PDA

Vollständige Version anzeigen : Harold and Maude

Andrea28
13.02.2000, 20:43
Ich suche Rezensionen, Hausarbeiten, Kritiken jeder Art zum BUCH 'Harold and Maude', obwohl Kritiken diesem 70s-Kultfilm auch sehr hilfreich wären. Hat sich irgendjemand schon mal wissenschaftlich mit dem Autor H.Collins beschäftigt? Unwissenschaftliches tut es auch.
Schönen Dank!
Andrea

Werrnerr
16.06.2002, 22:57
"Harold und Maude" sah ich zum ersten Mal im Spätprogramm der ARD (es war vielleicht 1977). Dieser Film war für mich eine neue Art von Fernseh-Erlebnis. Nie hatte ich vorher einen Film gesehen, in dem so ehrfurchtslos und komisch der Tod zum Thema gemacht wurde.
In dieser Zeit konnte man wirklich von Glück reden, dass es nur drei Fernshprogramme gab, denn das steigerte die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen Klassenkameraden diesen Film auch gesehen hatten. Das war auch so, und wir rekapitulierten am folgenden Tag die Dialoge und die Szenen.
Schließlich brannte sich der Titelsong von Cat Stevens ins Hirn und man verzweifelte, dass es den nirgends auf Schallpltte gab.
In den folgenden Jahren habe ich "Harold und Maude" noch oft im Kino gesehen. Irgendwann aber wurde dieser Film zum Nonplusultra pickliger Kinoschwafler, die vorher noch nie (und nachher auch nicht mehr) einen Film im Lichtspieltheater gesehen hatten. Zu diesem Zeitpunkt war ich dabei, die cinematographischen 70er anhand der vielen guten anderen Filme aufzuarbeiten. "Harold und Maude" habe ich lange nicht mehr gesehn, aber wenn er wieder ins Kino käme (TV täte es ja auch), würde ich wieder hingehen. Ein Evergreen ist´s allemal. Und gut ist er ja auch noch!

Spleen
17.06.2002, 19:30
In Essen gibt´s ein Mini-Kino mit ca. 6 Sitzreihen, das seit ca. 25 Jahren jeden Sonntagmorgen "Harold and Maude" im Original zeigt. Durchaus empfehlenswert!

Werrnerr
17.06.2002, 19:34
Oh Gott, in welchem Zustand mag die Kopie sein?

Spleen
17.06.2002, 19:59
Ich hab´s in den späten 80ern mal dort gesehen, da war sie völlig ok...

Elwood
17.06.2002, 19:59
Das Eulenspiegel?

Spleen
17.06.2002, 20:02
Nein, ich glaube, das hieß "Galerie Cinema". Eulenspiegel ist auch ein Programmkino, aber mit wechselndem Programm...

The Hoople
18.06.2002, 19:42
Am Wochenende werde ich mal ins Bochumer Schauspielhaus gehen. Da spielen sie eine Theaterversion von Harold und Maude mit Tana Schanzara in der Hauptrolle.

Der Titelsong von Cat Stevens ist im letzten Jahr auf der Cat Stevens 4CD-Box veröffentlicht worden.
Viele Grüße
The Hoople

Werrnerr
18.06.2002, 23:19
Ja. Hach, diese Cat-Stevens-Lieder waren wunderschön. (Und das fanden damals nicht nur die Mädchen)
In den frühen 90ern gab es aber eine Tendenz, Cat-Stevens-Platten zu ignorieren bzw. Songs von ihm nicht zu covern, da er, der sich dem Islam zugewandt hatte, fundamentalistische Ansichten vertrat und diese auch öffentlich machte.
War es nicht sogar so, dass eine Band (ich meine, es wären 10.000 Maniacs gewesen) bei der Nachpressung einer ihrer LP´s/CD´s einen Cat-Stevens-Song runterschmissen?

pit1962
19.06.2002, 15:19
@ Hoople

Wir waren im letzten Monat mit der Deutschklasse im Schauspielhaus und haben uns "Harold und Maude" mit Tana Schanzara angesehen. Ein supergelungener Abend. Kommt nach Bochum und seht's euch an.
Ich hab' leicht reden: Für mich sind's drei Straßenbahnhaltestellen.

The Hoople
19.06.2002, 23:36
Klar komme ich, für mich sind es sechs Kilometer.

Viele Grüße
The Hoople

Zazie
03.07.2002, 22:43
Ja, "if you want to sing out, sing out" war wirklich schwer zu finden. Auf irgendeinem Best Of von Cat Stevens war das mal zu finden, aber sonst nirgendwo.

Ich hoffe, ich werde im Alter mal so ähnlich wie Maude. Nur der junge Lover muss nicht unbedingt sein.

Werrnerr
03.07.2002, 22:53
Warum? (Ich bin so neugiereig, weil ich erst heute wieder erfahren habe, dass ich mich nicht immer angemessen in die weiblich Psyche eindenken kann...)

Zazie
03.07.2002, 23:24
Ich würde am liebsten auch in einem Eisenbahnwaggon wohnen. Maude ist keine typische alte Frau, sondern sie ist unkonventionell, originell und fantasievoll und deshalb auch mit 80 Jahren noch jung. Und weil sie so ist, wie sie ist, hat sie dem morbiden Harold zum Schluss doch noch zu Lebensfreude verholfen.

Ich liebe diesen Film und bei der Szene, wo sie sagt "ich kann mir kein schöneres Abschiedsgeschenk vorstellen... ich habe die Pillen schon genommen, um Mitternacht bin ich weg" und Harold dann mit ihr ins Krankenhaus rast, ihre Hand hält... da muss ich immer noch jedes Mal heulen.

Werrnerr
03.07.2002, 23:33
Meine Frage bezog sich, ehrlich gesagt, auf den jungen Lover...

verschämt ab...

Zazie
03.07.2002, 23:35
Ach sooo, na das musste doch dazu sagen :-)

Ich denke, wenn ich erst 80 bin, bin ich über so hormonelle Sachen erhaben.

Werrnerr
03.07.2002, 23:36
Oh!

Spleen
04.07.2002, 20:05
Wow!

Zazie
05.07.2002, 00:21
Tja...

Zwicki
05.07.2002, 10:58
Ist es nicht eigentlich ein erstrebenswertes Ziel, Hormonunabhängig sein Leben zu leben?. Zwischen Männern und Frauen würden es vielleicht viel ungezwungener ablaufen. War nur so'n Gedanke. Ichkann leider gerade nicht weiter drauf eingehen. Obwohl mir noch einiges dazu einfallen würde.
Andererseits, ich weiss auch nicht.......

völlig durcheinander ab nach rechts

Zazie
05.07.2002, 11:19
Ich denke genauso. Würde das Leben sicher um einiges leichter machen. Aber das ist offtopic :-)

pit1962
05.07.2002, 11:27
Falls jemand von euch noch einen intelligenten Kommentar zum Film "Harold und Maude" sucht, empfehle ich das Buch "Kultfilme" aus der Heyne-Filmbibliothek. ISBN: 3-453-86073-X

Spleen
05.07.2002, 19:07
@ Zazie & Zwicki
Doch, das hat was, aber wo passt es hin? In den Teletubbystrang? Wir sollten ein gemeinsames Altersheim planen, so für in 40 Jahren... ;)

Zazie
06.07.2002, 01:07
Das habe ich an anderer Stelle, wahrscheinlich im 90-er Forum, schon mal mit PeterLu und Bibo gemacht. Da haben wir uns schon vorgestellt, wie wir dann auf der Veranda in einer Schaukel à la Waltons sitzen und die gute alte Musik von damals auflegen.

Spleen
06.07.2002, 07:52
Das wird total lustig, wenn Opa Burhard dann den Godzilla-Filmabend im Altersheim organisiert und die Maltherapeuten rätseln werden, was die komischen blauen Männchen in meinen Bildern zu bedeuten haben.

Auf den Nachttischchen liegen dann kleine ledergebunene Bod-Dylan-Songbooks und Altenbetreuer müssen dann in ihrer Ausbildung "Dschinghis Kahn"-Lyrics und Werbesprüche lernen. :)

Zazie
06.07.2002, 12:11
Pah, ich hör immer nur Betreuer, wer braucht denn Betreuer... SO fit werden wir selber noch sein!

PeterLu, Bibo und ich hatten eine sehr althippiehafte Vorstellung vom Leben im Waltons-Stil-Haus. Wo hatten wir das bloß geschrieben... ist schon ewig her. Irgendwo bei der Musik der 90-er oder so.

Ach, und beim Anhören der Neil Young-Cassetten, die Wummi mir gemacht hat, denke ich so, dass ich Lieder wie Cortez the Killer und Harvest Moon auch dann noch hören möchte, wenn ich auf der Veranda sitze...

Spleen
06.07.2002, 19:11
Na ja, so zwischen 80 und 90 wird´s ja schon praktikabel sein, dass einen jemand im Rollstuhl zu den MB-Spielen und den Schlumpf-DVDs (oder wie immer das dann heißt) schieben kann! Und totsicher sind die Sachen, von denen wir dann noch schwärmen, für die jungen Leute unverständlich und uralt... ;) "Oh nein, jetzt singt er wieder Vader Abraham!" Hippie-Style? Hat was für sich, aber bitte mit Videowand und Schlumpfregal!