Vollständige Version anzeigen : platte der 70 er
was für eine schwarze scheibe war für euch
die platte der 70 er
wir hatten dammals so einen kampf zwischen kiss und teens fans (oder abba und ac/dc)
für mich war born to be alive einfach die nr des 70er discofeelings,oder grease der film der 70er
was war bei euch los?
------------------
Brigitte H
07.07.1999, 12:55
Für mich waren es Baccara mit 'Yes sir, I can Boogie' und die Teens mit 'Roller boys', so hiess der Mist glaube ich. Ist schon lustig, was damals so gefiel!
------------------
Als absoluter Knaller der 70er kommt nur ein Stück in Frage:
Queen: Bohemian Rhapsody
Einfach genial! Etwas vergleichbares hat es nie wieder gegeben.
Peter
angelika
14.07.1999, 00:10
na, da kann ich dem Peter aber wirklich nur beipflichten.
Bohemian Rapsody ist der ultimative 70er song.
ciao
angelika
also für mich war es Meat Loaf!
Hot summernight ( You took the words right out of my mouth ) unübertroffen immernoch!
Natürlich war auch Bohemian Rhabsody der Brüller hatte mich aber vielleicht nicht ganz so bewegt.
Im Nachhinein muß ich sagen das ich es ganz ganz tragisch finde Queen nie live gesehen zu haben, ein Fehler, der nicht wieder gut zu machen ist, schnüff!
(Peinlicher Weise hab ich Meat Loaf auch noch nicht live gesehen aber hier hab ich ja wohl noch Chance)
Harald Leinweber
16.07.1999, 00:03
Guten Tag!
'On a Hot Summer Night
Will You offer Your Mouth
To the Wolf with the Red Roses?'
(.)
'I bet you say that to all the boys.'
Meat Loaf und Karla - live im Rockpalast.
³Mann, waren das Zeiten. Da waren wir noch jung und cool. War das toll, hier rumzuhängen.'
³Ja, aber jetzt sind wir älter und noch cooler. Und hängen immer noch hier herum.'
('Diner', Abspann)
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
bohemian rapsody war sicher ein meilenstein der 70er,wie auch andere songs der supergruppe queen.ich hatte das glück ,sie
live zu erleben(leider erst 1986)
als song der 70er fällt mir noch ein :
music-von john miles.
was meint ihr?
Phaidros
22.07.1999, 20:43
Mit Bohemian Rhapsody habt ihr schon recht. Es wurde von mir allerdings erst in den 80ern rezipiert.
Mein Lied der 70er war Spanish Train von Chris de Burgh (aehem..).
christoph
23.07.1999, 17:30
I was made for loving you - KISS! Das waren doch noch die 70er, oder? Schrumm schrumm, schrummtidumm... dazu dieser lässige Disco-Beat... Ganz groß! Nach wie vor!
------------------
Christoph BM
24.07.1999, 02:17
'Echoes' auf der Pink Floyd LP 'Meddle' - und natürlich 'The Lamb Lies Down On Broadway' von Genesis - zieht es euch rein, und dann mit dem Fahrrad auf die Autobahn, wie dunnemals, an den autofreien Sonntagen...........
------------------
Copland
Cornelia
01.08.1999, 14:56
Hi,
unsere Platte war seinerzeit AMON DÜÜL, und es war ganz besonders wichtig, beim Hören Haschisch zu rauchen, weil dann irgendwie die Musik vielschichtiger klang. Dachten wir zumindest. Unsere Zimmer waren auch dunkelbraun angestrichen: nur ja kein profanes Tageslicht! Ich habe die Platte nicht mehr, würde sie aber zu gerne irgendwoher bekommen zum Kopieren. Könnt Ihr mir helfen?
Christoph BM
01.08.1999, 22:21
Hallo Cornelia.
Schau mal unter:
http://www.eBay.de/static/auction/01/0195/019513/01951310.html
Viel Erfolg
Gruß, Christoph
jos fritz
05.08.1999, 10:05
Ballroom Blitz von The Sweet'
Die Synthese aus Glamour und Bubble Gum !
Und das Duo Chinn/Chapmann hat die Musik der 70er wirklich entscheidend geprägt
Nee, nee:
'Never mind the bollocks' von einer Kapelle namens Sex Pistols hat doch den ganzen Queen-, Meat Loaf- und Baccarascheiß vernichtet. 1976, als Lyden noch Jonny Rotten hieß und Hosen mit Domestos gefärbt wurden. Und dann gab es The Damned, Stooges und Jam`s 'Going Underground'. Hat das denn niemand gehört damals?
Dirk
Was ist eigentlich mit John Lennon: Imagine?
War das nicht auch in den 70igern?
Oder bring ich da die Zeit durcheinander?
Gaston
Eulalia Clementine
31.08.1999, 17:18
Also meine Favorites aus den 70ern sind Genesis (besonders 'The lamb lies down on Broadway' - auf dieser LP am liebsten 'Hairless Heart') und natürlich Pink Floyd (ich liebe die LP 'Meddle').
Aber kennt Ihr die gute 70er Band 'Nektar'? Einfach legendär!!!!
Übrigens Amon Düül hat mein Vater in den 70ern immer aufgelegt, wenn er wollte, daß die Gäste endlich nach hause gehen!
Musikalische Grüße!
Roger Bithacker
01.09.1999, 01:06
hmmm ...
fuer mich war's keine der genannten..
und festlegenwollen auf eine einzige wuerde ich mich auch nur hoechst ungern..
definitiv ZU den Platten des Jahrzehnts gehoeren fuer mich allerdings:
Dr. John 'in The Right Place' (1972)
ZZ Top 'Tres Hombres' (1973)
und auf jeden Fall Stevie Wonder's
'Song's In The Key Of Live'
grüß euch,
unvergeßlich sind auch natürlich die
legendären the clash
mit ihren hits wie brand new cadillac,
london calling, guns of brixton, ......
the clash produizerten auch eines der besten punk alben: doppel lp london calling
thanx
zed
Richtig! The Clash waren aber eben nicht nur Punk, vielmehr zukunftsweisender POP. Die Mixtur aus kurzen Riffs und Reggae-Elementen nahm vieles vorweg, was anschließend nur noch kopiert aber eben nicht mehr erreicht worden ist.
Na ja, vielleicht noch von den UK Subs...
Wolfgang Alt
28.09.1999, 01:17
Liebe Leute,
also das Stück der 70er war für mich DEEP PURPLE: CHILD IN TIME.
Besser gesagt, das Stück von Jon Lord & Co ist für mich die Hymne der Generation derjenigen, die zwischen 1957-1562 geboren worden sind.
In den 70ern habe ich selber fast nur BFBS aus Köln bzw. Hilversum 3 und holländische und belgische Piratensender gehört. Abgesehen von der Radiothek im WDR2 konnte ich mit dem deutschen Radio wenig anfangen. In den holländischen oder belgischen Sendern gab es jährlich (meist 3-4 Tage zwischen Weihnachten und Neujahr) eine Hitparade 'DIE TOP 1000 ALLER ZEITEN'.
Nr. 1 war während der ganzen 70er immer CHILD IN TIME. Platz 2 und 3 teilten sich LED ZEPPELIN mit WHOLE LOTTA LOVE oder STAIRWAY TO HEAVEN und MOODY BLUES mit NIGHTS IN WHITE SATIN.
Vor ein paar Jahren wurde übrigens ein Film über die o.g. Generation gedreht mit dem Titel DIE ÜBERLEBENDEN. Es geht um eine Abiturklasse von 1979. Der Soundtrack im Hintergrund - natürlich CHILD IN TIME. Ich denke, daß das Stück das Lebensgefühl derjenigen ausdrückt, die die jüngeren Brüder der 68er waren - ohne 68 selber mitgemacht zu haben; aber zu alt waren, um Yuppie zu werden. Ein anderes Stück, das eine ähnliche Bedeutung hat, ist VERDAMP LANG HER von BAP. Aber das war etwas spät für die 70er.
Übrigens BOHEMIAN RHAPSODY von QUEEN war natürlich ab 1974 auch jedes Jahr unter den Top 10 bei den Piratensendern bzw. Hilversum 3.
Auf der anderen Seite sind für mich die 70er musikalisch keine Einheit. Ich sehe eigentlich mit dem Aufkommen des Disco-Sounds 1975 (Boney M. usw.) und des Punk (ab 1976) einen klaren Bruch.
Die Zeit der großen Kompositionen, die zumeist eine ganze LP-Seite einnahmen, war dann definitiv vorbei. Ich meine Stücke wie eben CHILD IN TIME, ECHOES von PINK FLOYD, IN THE COURT OF THE CRIMSON KING von KING CRIMSON, IN-A-GADDA-DA-VIDA von IRON BUTTERFLY.
Die Glamrock-Zeit von 1972 bis 1975 sehe ich eher als Übergang und eine Fortentwicklung des Bubblegum-Sounds (Sweet in den Anfängen) mit Einflüssen von komerziellen Rock 'n Roll (bei Mud, Suzi Qatro oder Slade).
Mit lieben Grüßen
Wolfgang Alt
Wolfgang Alt
28.09.1999, 20:34
Liebe Leute,
Besser gesagt, das Stück von Jon Lord & Co ist für mich die Hymne der Generation derjenigen, die zwischen 1957-1562 geboren worden sind.
In den 70ern habe ich selber fast nur BFBS aus Köln bzw. Hilversum 3 und holländische und belgische Piratensender gehört. Abgesehen von der Radiothek im WDR2 konnte ich mit dem deutschen Radio wenig anfangen. In den holländischen oder belgischen Sendern gab es jährlich (meist 3-4 Tage zwischen Weihnachten und Neujahr) eine Hitparade 'DIE TOP 1000 ALLER ZEITEN'.
Nr. 1 war während der ganzen 70er immer CHILD IN TIME. Platz 2 und 3 teilten sich LED ZEPPELIN mit WHOLE LOTTA LOVE oder STAIRWAY TO HEAVEN und MOODY BLUES mit NIGHTS IN WHITE SATIN.
Vor ein paar Jahren wurde übrigens ein Film über die o.g. Generation gedreht mit dem Titel DIE ÜBERLEBENDEN. Es geht um eine Abiturklasse von 1979. Der Soundtrack im Hintergrund - natürlich CHILD IN TIME. Ich denke, daß das Stück das Lebensgefühl derjenigen ausdrückt, die die jüngeren Brüder der 68er waren - ohne 68 selber mitgemacht zu haben; aber zu alt waren, um Yuppie zu werden. Ein anderes Stück, das eine ähnliche Bedeutung hat, ist VERDAMP LANG HER von BAP. Aber das war etwas spät für die 70er.
Übrigens BOHEMIAN RHAPSODY von QUEEN war natürlich ab 1974 auch jedes Jahr unter den Top 10 bei den Piratensendern bzw. Hilversum 3.
Auf der anderen Seite sind für mich die 70er musikalisch keine Einheit. Ich sehe eigentlich mit dem Aufkommen des Disco-Sounds 1975 (Boney M. usw.) und des Punk (ab 1976) einen klaren Bruch.
Die Zeit der großen Kompositionen, die zumeist eine ganze LP-Seite einnahmen, war dann definitiv vorbei. Ich meine Stücke wie eben CHILD IN TIME, ECHOES von PINK FLOYD, IN THE COURT OF THE CRIMSON KING von KING CRIMSON, IN-A-GADDA-DA-VIDA von IRON BUTTERFLY.
Die Glamrock-Zeit von 1972 bis 1975 sehe ich eher als Übergang und eine Fortentwicklung des Bubblegum-Sounds (Sweet in den Anfängen) mit Einflüssen von komerziellen Rock 'n Roll (bei Mud, Suzi Qatro oder Slade).
Mit lieben Grüßen
Wolfgang Alt
Wolfgang Alt
29.09.1999, 01:41
Liebe Leute,
Mit lieben Grüßen
Wolfgang Alt
Eugen Ohneland
04.09.2002, 00:33
Die Doppel-LP "Live in Japan" von Deep Purple war einfach einmalig. Habe sie in den frühen 80'gern gegen eine Doppel LP von The Who getauscht (so eine Art Greatest Hits). Habe in den frühen 90'gern den Irrtum bitter bereut (nichts gegen die WHO aber die echte erste Purplepressung der Scheibe wahr halt besser). Die Purple Scheibe wurde dann teuer 2nd Hand gekauft. War aber nur Nachdruck und die echte "dicke" Scheibe in der "dicken Pappe" ist wohl für immer verschwunden. Heul.
Noch was: Purple ist eine Band, die man auf Vinyl hören muß!
Welche Band muß man noch auf Vinyl hören? Bin auf Eure Antworten gespannt.
Genesis!
Nun ja, meine 70-er Band schlechthin war Abba, ist ja klar. Im Nachhinein sind es viele Prog Rock-Bands. Darauf komme ich später nochmal zurück.
noddyholder
04.09.2002, 21:27
Slade!
Skeewze me pleeze me!
Werrnerr
04.09.2002, 22:14
Alle Pink Floyd-Platten bis "Wish you were here"
Deep Purple: "In Rock"
King Crimson: "Red"
The B 52´s : I
Talking Heads: "Remain in Light" und "Speaking in Tongues"
Eno/Byrne: "My Life in the bush of Ghosts"
miraphon
05.09.2002, 11:04
Unbedingt auf Platte hören muss man "Shades Of Deep Purple", und "Gamma Ray" von Birth Control.
Obwohl ich eigentlich bekennender Vinylist bin, muss ich gestehen, dass gerade bei den Klassikern wie "Meddle" die Plattentypischen Nebengeräusche ziemlich nerven und ich da dann doch lieber digital höre. Was natürlich nicht heisst, dass ich die Platten loswerden will :-)
Werrnerr
05.09.2002, 20:45
Gerade die Nebengeräusche machen "Meddle" zu "Meddle". Anders kann ich mir diese Platte gar nicht vorstellen.
Klicker-Klacker
14.08.2003, 01:41
Ohje... Da gibt es einiges... Teilweise wegen der Musik, teilweise wegen der Erinnerung...
Eagles - Hotel California
Queen - Bohemian Rhapsody
Sweet - Love Is Like Oxygen
Meat Loaf - Hot Summernight
Deep Purple: Child In Time
LED ZEPPELIN Stairwa To Heaven
Runtebringer waren unter anderem:
Baccara - Yess Sirrrr Ei känn Booogiiieee....
Ich habe bestimmt einige vergessen, aber es ist immer noch zu warm... Deswegen noch ein Weißbier... Urlaub zu haben ist was feines, kann man dann auch mal schlafen wenn es etwas kühler anstatt aufzustehen...
Vader Abraham - Lied der Schlümpfe!
Willem - Tarzan ist wieder da!
Fred Sonnenschein - Alles Gute zum Geburtstag
Wums Gesang - Ich wünsch mir ne kleine Miezekatze
graumauser
14.08.2003, 22:26
Wums Gesang hat mich vor nem Vierteljahr bei ebay 14 Mücken gekostet.....aber erstklassiger Zustand, Respekt, after all these years.
Mein Siebziger-Soundtrack ist irgendwie die Rocky-Horror-Picture-Show, Lynyrd Skynyrd, Grateful Dead und vieles des Vorgesagten. Es ist retrospektiv eher ein Webteppich denn ein roter Faden.
Es war definitiv DAS Jahrzehnt der Rockmusik.
g.
Echt, 14 Euren bringt eine Wum-Single? Da habe ich ja eine richtige Wertanlage rumliegen mit meinen beiden Wum-Singles.
Klicker-Klacker
15.08.2003, 11:17
Du wirst mit den beiden noch reich, Zazie... *grins*
Harry Hartmann
24.05.2004, 12:43
... das sprengt hier sämtliche Rahmen:
angefangen von 1970
The Who - Live At Leeds
Free - Fire And Water
Beggars Opera - Waters Of Change
bis zu 1979
The Kinks - Low Budget
demnächts mehr
Harry
Ich bring den Thread mal wieder vor:
Da ich jetzt ja viel Zeit habe, bin ich wieder mal durch meine Plattensammlung und mit einem "Aha! Die hör' ich jetzt mal wieder" zog ich die alten LPs von Ihre Kinder aus dem Regal. Jetzt hab ich schon 3 Stück durch ("Ihre Kinder", "Leere Hände" und die mit dem Jeanscover (es läuft gerade "Toter Soldat"). Und für den Tagesabschluss kommt gleich noch die "Werdohl" dran.
Wie konnte ich so tolle Platten eigentlich über 15 Jahre lang ungehört im Regal stehen haben? Für mich alles Platten der 70er, die ganz oben stehen.
Harry Hartmann
25.07.2004, 23:17
beim Stöbern in LPs stieß ich heute auf eine längst vergessene Band:
Beggars Opera
im Gegensatz zu vielen ähnlichen Bands, kann man das heute nach 30 Jahren immer noch hören. ( Waren nie so super bekannt, vielleicht liegt´s daran. )
Meine persönlichen Tipps:
Natürlich der Hit Time Machine aus dem Album Waters Of Change , das Titelstück Get Your Dog Off Me aus dem gleichnamigen Album, und das komplette Album Pathfinder
Haven´t heard a very long time - enjoy it !
Harry
Großartig - noch jemand!
Waters Of Change habe ich letzte Woche auch "wiederentdeckt", genau wie die Gruppe Nektar, als die ersten Klänge von deren LP "A Tab In The Ocean" durch die Lautsprecher drangen, wusste ich, dass ich eine längst vergessene Perle wiedergefunden hatte.
Wow, super - Leute, die Beggars Opera toll finden, so wie ich!
Meine Liebe seit den mittleren 80ern!
"Get Your Dog Off Me!" habe ich leider (noch) nicht.
"Waters Of Change" ist eines meiner Lieblings-Prog-Alben! Drauf gekommen damals durch ihren Hit "Time Machine", aber auch "Silver Peacock" und "I've No Idea" finde ich toll.
Auch "Pathfinder" ist super, wenn auch nicht so gut wie "Waters Of Change". "McArthur Park" ist hier mein absolutes Highlight. Die beste Version dieses Songs!
Nur mit ihrem Erstling "Act One" konnte ich nicht so sehr viel anfangen - aber vielleicht leg' ich sie morgen mal wieder auf.
Bleiben wir mal bei den Platten der 70er,
Gerade dreht sich auf meinem Player
Steamhammer - Mountains auch eine Super-Platte mit dem langen "Hold That Train"
Aber Doc, ich sprach doch von 70er-Musik...!
Ist doch 70er.... grad so ;-)
Hallo,
also ich fand die Teens nicht schlecht, obwohl ich erst im Nachhinein darauf gekommen bin. Aber was soll man machen, wenn ein `69`ist.
Gruß
Heiko
Ach, jetzt kommen die alten Stränge wieder hoch.. ich war schon ganz verwundert....
Ist doch gut, das bringt Leben in die Bude!
Die Teens waren zwar "nur seichter Pop", aber das waren die Bay City Rollers auch und die Musik war handgemacht von stinknormalen Jungs von nebenan, die es ganz ohne Casting schafften, bekannt zu werden. Und diese Leistung erkenne ich an, außerdem gehören sie fest in die End-70-er in Deutschland.
naja - die "Teens", das war 'ne modische Randerscheinung für einen Sommer lang. Da gibt's andere Bands, über die es weitaus mehr und Interessanteres zu schreiben gibt.
Das ist klar. Trotzdem gehören sie zu den 70-ern. Und sie waren nicht nur einen Sommer lang angesagt, sondern bis in die 80-er. Und es gibt sie sogar heute noch bzw. wieder. Auch wenn sie nicht mehr berühmt sind.
ach, die waren mal "berühmt"? - das wusst' ich garnicht.... ;-)
in Berlin waren sie "berühmt".
Schliesslich waren das unsere Jungs . Und so schlecht wie die heutigen Superstars waren sie schon lange. Und an die Teens erinnern sich heute noch viele Leute, die Superstars werden nächstes Jahr vergessen sein.
Emil Erpel
03.03.2006, 17:10
Für mich waren die besten Lieder der 70er:
1. Imagine von John Lennon
.
.
.
2. Bohemian Rhapsody von Queen
... und die zwei mittelguten?
Imagine
dann kam ´ne ganze Weile nix mehr, dann noch mal
Imagine
Danach war wieder nix Gescheites und dann kam Bohemian Rapsody.
So war das - bis zum nächsten Hit
SchlumpfTinchen
04.06.2006, 17:35
I don't like monday-Boomtown Rats
Frank Zappa-Bobby Brown
Bohamian Rhapsody-Queen
Hold the Line-Toto
Santana,Eagles,Manfred mans earth band...
Einer der Kuschelsongs schlechthin war aber wohl auch natherths "Love hurts,oder?
Zur Zeit meine 70er Favoriten:
Harpo: Moviestar, In the zum zum zummernight
Abba: Ring, Ring; I've been waiting for you; Summernight city
Bowie: Ziggy Stardust
Suzi Quatro: She's In Love With You
Gruß
Bernd
Klicker-Klacker
08.12.2006, 21:01
Was mir beim Lesen eingefallen ist: In irgendwelchen Sommerferien gab es anstatt der berühmten "Hitparade International" jeden Donnerstag eine Sondersendung. So eine Art "Battle of the Bands". Es wurden immer zwei rivalisierende Gruppen im Wechsel gespielt. Kann mich nur an Sweet gegen Bay City Rollers erinnern. Damals mußte eine 120er Cassette herhalten, die leider nicht alt wurde... Schade, das wäre heute bestimmt eine tolle Erinnerung...
waldfee834
10.12.2006, 12:25
Für mich waren die 70er mit dem ausbrechenden Discofieber verbunden, erinnere mich immer noch gern an Discogruppen. Bei uns sehr populär war Silver Convetion, dann Boney M. Da laufen im Moment sehr viele Sendungen im TV "30 Jahre Boney M".
Mit einem Lieblingslied aus de 70ern bin ich total überforderd. Also hier erstmal ein paar Sachen einfach so aus dem Gedächtnis:
Medicine Head-Rising sun
The Osmonds-Crazy horses (meine Cousine wollte wg. Danny Osmond nach Amerika auswandern...)
Slade-Gudbuy t´Jane (diese Koteletten von Noddy Holder - Wahnsinn !)
Fox-Only you can
Schöne Zeit damals.
Grüße von Katsche
waldfee834
27.10.2007, 19:17
Mich hat zur Zeit auch das Vinyl-Fieber gepackt und so habe ich mal meine Plattensammlung durchgesehen, was denn da so da ist.
Sehr viel Pudhys, ganze Alben.
Dann brachte Amiga immer eine LP heraus mit den Hits des Jahres, auch gecoverte Versionen internationaler Hits.
Da ist auch einiges da. Mal sehen, welches mein Favorit wird.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.