PDA

Vollständige Version anzeigen : Kim & Co, Play Big, Strandpiraten

Yoggi
15.02.2000, 00:18
Nun denn: versuch ich mal den Joker aus dem
Ärmel zu ziehen ;-)
Wer kennt noch Kim, Katja, Eric und Brillo?
ich hab noch ein paar dunkle Erinnerungen dran, ebenso wie an die Strandpiraten oder das Gard-Haarstudio. Eine Hörspielcassette hat sogar den Sanyo Cassettenrekorder überlebt!
Dabei im neuen ZACK blättern und die Abenteuer von Michel Vaillant (Formel 1 Pilot), oder Rick Master lesen, sich 3x das YPS kaufen weil das
bekloppte Gimmick nicht funktionieren will, und sich am (HörZu-rosa) Donnerstag um 17:10 vor die Glotze hauen um Biene Maja oder später Captain Future zu gucken - oder: Mondbasis Alpha 1 (1999!) (Kam immmer Montags - gelb in der HörZu)
PLAY BIG passt einfach nicht zu Playmobil und NOPPER ist '78 total out. Dafür gab's so 'nen anderen Baukasten - CONSTRUX - und das DÜSENJÄGER-Eis hat als Stiel Bauteile von Construx... Mit dem KETTKAR von Kettler rumkurven (die Grossen fahren mit dem hellblauen FLORY 3-GANG rum)...
Die MUSTANG-Jeanstasche packen und ab ins Freibad - für 10 Pfennig Fresspapier oder AHOI-BRAUSE. In den Schulpausen schnell 'ne Runde QUARTETT, auf dem Nachhauseweg 'Kreuzberger Nächte' grölen, sich bei Schreibwarenhändler Erich Überall ein SCHNIGGERS kaufen (wer kennt noch die Werbung mit dem LKW-Fahrer der Snickers immer als SCHNIGGERS aussprach und der die volle Lachnummer unter uns damals war??) während man sich mit den bekloppten Stempeln, die vor der Kasse rumstehen, ein Tattoo verpasst - einschneidendes Erlebnis: die Einführung des 'neuen' 5-Mark-Stücks mit diesem (heute noch) absolut authentischen 1975-Design. Spiel '77 und die Fussball WM '78 ('Mexiko doch kein Papiertiger?')mit Rüdiger Abramczyk, Bernd Hölzenbein und Manni Kalz (Bananenflanke)- Sesamstrasse und der ewige Konkurrent 'Rappelkiste' (voll assi) sowie: DIE VORSTADTKOROKODILE - mit dem damals schon genialen Martin Semmelrogge - der als Oberproll und Superhalbstarker mit seinem FLORY 3-Gang, voll dem Prototyp des
Schulhofärgerkindes entsprach...
PALOMINO-Jeans von C&A, KICKERS und Bundeswehr-Parkas, der TCHIBO-MANN und Bazookaa-Joe, die 3 Musketiere (heute Curly-Wurly), Ed von Schleck, Trets - der Schoko-Klicker, Mastermind, Minitrix, Fleischmann, Faller, EVIL-KNIEVIL -(NATÜRLICH VON: MB!!(DOONNGGGGG))
oder Dschingdis Khan - 'Hey Reiter - ho Reiter' - 'Nogger dir einen!' - 'immer weiter, Dsching - Dsching...' ....... Digital-Uhren zur Konfirmation... NOPAT, IPO, EBIT, WWW, S.M.U.D.O. - wann war DAS?

Noch ein Nachtrag: Mir ist grade eingefallen, daß Evil Knievel nicht von MB sondern (geflüstert) 'von Mattel' war.
Gruss an meine Freunde Asmal und Hefti Eingedenk 1997 als wir in Wien nichts verwirklicht haben.
(Beitrag wurde von Yoggi am 15.02.2000 um 19:56 Uhr bearbeitet.)

Firmian Maierhofer
15.02.2000, 10:38
Play Big war blöd. Zwar konnten die Figuren im Gegensatz zu Playmobil die Beine separat bewegen, aber die waren statisch sehr schlecht und fielen dauernd um.

mr41
15.02.2000, 11:10
ich begann mit dem viererbob von Play Big, wechselte aber ziemlich bald zum polizeiauto von Playmobil, womit ich auch den freundeskreis ziemlich radikal wechselte. es gab separate spielnachmittage für Play Big und Playmobil, es kam niemandem in den sinn, mit beiden gleichzeitig zu spielen.
Play Big und Playmobil, das war damals etwa so wie heute PC und Mac.

Phaidros
15.02.2000, 11:29
quote:[/SIZE]<HR>Play Big und Playmobil, das war damals etwa so wie heute PC und Mac.[/B][/QUOTE]
mit dem Unterschied, dass sich damals das Einfachere und Bessere durchsetzte...

Firmian Maierhofer
15.02.2000, 11:52
Lustig, ein Freund von mir hatte auch wegen des Viererbobs Play Big zugelegt, während ich schon voll auf Playmobil eingestellt war.
quote:[/SIZE]<HR>es kam niemandem in den sinn, mit beiden gleichzeitig zu spielen.
[/B][/QUOTE]
Mit Recht! Schließlich waren die Play Big-Menschen doppelt so groß wie die von Playmobil, wie hätte denn das ausgesehen? (außer man wollte Gullivers Reisen nachspielen)

mr41
15.02.2000, 12:22
@ Phaidros: ...und mochmals mit dem unterschied, dass meines wissens Play Big ziemlich schnell ausstarb.
@ Firmian: interessanterweise waren die hände von Playmobil und Play Big gleich genormt, sie konnten also die gleichen dinge anpacken. aber trotzdem (oder gerade deswegen) konnten Playmobil- und Play Big-anhänger einander nicht riechen.
das gleiche galt auch zwischen corgi- und matchbox-spielauto-anhängern. unter den ersten stand 'made in great britain', unter den zweiten stand 'made in england'. das war natürlich unvereinbar. wobei die besten immer noch die siku-autos waren ('made in western germany').

Phaidros
15.02.2000, 12:32
Bei uns manifestierte sich der Untergang von Play Big recht drastisch.
Die Play Big Maennchen liessen sich naemlich leicht in ihre Einzelteile zerlegen und der herausgerissene Kopf eines Play big Maennchens hatte einen langen Stiel, der genau in die Hand eines Playmobil passte...

Firmian Maierhofer
15.02.2000, 12:34
Also, bei den Matchbox-Autos war ich nicht so. Die durften sogar als Staffage (ich war schon damals mehr Eisenbahn- als Autofan) bei der Holzeisenbahn mitspielen, obwohl sie eigentlich von der Größenrelation her zu groß waren (sie waren breiter als die Loks).
Daß ich nie zu einem Autoliebhaber werden konnte, zeichnete sich schon damals ab: Die Matchbox-Autos wurden nach Spielende ohne Rücksicht auf Blech- und Lackschäden in einer Kiste übereinandergeschmissen.

mr41
15.02.2000, 12:59
aber Firmian, genau so sahen sie ja super aus! wir haben manchmal den lack auf den spielautos weggekratzt und die autos tagelang in ein volles wasserglas gelegt, in der hoffnung, sie würden wie richtige autos rost ansetzen. dummerweise war die karosserie aus aluminium...
@ Phaidros: stimmt, Play Big waren von einer miserablen qualität. als ich den Playmobil krankenwagen geschenkt erhielt, verwendete ich manchmal einen Play Big mit abgebrochenem bein als patienten. dafür waren die dinger gerade noch recht.

Firmian Maierhofer
15.02.2000, 13:20
quote:[/SIZE]<HR>und der herausgerissene Kopf eines Play big Maennchens hatte einen langen Stiel, der genau in die Hand eines Playmobil passte...[/B][/QUOTE]
http://www.alles-bonanza.de/ubb/biggrin.gif
quote:[/SIZE]<HR>verwendete ich manchmal einen Play Big mit abgebrochenem bein als patienten[/B][/QUOTE]
Mit Beinen hätte er ja auch nicht auf die Playmobil-Trage gepaßt.

Dreas
09.03.2000, 01:45
Am geilsten war es, die Autos wirklich zu schrotten, um echte Unfälle nachzustellen.
Irgendwann bekam ich Reinigungsbenzin in die Finger und hab eins meiner Lieblinge (ein engliccher Triumph aus den 60ern) in Brand gesteckt, um einfach mal ein brennendens Auto zu haben. War ne echte Sauerei, die Teile brannten ja nicht so sehr, sie schmolzen nur.

anko
09.03.2000, 01:45
hallo dreas,
bei meinen brüdern und mir war es auch schwer angesagt, die matchbox-autos 'nachzuarbeiten'.
bei meinem liebling, einem beach-buggy in violett (mit gelben lacksprengseln) habe ich so lange gefeilt, bis der lack ab war und das auto silbrig glänzte. ausserdem hatten wir diese gelbe faller-bahn, auf der man die matchbox-autos fahren lassen konnte.
da packten wir alle möglichen bleikügelchen in die von ihrem innenleben befreiten matchbox-autos, um die strassenlage zu 'verbessern'. nun ja -
noch so was, was unbedingt nachgearbeitet werden musste: die handbremse unseres tretrollers war so uncool, dass ich an das eben geschenkte fahrzeug mit der zange ging und das teil abmontierte.
keine ahnung, welche 'höhere macht' uns diese regeln eingab. sie waren jedenfalls absolutes MUSS und wir gingen wie ferngesteuert daran, sie umzusetzen.
so long, anko
(Beitrag wurde von anko am 08.03.2000 um 18:20 Uhr bearbeitet.)

Harald Leinweber
09.03.2000, 02:33
Guten Tag!
Ich besitze heute noch ein Play Big-Männlein mit Helm, Megaphon und Axt.
Das habe ich mir so um 1978 herum zugelegt, als in Brokdorf, Grohnde und auch anderswo die grossen und teilweise recht militanten Demonstrationen gegen die Atomkraftwerke statt fanden.
Weiss der Teufel, was die Play Bigs damals geritten hat, ausgerechnet einen derart ausgestatteten Mann in den Handel zu bringen.
Mir hat er jedenfalls gut gefallen!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

Dreas
11.03.2000, 01:30
Ja, anko, den Lack abkratzen und dann neu lackieren. Mit Ölfarben aus dem Revell-Baukasten. Oder PLAKAfarben, gibt es die noch?
Dann hatte man einen Wagen, den keiner hatte. War obercool.
Ach, ja, kennt jemand noch die Minikriegsflugzeuge aus dem 2. WK, die es pro Packung eine DM (!) gab?
Das war immer so eine kleine Belohnung, die man sich selbst gönnen konnte, wenn mal wieder die Mathearbeit mit ner 5 bewertet wurde und das Selbstwertgefühl am Boden lag und Trost nicht von den Eltern zu erwarten war...

Phaidros
13.03.2000, 14:03
quote:[/SIZE]<HR>Ach, ja, kennt jemand noch die Minikriegsflugzeuge aus dem 2. WK, die es pro Packung eine DM (!) gab?[/B][/QUOTE]
die aus Styropor mit Plastikpropeller, den man auf die Nase (des Flugzeugs natuerlich!) stecken mussete?

Milliways
15.03.2000, 13:24
Korrektur zu Yoggi:
Die 'Curly-Wurlys' hiessen damals nicht '3 Musketiere' sondern '3 Muskeltiere'!
Doch, ganz bestimmt - Das weiss ich genau!