Vollständige Version anzeigen : . . .ist für heute wirklich schluß
die unglaublichste erzählerstimme des universums und dann auch noch in reim-form. paulchen panther (ich glaube donnerstag abend). warum wird das nicht mal wiederholt?
versucht mal die blaue elise nachzumachen (nase zuhalten und 'hüürr rüücht es doch nach ameisen...'
Peter Wuttke
14.02.2000, 22:22
Sehr geehrte Damen und Herren,
genau, diese Reime. War es nicht so, daß nur der erste Beitrag von Paulchen Panther unserem Paulchen Verse flocht?
Wenn meine grauen Zellen mir keinen Streich spielen, lief das immer an Dienstag im Vorabendprogramm. Das kollidierte mit dem Fußballtraining. Schon früh wurde einem so die Härte des Lebens deutlich - immer diese schicksalsschweren Entscheidungen...
Noch was fällt mir gerade ein: Die Musik. H. Mancini war das doch, oder? Jedenfalls wurde dieses Stückdie mit größtem Erfolg von der Jazz-Band des Gymnasiums gespielt, als dort eine Festanstellung als Oberschüler hatte. Und alles wiegte sich hin und her, summte mit. Das waren natürlich keine Jazz-Freaks. Paulchen wars.
In diesem Zusammenhang muß aber auch an Herrn Rossi erinnert werden. Allein die Musik, es hieß da: 'Herr Rossi sucht das Glück, denn es fehlt ein Stück vom Glück'. Meine Damen und Herren - das ist wahre Poesie gewesen. Wurde das eigentlich schon einmal wiederholt?
Mit freundlichen Grüßen
Peter Wuttke
(Beitrag wurde von Peter Wuttke am 14.02.2000 um 21:32 Uhr bearbeitet.)
Pitjantjatjara
17.02.2000, 00:10
Hallo, Herr Wuttke!
Mancini stimmt genau.
Und Herr Rossi läuft hin und wieder immer noch, sie müssen nur darauf achten (kein Scherz). Übrigens, wirklich Poesie, nicht nur Kinderherzen entzückend, da stimme ich Ihnen zu.
Harald Leinweber
17.02.2000, 13:50
Guten Tag!
Bal - Balthasar!
Wer kann sich noch an Professor Balthasar erinnern?
Das waren recht kurze Zeichentrickfilme, die im Vorabend-Programm der ARD liefen. Meist ging es um irgendein absurdes Problem, das die Leute in der Stadt, in der Profesor Balthasar lebte, nicht gebacken kriegten, und deshalb kamen sie dann also zum Professor, der ein sehr kleiner, freundlicher älterer Mann war.
Und Balthasar überlegte und überlegte und überlegte -
und dann hatte er es!
Und er warf seine riesige Balthasar-Maschine an, die sich gewaltig anstrengte und drehte und pumpte und sich verbog - und am Ende konnte er aus einem Hahn einen Tropfen in einer Flasche auffangen.
Das brachte er dann zu den Leuten mit dem Problem, goss die Flasche aus, und es passierten wundervolle Dinge.
Also, jedenfalls das Problem war gelöst - irgendwie.
Wer hat das gesehen?
Achs so, und Herr Rossi sucht das Glück (und sein Hund Gaston spült das Geschirr) im Dritten Programm des Hessischen Rundfunks.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Herr Rossi,
das war doch das kleine Männlein, daß zwischendurch immer ganz fürchterlich auf Drogen war. Der Arme war immer auf ganz merkwürdigen Trips. Der Bildschirm wurde immer ganz bunt, drehte sich dann spiralförmig und der arme Herr Rossi wirbelte mitten drin rum.
Oder waren das meine Drogen? ;-)
Wann ist denn eigentlich Captain Future auf unseren heimischen Bildschirmen aufgetaucht. Die Titelmusik fand ich immer sooo schön!
Die Franka
------------------
Alles wird gut, oder?!
Throatwobbler
03.03.2000, 19:39
Die unglaublichste Erzählerstimme des Universums war übrigens die von Gerd Günter Hoffmann, der auch Sean Connery und vielen anderen seine Stimme lieh.
Die Reime wurden von Eberhard Storeck erdacht, der Synchronregie-Legende, der selbst meistens als affige Quäkestimme auftrat, z. B. als Willy in der 'Biene Maja'.
Im amerikanischen Original gibt es diese Erzähltexte übrigens nicht, da agiert Paulchen völlig stumm, was wirklich viel schlechter ist.
Meine Lieblingsfolge ist die, in der Paulchen ein Fitneßstudio unsicher macht und in der er von einer Waage verfolgt wird.
von wegen erzaehlerstimmen:
die stimmen, die meine brüder und mich in regelmäßigen abständen in absolutes grusel-entsetzen versetzen, gehoerten zu TOM SAWYER UND
HUCKLEBERRY FINN.
wir hatten eine maerchenplatte, auf der sich die dramatisierte fassung des buches befand.
allein die erzaehlerstimme, die schilderte, wie indianer joe in der hoehle verhungert und das wachs der kerzen isst.
keine ahnung, wie diese schauspieler hiessen. auf jeden fall: die kerze der ewigen erinnerung fuer sie :-)
(Beitrag wurde von anko am 06.03.2000 um 20:27 Uhr bearbeitet.)
redselig
12.03.2000, 18:03
O ja, diese gruselige Tom-Sawyer-Platte hatte ich auch. Hab mich nur ganz selten getraut, die anzuhören.
Übrigens Erzählungen auf Platten: Der Mäusesheriff war spitze. Und Schlupp vom grünen Stern.(I gagri Schlupp! I schrambere! Schumuuu!). Und mein Bruder war ganz vernarrt in die vielen Räuber-Hotzenplotz-Platten, noch heute verfolgt mich der Titelsong: Der Hotzenplotz, der Hotzenplotz, der Hotzenplotz geht um... er hat ein großes Schießgewehr und macht damit bummbumm!
Stimmt, Tom Sawyer anzuhören, habe ich mich auch nie allein getraut. Da waren mir die drei Fragezeichen oder Fünf Freunde schon lieber. Aber auch Hanni und Nanni waren klasse - selbst als ich die Bücher schon -zigmal verschlungen hatte, waren die Cassetten noch immer toll!
Hanne Soya
13.03.2000, 08:51
Ich hatte (habe, fuerchte ich!) so eine saudumme Maerchenplatte von einer Eisenbahn, 'Lok 1414', die mir eine findige Verkaeuferin mal aufgeschwatzt hat, als es die Platte nicht gab, die ich haben wollte. Muss der Ladenhueter gewesen sein. Lok 1414 schnauft immer irgendwelche Worte im Dampfmaschinen-Rhythmus und gewinnt irgendein Rennen gegen irgendein anderes Gefaehrt. Deutlich im Ohr habe ich noch ihr 'Geh' vom Geleis, geh' vom Geleis!'.
Ansonsten war ich als Kind sehr leicht zu erschrecken und konnte allein schon das Geraeusch nicht ertragen, mit dem im Froschkoenig der von der Prinzessin an die Wand geworfene Frosch an selbige klatschte. Hm. Sehr merkwuerdig, bei genauerem Nachdenken: Auf meiner Platte verwandelte er sich nach diesem grossen Wurf. Von Kuss keine Rede. Die Kinderversion eines Kindermaerchens?
Firmian Maierhofer
14.03.2000, 17:23
Neinnein, das ist völlig richtig. Hier die Geschichte im Original: <A HREF='http://gutenberg.aol.de/grimm/maerchen/froschko.htm' TARGET=_blank>http://gutenberg.aol.de/grimm/maerchen/froschko.htm</A>
Und Lok 1414 fand ich ganz gut, ich konnte mich gut in die Lok reinversetzen, die sich gegen ihre bevorstehende Verschrottung wehrt - aber ich war auch schon immer ein großer Eisenbahnfan http://www.alles-bonanza.de/ubb/smile.gif
(Beitrag wurde von Firmian Maierhofer am 14.03.2000 um 16:31 Uhr bearbeitet.)
redselig
15.03.2000, 16:27
Sieben Messer und ein Gewehr... hat der Räuuuuber Hotzenplotz, Hotzenplotz... ich bin wohl etwas traumatisiert von diesen songs, denn mein kleiner Bruder pflegte diese Platten auch mitten in der Nacht aufzulegen, nachdem er den Plattenspieler meiner Eltern geerbt hatte. Den konnte man übrigens noch von 16 bis 78 einstellen, auch einer der Gags meiner Jugend. Das Lied der Schlümpfe, mit 33 statt 45 abgespielt, klang wie ein ganz normaler Knabenchor.
redselig
15.03.2000, 16:32
A propos Plattenspieler. Zu dem im vorigen Beitrag erwähnten Exemplar gehörte ein viel älteres Radio, mit Holzverkleidung und elfenbeinfarbigen Tasten und einer grünen Anzeige, auf der man die Senderstationen ablesen konnte. Es wurde von der ersten Stereoanlage ins Kinderzimmer verdrängt, einem breitgequetschten weißen Plastikmonster von Kenwood, dessen Zimmerantenne sensationellerweise aus einer Art Folie bestand. Erinnert sich noch jemand an die neuen Klangwelten, als man von Mono zu Stereo überging?
Firmian Maierhofer
15.03.2000, 18:18
quote:[/SIZE]<HR>Das Lied der Schlümpfe, mit 33 statt 45 abgespielt, klang wie ein ganz normaler Knabenchor.[/B][/QUOTE]
Was glaubst Du, wie das produziert wurde?
vBulletin v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.