Vollständige Version anzeigen : Küniglbär
Kann sich eigentlich noch irgendjemand
an das damalige ORF Maskottchen 'Küniglbär'
erinnern? Eine Mischung aus Schweinchen und
Zottelbär mit weissem Fell oder 'Tobi & Tobias' Die beiden Marionetten (wobei ich nicht mehr weiss wer der Hund und wer der Affe war)von Arminio Rothstein(Habakuck)?
(Beitrag wurde von Linz am 05.06.99 um 20:59 Uhr bearbeitet.)
Hallihallo!
Also so einen Küniglbären hatte ich als Plüschtier zu Hause - den habe ich irgendwie bei einem Preisausschreiben gewonnen (kein Mensch hat sich damals das seltsame Viech gekauft, sah viel zu schräg aus - heute wäre das vermutlich anders - ich habe ihn auf jeden Fall heiß und innig geliebt - keine Frage).
Es lief im ORF eine Aktion, wo man einen Namen für das Maskottchen Vorschlagen konnte - und irgendwie kamen sie dann auf Küniglbären - seltsam aber wahr.
Nach kurzer Zeit wurde auf jeden Fall aus mangelndem Interesse das Maskottchen aufgegeben (trotz massiver Werbeaktion durch den ORF) - bleibt also nur mehr die Erinnerung an das Zotteltier (könnte mit dem Flat Eric in Bezug auf Coolness auf jeden Fall locker konkurrieren).
Tobi war der Affe und Tobias der Hund (oder doch umgekehrt) - war auf jeden Fall eine schreckliche, todlangweilige und alptraumfördernde Sendung - unglaublich was der ORF den Kindern in den 70ern so zugemutet hat (und auch noch stolz darauf war - pädagogisch gut drauf und so - unglaublich).
Also mir hat's gefallen (glaub ich). Ich bin auch der Meinung daß die damaligen Kinderprogramme auf jeden Fall pädagogisch wertvoller waren als heute. Was ich mir immer reingezogen habe wenn ich krank war, war der Englischkurs, indem Steinzeitmännlein- und weiblein mit Haaren bis zu den Fersen uns die englische Sprache mit Sätzen wie: 'This is a tree' od. 'my name is...' näherbrachten. Genauso der Italienischkurs mit dem blauen und dem roten Plastillinmanderl. -War wirklich super!
(Beitrag wurde von Linz am 08.06.99 um 22:31 Uhr bearbeitet.)
Das hier hab ich gaaanz unten im Gurkenglas gefunden. "Tobi und Tobias" hab ich immer noch nicht gesehen, aber der "Tintifax" ist neulich im BR-Alpha aufgetaucht. Nicht übel, aber ich glab, ich bleibe Peeeeeezi-Fan!
Was denn? Ihr kennt den Künigglbär nicht? Karnickelbär? Wo ist Achim 77, wenn man ihn braucht?
Kennt echt keiner den Künigglbär??? Ob der was mit Karl Nikolaus zu tun hat, der ja bekanntlich die Karnicklbrille erfunden hat???
Ich bin dafür, dass das Österreichische Werbemuseum eine "Küniglbär"-Ausstellung im Prater ausrichtet!
Ist der Küniglbär eigentlich mit dem Oinkelhasen verwandt???
...oder mit einem Erdferkel, das als Barbar durch die Lande zog und später seine eigene Kirche gründete?
Oder mit einem infantilen Nerd, der statt eines Gehirns einen schimmligen Schwamm spazierenträgt? So viele bestrickende Möglichkeiten!
Fast gut, Erdferkelmann! Jetzt weiß ich wieder, warum ich damals öfter "Elfquest" als dein Heft gekauft habe! :)
Oder ist der Küniglbär doch mit den Trollmeerschweinchen von Betty Geröllheimer verwandt?
Sieht ja aus, als hätte hier wer aufgeräumt! Wunnebar!
vBulletin v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.