PDA

Vollständige Version anzeigen : Spielzeug der 70er

zundi0
29.07.2009, 13:07
Hallo,ich bin neu hier und total begeistert.Diese Seite hat mir viele Kindheitserinnerungen zurück gebracht die ich längst vergessen hatte.Habe mich an einige Sachen erinnert,die ich hier noch nicht gelesen habe.Da gab es z.B eine etwa handgroße Puppe aus Gummi.Im Inneren Hatte sie Draht so dass man sie nach Herzenzlust verdrehen konnte.Sie hatte 2 rote Zöpfe und ne Jeanshose an.Kann sich da noch jemand daran erinnern?Ich weiß nicht mehr wie die hieß.Oder die Big Jim Figuren,sozusagen die Barbie für Jungen.War mußkulös und die Arme aus Gummi die man gnicken konnte.Da wurden dann die Muskeln ganz dick.Am Rücken hatte sie einen Knopf,wenn man den drückte führte die Puppe einen Karateschlag aus.Die hatte ich mir zu Weihnachten gewünscht,bekommen hatte sie aber mein Bruder weil ich ja schließlich ein Mädchen war und das für meine Mutter nicht passend war.Man, war ich neidisch darauf,war ein echtes Kindheittrauma für mich(grins).Mein Cousin hat gleich die komplette Karl May Edition bekommen mit Winnetou und Old shatterhand und mit Pferden usw,da bin ich fast aus den Latschen gekippt.Bin damals nur hingegangen um mit diesen Figuern zu spielen,meinen Cousin fand ich damals total doof.Kennt die auch einer?
Einen schönen Gruß einer 70ger geschädigten

Spleen
29.07.2009, 13:29
Von diesen Biegepüppchen gab es in den 60er/70ern eine Menge. Ich hatte z.B. einen Pinocchio. Zu "Big Jim" gibt es in älteren Strängen einiges. Guck mal weiter unten in den Strängen! Viel Spaß!

zundi0
29.07.2009, 15:01
Ja danke werde ich tun.Mir ist noch ne Menge zu dem Thema eingefallen.Hatte zB so ne Miniküche.Auf der konnte man richtig kochen.Hatte so eine Feuerstelle in den Herdplatten,da konnte man so kleine Würfel wie Grillanzünder reinlegen und dann anzünden.Mit Kinderkochgeschirr konnte man darauf richtig kochen.Ich hab sie immer als Küche für meine Barbiepuppen benutzt,bis mein Bruder sie abgefackelt hat weil er noch Papier und Holz reingestopft hat.Kennt noch jemand diese Hunde mit Kunstfell und Rollen drunter?Die konnte man an der Leine hinter sich herziehen.Ich hatte einen ziemlich häßlichen Pudel.Da gab es noch meine Lieblingspuppe "Kullertränchen".Die konnte man mit nem Puppenfläschen mit Wasser füttern.Wenn man dann den Arm nach unten gedreht hat fing die wirklich an zu weinen und Pippi zumachen.Habe die noch vor 4 Jahren gehabt.Als wir umgezogen sind ist sie dann dem Spermüll zum Ofer gefallen weil wir für den ganzen Kram keinen Platz mehr hatten.Hatte schon selbst ein paar Tränchen im augenwinkel aber was will man machen?

Lelani
30.07.2009, 07:55
Hallo zundi

willkommen bei uns. Wir, der Spleen, Herr Harms und meine Wenigkeit sind sie Wächter der Erinnerungen. Diese Stränge sind voll davon und wir freuen uns wenn Du Schätze der Erinnerung hervorholst.

Schreibe fleissig, wir sind da und lesen fleissig, helfen dir bei Fragen die hier noch nicht beantwortet wurden.

An die rothaarige Puppe kann ich mich auch erinnern. War das eine Pippi Langstrumpf Puppe?

Biegepuppen, so nannte ich sie, hatte ich in meiner Puppenstube. Ich war sehr stolz darauf dass ich die Puppen "richtig" hinsetzen konnte.

So einen Hund auf Rädern hatte ich schon in den 60ern, mein Hund war ein schwarzer Pudel, mit rotem Halsband und die Räder waren auch rot. Ich nannte ihn Anka.

Big Jim hat hier einen großen Fankreis, nun ja, ich stand mehr auf Barbies

Aber meine Freundin, die hatte ein "Kullertränchen" auf die war ich total neidisch. Ich wollte auch eine Puppe die pullert! Also bohrte ich kurzenschlossen zwei Löcher in meine Zelluloidpuppe und begann oben Wasser, mittels einer Flasche in der vorher Liebesperlen waren, zu "füttern" das dann prompt unten wieder rauslief.
Irgendwann fing die Puppe an zu stinken - klar, im Puppenbauch hatten sich wohl Algen gebildet. Ihhh..

Viel Spaß noch beim stöbern in den Strängen

Johnny Harms
30.07.2009, 12:40
Den Puppen, mit denen ich gespielt habe, brauchte ich kein Wasser einflößen damit sie...

Spleen
30.07.2009, 15:58
Was kann der Johnny hier meinen? ;)

Der Vorläufer vom Kullertränchen war das "Zischbaby", ein Weichplastikbaby, das die Windeln nassmachen konnte, wenn man es mit einer Babyflasche mit Wasser fütterte. Davon hatten wir mehrere in den 60ern...

"Big Jim" hatte richtige Museln, man konnte ein Bizeps-Band sprengen, wenn man seinen Arm nach oben bewegte. Sehr eindrucksvoll. Nett waren auch seine Feinde wie Dr. Steel oder Zordrak, die dann ziemlich direkt zu den "Masters of the Universe" überleiteten. Auch Big Jims Tiger tauchte in dieser Serie nur wenig verändert wieder auf.

Lelani
31.07.2009, 06:53
Zischbaby? Hab davon kein Foto im Netz gefunden. Hast du eins Spleen?

Also ich kenne die Puppen: Schlummerle und Kullertränchen aus den 60igern.... Hmm

Spleen
31.07.2009, 16:48
Ich glaube , der Name war eher familienintern. Haben wir schon lange nicht mehr. Das waren relativ einfache , ca 30 cm große Weichplastik-Babypuppen mit Gelenken für Arme und Beine, Gummikopf abschraubbar... Können auch nicht teuer gewesen sein, da wir mehrere hatten. Der Windeleffekt wurde einfach durch ein Löchlein untenrum bewerkstelligt.

Lelani
02.08.2009, 20:22
und ich hab mir den Kopf zerbrochen was da in meiner Zeit als Puppenmutti an mir vorbeigegangen ist.

Aber ich habe heute auf dem Flohmarkt ein altes Gesellschaftsspiel entdeckt. Hab´s aber nicht gekauft, weil es einfach zu schmutzig war

2831

Das hatte ich längst vergessen, und plötzlich war sie wieder da, die Erinnerung

Spleen
03.08.2009, 07:08
Ist das sowas mit Hütchen, die man über eine kleine Wippe in eine Lochzielscheibe befördern soll? Das hieß bei uns "Hüpf, mein Hütchen". Das habe ich so mit 4-5 geliebt, alleine schon , weil Zwerge auf der Verpackung waren.

Auf einem Wochenmarkt in Belgien habe ich lustiges Spielzeug gesehen: imitierte Superheldenfiguren! Es gab z.B. einen Pack "Sense of Right Alliance", der enthielt leicht verfremdete Versionen von Superman, Batman, Ding, Shrek (??`) und einem Power RAnger. Gute MIschung, nicht? Da könnten vier verschiedenes Rechtsinhaber klagen. Auch genial war ein Spiderman, der der Einfachheit halber zwei Spinnen auf der Brust trug!

Sowas gab´s früher öfter. Ich erinnere mich z.B. an bärtge Mainzelmännchen mit Pfeife, die man aufziehen konnte. Dann tanztrn sie ziemlich gestört herum.

Lelani
03.08.2009, 08:05
Sense of Right Alliance - netter Name

Die würde ich mir ins Büro auf meinen Monitorstand stellen!

Ja, Wupp dich! war das Hütchenspiel, das später mit dem Bild der Zwerge auf dem Deckel verkauft wurde.
Da hiess es wohl :Hütchen, hüpf!

Spleen
03.08.2009, 15:20
Shrek stelle ich mir in einem Superheldenteam besonders effektiv vor:

"Wer hat hier eine Gasgranate gezündet? Batman?" - "Nein, das war wieder Shrek!"

Da könnte man sich auch andere schöne Kombinationen vorstellen:

Spiderman, 1 Mainzelmännchen, Ost-Ampelmann, Inspektor Gadget und Mr Incredible...

Lelani
04.08.2009, 08:03
Barbie und Elastic Girl

Spleen
04.08.2009, 15:19
Genau! Die Lady-Packung: Wonder Woman, Supergirl, Barbie, Wilma Feuerstein und Lilo (von "Lilo & Stitch")!

(Es gibt übrigens in der Superheldenserie "Astro City" wirklich eine Androidin, die wie eine lebensgroße rosarot gekleidete Barbie aussieht.)

Lelani
05.08.2009, 09:11
vor meinem geistigen Auge läuft gerade ein Film ab, Wilma im "heute" trifft auf Barbie.

Meine Fantasie purzelt schon wieder, herrlich so was wie Fantasie zu haben.

Oder Betty und Mrs Jetson, dazu ein cooles Manga Girl?

Johnny Harms
05.08.2009, 09:52
Feuersteins und Jetsons zusammen jibbet schon.

Spleen
05.08.2009, 19:10
Stimmt schon, die Flintsones trafen die Feuersteins, die Rächer die Gerechtigkeitsliga und sogar Suske & Wiske haben mal mit sechs anderen flämischen Serienhelden zusammengearbeitet ("De Strip van 7 " - sehr lustig). Aber dieser chinesische (?) Spielzeugmacher ging noch ein Stück weiter. Ich meine , Shrek als Superheld???

Stimmt, Lelani, ein Mangamädchen (Arale-Chan? Sailor Moon? Battle Angel Alita?) würde sich auch gut im Pack machen.

Lelani
06.08.2009, 09:40
in meiner Fantasie gab es solche Begegnungen immer, Bambi traf Winni Puh, Klopfer und der Kleine Böse Wolf. Die hatte ich alle als Plastikfiguren, also spielten sie auch miteinander.
Übrig geblieben in meiner Sammlung ist Klopfer und eine Disney Schildkröte aus den 60ern, ach ja, und zwei der 7 Zwerge und Alice aus dem Wunderland

Spleen
08.08.2009, 14:36
Na, die passen ja ganz gut zusammen. Schwieriger wurde es schon, wenn Bugs Bunny-Figuren auf die Disneyleute trafen. Ich fand´s auch immer schade, dass man außer dem großen bösen Wolf keine Bösewichter hatte: kein Kater Karlo, keine Panzerknacker...