Vollständige Version anzeigen : Faserschmeichler, Kariesteufel und andere Figuren
was unbedingt hierhergehört sind die vielen Figuren, die in der Werbung herumgegeistert sind:
* mein Favorit: 'Die Faserschmeichler', ich glaube von Lenor
* dann gab es den Kariesteufel, der mit einem Presslufthammer auf einem Riesenzahn herumhämmerte - ich habe aber den Verdacht, daß das eine typisch österreichische Erfindung war (wie der 'Sparefroh' der Österr. Zentralsparkasse zudem gehört der in die 60er, denke ich).
anko
Der Kariesteufel ist, da bin ich ziemlich sicher, ein Plagiat: Geklaut von 'Karius und Baktius' - einem grandiosen Werk des didaktischen Schulfilms, mit dem ich in meiner frühen Jugend (2./3. Schulklasse) Anfang der 70er Jahre) konfrontiert worden bin. Unser Klassenlehrer entlieh in regelmäßigen Abständen Lehrfilme bei der Kreisbildstelle, darunter auch 'Karius und Baktius'
Die beiden Protagonisten dieses mindestens 15minütigen Streifens traktieren das Gebiß der Testperson zwar nicht mit einem Preßlufthammer, sondern mit einer ordninären Spitzhacke. Trotzdem sind die Parallelen zwischen Kariesteufel und 'Karius und Baktius' unübersehbar. Ebensowenig wie die Moral von der Geschicht: Vergiß das Zähneputzen nicht! (Wörtlich, der Schluß. Nur welche Marke man nehmen sollte, wurde natürlich nicht gesagt.)
Übrigens ist meine Lieblingsfigur aus dem Werbefernsehen der Hustinettenbär.
------------------
parvin sadigh
26.03.1999, 13:50
Oh je - mit Karius und Baktius bin ich glaube ich schon im Kindergarten gequält worden (60er Jahre?). Furchtbare Albträume hatte ich, bohrendes schlechtes Gewissen und vor allem gar keine Lust mehr zum Zähne putzen, weil ich dabei immer wieder an den - für meine Begriffe - Horrorfilm erinnert wurde. Ich hab mich der Einfachheit halber auf die Seite der beiden Protagonisten geschlagen und sie vor dem grausamen Tod schützen wollen.
Hallo Katja, anko, parvin,
der Hustinettenbär, das war natürlich eine große humanitäre Figur, allzeit bereit, pelzig durch Styroporschnee zu stapfen und hustengeplagten Kindern Linderung zu schaffen. Vergleichbar vielleicht nur noch mit den diversen Wohltätern aus der Spalt-Kopfschmerztabletten-Werbung:
'Wir wissen natürlich nicht, was dieser freundliche Tankwart empfiehlt, wir empfehlen ...'
Aber wer entsinnt sich noch jener Helden der DIY-Kultur, als es den Begriff noch gar nicht gab (geschweige denn Baumärkte), Kati und ihrem Vati nämlich, die in einer Art Maggi Kochstudio der Klebebänder verschiedene Widrigkeiten des Alltags mit Produkten aus dem Hause Tesa fachmännisch und endgültig zu beheben pflegten? Das startete dann immer so:
'Hallo Vati!' -- 'Hallo Kati! Oh, durch diese Tür zieht es aber schauerlich ...' oder ähnlich.
Mein Gedächtnis ist lückenhaft ... wer kann Episoden beisteuern?
Gruß, iota von der retro-Farm
ich kann noch beisteuern eine absolut bizarre fernsehserie namens 'lance link, the secret chimp' - oder so aehnlich.
das war eine tv-serie, in der nur schimpansen mitspielten, die wie menschen angezogen waren und denen man schnurrbärte angeklebt hatte und die kaugummi kauten, was die synchronisation massiv erleichterte.
die lieferten sich verfolgungsjagden, verschwanden durch geheimausgänge im esstisch und hiesen 'mata hari' und 'ali assa sin' (oder so aehnlich) - es war auf jeden fall eine anspielung auf das arabische wort fuer mörder.
ich habe die serie nur ein paar mal gesehen und zweifle daher mittlerweile, ob es sie wirklich gab.
(Beitrag wurde von anko am 14.04.99 um 21:43 Uhr bearbeitet.)
noch einen gab es:
* den portas-mann.
der hat es meiner erinnerung nach aber bis in die 80er geschafft, bis ihm der schnurrbart ausfiel.
der brachte innerhalb von 2 stunden eine voellig neue tuere und verkleidete die alten kuechenschraenke mit neuen fronten.
erinnerte stark an das patent von der 'wanne in der wanne' - da wurde einfach auf die alte badewanne eine neue draufmontiert - duerfte es aber immer noch geben.
schauerlich.
(Beitrag wurde von anko am 14.04.99 um 21:48 Uhr bearbeitet.)
Harald Leinweber
23.04.1999, 22:35
Guten Tag!
Eigentlich habe ich mich ja eher in den 60er angesiedelt, aber ich muss gestehen, auch in den 70er immer noch heftig ferngesehen zu haben.
Und der vorbildliche Hustinettenbär ist doch irgendwo direkt neben Muhammad Ali oder Alpha Alpha! Besser als iota kann man es nicht sagen: ' eine große humanitäre Figur, allzeit bereit, pelzig durch Styroporschnee zu stapfen und
hustengeplagten Kindern Linderung zu schaffen' (Allerdings: 'Styroporschnee' - so was sagt man nicht!)
Außerdem darf man natürlich den Bärenmarke-Bär nicht vergessen - der war doch wohl auch in den 70ern am Melken, oder wie sehe ich das?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
frollein
25.04.1999, 23:15
Also meine lieblingsfigur war immer die 'General-Frau', die schmissige musik....sie wirbelte in der küche herum und bekam eine suuuper-schicke uniform wenn sie die flasche öffnete. Besonders beeindruckten mich die epauletten auf ihrer weissen jacke.jahrelang habe ich meine mutter gequält sie solle doch auch den 'General' kaufen, weil ich dachte, auch sie bekommt dann so eine tolle schicke uniform *lach*
Leider hat sie sich dem immer verweigert, mit dem argument, der 'General' wäre zu teuer, übrigens das selbe argument, mit dem sie den kauf von Nutella ablehnte *seufzt*
Und dann erinnere ich mich noch ganz genau an die Fa-Werbung....meines erinnerns nach die erste werbung in der man im fernsehen nackte brüste sah.....auch davon war ich völlig fasziniert.
Harald Leinweber
26.04.1999, 22:26
Guten Tag!
Meines Wissens war dann die erste ganz Nackte die Frau, mit der die 'Seife Atlantik' beworben wurde.
Gigantische Plakate bundesweit -
könnten heute gigantische Debatten auslösen! (An Spots kann ich mich viel weniger, eigentlich gar nicht erinnern.)
Übrigens von Peter-Paul Zahl in 'Die Glücklichen' (als elegante Methode, Geldboten bei und von Wegnahmen abzulenken) ausführlichst beschrieben und somit literarisch für die Nachwelt festgehalten.
Harald Leinweber
Schmerzlich vermisse ich die Prilblume, diese von einem genialen Marketinghirn ersonnene Add-on (wie hiess eigentlich Marketing in den 70ern?). Zu diesem Themenkreis gehört unbedingt auch ein Kindershampoo - oder war es ein Schaumbad? irgendwas schaumiges jedenfalls - in dem immer kleine Plastikfigürchen waren. An die konnte man allerdings erst so richtig ran, wenn die Flasche leer war, was natürlich zu einem verschwenderischen Verbrauch dieser Substanz meinerseits führte. Auch ein genialer Schachzug :-)
Harald Leinweber
28.04.1999, 00:01
Guten Tag!
Kann sich noch jemand an den Cascade-Mann erinner? Der einzige oder so deutsche Superheld - trug ein Cape, Strumpfhosen und so und konnte fliegen (und weisswaschen).
Ging dann wohl irgendwann zusammen mit seinem Waschmittel unter und wartet auf die Revitalisierung durch gewitzte Drehbuchschreiber - hoffentlich liest das hier keiner ...
Und wer erinnert sich noch Karl-Michael Vogler als 'Alpha Alpha' und Art Brauss als sein Partner? Deutsche Science Fiction-Serie, auch ein Akte-X-Vorläufer, sozusagen. (Hoppla - nix Werbung, TV-Serie.)
Harald Leinweber
Hallo Leute,
Shampoos und Schaumbäder gab es zweierlei:
Erstens Plantschi: 'Plantschi ist prima, Plantschi ist ne Wucht, mit Plantschi macht das Baaaaaden Spaß...'
Zweitens Schauma (ein Name wie aus dem VEB Haupthaarreinigungsmittel)! Da wusch immer eine Mama einer Tochter die Haare und sprach also: 'Du kannst sagen was du willst, seit du deine Haare mit Schauma wäschst, fühlen sie sich viel struppiger und fettiger an' (oder klang es positiver?)
Das kann definitiv nur im Sommer der Liebe gewesen sein, denn wann sonst wäscht man sich gegenseitig die Haare.
Gruß an die Retro-ten, iota
Hüttenzauber
Noch lange bevor die ganze ÖTV
Belegschaft pfeiffend über den Underberg stiefelte,
saß schon eine fröhliche Runde mit
Sechs? Ämter ??(sic!) -T r o p f e n !
in einer Gebirgshütte, welche ganz oben auf der Spitze installiert war.
Die Hütte schaukelte im Gewitter,
(etwa wie das Schiffchen des kleinen Piraten
bei Sturm im Folienmeer)
während die lustigen Hüttenmenschen
-für meine kindlichen Begriffe damals doch eindeutig leichtsinnig oder todesmutig -
eine Runde nach der andern becherten.
(die Sechsämtertropfen wurden schon von Henscheid gewürdigt, als Ladung einer leeren Teppichrolle im Kabuff der ARO-Filiale)
und dann war da noch der Schwabe oder Badener?, der mit seinem Daimler (S-Klasse oder /8, der Einfüllstutzen war hinterm Nummernschild)
an der Zapfsäule stand. Die Karre mit Anhängerkupplung hing hinten soweit runter, daß der Tankwart
(damals noch kein Selber Billiger)
sagte,
er könne so unmöglich befüllen,
was denn da geladen wäre?
Die Antwort bekam der verblüffte Zuschauer beim Öffnen der Kofferraumhaube in Form von
einem Doppelzentner (Gaggli? -Nudeln)
Kann sich noch jemand an den Spruch des feisten Wagenlenkers erinnern?
------------------
für anko - natürlich gab es lance link - secret chimp! (ich glaub ja eher, daß es land's link ... hieß, ich konnte damals aber natürlich noch nicht schreiben... ;-))
da war dann noch dieser chimp, der sich gegen ende der serien immer um die eigene achse gedreht hat und 'evolution, revolution, uhwuhwuuh' schrie...
und natürlich die chimp-pop band. es war die erste serie, bei der man eventuell erst etwas später ins bett gehen durfte, allein deshalb liebte ich sie über alle maßen. vor ein paar jahren hab ich zufällig einmal eine auf vox gesehen, da aber nach kürzester zeit erheblicher verdacht aufkam, daß die serie in wahrheit unglaublich schlecht ist, hab ich schnell wieder weggezapped, um nicht die netten erinnerungen zu zerstören...
kannsein
11.06.1999, 02:31
zunächst ganz kurz: habe selten beim blättern im internet so gelacht oder besser: geschmunzelt. es ist interessant, inwiefern gerade kindheit medial abrufbar ist, über werbung, hefte, leckerschmecker. das allerdings hat mich darauf gebracht, einmal zu fragen, welche tiefere bedeutung eigentlich diese bilder für die eigene biographie gehabt haben könnten. wurde etwa das bild der liebenden mutter über die bereits erwähnte schaumashampoomami erlernt? war nicht die litamin-frau (o, wie erinnere ich diese melodie, obwohl ich sie jahre nicht gehört habe) eine der ersten begehrten frauen, die die türen zum erotischen kosmos weit aufstießen (ähnlich wie die fa-frau, die natürlich - und zwar bis heute - das thema nacktheit in der werbung als immer noch aktuelles tabu oder als kalkulierter tabubruch repräsentiert). wissen die werber, was sie uns angetan haben? welche emotionalen, erotischen marionetten an den fäden ihrer bilder baumeln, vielleicht nur weniger tanzen? und was hat sich seither geändert?
Remy Martin
11.06.1999, 23:56
Viele Fragen, kannsein.
Hier ist die Antwort: Kann sein. Aber vielleicht auch nicht.
Hanne Soya
13.12.1999, 11:11
Haaaaaach ja, Litaaaa-miiiiiin!
Was ich noch sagen wollte, auch wenn hier wohl eh keiner mehr reinguckt:
- Zum Anfang der Diskussion: Erinnert sich noch jemand an die 'Eumel', die in irgendwelchen Gardinen sassen und durch irgendeinen Schmutzloeser angeblich zu entfernen sein sollten? Die waren suess!
- Und die Soehnleins, von Soehnlein Sekt, die in einem Heissluftballon durch die Gegend schwebten und, so meine ich, Piccoloflaeschchen Sekt in der Hand schwenkten. Dazu die frohe Botschaft: 'Die Soehnleins kommen!'. Das wandelten wir Kinder in ein uns wahnsinnig frech erscheinendes 'die Scheissleins kommen' um. Harmlos, was?!
quote:[/SIZE]<HR>Und wer erinnert sich noch Karl-Michael Vogler als 'Alpha Alpha' und Art Brauss als sein Partner? Deutsche Science Fiction-Serie, auch ein Akte-X-Vorläufer, sozusagen[/B][/QUOTE]
Iiich ! Aber ich meine mich zu erinnern, dass damals schon - wie fortschrittlich - auch eine Frau mitspielte - so als Assistentin für Vogler. Und ich habe so schön das griechische Alphabet gelernt.
Unvergesslich die Folge, in der sie Herbert Fleischmann der Gedankenlesekunst überführten - ein schlagender Beweis !(Zitat: 'Eine hervorragende Theorie. Aber ist sie auch beweisbar ?'
Und klar kenne ich die Eumel ! Aber gehören die nicht - wie das HB-Männchen - in die 60er Jahre ? Harald, dass müssten wir doch wissen ...
(Beitrag wurde von Pallas am 13.12.1999 um 10:29 Uhr bearbeitet.)
walter behrendt
14.12.1999, 15:38
Ein schoener Werbespot war auch der fuer Angora-Unterwaesche, wo die ganze Familie in Unterhosen dastand und sang: Hauptsache gesund, Hauptsache gesund, gesuhund mit Mediiima! Haben wir dann in der Schule nach schlecht ausgegangenen Klassenarbeiten gesungen.
Hans Haupt
30.12.1999, 07:15
Haben auch andere noch die Blendi-Zahnpasta mit den Comics auf der Packung in Erinnerung?
Die Pril-Blumen waren wirklich ein Hit! Die klebten dann so nach und nach über der Spüle.
Hans Haupt
Samstag abends um halb acht durfte ich die Hitparade anschauen. Unglaublich toll fand ich BATA ILLIC. Aber auch Lieder von Cindy und Bert, Jürgen Marcus, Christian Anders, Nana Mouskouri, Costa Cordalis, Bernd Clüver u.s.w. kann ich immer noch mitsingen.
Damals trugen die Damen noch lange Kleider beim Singen. Es war ein Skandal (jedenfalls bei uns zuhause), als sie das sein liessen und stattdessen in Hosen oder kurzen Röcken auf die Bühne kamen.
Aber dann kam ja auch die disco.'Licht aus!- Spot an!' Haben wir natürlich vor dem Fernseher immer mitgebrüllt. Unvergesslich: Suzie Quatro.
'Licht aus - spot an' war Illja Richter. Den habe ich auch immer geschaut. Plus alles andere, an das ich mich jetzt hier erst beim Lesen erinnere.
Was die Prilblumen betrifft, so haben die irgendwann mal die Küchen sämtlicher Familienmitglieder geschmückt. Herrlich. Auch an die nackte Fa-Frau erinnere ich mich, allerdings hatte ich nie verstanden, was sie mit Seife zu tun haben sollte. Ich dachte mir wohl eher, 'da kann man auch nackig rumlaufen...' ;-)
Harald Leinweber
07.01.2000, 04:53
Guten Tag!
Über Alpha Alpha schreibt Pallas: 'Unvergesslich die Folge, in der sie Herbert Fleischmann der Gedankenlesekunst überführten - ein schlagender Beweis!'
Pallas will uns hier auf die Folter spannen, aber nicht mit mir: Fleischmann wurde von Vogler in eine Presse eingesperrt. Er konnte die Presse stoppen, ehe sie ihn zerquetscht - aber dazu musste er Voglers Gedanken lesen, da nur der die dazu notwendige Zahlenkombination kannte.
Interessant daran: Wenn er Voglers Gedanken also las - musste er doch eigentlich auch lesen, dass Vogler doch nicht bloss um eines Beweises willen einen Menschen zerquetschen würde - oder etwa doch?
Harald Leinweber
Harald, dir kann man nichts vormachen: Klasse !
Aber ich habe mir damals die Theorie ausgedacht, dass Fleischmann zwar Gedanken, nicht jedoch unterschwellige Kombinationen, Gefühle und Ideen lesen konnte. Diese Theorie gefällt mir bis heute.
vBulletin v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.