Vollständige Version anzeigen : Die Spinne, Sea Monkeys und Gimmicks von Yps
Ich erinnere mich an Marvell Comix, die Spinne im Kampf gegen Doc Oc oder den Kobold. Das Heft gespickt mit Münzkatalogen oder Werbung der Sea-Monkeys, die auf der Anzeige in einem nachgebildeten Atlantis lebten. Als Ersatz mußten dann die Urzeitkrebse von Yps her, die allerdings nie zum Leben erweckt werden konnten, da 14 Tage später zwar das Futter für die Krebse enthalten war, die DM 2,50 allerdings für 10er Eis draufgegangen ist. Die ersten Yps Hefte hatten glaube ich die Gimmicks 'Buddelschiff', ' Zauber-Guillotine', 'Spionage-Brille' und die 'Morse-Uhr'. Außerdem gab es, als ich die Mandeln entfernt bekommen habe, den Greifarm als Zugabe. Fallen Euch noch weitere ein?
Firmian Maierhofer
15.02.2000, 17:53
Ich hatte von Yps u.a. Erdnußfarm und ein Fernrohr. Und ein Grammophon.
Also für zweifuffzich das Heft plus das Gimmick, das war schon super!
In YPS Nr. 2 (das erste das ich gekauft habe) war so eine Art 'magisches Rad', das auf zwei Drähten lief und nicht runterfiel - oder so ähnlich, in Nr. 3 war ein Katapult.
Dann noch so ein komisches Zelt (eher ein aufgeschnittener Müllsack), eine Erzmühle aus Pappe mit 'echtem Erz!', die 'original Erdnüsse von Jimmy Carter' (mit Jimmy Carter Maske auf der Rückseite zum Ausschneiden) und noch ein Sonderheft mit einem 'Echten Radio' zum selberbasteln.
Firmian Maierhofer
16.02.2000, 10:20
quote:[/SIZE]<HR>'original Erdnüsse von Jimmy Carter' (mit Jimmy Carter Maske auf der Rückseite zum Ausschneiden) [/B][/QUOTE]
Genau das meinte ich mit der 'Erdnußfarm'!
der absolute hit war die seifenblasenmaschine von Yps: funktionierte (was ja schon mal besonders erwähnenswert ist), und erst noch etwas mehr als zwei wochen lang (was wohl erst recht aussergewöhnlich war).
in erinnerung geblieben sind mir auch eine luftdruckrakete: man drückte mit dem fuss eine art plastikballon aus und erzeugte damit den druck für eine rakete, die dann haushoch davonflog (wenn sie einem nicht den kiefer verletzte).
und natürlich die urzeitkrebse, aber da bewegte sich bei mir auch nach wochen nichts.
übrigens gehört Yps für mich eher zu den erinnerungen an die frühen 80er.
Firmian Maierhofer
16.02.2000, 12:27
Wie lange gab es Yps überhaupt?
Oder gibt's das gar noch?
Also, ich weiß noch: Die Erdnußfarm war 1977, und das war Heft 75 (was man sich alles merkt, gell?)
Interessant, daß den Teilnehmern hier ständig die selben Gimmicks einfallen, es muß doch Hunderte gegeben haben!
An das 'Zelt' kann ich mich auch erinnern, besaß es selber aber nicht.
Und meine Erdnüsse sind leider nix geworden http://www.alles-bonanza.de/ubb/frown.gif
ich glaube, mich zu erinnern, dass es mal eine 500. jubiläumsnummer gab, bin mir aber nicht ganz sicher.
obs Yps heute noch gibt? könnte durchaus sein, ich schau heute mittag mal an einem kiosk vorbei.
Soweit ich weiss, konnte ich auch keine Erndnüsse 'ernten'! (Vielleicht hätte ich die kleinen Triebe jeden Tag dem Anblick der Carter-Maske aussetzen sollen.. ;-))
Das Erdnussgimmick bestand aus einer grünen Plastikschale, die man unter eine Lampe hängen konnte und den Erndnusskernen.
Meistens haben die Gimmicks eh nicht funktioniert....
Hey - unter http://www.yps.funonline.de ist YPS im Internet:
Geil: Aktuelles Heft 1235: 'Die Fliegenschreckpistole' - genau wie früher!
(Beitrag wurde von Yoggi am 16.02.2000 um 11:55 Uhr bearbeitet.)
Firmian Maierhofer
16.02.2000, 14:05
1235, das paßt auch zum Gründungsjahr 1976!
quote:[/SIZE]<HR>Das Erdnussgimmick bestand aus einer grünen Plastikschale, die man unter eine Lampe hängen konnte und den Erndnusskernen.
[/B][/QUOTE]
Meiner Erinnerung nach war die Schale durchsichtig. Und Du vergißt die Spezial-Nährwolle!
Aber dafür bekommst Du gleich per Mail eine Yps-Postkarte http://www.alles-bonanza.de/ubb/biggrin.gif
Firmian! Spezial-Nährwolle - na klar!
Thanx für die Postkarten! :-)
Phaidros
16.02.2000, 19:32
Die ganze Detektivserie mit dem Periskop aus Pappe... sehr brauchbar!
Konstantin Opel
16.02.2000, 19:59
Es gab um 1977 auch den YPS-Gimmick-Fotoapparat aus Hartplastik zum Zusammenstecken-/Kleben. Funktionierte leider ÜBERHAUPT nicht. Im Heft waren tolle Profifotos von Tauben und Feuerwerk abgebildet, angeblich alle mit dieser Kamera gemacht. Hm. Am Ende doch nur Verlierenlernen für Anfänger.
Ein paar weitere Gimmicks sind mir noch eingefallen:
Da gab es so eine mechanische Uhr, ähnlich einer Kuckucksuhr, bei der Münzen als Gewichte eingesetzt wurden. Das ganze Teil war so wackelig, daß die Schnur immer durchrutschte und die Uhr nie die Zeit richtig anzeigte.
Ich erinnere mich auch noch an die Gelddruck-Maschine, bei der auf der einen Seite ein weißes Blatt Papier reingesteckt wurde und auf der anderen ein Geldschein wieder rauskam (sofern man einen vorher reingesteckt hatte).
Noch ein Zaubertrick war eine schwarze Kiste, bei der ein DM 1,- Stück auf magische Weise verschwandt.
Es gab noch aus der gleichen Reihe so eine Art Glasscheibe, durch die ein Stift gesteckt werden konnte, ich habe aber keine Ahnung mehr, wie das Ding ausgesehen hat.
Wie auch immer, im Sommer gab es immer 3 alte Hefte zum Preis von 2!!!
noch zwei gimmicks:
der hygrometer: es brauchte dazu ein frisches, langes, abgeschnittenes (nicht abgerissenes oder abgefallenes!) haar, das sich je nach luftfeuchtigkeit ausdehnte. meine ältere schwester wollte kein haar weggeben, was zu tagelangem streit führte.
und als ich schliesslich ein genug langes organisiert hatte, funktionierte es trotzdem nicht, ist ja klar.
und die würfeleimaschine: man überstreute ein gekochtes ei ohne schale mit Yps-pulver und klemmte es in eine art schraubstock. nach einem tag sah das ei tatsächlich würfelähnlich aus - aber es war dunkelblau und sah nicht mehr sehr geniessbar aus.
... und dann gab's noch diese Tabletten, mit einer Metallkugel drin. Wurde das als Mondfloh oder so verkauft?
An ein Urzeit-Knochenspiel kann ich mich noch vage erinnern, ebenso an einen Eierbaum.
die urzeitkrebse endeten meistens als müffelnde brühe auf der fensterbank... vielleicht hat da ja tatsächlich irgendwann irgendetwas drin gelebt, aber wahrscheinlich keine krebse ;-). unvergessen sind auch die vielfältigen detektiv-ausrüstungen aus den yps-heften...
BaerbelS
18.02.2000, 23:40
Hallöchen,
ja, die Yps-Hefte: Ich erinnere mich zusätzlich an die mexikanischen Springbohnen:
Man hat sie auf den Boden gelegt und dann hüpften die auf einmal. Mein Bruder wollte die 'Nüsse' knacken, um zu sehen, was da wohl für ein wiederliches Viech drin stecken mag, aber ich habe einen Affenaufstand gemacht. Ich wollte das Geheimnis nicht sehen!
Weiß jemand noch, was diese 'Bohnen' zum springen brachte?
Ach ja, früher waren die Hefte im DIN A4-
Format, heute nur im DIN A5. Die Hefte kaufe ich heute meinen Kids und man merkt, so nach und nach wiederholt sich alles. Auch die Langlebigkeit der Spielzeuge hat sich nicht verändert: Meistens hält es einen Tag.
Gruß
Ich habe dieses eigenartige Zelt noch. Es ist giftgrün und bewegt sich mittlerweile von selbst, aber ich brings nicht übers Herz, es wegzuschmeissen.
es gab bei Yps auch mal einen heissluftballon, der bestand aus einer art riesigem (drei meter langem) sack aus ganz dünner, schwarzer kunststofffolie. das ding hätte fliegen sollen, nachdem die sonne die luft drin aufgewärmt hätte. hätte.
Throatwobbler
03.03.2000, 19:34
Wie wäre es z. B. mit der 'Rose von Jericho', einem vertrockneten Pflanzengeflecht, das man nur in eine Schale mit Wasser legen mußte, um es grün werden und aufleben zu lassen.
Oder die ungeschliffenen Halbedelsteine, die man in eine Plastikdose mit Sand tun mußte, die man dann auf den Reifen des eigenen Fahrrads klemmte, vier Wochen damit rumfuhr, um dann funkelnde Tigeraugen und Amethyste zu haben, die man aufkleben konnte.
Sehr schön auch die Saurierskelette, die im Dunkeln leuchteten.
Überhaupt, das Allerbeste: Einmal gab es eine Tüte mit Schminke, die im Dunkeln leuchtete, für mich unvergessen.
Von den allerersten Yps-Heften sind mir zwei besonders in Erinnerung geblieben: das eine war so ein geriffelter Holzstock mit einem Propeller vorne dran, den man durch Reiben mit einem anderen Stock zum Drehen bringen konnte. Das andere eine Kugel mit Pif als Piloten, die einen ausgeklügelten Gummibandmechanismus innendrin hatte, die sie nach einigen Metern Rollen in die andere Richtung Rollen ließ und vice versa.
Einmal gab es eine Haustürklingel, die beim Drücken Wasser verspritzte. Dann gab es einen Kugelschreiber, der Wasser verspritzte. Und es gab eine Anzugfliege aus Plastik, die Wasser verspritzte.
Immer wieder mal gab es Gipsfiguren zum Selbergießen, eine Pif-Figur ist mir in Erinnerung.
Auch mal Photopapier, mit dem man Photogramme machen konnte, d. h. man legte es in die Sonne und irgendetwas lag darauf, dann wurde das Papier schwarz und nur das abgedeckte blieb weiß.
Einer meiner Lieblinge war auch der immer wiederkehrende Solarzeppelin, eine schwarze Plastikfolienwurst, die durch Sonneneinstrahlung emporstieg. Einmal mit Gespenstern bedruckt.
Erbsenpistolen.
Fingerabdruckpulver, dunkel und hell.
Playmobil-Color-Figuren waren auch zu haben, ich erinnere mich an Süd- und Nordstaatler.
Auch die Überlebenspacks, das Wichtigste daran war immer der Traubenzucker, den ich sofort am Montag-Nachmittag aß, um zu überleben. Da gab es dann auch einmal einen 2-Liter Falt-Wassertank.
Längere Zeit bin ich auch mit einer goldenen Spiegelfoliensonnenbrille herumgelaufen, bei der mir das Prinzip des Venezianischen Spiegels im Heft erklärt wurde.
Die mexikanischen Springbohnen wurden übrigens durch die Wärme in der Handfläche aktiv, da drinnen waren irgendwelche Würmer, die dann rumzuckten.
In die Zauberguillotine steckten wir Möhren und Bleistifte, ab und zu dann auch mal einen Finger (aber nur zum Angeben).
Es gab auch einen großen silbernen Kunststoffring mit einer roten Blase unten dran. Diese wurde mit Wasser gefüllt und jeder damit nass gespritzt.
Ha'm wir uns gefreut!
Milliways
14.03.2000, 20:26
Bei mir sind die Springbohnen sogar geschlüpft! Das gab einen Aufstand.
Tragisch endete das Experiment mit den Urzeitkrebsen. Auch ich konnte mir das Futter im nächsten Heft nicht leisten, so dass die Krebse anfingen sich gegenseitig aufzufressen. am Ende war dann nur noch ein rieseiger Krebs übrig, der dann auch irgendwann kieloben schwamm http://www.alles-bonanza.de/ubb/frown.gif
Da gab es aber noch die Pilze zum selber züchten. man musste eine Rolle Klopapier in eine Schüssel mit Wasser stellen, die Pilzsporen draufstreuen und das ganze dann an einen kühlen trockenen, oder war es ein warmer feuchter oder doch ein kühler feuchter - tja, ich habs' damals schon nicht gewusst. Das Ergebnis war dann das, dass ich zwar Pilze bekam, die aber nicht weiss und essbar sondern eher grün und ziemlich unappetitlich waren.
Die Tanne hat bei mir sogar knapp zehn Jahre gelebt. Bis vor kuzem war sie sogar in einem Vorgarten in Hamburg zu besichtigen. Inzwischen hat der Nachmieter den Garten aber planiert http://www.alles-bonanza.de/ubb/frown.gif Egal, das Ding ist eh' nie grösser als 30 cm geworden. Die Hauptverkehrsstrasse hat wohl nicht die richtige Schwarzwaldathmosphäre aufkommen lassen?!
Mir sind bei YPS immer 3 Sachen aufgefallen:
1. Auf der 1. Seite stand am Innenrand immer der Satz 'Das Gimmick ist fester Bestandteil jedes YPS-Heftes'. Früher dachte ich, daß damit eine Art Garantie gemeint war, auch immer ein Gimmick zu bekommen. Erst im Studium habe ich dann begriffen, daß damit das Rabatt-Gesetzt umgangen wurde, das den Wert von Zugaben (Warenproben etc.) auf 3% des Kaufpreises beschränkt.
2. Das Karomuster auf dem Kanguru verlief immer senkrecht, egal welche Körperhaltung es hatte.
3. Die Leserbriefe waren immer entweder völlig unkritisch euphorisch oder unsachlich kritisch, ohne jemals konkret zu werden. Ich habe mich weder mit der einen noch der anderen Gruppe identifizieren können... die waren wohl auch nicht echt.
Ich erinnere mich an alle dieser tollen Beigaben die hier bereits genannt wurden. Die, die uns stunden, teilweise tage aber nie monatelang richtig glücklich machen konnten - aufgrund ihrer haltbarkeit oder ihrer funktionalität.
auf jeden fall war ich immer super aufgeregt, wenn der tag einer neuerscheinung näher kam. (waren es alle 14 Tage???) 'War nicht immer auf der letzten Seite auch eine Vorschau auf das nächste Heft?'. Schwierig wurde es immer im Urlaub im Ausl‡nd. Man hoffte bzw. betete das es am Urlaubsort Yps-Hefte gibt. Teilweise gab es im Sommer irgendwelche Bundles. 2 Hefte zum Sonderpreis in einer großen Klarsichttüte.
Aber einige Gimmicks wurden hier noch nicht genannt.
- Der Ring der je nach Temperatur die Farbe ändern konnte und als bild 'PIF'???? hatte
- Aus der Serie Zaubertricks, die braune Jungfrau aus Plastik die man in eine braune kiste legen musste (dabei hat man ein 2tes paar füsse nach vorne geschoben) und die man dann mit einer braunen plastiksäge zersägen mußte.
Und dann erinnere ich mich noch an das erste YPS-Extra, das war ein Radio aus Styropor mit ein paar kondensatoren und ner antenne mit Ohrstöpsel und das ding hat echt funktioniert.
Mehr fällt mir gerade nicht ein. (oder gab es nicht auch mal die Ultimative Detektiv-Brieftasche, wo man auch das morsealphabet auf grüner Pappe reinlegen konnte???)
hitchhiker
03.04.2000, 21:02
Ja! Und der Guertel mit den Geheimtaschen drin. Und das Koerperalphabet fuer Detektive. Und die Gummibandpistole.
Und der Zaubertrick mit den schwebenden Glaesern - das Heft bekam ich am Kiosk billiger, weil irgendein Fehler beim Plastikguss passiert war. Wahnsinn, da muss ich etwa die Haelfte meines Taschengeldes gespart - und in andere nuetzliche Dinge angelegt haben.
adastram
03.04.2000, 22:02
Der YPS-Eierbaum hat bei mir wirklich funktioniert. Es entwickelten sich eierartige Früchte an dem Strauch. Es war vermutlich eine Auberginenart. Angeblich waren die Dinger eßbar. Meine rochen aber nach Terpentin, als ich sie in Abwesenheit meiner Eltern im Ofen gebacken habe. Jedenfalls war das meine damalige Empfindung.
Harald Leinweber
04.04.2000, 02:30
Guten Tag!
Ihr Lieben, was mir lesenderweise hier gerade so auffällt:
Ich habe Yps nicht gelesen und also keine Erinnerungen an Gimmicks etc. weil ich damals, als Yps - mit einer grossen Werbekampagne - auf den Markt kam, gerade viel zu alt für so'n Kinderkram war.
Ihr aber, die Ihr gerade - noch - alt genug für so'n Zeug wart und also jetzt protzen könnt mit Euren Rememberenzen - Ihr seid die
Generation Yps.
Das habt Ihr jetzt davon.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Ich habe in meiner Kindheit nie ein Yps-Heft gelesen,gehöre demnach nicht zur Generation Yps. Deshalb hat mir meine Freundin letztes Jahr aus London die Sea-Monkeys besorgt (Besser man schließt eine Bildungslücke später als gar nie.) Wäre das auch ein Tip für Herrn Leinweber, der damals schon zu alt für so'n Kinderkram war?
Die Enttäuschung folgte aber auf den Fuß: die Urzeitkrebse wuchsen in den ersten Tagen wunderbar zu zierlichen Getierchen heran (sie hatten sogar Sex und klebten aneinander!),danach blieb aber nur eine stinkende Brühe übrig.
Harald Leinweber
11.03.2001, 20:25
Guten Tag!
Wäre das auch ein Tip für Herrn Leinweber, der damals schon zu alt für so'n Kinderkram war?
Aber sischer dat - jetzt bin ich ja schließlich viel älter als damals und also längst nicht mehr zu alt für Kinderkram.
Harald Leinweber
(Beitrag wurde von Harald Leinweber am 24.03.2001 um 19:55 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Harald Leinweber am 24.03.2001 um 19:55 Uhr bearbeitet.)
Hatte einer von Euch dieses komische Plastikgestell aus YPS, mit dem man ein hartgekochtes Ei eckig machen konnte? Damit konnte man dann viereckige Eierscheiben auf den Frühstückstoast machen.
siehe unten
(Beitrag wurde von klesk am 25.03.2001 um 14:00 Uhr bearbeitet.)
nein stu, yps hatte ich nie. aber um mal kurz zum anfang dieses strangs zurückzukommen: an die sea-monkeys anzeigen in den marvel-comics kann ich mich sehr gut erinnern. ich war auch immer total scharf auf die sea-monkeys, durfte mir aber nie welche bestellen. mein freund hat mir erzählt, daß ein freund von ihm sich mal welche bestellt hat, und es waren einfach nur wasserflöhe! der totale nepp.
steveluke
26.03.2001, 19:40
Ich bin auch YPS-Jünger der ersten Ausgabe (weiß noch jemand, wann die erste Ausgabe erschien)?
Allerdings bin ich mir sicher, dass das allererste Gimmick eines war, das noch niemand hier aufgeführt hat: es war eine Art Kunststoff-Blasrohr, welches eine Luftöffnung oberhalb hatte. In der Öffnung lag lose ein Haken auf, den man mit Hilfe der erzeugten Luftsäule an eine Art 'Galgen' hochpusten und einhaken musste.
Kann sich daran vielleicht noch jemand erinnern?
Ebbesand Flutwasser
30.03.2001, 03:10
<center>http://www.ypsfanpage.de/images/ypslogo2.gif</center>
Ihr wißt, daß Yps im letzten Jahr eingestellt wurde und nur noch Restbestände in Sammelbänden abverkauft werden?
quote:[/SIZE]<HR>Comics & Mehr
Nr. 33 / September 2000
Yps eingestellt
Endgültig zu Grabe getragen wurde das tradionsreiche Gimmick-Magazin YPS. Nachdem es erst vor kurzem von Gruner & Jahr zum Mitbewerber Ehapa gewechselt war, hatte man bei den Stuttgartern jetzt wohl endgültig eingesehen, dass man mit diesem Heft nichts mehr verdienen kann bzw. Sich nur unnötig selbst Konkurrenz macht in einem Markt, den man mit zur Genüge mit eigenen Serien (Disney & Co.) bedient. Konkret kann man davon ausgehen, dass in erste Linie das Flaggschiff MICKY MAUS nicht noch weiter unter Druck geraten sollte, nachdem in den letzten Monaten die Auflagenzahlen dramatisch auf ca. 350tausend gesunken waren. [/B][/QUOTE]
Infos finden sich auf:
<A HREF='http://www.ypsfanpage.de/allgemein/' TARGET=_blank>http://www.ypsfanpage.de/allgemein/</A>
Und Ihr wißt vielleicht auch, daß es niemand anders als Tex Rubinowitz war, der den Begriff der 'Generation Yps' prägte?
An viele der von Euch aufgezählten Gimmicks kann ich mich erinnern, aber meine liebsten waren die immer wieder auftauchenden Agenten-Gimmicks, die Brille mit den Spiegeln an der Seite und vor allem das Wörterbuch in Langenscheidt-Gelb-Blau mit kleiner Pistole drin.
Beruhigen kann ich alle, die sich das Futter für die Sea Monkeys nicht leisten konnten: Ich konnte, und die einzige Wirkung, die es hatte, war die Verstärkung der Wassertrübung. Lebendig wurde auch mit Futter nichts. Höchstens Schimmel hätte sich gebildet, wenn meine Mutter nicht beherzt nach zwei Wochen sich das Glas gegriffen und es geleert hätte.
Das letzte Heft enthielt übrigens ein Heul-UFO oder so ähnlich - ich habe das unverschämt teure Heft gekauft und ungeöffnet in einen Schrank in meinem Kinderzimmer gelegt, deshalb kann ich jetzt auch nicht nachgucken, wie das Gimmick exakt hieß.
(Beitrag wurde von Ebbesand Flutwasser am 30.03.2001 um 01:15 Uhr bearbeitet.)
hitchhiker
30.03.2001, 12:18
Die Sea Monkeys... jetzt sind sie wieder da!
Diesmal als Beilage eines Mickey Mouse - Heftes.
Und die Tierschutzverbaende schlagen Alarm, es sei ein Ausdruck gerade unserer heutigen Zeit, Tiere als Spielzeuge zu betrachten usw usf.
Harald Leinweber
30.03.2001, 12:29
Guten Tag!
Das Berühmte Leinweber-Archiv verfügt über eine Aufnahme einer Radiosendung von ca. 1969 über den Ausverkauf von Insignien der Protestkultur in Modeläden etc. Außerdem über den bedenklichen Trend, Uniformteile bewaffneter Truppen zu tragen etc.
Geht das Abendland seit also mindestens 30 Jahren trotzdem oder deswegen nicht unter?
Harald Leinweber
steveluke
30.03.2001, 21:23
War es Desinteresse oder Höflichkeit, dass auf mein obiges Posting nicht heftigst dementierend geantwortet wurde?
Also gut: JA, ich hätte vorher in eines der zahlreichen YPS-Foren schauen können, und JA, das von mir fälschlicherweise als Premierengimmick bezeichnete Blasrohr war tatsächlich erst als Beilage in der zweiten Ausgabe... schade, dann war ich doch wohl nie im Besitz der ersten YPS-Ausgabe ;-((
Trotzdem Gruß von
steveluke
P.S.: Hat hier eigentlich schon mal jemand einen Thread über die unglaublich trashigen Werbefiguren der 70er eröffnet? - Ich denke da z.B. an Frau Sommer, Herrn Kaiser oder Frau Tilly von Palmolive ('..Sie baden gerade Ihre Hände drin...'....
(Beitrag wurde von steveluke am 30.03.2001 um 19:24 Uhr bearbeitet.)
Was heißt hier eigentlich immer 'YPS'? Der Erfinder des Comics mit Dreingabe war 'Prima Comic mit Schnick-Schnack' von Kauka (ca. 1970), mit vielen schönen Dreingaben (Der Klick-Klack-Klettermaxe, Die Halbedelsteine, Mondglobus in 2 Teilen, das echte Gras, Hubschrauber et.) und viiiel besseren Comics als Yps. Leider haben sie sich bald in PRIMO umbenannt und das 'Schnickschnack' nach so ca. 40 Bänden aufgegeben. YPS war eine Lizenzaugabe des französischn 'Pif Gadget' (daher war so oft Hündchen Pif im Gimmick), allerdings von Vornherein auch mit Comic-Eigenanteil...
Hallo Forum,
diese ganzen Gimmicks hatte ich als treuer Yps-Sammler natürlich auch.
Eine Folge Yps werde ich nie vergessen, der Band, bei dem ein Star Wars Storm-Trooper aus der Episode V beigelegt war. Die Figuren kosteten immer 7,95 DM und das Yps war ja viel billiger.
Ich habe mir bei meinen Eltern Geld geliehen und den gesamten Bestand des Zeitschriftenhändlers aufgekauft. Bestimmt 10 Hefte oder so.
C U Torkum
OliverWieland
07.04.2001, 23:20
Ich kann mich noch an einen Globusbausatz aus Pappe erinnern. Das ganze Ding bestand aus hexagonalen Teilen und hat mich schlicht überfordert.
Ebenfalls in Erinnerung sind mir Kreisel, die meine Mutter irgendwann entsorgte (vermutlich war sie einfach genervt) :-)
Köstlich war jedoch immer die erste Seite mit Schwyps und Gryps (?)
Karin und Olli
Mexikanische Springbohnen!!
Ich habe jahrelang das YPS-Heft von meinen Eltern bekommen, sozusagen von den ersten YPS-Ausgaben an, und mir sind alle Gimmicks vertraut gewesen! Das erste Heft dürfte übrigens so gegen Ende 1975 erschienen sein.
Die mexikanischen Springbohnen enthielten wirklich 'Würmer' - und zwar Larven von Schmetterlingen! Ich erinnere mich noch, so stand es im dazugehörigen Heft - und ich erlebte es auch selbst, leider eher auf tragische Weise: Eines Tages flog in meinem Zimmer ein mottenartiger Falter. Den erledigte ich kurzerhand und wunderte mich noch, weil der anders aussah wie die, die normalerweise so hier rumflogen. Und dann entdeckte ich die gesprengte Hülle der mexikanischen Springbohne... Oh Gott!!! Das tut mir heute noch leid für das arme Vieh....
Aber so einige von den Gimmicks haben nicht funktioniert! Ging's Euch auch so??
bettyford
08.04.2001, 14:28
es gibt die yps-ausgaben von damals wieder zu kaufen, und zwar als dreierpack. gesehen bei der bahnhofsbuchhandlung am bahnhof zoo, ein übler ort. ich habe dort die urzeitkrebse, irgendein elektro-messgerät, eine klemmleuchte und einen laserpointer erworben (allerdings weiterverschenkt).
Hallo Justus, die YPS-Leserzuschriften waren wohl nicht gefaked, jedenfalls besaß ich mal die Geier-Marionette (aus Pappe mit roten Waffelpapiergirlanden als Beine), die mich zu einem Leserbrief hinriss, der prompt gedruckt wurde! Ich bin fast tot umgefallen vor Stolz!
Hi Steveluke, ich hab noch nicht geprüft, ob es jetzt ein Extra-Feature für trashige Werbefiguren gibt, aber mir fällt da spontan der Persil-Mann ein. Der hat sich doch mindestens bis zur Jubiläumspackung gehalten und immernoch gewusst, 'was man (mehr) hat'!
Grüsse, McKay
Irgend jemand weeeit vorn hat von den Leserbriefen geschrieben, die im YPS veröffentlicht wurden. so war es: entweder total euphorisch oder nahezu vollkommen vernichtend.
Ich erinnere mich, daß ich nicht verstehen konnte, wie Kinder solche - teilweise richtig bösen! - Briefe schreiben konnten. Da steckten doch sicher oft die Eltern dahinter?!....
Ich weiß noch, wie ein Junge mal schrieb, YPS sei die letzte Scheiße (so ungefähr) und SEIN Heft, was in Österreich erscheinen würde (????), wäre viel besser. Das Heft hieße 'Brumi, der Bär', schrieb er weiter. War wohl ein totaler Spinner....
Apropos Pif:
Der war anfangs lange nicht im YPS!
Zu Anfang waren Yinni & Yan, Black Beauty und noch so zwei Comics da drin, aber nicht Pif, der kam erst später, als eine der Ur-Comicserien wegfiel.
(Beitrag wurde von Paisley am 12.04.2001 um 21:38 Uhr bearbeitet.)
neworder
19.04.2001, 14:49
Die Urzeitkrebse haben bei mir tatsächlich einige Wochen überlebt. Und auch mit dem Füttern hat es prima geklappt.
Ich erinnere mich noch, das ich die Fütterung der Viecher zu einem Ritual erklärt hatte. Ein Mädel aus der Nachbarschaft, die ich damals total süss fand, wollte dieses Ritual unbedingt sehen. Und weil ich (aus welchen Gründen auch immer) unbedingt wollte, dass sie sich mit mir 'Captain Future' ansieht, habe ich behauptet, dass die Fütterung unbedingt zu einer bestimmten Uhrzeit stattfinden muss. Und da lief zufällig C.F.
Aber das war schon Anfang der 80er...
Nach einigen Wochen hatte ich die Krebse dann satt und habe sie einfach ins Klo geschüttet. Wie gemein.
Das war ja mindestens so fies wie Paisley zu den Teletubbies! http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif Also ehrlich...
(Beitrag wurde von Spleen am 19.04.2001 um 18:53 Uhr bearbeitet.)
seht doch mal unter www.ypsfanpage.de nach!
da sind fast alle titelseiten inclusive der gimmicks abgebildet! heidewitzka! die rose von jericho, die agentenserien, die zaubererserien...memories are made of this...
wunderbar -> eine reise in die vergangenheit!
es gab mal (ich kaufte sie immer an einer aral-tankstelle) in so schoko-süssigkeiten-packungen plastikmännchen und plastikweibchen mit am kopf befestigten stielen und dann einem kreis dran. die hatten so komische namen wie kosmos oder saturn und jupiter. sie waren uni-farben. die süssigkeiten waren so eine art treets oder m&ms. mein kumpel frank emmert hatte alle an einer schnur befestigt und um den hals als kette getragen. gott, hab ich ihn damals beneidet.
Hey,
wer kann sich denn noch an die viereckigen Tomaten erinnern oder die Spagettikürbisse????
Die Seamonkeys hatten es bei mir übrigens immer sehr gut und meine kleine nichte war total begeistert, als ich ihr welche aus London mitgebracht habe!!!
Wie war das übrigens nochmal mit diesen Kristallen - irgendwie haben sich die doch farblich verändert???
viereckige tomaten? du meinst doch wohl die maschine, die gekochte eier viereckig machen konnte.
die spaghetti-kürbisse waren klasse.
aber die kristalle waren irgendwie milchig. du meinst doch nicht diese 'edelsteine', die man in einer trommel am fahrrad schleifen mußte?
Nee, nee, ich meine schon viereckige Tomaten!! Allerdings waren sie nicht wirklich viereckig, sondern eher so etwas länglich, deformiert - war eine große Enttäuschung http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif)
An diese Kristalle kann ich mcih nicht mehr genau erinnern - es gab da wohl so ein Pulver aus dem sie gezüchtet werden konnten, was bei mir allerdings auch sehr mißlungen ist!!!
ja, stimmt - die kristalle waren schon recht schwierig zu 'züchten'. bei mir klappte das auch erst im zweiten anlauf http://www.alles-bonanza.de/ubb//frown.gif
aber diese 'tomaten' waren keine echten tomaten.
ich erinnere mich aber auch an diese komische zaubertinte. meine mutter schenkte mir sie zu geburtstag und hatte diese ausgabe auch vorher 'gründlich' studiert. als ich ihr dann einen klecks damit auf ihre weiße bluse machte, flippte sie total aus; 5 minuten später war der spuk vorbei und sie wieder 'zahm' http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif
Christian12002
07.05.2001, 18:42
Ein kultiges Feature von Yps habt Ihr bis jetzt völlig vernachlässigt... den *Yps- Teppich*! Damals hab' ich immer gedacht: 'Manno, die ham so viele Hefte!!!'...
Bei mir sind die Urzeitkrebse zunächst auch was geworden... ich habe sie dann aber aufgrund mangelnder Kenntnisse bestialisch ermordet. Weil natürlich das Wasser verdunstete, habe ich immer nachgeschüttet; und dumm, wie ich war, ging ich davon aus, daß auch das Salz mitverdunstet- und habe kräftig nachgeschüttet...
Ich Drecksack.
Christian
Mausbach
16.05.2001, 22:36
Ich hatte Austernpilze, die rund um eine Klorolle wuchsen. Die Klorolle mußte warm und feucht gelagert werden (in einer kleinen Kammer, in der der Staubsauger stand, und durch die ein Heizungsrohr verlief). Nach einigen Wochen konnte meine Mutter ein Omelette daraus machen. Ich selbst mochte keine Pilze.
Klar, die Springbohne!!!!
Der absolute Hit. Wir haben die Bohne in der Schule geknackt, fanden irgendeine eklige Made (die übrigens aufgrund der handwärme anfing sich zu bewegen), und diese Made haben wir dann einer nicht so beliebten Mitschuelerin ins Brot geschmuggelt. Die Ärmste, hat«s wahrscheinlich bis heute nicht erfahren, was sie da gegessen hat - aber sie lebt noch - die Schülerin!!!
Sylle
Mir fällt immer wieder der grässliche Fehler am Anfang des Strangs auf: Marvel Comics, bitte! 'Mar-vell' ist der bürgerliche Name des Kree-Captain Marvel und 'Comix' bedeutet Erwachsenencomics, also beides höchst verkehrt!
Mr Huber
22.06.2001, 13:03
Ich kann mich noch an ein Handtennisspiel erinnern. Es war grün, und jeder Spieler hatte einen Finger am Abzug - wie bei einer Pistole - und mußte versuchen, dem Gegner den an einem Plastiarm befestigten Ball um die Ohre zu hauen.
Die Detektivausrüstungen wurden ja schon erwähnt. Besonders cool fand ich die Brille mit seitlichen Rückspiegeln.
vBulletin v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.