PDA

Vollständige Version anzeigen : soziologische Psychologie des Plattentellers

Johnny Harms
15.01.2006, 18:53
Schaut mal her:
SPIEGEL ONLINE - 15. Januar 2006, 09:14
Sozialer Soundcheck
Musikgeschmack verrät Persönlichkeit

Wer schnell so viel wie möglich von der Persönlichkeit eines fremden Menschen erfahren will, sollte mit ihm über Musik reden: Der Musikgeschmack gibt viele Details des Charakters preis, die vom Gegenüber intuitiv richtig erfasst werden, ergab eine Studie.

Welche Gesprächsthemen beim Kennenlernen zweier Menschen vorherrschen und welche Informationen zur Beurteilung des Gegenübers daraus gewonnen werden, untersuchten zwei britische Psychologen. In einer vorherigen Studie hatten Peter Rentfrow und Samuel Gosling von der University of Cambridge gezeigt, dass junge Amerikaner am Liebsten über Musik reden - noch vor Kleidung, Büchern, Filmen, Fernsehshows und Sport.

Nun ließen die Forscher 74 amerikanische Studenten ihre zehn beliebtesten Musikstücke aufschreiben und stellten ein Persönlichkeitsprofil jedes Probanden zusammen. Die Forscher spielten anschließend die Top-10-Listen der im Durchschnitt 18-jährigen Studenten acht Testpersonen vor. Diese Tester sollten von den Musikstücken auf die persönlichen Merkmale der Studenten schließen.

In ihrem Urteil stimmten die Tester gut überein, schreiben die Forscher im Fachmagazin "Psychological Science" (Bd. 17), etwa wenn sie Eigenschaften wie Offenheit, Gewissenhaftigkeit und Extravertiertheit beurteilten. Auch deckte sich ihre Beurteilung gut mit den von den Forschern erstellten Persönlichkeitsprofilen der Studenten.

Die Studie lege nahe, dass Menschen "ein intuitives Verständnis der Verbindungen zwischen musikalischen Vorlieben und der Persönlichkeit" besitzen, schreiben Rentfrow und Gosling. So seien Freunde von energiegeladener, enthusiastischer Gesangsmusik korrekt als extravertiert eingeordnet worden. Anhänger von Country-Musik seien von den anderen Teilnehmern als emotional stabil und Jazz-Liebhaber als intellektuell charakterisiert worden - was ebenfalls stimme. Diese Zusammenhänge erlaubten es, relativ zuverlässig vom Musikgeschmack eines Menschen auf dessen Persönlichkeit zu schließen, fassen die Forscher zusammen.

© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten

Zum Thema im Internet:
· Fachjournal "Psychological Science"
http://www.psychologicalscience.org/journals/index.cfm?journal=ps&content=ps/home

Und welche Macke hast du..?
;-)
Johnny

Johnny Harms
15.01.2006, 19:09
Hier steht noch mehr dazu: (http://homepage.psy.utexas.edu/homepage/faculty/Gosling/index.htm)
Prüfe dich selbst (http://homepage.psy.utexas.edu/homepage/faculty/Gosling/scales_we.htm#Short%20Test%20Of%20Music%20Preferen ces%20(STOMP))
Johnny (reflectiv and complex; not upbeat and cantenvtional)

bangen
15.01.2006, 19:09
Leonard Cohen und Bob Dylan.
Und was kann man daraus lesen?

cosmic zack
15.01.2006, 19:54
Depressiver Intellektueller, der!

cosmic zack
15.01.2006, 19:55
Meintest du am Ende dich? Dann genau das Gegenteil!

cosmic zack
15.01.2006, 19:57
Ich fahre morgen übrigens für 4 Tage nach HH, leider beruflich!

cosmic zack
15.01.2006, 20:01
Was ist denn, wenn man Country, Jazz, Pop und Soul gleichermaßen hört?Multiple Persönlickeit? Was sagt der Soziologe dazu?

cosmic zack
15.01.2006, 20:02
Einmal im Posting-Rausch kann ich nicht mehr innehalten!

waldfee834
20.08.2006, 12:45
Diese Frage stelle ich mir auch. Bei mir kommt dann auch noch klassische Musik dazu!

Johnny Harms
20.08.2006, 19:50
Ja absolut auch.
Aber lieber Eisenach und Creuzberg, sowie Halle als Bonn oder Wien.
Auf keinen Fall Leipzig!!!
Johnny

cosmic zack
21.08.2006, 08:20
Bin ich jetzt völlig bekloppt oder ist Johnny in einem Parallel-Universum,wo deutsche Städtenamen ein Synonym für Musikstile sind?

waldfee834
21.08.2006, 09:51
Und warum Leipzig nicht? Ist doch eine interessante Stadt! Das fand sogar Goethe schon.

waldfee834
21.08.2006, 09:56
Vielleicht! Bei Leipzig fällt mir spontan ein: Gewandhaus, Thomaskirche und Bach, die Prinzen.

Johnny Harms
22.08.2006, 01:32
Ich meine Geburtsorte. Also Eisenach = Bach usw.
Johnny

waldfee834
23.08.2006, 13:06
@ Johnny Harms
Mit Creuzberg hast Du mir eine Nuss zu knacken gegeben, aber dank Google gefunden: Praetorius. Kenne ich von vielen Liedern in der Weihnachtszeit.
Bei Halle rennst Du bei mir offene Tore ein, gehe wahrscheinlich Ende Okt. zu einer Aufführung des Messias.
Bonn und Wien mag ich aber, vor allem die Neunte.
Und warum erwähnst Du (als Nordlicht) HH nicht? Ist bei mir sehr favorisiert!
Leipzig als Geburtsort eines Komp, da habe ich auch so meine Befindlichkeiten, falls wir den gleichen meinen.
Und was hälst Du von Magdeburg?

Johnny Harms
24.08.2006, 03:46
Moin Fee!
Der Hamburger mit Bart ist mir zu jung, ich hänge nun mal bei den Polyphonen, der andere zu süss. Außerdem bin ich in festen Händen.

Den Magdeburger habe ich , oh Schande, vergessen
(ich hätte natürlich sagen können, ich hätte ihn aus Platzgründen weggelassen. Das hätte elegant ausgesehen, wäre aber nicht die Wahrheit gewesen)

Bei dem Leipziger meinen wir bestimmt den gleichen.
Gott sei Dank bin ich nicht mit einer Physikerin verheiratet und muss dann sechs Stunden da hocken und werde taub.
Johnny

Johnny Harms
24.08.2006, 03:55
Es gibt ja noch einen aus Rohrau, den kann ich schon auch leiden.
Johnny

cosmic zack
24.08.2006, 09:01
Was ist mit Werner Joseph Mayer?

cosmic zack
24.08.2006, 09:02
Oder dem aus Honfleur?

waldfee834
24.08.2006, 09:43
Rohrau = ich auch

waldfee834
24.08.2006, 09:46
Mayer ist mir zu jung, nicht meine Richtung!

waldfee834
24.08.2006, 10:30
@ Und dann gibt es noch einen, ein NORDLICHT, soll entweder in Helsingör oder Oldensloe geboren worden sein. Wie findet ihr den? Der Eisenacher war ganz begeistert von ihm!

Johnny Harms
25.08.2006, 00:08
Deswegen ist er ja auch zu ihm hingelaufen..
Was für den Sommer: fahr mal nach Jesi.
Johnny

waldfee834
25.08.2006, 10:46
@Vielleicht im nächsten Jahr
Ende nächster Woche geht es erst einmal an die ostdeutsche Ostsee, Wismarer Bucht.
Lange Strandspaziergänge, Grosssteingräber, FISCH ESSEN und Backsteingotik ist angesagt! Ich habe halt ausgefallene Interessen.
Übrigens gehe ich am Montag nochmals zum Orgelkonzert in unsere Kirche, es spielt ein Organist aus den Niederlanden.

Johnny Harms
26.08.2006, 02:41
Der aus Güstrow war später Organist in Stockholm. Güstrow hat schöne Kirchen und auch noch einen Bildhauer und einen Schriftsteller zu bieten. Ich habe da mal ein halbes Jahr gearbeitet, zu einer Zeit als die Landschaft noch nicht blüte.
Johnny

waldfee834
09.09.2006, 09:36
@ Johnny
Nach Güstrow bin ich in der kurzen Zeit nicht gekommen, nur bis Bad Doberan.
Das Münster ist sehenswert.
Heiligendamm habe ich mir geschenkt, habe meinen Kaffee lieber in Rerik am Haffplatz getrunken.
Der Schriftsteller ist ja im Norden bekannt, in unserer Region weniger.
Der Bildhauer wurde aber nicht in Güstrow geboren, sein schwebender Engel ist eine Art Symbol.
Nur welchen Organist Du meinst?
Übrigens war ich auch in Neubukow im Museum, über den Neubukower lässt sich auch gut streiten.

Johnny Harms
09.09.2006, 19:48
Christian Geist (http://www.klassika.info/Komponisten/Geist_Christian/GeistlichesWerk/WieSchoen/index.html) wurde in Güstrow geboren.
Der Neubukower hat aber keine Musik gemacht, aber ein anderer ein Lied über Neubukow.
Johnny

waldfee834
10.09.2006, 11:45
Der Neubukower hat nur in dert Erde gebuddelt, wie andere auch. Und dann wurde das ganze auch noch ausser Landes gebracht, deshalb dürfen wir es in Berlin bewundern.
Welche Musik zu der Zeit gehört wurde, ist leider nicht überliefert.
Aber Lesen, Schreiben und Rechnen konnten sie schon. Mit manchen Lehrsätzen werden heute noch ganze Schülergenerationen traktiert.

waldfee834
10.09.2006, 12:10
Ich kann auch einen aus unserer Ecke beifügen, Grünhain!

waldfee834
10.09.2006, 12:12
Bei uns in Sachsen kommt seit einigen Jahren auch verstärkt die Pflege der böhmischen Musik dazu.
Aber die ist Dir wahrscheinlich auch zu "leicht"?

waldfee834
10.09.2006, 12:16
Unser Altvorderen waren auch Stars, aber ihrer Zeit!
Über den Eutiner, wirkte später in Dresden und London, gibt es dazu sogar ein nettes Bonmont!

Johnny Harms
10.09.2006, 18:11
Das kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass ihn auch die österreichische Nichte seines Vaters nicht davor bewahrte von Leipziger nach Dresden geschleppt zu werden.
Johnny

waldfee834
13.09.2006, 09:52
Aber Dresden ist ihm nicht gut bekommen!
Die Lieder aus seiner bekanntesten Oper waren richtige Gassenhauer zu ihrer zeit. Daher auch der Ausspruch Früh mit dem Jungernkranz aufstehen und abends mit dem Jägerchor ins Bett gehen. Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt!

Johnny Harms
14.09.2006, 05:00
Die oben erwähnte österreichische Nichte des Vaters unseres Hit-Komponisten hat übrigens das Grab ihrers Mannes aus Salzburg zum ersten Mal nach 17 Jahren besucht.

waldfee834
15.09.2006, 09:34
Mein persönlicher Klassik-Hit aus dem Bereci Oper stmmt übrigens von einem Pariser.
Und was hälst Du von der Berühmtheit aus Roncole (in Mailand gestorben)? Ein Chor aus einer seiner Opern mutierte ja fast zur Nationalhymne.

waldfee834
15.09.2006, 09:36
Und aus der Neuzeit der Dessauer, wobei das Stück im allgemeinen, Komponist und Dichter generell einer Diskussion wert sind.

Johnny Harms
15.09.2006, 13:05
Politisch schwer aktiv waren sie beide. Mit der Musik des Italieners (ich glaube er ist der erste, der sich so nennen darf) kann ich weniger anfangen als mit der des Dessauers. Mit dem Augsburger Dichter hat ja auch der jüngere Leipziger gearbeitet, dessen Variation von Lied eines Aacheners über mich ;-) du ja oft gehört hast.
Good Bye
Johnny

waldfee834
19.09.2006, 09:57
Mit dem Augsburger Dichter hatte ich so meine Schwierigkeiten. Und dann besuchte ich auch noch eine Penne, die nach ihm benannt war! Inzwischen habe ich mich ihm angenähert. Meine Favoriten im Bereich Schauspiel waren der Marbacher, der Kamenzer.

waldfee834
19.09.2006, 10:06
Und von den neueren favorisierte ich den Ober-Salzbrunner und den Neuwieder. der Neuwieder hat übrigens zwei berühmte Söhne, einer (der Regiseur ist übrigens schon gestorben).

Johnny Harms
19.09.2006, 15:10
Den Kamenzer mag ich lieber als den Marbacher und den Frankfurter zusammen. Seine Gedichte sind herrlich und seine Franzi ist mit das Schönste auf den Brettern.
Überhaupt Kamenz: hast du gelesen, das der Maler seinen Hausrat vertickert? Es ist zum auf dem Kopf stehen! ;-)
Und den anderen haben sie ja getoastet, obwohl immer noch Zweifel sind.
Johnny

Johnny Harms
19.09.2006, 15:21
Den, der alt so aussah wie der Alte in Weimar? Naja.
Der andere, wenn du den meinst, der auf dem Friedhof in Friedrichsfelde liegt, denn kennt im Westen keine Sau. Der war aber auch "durch und durch" und deshalb Pfui.
Bei uns haben in den 60er noch Leute in Weihwasser gebadet, wenn sie nur einmal das Lied von der Schlitzer aus Soho gehört hatten, auch wenn es die Lady aus Newport News oder der Mafioso aus New Jersey sangen.
Johnny

waldfee834
22.09.2006, 09:08
Das gab es aber auch bei uns! Ich hatte Klassenkameraden, die durften ein Gedicht vom Düsseldorfer nicht lernen! Zum gleichen Thema hat der Ober-Sulzbacher ein Drama geschrieben.

Johnny Harms
26.09.2006, 12:21
Ich hatte es gestern nicht mehr geschafft zu schreiben, dass der St. Petersburger 100 Jahre alt geworden wäre. Er war auch "durch und durch".
Das hat ihm aber nichts genützt, denn der mit dem groeßn Schnorres hatte sich so über eine Oper geärgert, dass er ihn kein Bein an die Erde bekommen ließ. Auch dessen bäurischer Nachfolger und der mit den dicken Augenbrauen trauten ihm nicht. Dabei war er doch dreimal Spitzbart - Preisträger und zweimal Schnurrbart -Preisträger.
Sein Sohn war als Dirigent erfolgreich.

Vorgestern hat es hier eine tolle Aufführung eines seiner eher unbekannten Werke gegeben. Alle Kritiker waren begeistert, nur die taz nicht. Aber ein taz-Bär tanzt immer ohne die Musik zu verstehen.
Johnny

Früher hätten wir einen Mokka-Likör darauf getrunken.

waldfee834
26.09.2006, 13:23
Mokka-Likör? Der ist mir zu süss und klebrig, lieber einen richtigen Wodka!

Johnny Harms
27.09.2006, 17:11
Einverstanden, aber er sollte aus der Heimat dieses Mannes sein
http://files.myopera.com/cucafera/albums/48076/thumbs/imm023_21-20.jpg_thumb.jpg
Johnny

Johnny Harms
27.09.2006, 17:12
Heute vor 200 Jahren starb der Wormser, der dem Marbacher die Aufführung seiner Stücke ermöglichte.
Johnny

waldfee834
03.12.2006, 14:49
@ Johnny
Du wolltest doch eine Kopie von den Liedern?
Mein PC ist wieder auf der Höhe, habe alles kopiert, zur Probe abgespielt und könnte Dir das mal senden.
Wohin, bitte?

waldfee834
07.12.2006, 16:54
Im Moment kommt bei mir "Weihnachtsmusik", angefangen von altern Liedern über neuere bzw. amerikanische bis zu den traditionellen aus dem Erzgebirge.
Was sagt das über mich aus?

Johnny Harms
07.12.2006, 23:24
Dann bist du genau so bekloppt wie ich und viele andere hier. ;-)

Johnny

waldfee834
08.12.2006, 08:51
Schön, dass ich das nicht allein bin.
Ausserdem habe ich die alten Märchenfilme auf Video herausgekramt, einige habe ich inzwischen auf DVD (so etwas braucht eine Oma!).
Inzwischen habe ich mir auch einen schönen grossen Flachbildschirm zugelegt, ersetzt im Moment den Fernseher! Techn ik, die begeistert, oder?

cosmic zack
08.12.2006, 08:58
Aimee Mann hat gerade eine Weihnachtsplatte herausgebracht und was man da hört, klingt nicht schlecht (http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,452305,00.html)!

Johnny Harms
08.12.2006, 22:44
Stimmt! Aber Lee Hazlewood wieder mal zu hören, war auch interssant.
Johnny

waldfee834
10.12.2006, 12:21
Ich habe meine alten Platten herausgesucht, Peter Schreier mit dem Dresdner Kreuzchor, Weihnachten in Familie (mit Frank Schöbel und Aurora Lacasa), eine gesprochene Platte "Weihnachtsgans Auguste" (liebte mein Sohn sehr).
Und Lesestoff, Theodor Storm, hat schöne Weihnachtsgedichte geschrieben. ich habe eben eine Vorliebe für Nordlichter.

waldfee834
17.08.2007, 14:51
Und jetzt läuft bei mir MDR Klassik, über das Internet!

waldfee834
02.09.2007, 21:24
Wieder Internet-Radio MDR-Klassik, so richtig begeistert bin ich nicht. Das kreischt und quietscht und jetzt klatschen sie auch noch? Mal sehen, wie es sich entwickelt.

waldfee834
10.03.2009, 21:42
Ich höre gerade die Roten Gitarren, wie der Severin wohl heute aussieht?

waldfee834
10.09.2009, 20:51
Wo ist mein jeld bloß geblieben,
wo, wo wo?