angelika
20.06.1999, 20:17
... Und wer hat 'SRI und die unheimlichen Fälle' gesehen - die Mutter aller X-Akten?
ach ja, ich erinnere mich, damals legte ich den Grundstein für meine X-Akten-Sucht. Mann oh Mann was hatte ich eine Angst bei dieser Serie aber ich mußte einfach hinsehen. Wundere mich nur das meine Eltern nix dagegen hatten? Seltsam ...
Kann mich nur an einzelne Szenen erinnern, an Zombie-Samurais die in einem nebeligen Wald herumritten oder einem Tümpel mit einer langsam versinkenden Hand in der Mitte und an einen Geisterzug in dem ein Schaffner immer ausrief: 'Nächster Halt Laramie' oder so ähnlich.
Ich hab auch alles in Schwarzweiß im Gedächtnis, oder liegt es daran, dass wir damals nur einen SW-Fernseher hatten? Genauso wie der Vietnamkrieg für mich schwarzweiß im Gedächtnis ist.
Aber ich schweife ab.
Bitte helft meinem Gedächtnis bezüglich 'SRI und die unheimlichen Fälle' ab die Sprünge.
Ich möcht mich nochmals gruseln.
Gibt es vielleicht sogar was darüber im Internet ?????
Vielen Dank schonmal.
Angelika
Harald Leinweber
21.06.1999, 00:45
Guten Tag!
Ich kann ich an einige Fälle aus ³SRI' erinnern:
- Jemand legt Hochspannungsstrom an Telefon-Leitungen an - und Menschen und Gegenstände gehen bei Anruf in Flammen auf!
- Mit einem Laserstrahl wird ein holografisches Bild auf die Windschutzscheibe eines fahrenden Autos projiziert, dessen Fahrer daraufhin bei einer Kurve glaubt, die Straße ginge geradeaus weiter - und das Auto stürzt in den Abgrund!
- Einen Fall konnten die SRI-Leute nicht aufklären, obwohl sie wussten, wie es gemacht worden war: Kohlenmonoxid (Autoabgase) wurden ins Innere eines Autos umgeleitet, die Insassen kamen zu Tode!
- Ein Bildnis einer Jägerin (Diana?) wird lebendig und erschießt mit Pfeil und Boden Betrachter!
- Ein Mann stirbt beim Abstieg in einen Vulkankrater und verwandelt sich unter dem Einfluß der Gase in - äh, ³etwas', das in der Gegend herumflitz und Ungemach bereitet - extrem unheimlich!
Ich glaube auch, dass ich ³SRI' in s/w gesehen habe, aber ob die Serie in Farbe war, weiß ich nicht mehr. Wer weiß, wann genau die Serie lief?
Noch eines - von wegen Gruseln und so: Wer erinnert sich denn an die Serie, die meine Generation traumatisierte und jahrelang vom Besuch des Kellers abhielt? Eine französische Serie aus Paris in 13 Teilen, mit Magie und Zauberei, einer (für uns Kinder damals todlangweiligen) Liebesgeschichte um einen arroganten jungen Mann zwischen der Tochter des Kommissars und einer geheimnisvollen älteren Frau, mit geheimen unterirdischen Gängen und einem verborgenen Lift im Louvre?
Belphegor - Das Phantom des Louvre! Das war der pure Horror! Wer da (im zarten Alter von sagen wir mal unter 10 Jahren) keine Angst hatte, war tot. (Ja, ich gebe zu: Das gehört jetzt eigentlich in die Sechziger.)
Wenn das schwarzgekleidete Phantom, im weiten Gewand, mit starrer lederner Maske (was für eine unheimliches Gesicht!) - sch sch sch - durch die Gänge des Louvre rauschte, haben wir uns gefürchtet ohne Ende. Und haben es anderen Tags in jeder dunklen Ecke erwartet. (Langsam glaube ich, meine Kindheit war vielleicht doch nicht so glücklich ...) Na ja, wie auch immer - selbst nur davon zu schreiben, bringt fast die alten Empfindungen wieder hoch.
Fast, muß ich sagen: Ich habe vor ein paar Jahren die Wiederholungen in arte aufgenommen, und beim heutigen Sehen ist es kaum noch nachzuvollziehen, was mich daran so gefesselt hat. Obwohl, und das ist für mich auch interessant, ich mich teilweise sogar noch an ganze Dialogpassagen und bestimmte Suzenen erinnern kann, sind andere doch völlig verschwunden und vergessen. Dass es z. B. eine Liebesgeschichte gab, habe ich damals wohl nur als lästig empfunden und gar nicht erst vergessen.
Nun gut, genug davon.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Harald Leinweber
21.06.1999, 00:56
Guten Tag!
<Manchmal teilt dieses System mir einfach nicht mit, ob es meinen Beitrag geschluckt hat oder nicht. Ich denke dann: Sicher ist sicher. Deshalb muss er aber doch nicht gleich zweimal rein.>
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
(Beitrag wurde von Harald Leinweber am 22.06.99 um 21:36 Uhr bearbeitet.)
vBulletin v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.