Vollständige Version anzeigen : süßigkeiten
"oma möller" hatte in ihrem klassischen "tante emma"-laden unzählige kleine töpfe mit allem was das herz von uns kindern begehrte . für 10 pfennige konnte man schon eine kleine "spitztüte" voll leckereien bekommen.
unter anderem gab es :
- dauerlutscher (kleine zuckerkugeln zu 1 pfennig)
- ml (maple leaf) kaugummi (als flache stange , blau/rot eingepackt , 10 pfennig)
- flache , ovale lollis in allen farben zu 5 pfennig
- kegelförmige lollis mit kurzem stiel zu 10 pfennig
- smilies (fruchtgummischeiben aus alten autoreifen zu 10 pfennig)
- brausestangen (bunte plastikhüllen mit brausepulver gefüllt zu 10 pfennig)
- wundertüten (worüber man sich wirklich nur wundern konnte zu 10 pf.)
habt ihr noch mehr...?
Eugen Ohneland
13.07.2006, 19:00
Deine "Oma Möller" hieß bei mir "Frau Schmunke".
Frau Schmunke wohnte in einem kleinen Reihenhaus, welches sich exakt gegenüber meiner Grundschule befand. In ihrem winzigen Flur stand ein Glasschrank mit Süßigkeiten, die sie zum Verkauf anbot. Ich habe bis heute keine Ahnung, ob ein legal angemeldeter Tante Emma Laden war, oder nur "unter der Hand" lief. Uns war's damals auch egal.
Was lag näher, als in der Pause mal schnell 'rüberzulaufen um sich "Prickel Pit" zu besorgen; kostete 'nen Groschen. Prickel Pit waren kleine gelb-weiße Brausebonbons die sauer schmeckten. Später gab's etwas ähnliches dann auch von Frigo (Ahoi Brausebonbons) in verschiedenen Geschmacksrichtungen (Erdbeere/Himbeere?, Zitrone, Orange, Cola). Die waren aber allesamt zu süß und kamen an die originalen "Pits" einfach nicht ran.
Dann kann ich mich an die Kirschlollies mit dem grünen Stil erinnern. Stück 2(!) Pfg.
Esspapier (Oblate in DIN A % Format) war 'ne zeitlang schwer angesagt.
Leckmuscheln sahen toll aus, die Plastikmuschel machte aber beim Lecken die Mundwinkel kaputt.
Schokoladenzigaretten, Kaugummizigaretten und (ganz klasse) Schokoladenzigarren in Stanniolpapier!
Dann gab's rot-weiße Dauerlutscher mit Brausepulverfüllung (überhaupt war Brausiges damals der absolute Renner, an die von Dir erwähnten "Brausestangen" kann ich mich auch noch gut erinnern, da konnte man die Plastikhülle so prima zerkauen).
In großen wabbeligen Plastikbechern verklebten in der Sommerhitze Salinos, "Rote" Spaghetti-Lakritze, Teufel, Lakritzschnecken und Bazooka Joes (pinkfarbenes Ballon-Kaugummi mit dem augenbeklappten Bazooka Joe als Werbeträger).
Ganz übel waren Frau Schmunkes Rumkugeln, die sie selber von Arco zu importieren schien. Wenn man mal nicht aufpaßte landeten ganz schnell 2 oder 3 in der Schleckertüte. Die waren dann nicht nur teuer sondern auch alt!
Ebenfalls eklig waren weiße und rosa Pfefferminzpastillen mit und ohne Schokofüllung, Schokoladenkringel mit weißen oder rosa Zuckerperlen drauf, die berühmten Liebesperlen in der Babynuckelflasche (glaube die gab's mehr auf der Kirmes, aber das wäre ja wieder eine andere Geschichte).
Johnny Harms
13.07.2006, 22:51
Bonbons und ähnliches lose aus dem Glas gibt es noch im Historischen Kaufhaus Büsing (http://www.historisches-kaufhaus-abbehausen.de/) im Nordenhamer Stadteil Abbehausen. Wer da am 23. Juli zwischen 10 und 17 Uhr hinkommt, den will ich gerne durch dieses Wunderland führen.
Johnny
Eugen Ohneland
14.07.2006, 14:48
Das historische Kaufhaus ist ja wirklich klasse! Insbesondere das Panoramabild verursacht wohlige Gänsehauterinnerungen. Sollten mich meine Wege einmal nach Nordenham führen, werde ich vorbeischauen. Toll, dass es soetwas noch gibt.
Nevergrewup
14.07.2006, 15:14
Interessiert mich auch sehr, Johnny Harms. Beim nächsten Besuch in Bremerhaven komme ich mal wieder über die Weser nach Nordenham, das steht fest.
Violetta
09.08.2006, 15:11
Das Kaufhaus ist klasse. Da will ich auch hin!
Weitere Süßigkeiten:
Diese kurzen Lakritzstangen mit Zuckerglasur außen rum. Gibt's heute noch von Haribo.
Colafläschchen. "Lippenstifte" aus rotem Zuckerzeug. Himbeerbonbons. Eine zeitlang gab es in der Bäckerei an in der Nähe meiner Grundschule auch solche kleinen Plastiktöpchen mit Schokofettglasur drin, anbei ein kleiner "Löffel" zum abbrechen sodaß man die Pampe rauslöffeln konnte.
PetziPellePingo
18.08.2006, 11:14
Bis auf das Töpfchen mit dem Löffel dran, an das ich mich auch gut erinnere, gibt es alle von Violetta genannten Süßigkeiten noch.
An den Buden mit Süßigkeiten auf der Kirmes/Rummel oder wie ihr es auch nennen wollt.
Schnucki
09.10.2006, 22:10
Liebe Forumsleser,nachdem ich schon meinen 1.Beitrag im Neuankömmlinge-Strang schrieb,will ich ab heute regelmäßig meine Erinnerungen zu diversen Themen in dieses tolle Forum posten.Zum Thema Süßigkeiten:In den 70er Jahren gab es relativ große Würfel aus Pappe mit ziemlich großen Punkten(von 1 bis 6)darauf.Sie waren einfarbig und die Punkte=Augen waren weiß.Ich glaube,sie waren mit Puffreis gefüllt.Man konnte sie bei uns am Kiosk kaufen.Ich fand sie originell und weiß nicht,ob man sie noch in den 80er Jahren kaufen konnte.Kann sich jemand daran erinnern?Liebe Grüße an alle!
Schnucki
09.10.2006, 22:14
Liebe Forumsleser,nachdem ich schon meinen 1.Beitrag im Neuankömmlinge-Strang schrieb,will ich ab heute regelmäßig meine Erinnerungen zu diversen Themen in dieses tolle Forum posten.Zum Thema Süßigkeiten:In den 70er Jahren gab es relativ große Würfel aus Pappe mit ziemlich großen Punkten(von 1 bis 6)darauf.Sie waren einfarbig und die Punkte=Augen waren weiß.Ich glaube,sie waren mit Puffreis gefüllt.Man konnte sie bei uns am Kiosk kaufen.Ich fand sie originell und weiß nicht,ob man sie noch in den 80er Jahren kaufen konnte.Kann sich jemand daran erinnern?Liebe Grüße an alle!
DieIlseistweg
05.03.2007, 18:44
... Und es gab geflochtene Caramelstangen mit Vollmilchschokoladeüberzug. Und wenn ich mich nicht irre, hießen die "Drei Musketiere" und schmeckten leicht gekühlt am besten.
HACH, und noch etwas fällt mir ein: SPLIT- Eis von Langnese hatte damals Ananas-Fruchteis um den Vanille-Milcheis-Kern, nicht Maracuja. Schmeckte natürlich viel besser!
"drei musketiere" war allerdings nur der "nachbau"...
das original hieß "lecker-schmecker" .
Gorman Truart
13.08.2007, 08:24
Und es hieß "drei Musketiers". Komm und probiers!
Aufgrund neuer Erkenntnisse auch noch einmal hier: Wer kennt eine Cosmo- oder Kosmo-Cola, möglicherweise von Ende der 70er? http://www.allesbonanza.net/forum/showthread.php?p=286370#post286370
Violetta
20.08.2008, 09:45
Es gab von "Trumpf" (die mit den Schogehtten) eine Schokolade in rautenform. Jedes einzelne Stück war anders gefüllt. Wahrscheinlich war das Zeug furchtbar, aber als Kind habe ich es geliebt!
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.