Vollständige Version anzeigen : Michael Katzengreis
Meine größten TV-Erlebnisse hatte ich mit Michael Katzengreis und Plumperquatsch mit Hanni van Heiden.Irgendwie kann sich in meinem Bekanntenkreis keiner mehr erinnern. Es kann doch nicht sein, daß ich die einzige bin, oder??Ansonsten: Freitags frisch gebadet (BADEDAS) auf dem Sofa mit den 'Vätern der Klamotte'.
Hallo Spangie,
wegen Meikel Katzengreis (oder Mäusegreis) kannst du mal im 80er-Jahre-Forum nachschauen!
Und Plumpaquatsch war meiner Erinnerung nach nicht mit Hanni van Hayden, sondern mit jemand anderem (Susanne Uhlen?).
Viele Grüße!
gerbaulet
11.02.2000, 15:10
Plumpaquatsch- war das der mit Bitteschöööööön!?
Kennst Du noch Lemmi und die Schmöker?
Apropos werbung: Onko, Nutella (Will kein Eisen essen), Wrigleys Spermint Gum, Persil, da weiß man was man hat, Frau Sommer von Jacobs, Wir wissen nicht was dieser freundliche Tankwart empfiehlt (wofür haben die eigentlich geworben?), der Hustinettenbär!!!!, MAOAM, ...
Mit Hanni van Heyden (wie auch immer ihr Name geschrieben wird) bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
Natürlich kenne ich auch noch 'Lemmi und die Schmöker'.
Da wurde eines meiner liebsten Bücher vorgestellt: W. Judson, In den Wäldern am kalten Fluß. Fand ich damals super-gut.
Habt Ihr auch die Krimis von Wolfgang Ecke gelesen? (z.B.das unheimliche Haus von Hackston)Dann gab«s noch alle Abenteuer um...-& Geheimnis um...-Bücher. In unseren Stadtteil kam 2 Mal pro Woche der Bücherbus. Ich habe mich mit meiner Freundin Anja immer um die Neuheiten gekloppt.
Harald Leinweber
11.02.2000, 16:33
Guten Tag!
'Wir wissen nicht, was der freundliche Tankwart empfiehlt, aber wir empfehlen bei Kopfschmerzen - Togal!'
Ich kann mich erinnern, dass mal ein Leserbrief im 'Gong' sich darüber beklagte, dass diese Leute (von Togal) den freundlichen Empfehlern immer sehr unhöflich das Wort abschnitten.
Ich bin auch ziemlich sicher, dass das Hanni VanHeyden (oder so ähnlich) war, die 'Plumpaquatsch' neben dem titelnden Wassermann moderierte. ('Biddeschöööön' war der Hase Cäsar.)
'Väter der Klamotte' war schon stark - lauter alte Filmkomiker wie Mack Sennett und die Keystone Kops und Charlie Chaplin und Harry Langdon und und und. Soweit ich mich erinnere, gab es vorher noch Sonntags am frühen Nachmittag 'Kintopp' - gleiches Konzept, gleiche Komiker, ca. 25 Minuten.
In 'Lemmi und die Schmöker' wurde ich zum ersten Mal mit Momo und den Grauen Herren bekannt gemacht. Das spielte in einer Bücherei, in der es eine Art Container-Bahn gab. Mit der wurde immer ein Tuch hereingefahren, das dann entfaltet und mittels Blue Screen zur 'Leinwand' des eingespielten Buch-Videos wurde.
Es ist doch zu seltsam, dass es bis heute kaum ein spannenderes Konzept gab, um Kinder- und Jugend-Literatur zu präsentieren - oder irre ich mich?
Wrigleys Spearmint Gum warb mit Leuten, die in alltäglichen Situationen mit gigantischen Spearmint-Päckchen einherschritten, wie wenn nix dabei wäre.
In dieser bizarren Parallelwelt habe ich mich mal einen halben Tag lang gefunden. Bei einer Ferienfahrt in London 1975 erwarb meine Reisegruppe morgens eine Riesen-Vorrats-Packung Corn Flakes, die wir dann abwechselnd durch den Tag mit Sightseeing trugen. Die Blicke der Einheimischen werde ich nie vergessen.
Im Bücherbus der Stadtbücherei Köln war ich auch immer. Aber die wenigen Science Fiction-Bände, die die mitführten, hatte ich bald durch, und die Abenteuer und sonst was auch. Also bin ich auch einmal im Monat 'in die Stadt' gefahren und habe regelmässig die Ramschtische mit den Remittenden durchwühlt, die in den 70ern noch für 1 D-Mark zu haben waren.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
gerbaulet
11.02.2000, 16:47
lieber harald,
okay-okay, ich habe plumpaquatsch mit hase cäsar verwechselt. das ist nach all den jahren entschuldbar.
vielen dank für den togal tipp. bei cornflakes fällt mir noch was ein: da waren frueher immer kleine spielsachen drin: tolle kleine 'Masken', die man zu Totempfählen zusammensetzten konnte, oder auch kleine schiffe und rennautos zum zusammenbauen. das muss so ca. 1974 gewesen sein.
und weihnachten haben wir immer für unsere grosseltern aus granulat im ofen so runde durchsichtige 'objekte' gebrannt. die sollten dann ins wohnzimmerfenster gehängt werden. Inzwischen sind die grosseltern tot und wir haben das zeug mit dem erbe wieder zurückbekommen und bringens nicht übers herz, diese zeugnisse der eigenen kindheit wegzuwerfen. Oh mann.
Christine
11.02.2000, 17:10
Dieses Granulat gibt es immer noch, ich weiß aber nicht mehr, wie es heißt. FIMO hat ja so ähnlich funktioniert: Man bastelt was aus dieser Knetmasse, steckt es in den Ofen, und danach ist es fest. Das gibt's wahrscheinlich auch noch.
Grüße,
Christine
Peter Wuttke
11.02.2000, 23:00
Sehr geehrte Damen und Herren,
zur Werbung aus den 70ern fällt mir ein, daß Franz Beckenbauer damals in Fix-und-Foxi-Heften Fußball erklärte. Alles in schwarz-weiß und im Werbeauftrag für 'Vita Malz' (oder war es 'Kara Malz'?). Köstlich waren die Trikos, in denen er immer fotografiert war: Die mit den breiten, schwarz-weißen Längsstreifen.
Und wo wir bei Fußball sind: Zur WM 74 gab es einen Plastikfußball mit den Maskottchen. Tipp und Tapp (oder so) nannten sie sich. Wie der argentinische Kollege von 1978 hieß, ist mir gänzlich entfallen. Aber der kugelte selbstverständlich in blau-weiß daher.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Wuttke
(Beitrag wurde von Peter Wuttke am 11.02.2000 um 22:02 Uhr bearbeitet.)
Gruenofant
14.02.2000, 19:19
Hi Spangie,
auch ich erinnere mich gern an
'M wie Michael' (so hieß die Sendung meiner Meinung nach).
Bedeutend cooler als Michael und Hanni war aber der YETI, der nach einigen Folgen fester Bestandteil der Sendung wurde!!!
Ich hoffe, Du kannst Dich auch an ihn erinnern!?!
claudius
14.02.2000, 19:57
Um nochmal zur anfänglichen Diskussion zurückzukommen. Nach einer repräsentativen Umfrage in meinem Bekanntenkreis war das Gegenüber vom Plumpaquatsch tatsächlich Susanne Uhlen.
Hallo Susanne falls du das liest melde dich!
Erinnert sich eigentlich niemand an Mork vom Ork? Ich glaube das war der erste Auftritt von Robin Williams im deutschen TV als quasi Vorgänger der Teletubbies.
---Nano Nano---Nano Nano---
Firmian Maierhofer
15.02.2000, 10:30
quote:[/SIZE]<HR>Wie der argentinische Kollege von 1978 hieß, ist mir gänzlich entfallen. Aber der kugelte selbstverständlich in blau-weiß daher.[/B][/QUOTE]
Meiner Erinnerung nach hieß der 'Gaucho'.
michakra
21.05.2002, 23:51
Hokus pokus, glucks und trübes Wasser: An Plumpas Seite saß schon eine Susanne, aber nie im Leben die großäugige Uhlen. Sie war blond und gescheitelt, trug häufig ein Nickituch um den schönen Hals und war Plumpaquatsch eine intelligente Gesprächspartnerin.
Völlig richtig, aber später auch Hanni Vanhaiden, nicht?
Da gab es eine witzige Szene: eine der beiden Moderatorinnen (welche weiß ich jetzt nicht) hat sich tatsächlich von ihrem Puppen-Komoderator die Haare schneiden lassen!!! Danach hatte sie ihre Kurzhaarfrisur. Zwischendurch sah´s aber ziemlich gräßlich aus. War der Täter Maikel Katzengreis oder Plumpaquatsch???
War das nicht Heidrun von Goessel in "Spaß am Dienstag" mit Arno und dem Hasen Cäsar?
Glaub ich nicht... Da weder Cäsar noch Plumpaquatsch die Schere halten konnten, muss es Maikel gewesen sein... Und Aaaarno war´s nicht, das wär nicht so lustig gewesen. Ich erinnere mich noch an das ratlose Tricktier mit der Schere vor dem völlig verschnittenen Hinterkopfhaar der Dame. Kicherglucks! ;)
In meiner Eriinerung hingegen gab es immer eine Heidrun von Goessel mit Glatze, die sie sich nach dem mißlungenem Haarschnitt zulegte.
Aber langsam bin ich mir nicht mehr so sicher...
Fernsehserien.de hilft auch nicht weiter.
Prof_Bienlein
24.05.2002, 17:00
Oh nein, jetzt geht diese Diskussion schon wieder los! Bereits im "Bonanza"-Buch wurde sie geführt und mit Abdruck des Fotos von Susanne Beck eigentlich beendet, aber hier (ich weiß nicht mehr, in welchem Strang), hatten wir das auch schon:
Susanne Beck, die bei uns in der Familie immer nur die "Plumpaquatsch-Frau" genannt wurde, hat unseren Spleen 1977 in der Derrick-Folge "Yellow He" nachhaltig beeindruckt (die Wiederholung müsste bald anstehen, Mittwochs gegen Mitternacht), einmal war sie auch als Gast bei "Dalli-Dalli".
Hanni van Haiden war wohl für Maikel Mause-/Katzengreis zuständig, während Susanne Uhlen, obwohl damals in vielen Serien vertreten, meines Wissens nie so eine Funktion als Partnerin eines Püppchens hatte. Dagegen war Michael Schanze Anfang der 70er in ähnlicher Rolle mit dem "Getüm" zu sehen.
Booh, jetzt plaudert der Bienlein hier aus´m Nähkästchen, grmbl! Naja, passt ja durchaus zum Thema. Offen gestanden, ich hab schon nachgeschaut, aber irritierenderweise bewegen sich die Folgen von Derrick nicht chronologisch: nach den 1976er-Folgen kommt übernächste Woche eine von 1974. Also nix mit "Yellow He". Seltsam, was? Dass der Hase Cäsar mal weibliche Begleitung hatte, wüsste ich nicht, wenn man Schwester Aaaarno nicht einrechnet...
Vergesst auch nicht Roboter Emil und Tante Bozen(k)a!
Ich bin mir immer noch sicher, daß Heidrun von Goessel eine kurze Zeit lang Glatze trug.
Wenn es denn nicht in "Spaß am Dienstag" geschah, was mag denn wohl der Grund gewesen sein?
@Prof_Bienlein: Könnten sie bitte das Bild von Susanne Beck posten? Das wäre zu freundlich.
Hatte die Dame mit der Glatze sich vielleicht für die Rolle der Ilia in "Star Trek - the Movie" beworben???
Prof_Bienlein
25.05.2002, 10:54
Okay, Mtunga, ich versuch's mal...
Prof_Bienlein
25.05.2002, 10:55
Naja, bisschen klein, und den Moiré-Effekt konnte ich auch nicht ganz abstellen. Wenn's jemand größer braucht, kann ich's nochmal reinstellen.
Vielen Dank Prof_Bienlein, aber ich hatte wegen der vorangegangenen Diskussion um den Haarschnitt eigentlich an ein Bild mit mißratener Frisur gedacht.
Das Bild von Susanne und Plumpaquatsch ist trotzdem klasse.
Hokuspokus, Glucks und trübes Wasser!
Gibt´s eigentlich nur dieses einzige Foto von Susanne Beck? Das war ja schon in "Bonanza"! Trotzdem danke!
Prof_Bienlein
27.05.2002, 01:45
Habe ich doch gesagt! Und Mtunga hat das Buch ja offenbar nicht. Aber vielleicht sollten wir es mal bei Google versuchen?
Ich habe es schon intensivst versucht aber leider nichts gefunden.
Schu Schade! Warten wir also gemeinsam auf besagte "Derrick"-Folge!
Nicht verpassen, Susanne-Beck-Fans: Heute abend um 23.15h kommt sie im "Derrick" vor!!!
Und? Alle gesehen? War das ein diffuser, unlogischer Derrick! Kein Wunder dass ich damals als Schüler ziemlich verständnislos davorsaß. Aber dass Susanne Beck so auf den Putz hauen durfte, wo sie doch mit "Plumpaquatsch" sozusagen Vorbildfunktion hatte??? Und wo war eigentlich der Unterschied zwischen diesen Hippie-Spontis und der 90er-Spaßgesellschaft?
Prof_Bienlein
03.08.2002, 13:21
Hast recht. Aber ich fand's wieder herrlich, wie Maria Schell Karl Lieffen ins Gesicht knurrte: "Du Trrrottel!"
Ja, die Besetzung war hochkarätig: Lieffen, Schell, Semmelrogge, Tappert und eben... Susanne Beck herself.
Prof_Bienlein
08.08.2002, 13:37
Nicht vergessen Wolf Ackva als erstes Mordopfer, dessen Stimme jedem Kind bekannt ist. Übrigens: Habt ihr mitbekommen, dass "Die Stimme der 70er Jahre", Hans Paetsch, am 3.2. diesen Jahres gestorben ist?
Ja, schlimm das! Es gab einen TV-Nachruf. Wen oder was hat Ackva gesprochen? (Pumuckl war es nicht, Schweinchen dick nicht, Meikel Mausegreis nicht...)
Prof_Bienlein
11.08.2002, 20:25
z.B. "Sam, den Adler" in der Muppets-Show. Oder Vincent Price in "Theater des Grauens". Oder die typischen Engländer wie Dirk Bogarde in der "Brücke von Arnheim".
Sam the Eagle, wow! Komisch, der ist in späteren Muppet-Shows kaum mehr zu sehen. Ob der als zu unpatriotisch-satirisch empfunden worden war? War das dann eventuell auch Dr. Phibes?
Warum gibt´s eigentlich Maikel noch nicht auf DVD. Das wär doch was...
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.