PDA

Vollständige Version anzeigen : ABBA und der perfekte Pop

Ruediger K
16.06.1999, 15:29
Hallo erstmal,
warum ich zu diesem Beitrag komme hängt auschließlich damit zusammen, dass ich mir gestern bis spät in die Nacht einen schönen und auch sehr informativen 'arte'-Bericht über -was wohl- ABBA angesehen habe. Unverschämtheit, dass man für sowas bis um halb drei wach bleiben muss - aber es lohnte sich.
Hat hier jemand gewusst, das ABBA richtig komplizierte Musik machte? Z.B. singen die beiden Sängerinnen in 'Dancing Queen' über eine Breite von zwei Oktaven(!).
Ich will jetzt nicht mit Details langweilen, aber es fiel mir direkt auf, das die Sängerinnen für jenes ABBA-Musical, das zur Zeit geprobt wird, mit ihrem Gesang in keiner Weise an die beiden Sängerinnen von ABBA heranreichen (wie heißen die nochmal? Anita und ???). Ganz ehrlich - wer damals über ABBA lästerte hat es nicht begriffen und auch heute taugen die vier Schweden für mehr als für Schlagerfeten, 70er Jahre Freak-Outs und irgendwelchen Transvestiten/Schwulen-Parties (womit ich jetzt nicht sage, dass ich das schlecht finde).
Wie dem auch sei, vielleicht geht es anderen ähnlich wie mir, die im Stillen ein Herz für für ABBA bewahrt haben.

Davon einmal abgesehen, wessen sonstige erotische Schulung ausschließlich in den Strapsen einer Pippi Langstrumpf (Astrid Lindgren und Pippi - noch so ein schwedisches Thema der 70er) bestand, der muss doch den beiden Damen restlos verfallen sein, in ihren geradezu unglaublich vorzeitigen Outfits. Wie ging es eigentlich den weiblichen Fans? Standet ihr mehr auf Benny oder Björn, oder ging es allen anderen außer mir nur um die Musik?
Ich warte voller Neugierde.
Bess demnähx,
Rüdiger

(Beitrag wurde von Ruediger K am 16.06.99 um 13:34 Uhr bearbeitet.)

Linz
18.06.1999, 01:14
Hallo!
Die Namen der beiden Mädels lauten: Agnetha und Anna-od.Annefried. Die beiden B's waren nicht unbedingt mein Ding, aber ihre Musik war und ist EINMALIG!

Paisley
08.02.2002, 08:56
Also, früher in den 70ern fand ich immer die blonde Agnetha am schönsten, und später, so um 1980, da war dann die brünette Anna-Frid mein Favorit (Agnetha war auf Dauer doch etwas unterkühlt).
Von den Männern war keiner ein direkter Anziehungspunkt, aber Benny machte damals einen sehr sympathischen Eindruck auf mich.
Die Männer - oder zumindest Björn - haben sich auch mit ernsthafteren Projekten erfolgreich versucht. Wohl bekanntestes Beispiel: das Musical "Chess", dessen Songs aus der Feder von Björn Ulvaeus stammen.

Lelani
08.02.2002, 09:25
Ich kaufte alle Platten , bewunderte die Outfits der Mädchen, ich fand ABBA toll, die Männer habe ich gar nicht so wahrgenommen. Die Musik finde ich auch heute noch toll. Thank you for the music - for giving it to me

Elwood
08.02.2002, 20:11
ABBA gibt's heute noch - und zwar in der Form von Fischcocktails im Glas bei REWE. Und das ist echt ABBA! Die ex-Mitglieder gehören heute zu den reichsten und aktivsten schwedischen Geschäftsleuten mit zig Firmen. Fischverarbeitung und -verkauf gehört dazu. Allerdings weiß ich nicht, welcher der vier sich bei der o.g. Konservenfabrik engagiert.

Paisley
09.02.2002, 14:21
ABBA-Fischkonserven gab es schon vor der Popgruppe ABBA in Schweden. Die Fischkonservenfabrik, so las ich damals irgendwo, soll den vier Schwedenpoppern eine dicke Kiste voll Fischkonserven geschenkt haben, als ihre Erfolgslaufbahn so richtig begann.
Aber vielleicht sind Musiker der Band nach Pop-ABBA bei Fisch-ABBA eingestiegen?

Castafiore
11.02.2002, 17:52
Neulich gab's im Dritten eine ziemlich interessante und m. E. sogar reichlich neue 90-min.-Sendung über Abba, die mich total nostalgisch gestimmt hat! Da wurde noch einmal die ganze Geschichte von vorne bis hinten aufgerollt, mit neuen Interviews wobei ich ganz entsetzt feststellen mußte, daß ausgerechnet die jüngste - Agnetha - am stärksten gealtert ist, die arme... Na ja, wie auch immer, war Abba nicht einfach toll??? Über die Choreographie ihrer Auftritte und Videos muß ich mir zwar selbst als ernsthafter Fan (seit Mitte 70er) heute auf die Schenkel klopfen, aber irgendwie war Abba in vielerlei Hinsicht ein absoluter Vorreiter. Ihre Musik war eigentlich nie sensationell oder avantgardistisch oder künstlerisch, aber immer perfekt dem Mainstream angepaßt, Kommerz in Reinkultur, so wie heute eigentlich bei Madonna. Die Songs kommen immer ein, zwei Saisons zu spät, aber genau dann, wenn die breite Masse bereit ist, darauf einzusteigen. Und bei allem diese herrliche Natürlichkeit: keine makellosen Gesichter, keine Model-Figuren, kein perfektes Make-up, keine Designer-Kostüme, sondern immer alles mit diesem "hab-ich-selbstgemacht"-Touch. Aber was soll's? Abba war für mich immer so etwas wie Familie, erreichbar, die heutigen Stars möchte ich nicht unbedingt persönlich kennenlernen. Übrigens, Benny arbeitet an einem neuen Musical (zumindest wußte ich bisher nichts davon), "Kristina" oder so ähnlich, nach einem Andersen-Märchen. Weiß jemand mehr darüber?

Zazie
11.02.2002, 18:34
Großmutter Zazie hört gerade den RTL-Oldiesender. Da läuft heute ein Abba-Special. Gerade spielen sie "Thank you for the Music" und ich denke gerade, wie sehr es doch stimmt, was Rüdiger ganz zu Anfang geschrieben hatte. Die Damen können wirklich sehr gut singen und die Herren gute Musik komponieren. Ich fand sie auch immer sehr vielfältig, sie haben nicht immer so eine wiederkehrende Einheitssauce gemacht wie z. B. Modern Talking oder jetzt diese unsägliche Britney Spears. Nein, jedes Lied hatte seine eigene Handschrift. Mal war's poppig, mal richtig rockig (So Long), ja bisweilen sogar ein bisschen hart (Watch Out), dann gab's Reggae (Tropical Loveland), Nostalgie (Money Money Money; unvergessen die 20-er Jahre Kostüme, mit denen sie mal in der Disco zu sehen waren), ein andermal wurde es zutiefst verträumt (Fernando, Chiquitita), dann wieder melancholisch (SOS) und dann dieses musicalhafte Thank you for the Music. Also ich finde Abba sehr abwechslungsreich.
Und mein Favorit ist nach wie vor: EAGLE!

Elwood
11.02.2002, 19:11
Gestern abend lief bis Mitternacht auf WDR 2 das ABBA-Konzert im Wembley-Stadion 1979. Aufnehmen konnte ich es nicht, da ich im Auto unterwegs war, aber immerhin hat es mich wachgehalten.

So, jetzt schmeiße ich erst mal die Doppel-LP "The Singles" an. Das muß nun sein.

Spleen
11.02.2002, 19:27
Du kriegst RTL-Radio rein, Zazie? Jetzt bin ich aber echt neidisch! Den krieg ich nur ganz mies auf´m Weltempfänger...

Ich erinnere mich noch gut daran, als ich meine erste ABBA-Doppel-CD erwischt habe, war eine meiner ersten CDs, und die lag auf dem Remittenden-Tisch, spottbillig. Ja, Ende der 80er war Abba halt einfach nur alt, und noch nicht Kult.
Ist nach wie vor so ziemlich die beste ABBA-ZUsammenstellung die ich kenne.

Zazie
11.02.2002, 23:59
Ja, RTL den Oldiesender gibt's im Münchner Kabelnetz. Bei euch nicht? Der "richtige" RTL ist hier in Bayern auch nicht reinzukriegen, aber eben der Oldiesender. Hast du kein Kabelradio?
RTL ist immer mal 'ne Abwechslung zu B4 Classic Rock. Zweiterer hat zwar keine Werbung, dafür kommt die Musik vom Band und nach einer Weile kennt man die Bänder auswendig. außerdem gibt's bestimmte Lieder, die sind garantiert auf jedem Band enthalten, gähn... RTL war früher mal etwas 50-er lastig, aber jetzt wird schön viel 70-er gespielt. Und natürlich viel Abba!

Paisley
12.02.2002, 06:51
Die erste Pop-LP meines Lebens ist von ABBA: "Arrival".

Spleen
12.02.2002, 08:37
Bin leider nicht verkabelt sondern nur satellitisiert! Daher bin ich in puncto 70er-Radio auf WDR 4 angewiesen, der auch sehr schmerzhaften Quark ausstraht...

Meine ABBA-Doppel-CD ist übrigens"Absolute ABBA" (schöner Grammatikfehler, nich?) von 1988!

Elwood
12.02.2002, 09:50
Hier bei den Ruhris ist der Ausdruck "WDR 4-Hörer" als Schimpfwort einzuordnen.

Spleen
12.02.2002, 20:03
Stimmt, aber ich glaube, so war "Hobelschlümpfe" neulich auch gemeint, und hat´s uns gestört??? (Was nicht heißt, dass ich die Operetten- oder Volksmusikklamotten dieses Senders unterstützen will...)

bluethunder01
13.02.2002, 00:46
Soweit ich weiß ist RTL in Deutschland über Kabel/Antenne/Sat
nur noch mit dem Oldiesender vertreten. Desweiteren ist RTL mit einem Programm auf Mittelwelle vertreten, welches ich schon länger nicht gehört habe und somit nichts über den Programminhalt sagen kann.
Mit Sicherheit ist RTL-Oldie über Astra 1F analog zu empfangen,
es muss sich niemand mit WDR4 zufrieden geben.
Ein weiterer interessanter Oldiesender der allerdings in D nur
übers Internet zu empfangen ist: www.radio192.nl
Auch wer des niederländischen nicht mächtig ist hört dort ein
Oldie-Programm erster Güte. Von Zeit zu Zeit werden sogar komplette Originalsendungen aus den 70ern ausgestrahlt

Paisley
13.02.2002, 06:39
Alles, was interessant ist - Jazz, Rockmusik, auch 70er-Musik - gibt's bei uns bei dem wirklich klasse Sender HR1, der abends immer seine Sendung "SchwarzWeiß" bringt.

Zwicki
13.02.2002, 22:22
ABBA ist eine meiner Lieblingsbands. Eigentlich DIE Lieblingsband.
Agnetha und Annifrid habe ich immer angehimmelt. Jede Biographie, die in irgendeiner Zeitschrift veröffenlich wurde, habe ich mir reingezogen. Am geilsten waren die Berichte in der Bravo. "So schlafen ABBA". Da haben die tatsächlich die Schlafpositionen der Mädels analysiert. Und Frida in der Küche und so. Wenn ich diese Berichte nur noch alle hätte.
Auf Vinyl, CD und Video habe ich ABBA massenweise. Eine der besten Beiträge war ein Interview mit Dick Cavett. Anschließend haben sie dann noch gesungen. Live. Musik war auch Live, nicht etwa vom Band. Super. "Summer night City" haben sie gleich einen anderen Anfang verpasst. Geil.
Der Beitrag , der mal auf ARTE lief wurde etwas später auch als Video verkauft. Hab' ich gleich zugegriffen. Naja, jetzt hab ich ihn doppelt, einmal mit dt. Übersetzung und einmal nur in englisch.
In diesem Beitrag hat Bono von U2 erzählt, daß er ABBA damals gehasst hat und wenn es darum gegangen wäre, sie zu köpfen, hätte er als erster das Beil geschwungen (so ähnlich). Er hat ABBA damals völlig unterschätzt. In den 70ern musste schließlich jedes Lied eine politische Aussage haben, und ABBA kommen daher und machen einfach nur Pop. Und dann die Klamotten. Erst in den 80ern dämmerte es ihm, was ABBA wirklich gemacht haben.
Den Bericht über Agnetha fand ich ziemlich derbe. ABBA wären so ziemlich da´s Schlimmste gewesen, was ihr passiert ist. Sie konnte noch jahrelang nach der Trennung kaum Musik hören. Währen´d des Interviews wollte sie auch nicht gefilmt werden. Man hörte nur ihre Stimme und sah sie im Schnee spaziren gehen. Sie will auch heute nichts mehr mit ABBA zu tun haben. Da fragt man sich natürlich, warum sie nicht schon eher mit ABBA Schluß gemacht hat. Aber, wies oft so ist, war sie vielleicht nicht in der Lage, so konsequent zu handeln.
Vielleicht haben die anderen sie auch zum Weitermachen überredet.
In Schweden selbst waren ABBA am Anfang auch nicht so angesehen. Eben wegen dieser ohne-politische-Aussage-Geschichte.
Leider war ich nie in einem Konzert. Ist vielleicht mal was von ihrer letzten Tournee im Fernsehen gebracht worden? Dann könnte ich noch hoffen, daß es mal wiederholt wird.
Vor einigen Jahren, kurz vor Weihnachten, habe ich mal zu einem Bekannten gesagt:"Weisst du , was ich mir wirklich wünsche? Eine Biopraphie über ABBA." Die habe ich dann auch tatsächlich von meiner Nichte bekommen. Ohne daß ihr das mein Bekannter erzählt hätte. Weil die hatten null Kontakt. Naja, Heiligabend unterm Weihnachtsbaum habe ich dann den ultimativen Schreikrampf bekommen.

Vor einigen Tagen habe ich auf einem Hamburger Oldie-Sender gehört, daß es demnächst eine neue ABBA-CD geben soll. DEswegen starten die an irgendeinem Wochenende ein ABBA-Special. Also, was es mit dieser CD auf scih hat, weiss ich nicht. null Ahnung. haben die sich wieder zusammengetan, oder sind das alte Teile? Oder wat?

ICH WILL DIE SOFORTIGE ABBA-WIEDERVEREINIGUNG!

Paisley
14.02.2002, 07:22
Na ja, Bono... na ja...

Ich habe die Sendung nicht gesehen - Zwicki, was war denn für Agnetha so schlimm bei ABBA, daß sie anschließend jahrelang - bis heute - mit so einem Trauma herumläuft?
Hat sie den Starrummel nicht verkraftet?

Lelani
14.02.2002, 10:02
Agnetha hat den Starrummel nicht verkraftet. Ich habe mal ein Interview gelesen und da hat sie gesagt, wie schrecklich sie es fand von Fans bedrängt zu werden, ein öffentlicher Mensch zu sein. Sie hatte dann eine Zeit wo sie nicht mehr aus dem Haus ging, sich in die Einöde (davon gibt´s viel in Schweden) zurückzog. Außerdem wollte sie andere Musik machen.

Ich las das sie schon vor ABBA Solo LP´s gemacht hatte und sie wollte einfach ihren Stil haben und die Musik von ABBA war nicht mehr ihr Ding, es war ihr zu seicht.

Ich kann mich erinnern wie sauer ich, nachdem ich das Interview gelesen hatte, auf sie war, denn ohne ihre Fans hätte sie außer in Schweden wohl nie jemand wahrgenommen.

Annafried hat sich ja auch aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Die letzten Schlagzeilen gab es als sie einen deutschen Grafen heiratete und kurz darauf Witwe wurde.

Werrnerr
17.02.2002, 22:33
Auch ich habe ABBA, solange sie Musik machten und erfolgreich waren, nicht gerade geschätzt. Die sahen mir zu geföhnt und weichgewaschen aus. Und machten entsprechende Musik.
Doch dann habe ich den besagten Dokumentar-Film gesehen (der lief auf Bayern 3 und machte dann die Runde durch die Dritten der öffentlich-rechtlichen Programme): Meine Frau und ich saßen vorm Fernseher und konnten fast jedes Lied mitsingen, zumindest den Refrain. Das war eine Aha-Erlebnis: wir fanden die Lieder toll und beömmelten uns nach jedem gesungenen.
Ich habe mir danach, auch im Hinblick auf meine 40-Jahr-Feier, sofort eine Greatest-Hits-Collection gekauft.