PDA

Vollständige Version anzeigen : ZEITgeist - Abteilung 60er Jahre

Pallas
04.11.1999, 01:50
Wo ist er geblieben ? Warum ist er von uns gegangen ? Wo ist Raumschiff Orion ? Viele Fragen und keine Antwort !

Harald Leinweber
Guten Tag!
Ja, die Sechziger! Wo sind sie geblieben?
Wie Der Freundliche Undelete-Service mitteilt, unter anderem hier:
'Der kleine Maulwurf
Harald Leinweber
geschrieben am 20.05.99 um 22:32 Uhr
Guten Tag!
Einer meiner ersten und bis heute mir liebsten Fernseh-Helden ist der kleine Maulwurf aus der Tschechoslowakei bzw aus der Tschechischen Republik, also der aus den Zeichentrickfilmen von Zdenek Miler.
Dieser wackere Geselle wohnt - wie wir schon ahnten - unter der Erde, und da hat er es recht gemütlich. Er hat Freunde, darunter einen Hasen und eine Maus, aber eigentlich ist er mit allen Tieren gut Freund. Er ist allem Neuem, insbesondere technischem Neuen, sehr aufgeschlossen und probiert alles mal aus - Wecker, Radio, Auto, Rakete ...
Dabei hat er keinerlei Gelüste, andere Leute zu überfallen oder ähnlichen Unfug zu treiben - wobei er einem bißchen Unfug, Firlefanz oder Schabernack ab und an nicht abgeneigt ist.
Der kleine Maulwurf dürfte einer der weltweit beliebtesten Exportartikel aus Tschechien sein, und dabei muss er nicht mal synchronisiert werden - er spricht nämlich nicht. Um so leichter ist er zu verstehen - alle Gefühle des kleinen Maulwurf liegen offen zu Tage.
Soviel zu einem der ältesten und bekanntesten Untergrund-Aktivisten unserer Tage. (Lasst Euch nicht einreden, der käme aus der Sendung mit der Maus - der ist viel älter als die Maus! Habe ich in meinem eigenen Fernseher gesehen!)
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Jan7ooo
geschrieben am 21.05.99 um 02:25 Uhr
Thema TV aus Tschechien: Da gab es doch diese Serie ('Die Besucher'?) in der ein Wissenschaftler-Team aus der Zukunft versucht, anhand der Aufzeichnungen eines juvenilen Genies über die Kontinentalverschiebung die Welt im Jahre 2xxx zu retten. Die Ideen dieser Sendung waren damals schon wesentlich einfallsreicher als alles, was uns StarTrek heute zu bieten hat.
Schade, daß aus dieser Richtung nicht mehr kommt... Oder bekomme ich das nur nicht mit?'
Das war doch schn mal ein Anfang!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

Karl Arsch
> Wo ist Raumschiff
Orion ?
Das heißt nicht 'Raumschiff Orion'. Merkt euch das endlich mal !

Harald Leinweber

Pallas
05.11.1999, 14:46
Ave,
es sind ja doch noch 60er übriggeblieben ! Zur Orionfrage möchte ich noch drei Sachen anmerken:
1. heißt es natürlich nicht Raumschiff Orion, sondern 'Schneller Raumkreuzer Orion VIII' (früher VII) unter dem Commander Major (später Oberst) Clifford Allistar McLane (der Name der Serie stand nicht zur Debatte)
2. hatte ich es als langjähriger Raumpatrouille-Experte für nötig gehalten, einen 'umgangssprachlichen' Einstieg in die Materie zu finden (ich konnte ja nicht ahnen, dass es noch 'Wissende' gibt) und
3. kann ich eine ausführliche Site empfehlen:
http://www.fortunecity.de/tatooine/orion/100/
Da steht fast so viel drin, wie ich über dieses Thema weiß ;-)
Gruß Pallas
PS: Auch in der Serie wird neben der o.a. korrekten Bezeichnung 'Raumkreuzer' stets auch die Bezeichnung 'Raumschiff' verwendet ('Eins dieser Raumschiffe - ist die Orion' sic !)

peterthomassuschny
03.12.2000, 17:16
Ihr habt wirklich ein tolles Buch produziert, an das nichtösterreichische Deutsch kann ich mich auch gewöhnen, schließlich hat mein Vater immer viel lieber den Mainzer Karneval gesehen, als den Villacher Fasching und Ihr nehmt auch ein bißchen Bezug auf die 60er, was bei 'Wickie, Slime und Paiper' überhaupt nicht der Fall ist.
Ich (geboren 1962) bin aber der Ansicht, daß vieles bereits in den 60ern gesät wurde, was v. a. in den 70ern und 80ern nur noch geerntet werden mußte (Schlagworte: Pille, Beatmusik, freie Liebe (Woodstock), in Ö auch Einführung vom Jugendsender Ö 3 1967 und diverse Gesetzesreformen (Familienlasten-ausgleichsgesetz 1967, Beschluß der stufenweisen Einführung der 40 Stunden Woche ab 1970 im Jahre 1969, erster deutschsprachiger Formel I-Weltmeister, der Deutsche Jochen Rindt, der mit österreichischer Rennlizenz fuhr und in der Schweiz lebte <schließlich fingen ja die 70er nach ca. 50 % aller Wissenschafter erst am 1. 1. 1971 an> und Jochen wurde am 6. 10. 1970 posthum Weltmeister).
Um dieses Jahrzehnt ausreichend zu würdigen, habe ich ein Buch über die 60er Jahre geschrieben 'Jopa Eis, Jochen Rindt und Jugendrevolte', das selbstverständlich auch genügend historische Werbung usw. bringt, die für Deutsche und Schweizer genauso von Interesse sind, wie für uns 'Ösis'. Wer sich also für ein wirklich tolles Jahrzehnt interessiert, blättert einmal unter www.r60.net oder schickt ein e-Mail an:
mr.r60@r60.net. Mit besten Grüßen 'Mr. Roaring Sixties' Peter Thomas Suschny aus dem wunderschönen Ober St. Veit in Wien.

peterthomassuschny
23.01.2001, 21:09
Wo die 60er geblieben sind? Bitte nachschlagen unter www.r60.net
Mit besten Gruessen
'Mr. Roaring Sixties'
Peter Thomas Suschny

peterthomassuschny
18.03.2001, 22:06
Wer mehr über die 60er wißen will, schaut entweder unter Idee und Geflügel und diskutiert mit mir über mein Geburtsjahrzehnt oder schaut auf meine Homepage www.r60.net oder besucht einmal unsere 60er-Festln (=wienerisch für Partys), die erste am 24. 3. 01 in Wien (siehe ebenfalls meine Homepage.
Liebe Grüße an alle.
'Mr. Roaring Sixties'

remember
13.04.2001, 16:44
Hallo Harald,
der Maulwurf heisst Krttek und die Bücher gibt es heut noch.
Bei Raumpatrouille fand ich das Ende immer am geilsten, wenn die in der Disco mit den ganzen Ausserirdischen zu völlig abdedehter Musik rumgetanzt haben. Heute nennt man so was Ausdruckstanz.
Gruss remember

Paisley
13.04.2001, 17:05
Ich fand die Titelmusik mit dem Vorspann immer so toll.
Besonders begeistert hat mich immer die Ausstattung des Raumkreuzers. Badezimmerarmaturen und ein Bügeleisen im Steuerungsraum (doof, das Wort, was Geschickteres fällt mir jetzt aber nicht ein)! Und im Vorspann explodiert ein Planet, das ist ein Modell aus Kaffeebohnen usw., so ein Gemansch. Die hatten schon gute Improvisationsideen!
Die Szenen in der Tanzbar fand ich auch immer genial, vor allem die Musik. Und dann die Riesengoldfische an den Wänden!

Harald Leinweber
13.04.2001, 19:54
Guten Tag!
Das Berühmte Leinweber-Archiv ist im Besitz nicht nur eines Kalenders des Jahres 2000 mit Bildern aus den Abenteuern des Kleinen Maulwurfs, sondern verfügt auch über eine VHS-Cassette mit einigen originalen, nicht-synchronisierten und dennoch voll verständlichen Abenteuern des munteren Unterwühlers. Und das, wo Tschechisch eine wahrhaft schwere Sprache ist!
Krtek heißt er in der Tat, denn Krtek heißt Maulwurf auf Tschechisch.
Der nette Maulwurf!
Vieen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

peterthomassuschny
17.04.2001, 20:20
Am besten schaut Ihr gelentlich ins 60er-Forum, lest dann, wann konkret das 60er-User-Treffen stattfinden soll, und nehmt den Maulwurf für solche wie mich mit, die darunter bestenfalls die Schildvortriebsmaschine vom Wiener U-Bahn-Bau kennen, der wurde 1969 begonnen (das war auch in den 60ern) und natürlich den Pauli, der deshalb keine Katze ist, weil er keine Barthaare hat (hat meine Frau mich belehrt, die ist zwar nur Jahrgang 1969, aber sie kann ja auch nichts dafür, wenn ich nicht 'In-A-Gadda-Da-Vida' oder 'Light my fire' spiele, hört sie sich doch gelegentlich 60er-Musik an (hat ja auch schon vorher den Roy Black gehört, na ja, jeder/m seinen/ihren Geschmack).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Tigerin
15.05.2001, 19:32
Alle Folgen der Serie um Raumschiff Orion gibt es jetzt auch auf DVD im Weltbild-Verlag zu kaufen.
Diese Serie bringt wie kaum etwas anderes die Erinnerung an heisse Sommernächte zurück, als die ganze Familie vereint vor dem Schwarzweissfernseher sass und atemlos die spannenden Abenteuer verfolgte. Legte vermutlich mit den Grundstein für meine Affinität zu diesem Genre, die bis heute unvermindert anhält.
(Beitrag wurde von Tigerin am 15.05.2001 um 17:33 Uhr bearbeitet.)

Mausbach
17.05.2001, 21:47
Raumpatrouille habe ich in den 90ern zum ersten Mal gesehen. Die Fachschaft Informatik an unserer Uni hatte ein Kino für eine Nacht gemietet und die ganzen sechs Folgen am Stück gezeigt. Wie hat da das ganze Kino gejohlt beim Anblick des Steuerbügeleisens! Das war wirklich eine wunderbare Serie.
Gruß, Mausbach