Vollständige Version anzeigen : Task Force Police
Im dritten Programm lief damals eine englische Krimiserie 'Task Force Police'. Die Fälle waren selten spektakulär, es ging mehr um die Menschen, P.C. Snow mit seinem Hund, einen Chef namens Barlow, Inspector Hopkins usw.
Heute wird jeder Mist wiederholt, aber diese schöne Serie habe ich nie wiedergesehen. Weiss jemand etwas darüber?
Danke schon mal und Gruss
Endlich mal jemand, der sich auch an 'Task Force Police' erinnert. Aber lief es wirklich in den 70ern? Jedenfalls habe ich heftig für P.C. Snow geschwärmt.
Harald Leinweber
14.06.1999, 00:58
Guten Tag!
Ich muss gestehen: britische Krimi-Serien sind für mich meist eher langweilig oder öde-brutal gewesen - von wenigen Ausnahmen abgesehen ('Heisser Verdacht' oder die Anna-Lee-Filme oder oder oder). Die Brits haben eine andere Vorstellung von Polizisten als Amerikaner, was mal interessant zum Herausarbeiten wäre - britische Polizisten sind Beamte, die um 5 Feierabend machen und nach Hause gehen, während Ami-Cops bedrohliche Sonnenbrillenträger mit ebenso gewaltigen wie flinken Knarren sind.
Nun denn, genug abgeschwiffen. Also: Einmal gab es in TFP eine Folge (übrigens war das eine der TFP-Folgen, die nach einigem Erfolg in den dritten Programmen auch im Ersten liefen, wenn ich mich nicht irre, erstmals synchronisiert. Aber ich bin alt, und mein Gedächtnis ist schwach ...), in der die Baddies mit Plastiksprengstoff kreisrunde Löcher in gepanzerte Geldtransporter sprengten. Das war aufregend!
Woran mal wieder sichtbar wird: Kleine Jungs fragen nicht lange nach Handlung oder Gefühlen oder Logik oder Dramaturgie - wenn's nur hin und wieder laut genug knallt, bleiben sie dran.
Noch was: Wer kennt noch 'Slim John'? Das war eine Serie aus dem Schulfernsehen. Slim John war ein Roboter mit Selbstbewußtsein, der wohl irgendwie von der Fahne gegangen war und wieder eingefangen werden sollte. Wenn er in Bedrängnis kam, stellte er an seinem Armband was ein - und hastdunichtgesehen war er starrrrk! Und sowas im Schulfernsehen!
So, genug für den Moment.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Ich habe "Task Force Police" auch gern gesehen, ich fand das immer so schön "very british", nüchtern, nicht so aufgedreht wie die amerikanischen Krimiserien. Die Titelmelodie mochte ich auch sehr gern. Die kriege ich heute noch zusammen.
An die einzelnen Schauspieler und ihre Rollennamen kann ich mich komischerweise aber überhaupt nicht erinnern.
Doch, das war schön, vor allem mal alltäglich-britisch, nicht dieses verstaubt-aristokratische Landhausflair. Wer war nochmal der große Taskforce-Kenner? Catweazle2 ?? Im Original hieß das "Softly softly", oder?
fischertechnik
13.07.2004, 12:35
Ich erinnere mich zwar noch an den Titel "Task Force Police" und an wenige Szenen mit englischen Polizeiwagen, den Rest habe ich aber nur noch schemenhaft im Gedächtnis. Wahrscheinlich war diese Serie für mich im Grundschulalter noch zu "schwierig" ;-)
Ich durfte sie auch nicht immer gucken. Zu der Zeit tobte ja eine erbitterte Diskussion darüber, wieviel bzw. was Kinder gucken dürfen, und meine Eltern kriegten dadurch immer mal den Rappel, dass dieser ganze "Quatsch" und die Brutalität in der "Glotze" eigentlich nix für Kinder seien... vor allem dann, wenn sich eine "kritische" Lehrerin auf einem Elternabend mal über Fernsehen und Comics und den Verfall der Lesekultur ausgelassen hatte. "TFP" gehörte auch zu den verbotenen Brutalsendungen. Meistens verliefen die Bemühungen zur Beschränkung unseres Fernsehkonsums aber nach kurzer Zeit im Sande.
Dabei war ich eigentlich ganz gut auf die Fernsehwelt vorbereitet worden: ich bin Mitte der 70er in Königswinter bei Bonn in einen Kindergarten gegangen, in dem alle Kinder einmal in der Woche morgens gemeinsam mit den Kindergärtnerinnen auf einem S/W-Fernseher "Sesamstraße", "Kli-Kla-Klawitter" oder die "Sendung mit der Maus" guckten, um hinterher - ganz im WDR-Geist - kritisch-sozialpädagogisch darüber aufgeklärt zu werden. ;-)
Hier in Norddeutschland haben sich später immer alle über so viel Fortschrittlichkeit aufgeregt: "Was, ihr habt im Kindergarten Fernsehen geguckt??"
Aber das wäre vielleicht wieder ein Thema für einen eigenen Thread...
Was in der Art wie "Fernsehen in den 70-ern" gibt's irgendwo schon, Fischertechnik, aber ich bin gerade zu faul, den Strang auszubuddeln, deshalb denke ich, schreiben wir einfach hier weiter.
Bei Task Force Police kann ich mich nur noch an den Namen erinnern, nicht aber, ob ich es gesehen habe oder nicht. Geguckt wurde es bestimmt bei uns, schon alleine deshalb, weil meine Mutter Krimis liebt.
Meine Eltern waren recht tolerant, was mein Fernsehen anging, denn ich guckte von Natur aus nicht so viel. Nur zeitig genug ins Bett musste ich, sodass mir zahlreiche Filme und Sendungen des Abendprogramms bis Mitte der 80-er verwehrt blieben ("jetzt geh doch endlich ins Bett, du weißt doch, dass du sonst morgen wieder nicht rauskommst", hieß es dann noch mit 18/19 gegen 21:30 Uhr). Ich durfte auch als ganz kleine Zazie schon Stahlnetz mitgucken. Da kann ich mich an eine Szene erinnern, als sich ein Polizist in einem brennenden Raum befand, nicht mehr rauskam und laut um Hilfe schrie. Diese Szene hat mich zutiefst bewegt und muss mich auch noch in meinen Träumen verfolgt haben, denn vor Feuer und der Möglichkeit eines Brandausbruchs hatte ich eine Wahnsinnsangst.
Ab und zu kam bei einem abendlichen Film auch schon mal der Spruch "du gehst jetzt ins Bett, der Film ist nichts für dich." Warum das so war, keine Ahnung; zu frivol konnte er nicht gewesen sein, schließlich durfte ich Klimbim gucken und das war ja wohl oberzotig.
Ich geh' den Thread suchen, aber erst später. Jetzt gibt's Essen!
Mjam. Spaghetti mit fruchtiger Tomatensoße.
Guten Appetit! Der TV-Thread ist für Newcomer sicherlich Gold wert!
Ich habe einen gefunden - es gab mehrere Stränge zum Fernsehen in den 70ern. Von all denen habe ich jetzt "TV-Serien" gewuchtet. See You und viel Spaß dort drinnen!
vBulletin v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.