Vollständige Version anzeigen : Es war einmal. . .
Alexander
21.07.1999, 20:08
Kann sich irgend jemand an die Zeichentrickserie 'Es war einmal...der Mensch' erinnern. Ich hab keine Ahnung mehr wann die gelaufen ist. Ich weiß nur, daß die Titelmusik ebenfalls Mr. Udo Jürgens gesungen hat (so wie bei meiner absoluten Lieblingsserie 'Tom & Jerry'). Also WER weiss WAS? Auf geht«s...
Alexander
Harald Leinweber
22.07.1999, 21:35
Guten Tag!
'Es war einmal ... der Mensch' tournierte durch sämtliche Dritten Programme und lief m. W. auch im KinderKanal, und zwar noch vor wenigen Jahren.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Hallo,
jaja, dunkel erinnere ich mich... Das Intro war eine Zeichentrickanimation, irgendetwas/irgendwer flog durch das All und um die Welt (oder?).
Und dann gab es noch eine Serie, die mich als Kind schwer beeindruckt hat (oder war es die gleiche?), sie lief Samstags nachmittags. Da wurden die griechischen Sagen, oder auch nur die Odyssee (?), per Zeichentrickfilmen gezeigt und erklärt. Das war ziemlich abgefahren, denn die Animation war relativ reduziert, die Figuren konnten nur die Augen rollen und die Münder bewegen, das aber auf groteske Weise.
Ich erinnere mich noch gut an die Folge, in der Kirke Odysseus' Mannschaft in Schweine verwandelt.
Zwischendurch kam dann ein Erwachsener und zeigte (sozusagen in echt...) auf alte Steine, die mich weniger interessierten (sorry, Phaidros).
Wißt Ihr mehr, eventuell den Titel?
Grüße
Sam
Phaidros
23.07.1999, 12:35
Sammy, brauchst dich doch nicht entschuldigen! Den Mann in echt (war auch eine Frau dabei, glaub' ich) fand' ich auch doof.
Die Sendung hiess schlicht 'Die Irrfahrten des Odysseus', soweit ich mich entsinne.
War 'es war einmal...der Mensch' die Serie, in der ein baertiger Alter wie Ahasver durch die Weltgeschichte geisterte und einem erklaerte was los war? Rechts oben auf dem Bildschirm erschien eine Art Zaehler (mit Augen?), der die Jahreszahl anzeigte, oder?
Etwas enttaeuscht hat mich seinerzeit die Folge ueber die franzoesische Revolution, auf die ich mich mit infantiler Grausamkeit besonders freute. Anstatt Menschen wurden da mit der Guillotine Zigarren gekoepft. Kann sich jemand daran erinnern?
Alexander
23.07.1999, 21:53
Stimmt! Da war ein bärtiges 'Irgendwas'. Bis heute weiß ich nicht, was dieser Typ eigentlich war. Soweit ich mich erinnern kann, hat er nicht einmal etwas an gehabt. Sein gesamter Körper wurde von seinem elend langen Bart bedeckt. Ich bilde mir sogar ein, dass er zwei 'Antennen' oder 'Fühler' am Kopf hatte. Damals nahm ich es gelassen hin. Heute zerbrech ich mir darüber den Kopf und will es wissen.
Cornelia
01.08.1999, 15:09
Hi,
für mich war der langbärtige Moderator so eine Art 'lieber Gott', der uns erklären will, was er so über die Zeiten hinweg erschaffen hat bzw hat geschehen lassen. Mir hat die Serie gut gefallen, vor allem, weil ich mich eigentlich nie für Geschichte interessiert habe. In Zeichentrickaufbereitung wars dann doch toll.
Jaaaaa!!!
Es war einmal der Mensch gab's auch als Comicheft. Ich weiß noch genau wie ich immer schon ganz nervös auf die nächste Ausgabe gewartet habe.....und als ich alle beisammen hatte (ich hab noch immer alle beisammen...lol) ließ ich daraus ein Buch binden.....
Harald Leinweber
24.09.1999, 22:27
Guten Tag!
Vielleicht war der Bärtige ja der 'It's'-Man aus Monty Pythons Flying Circus, der ja nach Ablauf der Serie offenkundig arbeitslos und mit Sicherheit schwer vermittelbar war?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Alles Käse! Der Bärtige hieß in der Comicversion "Maestro Leonardo" und taucht in allen Barillé-serien ("Es war einmal das Leben, ... Amerika" usw) als archetypischer Weiser auf. Genauso wiederholen sich Stereotypen vom Schlauen, vom Bösen und vom Kraftmensch. Die Frauen sind bezeichnenderweise völlig charakterfrei...
Dabei fällt mir noch eine andere Trickserie ein: "Iwans Geschichten". Das waren russische Trickfilme, z.B. über drei kleine Kosaken, die ein wenig nach Asterix und Popeye aussahen, oder über einen langhaarigen Wolf, der immmer ein Häschen jagte. Kennt das noch wer?
herr spleen, warum in alles welt haben sie vier jahre für dieses posting gebraucht?
Weil ich nach meinem Eingangsdatum noch nicht dabei war als diese Diskussion anfing. ;)
Mir fällt aber gerade noch was Passendes ein: "Geschichten aus der Geschichte". Das waren mies gezeichnete, aber recht witzige Verballhornungen alter Sagen. Es gab eine "Nibelungen"-serie und davor "Homer sagt: Zeus ist an allem Schuld". Lief auf dem ZDF im "Barbapapa"-Slot kurz vor den Nachrichten.
vBulletin v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.