Vollständige Version anzeigen : Yps Yps -- der Comic mit Gimmick
Wer erinnert sich noch des Humbugs namens Yps? Oder anderer Comics wie Fix und Foxi ehrenden Angedenkens. Da gab es auch diese komische Figur namens Lupo.
Ach, und das war die hohe Zeit der Superman-Alben, Mad-Extras, usw.
iota
klar - yps mit gimmick, dessen lebensdauer selten über eine stunde hinausging. mein ganzer stolz war die eckige-eier-maschine, mit der man hartgekochte eier in eckige verwandeln konnte, sehr zur freude der familie.
leider waren die comics nicht so richtig gut.
da waren fix und foxi mit oma eusebia ind lupo wirklich besser.
Bei Yps lagen einmal Urzeit-Tierchen bei, die man im Wasserglas schlüpfen lassen konnte, es waren wohl irgendwelche Amöben, stecknadelkopfgroß. Die hielten länger als eine Stunde, ich glaube Futtermittel lag auch bei. Ich möchte aber nicht wissen, wie viele in der Kanalisation endeten.
Fix und Foxi fand ich immer doof, aus irgendwelchen Gründen habe ich mich immer köstlich über Clever & Smart amüsiert.
Genau: Clever und Smart! mein Lieblingsheft: Zurück ins All, sonst gibt's krawall! Übrigens gab es in den Fix und Foxi-Comics eine ganze Zeit lang Fortsetzungsgeschichten mit den Gifticks. Kennt die noch jemand? Das waren so kleine Männchen mit Trenchcoat und Schlapphut (glaube ich), die richtig böse waren, und zum Leben erweckt wurden, wenn man ...? Ich habe schon im Netz danach gesucht, aber keine Chance.
Oh ja! Die Gifticks! Ein herrlich fieser Comic, den ich als Kind manchmal gehaßt habe. Soweit ich mich erinnere, entstammen die Gifticks einem Buch und müssen darin auch wieder eingeklemmt werden, wenn man sie loswerden will. Wie sie allerdings zwischenzeitlich 'stillgelegt' werden, weiß ich leider auch nicht (der Fluch der Fortsetzungsheftchen - möge ewiges Unheil sie treffen http://www.alles-bonanza.de/ubb/wink.gif ).
Harald Leinweber
02.06.1999, 21:55
Guten Tag!
Hat niemand ein gutes Wort für Bessy?
Ich schon: Bessy von Willy Vandersteen war eine dreiste Kopie von Lassie. Es war aber auch (in den frühen Heften unter # 100) ein spannende, oft akzeptabel bis gut gezeichnete Western-Comic-Serie. Versteht mich jemand?
Und wer kann sich noach an Wastl erinnern? Mit oder ohne goldenes Cape?
Und die Hit-Comics des Williams-Verlags - also Marvel-Comics auf deutsch? (NB: Ich bin ja mehr DC als Marvel, eigentlich gar nicht Marvel. Und Du?)
Samson? Weltraumfamilie Robinson? John Carter vom Mars?
So, Schluss damit.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Ruediger K
17.06.1999, 02:55
Hallo erstmal,
lieber Harald, um es hier in aller Deutlichkeit zu sagen, ich verstehe Dich nicht!
Macht nichts, weil es ja tatsächlich die fantastischen Clever&Smart Hefte gab, mit Geschichten vom 'Psychischen Transformator', der Verkleidung als Erbse (?!)etc.
Zu Yps fällt mir noch die Geschichte ein, das eines der Hefte einen grandiosen Gimmick enthielt, welches einen Sonnenzeppelin darstellen sollte und aussah wie eine vergammelte Riesenfleischwurst. Da das Ding so bescheuert aussah haben Hamburg Kinder es dann auch einfach fliegen lassen, was der Hamburger Polizei eine Meldung wegen UFO`s über Hamburg einbrachte. Muss 1978 gewesen sein, ich wohnte auf jeden Fall damals noch in HH-Rissen und geisterte damals durch die Lokalnachrichten. Erinnert sich jemand?
Im übrigen hat sich der Begriff des 'Gimmick' fest in mein Wortschatz eingegraben für alle Dinge die vielleicht ganz nett sind, aber restlos zweckfrei. Wohl so `ne Art Neologismus, oder?
Bess demnähx,
Rüdiger
(Beitrag wurde von Ruediger K am 16.06.99 um 12:57 Uhr bearbeitet.)
Carpe Genk
24.06.1999, 21:01
Ja ja, die Gimmicks,
man hat sich seine Spionageausruestung damit zusammengekauft (oder Detektiv oder Forscher oder Zauberer....) doch sehr lange gehalten haben die wenigsten.
Harald Leinweber
25.06.1999, 01:20
Guten Tag!
'sehr lange gehalten haben die wenigsten'
Wer oder was hat das schon?
Sind wir nicht gerade deswegen hier in diesem Forum?
Und ist das denn nicht gerade gut so?
Stell Dir nur mal vor: Vierzigjährige Männer mit schockgrünen, hautengen Synthetikpullovern und Schlaghosen! Und ungefähr 120 davon im Bundestag - jeglicher Traum vom Ansehen Deutschlands in der Welt wäre ausgeträumt! (Vielleicht sollten wir darüber doch noch mal nachdenken?)
Harald Leinweber
auch ich hab kein gutes Wort für Bessy!
(immer diese Hunde und Pferde Sülze)
Wenn schon Western, dann doch Silberpfeil.
Der hatte immer so ein nettes gelbes Leibchen an und trieb sich mit so nem Cowboy rum, der dasselbe Leibchen in rot trug. Ich komm jetzt einfach nicht auf dessen Namen, kann mir jemand helfen?
Harald Leinweber
15.07.1999, 23:42
Guten Tag!
'Der hatte (.) ein (.) gelbes (!) Leibchen an und trieb sich mit (.) nem Cowboy rum.'
Da will ich nun gar nichts zu sagen, will ich da nicht. Gar nichts.
Aber auch rein überhaupt gar nichts.
Will ich wirklich nicht.
... 'gelbes Leibchen'!
Aber kein freundliches Wort für den netten Hund, pah!
Harald Leinweber
Na, die Gimmicks. Ich erinnere mich noch an das allerallererste, ein Katapult mit einer Pappburg zum Zusammenbauen und Kaputtschießen, ebenso wie das zweite, die Geldmachmaschine. Meine Urzeitkrebse sind, ich muß es gestehen, ebenso in«s Klo gewandert wie so viele andere (Amöben waren«s aber wohl wirklich nicht). Das Teleskop aus der Detektivausrüstung hatte übrigens echten Gebrauchswert.
Besonders gefreut hat mich Nachricht, daß 'ZACK' jetzt wieder erhältlich ist (war aber wohl mehr das Jungens-Comic, oder?). Wenn jetzt noch der 'Braune Bär' wieder da wäre ...
Phaidros
22.07.1999, 20:10
Also dieses Forum ist ja viel interessanter als das politische!
Lieber Volker, noch praktischer als das Teleskop fand' ich das Periskop, ebenfalls aus der Detektivserie!
Die besten Comics waren die, die man umsonst bekam: 'Knax' von der Sparkasse und gut war auch 'medi und zini' aus der Apotheke, das Poster mit der informativen Rueckseite.
Cornelia
01.08.1999, 15:25
Hi,
ich kam an die schweinischen Comics aus USA von ROBERT CRUMB dran. Es gab auch einen Film mit einem geilen Kater damals. War echt subkultik. Ich hab noch ein Comicbuch von Crumb, das ich evtl für 1 Mio veräußern würde....
FIX und FOXI fand ich einen völlig mißlungenen Abklatsch von MICKI MAUS, in dem besonders Schadenfreude gefeiert wurde. Das kam in MICKI MAUS eigentlich nicht vor. Ich habe in meiner Kindheit und Jugend jedes MICKI MAUS-Heft gelesen und weiß auch nur daher, was eine Windhose ist und daß man zum Schutz unterirdische Räume aufsucht... und wie ein Zeitungsbriefkasten aussehen sollte..
Karl Arsch
01.08.1999, 16:22
>'Knax' von der
Sparkasse
Ich glaub«, das gibts immer noch .
>FIX und FOXI fand ich einen völlig mißlungenen Abklatsch von MICKI MAUS,
Ich nicht . Rolf Kauka«s (schon damals mit sächsischem Genitiv )Fix und Foxi , die Antwort auf den US-amerikanischen Comic-Imperialismus. Mit Lupo , dem Inbegriff der Anarchie in der deutschen Comic-Welt . Leider hat er meistens verloren.
Harald Leinweber
03.08.1999, 14:37
Gutern Tag!
Ich fand vor allem Knox immer gut. Ich hatte sogar mal einen Leucht-Aufkleber mit Knox. (Ätsch!)
Leider ist Knox aber doch eine ziemlich deutliche Kopie von Daniel Düsentrieb, der natürlich unerreicht bleibt.
Was Lupo betrifft, ist Karl Arsch vollinhaltlich zuzustimmen. Wobei das mit dem Verlieren für AnarchistInnen ja auch wieder irgendwie typisch ist, wenn ich so an Kronstadt oder auch Barcelona denke ...
Harald Leinweber
Cornelia
03.08.1999, 22:31
Na, Karl Arsch (dieser Name!), wer LUPO liebt, fährt auch Porsche-Kombi und treibt sich auch in den SPIEGEL-Foren rum.
Warum, glaubst Du, gibts FIX und FOXI nicht mehr? Minderheitenpech?
GOOFY sei Dank!
Karl Arsch
05.08.1999, 02:51
Liebe Cornelia
>und treibt sich auch in den SPIEGEL-Foren rum.
Bitte nicht unfair werden ! Das mit dem SPIEGEL war eine Jugendsünde , das mache ich nicht mehr - oder nur noch ganz selten.
Ein richtig lustiges Diskussionsforum findet man übrigens hier:
www.sphex.net/meta
Ich selbst darf dort allerdings nicht mehr mitmachen , weil der Betreiber ein bißchen humorlos ist und mich rausgeschmissen hat .
Fix und Foxi gibt es nicht mehr ? Wußte ich nicht. Das letzte , was ich über Rolf Kauka gehört habe ist , daß er seinen Verlag verkauft hat .
Knappe Wamba
22.02.2002, 10:30
YPS Hefte kaufte meine Mutter mir nicht. Die waren Ihr irgendwie unsympathisch. Sie hat das auch auf mich projeziert, das Känguruh fand ich ohnehin sehr überflüssig. Aber manchmal gaben die Spielkameraden mit Ihren Low-Tech Gimmicks viel Grund zur Aufmerksamkeit. Der Nachbarsjunge Stefan hatte mal so einen ca. 2 Meter langen Ballon aus schwarzer Kohlefaser. Die Luft darin sollte sich bei Sonneneinstrahlung so erwärmen, daß man den Ballöner an einem Seil wie einen Drachen in die Lüfte steigen lassen konnte. Das hat an einem windstillen Sommertag auch wirklich geklappt. Dann wurde es böig und der Ballon wurde ziemlich zerzaust. Ich kann mich noch an eine Radiomeldung erinnern, die besagte, daß der Flugverkehr im Raum Düsseldorf durch losgerissene Ballons sehr stark behindert wurde. Man, das war das Tagesgespräch. Ich kann mich noch genau erinnern. Die grosse Wiese vor dem Mehrfamilienhaus, der Geruch des frisch gemähten Rasens, die Startprobleme des Ballons, die anderen Kinder (wir waren immer so 20 - 25 Spielkameraden), die nicht enden wollenden Sommerferien, die langen Abende draussen beim Versteckspielen.
Nevergrewup
23.02.2002, 02:30
Yps mochte ich nicht besonders, da die Hefte wegen der Gimmicks eingeschweißt waren und man daher nicht im Geschäft blättern konnte. Die Comics in den wenigen Yps-Heften, die ich mir dann zugelegt habe, waren eher enttäuschend, ich war halt zu sehr Bessy/Silberpfeil/Zack/Spinne/Prinz Eisenherz/Felix - verwöhnt. Interessant fand ich aber, daß die Yps-Hefte in Bayern immer ein anderes Gimmick hatten. Am Schluß jedes Werbespots zog das Yps-Känguruh ("Yps, Yps mit Gimmick!!" eine Deutschlandkarte herunter, zeigte auf Bayern und nannte das dort erhältliche Extra-Gimmick. Bis heute weiß ich nicht den Grund dafür, müßte mal auf eine der Yps-Fanseiten gehen und nachfragen...
Sehr schön so einen alten strang wiederzufinden.
Ich vermute die haben in Bayern die alten , Remittenden Gimmicks unter die Leute gebracht.
13-05-1999 / 00:51
Das war noch solides Posting-Handwerk.
Kein Gemecker und Gezeter, streng am Thema.
Karl, Volker, Cornelia, Harald, wo seid ihr geblieben ?
Denkt mal darüber nach !
Naja, der Strang springt von Crumb auf Fix und Foxi, auf Knax und zurück zu Yps. Sogar eine unqualifizierte Bemerkung über "Silberpfeil" finden wir. Ist das am Thema bleiben???
Yps fand ich schwach, genau Nevergrewups Meinung! Einen Comic muss man blättern können, sonst ist´s ´ne Wundertüte... Mich haben glaub ich auch die Nachdrucke mir längst bekannter Comics ferngehalten (LuckyLuke, Asterix), obwohl ich Yinni und Yan und ihre vielen Reinkarnationen nicht übel fand. Hab´s sehr selten gekauft.
Das ganze war übrigens eine Liznzversion des französischen "Pif Gadget"-Hefts, daher gab´s so viele Gimmicks mit Pif...
Anfangs war das Heft noch größer und der Umschlag aus starker Pappe! Wo sind Yps, Kaspar, Patsch und Willi heute? Im Comic-Walhalla bei den Kitty Kids und Fix und Foxi???
Ja, das stimmt, an die starke Pappe kann ich mich noch gut erinnern. Ich hatte vom ersten Heft an alle Yps-Hefte, bestimmt zwei Jahre lang. Yps erhielt damals viele böse Leserbriefe von Kindern, daran kann ich mich erinnern. Ich dachte damals immer, die rührten von der enttäuschten Erwartungshaltung her, denn das Heft kostete schon zu Beginn 2,50 DM, was damals viel Geld war. Oder vielleicht wollten manche Gören sich auch nur wichtig machen.
Irgendwo habe ich das hier auch schon geschrieben, aber egal.
Nicht immer haben die Gimmicks gut funktioniert, wollte ich dazu noch loswerden.
Stimmt, Paisley! Wenn ich nur an die kleinen Boxer denke: da sollte man sich aus Plastikteilen und zwei Gummiringen einen kleinen Boxring basteln können, in dem sich dann zwei Figuren auf Knopfdruck verwümmsen würden! Was ´ne Fisselei!
Vor Yps hatte übriges ein anderer Comic schon die gleiche Idee: "Prima Comic", später "Primo" von Kauka! (1970/71) Da bin ich auf die Gimmicks viel mehr abgefahren, obwohl die oft nur aus Pappe waren! Die echte Wiese im ersten Heft (ein kleiner saugfähiger Streifen mit Grassamen, funktionierte prächtig!), die Kristalle, die Halbedelsteine, der Hubschrauber, das Mikroskop, der Mondgobus etc...
Auch da gab´s komische Lesebriefe. Viele fanden offenbar die "Schnick-Schnacks" interessanter als die Comics, tztz...
Heute ist an jedem Kinderheft so ein Gimmick. Man kann keinen "Winnie Puuh" ohne Bleistift, kein "Disney Prinzessin" ohne kleines Diadem kaufen...
Nevergrewup
24.02.2002, 03:09
Ungefähr Ende letzten Jahres wurde das Erscheinen von Yps eingestellt (ja, Yps hat sich in der Tat so viele Jahre gehalten!). Der Ehapa-Verlag, welcher mittlerweile das Yps herausgab, nahm dieses zum Anlaß, sämtliche Restbestände in Form von Sammelpacks (jeweils 3 Hefte in einer Tüte) auf dem Markt zu verramschen. Das Besondere dabei war, daß sich einige rare Nummern darunter befunden haben, d.h. in manchen 3er Packs steckte neben 2 Heften um die Nr.1000 auch eines aus der Frühzeit von Yps. Bin zufällig im Extra-Supermarkt darauf aufmerksam geworden und habe den Pack gleich mit nach Hause genommen, in den nächsten Tagen habe ich etliche Zeitschriftenläden und Bahnhofsbuchhandlungen abgeklappert und habe insgesamt 4 sehr alte Yps unter Nr.100 ergattern können (die mit dem Kartoneinband!). Natürlich sind die Hefte noch eingeschweißt, derzeit überlege ich, ob ich sie öffnen soll, da mich die Comics schon interessieren würden. Keine einfache Entscheidung...
Tu´s, Nevergrewup! Comics taugen als Investition wenig. Die wenigsten Händler kaufen heute, weil ihre Lager noch mit Superheldenkram aus den 90ern überquellen. Gerade Funnies haben nur einen kleinen Sammlerkreis, der bereit ist, dafür mehr Geld auszugeben! Guter Tipp aber! Bei uns auf dem Bahnhof gibt´s die Dinger auch noch!!!
King Eric
21.03.2002, 17:53
@Spleen
Hallo erstmal;-) Ich muß ja gleich widersprechen...also, die YPS-Hefte mit Gimmick, also originalverschweißt, dürften langfristig eine Wertsteigerung erfahren, weil die schon jetzt recht selten sein dürften...
YPS! Das war ne schöne Zeit mit den Dingern, ich kann mich auch noch genau daran erinnern! Am schönsten waren doch eigentlich die Detetiv-Gimmicks, oder? Also, mit den Phantom-Bildern habe ich ohne Ende Kommissar gespielt und dann erst der Spiegel, mit dem man um die Ecke gucken konnte...einfach genial;-) Der absolute Spitzenreiter war aber ohne Frage IMHO die Vogel-Marionette. Mit der stapfte ich dann durchs Haus und, ja dann ereilte sie wohl irgendwann unweigerlich das Schicksal aller YPS-Gimmicks. Wenn ich mal so ein Dreier-Pack sehe, werde ich gnadenlos zuschlagen!!! Die eigentlichen Comics fand ich allerdings immer recht dröge, ich war da eher der Micky Maus-Fan oder genau genommen der Donald-Fan (Micky`s Geschichten wurden eher überblättert als gelesen:-)
Dann versuch mal, so seltene Sachen (wie US-X-Men aus den 70ern) zu verkaufen. Da braucht man langen Atem...
King Eric
21.03.2002, 19:30
:-) Deshalb ja auch "langfristig"
Nur für Leute mit großem Keller...
Morddeich Mole
26.07.2003, 01:18
Wer hatte hier was gegen das YPS-Kängeruh?! Das war doch so krass mit dem immer gleichbleibenden Sherlock-Holmes-Muster...
Jemand hatte auch kostenlosen Comics genannt - da fallen mir spontan die PROVISTARS ein... oder war das nach 1980? Vergebt mir... %)
Provistars?Wer oder was war das denn? An kostenlosen Comics kenn ich Lurchi, Wummy (von Europa), Brummi, den Hönigbären (von Langnese) und Uwes Abenteuer, aber Provistars?
Gegen Yps hab ich nichts gehabt . Ich fand besonders den Serientitel "Yps, Kaspar, Patsch und Willi" genial!
Morddeich Mole
30.07.2003, 23:26
Provistars? Das war (ist?) so eine nette A4-Comicreihe von der Provinzial (Versicherung in D). Da gab es eine Art Papageienmensch namens Speedy (?!), einen änstlichen Typen Albrecht (?!), der als Kleidung eine Blechdose anhatte und Kräsch (?!) - das war der beste. So ein Obelixartiger Pykniker mit einem Horn (Nashorn?!) - KEINE AHNUNG! Kann mich kaum noch erinnern, außer dass es lustig war!
Later: Okay, vielleicht war das doch eher Anfang der 80er, aber andere durften in diesem Strang ja auch diese Sparkassen-Comics erwähnen! ;-)
So streng sind wir da gar nicht, Moleman. Die 60er-Polizei ist außer Dienst und alle anderen verstehen schon mal eine Dekadenüberschreitung.
Kenn ich wirklich nicht, die Serie. Bei uns in der Sparkasse gab´s KNAX, aber da war ich schon etwas zu alt dafür...
.. (Könnte zum Comicstrang).
Morddeich Mole
20.04.2004, 00:40
Jetzt fällt mir wieder ein, dass ich "damals", nachdem ich meinen letzten Eintrag hier schrub, meine alten Provistars-Hefte wieder ausgegraben hatte. Leider fehlten einige der ganz alten, aber ich besitze immerhin das gewaltige "Flieger"-Heft, wo Kräsch Flugkapitän werden will... Wow. Die Provistars sind echt ANARCHISTISCH. So rückwirkend betrachtet. Und die Dialoge enthielten Zeugs, dass nicht nur für Kinder lustig war! Z.B.
Frau: "Wollen Sie ein paar Nüsse? Die geben Kraft!"
Kräsch: "Kernkraft, nein Danke."
oder
Kind: "Papa, ein fliegendes Boot!"
Vater: "Völlig meschugge das Kind - das muss an dieser neumodischen Mengenlehre liegen!"
Klingt nett. Da durfte sich jemand wohl mal austoben, der sonst langweilige Versicherungspostillen schrieb. Da gab´s doch noch mehr: die Techniker-Krankenkasse hatte zwei Kinder, die in schön gezeichneten großformatigen Heften auf Unfallgefahren hinwiesen. War vom "Pichelsteiner"-Zeichner. Und eine andere Versicherung hatte "Max und Luzie", KInder auf Zeitreise quer durch die Geschichte, das war auch ganz gelungen...
Morddeich Mole
22.04.2004, 00:29
Jetzt mal was für die Penner, die bei jeder Gelegenheit schreiben: "Use google!".
www.provistars.de ;o)
Die Comics damals waren natürlich nicht gerendert!
Staark! "Max und Baxi" waren die Kids aus dem TK-Comic!
Magicwoody
06.12.2007, 01:57
Besonders klasse fand ich immer die Yps Extra - alle paar Monate kam ein Yps heraus mit einem besonderen Gimmick. Preislich lag das dann immer so bei 7.50 DM. Da gab es dann zb. ein Hoovercraftboot, ein Magnetmobil, ein Feuerlöschboot mit elektr. Spritzpumpe und ..und.und.
Btw: Die Mschine die 4-eckige Eier macht, habe ich heute noch. Und noch ein ogginal eingeschweißtes Heft mit den Urzeitkrebsen ( es sind Krebse, keine Amöben :-) )
Hach ja.... die Kindheit damals war schön - ohne Hiphop und Computer *ggg*
Johnny Harms
06.12.2007, 10:07
Alles, was im Wasser schwimmt und ohne Sehhilfe nicht zu erkennen ist, ist Amöbe.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.