Vollständige Version anzeigen : Lost on Sesame Street
christoph
25.05.1999, 17:05
Sesamstraße. Wahrscheinlich reicht die Nennung des Wortes, mehr müßte man im Dienste einer phantasieweckenden Sprache überhaupt nicht sagen. Aber doch: Es geht natürlich um die synchronisierte Amerikanische Sesamstraße, die bis gegen Mitte der 70er die einzige Sesamstraße überhaupt war. Und es auch bis heute ist. Da sind wir uns hoffentlich alle einig. Wenn man Anekdoten aus der Sesamstraße aufzählen wollte, schriebe man bis übermorgen. Auf Parties: Wenn einer mit Ernie anfängt, wird - nach gegenseitiger Zusicherung der Grundwahrheit 'als Kind verstand man ja gar nicht, welch genialer Humor dahinterstand' - der Abend lang und feucht der Lachtränen. Wie großartig, daß das Gutmenschenszenario 'Puppen und Menschen aller Rassen und Altersstufen leben friedlich in einer Straße' nicht mal in der Nach-Sicht allzu peinlich rübergebracht wurde. Ganz im Gegenteil. Mein Lieblingsscherz? Mannometer, da muß ich lange überlegen. Der zweite Schuh des Obernachbarn? Nein... Die Eiswürfelsammlung! (Bert:'Jetzt überleg doch mal. Deine Eiswürfel haben den ganzen Nachmittag hier auf der Heizung gestanden, und jetzt ist hier überall Wasser. Na?' Ernie: 'ich hab«s! Ein räuberischer Fisch hat meine Eiswürfelsammlung gestohlen!')... auch nicht. Die Geschichte von Damon, dem dummdreisten Drachen, und Daisy, der depperten Dochter des Königs (Damon: 'Bob, ich hab keine Lust mehr, hier nur auf die Mütze zu bekommen!' Bob: 'So steht«s hier nun mal im Märchenbuch. Zurück auf die Bühne!')? Jetzt hab ich«s: Ernie auf der Suche nach sich selbst! Bert kommt nach Hause, trifft unerwartet Ernie. Bert: 'Hey Ernie, ich dachte, Du wärst nicht hier, sondern im Zoo!' Ernie: 'Ja, aber... vielleicht bin ich ja auch gar nicht hier. Und im Zoo bin ich auch nicht... Vielleicht bin ich ja ... VERLORENGEGANGEN!! Buhuuu!' Schnappt sich einen Feldstecher und sucht sich auf der Sesamstraße. Bert fällt um, unsereiner macht sich noch heute so seine Gedanken über die Selbstfindung. So war das damals.
------------------
(Beitrag wurde von christoph am 25.05.99 um 15:07 Uhr bearbeitet.)
Harald Leinweber
28.05.1999, 19:17
Guten Tag!
'Synchronisierte Sesamstrasse' - bleeaaccchhh, yucchhie, said the Little Princess!
Ich hatte noch Das Einzig Wahre Vergnügen der Original-Sesamstrasse: 1 Stunde lang, amerikanisch, inklusive des dummen deutschen Soldaten, der kaum zählen konnte, und voll der wundervollen Stimmen: Bert (Gerd Duwner war wundervoll, aber Berts Stimme war nun mal unnachahmlich), Grover ('Hi there, Froggiebaby' - schwing, patsch! und und und.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Die Sesamstraße ist genial und - wie Christoph bereits mit klasse Beispielen gezeigt hat - begreift man wirklich erst später, welchen Humor und welche Liebe die Hersteller in ihre Figuren und die Handlung gelegt haben. Meine Favoriten waren und sind die Monster: Das Krümelmonster muß in einer Versuchsanordnung (Kermit als Versuchsleiter, glaub' ich) an Kekse herankommen, die unter einer Käseglocke liegen, die durch ein Seil über Rädchen hochgezogen werden kann. Das Krümelmonster besieht das Arrangement, zieht an der Kordel, bemerkt, daß man damit die Käseglocke heben kann (sämtlichen zuschauenden Pädagogen hüpft das Herz vor Freude), macht dies mehrmals, guckt auf die Kekse, läßt die Kordel los, geht zu der Käseglocke, zerhaut sie und frißt unter dem klassischen Ruf 'Keeeekse' ebenjene.
Gibt es eigentlich Sesamstraßen-Klassiker auf Video?
Ich wollte mal sehen, was ganz auf dem Grund des Gurkenglases liegt, und siehe da: was über die Sesamstraße!!
Früher fand ich die Sesamstraße noch richtig klasse, miit Herrn Huber und Bob und Susanne und Gordon usw. Meine Freundin war ein bißchen in Bob verknallt. Und dann gab es hin und wieder auf den Dritten mal eine original amerikanische Sesamstraßenfolge ("ßßeßßemmi-ßtriit"). Als Kind stellte ich da erstaunt fest, daß die eine ganz andere Erkennungsmelodie haben als bei uns. Und ich meine, die Sendung war auch länger, eine Stunde habe ich da in Erinnerung. Kann das sein?
Stimmt, die original "Sesame Street" war eine Stunde lang. Hat meinen Vater immer wahnsinnig gemacht, dass ich mit 11-12 darauf bestand, von 16.30-17.30 breiten US-Slang zu konsumieren. Durfte ich aber oft, weil´s ja bildend war. Hehehehe, cookies!
Piktogramma
12.02.2004, 17:25
What about Rappelkiste?
Rappelkiste erschien mir immer wie eine Underground-Parodie der Sesamstraße: die Figuren waren häßlicher, plumper, fluchten mehr, gebrauchten z.T. sogar unanständige Wörter (vbesonders in der Aufklärungs-Folge) und alles war viel durchgedrehter , unverschämter. Später wurden die Realfilme immer länger und die Message softer. Da hab ich´s dann nicht mehr geguckt...
Piktogramma
13.02.2004, 22:35
Neulich kam im KIKA noch mal einen Zusammenschnitt der Rappelkiste. Unglaublich diese Stimmen von Ratz und Rübe, die fand ich schon als Kind unerträglich, aber jetzt als "Alte" wirklich zahnschmerzbereitend.
Die Filmbeiträge sind ein schöner Spiegel einer Gesellschaft, die es wohl irgendwie nur in den 70ern gab.
Und das Motto: Willste über'n Rasen laufen, mußte dir nen Grundstück kaufen, ist leider für Kinder heute noch akut.
Die Botschaften waren absolut richtlinienkonform. Es ging um Selbstbewusstsein, nicht unterkriegen lassen, Nachdenken. Nur war die Verpackung so schrill, dass man eher den Eindruck gewann es ginge um Rumkreischen, Frechsein und Danebenbenehmen. Ich erinnere mich an eine ärgerliche Folge, in der gezeigt werden sollte, dass die Vorbilder im Fernsehen nichts taugen. Dazu zeigte man in einer Spielszene, dass es einem Westernhelden und den (merkwürdig schlecht gezeichneten) Mainzelmännchen nicht gelang ein Spielzeugschiff zu bergen, das auf einen See hinausgetrieben war. Ich hab mir damals nur an den Kopf getippt.
vBulletin v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.