine autonatische Endabschaltung?
Viele Grüße
The Hoople
Johnny Harms
17.07.2004, 13:46
Der T 34 ?
Klar, wenn der Sprit alle ist..
Johnny hat heute einen Spleen
Knappe Wamba
19.07.2004, 09:14
Haha, und der T-34 läuft besonders gut zwischen 33 und 45. Super nicht? Das kalauert ja heute wieder.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.