PDA

Vollständige Version anzeigen : IAA-Anstecknadeln

Firmian Maierhofer
14.02.2000, 14:51
Das werden nur Leute kennen, die wie ich in Frankfurt a.M. aufgewachsen sind:
Alle zwei Jahre war ja IAA (internat. Automobilausstellung). Hauptzweck war das Sammeln von diversen Anstecknadeln, die sehr unterschiedliche Werte hatten. Die wertvollsten waren Rolls-Royce, Ferrari, die 'BMW Sport' und interessanterweise auch Skoda, die 'billigsten' waren Mercedes (war also nicht nur mit dem Image der Marke korreliert), VW und Opel sowie diverse Zubehörfirmen, die niemanden interessierten (zB Eberspächer).
Hochinteressant zur Beobachtung von echten 'Börsenkursen'. Jeder wußte genau, was die Dinger wert waren.
Daß da nebenbei auch Autos ausgestellt waren, war uns relativ wurscht, die durften wir ja eh noch nicht fahren.

Harald Leinweber
15.02.2000, 00:10
Guten Tag!
Ja, aber - Moment mal, da war doch noch was. Ja, jetzt weiss ich es wieder: Ging es bei der Interantionalen Auto-Ausstellung nicht auch um - Mädels?
Ich verstehe natürlich, dass beim Sammeln und Tauschen der Wirklich Wichtigen Dinge Mädels nur stören, aber: Lagen und standen da nicht immer welche auf und in den Autos rum - dekorativ, angeblich?
Nahmen die Anstecknadel-SammlerInnen den offenen Sexismus dieser Veranstaltungen eigentlich wahr oder eher nicht?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

Firmian Maierhofer
15.02.2000, 10:23
Also, ich kann für meine Person versichern, daß mir bei den IAA's die Mädels ziemlich wurscht waren (es sei denn, sie verteilten Anstecknadeln). 1985 war ich 17, stand ich kurz vor dem Führerschein, und intereressierte mich erstmals mehr für Autos als für die Nadeln. An Mädels auf der IAA habe ich auch keine spezifische Erinnerung mehr. Da die Besucherschar zu 90% männlich war (und die 10% Frauen wiederum zu 90% von ihren Männern/Freunden mitgeschleppt wurden), gibt es wohl auch nur wenige ungeegnetere Orte zum Kontakte knüpfen als die IAA. 1985 war ich meiner Erinnerung nach auch zum letzen Mal da.
Mein erstes eigenes Auto kaufte ich übrigens erst 1991 während eines Ferienjobs in Sachsen; allerdings war es nie auf der IAA ausgestellt und der Hersteller, VEB Sachsenring, produzierte auch keine Anstecknadeln. Und placierte in der Werbung auch keine halbnackten Mädels auf der Motorhaube.
Der erwünschte Werbeeffekt der Nadeln und der Mädels beim späteren Autokauf blieb also bei mir aus.
(Beitrag wurde von Firmian Maierhofer am 15.02.2000 um 09:24 Uhr bearbeitet.)

El Vilo
02.03.2000, 17:18
Es gibt Leidenschaften, die nur periodisch auftreten und uns noch dazu wie Kinderkrankheiten nur bis zu einem gewissen Alter befallen können.
Das Sammeln von IAA-Anstecknadeln gehört bestimmt dazu, weiß ich weil sich meine Neffen bei der letzten IAA so gefreut haben, daß auf Omas Dachboden noch die Nadeln von meinem Bruder und meine gefunden wurden - Könige des Tauschhandels waren die beiden. Heute werden ja oft schon keine Nadeln mehr angeboten, sondern Pins (auch ein Thema?). Die Sammelleidenschaft ist ganz dieselbe, und sie ist auch durch Aufkleber keineswegs ersatzeise zu befriedigen.
Frage: wie verimpft sich das bloß von einer Generation auf die andere? Ich hab doch nicht dafür geworben?
El Vilo
ach ja, Firmian: Autos aus Pappe brauchen Fahrer aus Stahl *g* - und jetzt mal ehrlich: fährst Du immer noch kein Auto, daß Dir so rein präpubertär anstecknadelmäßig vertraut wäre?

Firmian Maierhofer
14.03.2000, 10:20
quote:[/SIZE]<HR>ach ja, Firmian: Autos aus Pappe brauchen Fahrer aus Stahl *g* - und jetzt mal ehrlich: fährst Du immer noch kein Auto, daß Dir so rein präpubertär anstecknadelmäßig vertraut wäre?
[/B][/QUOTE]
Ich fahre jetzt einen Skoda. Skoda-Nadeln waren - trotz des Ostblock-Images der Autos - übrigens sehr geschätzt, die waren sehr selten! Mercedes dagegen überschwemmte die IAA mit Nadeln; das Nobelimage der Autos konnte sich also keinesfalls auf die Nadeln übertragen.
Trotzdem glaube ich, daß meine Kaufentscheidung auch unterbewußt nichts mit dem hohen Ansehen der Skoda-Nadeln zu tun hatte (vielleicht sollte ich das mal in einer psychoanalytischen Sitzung überprüfen http://www.alles-bonanza.de/ubb/wink.gif).
PS Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 'Nadeln' und 'Pins'? Sind 'Pins' diese Knöpfe zum hinten zuschrauben?