PDA

Vollständige Version anzeigen : Fußballalben

Firmian Maierhofer
14.02.2000, 14:43
Obwohl ich nie im Leben (bis heute) freiwillig einen Fußball benutzt habe, konnte ich nicht umhin, zur WM 78 mir das Sammelalbum zuzulegen. Drei Bildchen (mit irgendwelchen iranischen oder tunesischen Fußballern, die mich null interessierten) für 10 Pfennig. Der Schmäh war, daß man natürlich nicht wußte, welche Bildchen in der Packung war. Die doppelten wurden dann mit Mitschülern getauscht; zur Beschleunigung des Tauschvorgangs legte man Listen an mit den Fehlnummern. Zum Schluß hatte man schon fast alle und kaufte 20 Heftchen ˆ 3 Bilder, und wenn man Pech hatte, hatte man alle diese 60 Bilder schon.

Phaidros
14.02.2000, 18:22
quote:[/SIZE]<HR>Der Schmäh war,...[/B][/QUOTE]
Deine Wahlheimat hat ja schon ordentlich Faerbung hinterlassen...
Mein erstes und einziges Fussballalbum war 'Bundesliga 1976'. Da ich aber in solchen Sachen nicht besonders ausdauernd war (bin), verlor ich schnell den Spass dran.
Mein Bruder hatte das Krieg-der-Sterne-Album. Waer heut sicher ein Sammlerstueck, wenn er's komplett gehabt haette, aber dafuer reichte unser skandaloes niedriges Taschengeld bei weitem nicht aus.
Der Hauptspass war sowieso, die doppelten Bildchen ueberall hinzukleben, wo's Eltern und Lehrer aergerte. Dazu brauchte man nichtmal ein Album...

Firmian Maierhofer
14.02.2000, 18:35
...und in meiner Wahlheimat ist die WM 1978 auch noch in bester Erinnerung. Das 3:1 gegen Deutschland in Cordoba war der größte österreichische Triumph seit der Eroberung Belgrads durch Prinz Eugen im Jahre 1717.

Phaidros
14.02.2000, 18:42
Lieber Firmian, ich weiss nicht, ob du dich fuer Fussball interessierst, aber wenn dich das naechste mal jemand wegen Cordoba 1978 dumm anmacht, dann fluestere nur leise 'Faeroeer'. Das hilft immer. Garantiert.

Phaidros
14.02.2000, 18:43
P.S. es war natuerlich ein 3:2...

Firmian Maierhofer
15.02.2000, 10:26
Ja, Faröer kommt fast so gut wie das noch nicht so lange zurückliegende Spiel gegen Spanien (ungefähr 9 zu 0)

Pallas
16.02.2000, 12:35
(überhaupt ist der österreichische Fußball ja international bekannt... http://www.alles-bonanza.de/ubb/wink.gif )

Andrea
17.02.2000, 17:26
das album bundesliga 79/80 hatte ich sogar komplett, das ging aber nur, wenn ein möglichst großer bekannten-/mitschülerkreis für das gleiche album sammelte. lothar matthäus war damals noch blutjung und spielte für mönchengladbach...

Sabine
12.03.2000, 23:43
Es gab ja nicht nur Fußballalben! Ich hatte auch noch Klebealben von 'Elliott, das Schmunzelmonster' - mehr als eins, damit man auch die doppelten Kleber, die wirklich keiner mehr tauschen wollte, einkleben konnte...

Laila West
25.03.2000, 14:27
Fussballbilder hatte ich auch. Besser gesagt, ich habe immer die super doppelten oder ollen von meinen Brüdern bekommen. Tauschen auf dem Schulhof war toll. Wir standen immer in einem kleinen Kreis rum und sind die Packen durchgegangen: Hamma, hamma, hamma, hamma, hamma nich, dann wurde getauscht.
Gut war auch das sog. 'Schnibbeln'. Es gab das echte Schnibbeln, dabei musste man die Bilder mit einem gekonnten Wurft gegen eine Wand schnibbeln, wessen Bild am nächsten gegen die Wand gesegelt war, bekam alle Bilder, die dort lagen usw..
Das unechte Schnibbeln hieß eigentlich 'Fallen lassen'. Dabei musste man in einem engen Kreis stehen und von oben ein Bild fallen lassen. Wessen Bild ein anderes Bild berührt hat, bekam als Gewinn beide bzw. alle Bilder, die berührt wurden.