Vollständige Version anzeigen : Bonanza
Ines Kloss
06.10.1999, 00:17
Hallo!
Wer kann sich noch an Bonanza erinnern? Wie hießen die Brüder von Hoss und wieviele hatte er?
Karl Arsch
06.10.1999, 19:15
Gar keine . Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfuhr , waren das gar keine Brüder sondern die Liebhaber des reichen homosexuellen Grundbesitzers Ben Cartwright , die er , da die harten Gesetze des Westens Homosexualität nicht duldeten , als seine Söhne ausgab .
Harald Leinweber
06.10.1999, 22:26
Guten Tag!
Ben Cartwright (Lorne Greene, synchronisiert von Friedrich Schütter) hatte drei Söhne: Der älteste war Adam (Pernell Roberts); ein smarter, gutaussehender, zurückhaltender Typ, der sich später ein Haus baute und auf diese Weise aus der Serie geschrieben wurde. Noch später wurde er dann Arzt, nahm als Militärarzt am Korea-Krieg teil und nahm dann einen Job in einem Krankenhaus an, dessen Name mir entfallen ist.
Der mittlere Sohn war Hoss (Dan Blocker); ein wohlbeleibter, gutmütiger und etwas naiver Mensch.
Der jüngste war Little Joe (Mike Landon); ein ziemlich leidenschaftlicher, leicht aufbrausender junger Mann. Der hatte später auch ein Haus, und zwar ein kleines auf der Prärie.
Allen drei versuchte der Vater beizubringen, wie man sich benimmt, um den Mitmenschen nicht mehr auf den Sa-, äh, Geist zu gehen, als den Umständen nach unvermeidbar. Das ist doch was!
Diese Serie war tatsächlich eine der erfolgreichsten Fernseh-Serien in den USA.
Dabei fällt mir noch der Begriff ein, den mein Bruder geprägt hat: 'Der Bonanza-Effekt - Du weisst genau, wie das ausgeht, aber Du willst es doch sehen!'
Und zum Schluss die Lieblingsbeschäftigung für den Sonntagnachmittag (nicht meine, dafür war ich damals viel zu klein):
'BbBk - Bumsen bis Bonanza kommt'.
So, nun aber Schluss!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Hans Miesner
10.10.1999, 01:52
Bonanza kam, wenn ich mich recht entsinne, um 18:05 oder 18:10. Die Karte ging in Flammen auf und die Ponderosa war der Mittelpunkt der
Welt. Und danach war das Wochenende praktisch gelaufen. Raus aus der braunen Cordhose und dem orangen Hemd, morgen wieder die Jeans mit den rot-weiss karierten und viel zu weiten Umschlaegen.
Hallo,
erinnert ihr euch auch noch an die Melodie und den Song? Bei uns hieß der Text umgedichtet dann: Die Oma singt, der Käse stinkt - Bonanza!
Dabei wurden auch Oma und Käse mal scherzeshalber ausgetauscht.
Gruesse
Hash
Milliways
15.11.1999, 14:01
Ich bin sicher der Text zu dem Bonanza Song ging in Wirklichkeit so:
da dadada dadada dadada BONANZA!
da dadada dadada dadada dada dadadadada!
So haben wir ihn jedenfalls immer gesungen, damals, auf den Schulhöfen der Siebziger - autentisch!
almigurt
26.11.1999, 21:43
Das ist faktisch falsch! Der Song ging:
Da dadada dadada dadada BONANZA!
Da dadada dadada dadada-dadaaaa -
und er ging noch weiter:
dodido dodido dodidodidoo
dodido dodido dodidodido (refrain).
Ich wüßte noch gern, ob es bei Bonanza eigentlich auch Indianer gab - soweit ich mich erinnere, hatte immer mal so eine Alibi-Rothaut mitgespielt, die aber schon sehr in Richtung guter Häuptling mutiert war.
Bring ich was durcheinander?
Es gab sogar Frauen!
- Wo findet man die deutsche Version des Liedtextes... 'Unser Land ist gutes Land, Bonanza, unser recht ist gutes Recht, damm didi damm dam damm'. Auf englisch kann ichs einigermassen singen - wie im original Lorne Greene, von dem auch das herrliche 'Ringo' war.
Der gute, alte Ralf Paulsen hat dieses Lied in Deutsch gesungen. http://www.alles-bonanza.de/ubb/smile.gif
Weiß jemand ob er noch lebt? http://www.alles-bonanza.de/ubb/redface.gif
Es gab auch noch die geschätzte chinesische Küchenfee namens Hop-Sing.War der AUCH ein 'Verzauberter'?Ich bin jetzt ganz verwirrt...
Kennt jemand von euch noch 'Ein colt für alle fälle' ? Fand ich völlig klasse damals.
Ich weiß, ich weiß, hat nichts mit Bonanza zu tun, viel mir aber gerade so ein. Weiß jemand noch wie die Blonde hieß??
Harry Haller
23.08.2000, 00:31
Ein paar Antworten zur Serie 'Colt für alle Fälle' gibt's im 80iger Jahre Strang
<A HREF='http://www.alles-bonanza.de/ubb/Forum9/HTML/000052.html' TARGET=_blank>http://www.alles-bonanza.de/ubb/Forum9/HTML/000052.html</A>
Laila West
24.08.2000, 12:16
Für milliways und almigurt:
es ist irgendwie lustig, wie so eine Melodie beschrieben wird. Wir haben sie nämlich auch dauernd vor uns hingebrummt, das klang aber mehr wie
Dön dödödön dödödön dödödön BONANZA!
Dön dödödön dödödön dödödön-dödöööö
und so weiter und so fort.
Außerdem hatten wir das Bonanza-Spiel. Ich weiß leider nicht mehr genau wie das ging. Auf jeden Fall war es ein Brettspiel und mit ziemlicher sicherheit liegt es noch im Keller rum. Sollte ich vielleicht mal suchen!
o.k., hat auch nix mit Bonanza zu tun, aber
kennt ihr noch die Fernsehserie ''PS-
Feuerreiter''. Montag abends Kult ;-)
Ja, und bei Bonanza tauchte einmal eine Frau auf (oder gehörte sie in irgendeiner Form zur Stammbestezung?) - sie trug einen dunklen langen Rock und eine weiße Bluse. Und dieses Outfit verfolgt mich seitdem! Ab und zu träume ich davon, mir von einer Schneiderin einen Rock nähen zu lassen, der diesen wunderbaren glockigen Faltenschwung auf meinem Körper wieder aufleben läßt!
Die Bluse ist kein wirkliches Problem, da habe ich im Laufe der Zeit möglichen Ersatz gesehen, gerade aktuell besitze ich sogar eine, jedoch eine blaue, die, wenn sie weiß wäre, absolut durchgehen würde.
Aber der Rock! Noch nie habe ich im wirklichen Leben bei Rockvergleichen auch nur andeutungsweise etwas ähnlich Perfektes gesehen, wie damals, als Mädchen, bei Bonanza.
le_reptile
01.09.2000, 01:32
Da dadada
Dön dödödön
lächerlich! jedes kind damals wusste, dass die einzig richtige fassung
dengdedldengdedldengdedldeng - bonanzaaaa!
dengdedldengdedldengdedldeng
dedldengdedl-deng-deng-deng
usw.
und in der strophe
daningda, daningda, daningdaningda
daningda, daningda, daningdaningda
lautet.
Harry Haller
02.09.2000, 02:54
Also hier gibt's die Melodie: <A HREF='http://bonanza1.com/bonan.wav' TARGET=_blank>http://bonanza1.com/bonan.wav</A> .
Laila West
02.09.2000, 02:56
Lächerlich?
Ich könnte mich tot lachen!
Du hast also ernsthaft
gesungen. Na gut.
Und wie hast du die Musik von Dallas nachgesungen, wenn du das gemacht hast?
le_reptile
dallas? gar nicht.
da kommen ja keine pferde drin vor, in der melodie.
Laila West
Ja, ja, die Pferde.
Ich gewinne den Eindruck, dass sie bei dir eher auf steinigen Untergrund galoppieren, sie bei mir dagegen mehr über erdigen, leicht feuchten Boden traben. Ist da was dran?
le_reptile
boden, schmoden!
das 'deng' leitet sich wohl eher vom knallharten leadgitarren-sound in kombination mit galoppierenden pferden ab.
'dön' vernachlässigt den gitarrensound völlig. zumal der boden der prärie bekanntlich niemals feucht ist.
Laila West
Deng - knallhart! So wie der Prärieboden!
Na gut, dann habe ich mich wohl in der Landschaft getäuscht.
angelika
26.10.2000, 18:10
sorry ich sang (und sing) auch immer:
dengdedldengdedldengdedldeng
dedldengdedl-deng-deng-deng
wie sollte man es denn sonst singen?
und wenn man dann den text nicht weiter wusste:
mmmh mmh la la la la la
bis die karte weggeschmurgelt war. ;-)
so richtig schön war das.
angelika
Harald Leinweber
26.10.2000, 22:10
Guten Tag!
Jetzt mal eine ernsthafte Frage.
Gab es eine Folge von 'Bonanza', bei der es um einen großen Boxkampf ging, und in dessen Verlauf jemand ans Telefon (!) gerufen wurde -
oder habe ich das halluziniert?
Vielen Dank für die Aufklärung
Harald Leinweber
Erik Dorf
04.05.2001, 00:46
Die Folge mit dem Telefon hab ich wohl verpasst, nicht aber die erste: Dort spielten keine Geringeren als Dan Durea und Yvonne de Carlo mit ! Ich bin maßlos stolz, diese Folge gesehen zu haben !!
Also, weil 'Pa' so schrecklich reich war,würde ich ein Telefon nicht ausschließen, abe erinnern kann ich mich nicht. In 'Lassie' ist dauernd telefoniert worden, in der 'guten' Staffel, mit Timmy und Gus und der netten Mutter. Was hab ich dieses Kurbeltelefon gemocht!
moonstone
10.05.2001, 02:56
hallo Zusammen, 1994 war ich am Drehort meiner Kultserie. Ich mußte die roten Sessel sehen wo pa immer drinsaß.Die Landschaft ist wirklich unschlagbar , aber von der restlichen Touristenabzocke war ich schwer enttäuscht. Plastik-Pferde, Plastik-Koch und auch noch einen Plastik-Dad. Das war zuviel. Zum gutem Schluß hat mich noch eine Ziege gebissen ( die war echt ). Die Spinnen die Amis
Hihi, der war gut, vor allem das mit der Ziege! Ein belustigter Spleen
P.S. Ich war mit 6-7 Jahren ein riesiger Hoss-Fan. Ich schrieb auf beschlagene Scheiben, z.B. in Bussen, gerne in schöner Erstklässlerschreibschrift 'Hoss'. Wusstet Ihr, dass das 'Horse' heißt?
Da waren doch noch andere Westernserien:
Big Valley
<A HREF='http://www.derringer.de/film30.htm' TARGET=_blank>http://www.derringer.de/film30.htm</A>
und
Die Leute von der Shiloh Ranch
der Virginian (James Drury), Trampas (Doug McClure) oder Deputy Ryker (Clu Gallagher), Ich glaub die läuft sogar gerade wieder auf Kabel 1)
Kennt die noch jemand?
(Beitrag wurde von Moose am 16.05.2001 um 12:38 Uhr bearbeitet.)
Hier ist der OriginalText:
We chased lady luck, 'til we finally struck
Bonanza
With a gun and a rope and a hat full of hope,
we planted our family tree.
We got hold of a pot full of gold,
Bonanza
With a horse and a saddle, and a range full of cattle, How rich can a fellow be?
On this land we put our brand, Cartwright is the name, Fortune smiled, the day we filed the Ponderosa claim.
Here in the west, we're livin' in the best
Bonanza
If anyone fights any one of us,
he's got a fight with me
Bonanza
Hoss and Joe and Adam know
every rock and pine
No one works fights, or eats,
like those boys of mine
Here we stand in the middle of a grand
Bonanza
With a gun and a rope and a hatful of hope,
we planted our family tree,
We got a hold of a potful of gold
Bonanza
With a houseful of friends where the rainbow ends,
How rich can a fellow be?
On this land we put our brand Cartwright is the name,
Fortune smiled, the day we filed the Ponderosa claim
Here in the west we're living in the best
Bonanza
With the friendliest, fightingist, lovingist band,
That ever set foot in the promised land
And we're happier than them all.
That's why we call it
Bonanza...bonanza.. bonanza..
Als Kind war ich lange in Little Joe (Mike Landon) verknallt und hab mir fast nur wegen ihm Bonanza angesehen.
Später spielte er in einer anderen Serie einen Engel, da fand ich ihn nicht mehr so doll, der war allmählich ein bisschen dick geworden...
peterthomassuschny
17.05.2001, 02:37
Bei uns in Ö lief Bonanza meines Wissens nach erst ab ca. 1971.
Dafür erinnere ich mich, wie der Hoss-Darsteller verstarb (hieß der nicht Dan Blocker?), damals (1972) war ich in der 4. Klasse Volksschule und es gab noch die Straßenbahnlinie 59, die in jenem Jahr eingestellt wurde. Meistens fuhr zwar die Linie 60, aber als Verstärkung fuhr die Linie 59, eine alte, hölzerne Straßenbahn, allerdings hatten die dann auch langsam druckluftgesteuerte Türen (zwecks Sicherheit). In Wien gibt es übrigens ein Tramwaymuseum (eine alte Remise) und irgendwann Ende Mai/Anfang Juni, zum Tramwaytag, kann sogar gratis damit gefahren werden, immer eine Hetz für meine 2 Kinder der 90er.
Retour zum Thema: den Little Joe hatte ich sogar als Figur.
Und: der Wiener Liedermacher Georg Danzer sang 1987 eine lustige Moritat von einem 'Doppelgänger', der ihm die Show stiehlt und da hieß es dann gaghalber in einem Refrain ˆ la Bonanza 'Damdaramdaramdamdam - der Danzer'
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. In den 60er lief aber schon 'Westlich von Santa Fé' bei uns
Richtig die Serie gabs ja auch noch.
Hieß der nicht John McLean.
Im Vorspann hat der immer so cool die Winchester nachgeladen.Sorry ich weiß das waren die Sixties, aber ich konnte nicht wiederstehen.Thanx for the memory,peterthomassuschny
Aurelia Moegen
02.06.2001, 17:28
Habe einen Eingabefehler gemacht. Sorry. Bitte schaut mal auf meinen separaten Eintrag unter dem Thema 'Bonanza'. 1000dank.
vBulletin v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.