PDA

Vollständige Version anzeigen : Fußballballett

gerbaulet
13.02.2000, 12:06
In dumpfer Erinnerung habe ich noch das 'Fußballballett' in der Sportschau, auf das ich mich immer gefreut habe. Das waren mit rhythmischer Musik unterlegte, stakkatoartig aneinandergeclippte und wiederhohlte Fußballszenen. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.
------------------
Stephan Gerbaulet

Harald Leinweber
13.02.2000, 14:13
Guten Tag!
Fussballett war viel mehr:
- Aus aktuellen Spielen wurden brauchbare Sequenzen entnommen, vor- und zurück gespult, wiederholt und insgesamt auf eine Musik geschnitten.
- Fussball konnte plötzlich selbst für Leute, die mit Fussball nichts am Hut hatten - wie Unterfertigender etwa -, richtig komisch sein!
- Fussballspielende Männer, Männer in der Blüte ihrer Jahre, die Elite ihres Geschlechtes, die samstäglichen Schwerstarbeiter vor Millionen Augen, diese Männer konnten plötzlich belacht werden.
- Eine neue Technik der Bildbearbeitung wurde breitenwirksam eingeführt und bahnte dem Stakkatoschnitt der VideoClips einen Weg.
Ich würde so weit gehen, zu behaupten: FussBallett war eine der Quellen und ein Vorschein des Neuen Männer-Bildes der 80er und 90er Jahre. Was heisst ich würde? Ich tu's einfach.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

Granuaile
09.06.2002, 18:00
Anlässlich dieser Vormittags-WM wäre es doch an der Zeit, diese Perlen fußballerischer Zusammenschnitte wieder aus der Mottenkiste zu holen?!
Die Sendeanstalten hätten stundenlang Zeit, um aktuelle Szenen vom Tage bei der abendlichen Zusammenfassung kunstvoll aufzuarbeiten...

Ich finde es an der Zeit, wenigstens das Thema zu wuchten, wenn wir schon die Tänzchen nicht zu sehen kriegen!

Spleen
09.06.2002, 20:34
Danke für´s Wuchten! Das hatte ich fast verdrängt!

Nevergrewup
18.06.2002, 12:45
Die schönen Tänzchen der Senegalesen nach einem Tor sind schon sehr geeignet, um Erinnerungen an das Fußballballett der 70er zu wecken, finde ich. Hm, ob ein Fußballballett in der damaligen Form heute noch beim TV-Konsumenten gut ankommen würde? Irgendwie schwer vorstellbar...

Paisley
18.06.2002, 19:50
Möglicherweise nicht. Aber ich fand's damals schon irre lustig (ich war allerdings auch erst 10). Und als nostalgisches Bonbon angeboten, könnte ich mir sehr gut vorstellen, daß das Fußballballett auch heute noch für Lacher gut ist. Ich erinnere mich an eine Szene mit Trainer Schön, der im Großformat auf den Rasen ausspuckte und dem durch das Vor- und Rückgespule die Spucke immer wieder aus dem Mund und wieder hinein flog...

Spleen
18.06.2002, 20:05
Jaaa, genau! Im WDR (Erbe des Wwf) gibt´s eine "Hier-und-Heute"-Nostalgie-Ecke, wo manchmal auch noch Pit-Flick-Cartoons gezeigt werden. Da könnten sie das glatt mal bringen!