Vollständige Version anzeigen : träumträum
stefan65
12.02.2000, 00:26
um das kabel der fahradbremse gab es so ein zweifarbig gewickeltes plastikband.
dann hatten wir einen fuchsschwanz am hochlenker (das bonanzafahrrad, das ersehnte, habe ich auch nicht bekommen), mit einer wäscheklammer wurde ein streifen vom joguhrtbecher zwischen die speichen geklemmt, damit sich das kinderfahrrad wie ein motorrad anhörte.
mein bruder hörte suzi quattro, laß lucky luke und ich fix und foxi.
fisher technik, damit verbrachten wir auch viele nachmittage. einen fernseher gab es erst 1974 bei uns. mußte ich also zu schweinchen dick immer zu den nachbarn.
träum träum.....
Peter Wuttke
12.02.2000, 00:44
Sehr geehrte Damen und Herren,
in meiner Erinnerung taucht ein Quartett auf, so ein Kartenspiel eben, das diverse Krafträder vorstellte. Da gab es
* die Honda Dax
* eine Maico
* natürlich eine Zündapp
* klar, auch eine Herkules.
Diese Modelle konkurrierten gegen eine pfeilschnelle Moto Guzzi oder die stolze BMW R75/S.
Gibt es diese Modelle eigenlich noch?
Mit freundlichen Grüßen
Peter Wuttke
(Beitrag wurde von Peter Wuttke am 11.02.2000 um 23:46 Uhr bearbeitet.)
stefan65
12.02.2000, 11:52
oja,der nachbarssohn, schon etwas älter, hate eine nagelneue suzuki 250 in metallicblau.
und bei irgendeiner zigarretenmarke, die ich für meinen vater am automaten ziehen durfte, klemmte etwas kleingeld in der verpackung. war das hb???
Harald Leinweber
12.02.2000, 18:32
Guten Tag!
Ich habe selbst ein Zündschlapp-Mofa einige Jahre bewegt, und wenn es fuhr, fuhr es gut. Lieder verölten dauernd die Zündkerzen, und das habe ich ihr nie dauerhaft abgewöhnen können. Mistkiste!
Später habe ich eine Weile eine Velosolex benutzt, bei der der Motor seine Kraft mittels einer Reibrolle auf das Vorderrad überträgt. Ein unglaublich simples System von verblüffender Wirksamkeit.
Der Traum vieler Milchbärte damals war meines Wissens die Kreidler Florett, von der hier noch niemand gesprochen hat.
Überhaupt Kleinkrafträder:
Eine spezielle Klasse von 50-ccm-Motorrädern für junge Leute (= Männer), die fürs Motorrad noch zu jung waren und sich für Mofas zu alt vor kamen. Diese Motoren drehten auf der Jagd nach Höchstleistung irrsinnig hoch, erzeugten nervtötende Töne und verärgerten jedEn in der Umgebung, ausser den, die drauf sassen.
Mein Bruder fuhr damals eine Yamaha, die einzige dieser Klasse, die einen echten Doppelschleifenrahmen hatte und unter anderem dadurch fast wie ein richtiges Motorrad ausah.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Harald Leinweber
12.02.2000, 18:43
Guten Tag!
Unter den Quartett-Spielen waren unter anderem Militärflugzeuge der Hit.
Gut war, die X-15 oder die SR-71 zu haben - dann konnte man die Höchstgeschwindigkeit abfragen und alle anderen einkassieren - die Schnellen die Langsamen, hähähä.
Bie den Autos hingegen waren Marken wie Maserati oder Lamborghini die Schnellsten.
Überhaupt Autos: Es gab ein Album mit Auto-Sammelbildern, die mussten gekauft und getauscht werden, bis doch nicht alle zusammen kamen - ausser sie wurden zugekauft.
Zu den Rekord-Autos im letzten Kapitel zählte die 'Jamais content' - erstmals über 100 km/h!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
die 70er waren wohl die hochblütezeit der quartette (spielen die kids das heute noch?).
mein stolz war jahrelang mein raketenquartett, die besten waren meistens die sowjetischen - aber oft verstanden wir gar nicht, worum es bei den komplizierten zahlenangaben ging, hauptsache es waren riesige zahlen.
Firmian Maierhofer
14.02.2000, 14:36
A propos Quartetts:
Bei den Autos war ständig der Streit, ob Zweischeiben-Wankel 'besser' ist als Zylindermotoren, dh wer den Stich macht.
Eine berechtigte Frage, gell?
Da die meisten Autos vier Zylinder hatten, war das die Notlösung, wenn man zB einen 2CV hatte, um wenigstens ein 'unentschieden' zu erreichen (die wurden dann gesammelt und dem Sieger des nächsten Stichs zugeordnet).
Unter den 'Umdrehungen pro Minute' verstand ich, wie oft das Auto pro Minute auf der Stelle wenden konnte.
Phaidros
14.02.2000, 16:54
Firmian, immerhin konntest du die geheimnisvolle Abkeurzung 'Umin' aufloesen!
Unter Hubraum stellte ich mit immer die Lautstaerte der Hupe vor. Aber Hauptsache man hatte den 'Supertrumpf', der stach naemlich alle!
Mein Lieblingsquartett war ein Hubschauberquartett, da waren auch die Russen am besten.
Jungs, keine Ahnung von Technik gehabt?? http://www.alles-bonanza.de/ubb/wink.gif
Firmian Maierhofer
14.02.2000, 17:45
Ja, frag mal die erwachsene Durchschnittsfrau, was 'Hubraum' heißt.
*duck, falls Katrin vorbeikommt*
(Allerdings dachte ich damals, Hubraum wäre der gesamte Rauminhalt des Autos. Daß in 2000 ccm keine fünf Leute reinpassen, war mir nicht so bewußt)
vBulletin v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.