PDA

Vollständige Version anzeigen : Sugus-Männchen und Kimba

Maria Kron
12.02.2000, 00:32
Hallo!
Kann sich noch jemand an das Sugus-Männchen erinnern? Das Markenzeichen der leckeren Kaubonbon-Stange (lag im Supermarktregal immer neben den Carrera-Riegeln).
Und Kimba !!!! Kleiner, weißer Löwe, wir sind stolz auf Dich ....

Spangie
12.02.2000, 10:25
...alle Menschen schenken dir Vetrauen!Klar kann ich mich noch an dieses Männchen erinnern.Ich hatte sogar einen Sugus-Männchen-Schlüsselanhänger.Der war ähnlich aufgebaut wir der allseits bekannte Mister-Minit-Anhänger.
Als Kimba im Fernsehen lief, habe ich auch das Hörspiel zu dieser Serie gehabt.Das habe ich mit meiner Schwester jeden Sonntag vor dem Mittagessen gehört.(Natürlich trugen wir dabei blaue Adidas-Trainingsanzüge mit dem Gummi für die Füße!)Wir hatten einen Cassettenrekorder von ITT. Dieses Ding konnte wirklich nur Cassetten abspielen!Später habe ich dann mit einem Überspielkabel zu Mutterns Radio Mel Sandock«s Hitparade damit aufgenommen.(Damals hieß der Sender noch WDR1.)
Dieser Mensch hat ständig in die Lieder geredet.Frust!
So, ich wünsche noch einen schönen Tag!

FelixG
13.02.2000, 14:42
Mel Sandock«s war, wenn auf WDR 2. Nicht zu vergessen: Die Schlagerralley mit Robert Treutel. Ist schon witzig, dass der immer noch Radio macht. Wissen die Fans von Bodo Bach eigentlich etwas von seiner ruhmreichen Vergangenheit?

prilblume
13.02.2000, 16:20
Jaaaaaaaahhhhh: 'Sugus, Sugus, Sugus von Suchard' haben sie immer gesungen im Fernsehen. Kennt jemand noch den Plombenzieher 'Die drei Musketiere' (oder so ähnlich), gitterartig gegossener Karamel mit Schokoladenüberzug?

Harald Leinweber
13.02.2000, 17:49
Guten Tag!
'Jetzt gibt's ein neues Fruchtbonbon
Sugus von Suchard!
Brave Kinder kennen's schon
Es schmeckt wunderbar!
Sugus - Sugus - Sugus von Suchard!'
Bleäccchh, yucchhy - reaktionärer Autoritätsverherrlichungs-Mist!
Dagegen:
'Wollt Ihr Elfmeter?' - 'Nein!'
'Wollt Ihr unentschieden?' - 'Nein!'
'Was wollt Ihr denn?' - 'Ma-o-am, Ma-o-am!'
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

Christine
14.02.2000, 13:47
Natürlich kenne ich das Sugus-Männchen noch! Und die Drei Musketiere auch!
Und: M&M's hießen damals irgendwie noch anders, Bonitos oder so. Hinten auf der Packung waren kleine Comics aufgedruckt, und die Schoko-Dragees hatten Gesichter.
Irgendwann gab's auch mal die Knibbelbildchen in den Colaflaschen-Deckeln, aber das könnte in den 80ern gewesen sein. Das waren Bilder, die auf die Gummidichtungen innen in den Deckeln aufgedruckt waren.
Grüße,
Christine

Firmian Maierhofer
14.02.2000, 14:15
Wir Kinder hatten auch eine Persiflage auf das Sugus-Lied:
Es gibt ein neues Fruchtbonbon
mit Nitroglycerin,
böse Kinder kennen's schon,
es schmeckt nach Benzin.
Nitro-nitro-nitroglycerin

Harald Leinweber
14.02.2000, 14:24
Guten Tag!
Für Bonitos, die Schoko-Drops mit den lustigen Kichergesichtern, warb damals im Fernsehen die Stimme von Hans Clarin - der später den Pumuckl synchroniserte.
Ich glaube nicht, dass die Bonitos später M&M (bzw. vorher Treets) hiessen.
Soweit ich weiss, war das eine Heldenhafte Kleine Firma, die sich gegen Die Grossen Schoko-Konzerne nicht behaupten konnte.
Die Knibbelbilder habe ich auch noch rausgepult. Sind die eigentlich erfunden worden, damit die Flaschen nicht weiter benutzt werden können? Ohne Gummidichtung ist aus so einer Cola-Flache doch schnell der Ffumm raus.
Überhaupt Cola-Flaschen: Wann tauchten eigentlich zum ersten Mal die 1,5-Liter-Flachen auf? Waren das die 80er oder schon die Neunziger? Und wann gab's zum ersten Mal 1-Liter-Flachen?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

Firmian Maierhofer
15.02.2000, 10:44
1-Liter-Glasflaschen von Coca-Cola gibt's solange ich denken kann.
Und Treets waren im Gegensatz zu Bonitos immer braun.
(Beitrag wurde von Firmian Maierhofer am 15.02.2000 um 09:44 Uhr bearbeitet.)

Maria Kron
15.02.2000, 12:52
Hallo, Christine!
Genau, die Knubbelbildchen. Die waren immer viel zu häßlich zum Sammeln (wo sollte man den fast wabbeligem Plastikmüll auch aufheben?). Ich kann mich aber noch erinnnern, das es mal eine Serie mit Rennwagen gab!
Kennt auch noch jemand vom Kiosk die ca.
DinA 4 großen Pappbilder mit irgendwelchen Hintergründen (Spielwiese, Strand o.ä.). Dazu gab es Rubbelbilder mit Figuren (z. B. Oberkörper von Kind in Gummireifen, keine Beine), die man auf die Landschaft rubbeln konnte (badendes Kind z. B. ins Meer). Das war immer sooo toll. Rund um Hannover kann man das leider nirgendwo mehr kaufen.

Patty
15.02.2000, 15:24
Hallo! Unvergeßlich auch die eklig-klebrigen 'Erfrischungsstäbchen' von Sprengel sowie das in der Hand so schön bizzelnde AHOI-Brausepulver.Gibt es das heute noch zu kaufen?

Konstantin Opel
15.02.2000, 16:33
Unglaubliche Erinnerungswucht! Nach 20 Jahren meine ich den Geschmack der 'Leckerschmecker' wieder spüren zu können. So hießen die gitterförmigen Schoko-Plombenzieher nämlich, wenn ich mich recht erinnere; die drei Musketiere kamen nur als stets wiederkehrendes Leitmotiv in der TV-Werbung vor. Es gab zwei Slogans, an die ich mich vermutlich nicht allein erinnere, nämlich (der schwächere) 'Leckerschmecker hört nie auf' und (der legendäre) 'Lang wie ein Degen ö süß wie eine Prinzessin'. Absoluter Mittsiebziger-Kult!
Die Knibbelbilder fallen schon in die Jahre 1981/82 und waren nicht so unkorrekt, wie Ihr mutmaßt, denn es gab sie nur in den Ein-Liter-Glas-Pfand-(!)-Flaschen. Es waren zwei Serien im Umlauf, einmal zur Musikgeschichte (mit Mike Batt und den Doors!) und einmal als 'Meilensteine der Verkehrsgeschichte' (auch mit Rennwagen); gesammelt wurde mit Hilfe eines farbigen DIN-A 3-Plakats, auf das die Plastikdinger geklebt wurden. Sie lösten unter den Siebtklässlern des vorderpfälzischen Kleinstadtgymnasiums, das ich besuchte, eine unglaubliche Sammelhysterie aus, die ich zuvor nur als Grundschüler kannte, als du der King warst, wenn du alle 'Bernhard und Bianca'-Bilder von Figurini Pannini hattest. Geht es entschieden zu weit, wenn ich mich außerdem daran erinnere, dass es zwei Knibbelbild-Sorten gab? Nämlich einmal mit ganz glatter, weicher Oberfläche und einmal mit rauerer Beschaffenheit und etwas schlechterer Bildwiedergabe.
Sowas konnte ich mir bis heute merken; die Französisch-Vokabeln der gleichen Zeit dagegen weniger.
Übrigens: Was machen heute eigentlich die 'Teens'?

Peter Wuttke
15.02.2000, 16:52
Sehr geehrte Damen und Herren,
waren 'Leckerschmecker' und die 'Musketiere' nicht zwei verschiedene Marken?
Mit freundlichen Grüßen
Peter Wuttke

Yoggi
15.02.2000, 20:42
@ Patty: Ja, Ahoi-Brause kann man noch kaufen. Ich hab hier grad noch ein original-verpacktes vorliegen:
Als Anschrift steht hinten drauf:
Frigeo-Werk
73630 Remshalden bei Stuttgart
-soll keine Werbung sein!

Hanne Soya
16.02.2000, 10:18
Sugus fand ich ziemlich lecker, besonders Ananas. Aber der Spruch mit den 'braven' Kindern war obereklig. Ich dachte mir statt dessen immer, 'ALLE Kinder kennen's schon'.
Und das schoene Liedchen ging noch weiter:
'... es schmeckt wunderbar:
Nach Orange, Ananas, Himbeer und Zitrohone,
Alle Kinder lieben das, kommt, lasst Euch belohnen -
Suuuuuugus, Suuuuuuugus, Sugus von Suchard!'
'Leckerschmecker' und 'Drei Musketiere' waren in der Tat das gleiche, wohl von verschiedenen Firmen, oder aber nacheinander/umbenannt? Es gibt dieses schokoladenueberzogene 'Karamelgitter' zumindest in GB immer noch, von Cadbury's, und ich komme einfach nicht drauf, wie das heisst. Wird mir jetzt den ganzen Abend keine Ruhe lassen...
... und mit Erfolg! Drei Sekunden vor dem Einschlafen fiel es mir wie Schuppen etc.:
'Curlywurly' heisst das bei Cadbury's.
(Beitrag wurde von Hanne Soya am 17.02.2000 um 01:56 Uhr bearbeitet.)