PDA

Vollständige Version anzeigen : Roots- damals Ende der 70er

Piktogramma
02.06.2008, 10:05
Moin, @ll!

ARTE zeigt ja gerade wieder die Serie "Roots". ich war damals 12 Jahre alt, als sie das erste Mal ausgestrahlt wurde und sie hat mich lange beschäftigt und schwer beeindruckt. Als Kunta Kinte der Fuß abgehackt wurde, konnte ich ne Woche nicht schlafen....
Wie ging's euch?
Und wie geht es euch heute damit, wenn ihr es seht.
Ich wundere mich z.B., daß ich das überhaupt sehen durfte. Das ist wirklich starker Tobak! Mit allem Gewalt, Vergewaltigung, brutalsten Menschenrechtsverletzungen, Einweihungsriten, Geburten, Tod, Folter etc.. Nichts für 12jährige eigentlich. ALso meine Tochter dürfte das mit 12 nicht sehen. Ich würde ihr jedenfalls abraten. ABer genau wie bei "Holocaust", man saß eben zusammen vor'm TV und die Eltern sagten nix dazu.

Spleen
02.06.2008, 15:29
Das Irre war: die Serie war drastisch, bis zu einem gewissen Grad authentisch-belehrend, aber eben auch unterhaltend. Speziell Kuntas Kinder hab ich da noch gut in Erinnerung...

HaroldausItalie
02.06.2008, 18:30
Ich erinnere mich, dass nach der Ausstrahlung der Name Kunta Kinte zum Synonym wurde - jedenfalls eine zeitlang...

Neben den vielen Grausamkeiten, die zu sehen waren, hat mich damals besonders irritiert, dass Papa-Walton-Darsteller Ralph Waite den widerlichen Sklavenaufseher während der Überfahrt von Afrika nach Amerika spielte. Das ging für mich und meine Waltons-erfahrene Geschwister gar nicht zusammen. Später las ich dann, dass Mr Waite Alkoholiker war und auch in der Waltonzeit während der Dreharbeiten kräftig gezecht haben soll.

Piktogramma
02.06.2008, 18:56
Ach- das wußte ich gar nicht.
Daß Papa Walton (ich liiiiiiebte die Waltons, wie wohl jedes 70er-Kind) den bösen Sklavenhändler spielte fand ich auch absolut irritierend. Man war damals so verwachsen mit bestimmten Figuren.
Ich erinnere mich auch an einen Psychoschocker: eine junge Frau kommt in das Haus der Familie ihres verstorbenen Mannes, um dort ihr Kind zur Welt zu bringen und muß feststellen, daß JOHN BOY ihr nach dem Leben trachtet. Ich konnte das kaum ertragen. "Gute Nacht, John Boy!"- "Gute Nacht, Mary Ellen" und dann das....

Ach ja, kann es eigentlich sein, daß "Roots" neu synchronisiert wurde oder kommt mir das nur so vor?
Gleich isses wieder so weit...

Piktogramma
15.07.2008, 12:49
Hey, poinex, ich glaube, niemand will dich haben, weder in diesem forum noch in einem anderen, also piss off