PDA

Vollständige Version anzeigen : Dringend Fernsehsendung gesucht. . .!

Kathrin
14.02.2000, 22:04
Hallo!
Leider kann ich jetzt nicht alle Beiträge nachträglich abgrasen, um endlich Erleichterung zu finden!
Kürzlich auf einer Party kam wieder diese wunderbare Wir-erinnern-uns-Stimmung auf. Alle hatten eine Ahnung von folgender Sendung, wußten aber weder den genauen Namen, noch genaueres über die Aufmachung und Sendezeit.
Haupt'personen' sind zwei seltsame Figuren, die eigentlich nur aus einer Mütze und zwei Füßen bestehen. Der eine ist wohl orange, der andere grün. Beide sind aus einer Art Wollstoff gestrickt, wie etwas konservative Socken. Das ganze spielt sich in einer Bibliothek ab. Zwischendrin wird von einem der beiden immer wieder ein uraltes Grammophon angeschmissen, und es laufen Filme, die in meiner Erinnerung schwarzes Theater zeigen. Konkret kann ich mich an zwei Mäuse auf einem Hochseil erinnern.
Wer kann uns (viele quälen sich in alten Erinnerungen) erlösen und ein bißchen mehr über diese Sendung erzählen...????
Ich wäre sehr dankbar!

steiny
14.02.2000, 22:34
hallo kathrin,
lemmi und die schmöker!
Ich habe die Sendung geliebt!!!
Gruss Steiny

Anja Schroeder
15.02.2000, 14:33
War das die Sendung, wo dieses Teil immer in so einer Transportschale rumgefahren ist?
(Beitrag wurde von Anja Schroeder am 15.02.2000 um 13:34 Uhr bearbeitet.)

Didi
15.02.2000, 15:16
Das war einer der größten Momente meines Studiums, als sie in unserer Uni-Bibliothek so ein Transportsystem mit diesen Lemmi-Wägelchen eingebaut haben (das war aber in den 90ern).

Kathrin
16.02.2000, 20:45
Mir ist schon ein ganzes Stück weiter geholfen. Aber so ganz kann ich mich nicht erinnern...Transportwagen? Und war das echt schon in den 90gern? Also eigentlich habe ich nicht so ein schlechtes Gedächtnis. Die 90ger sind für mich ja noch nicht so lange her :-)
Kathrin
P.S.: Freue mich über weitere Erinnerungshilfen!

Harald Leinweber
16.02.2000, 23:45
Guten Tag!
In 'Lemmi und die Schmöker' wurde ich zum ersten Mal mit Momo und den Grauen Herren bekannt gemacht. Das spielte in einer Bücherei, in der es eine Art Container-Bahn gab. Mit der wurde immer ein Tuch hereingefahren, das dann entfaltet und mittels Blue Screen zur 'Leinwand' des eingespielten Buch-Videos wurde.
Es ist doch zu seltsam, dass es bis heute kaum ein spannenderes Konzept gab, um Kinder- und Jugend-Literatur zu präsentieren - oder irre ich mich?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

justus
17.02.2000, 16:10
Diese Figuren gab es auch ohne Lemmi.
Die Titelmusik war ein lustiges, schnelles Stück, ich glaube es heißt 'Black Box'. Die Figuren waren Fingerpuppen und das Ganze funktionierte wie Schwarzes Theater. Moderiert wurde das Ganze von einem 'Professor', auch eine Handpuppe.

Jeanny
19.03.2000, 01:25
Ich erinnere mich auch daran, wie ich die Sendung ansah und anschließend in die Bücherei ging um die Bücher zu holen. Es hat mich sehr zum Lesen angeregt.

redselig
19.03.2000, 01:25
Ja, dadurch kam ich zum Beispiel auf 'Was für eine verrückte Familie' von Jan Prochazka und auf 'Als Hitler das rosa Kaninchen stahl'. Stimmt, war eine Supersendung. - War eigentlich 'Maxifant und Minifant' eine eigenständige Sendung?