Vollständige Version anzeigen : Der Graus: Das Poesiealbum. . .
Phaidros
14.02.2000, 17:17
Diese grauenhaften Poesiealben sind ja wohl auch typisch fuer die 70er, oder gab's die spaeter auch noch? Die waren jedenfalls gaaanz wichtig fuer die Klassendynamik.
Ich hab mal in eins reingeschrieben: 'Ich kann nicht schreiben, drum lass ich's bleiben.' Darauf war ich der Paria der Klasse (zumindest bei den Maedels), und die Mutter der Albumseigentuemerin kam bei uns zu Hause anspaziert, um sich zu beschweren. Das war schon peinlich und tat mir dann auch wieder leid.
Firmian Maierhofer
14.02.2000, 17:52
http://www.alles-bonanza.de/ubb/biggrin.gif
Sehr lustig war auch immer der Scherz, eine Ecke einzuknicken und zu schreiben: Erst am xx.xx.xx lesen - und innen stand dann 'hast ja doch schon vorher geguckt'.
Phaidros
14.02.2000, 17:59
Genau, Firmian! Oder der schoene Spruch: 'Ich hab mich hinten angewurzelt, dass niemand aus dem Album purzelt!'
Peinlich, peinlich.
parvin sadigh
14.02.2000, 18:41
'in diesen vier ecken soll liebe drin stecken'... *schäm*
Marco Muenzer
14.02.2000, 19:38
(Beitrag wurde von Marco Muenzer am 24.03.2000 um 15:26 Uhr bearbeitet.)
Maria Kron
15.02.2000, 13:03
Ich hab' da auch noch einen:
Wenn Du einst in vielen Jahren
dieses Büchlein nimmst zur Hand,
dann denke dran wie froh wir waren
auf der alten Schülerbank.
Anja Schroeder
15.02.2000, 14:31
Die Alben gibt es heute auch noch. Mittlerweile sogar schon als Multiple Choice Ausgabe. Da brauchen die Faulen nur noch ankreuzen.
Das Poesiealbum war bei uns früher absolutes Beliebtheitsranking. Wer auf welcher Seite schreiben durfte, entschied darüber, welchen Stellnwert man in der Gemeinschaft einnahm.
Interessant fand ich immer die Sprüche der Lehrer. So schlau. So philosophisch.
Firmian Maierhofer
15.02.2000, 14:39
(Wahrscheinlich gibt's das heute vor allem online - Die Poesie-Site. Am einfachsten mit Links zu den einzelnen Gedichten.)
Übrigens ist das Poesiealbum als solches natürlich keine Erfindung der 70er Jahre. Meine Oma (Jahrgang 1906) hatte auch schon eines.
(Beitrag wurde von Firmian Maierhofer am 15.02.2000 um 14:09 Uhr bearbeitet.)
Raphael der Himmlische
15.02.2000, 17:07
Oh, einen hab ich auch noch:
'Vor der Ehe pflueckst Du Rosen,
in der Ehe flickst Du Hosen!'
Den fand ich beinahe tiefsinnig! http://www.alles-bonanza.de/ubb/biggrin.gif
Aber im Ernst, ich fand das Ganze auch eine echte Qual ... ich habe dann immer irgendwelche versteckten Beleidigungen aus den Proverbia reingeschrieben,
erinnert sich beschaemt
Euer Raphael
Firmian Maierhofer
15.02.2000, 17:22
quote:[/SIZE]<HR>'Vor der Ehe pflueckst Du Rosen,
in der Ehe flickst Du Hosen!'
[/B][/QUOTE]
Wenn einem dabei kein wie immer gearteter Freudscher Verschreiber unterläuft... http://www.alles-bonanza.de/ubb/wink.gif
ein Lehrerspruch:
Laecheln ist die eleganteste Art,
dem Gegner die Zaehne zu zeigen.
(hatte natuerlich auch so ein teil)
Hanne Soya
16.02.2000, 09:50
Poesiealben, natuerlich - wie konnte ich die Dinger vergessen. Habe selbst noch ein oder zwei davon zu Hause.
Es begann damit, dass eine Schulkameradin mir in der ca. 2. Klasse ihr 'Pussyalbum' (!)aufnoetigte und ich in Panik ausbrach, weil ich nicht den blassesten Schimmer hatte, wozu ich mich da soeben verpflichtet hatte.
Oft wurde man gebeten, in Schoenschrift (oh Graus!) zu schreiben und das Teil schnellstmoeglich zurueckzugeben. Zeichnen konnte ich auch nicht. Stress!
Und die Sache mit dem Seiten-Ranking, natuerlich! Man wurde genauestens instruiert, auf welcher Seite man zu schreiben hatte, bzw. die Namen der Wunschkandidaten waren bereits mit Bleistift auf den entsprechenden Seiten eingetragen. War immer fies, wenn man auf einer Seite schreiben musste, auf die die 'Poesie' bzw. die Filzstifte eines Vorgaengers bereits ab- oder durchgefaerbt hatten. Am liebsten wollte man doch eine funkelnagelneue, strahlendweisse Seite verunstalten. Dabei faellt mir noch ein, viele hatten auch einen Benutzerleitfaden in ihre Alben gepinselt, der es einem u.a. strikt untersagte, Seiten herauszureissen (auch fuer diese Anweisung gab es den passenden Reim), was ich natuerlich in meiner Not doch so manches Mal getan habe (die Auflage liess sich mit Schoenschrift nun wirklich nicht vereinbaren).
Bald hatte ich jedoch Routine entwickelt, mir einen Standardspruch und ein eigenes Album (Rache!) zugelegt. Mein Favorit war 'Einen Satz trag' in den Ohren: Wer sich aufregt, hat verloren' vom weisen Karl-Heinz Soehler...
Grosser Beliebtheit erfreute sich:
'Rosen, Tulpen Nelken, alle Blumen welken, nur die eine nicht, denn sie heisst Vergissmeinnicht.'
Oder das 'witzige':
'Wenn die Fluesse aufwaerts fliessen und die Hasen Jaeger schiessen und die Maeuse Katzen fressen, dann erst will ich Dich vergessen.'
Solche leichtsinnigen Versprechen wurden vorzugsweise von Leuten ausgewaehlt, mit denen einen so ziemlich gar nichts verband.
Riskant war es immer, sein Poesiealbum einem Jungen anzuvertrauen. Ob man es je wiedersehen wuerde?!
Eine Lehrerin schrieb mir mal ein Gedicht hinein, das mit 'Drumm frisch hinein...' begann und das ich erst Jaaahre spaeter begriffen habe.
Tja, alles in allem doch erstaunlich, was die hinteren Gedaechtniskammern da auf einmal fuer ein Erinnerungssammelsurium ausspucken...
Am Interessantesten ist es, sich die Dinger nach Jahren anzusehen, wenn die Leistung der Tintenkiller nachgelassen hat und alles Missratene und Verschmierte zum Vorschein kommt!
Firmian Maierhofer
16.02.2000, 10:15
quote:[/SIZE]<HR>Dabei faellt mir noch ein, viele hatten auch einen Benutzerleitfaden in ihre Alben gepinselt, der es einem u.a. strikt untersagte, Seiten herauszureissen (auch fuer diese Anweisung gab es den passenden Reim), [/B][/QUOTE]
Stimmt. Es hieß 'Reißt mir keine Seiten raus, sonst ist es mit der Freundschaft aus!'
Marco Muenzer
16.02.2000, 14:18
(Beitrag wurde von Marco Muenzer am 24.03.2000 um 15:27 Uhr bearbeitet.)
Konstantin Opel
16.02.2000, 17:52
Die Liebe ist ein Omnibus/
Auf den man lange warten muß/
Und kommt er endlich angehetzt/
Dann sagt der Schaffner:/
Schon besetzt!
Das war ein immer wieder gern genommener Spruch der Siebziger. Sein Gehalt erschließt sich ja wohl noch der Ally McBeal-Generation der Neunziger. Wer sagt was gegen Poesiealben und ihre existenziell vorbereitende Funktion?
Also, diese Sache mit den poesiealben ist absolut keine Erscheinung der 70iger, das gab es und wird es wahrscheinlich immer geben.Auch heute sind sie speziell bis zur 6. Klasse weit verbreitet, die Sprüche immer noch dieselben, zumal sie ja ganz gerne aus den Familienpoesiealben abgekritzelt werden.
Besonders schön war ja der Spruch:
Sei wie ein Veilchen im Moose,
bescheiden, sittsam und rein,
und nicht wie die stolze Rose,
die immer bewundert will sein.
Meine Güte, wenn man sich diese Sprüche zu Herzen genommen hätte...!
Viele Grüsse, ist wirklich interessant hier.
Kristine
'mach es wie die kuckucksuhr:
zähl die heit'ren stunden nur'.
*schauder*
Das ist ja wirklich zum piepen. Was einem da für Erinnerungen in den Sinn kommen, wenn man Eure Beiträge liest.
Meine beste Freundin damals war Pferdenärrin (ist sie übrigens heute noch - so viel ich weiß) und ihr Standardspruch war:
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!
Ich konnte mir nie klar machen, was das bedeuten sollte. Pferderücken? Darauf liegt dann Glück? Na super - die Pferdenarren unter Euch werden das sicher verstehen.
Und dann waren da noch die Bildchen!!!
Kleine bunte Jungs und Mädels mit Glitter rundherum. Die hat man wirklich nur den Leuten ins Album geklebt, die man entweder wirklich mochte oder bei denen man Eindruck schinden wollte. Da gab es wirklich eine Menge verdammt kitschiger Motive.
Wenn ich's mir recht überlege sollte ich mal nach schauen, ob ich mein Album (ja - ich bekenne mich!) auch noch irgendwo finde.
Das dazu,
Die Franka
------------------
Alles wird gut, oder?!
Korkenzia
18.02.2000, 01:16
'Sei deiner Eltern Freude,
beglücke sie mit Fleiß,
dann erntest du im Alter
dafür den höchsten Preis!'
Der ist auch nett, gell? Hab immer noch nicht ganz kapiert, was für ein Preis das sein wird. Bin wohl noch nicht alt genug. Mein peinlichstes Erlebnis mit dem Poesiealbum: Ich hatte als Grundschülerin eine rechte Sauklaue, 'Schrift' war meine schlechteste Note, und so riß ich einmal voller Zorn den überaus schön gestalteten Beitrag einer streberischen Mitschülerin aus meinem Album. Das war mir später dann total peinlich, und ich versuchte, das ganze selbst noch einmal genauso schön auf eine neue Seite einzutragen. Was mir natürlich nicht gelang... und so bringt die verhunzte Seite jetzt meine eigenen Kinder zum Lachen, wenn sie auf der Suche nach lustigen Sprüchlein darauf stoßen.
Wäre doch eigentlich spannend, so ein Poesiealbum mal im Erwachsenenalter im Freundeskreis herumzureichen, oder? Vielleicht leg ich mir wirklich noch mal eines zu ;-)
Harald Leinweber
18.02.2000, 01:30
Guten Tag!
Was ist das mit Mädchen und Pferden?
Das scheint ja keine spezielle 70er-Sache zu sein; die Affinität von Mädchen zu Pferden scheint mir auch jetzt noch weit verbreitet.
Warum?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Firmian Maierhofer
quote:[/SIZE]<HR>'mach es wie die kuckucksuhr:
zähl die heit'ren stunden nur'.[/B][/QUOTE]«
Mit 'Sonnenuhr' gibt's auch einen Sinn http://www.alles-bonanza.de/ubb/wink.gif (Kuckucksuhren funktionieren auch bei schlechtem Wetter)
Ein Alki könnte ja reinschreiben: 'Mach' es wie die Wasseruhr, zähl' die feuchten Stunden nur'
Lieber Herr Leinweber,
es geht um das allseitsbeliebte Poesiealbum (siehe Thema) und nicht um Mädchen und Pferde. Da haben Sie mich wohl schon wieder mißverstanden. Oder möchten Sie vielleicht lieber über die 'Beziehung von weiblichen Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren zu Pferden - Hintergründe, Ursachen und Auswikungen' sprechen? Dann sicherlich an anderer Stelle.
Zum Thema: Ich fand auch die Form des 'erweiterten Poesiealbums' nicht schlecht. Die kleinen Bücher 'Meine Schulklasse', die rumgereicht wurden, um in Form von Fragebögen seinen Schulkolleg(inn)en alles Wissenswerte zu entlocken.
Mein Name:
Meine Adresse:
Meine Eltern:
Meine Geschwister:
Mein Alter, Größe, Gewicht, Haut-, Haar- und Augenfarbe:
Meine Hobbys:
Mein(e) beste(r) Freund(in):
Mein Lieblingsgericht:
Meine Lieblingsfarbe:
und
und
und...
Es empfiehlt sich...
Die Franka
------------------
Alles wird gut, oder?!
Jimmy Jazz
Das ist ja alles schön und gut!! Ich habe diese Dinger gehasst wie die Pest. Erstens weil ich keine Sprüche wusste, zweitens weil ich die schlimmste Schrift von Hier bis Oslo habe. Ergänzend sei angemerkt, dass ich sie immer noch habe, wenn nicht noch schlimmer. Seit Neustem muss ich wieder in solchen Büchern schreiben, und die SchülerInnen beschweren sich schon über mein 'Nichtheraus-rücken' der Poesiealben. Es hat sich nichts geändert, oder doch?
Ich hoffe doch sehr das alles gut wird!
Firmian Maierhofer
Am Poesiealbum ist offenbar die ganze Entwicklung der Texterstelltung von handschriftlichen Mitteilungen über Schreibmaschine, Schreibautomaten, PC bis hin zu Internet spurlos vorbeigegangen - der Fels in der Brandung in einer bewegten Zeit!
Und, Jimmy, kommen jetzt auch die Mütter der Schülerinnen in Deine Sprechstunde, um die Rückgabe des Poesiealbums anzumahnen? http://www.alles-bonanza.de/ubb/wink.gif
(Beitrag wurde von Firmian Maierhofer am 17.02.2000 um 16:44 Uhr bearbeitet.)
'Blaue Augen, roter Mund, liebe Sigrid, bleib gesund!' ist auch so ein wundervoller Spruch. Ich hatte natürlich auch eins, habe auch mit Bleistift die Rangordnung festgelegt. Mir war es wichtig, daß meine Katze auch etwas 'reinschrieb' (Pfoten auf Stempelkissen, sie fand das nicht so lustig) auf eine der ersten Seiten. Später hatte ich dann auch ein selbstgemachtes Steckbriefbuch mit furchtbar originellen Fragen. Aber diese Dinger sind noch längst nicht ausgestorben!
Laila West
26.02.2000, 17:37
Ein beliebter Spruch der Jungs war:
Sei brav wie ein Engel,
so hab ich dich lieb,
denk stets an den Bengel,
der dieses dir schrieb.
Von Lehrern kamen unverschämte Sprüche wie:
Nichts wissen ist keine Schande,
aber nichts lernen wollen.
oder
Ein altes Sprichwort - sei gescheit - merks dir gut für alle Zeit
'Ohne Fleiß kein Preis.'
Unangehnem auch Freundschaftsbekundungen wie:
Dieses Sprüchlein kurz und klein schrieb dir deine Freundin sowieso rein.
oder
in freundlicher Erinnerung an deine Freundin sowieso
Erwähnen möchte ich auch noch diese Schablonen-Dinger: Ein Herz oder so aus Papier ausschneiden, den Rand dick mit Bleistift anmalen, das ganze dann ins Albumlegen und den Rand mit den Fingern abschmieren, so dass nach Entfernen der Schablone nur noch eine schmierige Kontur sichtbar bleibt.
Na ja, zum Glück fällt mir nicht mehr ein, welche Geschmacklosigkeiten ich in Posiealben hinterlassen habe.
(Beitrag wurde von Laila West am 27.02.2000 um 17:07 Uhr bearbeitet.)
Hanne Soya
06.03.2000, 09:50
Ja, stimmt, stimmt, stimmt! Unglaublich, was da an Erinnerungen hochkommt - und alles dank des anfangs doch naseruempfend-herablassend betrachteten Poesiealbums...
Evita, jetzt, wo Du es sagst, faellt es mir wie Schuppen...: Ich hatte auch eine Seite fuer meine Katze reserviert, und zwar natuerlich eine der vordersten, da ich sie zeitweilig als meine beste Freundin bezeichnet habe - was meine 'echte' beste Freundin dazu veranlasst hat, die Nachbarszicke wiederum als ihre beste Freundin zu betrachten, womit ich ungewollt wieder beim Thema Rache bin (jaja, Marco, ich weiss, Unrecht nicht mit Unrecht, ist ja so wahr, ich beende das Thema Rache, Ehrenwort!).
Allerdings haette ich es nie gewagt, meine Katze zum Pfotenstempel zwingen zu wollen - da haette ich unweigerlich den Kuerzeren gezogen!
Und, Franka, aeh, zu Maedchen und Pferden hatte ich eigentlich auch noch was sagen wollen, aber, keine Angst, nichts Tiefenpsychologisches. Du hast mich naemlich an was erinnert: Fuer mich war der Erhalt des 'Grossen Reiter- und Pferdelexikons' fuer unglaubliche DM 64 an Weihnachten '78 (so circa) ein einschneidendes Ereignis. Eine voltigierende Freundin hatte es mir damals als endgueltige Trophaee des wahren Pferdeliebhabers angepriesen, und wir haben es ehrfurchtsvoll in der Buchladenauslage betrachtet. Vielleicht haetten wir auch mal hineinsehen sollen, es war naemlich doch eher ein Fachbuch (Lexikon, eben) und fuer uns dementsprechend langweilig. Das mit dem Reiten habe ich mir dann auch schnell aus dem Kopf geschlagen, als ich mal neben einem richtigen Pferd stand, dessen Ruecken ich, den Kopf im Nacken, nur erahnen konnte. Das war eben doch was anderes als Ponyreiten im Rissener Kloevensteen, halbe Stunde fuenf Mack...
Danke für alle Erinnerungen.
Meine jüngere Schwester (Jg. 67) hatte sogar zwei Alben, weil eins schon voll war. Die hat auch alle Verwandten abgegrast...
Ich schrieb hinein: (werde heute noch rot dabei...)
Blüh wie eine Rose,
wachse und gedeih
und in Deinem Herzen
sei es ewig Mai
Graus
redselig
11.03.2000, 16:40
Liebe Leute, groß und klein,
haltet dieses Album rein,
reißt mir keine Seiten raus,
sonst ist's mit der Freundschaft aus!
Besonders aufgefallen ist mir, dass viele Mitschüler und Mitschülerinnen wirklich einfach nur aus den Alben ihrer Eltern abgeschrieben haben. Und dabei kamen natürlich ganz unpassende, altmodische und altkluge 'Lebensweisheiten' heraus.
(Beitrag wurde von heute am 13.03.2000 um 04:30 Uhr bearbeitet.)
Milliways
14.03.2000, 10:58
Das Wort 'Poesiealbum' weckt in mir grausige Erinnerungen:
Ich bekam mal von einem Mächen aus meiner Klasse ihr Poesiealbum um mich auch darin zu verewigen. Ich mochte diese Mädchen damals sehr (sie hiess 'Michaela') und war furchtbar nervös, als ich mich daran setzte, um den einzigen Poesiealbumspruch zu Papier zu bringen, den ich jemals auswendig konnte: 'Ein Seehund lag am Meeresstrand, rieb sich die Schnautz' im Meeressand - Ach möchte doch Dein Herz so rein, wie dieses Seehund Schnauzt..' und da war es passiert - Ein Schreibfehler! Und dabei hatte mich Michaela sogar noch extra auf die erste Seite hingewiesen, wo (in poetischer Form) darauf hingewiesen wurde, dass mir der Kopf aberissen würde, wenn ich in diesem Heft rumkliere.
Also klierte ich rum! Der Tintenkiller versagte, ich geriet in Panik, das Tintenradiergummi (das blaue Ende eines normalen Radiergummis ist doch für Tinte gedacht, oder?) kratzte ein riesiges Loch in die Seite, noch mehr Panik, ich versuchte die Seite mit einem Messer herauszutrennen, das Heft zerlegte sich in seine Einzelteile und ich war tot!
Als ich 'Mr Bean in der Bibliothek' sah, konnte ich garnicht lachen...
Jedenfalls habe ich damals eine neue Taktik ausprobiert: Ich habe es einfach ausgesessen! Soll heissen: Michaela hat ihr Poesiealbum nie wieder gesehen. Und nach einiger Zeit (Jahre) hat sie dann auch aufgehört, danach zu fragen.
Michaela: Es tut mir heute noch unendlich leid, was ich damals mit Deinem Poesiealbum gemacht habe. Wenn ich könnte würde ich Dir ein neues Poesiealbum schenken. Aber ich weiss nicht mal mehr, wie Dein Nachname war.
Und 'Schnautzte' kann ich immer noch nicht schreiben.
Jost
Anja Schroeder
14.03.2000, 11:19
Meine Mutter zog immer mit Bleistift die Linien vor. Genau abgezählt für den Spruch - genau abgezählt für das 'zur ewigen Erinnerung an Deine Mitschülerin...'
Ich fürchte, meine Mutter hatte mehr Angst davor, dass mein Beitrag im Poesiealbum nicht 'passend' sein würde (gar schief, unsauber oder krakelig) als ich. Und da ich mehr Respekt vor meiner Mutter als vor meiner Mitschülerin hatte, missriet grundsätzlich etwas: Tintenklecks (passiert sonst nie), 'beglückle' (anstatt beglücke) und es war mir schlichtweg unmöglich (obwohl damals wie heute meine Handschrift ganz passable war) auf diesen verflixten Bleistiftlinien gerade zu schreiben.
Das Resultat an meiner Mutter vorbeizuschummeln ging auch nicht - sie hatte sich herausgenommen, die Bleistiftlinien hinterher wieder wegzuradieren. Jeder Fehler wurde sichtbar, nichts entging ihrem strengen Auge (sie zeigte mir dann zum Vergleich immer ihr eigenes perfektes Poesiealbum von früher).
Trotz der müttlerichen Qualitätskontrolle: Ich fürchte, ich habe es nicht ein einziges Mal perfekt 'hingebracht'. http://www.alles-bonanza.de/ubb/smile.gif
Poesiealbum war bei uns eine ernste Angelegenheit. Den Spruch mußten wir unserer Mutter vortragen ob er 'passend' war, anschließend wurde das gesamte Album durchforstet damit er ja nicht zweimal drinstand und dann, für mich das schlimmste, auf einem Block in Schönschrift vorgeschrieben. Bei den Bleistiftstrichen verweise ich auf den Bericht eins vor mir. Trotzdem bin ich traurig daß es die Dinger nicht mehr gibt, denn die neuen lassen keinen Platz mehr für Phantasie.(Zeichnungen , tolle Sprüche etc.) Bei diesen Alben ist es mir schon passiert daß einer meiner kléinen Freunde meinen Hund hat reinschreiben lassen, und keiner hats gemerkt. Schade, jetzt wo ich unbeaufsichtigt Sprüche aussuchen und direkt eintragen könnte sind sie ausgestorben. Ebenso wie dieses Heft mit dem lila Einband 'Sprüche für das Poesiealbum'.
(Beitrag wurde von Jeanny am 18.03.2000 um 12:22 Uhr bearbeitet.)
Das stimmt aber nicht, die Dinger grassieren immer noch, spätestens ab der dritten Klasse. Und es gibt auch noch die passenden Bücher mit Sprüchen. Viele der Verse sind weltlicher und auch frecher geworden, die Regeln aber, wer schreibt wann auf welcher Seite, sind noch dieselben.
Alles ist wahr!
Ich habe meines noch! Es ist orange (was sonst?) und natürlich abschließbar. Auch ich hatte diese unsäglichen Bildchen darin, von denen ich einige ausgeschnitten habe (muss man sich mal vorstellen), um sie für andere Alben zu verwenden.
Und einen ziemlichen Hammer habe ich mir auch geleistet: Meine beste Freundin hatte mir folgenden Vierzeiler eingetragen: 'Ich schreibe hier auf's Deckelblatt, weil ich Dich wohl am liebsten hab'. Und wer Dich lieber hat als ich, der schreibe sich dann hinter mich!'
Nun war aber hinter dem Deckelblatt zu meiner Verzweiflung gar kein Platz mehr (was ja Sinn macht), ich spekulierte jedoch darauf, dass meine damalige große Liebe diesen gern gewählten Spruch dort los wird. Also klebte ich die Eintragung meiner Freundin einfach zu und übergab das Poesiealbum klopfenden Herzens dem Angebeteten. Tja, Jungs in der dritten Klasse finden diese Alben wohl nicht so toll, also bekam ich es kommentarlos zurück!
Ich hab' mich so geschämt!
Phaidros
24.03.2000, 15:36
quote:[/SIZE]<HR>Tja, Jungs in der dritten Klasse finden diese Alben wohl nicht so toll[/B][/QUOTE]
...schoen, dass ihr's wenigstens jetzt merkt! ;-)
kann fast alle basics bestätigen, das seiten-ranking = entscheidet über den grad der anerkennung/beliebtheit innerhalb der klasse (bei mir 4.-6. klasse), das pflichtmanöver als unbeliebtes muß, die einfallslosigkeit (nicht nur meine) textlicher wie gestalterischer natur speziell von lehrern und verwandten, das beneiden oder verändern anderer einträge (...) usw. usf.
bei uns m u ß t e man(n) übrigens ein foto reinkleben. habe neulich bei einer freundin aus sandkastenzeiten mal in ihr album reinsehen dürfen. und bei dem anblick meines fotos - was ich damals sensationell fand - ist mir schon ein bischen anders geworden... anyway:
wenn ich nicht beim poesiealbum meiner mutter abgeschrieben habe, war - so glaube ich - mein favorit:
nachts kann ich nicht schlafen, weil ich hunger habe
(Beitrag wurde von Tete am 25.03.2000 um 00:12 Uhr bearbeitet.)
Fast noch wichtiger als das Poesiealbum war das Poesiebilder-kaufen und -tauschen.Eine alte Zigarrenkiste, die, um Diebe fernzuhalten, mit Reissnägeln gespickt war, enthielt die mit Glitzerstaub besprühten Bildchen von Prinzessinnen (viel mehr weiss ich gar nicht mehr- was war da sonst noch drauf??). Herrlich das Kaufen der in knisternde Folie gepackten Bögen und das harte Schachern beim Tauschen.
Maria Kron
24.03.2000, 23:27
Diese Alben waren auch immer besonders spannend, um die eigene Stellung auf der Beliebtheitsskala abzuchecken. Der jeweilige Eigentümer hat doch immer die Reihenfolge der Schreiber festgelegt und mit Bleistift ganz, ganz klein in die obere Ecke des Albums geschrieben. Je weiter vorne man angesiedelt war, desto netter fand einen der Poesie-Album-Eigentümer...
'In allen vier Ecken soll Liebe drin stecken.' Außerdem war es bei uns üblich, Einpfennigstücke als Glücksbringer einzukleben! Die ganz geizigen haben die Pfennige einfach abgepaust...
Hanne Soya
27.03.2000, 11:23
Auch wenn ich mich anfangs geziert habe im Sinne von 'irgendwo habe ich vielleicht sogar noch...' - nachdem Teresa sich und ihr orangefarbenes Album geoutet hat, gebe ich jetzt zu: Ich weiss es ganz genau, ich habe noch derer zwei. Das eine hat einen gelben Plastikbezug und begann, schlecht geleimt wie es war, irgendwann Seiten zu verlieren. Da musste ein neues her: Jeansbezug mit aufgestickter Blume. Was soll ich noch sagen...
ich hatte natürlich auch ein album, in der 3. Klasse und alle außer einem haben reingeschrieben. Den schlimmsten Spruch fand ich folgenden:
'Mach dem Vater keine Sorgen
Bereite Mutter keinen Schmerz
Denn Du weißt nicht ob schon morgen
Du verlierst ein Elternherz!'
ist doch mieseste Erpressung, oder?
ich hab immer versucht, selbst zu reimen, was nicht immer ganz glücklich war
z.b.
'Liebe Schwester bleib immer gesund,
wenn Du auch manchmal hast ein `dummen Mund'
war eigentlich nett gemeint von mir, aber meine Schwester war ziemlich sauer... na ja
oli
'Lebe lustig, lebe froh
wie der Mops im Haferstroh!' -oder wahlweise:
'...wie der König Salomo',
das ging noch weiter, aber ich weiss nicht, wie...mein Album (auch mit Jeansbezug!) ist verschollen, leider!
Oh, noch«n ganz toller:
'Wenn über eine dumme Sache
mal endlich Gras gewachsen ist,
kommt sicher ein Kamel gelaufen,
das Alles wieder «runterfrisst!'
Erinnern macht Laune!!!
Viele Grüsse an Alle
Aurelia
Hanne Soya
07.04.2000, 06:26
Jetzt fallen mir unweigerlich zwei Faekalsprueche ein, die ich nie in irgendein Poesiealbum geschrieben habe (schade, eigentlich), aber als Kind aeusserst gewagt, provokant und folglich todschick fand. Ich will sie Euch daher nicht vorenthalten - vielleicht findet sich sogar jemand, derdie sich daran erinnert?
Der 'schlimmere' zuerst:
'Koenig Salomon der Weise spricht:
Laute Furze stinken nicht.
Jedoch die leiiiiiisen,
die den Arsch umkreiiiiisen,
ja, DIE stinken fuerchterlich.'
Und der Abzaehlreim:
'Peter Alexander,
Arsch auseinander,
Arsch wieder zu
und raus bist Du!'
Damit hammer's der Schmalzbacke aber so richtig gezeigt!
le_reptile
07.04.2000, 19:59
katharina valente
hat nen arsch wie ne ente
hat 'n maul wie ne kuh
und raus bist du
war das pendant dazu.
schön auch
john f. kennedy
kaut nen kaugummie
spuckt ihn wieder aus
und du bist raus
hat aber eigentlich alles nichts mit poesie-album zu tun, sondern mit abzählreim.
wer die wohl immer erfindet? gibt es eine abzählreim-werkstatt oder gar eine geheim-agentur, die sie in die welt setzt? der cia? der kgb? der bnd? der mad? oder ist das alles auf kindermist gewachsen?
Icke, acke Hühnerkacke...
Hier noch vier Beispiele für Blödheit, Missverständlichkeit, Fehlinterpretationigkeit, tiefsinnige Weisheit und Tragik von Poesiealben:
Mein Lehrer (Grundschule):
'Ich muss ein Wort an Dich richten: Vor dem Spielen und dem Spaß, erst die Pflichten!' A****!
Mitschülerin (Grundschule):
'Geiz wird nicht satt, bis er den Mund voll Erde hat!' Jahre später habe ich mir gedacht:Hat die mich gemeint? Noch ein paar Jahre später dachte ich nur noch: Boooahhh!
Mutter der besten Freundin:
'...schaue nie zurück, denn dadurch verkürzt Du nicht den Weg...' Wieso nicht. Wenn ich zurückschaue, weiß ich doch wieviel ich schon geschafft habe. HÄ???
Vater:
'Die Flöhe und die Wanzen
gehören auch zum Ganzen'
(immerhin Goethe)
Danach habe ich mir ein neues Poesiealbum angeschafft!!!
Gruß
edda
Infotalk
26.04.2000, 02:32
Nun erhalte ich schon wiederholt eine Mail, in der ich aufgefordert werde, meine Zustimmung zur Veröffentlichung meines Beitrages zu geben - aber ich hab doch in der Abteilung, die für das Buch ist, gar nichts geschrieben!!!
Trotzdem hab ich jetzt einmal hier reingeguckt, und schade, daß ich sie nicht früher entdeckt habe: die Seite mit den Poesie-Albums-Sprüchen!
Ich habe noch mein Poesie-Album zuhause - und ich finde es weder kitschig noch grauenhaft, sondern schön - also vielleicht schlimmschön ;-)
Vielleicht muß man ein bißchen älter werden, um den Inhalt eines solchen Spruches überhaupt wahrzunehmen:
Immer, wenn Du meinst, es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her,
daß es Dich doch immer wieder zwingt,
und von Sonnenschein und Freuden singt.
Leichter trägst Du dann des Alltags bittere Last,
weil Du wieder Kraft und Mut und Glauben hast.
Und folgendes hat mit ein Hochwürdiger Herr Geistlicher Rat ins Poesie-Album geschrieben - auch nicht schlecht ;-)
Ich habe gute Dienerschaft,
die Knechte heißen: Selbstgeschafft
Und Frühzubett und Aufbeizeit!
Die Mägde: Ordnung, Reinlichkeit.
Durst, Hunger heißen der Schenk und Koch,
Hab auch zwei Edelknaben noch,
Die heißen: Gebet und Gutgewissen,
Die, bis ich schlafe, mich wiegen müssen.
Oder kurz und ergreifend ehrlich das folgende:
Liebst Du mich,
So lieb ich Dich,
Hoppsassa ------------- Gedankenstrich,
Und willst Du mich einmal vergessen,
So soll Dich gleich der Wau-Wau fressen.
Dies meinem Spatz ins Album
von Deinem Onkel Hans .........
vBulletin v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.